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Land-

Referent/in Onlinekommunikation & Social Media (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Berlin
Das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) mit Sitz in Berlin vermittelt Verbrauchern, Medien und Politik ein realistisches Bild moderner Landwirtschaft in Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams und zur Ausweitung unserer Kommunikationsaktivitäten suchen wir in der Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent/in Onlinekommunikation & Social Media (m/w/d) in Teilzeit (25 Std. / Woche)In Ihrer Funktion erzeugen Sie durch gutes Storytelling Aufmerksamkeit für die Aktivitäten des Forums in der Onlinekommunikation. Sie gestalten eigenständig Kommunikationsanlässe für Social Media und die weiteren Kanäle des FML. Sie betreuen in Abstimmung mit unseren Dienstleistern unsere Kanäle und sorgen durch optimierte SEO-Maßnahmen dafür, dass das Forum Moderne Landwirtschaft zur ersten Anlaufstelle für interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher wird, wenn es um moderne Landwirtschaft geht. Hauptaufgaben der Position Betreuung der Social-Media-Kanäle und der Website (Erstellung von Texten, Bildern und Videos für die Internetseite, genauso wie für Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube und Instagram)  Konzeptionelle Weiterentwicklung der Strategie für Social Media und Onlinekommunikation, insbesondere Reichweitenoptimierung  Betreuung der internen und externe Newsletter  Social-Media-Monitoring  Video- und Bildbearbeitung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, beispielsweise im Bereich Marketing, Journalistik oder Kommunikation, sowie erste Berufserfahrung im Bereich Onlinekommunikation in einem Unternehmen, Verein oder einer PR-Agentur;  Sie interessieren sich für gesellschaftlich relevante Themen - von Landwirtschaft über Klimawandel bis hin zu Digitalisierung und Tierwohl;  Sie bringen erste Erfahrungen im Handling verschiedener Social-Media-Kanäle mit, kennen sich im Bereich Wordpress aus und sind bewandert in der Bildbearbeitung mit der Adobe Creative Cloud;  Sie haben einen Hang zur Onlinekommunikation, aber auch zur kanalübergreifenden integrierten Kommunikation immer unter dem Aspekt der entsprechenden SEO-Maßnahmen;  Sie sind kommunikativ und arbeiten gerne sowohl eigenständig als auch im Team;  Sie haben Spaß daran, kreativ zu arbeiten und innerhalb eines kleinen Teams neue Kommunikationsanlässe zu entwickeln;  Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer Hands-on-Mentalität und Durchsetzungsstärke. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Eine anschließende unbefristete Übernahme ist möglich und wird angestrebt.
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DevOps Engineer (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Berlin
Mit der 365FarmNet Plattform hat das Unternehmen eine ganzheitliche und herstellerunabhängige Farm-Management-Softwarelösung entwickelt. Die Vision von 365FarmNet ist es, die weltweit wichtigste Plattform für alle Agrarmarkt-Akteure zu werden – von der Dokumentation bis hin zu operativen Erkenntnissen als Entscheidungshilfe. Das Unternehmen wurde 2013 als Tochterunternehmen des weltweit tätigen Landmaschinenherstellers CLAAS gegründet. Seit 2014 ist 365FarmNet am Markt aktiv und entwickelt mit knapp 50 europäischen Partnern innovative Anwendungen. Mittlerweile ist die Agrarsoftware in vier Sprachen verfügbar und hat Nutzerinnen und Nutzer aus über 25 Ländern. Mit rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Berlin-Mitte. Als Teil eines crossfunktionalen Teams hast Du als Spezialist die Themen Entwicklung und Betrieb immer im Blick Als Experte für Infrastruktur und Automatisierung sind Docker und Cloud Plattformen Deine Passion Du lebst die DevOps Kultur im Team; „you built it, you run it" und „automate everything!“ sind Deine Standpunkte Du unterstützt und berätst Dein Team mit Blick auf Skalierbarkeit, Performance und Sicherheit der Services Du evaluierst und führst neue Technologien ein Du entwickelst Lösungen, um das Verhalten der Software im laufenden Betrieb sichtbar zu machen Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, eine technische oder vergleichbare Ausbildung Du verfügst über eine fundierte Berufserfahrung im Betrieb von Services auf Cloud Plattformen Du hast umfassende Kenntnisse moderner Web-, Application- und Datenbankserver (SQL und NoSQL) sowie dem zugehörigen Softwarestack Du hast bereits programmiert, idealerweise mit Java, und kommst in beiden Welten gut zurecht IT-Sicherheit liegt Dir am Herzen Du lebst DevOps Du hast Erfahrung im Umgang mit Monitoring/Log Analytics Systemen (ElasticSearch, Prometheus) Sichere Kenntnisse in Sciptsprachen wie Python und Bash liegen dir vor Erfahrungen im ci/cd Prozess sowie zugehörigen Tools (z.B. Jenkins, Gitlab) runden Dein Profil ab Gestaltungsspielraum und flache Hierarchien, die Dir Eigenverantwortung geben und Deine kreative Freiheit fördern Flexible Arbeitszeiten, die Dich unterstützen, Deine Work-Life-Balance zu finden Trainings, Workshops und Konferenzen durch die Du Dich persönlich weiterentwickeln kannst Zeit für Dich mit 30 Tagen Jahresurlaub Begeistere auch andere für uns mit unserem Mitarbeiterempfehlungsprogramm Standort im Herzen Berlins, damit Du weniger Zeit im Verkehr steckst Kooperation mit dem Urban Sports Club für Deine körperliche Fitness Vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer - mit unserer Mitarbeiterbeteiligung Weitere Benefits wie Getränke, Snacks, Kicker, Playstation, etc.
