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Projektmanagement | Kultur & Sport: 16 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Kultur & Sport
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 1
Projektmanagement
Kultur & Sport

Leitung Digitales (m/w/d )

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Das Linden-Museum Stuttgart ist eines der bedeutendsten völkerkundlichen Museen Europas. Unsere faszinierenden Ausstellungen zu Afrika, Orient, Nord- und Lateinamerika, Ozeanien, Süd- und Ostasien verleihen unserem Haus im Herzen Stuttgarts die besondere Aura interkultureller Begegnungen. Wir betrachten alle Kulturen als gleichwertig. Wir übernehmen Verantwortung für das kulturelle Gedächtnis der Menschheit. Unsere Sammlungen sind unsere Herausforderung und unser Ansporn. Wir stellen die Vielfalt menschlicher Kultur dar und verwirklichen die unmittelbare, sinnliche wie intellektuelle Begegnung mit originalen Objekten. Wir sensibilisieren für die Dynamik kultureller Prozesse und die Welt von gestern, heute und morgen. Wir fördern aktiv die Begegnung und den Dialog zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Unsere Besucher*innen beleben unser Museum. Wir machen unser Museum für die Besucher*innen attraktiv. Wir sind aktiver Partner – weltweit und lokal. Wir sind ein Team, das gemeinsam Ziele realisiert. Wir verändern unser Museum. Leitung Digitales (m/w/d) Das Linden-Museum Stuttgart gehört zu den bedeutenden Museen für Ethnologie in Europa. Zur Gestaltung der digitalen Transformation sämtlicher Museumsbereiche suchen wir eine Leitung Digitales (Vollzeit, 100 %). Die Stelle ist unbefristet und die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L. Strategische Entwicklung und Umsetzung aller Digitalmaßnahmen Aufbau und Betreuung einer zukunftsfähigen IT-Infrastruktur Digitalisierung von Arbeitsprozessen durch Hard- bzw. Softwarelösungen Steigerung der Digitalkompetenz der Museumsmitarbeiter*innen in allen Abteilungen Verbesserung der Datensicherheit und des Datenschutzes Ausbildung und Berufserfahrung: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom, Magister) in Informatik oder in einem vergleichbaren Fachgebiet Berufserfahrung in einem Museum oder einem anderen Kulturbetrieb Sehr gute Fachkenntnisse erwarten wir zu: Aktuellen Technologien und digitalen Trends in betrieblichen Kontexten Datenbanken und Datenstrukturen, idealerweise im Zusammenhang mit der Inventarisierung und Dokumentation von Museumssammlungen Standards und rechtlichen Vorgaben in den Bereichen Datensicherheit sowie Datenschutz Zu Ihren weiteren Fähigkeiten sollten gehören: Kommunikationsfähigkeiten und Sozialkompetenz Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise Verständnis für betriebliche Strukturen und Prozesse Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch Das bieten wir: Großen Gestaltungsspielraum in einem für das Museum strategisch zentralen Aufgabenbereich Flexible Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitmodells Zuschuss zu Zeitkarten für den öffentlichen Nahverkehr durch das Land Baden-Württemberg (JobTicket BW) Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von People of Color sowie von Bewerber*innen (m/w/d) mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Projektleitung Baumanagement und -Controlling mit Schwerpunkt Finanzen (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Bremerhaven
Das Deutsche Schifffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für Maritime Geschichte (DSM) ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Das Ausstellungs- und Forschungs­programm stellt die Untersuchung maritimer Technologien und die Beziehung zwischen Mensch und Meer in den Fokus. Mit rund 100 Mitarbeitenden und Auszubildenden sowie ca. 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zählt es zu den größten maritimen Museen Europas. Das DSM befindet sich im Wandel – für unsere umfangreichen Bauvorhaben suchen wir zur Verstärkung unseres Verwaltungsteams zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektleitung Baumanagement und -Controlling mit Schwerpunkt Finanzen (m/w/d) in Vollzeit (39,2 Stunden pro Woche) oder in Teilzeit. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und auf drei Jahre befristet. Die Projektleitung berichtet direkt an die Kaufmännische Geschäftsführerin, mit folgenden Aufbau eines zentralen Baucontrollings mit Fokus Finanzen (Zuwendungen, Budgets, Kosten) Etablieren eines Finanz-Berichtswesens zu Bauvorhaben des DSM unter Einbinden der Finanzbuchhaltungssoftware Datev und der MS Office Produktpalette, insbesondere für Soll-Ist-Vergleiche und vorausschauende Planungsübersichten jederzeit verfügbarer steuerungsrelevanter Information an die Geschäftsführung Übersichten für externe Berichte und Gremiensitzungen Erarbeiten von Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung und datenbasiertes Aufzeigen von Handlungsbedarfen Konzeption und Umsetzung einer zentralen, analogen und digitalen Dokumentenlage zu Bauvorhaben des DSM Strukturierte Abstimmungen und regelmäßiger Datenabgleich mit dem externen Bauherrenvertreter, dem Team Finanzen und Controlling und weiteren internen und externen Stakeholdern des DSM Prüfen und Erstellen von Verwendungsnachweisen Etablieren eines koordinierten und strukturierten Bau-Projektmanagements Prozessmanagement (Aufnahme, Analyse, Optimierung) Etablieren von Prozessen zur DSM-internen Zusammenarbeit und zur Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern Standardisierte Prozessdokumentation, beispielsweise mittels BPMN Schulen DSM-interner und -externer Stakeholder zu Prozessen und Erfolgskontrolle der Optimierung Koordinieren aller DSM-internen und -externen Stakeholder im Tagesgeschäft der Bauvorhaben Stakeholderanalyse, Definition von Zielen und Meilensteilen zur Zielerreichung, sowie Kontrolle des Projektfortschritts anhand zu etablierender, geeigneter Kriterien und Zielwerte, Terminkoordination Vorbereitung unterschriftsreifer Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung und Berichte in Gremiensitzungen Erstellen von Konzepten und Richtlinien Koordinieren von Arbeitsschutz/-sicherheit und Brandschutz im Zusammenhang mit Bauvorhaben Fachliche und disziplinarische Vorgesetztenfunktion der Sachbearbeitung Bau Schnittstelle für Vergabemanagement Wissenschaftlicher Hochschulabschluss der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Bauingenieurwesens/Baumanagement oder eine vergleichbare relevante Qualifikation Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzcontrolling und Berichtswesen Kenntnisse und Praxiserfahrung im Prozess- und Projektmanagement, Vergabemanagement sowie dem Bauwesen IT-Affinität, fundierte Kenntnisse in MS-Office und fortgeschrittene Anwenderkenntnisse in Datev Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und lösungsorientierter Eigeninitiative Teamorientierter Arbeitsstil und Geschick in der Kommunikation und im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdergruppen Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, auch bei großem Arbeitsaufkommen einen kühlen Kopf zu bewahren Kenntnisse im Bereich Arbeitsschutz, -sicherheit und Brandschutz Berufserfahrung in öffentlich geförderten Einrichtungen, besonders Wissenschaftsorganisationen Für das vielfältige Aufgabenfeld der Position sind vielfältige Kompetenzen erforderlich. Wir freuen uns deshalb besonders über Bewerbungen, die diese Vielfalt abbilden, auch wenn einzelne Anforderungen nicht erfüllt sind. Eine Eingruppierung, je nach Qualifikation, bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hohem Gestaltungsspielraum in einem kreativen und motivierenden Arbeitsumfeld Die Möglichkeit zur individuellen Weiterentwicklung und Weiterqualifizierung  Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Vergünstigungen bei einem Jahresabonnement des JobTickets für Bremen und Niedersachsen Gleitarbeitszeit und die Option zur Beschäftigung im Home-Office (nach Absprache) Einen Arbeitsplatz am Meer
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Digitalmanager / Digital Scout (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Kassel, Hessen
Im Staatstheater Kassel ist ab dem 01.05.2022 oder später die Stelle eines Digitalmanagers / Digital Scout (m/w/d) (bis Entgeltgruppe 13 TV-H) unbefristet zu besetzen. Das Staatstheater Kassel ist mit seinen über 550 festen Mitarbeitern ein moderner Theater­betrieb - ein Mehrspartenhaus, das gleichermaßen der Tradition wie der Moderne verpflichtet ist. Das Staatstheater Kassel sucht eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter, die/der für die Konzep­tion und Umsetzung der digitalen Strategie verantwortlich ist und die Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Theater weiterentwickelt. Sie haben das große Ganze stets im Blick? Ihre Stärken liegen in der Koordination, Führung und Motivation unterschiedlichster Projektbeteiligter in komplexen digitalen Umfeldern. Als Projektleiter (m/w/d) sind Sie bei uns verantwortlich für die fachliche Begleitung des digitalen Wandels im Theater und dessen Umsetzung. Mit Ihrem Know-How können Sie hier einen wertvollen Beitrag in einem interessanten kulturellen Umfeld leisten. eigenverantwortliche