IT Systemadministrator* Linux
Mo. 01.03.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 16.000 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? IT Systemadministrator* Linux Sie begeistern sich für Industrie 4.0 und Smart Factory? Sie wollen die Digitalisierung in unseren weltweiten Fertigungsbetrieben vorantreiben und mit modernen Softwarelösungen den Weg zur digitalen Fabrik unterstützen? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Production IT Teams am Standort Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Systemadministrator* als zentrales Bindeglied zwischen Development und Operations moderner IT Applikationen und Services im Produktionsumfeld. Ihre Aufgaben Sie unterstützen die Einführung containerbasierter Softwarelösungen Sie betreiben im Team die produktionsnahen Softwaresysteme (z.B. MES, LIMS, CAQ) Sie integrieren neue, cloudbasierte Systeme in vorhandene Strukturen Sie erkennen Probleme, beheben diese und arbeiten an der kontinuierlichen Prozessverbesserung und einem stabilen Betrieb Sie agieren als Schnittstellenmanager zwischen Produktion, IT und OT (Operational Technology) Sie überwachen die Einhaltung unserer IT-Sicherheitsrichtlinien Ihr Profil Sie haben ein Studium (B.Sc.) im Bereich der Informatik, Technik oder Naturwissenschaft oder verfügen Sie über eine vergleichbare Qualifikation durch eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mit Berufserfahrung Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für IT-Systeme und Netzwerke Sie kennen sich in der Administration von Windows und Linux-Systemen (z.B. Debian) aus, und haben Erfahrung in der Entwicklung von Skripten und Anwendungen zur automatisierten Administration, CI/CD und dem Monitoring von Services Die Integration von Container-basiertem Deployment und das Management von Services basierend auf Docker & Co sind Ihnen ein Begriff Gutes Kommunikationsvermögen, auch in englischer Sprache und eine hohe Serviceorientierung zeichnen Sie aus Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen ein kollegiales und dynamisches Arbeitsumfeld, in welchem Sie Ihre innovativen Ideen einbringen, Ihre persönliche Entwicklung vorantreiben und Erfolge gemeinsam mit Ihrem Team erreichen können. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Mainz Human Resources, Claudia Merten, +496131663260 *Die Persönlichkeit zählt - nicht das Geschlecht
Zum Stellenangebot
IT-System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)
Sa. 27.02.2021
Bad Driburg
Glasprodukte, die einfach anders sind. LEONARDO ist eine Philosophie und steht für Design und Lebensfreude! So begeistern wir mit Glas und sorgen für außergewöhnliche Kollektionen mit Herz und Verstand. Qualität, Innovation und Design werden bei jeder neuen Entwicklung eng miteinander verbunden. LEONARDO bietet neueste Technologien und Qualitätsversprechen sowie umfangreiche Sortiments- und Produktkonzepte. Dafür wurden uns bereits zahlreiche Designpreise verliehen. Der Anspruch, Glas immer neu erlebbar zu machen, wird bei jeder Entwicklung konsequent verfolgt. Daher arbeitet LEONARDO mit namhaften Designern zusammen. Jedes Produkt hat eine eigene Seele, verkörpert die Markenphilosophie und trägt diese nach außen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Bad Driburg einen IT-System- und Netzwerkadministrator (m/w/d) Erster Ansprechpartner für die Mitarbeiter und Kooperationspartner bei Fragen und Problemen zur IT (Hardware / Software) und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes Betreuung der IT-Infrastruktur Ansprechpartner für externe IT-Dienstleister Analyse von Geschäftsprozessen im Hinblick auf den Einsatz von IT-Systemen Beratung, Unterstützung, Planung, Durchführung und Einsatz von IT-Systemen und IT-Projekten Support der Telekommunikation (Festnetz und Mobil) Abitur und erfolgreich abgeschlossene, fachbezogene Berufsausbildung oder (Wirtschafts-) Informatik-Studium (z. B. IT-System-Kaufmann m/w/d oder Fachinformatiker Systemintegration m/w/d) Berufserfahrung als IT-Mitarbeiter (Administration, Support, Projektarbeit, o. ä.) Fundierte Kenntnisse in den Bereichen TCP/IP, Windows Server Betriebssysteme (2008 R2, 2012, 2016, 2019), WLAN, Microsoft Exchange, Microsoft SQL Server, Office 365 und Windows Clientbetriebssysteme (Windows 7 und Windows 10), VM-Ware und Linux wünschenswert Programmierkenntnisse in den Skriptsprachen (PowerShell, PHP) und Grundkenntnisse in SQL Teamorientierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise; Engagement, Kreativität und