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Accounts Payable Accountant (m/f/d) with German and English

Fr. 14.01.2022
Berlin
About KWS KWS is one of the world's leading plant breeding companies. With the tradition of family ownership, KWS has operated independently for more than 160 years. It focuses on plant breeding and the production and sale of seed for corn, sugar beet, cereals, potato, rapeseed, sunflowers and vegetables. KWS uses leading-edge plant breeding methods. 6.000 employees represent KWS in more than 70 countries. For more information: www.kws.com/career. Follow us on LinkedIn® at https://www.linkedin.com/company/kwsgroup/. Accounting and booking invoices are your passion? Then start with us in a temporary full-time employment for KWS Berlin GmbH as an Accounts Payable Accountant (m/f/d) for the German business units at our central location in Berlin. You will be responsible for: Ensure the delivery of transactional accounts payable services & take charge of processing the received incoming documents and initiate payments of invoices, expenses and dunning letters. Perform the reconciliation of vendor statements and solve upcoming discrepancies and process high-volume purchase invoices and credit notes including the general ledger coding. Reconcile credit card and corporate travel accounts as well as manage vendor payments to ensure we honor payment terms. In addition, you ensure all queries are resolved and analyze and validate routine expenditure, including expenses. You will also work with other finance teams to streamline processes and procedures. Bring in your strengths: You have completed an apprenticeship or an academic degree in Business Administration/Economics/Finance/equivalent. Moreover, you have experience in the field of Finance - especially in Accounting. German on mother tongue level and fluent English language skills are necessary (written and spoken) Understanding of general ledger, including coding AP invoices, fixed assets and inter-company recharges Experience in working in an international Shared Service organization is an advantage. You are able to take over multiple tasks in parallel. You can meet tight deadlines and manage high volume transactions with high customer orientation & extraordinary service attitude. Good communication skills and cooperative work style in a team distinguish you What to expect: A location in the heart of Berlin (currently mainly home office) A great team with a lot of fun at work and regular team events A positive and appreciative working environment Flat hierarchies and open communication An attractive remuneration package including further benefits Flexible working hours and a good work-life balance Training and further education opportunities
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Manager Regulatory Affairs CMC (f/m/d)

Do. 13.01.2022
Berlin
Aurora Europe – one of the largest distributors of medicinal cannabis in Europe – is a subsidiary of Aurora Cannabis Inc., headquartered in Edmonton, Canada and traded at the Toronto and NASDAQ stock exchanges. Aurora, as a global leader in the cannabis industry, has a commitment to pushing the boundaries of clinical research and is dedicated to helping patients improve their lives. Aurora has sales and operations across five continents and is present across key segments of the value chain, including breeding & genetics, cultivation, high value-add product development, wholesale and retail distribution. Aurora’s European headquarters are situated in Berlin, with a state-of-the-art growing facility in Odense, Denmark. We have become one of the largest authorised importers and distributors of medical cannabis in the European Union & the UK and our cannabis production and distribution facilities are certified under EU Good Manufacturing Practice. With more than 9,200m2 of production space and a maximum output of 10,000kg of high-quality medical cannabis per year, the Aurora Nordic facility is well positioned to serve the growing European and international markets. For more information please visit www.auroramedicine.com. We are looking for a Manager Regulatory Affairs CMC (f/m/d) to be based in Berlin/Germany or Odense/Denmark, with a start date of March 1, 2022 or by agreement. Independently evaluate, create, optimize and maintain regulatory documents regarding chemical-pharmaceutical quality (modules 2.3 and 3) for new registrations, maintenance activities and IMPDs Regulatory assessment of expected Authority requirements Regulatory support of development projects Contribute to new strategies and advise on scientific issues from regulatory