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Prozessmanagement | Keramik-Herstellung & -verarbeitung: 6 Jobs

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 1
Prozessmanagement
Keramik-Herstellung & -Verarbeitung

Manager* Good Manufacturing Practices (GMP)

Di. 01.12.2020
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Was ist Ihr nächster Meilenstein? Manager* Good Manufacturing Practices (GMP) Sie haben eine Leidenschaft für die Good Manufacturing Practices (GMP) Konformität von Prozessen, insbesondere des Change Management? Sie wollen die GMP gerechte Planung, Durchführung und Dokumentation von Änderungen auf Applikationsebene weltweit sicherstellen? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Kompetenzzentrums Central Business Solutions innerhalb unseres Bereiches Information Technology am Standort Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager* Good Manufacturing Practices (GMP) als Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Lieferanten und anderen IT internen Abteilungen. Ihre Aufgaben Zu Ihren Hauptaufgaben zählt die Bewertung und Risikoeinschätzung von Applikations- und Infrastrukturänderungen unserer IT Systeme in Bezug auf ihre GMP Relevanz. Sie definieren und überprüfen die GMP Anforderungen für Changes in SAP an externe Dienstleister. Sie unterstützen bei der Erstellung von Risikoanalysen auf Funktionsebene und bei der Erstellung von Testplänen. Sie agiere als Vertretung des IT Applikationsbereichs bei internen GMP-Audits, Lieferanten- oder Behördenaudits. Darüber hinaus übernehmen Sie die Erstellung, Prüfung und Schulung von Verfahrensanweisungen. Ihr Profil Sie haben ein Studium im Bereich der Informatik/ Wirtschaftsinformatik oder ein naturwissenschaftliches, alternativ betriebswirtschaftliches Studium und Erfahrung im Bereich der Informatik und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Sie haben relevante Erfahrung im Umfeld von Good Manufacturing Practices (GMP), in der Planung und Durchführung von Geschäftsprozessberatung, Application Management mittlerer Komplexität sowie in der Software Entwicklung. Erfahrung in der Pharmaindustrie mit der Kenntnis von GMP Anforderungen und Prozessen ist von Vorteil. Sie haben ein gutes Kommunikationsvermögen, auch in englischer Sprache und eine ausgeprägte Beratungskompetenz. Eigeninitiative, eine strukturierte Arbeitsweise und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein zeichnen Sie aus. Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen ein kollegiales und dynamisches Arbeitsumfeld, in welchem Sie Ihre innovativen Ideen einbringen, Ihre persönliche Entwicklung vorantreiben und Erfolge gemeinsam mit Ihrem Team erreichen können. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Claudia Merten SCHOTT AG, Mainz Human Resources, Claudia Merten, +496131663260 *Die Persönlichkeit zählt - nicht das Geschlecht
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Prozessassistent* Pharma-Produktion