Entwicklung, Durchführung bzw. Steuerung, Kontrolle und Evalu­ation der Digitalisierungsprojekte des Hauses in Absprache mit der Bühnenleitung und in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie Fortschreibung der dienst­stellen­spezifischen digitalen Gesamtstrategie Zuständigkeit für alle Grundsatzangelegenheiten im Bereich Digitalisierung sowie Optimierung der Verwaltungsprozesse Beobachtung der gesamten Bandbreite und Bewertung neuer digitaler Entwicklungen auf die praktische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit im Theater Weiterentwicklung und Umsetzung neuer Angebote zur digitalen Bewahrung, Ver­wal­tung, Dokumentation und Nutzung aller digitalen kulturellen Inhalte des Theaters Mitwirkung an bzw. Koordinierung von theaterübergreifenden Digitalisierungs­projekten ggf. Koordinierung der Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Digitalisierung und IT abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master in Informatik, Kulturinformatik, Digital Humanities) bzw. ein vergleichbarer Studiengang mit IT-Bezug alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) und nachweis­bare Kenntnisse im Bereich Digitalisierung Berufs- und Projektleitungserfahrung im Bereich der Kultureinrichtungen und dem digitalen Entwicklungsumfeld Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der IT wie z.B. Informationsarchitekturen der Digitalisierung, Datenbankmanagement, Kenntnisse zu modularer Software­architektur und der Entwicklung von Schnittstellen, Kenntnisse und Erfahrungen in der digitalen Kommunikation etc. Erfahrung bei der Entwicklung und Umsetzung von Präsentationen im digitalen Raum Erfahrung im selbständigen Projektmanagement sowie fundierte Kenntnisse in IT-relevanten Themen und Anwendungen eine hohe Affinität für neue Technologien, digitale Trends und Programme Einblicke in aktuelle digitale Trends in Theatern, auch international, sollten vorhanden sein. die Bereitschaft zu erfolgsorientierter Team- und Projektarbeit mit den Beschäftigten sowie externen IT-Dienstleistern Ebenfalls vorausgesetzt werden Kooperationsbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe, eine systematische und selbständige Arbeitsweise, Flexibilität, Aufgeschlossenheit und eine hohe Zuverlässigkeit. Daneben sind sie engagiert und belastbar. Sie sind durchsetzungs­fähig und verfügen über eine hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit. ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz in der documenta- und Weltkulturerbestadt Kassel eine Anstellung im Gehobenen oder Höheren Dienst mit leistungsgerechter Ver­gütung bis zur Entgeltgruppe 13 TV-H kostenloses Landesticket gleitende Arbeitszeit und alle Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes sowie Angebote im Bereich des Gütesiegels „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte Um den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Hessische Landesregierung strebt im Rahmen ihrer Integrationspolitik an, dauerhaft in Hessen rechtmäßig lebenden Ausländerinnen und Ausländern einen gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
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Manager Sports (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Düsseldorf
Du brennst für Live Entertainment und Sport und hast Lust auf ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld? Dann werde Teil unserer D.LIVE-Band! Unsere Stärke ist unser einzigartig breites Locationportfolio, das jeder Show und jedem Sport Event eine perfekte Bühne bietet. Mit den „Venues of Düsseldorf“ MERKUR SPIEL-ARENA, PSD BANK DOME, Mitsubishi Electric HALLE und CASTELLO Düsseldorf sowie dem alltours Kino am Rhein vereint D.LIVE die schönsten, wichtigsten und größten Veranstaltungsplätze der Stadt unter einem Dach. Aber wir lieben auch unser außergewöhnliches Arbeitsumfeld. Mit rund 100 kreativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem unglaublichen Gefühl, wenn man als Gastgeber den 60.000sten Besucher eines Konzerts wieder glücklich nach Hause verabschiedet hat. Denn wir sind durch und durch Eventprofis, entwickeln immer neue Veranstaltungskonzepte und unterstützen externe Veranstalter bei der Planung und Umsetzung ihrer Events – vom Firmenjubiläum bis zum Superstar-Konzert. Wir sind dabei überzeugte Alles-Möglich-Macher und stehen unseren Kunden vom ersten Telefongespräch bis zum Ausfegen der Location zur Seite.  