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Business Intelligence | Konsumgüter/Gebrauchsgüter: 5 Jobs

Berufsfeld
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  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Business Intelligence
Konsumgüter/Gebrauchsgüter

Senior Business Intelligence Manager (m/w/d) Microsoft SQL Server

Mo. 18.05.2020
Taunusstein
Die BRITA Gruppe ist einer der weltweit führenden Experten für optimiertes und individualisiertes Trinkwasser. BRITA steht für einen Hidden Champion, der eine Marktnische erkannt und erfolgreich ausgebaut hat. Mehr als 1.800 Mitarbeitende rund um den Globus sind unser wichtigstes Kapital - mit viel Neugier, Begeisterung, Erfindergeist und Energie entwickeln sie bestehende Produkte weiter und feilen an innovativen Lösungen für das zukünftige Portfolio. Ihr Motor ist unsere Vision: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern." Unsere Verantwortung für die Gesellschaft, die Umwelt, unsere Mitarbeiter und die Qualität unserer Produkte leben wir in vielen Aspekten. Wir sind ein Global Player mit der Arbeitsatmosphäre eines Familienunternehmens, geprägt von Vertrauen, Freiraum und Respekt. Leitung von nationalen und internationalen (Teil-)Projekten sowie fachliche Koordination von Prozessen im BI-Umfeld IT-seitige Konzeption, Implementierung und Betrieb von Business Intelligence- und Data Warehouse-Lösungen auf Basis des MS BI Stacks Aufnahme von Business Intelligence und Datenmanagementanforderungen der Fachabteilungen Administration der MS SQL-Datenbanken Ansprechpartner (m/w/d) für externe Dienstleister Sicherstellung der IT-Standards Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Exzellente Kenntnisse in der Modellierung von ETL-Strecken zur Entwicklung von Data Warehouses sowie in der tabularen bzw. multi-dimensionalen Modellierung in SSAS Langjährige Erfahrung im Bereich Microsoft Business Intelligence Leidenschaft für neue Technologien und Anwendungen Fähigkeit zum vernetzten Denken in einem agilen Umfeld Eigenverantwortliche, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Präsentationssicherheit nach innen und außen Ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung Teamgeist und Eigenmotivation Sehr gutes Deutsch und Englisch Wertschätzung und Anerkennung für den engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden sind für uns wichtige Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir möchten, dass Sie mit Freude Ihren Aufgaben bei BRITA nachkommen und gerne Teil des BRITA Teams sind. Damit uns dies gelingt bieten wir Ihnen unter anderem: Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Vielseitige Entwicklungsperspektiven mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Führungskräfteschulungen bis hin zu Coaching-Programmen Ein attraktives Vergütungspaket, das sich an Funktion und Marktgegebenheiten orientiert Die Wahl zwischen einem monatlichen Pkw-Ausgleich oder einem Dienstwagen Leistungen der betrieblichen Altersversorgung sowie Zuschüsse zur Finanzierung von zusätzlicher Altersversorgung Langzeitkonten, mit dem Ziel, sich freie Zeit anzusparen z.B. für Sabbaticals, Altersteilzeit Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Regelung Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heiß- und Kaltgetränke Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Job-Rad Programm Parkplatz und E-Auto-Ladestationen kostenlos Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal!
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Business Intelligence/DWH Manager (m/w/d)

