Finance Specialist* IFRS & General Ledger
Mi. 15.06.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Zur Verstärkung unseres General Ledger Teams im Bereich Group Accounting & Taxes suchen wir am Hauptsitz in Mainz eine/n Finance Specialist* mit Schwerpunkt IFRS und General Ledger. Ihre Aufgaben Zentrale/r Ansprechpartner*in für alle Themen der Rechnungslegung nach IFRS und HGB der Ihnen übertragenen deutschen SCHOTT-Unternehmen Eigenverantwortliches Führen des Hauptbuches für bestimmte Buchungskreise Kontinuierliche Abstimmung mit dem internen Rechnungswesen Erstellung unterjähriger Abschlüsse (Monat, Quartal) mit entsprechender Berichterstattung Aufstellung des Jahresabschlusses (IFRS und HGB), Erstellung der notwendigen Prüfungsunterlagen und Ansprechpartner*in für die Wirtschaftsprüfer Analyse von Fragen der Rechnungslegung nach IFRS und HGB Mitarbeit bei M&A-Projekten und bei Projekten zur Neustrukturierung im Konzern wie Verschmelzungen und Ausgliederungen Bearbeitung der Umsatzsteuer in Abstimmung mit den Verantwortlichen im Bereich Steuern und Mitarbeit bei der Erstellung der E-Bilanz Mitwirkung bei Prüfungen nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften Mitarbeit bei Projekten zur konzeptionellen Weiterentwicklung des ERP-Systems in Bezug auf rechnungslegungsbezogene Veränderungen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern, idealerweise mit zusätzlichem Abschluss als Bilanzbuchhalter International (IHK) Unternehmerisch handelnde und pragmatisch ausgerichtete Persönlichkeit mit mehreren Jahren relevanter Berufserfahrung Umfangreiche Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB, idealerweise im Kapitalmarktumfeld, sowie gute Kenntnisse im Ertrags- und Umsatzsteuerrecht Sehr gute analytische Fähigkeiten kombiniert mit einer strukturierten, erfolgsorientierten Arbeitsweise Hohes Engagement, Teamgeist und Flexibilität Affinität zu Digitalisierungsthemen sowie Freude an neuen Tools und deren Anwendung Profunde Kenntnisse in MS Office sowie SAP FI/CO Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Alexandra Bengard *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Auszubildende Industriekaufleute (w/m/d) 2022
Fr. 10.06.2022
Lauf an der Pegnitz
CeramTec ist ein führender Entwickler und global aktiver Hersteller und Lieferant von Speziallösungen aus Hochleistungskeramik mit mehr als 3.400 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinenbau, in der Medizintechnik, der Elektronik, der Luft- und Raumfahrttechnik und der Energie- und Umwelttechnik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unseren Standort Lauf suchen wir ab 01.09.2022 einen Auszubildenden Industriekaufleute (w/m/d) 2022 Mitarbeit in unterschiedlichen Abteilungen und umfassender Einblick in kaufmännische Prozesse, wie u.a. Einkauf, Vertrieb, Finanzen, Controlling sowie Personal Erstellung von Aufträgen und Angeboten, Kommunikation mit nationalen und internationalen Kunden Anlegen von Bestellungen, Überwachung von Lieferterminen und Prüfung von Auftragsbestätigungen Buchung von Rechnungen Mitwirkung beim Monatsabschluss und bei Kalkulationen Unterstützung im Bewerbermanagement und bei der Betreuung von Praktikanten Eigenverantwortliche Übernahme erster eigener Projekte Mittlere Reife oder höherwertiger Abschluss Leistungsstarke Fächer: Deutsch, Mathe und Englisch Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse mit und auch die Kommunikation auf Englisch fällt dir leicht Du hast Freude im Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern und trittst freundlich und aufgeschlossen auf Dir fällt es leicht, Texte und Briefe zu verfassen und du hast zugleich ein gutes Verständnis für Zahlen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und offen für neue Informationstechnologien Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit Gutes Organisationsvermögen und Sorgfältigkeit Ausbildungsdauer: 3 JahreBerufsschule: Staatliche Berufsschule, Lauf an der Pegnitz Standortübergreifendes AzubiCamp zum Ausbildungsstart und gegenseitige Standortbesuche Zusammenarbeit in gemeinsamen Azubi-Projekten Vielfältige Seminare begleitend zur Ausbildung (Präsentationstraining, Sozialversicherung, Gesundheitsprogramm etc.) 30 Tage Jahresurlaub sowie Sonderurlaub bei Belobigungen durch die Berufsschule und zur Prüfungsvorbereitung Prämie für sehr gute Ausbildungsabschlüsse Breites Angebot an Betriebssport- / Interessensgruppen (Fußballturniere, Firmenläufe, Kooperationen mit Fitnessstudios etc.) Umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten Bei Interesse bitten wir dich, dich direkt über unser Karriereportal auf unserer Homepage zu bewerben, indem du auf die Stellenanzeige klickst, die dich interessiert.