Konzeption, Organisation und Durchführung von Spitzensport- und Netzwerkveranstaltungen Erstellung von Projektplänen und Leistungsbeschreibungen sowie deren Umsetzung Budgeterstellung, -controlling und -verantwortung Enge Zusammenarbeit mit dem Director Sports Steuerung von externen Dienstleistern Koordination Backoffice, Merchandise und Werbemaßnahmen Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Sport, Betriebswirtschaft, Sportökonomie / -Management oder eine vergleichbare Qualifikation Berufliche Erfahrung im Bereich Projektmanagement von (Sport-) Großveranstaltungen Große Sportaffinität Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Teamorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Kommunikationsvermögen und Verhandlungsgeschick Belastbarkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit Kompetentes und kommunikatives Auftreten Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit im Umgang mit internen und externen Partnern Unternehmerisches Denken & Handeln Sicherer Umgang mit MS-Office Zeitliche Flexibilität, auch abends und an Wochenenden Verhandlungssicheres Englisch Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Flexible Arbeitszeiten/ Mobile Office D.BAR: free Hot & Cold Drinks JobBike Lease ein JobBike und komme bequem mit dem Fahrrad zur Arbeit. Du kommst mit dem Pkw? Nutze unsere kostenfreien venueeigenen Parkplätze. Oder lieber ÖPNV? Dann stehen dir ermäßigte Firmenticktes zur Verfügung. Sports: z.B. B2Run  Nimm an verschiedenen Sport-Events teil, wie zum Beispiel B2Run. D.LIVE-Eishockeyteam Power dich nach deinem Arbeitstag in unserem internen Eishockeyteam aus. Interne Mitarbeiter-Feiern Freue dich auf unsere D.PARTYS. D.CASINO: täglich Lunch & Drinks Genieße jeden Tag Lunch und Drinks in unserem D.CASINO D.ACADEMY – unser Fortbildungsprogramm Innerhalb unserer D.ACADEMY kannst du dich stets weiterbilden und zusätzlich an regelmäßigen Team-Workshops teilnehmen.
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Expert Special Projects TUI Blue (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Hannover
**Die Position bietet die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten innerhalb Deutschlands mit eine Büropräsenz in Hannover nach Bedarf.** In den TUI BLUE Hotels verbringen unsere Gäste ihre schönste Zeit des Jahres. TUI BLUE als Hotelmarke der TUI befindet sich auf Wachstumskurs, und dazu benötigen wir SIE als motivierte, begeisterungsfähige und projekterfahrene Unterstützung, um unsere Hotelexpansion und damit TUI BLUE mitzugestalten – das ist das Ziel! Mitwirkung bei der Planungsabstimmung und Umsetzung von Projekten bei Hotelneubauten und Re-Brandings. Planungsabstimmungen aus operativer Sicht mit Projektentwicklern Unterstützung bei Erstellung, Weiterentwicklung, Kontrolle der operativen und wirtschaftlich-nachhaltigen Qualitätsstandards für die Hotelbetriebe Mitwirkung bei der Erstellung von Audit-Reports und Bewertungen zu potentiellen Expansions-Projekten Zusammenarbeit mit dem TUI BLUE Marketing-Team und weiteren Bereichen  Unterstützung bei der Budget- und Kostenverfolgung zusammen mit dem Projektmanagement und Controlling Abgeschlossenes Studium und erste relevante Berufserfahrung idealerweise im touristischen Sektor oder verwandten Bereichen Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis und fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, Erfahrung mit Projektmanagement Tools wünschenswert Gute Überzeugungskraft und Präsentationserfahrung Ausgeprägtes analytisches, konzeptionelles und kreatives Denkvermögen und Fähigkeit komplexere Zusammenhänge zu verstehen Unternehmerisches, nachhaltig ausgerichtetes Denken gepaart mit einer strukturierten und effizienten Arbeitsweise   Teamfähigkeit und Konfliktbereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse  Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen Arbeiten im größten globalen Touristikkonzern: Wir stehen für interkulturelle Zusammenarbeit und bieten die Möglichkeit der Arbeit in internationalen Projekten und Teams  Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten: Wir glauben, dass Arbeit etwas ist, was man tut, und nicht wohin man geht. Unser Angebot: newWork@TUI (hybrides Arbeiten) & TUI Workwide (Arbeiten aus dem Ausland)  Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten: Wir fördern die Potenziale unserer Mitarbeiter:innen mit vielseitigen (digitalen) Weiterbildungsmöglichkeiten und internationalen Karrierechancen  Persönliche Benefits: Wir bieten eine attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub, großzügige Reisevorteile, umfangreiche Health & Wellbeing Angebote uvm.  Ihre Einzigartigkeit kann unsere Inspiration für die Zukunft des Reisens sein. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was Diversity & Inclusion für uns bedeutet, besuchen Sie einfach Unsere DNA.