So. 17.05.2020
Neustadt (Wied), Köln
BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an dreizehn Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres Business-Intelligence-Teams suchen wir für den Standort Neustadt (Wied) oder Köln einen Data Warehouse Manager (m/w/d). Sie begleiten die bestehende DWH-Architektur und treiben die technische Weiterentwicklung voran, indem Sie unser Datenmanagement-System ausbauen bzw. weiterentwickeln und Datenquellen integrieren. Im Detail konzipieren Sie in Kooperation mit den Fachabteilungen unsere BI/DWH-Lösung, harmonisieren Datenquellen und optimieren die Prozesse inkl. der Datenqualität. Des Weiteren binden Sie neue externe Datenquellen an, updaten und erweitern unsere Datenbank um Reports und Tracking. Zudem erstellen Sie Reports auf bestehenden Datenquellen für andere Delivery-Themen. Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine ähnliche Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung Tech Stack: SAP Analytics Cloud, SAP BW on HANA, SAP Data Warehouse Cloud, BEx Analyzer, BW Portal, Analysis for Office, Modellierung und Datenflussmodellierung, BW Query, Eclipse BW, SQL, SAP ERP, APO, S4/HANA, HANA Smart Data Integration Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch ITIL-Kenntnisse Teamplayer mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Product Owner (m/w/d)

Fr. 15.05.2020
Ulm (Donau)
Die Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH entwickelt und produziert eine breite Auswahl hochwertiger und attraktiver Kühl- und Gefriergeräte für den privaten Gebrauch. Innovative Produkte, individuelle Designs sowie Bedienerfreundlichkeit und Energieeffizienz kennzeichnen das Programm der Liebherr-Hausgeräte. Arbeiten Sie an der Zukunft mit digitalen Produkten. Dabei sind SmartHome, das intelligente Lagerhaltungsmanagement (Consumer) und unser Liebherr Onlineshop (Plattformen) ebenso Teil des Themengebiets wie Monitoring solutions und Predictive Maintenance (Business). Um dafür die nötige Geschwindigkeit und Qualität zu erzielen, benötigen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im eBusiness-Team einen Product Owner an unserem neuen Standort im Science Park Ulm. Product Owner (m/w/d) Job-ID 15786 Product Ownership für definierte Produktbereiche und Features im Schwerpunkt Business und IoT Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam bei der Erstellung und Weiterentwicklung von digitalen Produkten und Features Definition von Anforderungen an digitale Produkte und Features im Bereich Cloud Solutions und IoT Verantwortung des jeweiligen Produkt-Backlogs Stakeholder Management und Kommunikation mit den internen Fachabteilungen Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Verantwortung des Produkt-Business Plans Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen zu IoT und den entwickelten Lösungen zusammenführen bzw. bereitstellen Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung sowie mehrjähriger passender Berufserfahrung als Product Owner/ Produktmanager Projektmanagementerfahrung in Software- und Hardwareprojekten Gute MS-Office-Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Überzeugendes sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Affinität für IT-Prozesse und Digitalisierung Reisebereitschaft Sie sind auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen? Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Portal. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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(Junior) Data Engineer (w/m/d)

