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Luft- und Raumfahrt: 141 Jobs

Berufsfeld
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Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 131
  • Ohne Berufserfahrung 52
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 138
  • Teilzeit 7
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 113
  • Arbeitnehmerüberlassung 10
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 3
  • Referendariat 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Luft- und Raumfahrt

Staatlich geprüfte/n Technikerin oder Techniker Umweltschutztechnik Ansprechperson im regionalen Objektmanagement für das Energiemanagementsystem

Di. 27.10.2020
Oldenburg in Oldenburg
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 8.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Technische Infrastruktur in Oldenburg suchen wir eine/n Staatlich geprüfte/n Technikerin oder Techniker Umweltschutztechnik Ansprechperson im regionalen Objektmanagement für das EnergiemanagementsystemDas Objektmanagement im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle Facility-Management-Themen am Standort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcenverantwortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber aller technischer Anlagen und Einrichtungen inkl. Liegenschaften und Gebäuden der allgemeinen Infrastruktur. Sie sind verantwortlich für das operative Energiemanagement in der Region Nord mit den Standorten Bremen, Bremerhaven, Geesthacht, Hamburg, Hannover, Krummendeich, Oldenburg, Stade und Trauen. Hierzu zählen insbesondere folgende Aufgabenbereiche: energetische Inspektion von gebäudetechnischen Anlagen einschließlich Beratung und Projektierung Anlagen der Versorgungs-/Elektrotechnik und der Gebäudeautomation wiederkehrend inspizieren Beratung zur Steigerung der Energieeffizienz sowie der Energie­kosten­optimierung Projektierung und Weiterentwicklung technischer Lösungen z. B. im Bereich der Mess-, Steuer- und Regeltechnik Prüfergebnisse dokumentieren, analysieren und Maßnahmen ableiten Kommunikation mit und Koordination von Nutzern, dem Baumanagement, Planern und Handwerkern Energie-Controlling (operativ) Einrichtung eines Energiecontrollingsystems (ECS) nach den Vorgaben des Energiemanagementbeauftragten manuelle und automatisierte Zählwerterfassung für alle Medien und Energie­träger Übertragung und Plausibilisierung der Daten in die Software „Efficio“ Energie-Reporting Zusammenfassung, Bereinigung, Analyse und Darstellung der Ergebnisse der Verbrauchswerterfassung im „Efficio“ geeignete Kennzahlen (EnPI) bestimmen und statistische Darstellung nebst Berichtswesen Ansprechpartner/in und Unterstützer/in für die Institute und Einrichtungen im DLR, den Energiemanagementbeauftragten sowie den regionalen Energie­management­koordinator abgeschlossene Ausbildung zur/zum Staatlich geprüften Techniker/in der Fachrichtung Umweltschutztechnik, HLK/Betriebstechnik, Energietechnik oder andere vergleichbare relevante Fachrichtungen Kenntnisse in der Einrichtung, Anwendung, Auswertung und Analyse von informations- und energietechnischen Systemen technische Kenntnisse in der Versorgungstechnik / Gebäudeautomation (z. B. Grundlagen MSR-Technik) gute EDV-Kenntnisse in MS Office und idealerweise in IT-Netzwerktechnik sowie einschlägigen Datenprotokollen (M-Bus, BACnet, ...) Englischkenntnisse Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Konstrukteur / Spezialist Feingusstechnik (m|w|d)