So. 29.11.2020
Mitterteich
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • 16.200 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Prozessassistent* Pharma-Produktion SCHOTT Tubing bietet als Hersteller von Glasröhren maßgeschneiderte Produkte & Dienstleistungen für internationale Wachstumsmärkte wie Pharmazie, Elektronik, Industrie- und Umwelttechnik. Mit einer Produktionskapazität von mehr als 140.000 Tonnen und Produktionsstandorten in Europa, Südamerika und Asien ist SCHOTT Tubing einer der weltweit führenden Hersteller von Glasröhren. Innovative Dienstleistungen wie das E-Commerce Bestellsystem oder die Scientific Services runden das Leistungsspektrum ab. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir im Bereich TPP/Produktion Pharmarohr zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prozessassistenten*.Ihre Aufgaben Wirkt selbständig als Projektleiter für Bauteilauslegung, Verbesserungsprojekte und Wannenreparaturvorprojekte Plant und koordiniert Konstruktion, Neubau und Austausch von Anlagenteilen Entwickelt und realisiert Maßnahmen zur Prozessverbesserung hinsichtlich Produktqualität, Herstellkosten und Arbeitssicherheit Sorgt für die Einhaltung der vorgesehenen Systematik und Dokumentation (PSO) Prüft Kundenanfragen auf technische Machbarkeit und erarbeitet Lösungen für die Herstellung von Spezialqualitäten Analysiert und optimiert den Produktionsprozess selbstständig durch die Anwendung der PSO-Methoden Ist verantwortlich für die Organisation der ständigen Verbesserungsteams zur Prozessverbesserung und für die Erarbeitung und Umsetzung von Lösungen Unterstützt die Überwachung der Qualitätsprüfung durch die Werkerselbstprüfung in der Rohrfertigung und entscheidet bei Qualitätsabweichungen über Korrekturmaßnahmen und Verwendung der gefertigten Produkte Ist verantwortlich für die Dokumentation der Ergebnisse der PSO-Verbesserungsteams entsprechend der festgelegten Methodik Ihr Profil Sie verfügen über eine Weiterbildung zum Glashüttentechniker Sie verfügen über mindestens 5 Jahre allgemeine Berufserfahrung und 2 Jahre Erfahrung in der Glasschmelze Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse (Outlook, MSOffice) und eine selbstständige Arbeitsweise Spezielle Fach-/Branchenkenntnisse/Zusatzausbildung(en): Englisch; Projektmanagement, DV-Anwendungen, Grundkenntnisse Statistik, Methodenwissen Prozessstabilisierungund -optimierung runden Ihr Profil ab Hohe Sorgfalt und Fehlerfreiheit bei der Bearbeitung von Routineaufgaben, einwandfreies Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Orthografie und Zeichensetzung setzen wir voraus Außerdem verfügen Sie über Teamfähigkeit / Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit Nationale bzw. internationale Reisetätigkeit, Heben und Tragen schwerer Lasten, Hitzearbeiten, hohe Belastbarkeit und Stressresistenz, Kunden- und Serviceorientierung, Arbeiten im Großraumbüro, ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, uneingeschränkte Beweglichkeit sollten für Sie kein Problem darstellen Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen ein kollegiales und dynamisches Arbeitsumfeld, in welchem Sie Ihre innovativen Ideen einbringen, Ihre persönliche Entwicklung vorantreiben und Erfolge gemeinsam mit Ihrem Team erreichen können. * Die Persönlichkeit zählt - nicht das Geschlecht. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG am Standort Mitterteich, Carsten Heine, +49 (0)9633/80-565 carsten.heine@schott.com Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
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Prozessingenieur (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Lauf an der Pegnitz
CeramTec ist ein inter­national führender Hersteller von Hoch­leistungs­keramik. Mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Mit mehr als 3 500 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrttechnik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unseren Bereich Industrial Operations – Manufacturing Engneering suchen wir befristet am Standort Lauf einen Prozessingenieur (m/w/d) Analyse der bestehenden Produktionsprozesse sowie Ableitung von Vorschlägen zur Prozessoptimierung, inklusive Umsetzung im Bereich der Herstellung von Piezo-, Silikat- und Aluminiumoxidkeramik Identifizierung von prozesskritischen Parametern sowie Ausarbeitung und Implementierung von Prozess-Regelkarten Planung und Durchführung von Versuchen im Labor oder in der Fertigungsumgebung (inklusive Zielbeschreibung, DoE, statischer Analysen und Kurzberichten) und Erstellung von Projektplänen Mitarbeit bei der Lastenheftbeschreibung für Investitionsprojekte Evaluierung alternativer Maschinenkonzepte Erprobung und Einführung neuer Anlagen in Zusammenarbeit mit dem Meister, Einrichter oder Bediener Moderation von Fehlerfindungsworkshops oder Optimierungsrunden Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium mit der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Werkstofftechnik bzw. erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit einschlägiger Weiterbildung oder vergleichbarer Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung im Bereich der Keramikherstellung und -verarbeitung Erfahrung im Bereich Prozessoptimierung sowie Kenntnisse im Projektmanagement wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe von komplexen technischen Fragestellungen Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise kombiniert mit analytischen Fähigkeiten Sicherer Umgang mit MS Office und im Idealfall mit CAD und SAP Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeits­zeit­modelle zur Verein­bar­keit von Familie, Freizeit und Beruf Betrieb­liche Gesund­heits­programme Individuelle Unter­stützung der fach­lichen und persön­lichen Weiter­ent­wicklung Flache Hierarchien sowie die Zusammen­arbeit in inter­disziplinären und inter­kulturellen Teams Partner­schaft­liches Arbeits­klima, Mit­arbeiter­events und Betriebs­kantine Betrieb­liche Alters­vorsorge Breites Angebot an Betriebs­sport- / Interessens­gruppen (Fuß­ball­turniere, Firmen­läufe, Kooperationen mit Fitness­studios etc.)
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Materialplaner (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Leingarten
Die Fuyao Glass Group Industries ist ein global agierendes Unternehmen, das sich mit der Herstellung und Weiterverarbeitung unterschiedlicher Gläser befasst. Mit einem Umsatz von über 2 Mrd. Euro und über 25.000 Mitarbeitern weltweit, zählt Fuyao zu den führenden Anbietern im Bereich der Automobilverglasung. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Leingarten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Materialplaner (m/w/d) Sie erstellen das Materialbudget gemäß dem Salesbudget Sie sind für die Erstellung der Materialplanung und Auslösung der Bestellung zuständig Sie überwachen und kontrollieren den Lagerbestand, um die Rohstoffe entsprechend des Rohstoffumschlags sicherzustellen Sie überwachen die Umlaufzeit der Materialien, analysieren die Ursachen und leiten entsprechende Maßnahmen ein Sie überwachen die Lagerbestände gemäß FIFO und FEFO Sie nehmen die Lieferantenbewertungen in ihrem Bereich vor Sie unterstützen aktiv bei Inventuren Sie organisieren Sondermaßnahmen im Engpassfall Sie haben Ihre kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Bereich Materialwirtschaft (Logistik/Einkauf) in einem produzierenden Unternehmen (idealerweise in der Automobilbranche) Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in der Anwendung eines ERP Systems (idealerweise in Oracle) Mit den MS-Office-Kenntnisse können Sie routiniert umgehen Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben eine strukturierte und analytische Arbeitsweise Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Hands-on Mentalität und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab eine ansprechende und herausfordernde Tätigkeit in einem gesunden, wachstumsstarken Unternehmen mit flachen Hierarchien Einblicke in das komplette Spektrum der Logistik eins internationalen Unternehmens eine teamorientierte, dynamische und freundliche Unternehmenskultur
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Prozessingenieur Messtechnik (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Berlin
Die Berliner Glas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter optischer Schlüssel­komponenten, Bau­gruppen und Systeme sowie hochwertig veredelter technischer Gläser. Mehr als 1.500 Mitarbeiter­innen und Mit­arbeiter entwickeln und fertigen an fünf Stand­orten in Deutschland, China und der Schweiz für die gesamte licht­nutzende Industrie – weltweit. Wir bewegen uns in Zukunftsmärkten und arbeiten an den Schlüssel­techno­logien von morgen. Prozessingenieur Messtechnik (m/w/d)Betreuung und Optimierung unserer prozessbegleitenden Mess­technik sowie der Messtechnik zur Inspektion und ProduktqualifizierungSicherstellen der systematischen Implementierung neuer ProzesseSchnittstelle zwischen Entwicklung und FertigungErstellung von Messanweisungen und Messdatenauswertungen (Matlab) Systematische ProzessanalyseAufbau und Auswertung von Statistical Process Control (SPC)Planung, Durchführung und Auswertung von Messsystemanalysen (MSA)Mitwirkung in allgemeinen Verbesserungsprojekten innerhalb der Prozesstechnik und der Fertigung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Physik, Physikalischen Technik oder einer Ingenieur­wissenschaftlichen Fachrichtung Erste Berufserfahrung Erfahrung mit mehreren der folgenden Messmethoden: Interferometrie, taktile und optische Profilometrie (Weißlicht, chromatisch, konfokal) Idealerweise Erfahrung in fachlicher Leitung von Teams sowie in der Umsetzung von SPC und Six-Sigma-Methoden Selbständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent Starke analytische und kommunikative Fähigkeiten Gute Kenntnisse mit Matlab Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin NeuköllnFlexible Gestaltung Ihrer täglichen ArbeitszeitWir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungsbestandteile)Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken TeamGemeinsam verwirklichen wir Ihre beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenFlache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördernDie Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzuwandelnDurch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren TeamgeistEin umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.)Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten
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Qualitätsmanager Quarzglasproduktion / Arbeitssicherheitsbeauftragter (m/w/d)