Do. 14.05.2020
Hamburg
Fielmann ist Marktführer der augenoptischen Branche, betreibt über 750 Niederlassungen europaweit. Wir sind ein Familienunternehmen mit überzeugenden Werten. Grundlage unseres Erfolgs sin­d kompetente und engagierte Mitarbeiter, die unsere kundenorientierte Unternehmensphilosophie leben. In unserer Zentrale in Hamburg bietet Fielmann attraktive Perspektiven. Konzeption und Umsetzung der Anbindungen neuer und vorhandener Datenquellen an eine integrierte Analysebasis (Data Warehouse, Data Lake) Aufbau von Datenmodellen für moderne Analyseanwendungen im Rahmen verschiedener fachlicher Fragestellungen Kombination klassischer Datenbanktechnologien aus dem Data Warehouse Bereich mit modernen Cloud Komponenten Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Fielmann AG zu einem datengetriebenen Unternehmen enge Zusammenarbeit mit den Analysten und Data Scientists im Rahmen der jeweiligen Aufgabenstellung Unterstützung bei der Evaluation und dem Aufsetzen neuer Technologie Stacks für Business Intelligence & Big Data Anwendungen Durchführung von Piloten und Proof-of-Concepts gemeinsam mit den Fachbereichen, um die Funktionsfähigkeit und den Mehrwert der Analyse und Vorhersagemodelle zu zeigen Weiterentwicklung und Betrieb der Analytics Anwendungslandschaft Präsentation neuer Ergebnisse vor Stakeholdern und dem Management Mitarbeit in interdisziplinären, agilen (Projekt)-Teams  ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik oder Statistik mit Affinität zu betriebswirtschaftlichen Themen idealerweise 1-3 Jahre Berufserfahrung und Erfahrungen in einschlägigen Programmiersprachen zur Datentransformation, Umsetzung von Datenbeladungs- und Transformationsprozessen Fach- und Praxiserfahrung in der Datenmodellierung im analytischen Kontext und Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und Abfragen und Aufbau von Cloud Lösungen im analytischen Umfeld sowie Erfahrung mit Datenvisualisierungssoftware erste Kenntnisse im Rahmen Retail-spezifischer Analyse-Fragestellungen v.a. im Bereich eCommerce Begeisterung im Umgang mit großen Datenmengen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Fähigkeit, komplexe Fragestellungen und Szenarien zu verstehen, detailliert zu analysieren und die gewonnenen Erkenntnisse einem nicht technischen Publikum verständlich zu präsentieren arbeiten in agilen und interdisziplinären Teams (Scrum, Kanban etc.) gute Kommunikationsfähigkeiten in der deutschen und englischen Sprache analytisches und methodisches Vorgehen mit Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation Team- und Integrationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Sorgfalt zukunftssichere Perspektive mit erstklassigen Karrierechancen hervorragendes Gehalt und ausgezeichnete Sozialleistungen vergünstigte Mitarbeiteraktien eine kostenlose Brille pro Jahr sowie einen Zuschuss zum HVV-ProfiTicket
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Junior BI Specialist Controlling (m/f/x)

Mi. 13.05.2020
Norderstedt
Mit einem Klebefilm fing alles an. Heute entwickeln wir als eigenständiges Unternehmen selbstklebende Systemlösungen für Industrie, Handwerk, Büro und Haushalt. Wir unterstützen Endverbraucher, den Alltag kreativ zu gestalten und die Lebensqualität zu erhöhen. In der Automobil-, Papier- und Elektronikbranche optimieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Fertigungsprozesse und Endprodukte. Als einer der weltweiten Marktführer wollen wir auch in Zukunft weiter wachsen. Und wie sieht Ihre Zukunft aus? Anstellungsart: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Design, maintenance and creation of standard reports for Business Controlling functions Design and maintenance of data warehouses for Controlling reports and automation of processes via ETL procedures Coordination and support of international planning processes and tracking of strategic initiatives with BI applications Development and implementation of reporting tools and dashboards for visualization of reports for the international Marketing & Sales units of the tesa Group Independent further development of existing reporting tools in cooperation with IT Independent design and implementation of IT solutions for the support of Controlling processes Support of the adjustment of existing systems or process implementation Takeover of testing of new Controlling IT systems Controlling-oriented project management in collaboration with IT Independent coordination and implementation of international rollouts of BI tools Creation of ad-hoc reports and analyses for top management Bachelor’s degree in Business Engineering or comparable degree, e.g. Applied Information Technology, Business Administration etc. Relevant internship(s) or first work experience Proactive, hands-on attitude and good analytical and conceptual skills Fluent written and spoken business English Very good general PC skills (Excel, Access, PowerPoint, Word) Experience with databases; ideally admin and programming skills in SQL / PLSQL, and Alteryx, Tableau, and Graphomate Attraktive Vergütung Flexibles Arbeiten (Gleitzeit / Sabbatical) Weiterbildungs- und Entwicklungsperspektiven Fach- und bereichsübergreifende Karrieremöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Zahlreiche Angebote für Mitarbeiter wie Gesundheitsförderung, Sport- und Freizeitangebote, Mitarbeiterrabatte und vieles mehr (u.a. tesa Bike, unternehmenseigenes Fitnessstudio, Vorsorgemöglichkeiten)
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