Eigeninitiative; Motivation und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft; kommunikatives und selbstsicheres Auftreten Gute Kenntnisse in den datenschutzrechtlichen Bestimmungen (DSGVO) Gute Erfahrung in der Projektleitung (Projektplanung, -organisation, -umsetzung, -controlling) Ausbildereignung wünschenswert Verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgaben in einem innovativen Familienunternehmen Attraktives Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielräumen, kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Entwicklungsmöglichkeiten sowie Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen Langfristige berufliche Perspektive bei einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung
Zum Stellenangebot
Mitarbeiter 2nd-Level Support und Administration (m/w/d)
Fr. 26.02.2021
Neuwied
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen der Sanitärbranche. Seit über 40 Jahren ist BREUER ein etablierter Anbieter und Produzent für innovative und maßgefertigte Duschkabinen in Fachhandelsqualität. Wir fertigen unsere Produkte in unserem Stammwerk in Neuwied am Rhein mit Engagement und hohem Fachwissen. Zur Unterstützung unserer EDV-Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter 2nd-Level Support und Administration (m/w/d) Eigenverantwortliche Betreuung unserer IT-Systeme Troubleshooting, Reporting inklusive Optimierung der Systeme Administration, Konfiguration und Betreuung von Windows Clients im Unternehmen Verwaltung und Betreuung der Hardware der Bildschirmarbeitsplätze (auch im Produktionsbereich) Nutzung, Verwaltung und Pflege der Infrastruktur sowie Neuinstallation und Konfiguration der MS-Office-Programme Betreuung unserer Video- und Konferenztechnik Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter in allen IT-Serviceanfragen Abgeschlossene Ausbildung aus dem IT-Bereich, z.B. als Fachinformatiker, IT-Techniker Sie sind vertraut mit den Standardanwendungen MS-Office/MS-Teams/Windows Von Vorteil sind gute Kenntnisse im Umgang mit Servern, Architekturen und Netzwerken Sehr gute Kenntnisse in der Systemadministration im Windows Umfeld Teamgeist und Engagement verbinden Sie mit einer eigenständigen, qualitätsorientierten, analytischen sowie proaktiven Arbeitsweise. Strukturierte und lösungsorientierte Denkweise, sowie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein abwechslungsreicher Aufgabenbereich und eine herausfordernde und spannende Mitarbeit Eine entwicklungsfähige Position mit Einblick in alle Abläufe eines Industrieunternehmens Ein gutes Betriebsklima und Mitarbeiter mit Teamgeist sowie flachen Hierarchien Eine spezifische und umfassende Einarbeitung Kontinuierliche Unterstützung bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben Regelmäßige und individuelle Weiterbildung Schaffung einer langfristigen Bindung zum beiderseitigen Vorteil Attraktiver Standort im Mittelrheintal in der Nähe der Städte Koblenz, Neuwied und Andernach
Zum Stellenangebot
Systemadministrator (m/w/d)
Mo. 22.02.2021
Boffzen
Noelle + von Campe steht für Tradition und Vision, Kundennähe und Mitarbeitertreue, höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Und das nun schon seit über 150 Jahren – unabhängig und inhabergeführt. Unsere Mitarbeiter arbeiten, teils seit Jahrzehnten, Seite an Seite mit hohem Engagement an dem Erfolg und der Zukunft des Unternehmens. Von der Fachkraft in der Glasherstellung bis hin zum Vertriebs-Mitarbeiter – alle haben eines gemeinsam: sie arbeiten mit Leidenschaft! Im Rahmen einer Erweiterung unseres IT-Teams in Boffzen suchen wir Sie als Systemadministrator (m/w/d) Ansprechpartner für Mitarbeiter und Dienstleister rund um unsere Produktionsdatenerfassung Anpassung der Produktionsdatenerfassung mit dem Hersteller an unsere Anforderungen Optimierung, Überwachung, Betrieb und Pflege der IT-Netzwerkstruktur Aufbau segmentiertes Netzwerk Administration Firewall und Switche im Bereich der Produktionslandschaft Durchführung von Datensicherungen Überwachung / Kontrolle / Test / Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Beseitigung von Störungen Kenntnisse Windows Server und Clients Kenntnisse Netzwerk (Switche, VLAN, WLAN, IT-Sicherheit) Firewall (Sophos UTM) Grundkenntnisse Linux Vorteilhaft Kenntnisse in Macmon Ein vielfältiges Aufgabenspektrum Ein innovatives und modernes Arbeitsumfeld Einen guten Start durch individuelle Einarbeitungspläne Zeitgemäßes Gleitzeitmodell auf Basis einer 37,5 Stundenwoche Zahlung von Weihnachtsgeld
Zum Stellenangebot