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Expert Hotel System Operations (m/w/d) TUI BLUE

Mi. 18.05.2022
Hannover
**Die Position bietet die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, mit der Präsenz im Büro nach Bedarf.**   Als Expert Hotel System Operations (m/w/d) TUI BLUE unterstützen Sie den Corporate Rooms Division Manager beim Systemaufbau, der Implementierung und durch Trainings, die der Sicherstellung eines reibungslosen operativen Ablaufes und einer nachhaltigen Qualität der Systemlandschaft von TUI BLUE dienen. Operative Unterstützung des Corporate RDM für u. a. folgende Systeme: PMS & Interfaces, POS, CRM, SPA, Spotfire, CRS, SYR, ALICE, etc. Unterstützung beim Aufbau und der Weiterentwicklung von SOPs (Standard Operating Procedures) Qualitätsprüfungen für die Eingaben in den relevanten Systemen Durchführung von Systemschulungen bei Bedarf sowie User-Management Abgeschlossenes Studium im Bereich Hotelmanagement, (Hotel-)Betriebswirtschaft oder Ausbildung im Hotelfach erforderlich Berufserfahrung in der internationalen Hotellerie sowie im Front Office bzw. im Bereich Reservierung erforderlich Kenntnisse in PMS, POS, CRS erforderlich Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft Office Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie interkulturelle Kommunikationsfähigkeit Hohe IT-Affinität Stark ausgeprägtes Ausdrucksvermögen Hohes Maß an Sorgfalt und Selbstständigkeit Großes Interesse an hoteloperativen Themen Arbeiten im größten globalen Touristikkonzern: Wir stehen für interkulturelle Zusammenarbeit und bieten die Möglichkeit der Arbeit in internationalen Projekten und Teams  Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten: Wir glauben, dass Arbeit etwas ist, was man tut, und nicht wohin man geht. Unser Angebot: TUI Way of Working (hybrides Arbeiten) & TUI Workwide (Arbeiten aus dem Ausland)  Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten: Wir fördern die Potenziale unserer Mitarbeiter:innen mit vielseitigen (digitalen) Weiterbildungsmöglichkeiten und internationalen Karrierechancen  Persönliche Benefits: Wir bieten eine attraktive Vergütung, großzügige Reisevorteile, umfangreiche Health & Wellbeing Angebote uvm.    Ihre Einzigartigkeit kann unsere Inspiration für die Zukunft des Reisens sein. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was Diversity & Inclusion für uns bedeutet, besuchen Sie einfach Unsere DNA.
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Product Owner - Shopping Experience (m/f/d)

Mi. 18.05.2022
München
Jochen Schweizer and mydays, the two leading brands on the adventure market, were united under the umbrella of the JSMD Group in October 2017. Our group also includes the booking platform provider Regiondo GmbH.  As Germany's largest online provider of experience gifts we can enrich the lives of our customers even more comprehensively with our combined competence and strength: We know what sparks squeaks, adrenaline attacks, expressions of love and storms of enthusiasm. Our mission: inspire in a warm way and create unforgettable memories - for everyone at any time at any place! We give our best every day with over 500 colleagues.Jochen Schweizer and mydays, the two leading brands on the adventure market, were united under the umbrella of the JSMD Group in October 2017. Our group also includes the booking platform provider Regiondo GmbH. As Germany's largest online provider of experience gifts we can enrich the lives of our customers even more comprehensively with our combined competence and strength: We know what sparks squeaks, adrenaline attacks, expressions of love and storms of enthusiasm. Our mission: inspire in a warm way and create unforgettable memories - for everyone at any time at any place! We give our best every day with over 600 colleagues. What you can expect in this role Shaping and maintaining the technical vision and roadmap of our topics in collaboration with the business peer Collaborate with business analysts and subject matter experts (PM) on the team to transition the business requirements to technical requirements Manage and shape requirements with your business peer Define acceptance criteria for stories & features Set scope and priority of technical tasks in accordance with your Team & Principal Engineers working in a highly agile setup with several talented Platform Engineers, currently operating in Scrum / Kanban Acting as a connection between your team and the other development teams Remove cross-team impediments Own your product from end to end Constantly monitoring of KPI's & Metrics towards your product OUR TECH STACKAWS - Kubernetes - Docker - Terraform - Helm - FluxCD - Jenkins - Azure AD - Ory Oathkeeper - AWS Cognito - AWS EKS - Istio - Envoy Proxy - Golang - Prometheus - Grafana - PagerDuty - Uptrends - Fluentd - AWS CloudWatch - Apache Kafka (AWS MSK) - PostgreSQL/MariaDB (AWS RDS) - Jaeger - ElasticSearch - NodeJS/NestJS - React - PHP 