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Marketing-Manager | Kultur & Sport: 6 Jobs

Berufsfeld
  • Marketing-Manager
Branche
  • Kultur & Sport
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Ausbildung, Studium 1
Marketing-Manager
Kultur & Sport

Referent Komunikation (m/w/d) für ein Science Center in Wolfsburg

Sa. 04.07.2020
Wolfsburg
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein in einem architektonisch einmaligen Bauwerk untergebrachtes Science Center, das ein innovatives pädagogisches Konzept anbietet: Durch eine Kombination aus Ausprobieren und Nachdenken werden in der Welt erlebbare Phänomene spielerisch erschlossen. Durchschnittlich 250.000 Besucher jährlich zählt der anerkannte außerschulische Lernort mit seinen 130 Mitarbeitern, der neben dem Wissenschaftsbetrieb auch ein gastronomisches Angebot vorhält. Eine einmalige Vakanz im Kommunikationsbereich bei diesem außergewöhnlichen Arbeitgeber stellen wir Ihnen heute vor. Der Einsatzort: Wolfsburg Hauptaufgabe in dieser spannenden Funktion ist zunächst die kreative Mitarbeit im Bereich Kommunikation/Marketing/PR und perspektivisch darüber hinaus die Übernahme der Gesamtverantwortung für das Themenfeld. Ihr Team besteht aus insgesamt vier Mitarbeitern, die mit naturwissenschaftlich-journalistischem, grafisch-technischem oder administrativ-organisatorischem Schwerpunkt zusammenwirken. Weiterhin existieren ausgewählte, dem Hause sehr verbundene Freiberufler sowie ein zweiköpfiges Service-Center-Team. Im Ergebnis steht Ihnen ein engagiertes Team zur Seite, mit dem bereits beschrittene Wege ausgebaut und vor allem auch neue Pfade gegangen werden sollen. In Ihrer Funktion pflegen und entwickeln Sie unter anderem die Kontakte zu Vertrags- und Kooperationspartnern und die Kommunikationsmittel unseres Mandanten. Hier sind bisher insbesondere Publikationen, Informationsbroschüren, Inserate, Newsletter, Einladungen, Programme und Social Media zu nennen. Weiterhin koordinieren Sie die Werbekampagnen, verantworten die touristische Vermarktung, sowie das Bildungsmarketing in der einmaligen Architektur des Science Centers. Auf welchen Wegen Sie das tun? Wir sind gespannt! Die Einbettung von Social Media in das mandantenseitige Gesamtkonzept haben Sie zuverlässig im Blick und entwickeln hierzu innovative Strategien. Die Erledigung eher administrativer Aufgaben (Briefing externer Agenturen, Verwaltung von Marketing-Budget sowie Verwaltung und Gestaltung von Kooperations- und Kommissionsverträgen) tut Ihrer Kreativität keinen Abbruch. Sie analysieren laufend die Situation und entwickeln hieraus Handlungsempfehlungen für Ihren Bereich unter Berücksichtigung des Ihnen zur Verfügung stehenden Instrumentariums. Dabei blicken Sie auch über den Tellerrand und haben die Gesamtorganisation und deren Entwicklung im Blick. Nach entsprechender Einarbeitung vertreten Sie unseren Mandanten auch immer häufiger auf einschlägigen Veranstaltungen nach außen. Vorläufig sind Sie der Leitung Kommunikation unterstellt – perspektivisch direkt der Geschäftsführung. Sie gestalten mit Weitblick das Bild des Hauses in der Öffentlichkeit und entwickeln dessen Marke zu einem starken Namen. Entscheidend für Übernahme von Verantwortung in dieser sehr besonderen Position ist nicht die konkrete Formalausbildung: „Vom Marketing-Spezialisten mit betriebswirtschaftlichen Hintergrund bis zum Kommunikationswissenschaftler mit Interesse an besonderer Architektur“ sind hier viele Lebensläufe denkbar und geeignet. Viel wichtiger ist Ihre Fähigkeit und der unbedingte Wille, in jeder Hinsicht Verantwortung für den Kommunikationsbereich unseres Mandanten zu übernehmen und perspektivisch auch die Leitung des Bereichs – mit Engagement und Kreativität, mit Herz und Verstand! Dank Ihres kommunikativen Wesens und der Fähigkeit Netzwerke aufzutun, zu erhalten und zu entwickeln, gelingt es Ihnen, einen Beitrag zur Finanzierung der Einrichtung zu leisten (Themenfelder wie Sponsoring und Fundraising seien hier genannt – bestimmt fallen Ihnen aber auch noch weitere ein?). Gleichzeitig haben Sie eine ideale Positionierung unseres Mandanten in der öffentlichen und fachöffentlichen Wahrnehmung im Blick. Sie kennen die Wirkung von Text und Grafik und betten Ihr Tun in ein stimmiges kommunikatives Gesamtkonzept ein. Die gängigen PC-Anwendungen, die Sie zur Umsetzung Ihrer Aufgaben benötigen, sind Ihnen vertraut – ebenso bewegen Sie sich sicher und galant auf dem Parket der sozialen Medien. Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache mindestens auf B2-, idealerweise auf C-Level. Vor allem können Sie sich für das Konzept der Einrichtung, die dort tätigen Menschen, die interessierten Besucher und auch Architektur sowie die Makrolage begeistern. Wir bieten Ihnen eine spannende und interessante Aufgabe in einer außergewöhnlichen Einrichtung – und dies alles in einer Einrichtung mit Mittelstandsmentalität. Ein perspektivisch unbefristeter Arbeitsvertrag und ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem Sie viel Raum für Ihre Ideen und nahezu unendliche Gestaltungsmöglichkeiten finden, machen diesen Job wirklich konkurrenzlos. Flexible Arbeitszeiten und die Chance zur Entwicklung Ihrer persönlichen Fähigkeiten runden unser spannendes Angebot ab. Sie können Ihre Fußabdrücke in der Geschichte unseres Mandanten hinterlassen. Und genau das sollten Sie tun – bewerben Sie sich noch heute!
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Marketing Manager (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Dresden
Die Dresdner BallsportARENA gehört zweifelsohne zu den wohl modernsten und emotionalsten Sportstätten in Sachsen! Seit ihrer Eröffnung im Mai 2017 fasziniert sie ihre Besucher mit einer Kombination aus einzigartiger Architektur und ihrer Vielseitigkeit in puncto Sport- und Veranstaltungsmöglichkeiten. Gebaut um den professionellen Handballsport in Dresden zu etablieren, bietet die BallsportARENA dem Handball-Zweitligisten HC Elbflorenz optimale Voraussetzungen für Training, Wettbewerb, Nachwuchsentwicklung sowie Leistungsförderung auf Bundesliga-Niveau. Doch tatsächlich hat die Halle im direkten Zentrum Dresdens noch einiges mehr zu bieten. Professionelle Spielflächen für Basketball, Handball und Volleyball, modernste Badminton- und Squashcourts, ein spezieller Speed Court zur Leistungsdiagnostik, eine Kegelbahn, ein Personal-Training-Studio, eine Sauna, einen Sportshop, ein Bewegungsbecken sowie eine Physiotherapie bieten sowohl Profis als auch ambitionierten Hobbysportlern eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten und machen die BallsportARENA zu einem „Haus des Sports“. Die Kombination aus innovativer Technik, Multifunktionalität, ausgezeichneter Akustik und einer idealen Verkehrsanbindung machen die BallsportARENA Dresden zudem zu einer der Top-Adressen für Veranstaltungen – egal ob Sportveranstaltungen, Tagungen, Shows oder Konzerte. Die Größe der ARENA erlaubt eine Mehrfachnutzung – zeitgleich und unabhängig voneinander! Zur Weiterentwicklung unseres Hauses suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Marketing Manager (m/w/d) Weiterentwicklung, Koordination und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien Zielgruppenanalyse und entsprechende Bewerbung von Kulturveranstaltungen, Sportevents, Tagungen, Kursen etc. Fortlaufende Pflege und Ausbau der Online-Präsenz inkl. Social-Media-Kanäle Zusammenarbeit und aktive Unterstützung im Bereich Veranstaltungsmanagement Weiterentwicklung des Kundenmanagement (CRM) Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen Umsetzung und Weiterentwicklung der Corporate Identity Laufende Marktanalyse und –entwicklung Budgetverwaltung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation, Medien oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechenden Weiterbildungen Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Marketing/ Vertrieb Kenntnisse der Wirtschaftsstruktur in der Sport- und Eventbranche wünschenswert Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit für eine dienstleistungsorientierte und zielgruppengerechte Kundenansprache Bereitschaft zu Sonn- und Feiertagsarbeit Eigenverantwortliches Arbeiten, lösungsorientiertes und strukturiertes Vorgehen, Teamfähigkeit, Belastbarkeit Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen, CRM- und CMS-Systemen Mitarbeit in einem engagierten Team und einem dynamischen Umfeld Professionelle, moderne Arbeitsbedingungen mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Raum für Eigeninitiative und Verantwortung Attraktive Mitarbeitervergünstigungen bei unseren hausinternen Angeboten
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Marketing Manager (m/w/d) mit Online Erfahrung