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Praktikant (w/m/d) Controlling
Do. 09.06.2022
Plochingen
CeramTec ist ein führender Entwickler und global aktiver Hersteller und Lieferant von Speziallösungen aus Hochleistungskeramik mit mehr als 3.400 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinenbau, in der Medizintechnik, der Elektronik, der Luft- und Raumfahrttechnik und der Energie- und Umwelttechnik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unseren Bereich Controlling am Standort Plochingen suchen wir ab September einen Praktikant (w/m/d) Controlling Beim monatlichen Berichtswesen des Segmentes Industrial arbeitest Du aktiv mit Du unterstützt beim monatlichen Rolling Forecast Du unterstützt beim Ad-hoc-Berichtswesen für die Geschäftsführung sowie bei der Koordination standortübergreifender Themen im Controlling Neue Berichtsformate und Auswertungen in Excel werden von Dir erstellt und Du übernimmst Sonderauswertungen für Projekte und Businesspläne Du bist Studierender (w/m/d) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Internationales Management oder in einem vergleichbaren Studiengang Idealerweise konntest Du bereits erste Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums im Industrieumfeld sammeln Du bringst ein fundiertes betriebswirtschaftliches Grundwissen mit (z.B. Deckungsbeitragsrechnung) Sichere Deutschkenntnisse, sehr gute Englisch- sowie MS-Office-Kenntnisse zeichnet Dein Profil aus SAP-Erfahrung von Vorteil Du hast ein gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Studium, Freizeit und Praktikum Betriebliche Gesundheitsprogramme Individuelle Unterstützung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Flache Hierarchien sowie die Zusammenarbeit in interdisziplinären und interkulturellen Teams Partnerschaftliches Arbeitsklima, Mitarbeiterevents und Betriebskantine Breites Angebot an Betriebssport- / Interessensgruppen (Fußballturniere, Firmenläufe, Kooperationen mit Fitnessstudios etc.)
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Controller*in / Financial Analyst*
Mi. 08.06.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Zur Verstärkung unseres Controlling Teams für unsere Business Units Home Tech und Advanced Optics suchen wir am Hauptsitz in Mainz eine/n Financial Analyst* / Controller*in. Ihre Aufgaben Unterstützung bei Reporting, Ergebnisprognose sowie Planung und Budgetierung Business Partnering für die Produktion sowie für andere Funktionen der Business Unit (z.B. Vertrieb, Logistik, Produkt- oder Innovationmanagement) Enge Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten Erstellung von Finanz- sowie Abweichungsanalysen zum Plan oder Vorjahr und Businessplänen für Investitionen Operative Unterstützung der lokalen Controlling Teams (national und international) Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Controlling-Systeme und -Prozesse Mitarbeit in bzw. Leitung von Projekten zur Verbesserung des Controllings sowie bei der Einführung neuer digitaler Prozessansätze Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Controlling Unternehmerisch handelnde und pragmatisch ausgerichtete Persönlichkeit mit 2-3 Jahren relevanter Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen sowie hohe Affinität zum Produktionscontrolling Sehr gute analytische Fähigkeiten kombiniert mit einer strukturierten, erfolgsorientierten Arbeitsweise Hohes Engagement, Teamgeist und Flexibilität Gute Kenntnisse in SAP FI/CO sowie Freude an neuen digitalen Tools und deren Anwendung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Reisebereitschaft sowie erhöhte Mobilität für projektbezogene Einsätze von bis zu mehreren Monaten wünschenswert Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Alexandra Bengard *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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