7/Symfony 4 Applied ConceptsAgile mindset, DevOps - You build it, you run it. - Infrastructure as Code - Continuous Deployment - 12-Factor App - Self-contained Systems - Domain-Driven Design (DDD) - Behavior Driven Development (BDD) - Test-Driven Development (TDD) - Event-driven Architecture - Self-contained Systems - Hexagonal Architecture - Micro Frontends - CI / CD - Contract First Strong communication and planning skills Very Good knowledge and proven experience in software development and agile methodologies Comfortable and proven experience with working in agile frameworks like SCRUM and Kanban Experience in coordinating complex product development cycles, software development schedules and data driven product development Willingness to acquire additional system/technical knowledge as needed Good understanding of basic development principles Several years of experience in a product owner role or technical product owner role Knowledge in the industry sectors e-commerce, travel/booking, voucher/coupon business is a big bonus The opportunity to play a decisive role in shaping a company in a fast-growing and innovative environment Opportunities for personal and professional development (in cooperation with the P7S1 Academy) A unique feeling of togetherness: company fitness, volleyball, joint participation in the B2Run or participation in the annual football tournament In addition to a competitive salary, we offer you a variety of benefits, such as various employee discounts, discounted sports programs or MVV tickets, partial retirement - and fresh fruit for everyone! We not only create great experiences - we also love to experience new things! As an employee, you have the choice between a personal "experience card" with an annual credit of 500 € and a free gym membership (body + soul)
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Project Manager Hotel Technical (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Hamburg
Die TUI Cruises GmbH sucht zum 01. Juni 2022 unbefristet am Standort Hamburg einen Project Manager Hotel Technical (m/w/d) Planung und Umsetzung von Instandhaltungs-, Reparatur- und Umbauprojekten hinsichtlich der technischen Ausrüstung im Hotelbereich der TUI Cruises Flotte während des laufenden Gästebetriebs und im Dry Dock Technische Entscheidungen über Produkte und Dienstleistungen sowie Bauausführungen und Installationen an Bord einschließlich Terminkoordinierung und Risikomanagement Direkte Zusammenarbeit mit den Project Managers Hotel Interiors innerhalb der Abteilung Hotel Refurbishment Projektbezogener Einkauf und Verhandlungen mit Lieferanten sowie enge Abstimmung mit der Einkaufsabteilung bei der Beschaffung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien Genehmigungsplanung mit Klassebehörden und dem Flaggen-Staat Budgetplanung und -verantwortung Regulierung von Garantie Claims mit der (Neubau-)Werft Inspektionen auf den Schiffen zur Sicherstellung des Qualitätsstandards von TUI Cruises Abgeschlossenes technisches Studium mit Fachrichtung Schiffbau, Architektur, Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Schiffstechnik, bevorzugt in einer Werft oder Reederei (u.a. in den Fachgebieten Rohrbau, HVAC, Lärmdämmung und Küchentechnik) Kenntnisse nationaler und internationaler Sicherheitsvorschriften Analytisches und lösungsorientiertes Denken und Vorgehen sowie überdurchschnittliches Organisationsvermögen Teamfähigkeit und Neugierde auf täglich neue Herausforderungen prägen Ihren Arbeitsstil Reisebereitschaft wird vorausgesetzt Sicherer Umgang mit gängigen MS Office-Produkten sowie gute CAD Kenntnisse Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein modern eingerichteter Arbeitsplatz in zentraler Lage, nur eine „Seemeile“ vom Hauptbahnhof entfernt Eine zeitgemäße Führungs- und Unternehmenskultur geleitet von unseren Unternehmenswerten „Vertrauen, Innovation und Professionalität“ Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche zur gezielten Förderung deiner Stärken und beruflichen Laufbahn Eine marktgerechte Vergütung mit Erfolgsbeteiligung, eine flexible Arbeitszeitkultur sowie den „PME-Familienservice“ als starken Partner an deiner Seite Umfangreiche Sozial- und Gesundheitsleistungen (30 Tage Urlaub p.a., Essensgutscheine, ÖPNV-Zuschuss, vergünstigte Kreuzfahrten, Eltern-Kind-Büro, eigenes Fitnessstudio, interne Yoga-Kurse, Rückenschule, Massage u.v.m.)   Bei jedem Schritt behalten wir den Gast im Fokus! Möchten Sie diese Extrameile mit uns gehen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – ungeachtet Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer Nationalität, ethnischen Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexuellen Orientierung und/oder Behinderung. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Zertifikate) ausschließlich online. Haben Sie Fragen zu TUI Cruises und/oder unserem Bewerbungsprozess? Auf unserer Karriereseite finden Sie umfassende Informationen und FAQ.