Fr. 26.06.2020
Das Schweizer Familienunternehmen Thurgau Travel hat sich seit seiner Gründung zu einem der führenden Anbieter für Flusskreuzfahrten in der ganzen Welt entwickelt. Ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis, hoher Komfort, gute Servicequalität, innovative Routen und viele exklusive Angebote begeistern die Thurgau Travel Kunden. Die Leidenschaft für Flussreisen und der Pioniergeist sind bei Thurgau Travel auch nach 19 Jahren ungebrochen. Zur Ergänzung unseres Marketing-Bereichs suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen qualifizierten Marketing Manager 100% mit Online Erfahrung (m/w/d) Entwicklung, Umsetzung, Monitoring und datenbasierte Optimierung von Online Kampagnen, Steuerung von externen Partnern E-Mail Kampagnenmanagement und Reporting Optimierung von SEO/SEA Entwicklung und Umsetzung Marketing Automation Entwicklung datenbasierter Performance-Marketing-Methoden Offline Kampagnen Planung, Umsetzung und Kontrolle Entwicklung und Umsetzung von Multichannel-Marketing-Kampagnen Weiterentwicklung eines zielorientierten Online Marketing-Reportings Informationsbeschaffung von reisebranchengeeigneten Online Trends Fundierte Online Marketing Ausbildung Mehrjährige online Performance-Kampagnenerfahrung, Conversion Optimierung, SEO, SEA, Social Business Media, E-Mail Kampagnen Marketing vorzugsweise mit Cleverreach inkl. A/B Testing Erfahrung in Datenanalyse, Performance Tracking, Google/Bing Ads, Google Analytics, Data Studio, Trends, Search Console Sehr gute Excel, Access, Typo3, MS Office Kenntnisse Textsicher in Wort und Schrift: D und E, F von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Hands-On Mentalität, lösungs-/zielorientiert, belastbar Dienstleistungs- und kundenorientierte Persönlichkeit, guter Kommunikator, Teamplayer Moderne Büroräumlichkeiten an zentraler Lage in Weinfelden Selbstverantwortung bei der Erfüllung anspruchsvoller Aufgaben in einem kleinen motivierten Team Arbeitsort: 8570 Weinfelden, Schweiz
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Dualer Studenten (m/w/d) B.A. Sportmanagement, Schwerpunkt Marketingmanagement

Do. 25.06.2020
München
Mit über 200.000 Teilnehmern aus rund 9.800 Unternehmen in 17 Städten deutschlandweit ist B2Run die größte Laufserie in Deutschland. Die Firmenlaufserie B2Run, organisiert und ausgerichtet von der Infront B2Run GmbH, Teil der internationalen Sportmarketing-Gruppe Infront Sports & Media AG, richtet sich an Unternehmen, Institutionen oder Vereine die Teambuilding, Motivation und die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern wollen. In einzigartigen Locations bietet B2Run den perfekten Rahmen für ein unvergessliches Teamevent. Für unseren Standort München suchen wir ab dem 15.09.2020 oder nach Vereinbarung einen motivierten und engagierten Dualen Studenten (m/w/d) B.A. Sportmanagement Schwerpunkt Marketingmanagement in Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Management (Ismaning) Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen  Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung der Social Media Kanäle Erstellung und Verbreitung von relevantem Content in Bild, Text, Video Betreuung und Versand des B2Run Newsletters Selbständige Planung und Umsetzung von Projekten Unterstützung bei internen und externen redaktionellen Veröffentlichungen  Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Events  Du hast eine abgeschlossene allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife Du hast eventuell bereits eine kaufmännische Ausbildung oder ein mehrmonatiges Praktikum absolviert Du bringst Interesse für Social Media und Online Marketing mit  Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Strukturiertheit aus Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie ein versierter Umgang mit MS Office Übernahme der Studiengebühr Leistungsgerechte Bezahlung Um das beste Ergebnis zu erzielen packen wir gemeinsam aktiv und lösungsorientiert mit an  Wir pflegen einen gegenseitigen Austausch und legen Wert auf eine offene Kommunikation  Bei uns kannst Du Verantwortung übernehmen, Dich weiterentwickeln und von einer tollen Arbeitsatmosphäre profitieren Werde mit Sport- und Firmenevents gemeinsam mit uns aktiv Obst & Getränke so viel das Herz begehrt, sowie ein regelmäßiges gemeinsames Frühstück  Einen modernen und ergonomischen Arbeitsplatz im urbanen Münchner Werksviertel mit idealer öffentlicher Verkehrsanbindung
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E-Mail Marketing Manager (m/w/d)