perspective Proactively communicate CMC regulatory strategies, risks and key topics throughout the life cycle in a timely manner  Interactions and negotiations as appropriate with Regulatory Bodies, incl. preparation of briefing books Completed studies in pharmacy, chemistry, food chemistry or another scientific subject 3-5 years of professional experience in Regulatory Affairs CMC Fluent in English (written and spoken) and in German or Danish Strategic mindset, innovative yet pragmatic/solution-oriented thinking and attention to detail with a strong orientation towards quality and reliability Strong written and oral communication skills; comfortable communicating with and building relationships with various stakeholders including external partners and regulatory authorities Strong organizational skills and a structured way of working A challenging and exciting job in a rapidly growing international environment and the associated opportunity to influence the regulatory environment in the medical cannabis industry Permanent contract in full-time Fair payment Mobile working options are possible Fruits and coffee and a great team spirit To keep our employees happy & healthy, we offer a sponsored membership at Urban Sports Club (only available in Germany) Have we caught your attention? We look forward to receiving your online application including cover letter, CV, salary expectations and earliest starting date! You find our data protection declaration for the recruiting process here: https://www.auroramedicine.com/de/datenschutz-bewerber
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Lead of Payroll & HR Admin Deutschland (m/w/d)

Mo. 10.01.2022
Berlin
Über KWS KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Seit mehr als 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Kartoffel-, Raps-, Sonnenblumen- und Gemüsesaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein. Mit rund 5.700 Mitarbeitern ist KWS in mehr als 70 Ländern präsent. Weitere Informationen: www.kws.de/karriere.. Unsere Datenschutzrichtlinie für Bewerber*innen finden Sie unter www.kws.com/dataprotection. Bitte wählen Sie das Land und gegebenenfalls den spezifischen Geschäftsbereich der Stelle aus, auf die Sie sich beworben haben.Für unser Global Transaction Center HR (GTC HR) in Berlin suchen wir eine/n Lead Payroll & HR Admin (m/w/d) für die Betreuung unserer Gesellschaften in Deutschland. Deine Verantwortung: In dieser Position bist du für ein Team von ca. 20 Mitarbeitern verantwortlich. Dabei wirst Du von einem Teamkoordinator für die Payroll und einem für die HR Admin Aufgaben unterstützt. Die Verantwortung des Teams umfasst unter anderem: Gewährleistung einer korrekten und pünktlichen Gehaltsabrechnung für unsere deutschen Gesellschaften (Mitarbeiter und Rentner) Administration der betrieblichen Altersversorgung und weiterer Benefits Administrative Bearbeitung aller Personalmaßnahmen von der Einstellung bis zum Austritt/Rente, wie z.B. die Erstellung von Verträgen und Vertragsänderungen, Umsetzung von Vergütungsanpassungen und Bonuszahlungen, Erstellung von Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen Bearbeitung von Anfragen von Mitarbeitern und Führungskräften in unserem Ticketsystem Sicherstellung der Zulieferungen für Jahres- und Quartalsabschlüsse (z.B. HR-Rückstellungen) Sicherstellung der internen Kontrollen und Koordination interner und externer Audits Als Lead treibst Du aktiv die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Systeme voran. Du steuerst über geeignete KPIs und leitest daraus Maßnahmen zu Verbesserung der Qualität und zur Erhöhung der Effizienz ab. Du förderst und etablierst ein hohes Maß an Serviceorientierung im Team und agierst dabei selbst als Vorbild. Dein Profil: Du bist ein erfahrener Payroll-Manager mit Führungserfahrung und viel Erfahrung in der deutschen Gehaltsabrechnung. Du hast fundierte Kenntnisse der relevanten steuerlichen, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Vorschriften und bist mit den gängigen Office-Programmen und SAP-HCM vertraut. Sicheres Auftreten, gute Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten runden dein Profil ab. Als Führungskraft siehst du deine Verantwortung vor allem darin, dein Team zu unterstützen und ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder die Möglichkeiten hat, zu lernen und zu wachsen. Ein leistungsstarkes Team zu entwickeln, bedeutet für dich, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten und dabei motiviert und gesund zu bleiben. Du gibst dich nicht mit dem Status Quo zufrieden und bist ständig auf der Suche nach Verbesserungen. Du bevorzugst eine