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Technische Projektleitung (m/w/d) Veranstaltungstechnik

Fr. 13.05.2022
Hanau
Die Betriebsführungsgesellschaft Hanau mbH betreibt als eigenständige Gesellschaft mitten im Rhein-Main-Gebiet das historische Theater Comoedienhaus Wilhelmsbad sowie das multifunktional moderne Veranstaltungszentrum Congress Park Hanau. Darüber hinaus betreuen wir als Servicedienstleister digitale Veranstaltungsformate der Stadt Hanau. Für unsere Kundinnen und Kunden sind wir Full-Service-Partner. Unsere Leistungen beschränken sich nicht auf das Aufschließen von Räumen, sondern fangen hier erst an! Mit unserem Team erbringen wir die gesamte Dienstleistungspalette für gelungene Veranstaltungen und einmalige Erlebnisse. Unsere Kundinnen und Kunden sind nationale Kulturveranstalter, lokale Vereine, internationale Konzerne und die gesamte Stadtgesellschaft. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir Dich in Vollzeit als Technische Projektleitung (m/w/d) Veranstaltungstechnik - Eintrittsdatum ist der 01.09.2022 oder später. Die Stelle ist unbefristet. -Erster Ansprechpartner (m/w/d) für unser Projektmanagement als auch für unsere Kundinnen und Kunden bei der Erarbeitung und Umsetzung von Veranstaltungsprojekten Unterstützen bei der Angebotserstellung und VeranstaltungskalkulationSicherstellen der Betriebsbereitschaft unserer eigenen Veranstaltungstechnik und Bedienen derselben während VeranstaltungenGanzheitlicher Blick auf die Veranstaltung: Organisation und Koordination der technischen Leistungen sowie Gewährleistung aller gesetzlichen und sicherheitstechnischen Vorschriften als auch eigenverantwortliche Vertretung im Sinne der Versammlungsstättenverordnung Beteiligung an der Veranstaltungsplanung, Entwicklung von neuen Produkten, Optimierung unserer Spielstätten und Prozesse in technischer HinsichtAbgeschlossene Prüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik (m/w/d) Alternativ abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung sowie die Motivation zur Weiterqualifikation Präferenz für Beleuchtungstechnik willkommenTeamfähigkeit, Kunden- und Serviceorientierung sowie Flexibilität, Verbindlichkeit und ZuverlässigkeitAnalytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit selbstständiger und eigenverantwortlicher ArbeitsweiseOpen-Mind-Mentalität, Veranstaltungsenthusiasmus und Liebe zum DetailVersierter Umgang mit MS Office, EasyJob Wir sind ein kleines Team, welches zusammen Großes umsetzt. Um dies zu erreichen, unterstützen wir uns gerne gegenseitig, kommunizieren offen sowie auf Augenhöhe und diskutieren immer ergebnisoffen. Solltest Du bei einem der vorstehenden Punkte zweifeln - keine Sorge! Wir suchen MENSCHEN mit Spaß an der Teamarbeit und Leidenschaft für die Branche. Aufgeschlossene Charaktere, die mit ihrer Einstellung zu uns und unseren Häusern passen und die bereit sind, immer wieder Neues zu lernen, sind uns wichtig.Ein modernes, abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit Gestaltungsspielraum sowie eigenverantwortliches ArbeitenEinen sicheren und zukunftsfähigen Arbeitsplatz in einem professionellen sowie angenehm kollegialen UmfeldVeranstaltungsspezifische Arbeitszeiten und mobiles ArbeitenVereinbarkeit von Familie und Beruf Persönliche Förderung und fachspezifische Weiterbildung Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge sowie weitere Benefits wie z. B. die Möglichkeit eines Jobrads, freie Getränke und einen kostenlosen Parkplatz Bleibt die Frage: Kommst Du auf unser nächstes Teamevent mit Deinem neuen Jobrad?