Mi. 24.06.2020
Karlsruhe (Baden)
Unsere Firmengruppe kombiniert exklusiv Flug und Hotel für Lufthansa Holidays, Eurowings  Holidays, Condor Holidays sowie Swiss Holidays und ist darauf spezialisiert, Reisepakete dynamisch in Echtzeit zu paketieren, als klassische Pauschalreise anzubieten und spiegeln das jeweils aktuelle Portfolio der Verfügbarkeit der Reisebausteine wider. Täglich stehen über 100 Millionen Angebote online zur Auswahl. Für unseren Firmenverbund in Baden-Baden suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n engagierte/n E-Mail Marketing Manager (m/w/d) Steuerung des E-Mail-Marketings zur Kundengewinnung, - aktivierung und - bindung Planung, Konzeption und operative Umsetzung von E-Mail-Kampagnen für unterschiedliche Zielgruppen Entwicklung neuer Segmentierungs- und Kommunikationsstrategien für eine individuelle Ansprache über den Kundenlebenszyklus hinweg Weiterentwicklung und Überarbeitung unserer E-Mail-Marketing- und CRM- Strategie Qualitätssicherung und kontinuierliches Monitoring von durchgeführten Kommunikationskampagnen sowie Ableitung geeigneter Optimierungsmaßnahmen Aktives Abstimmungs- und Koordinationsmanagement mit allen relevanten Abteilungen und Schnittstellen Erfolgreich abgeschlossene/s Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder E-Commerce Erfahrungen mit Content Management Systemen, Newsletter- und CRM-Tools erforderlich ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrungen mit Reportings und Potenzialanalysen überdurchschnittliche Auffassungsgabe und eine ausgeprägte strategisch-analytische Denkweise, sowie ein sehr gutes Zahlenverständnis Wünschenswert ist ein gutes (Grund-)Verständnis für technische Prozesse rund um das E-Mail-Marketing Selbstständige und proaktive Arbeitsweise Ein Auge fürs Detail und hohe Ansprüche an Ihre Arbeit Erfahrungen in der Touristik von Vorteil Gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen Kleines, dynamisches, motiviertes Team Verantwortungsvolle, spannende Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum Kurze Entscheidungswege Ein leistungsgerechtes Einkommen (je nach Erfahrung) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeitervorteile innerhalb der Tourismusbranche
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Junior Assistent der Geschäftsleitung (m/w/d)

Sa. 20.06.2020
Schlangenbad, Taunus
Das Taunus Wunderland ist einer der führenden Freizeitparks in Hessen. Seit der Übernahme des Parks im Jahr 1998 durch die deutschlandweit angesehene Schaustellerfamilie Otto Barth, entwickelte sich das Taunus Wunderland zu einem modernen Familienpark mitten in der Natur! Wir wollen uns mit Ihrer Unterstützung ständig weiterentwickeln und suchen deshalb Sie als zukünftigen Mitarbeiter/in! Unterstützung der Parkdirektion bei operativen, strategischen Angelegenheiten und organisatorischen Abläufen Repräsentanz des Unternehmens bei internen wie externen Terminen Übernahme von Projektverantwortung zur strukturellen Weiterentwicklung des Unternehmens und der strategischen Ausrichtung Analyse, Bewertung und Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen sowie strategischer und operativer Aufgabenstellungen im Rahmen der erfolgreichen Unternehmensentwicklung Schnittstelle zwischen Parkdirektion und Bereichen Erstellung von detaillierten, schwerpunktmäßigen und betriebswirtschaftlichen Entscheidungsvorlagen Vorselektion und Priorisierung von Schriftverkehr, Terminanfragen Strukturierte Vor- und Nachbereitung von Terminen Erstellung von Tages-, Wochen- und Wochenend-Terminplänen Urlaubsplanung Postbearbeitung   Betriebswirtschaftliches, analytisches, kaufmännisches Denken Fließende Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse wünschenswert Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft-Office Die Bereitschaft zur regelmäßigen Wochenend-, Abend- und Feiertagsarbeit Ausgezeichnete Umgangsformen und ein niveauvolles, verbindliches und gepflegtes Auftreten Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit Durchsetzungsvermögen Loyalität, Zuverlässigkeit und Diskretion sind selbstverständlich Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Präsentationsstärke und ausgeprägte Flexibilität Eine spannende Tätigkeit in einem einzigartigen Unternehmen Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz Zusammenarbeit in einem sympathischen und motivierten Team Einen spannenden Einblick hinter die Kulissen eines stetig wachsenden Freizeitparks
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