pragmatische, aber strukturierte Herangehensweise. Deine "Kunden" sind deine Kollegen bei KWS und deshalb ist es dir wichtig, dass sie sich auf dich und dein Team verlassen können, dass Anfragen rechtzeitig erledigt und Probleme schnell gelöst werden. Du hast Spaß daran, dich mit verschiedenen Stakeholdern auszutauschen, um die besten Lösungen zu finden. Du fühlst dich wohl dabei, klare Entscheidungen zu treffen und kommunizierst immer offen, ehrlich und respektvoll. Du hast keine Angst vor Konflikten und gehst offen mit Fehlern um, da du darin eine Chance siehst, Probleme transparent zu machen und bessere Lösungen zu finden. Du sprichst fließend Deutsch. Da das Team im Global Transaction Center sehr international ist, sind gute Englischkenntnisse von Vorteil. Bei Bedarf können wir Dich dabei durch Sprachtrainings unterstützen. Was dich erwartet: Einen Standort im Herzen Berlins (derzeit überwiegend Homeoffice) Ein großartiges Team mit viel Spaß bei der Arbeit und regelmäßigen Teamevents Ein positives und wertschätzendes Arbeitsumfeld Flache Hierarchien und offene Kommunikation Ein attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersvorsorge und weiteren Benefits Flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Bauingenieur als Bauleitung (m/w/d) für die technische Abwicklung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

Fr. 07.01.2022
Falkensee
Ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das seit 1962 erfolgreich in der Region Berlin und Brandenburg Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau betreibt. Ein moderner, umfangreicher Maschinen- und Fuhrpark, ein großzügiger Betriebshof mit eigener Werkstatt und angeschlossenem, eigenständigem Erdenwerk zeichnen unsere Marktpräsenz aus. Wir werden mit unseren bis zu 120 Mitarbeitenden als kompetenter, fairer und zuverlässiger Partner geschätzt und betreuen als Ausbildungsbetrieb i. d. R. 10–12 Auszubildende. Die Region „brummt“ und wir nehmen vielfältige Herausforderungen und Veränderun­gen in unserem Arbeitsalltag wahr, die wir zukunftsorientiert und nachhaltig miteinander gestalten wollen. Einen zuverlässigen Projekt-/Bauleiter (m/w/d) mit Freude an unserem Gewerk und der Bereitschaft, mit uns das Unternehmen zum Saisonstart ab dem 01.03.2022 wirtschaftlich und inhaltlich erfolgreich weiterzuentwickeln sowie Baustellenabwicklung professionell und ergebnisorientiert zu leiten. Zu Ihren speziellen projektbezogenen Aufgaben gehören: Ressourcenplanung (Personal, Maschinen, Material) Technische Umsetzung Schriftverkehr, Nachtragsmanagement, Abrechnung abgeschlossenes Studium im Bereich GaLaBau (FH/TU/TH) oder gleichwertige Fertigkeiten und Kenntnisse mehrjährige Erfahrung als Bauleiter (m/w/d) (Referenzprojektgrößen bis 1 Mio. € erwünscht) unternehmerisches Denken und Handeln Führungskompetenz und Kommunikationsvermögen sicherer Umgang mit baurechtlichen Vorschriften, branchenübliche EDV-Kenntnisse verantwortliche Mitarbeit in einem der führenden GaLaBau-Unternehmen der Region Unterstützung bei beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten leistungsgerechte Entlohnung mit Entwicklungspotenzial moderne Arbeitsplatzausstattung / mobiles Arbeiten Mobilitätsbonus (ÖPNV-Ticket, JobRad)
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Global Key User Finance (m/f/d)

Fr. 07.01.2022
Berlin
About KWS KWS means successful plant breeding, innovation and international growth. Focusing on our strengths and forward-looking action are what makes this possible, as it has for the last 160 years, and will continue to in the future. This allows us to seize opportunities in our lines of business quickly and effectively. On top of this, our organization is being restructured to best support KWS's steady growth. ONEGLOBE encompasses the global implementation of new support processes and structures and in the coming years will let us take the next step toward a KWS organization ready for whatever the future holds.Global Key User Finance (m/f/d) Field of Work: Finance & Accounting Location: Berlin, Berlin, DE ID: 6701 As part of the ONEGLOBE initiative, we are looking for a Global Key User Finance (m/f/d) for our location KWS Berlin GmbH - for the next possible date - in Berlin. The Global Key User Finance (m/f/d) is responsible for the project S4 Hana as well as the roll-out of software in different countries. Furthermore, the Global Key User (m/f/d) conducts programs, testings and trainings. The position will be unlimited and in full-time. Your tasks: You will anticipate future developments in relevant function-specific IT systems - in particular in SAP - and have an in-depth knowledge of