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Inhouse Consultant / Projektmanager Digitalisierung (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Köln
SKR Reisen ist das Original für besondere Erlebnisreisen in kleinen Gruppen - weltweit. Wir schenken unseren Gästen außergewöhnliche Reiseerlebnisse und erzielen dadurch anhaltend hohes Unternehmenswachstum. Aufgrund unseres starken Wachstums suchen wir zeitnah eine/n: Inhouse Consultant / Projektmanager Digitalisierung (m/w/d)   Deine Perspektiven Als Inhouse Consultant / Projektmanager (m/w/d) arbeitet Du an den wichtigsten Projekten des Unternehmens mit und trägst so in wesentlichem Maße zum Unternehmenserfolg bei. Du machst unseren zukünftigen Erfolg nachhaltig, weil Du nicht nur analytisch arbeiten willst, sondern auch die Kraft, Ausdauer und Intelligenz hast, die von Dir analysierten Ergebnisse gemeinsam mit den touristischen Abteilungen oder den IT-Entwicklern täglich operativ umzusetzen. Du möchtest Verantwortung übernehmen und tatsächlich unverzichtbar sein?' Du möchtest mit einem außergewöhnlich tollen Team arbeiten?' Du möchtest Dich kontinuierlich weiterentwickeln? Dann bewirb Dich jetzt! Optimierung von Prozessen: bspw. Verbesserung unserer Reisevorbereitung, Maximierung von Reise-Verfügbarkeiten sowie Optimierung der Auslastung unserer Reisetermine Identifikation und Heben von Automatisierungspotenzialen: bspw. Weiterentwicklung des SOLL-Konzepts mit den relevanten Abteilungen, Evaluieren von bisher ungenutzten Funktionalitäten, Tools oder Schnittstellen, Testen von Use Cases und Umsetzung Effektives Anforderungsmanagement: Erarbeitung von zielgerichteten Anforderungen für unser internes Workflow-System, die den Bedürfnissen der Fachbereiche entsprechen und zeitnah zu sichtbaren Ergebnissen führen Product Owner für Software-Entwickler: Definition von technischen Anforderungen mit dem internen Entwickler-Team und ggf. externen Dienstleistern, Testen und Qualitätssicherung der Lösungen Agiles Projektmanagement und Controlling: Steuerung der Projekte im Spannungsfeld von Zielen, Ressourcen und Deadlines anhand der OKR Methodik Interner Prozess- und System-Support: bspw. Unterstützung bei der Lösung technischer Probleme, Unterstützung/Schulung der Fachbereiche, damit gelebte Prozesse den Soll-Prozessen entsprechen, Qualitätssicherung von Prozessen und Systemen  Mind. 3 Jahre relevante Berufserfahrung Erfolgreich abgeschlossenes Studium, möglichst mit Management-Bezug Strukturiertes Denken & klare Kommunikation Hohe Motivation, täglich operativ Veränderungen zu erzeugen In stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und priorisieren können Operative Entscheidungsfähigkeit bei gleichzeitigem analytischem Weitblick Sicheres Auftreten mit Durchsetzungsvermögen und Sozialkompetenz Du trägst maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei und spürst das auch! Super nette, engagierte und motivierte Kolleg/innen Ehrliches Feedback, steile Lernkurven und kontinuierliche Weiterentwicklung New Work Kultur mit zeitlicher und räumlicher Flexibilität Helles, modernes Büro mit viel Glas im Szenenbezirk „Belgisches Viertel“ im Herzen von Köln (bzw. aktuell vollständig mobiles Arbeiten) Kostenloses Obst, Gemüse, Kaffee, Tee & Wasser Regelmäßige Teamevents und Teamlunch Attraktive Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge Durch unsere Duz-Kultur herrscht ein kollegiales und freundschaftliches Umfeld Massive Vergünstigungen für private Reisen durch unser Touristik-Netzwerk
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