Mo. 16.11.2020
Elmenhorst
SemiQuarz zählt weltweit zu den führenden Lieferanten von Quarzglasprodukten für die Halbleiter- und Solarindustrie. Als familiengeführte, aufstrebende, mittelständische Unternehmensgruppe mit ca 140MA suchen wir zum nächstmöglichen Termin für unseren Standort 21493 Elmenhorst einen Qualitätsmanager Quarzglasproduktion / Arbeitssicherheitsbeauftragter (m/w/d) Analyse, Dokumentation, Implementierung und Weiterentwicklung der Prozesse und Systeme in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der einzelnen Niederlassungen Einführung und Zertifizierung eines QMH in weiteren Niederlassungen Durchführung interner und externer Audits gemäß der Normen: ISO 9001, ISO 14001, etc Reklamationsmamagement- und bearbeitung Optimierung der Prozesse der Qualitätskontrolle in den Fertigungsbetrieben Ansprechpartner sämtlicher Belange der Arbeitssicherheit für alle Niederlassungen Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Arbeits- und Betriebsanweisungen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt im Qualitätswesen. Sie sind zertifizierter Qualitätsmanager (m/w) und haben bereits erste Berufserfahrung in einem Produktionsbetrieb, optimalerweise in der Halbleiterbranche gesammelt. Sie bringen sichere Kenntnisse der relevanten Normen (ISO 9001) und regulatorischen Anforderungen sowie Reisebereitschaft im Rahmen der Audits mit. Ein souveränes, sicheres Auftreten, eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl zeichnen Sie aus. Ihre Englischkenntnisse sind sicher in Wort und Schrift. Abgerundet wird Ihr persönliches Profil durch eine analytische, pragmatische Arbeitsweise kombiniert mit Teamfähigkeit. Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen, innovativen Team Leistungsgerechte Vergütung und breite Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung Ein attraktives Arbeitszeitmodel zahlreiche weitere betriebliche Zusatzleistungen
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