their integration into the IT landscape. You will be responsible for co-ordinating, defining, and approving change requests for function-specific applications. Moreover, you will train the key users in all Global Finance & Procurement teams. You will be in charge of co-ordinating tests and user training sessions with functional key users. You will develop requirements from a functional perspective (in collaboration with the technical counterpart in the IT department - GPIT). Furthermore, you will also be responsible for approving change requests in order to be implemented. Last but not least, you will also document relevant business processes from an IT perspective. Your profile: You have an academic degree in business informatics, IT, computer science or similiar. You have several years of professional experience in the field of IT - ie. user training and software implementation in particular In addition, you have hands-on experience in the area of finance / controlling; having worked in an international environment is an advantage. You have user knowledge in SAP; user knowledge in SAP S4 - Hana is an asset. You are a team player and show initiative. You have excellent communication skills at all levels and with different target groups. You are super-organised, able to prioritize and enjoy working independently with a high degree of personal responsibility. You are fluent in English (written and spoken), having a good command (both written and spoken) of German is an asset. What we offer: Opportunity to work in an international environment and team. Professional and personal development. Attractive remuneration and flexible working hours. Financial support for public transport. Several corporate employee benefits. A location in the heart of Berlin
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Mitarbeiter Payroll (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Berlin
Echte Finance-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist Ihr Marktwert. Als Finance-Spezialist stehen Ihnen alle Türen offen, etwa in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Risk-Management oder Treasury. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld - und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Mein ArbeitgeberUnser Kunde ist ein internationales Unternehmen, was sich auf die Pflanzenzucht spezialisiert hat und damit sehr erfolgreich ist. Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 5000 Mitarbeiter weltweit.Durchführung der EntgeltabrechnungPflege der Stamm- und BewegungsdatenUnterstützung in der ZeitwirtschaftErstellen von BerichtenBescheinigungs- und MeldewesenWeiterentwicklung der ProzesseAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare QualifikationErste Erfahrung in der EntgeltabrechnungSAP Kenntnisse sind vorteilhaftFließende DeutschkenntnisseEnglisch Grundkenntnisse sind von VorteilGute VerkehrsanbindungHome Office MöglichkeitGroßartiges Team mit viel Spaß bei der Arbeit und regelmäßigen Team EventsPositives und wertschätzendes ArbeitsumfeldFlache Hierarchien und offene KommunikationAttraktives Vergütungspaket inkl. weiterer BenefitsFlexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-BalanceGehaltsinformationenDas Jahresgehalt für diese Position beträgt bis zu 55.000 € brutto p.a. auf Basis von 40 Stunden pro Woche, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung. Nennen Sie uns gerne Ihre Gehaltsvorstellung.
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Intellectual Property Manager - Life Sciences/Biotech (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Berlin
Über KWS KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Seit mehr als 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Kartoffel-, Raps-, Sonnenblumen- und Gemüsesaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein. Mit rund 5.700 Mitarbeitern ist KWS in mehr als 70 Ländern präsent.Intellectual Property Manager - Life Sciences/Biotech (m/w/d) Berufsfeld: Recht, Steuern, IP Standort: Berlin, Berlin, Germany (DE) Vollzeit: Ja Job ID: 8387 Planen Sie mit uns Ihren nächsten Karriereschritt und beginnen Sie bei der KWS SAAT SE & Co. KGaA als Intellectual Property Manager - Life Sciences und Biotech (m/w/d). Als IP-Manager (m/w/d) sind Sie der verantwortliche IP Repräsentant zur Steuerung der IP-Bewertung und -Verfahren für ausgewählte Technologiebereiche. Ihre Arbeit trägt dazu bei, die unternehmerische Freiheit zu sichern und neue Wertschöpfung für die KWS Gruppe zu realisieren. Sie werden eng mit Kollegen im gesamten Unternehmen sowie in der Züchtung und F&E zusammenarbeiten. Diese Vakanz wird unbefristet und in Vollzeit besetzt. Der Arbeitsort ist in Berlin oder unserem HQ in Einbeck, Südniedersachsen. Ihre Aufgaben - Herausforderung trifft Verantwortung: Als verantwortlicher IP Repräsentant: Entwicklung und Umsetzung von Schutz- und Wertschöpfungsstrategien durch Patente, Sortenschutzrechte und andere Schutzmechanismen von Know-how innerhalb der KWS Gruppe für definierte technische Felder der Biotechnologie, Züchtung, Biostatistik, digitalen Technologien, etc. Enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern aus F&E, Züchtung, Legal und Business zur Unterstützung der Produktentwicklung und Wertschöpfung durch IP Bewertung und Monitoring der Wettbewerbslandschaft zur Absicherung der FTO Situation Management von Patenterteilungsverfahren in Abstimmung mit den wirtschaftlichen Interessen von KWS weltweit Vorbereitung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen zum Schutz von IP Ihr Profil - Kompetenz trifft Persönlichkeit: M.Sc. oder PhD in Life Sciences, Biologie, Agronomie, Pflanzenzüchtung oder in verwandten Gebieten Mehrjährige und einschlägige Arbeitserfahrung im IP Bereich; Patentanwaltsqualifikation ein Plus Ausgeprägtes analytisches Geschick, Kundenorientierung und hands-on Mentalität Exzellente Präsentations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (schriftlich und mündlich) Wir bieten: Gezielte fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. Qualifizierung zum europäischen Patentanwalt Flexible Arbeitszeiten mit der Option gelegentlich im Home Office zu arbeiten Mitarbeit in einem internationalen, motivierten und dynamischen Team Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld u.v.a.m.
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Assistenz der Geschäftsführung / Executive Assistant (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Potsdam
HarvestAI entwickelt ein bahnbrechendes intelligentes Indoor-Farming-Managementsystem, das einen ganzheitlichen Ansatz für die komplexen betrieblichen Abläufe von Indoor-Farmen bietet. Unser System soll die Effizienz der Indoor-Farming-Betriebe weltweit drastisch erhöhen und mit weniger Ressourcen mehr und bessere Lebensmittel produzieren. Zur Verstärkung unseres internationalen Teams am Standort Potsdam suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) in Vollzeit (oder Teilzeit mit 30-35 h/Woche). In dieser vertrauensvollen Position bist du direkt der Geschäftsführung mit ihrem vielfältigen Aufgabenbereich unterstellt und unterstützt im „Daily Business“. Du leitest selbstständig das Back-Office mit allen anfallenden organisatorischen Angelegenheiten, organisierst Meetings und überwachst wichtige Termine. Als zentrale Anlaufstelle behältst du stets den Überblick und bist der kompetente Ansprechpartner für Kunden und Geschäftspartner sowie für unsere Mitarbeiter, um einen professionellen Ablauf zu gewährleisten.    Du erledigst selbstständig die tägliche Korrespondenz (deutsch/englisch) und bist für die Rechnungslegung, das Zahlungsmanagement sowie die  vorbereitende Buchhaltung verantwortlich. Darüber hinaus übernimmst du allgemeine Personalaufgaben. Du unterstützt die Geschäftsführung bei der Bearbeitung von Fördermittelanträgen sowie der Erstellung von Präsentationen und sonstigen Unterlagen (in WORD, EXCEL, POWERPOINT). Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mindestens fünfjährige Berufspraxis in vergleichbarer Position. Zuverlässigkeit, Diskretion, Selbstständigkeit und Organisationsgeschick sowie ein souveränes, freundliches Auftreten sind für dich selbstverständlich. Du bringst sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift mit  (sowohl in Deutsch als auch in Englisch) und beherrschst die gängigen MS-Office-Anwendungen. Du verfügst über eine strukturierte Arbeitsweise, bist flexibel, belastbar und ausgesprochen teamfähig.   Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit bekannten internationalen Kunden (wie z.B. UN, Weltbank, ...). Spannende und vielfältige Aufgaben in einem hochdynamischen Kontext in einem Start-up im Bereich „Künstliche Intelligenz“ (nach erfolgreicher Finanzierungsrunde über mehrere Millionen EUR). Viel eigenen Gestaltungsspielraum sowie ein angenehmes Arbeitsklima in einem jungen, sehr internationalen Team. Ein tolles Büro mitten in Potsdam mit modernster Ausstattung und Verpflegung. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten, um Beruf und Familie vereinbaren zu können. Eine attraktive Vergütung sowie einen individuellen Arbeitgeberzuschuss für Mobilität, Sportaktivitäten oder Mittagessen. Regelmäßige Fortbildungsangebote für deine individuelle Entwicklung.
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