Di. 27.10.2020
München
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen - noch sparsamer, schadstoffärmer und leiser. Mit rund 11.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München. Entwicklung und Optimierung von Gussbauteilen bezüglich ihrer Funktionalität und Herstellung in Zusammenarbeit mit Lieferanten weltweitBegleitung der Gussprozessentwicklung beim Lieferanten im Hinblick auf die Anforderungen für TriebwerksbauteileBewertung von Abweichungen in Gussprozessen und Einleitung geeigneter KorrekturmaßnahmenBeratung der Konstrukteure zu einer herstellgerechten Gestaltung von GussbauteilenBewertung und Abnahme von Bauabweichungen       Erstellung bzw. Weiterentwicklung von wettbewerbsfähigen Standards, Methoden, Auslegungsregeln und Tools für die GusskonstruktionEntwicklung neuer innovativer Ansätze sowie Definition und Durchführung entsprechender TechnologieprogrammeAbgeschlossenes Studium (FH/Uni) in Maschinenbau bzw. vergleichbare AusbildungSehr gute Kenntnisse der Gusstechnik, vorzugsweise im FeingussGute Kenntnisse in CAD-Systemen (vorzugsweise Unigraphics NX)Gute Kenntnisse in der Konstruktion von TriebwerksbauteilenSehr gute englische Sprachkenntnisse           Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten und Strukturieren komplexer Sachverhalte    Eigenständiges Arbeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit und Bereitschaft zu DienstreisenWir investieren mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Die MTU bietet eine Reihe von Zusatzleistungen, die ganz auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt sind: Eine zeitgerechte Altersversorgung gehört für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen oder der betriebsnahen Kindertagesstätte TurBienchen. Darüber hinaus engagiert sich die MTU im Bereich Gesundheit und Fitness. Als Technologieunternehmen liegen uns auch Frauen mit einer qualifizierten Ausbildung sehr am Herzen. Ihre Bewerbung ist uns besonders willkommen! Interessiert? Dann geben Sie Ihrer Karriere ordentlich Schub und senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen, den nächstmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung über unseren Online-Bewerbungsbogen, den Sie direkt von dieser Seite erreichen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
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Inventory and Logistics Coordinator (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Darmstadt
EUMETSAT is Europe’s meteorological satellite agency - monitoring the weather and climate from space - 24 hours a day, 365 days a year Working for EUMETSAT, you can make a world of difference and be a part of something that makes a positive impact on society.  EUMETSAT is operating an increasing fleet of satellites delivering weather and climate data to users worldwide; helping protect lives, property and industries. You do not need to be an engineer or a scientist to make a positive contribution to our missions. Our specialist administrative and support functions play also an important role.The General Services Division is in charge of all Facility Management activities at EUMETSAT, including the maintenance of EUMETSAT’s site infrastructure and related services, oversees all building construction projects and manages a substantial multi-million Euro budget. The Inventory and Logistics Coordinator is responsible for providing a broad range of services within the General Services Budget and Inventory team and reports to the General Services Budget and Inventory Manager. DUTIES: · Maintain the records of the Central Inventory Database, organise for regular physical inventory count and control of items, organise appropriate labelling and initial recording as well as end-of-lifetime structured and documented disposal of items; · Liaise with internal customers on all aspects concerning inventory matters, having overall responsibility for the data quality of the Central Inventory; · Maintain and develop process documentation, e.g. working practices and procedures; · Contribute to further development and improvement of the Central Inventory and related processes, liaising with the internal SAP-development and support team; · Organise the execution and documentation of all shipments, including international shipments and related customs matters, liaising with local freight forwarding and courier service providers; · Overall responsible for the warehouse and related processes, e.g. for storage and for goods entering and leaving the organisation, including management of warehouse staff members and service support · Deputise for the Budget and Controlling Co-ordinator in his/her absence (processing of procurements, invoices etc. for the entire Division).Qualifications Full secondary education, additional training/qualifications on project control, financial management or accounting would be advantageous. Skills and Experience: · Proven experience in international freight forwarding and custom matters; · Good knowledge of inventory/material administration; · Good organisational skills, with a persistent and accurate working style, combined with a demonstrated attention to detail; · Capability of analysing and managing large data-sets; · Experience working in a project-based environment; · Strong knowledge of SAP and Microsoft Office applications; · Management / team-coordination experience would be an advantage; · Customer-focused personality with excellent interpersonal and communication skills, and the ability to apply them both within and across team.· EUMETSAT is an intergovernmental agency that is exempt from German income tax. We offer an excellent salary, up to EURO 5000/month NET(after deductions) which is negotiable based on skills and experience · Flexible working time including additional flexi-leave · Private medical coverage for employee and family · Attractive final salary pension · 30 days of annual leave + 14.5 days public holidays · Training and development support · Relocation allowance and support (if applicable)Salary: 60000 – 80000 EUR / YEAR
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Human Factors Engineer (gn)

Mo. 26.10.2020
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Human Factors Engineer (gn) Unterstützung unserer Kunden hinsichtlich der ergonomischen Gestaltung von Arbeitssystemen und Entwicklung von Handlungsempfehlungen in den Bereichen Usability, Bediensicherheit Beratung bei der Entwicklung und Durchführung von Human Factors / Safety Culture Trainings Planung und Durchführung von Human Factors Analysen (z.B. Usability-, Arbeitsplatz-, Gefährdungs-, Beanspruchungs-, Belastungsanalysen) inkl. der quantitativen und qualitativen Datenauswertung Unterstützung bzgl. Human Factors bezogener Normen, z.B. DIN ISO 9241 Bearbeitung von Projektaufgaben mittleren Schwierigkeitsgrades Mitwirkung bei der Entwicklung von Geschäftsideen, Produkten und Dienstleistungen sowie Unterstützung der Folgeakquisition Unterstützung bei der Entwicklung von Projekten im Schnittfeld von Safety und Human Factors Abgeschlossenes Masterstudium in Psychologie oder vergleichbarer Abschluss Praktische Erfahrung in mindestens einer relevanten Branche (z.B. Automotive, Schiene, Luftfahrt, Medizintechnik, Anlagenbau, Militär) Gutes Verständnis und erste Projekterfahrung in den Bereichen Ergonomie, Arbeitsplatzgestaltung, Human System Integration, Belastung und Beanspruchung sowie Personalauswahl, Training und Coaching Konzeption (auch im Rahmen von Praktika o.ä.) Interesse an der Durchführung von Ausbildungen zum Thema Human Factors Erfahrung in der Durchführung von Human Factors Untersuchungen Kenntnisse bezüglich der Messbarkeit von Ergebnissen (e.g. Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen) Theoretische und praktische Kenntnisse allgemeiner gestaltungsrelevanter Normen (z.B. DIN EN ISO 9241, DIN EN ISO 10075, DIN EN ISO 11064) und Verfahren hinsichtlich Arbeitssicherheit und Bediensicherheit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Motivations- und Präsentationsstärke Sehr hohe Team- und Kundenorientierung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und Reisebereitschaft …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Konstrukteur in der Luftfahrt (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
München
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Übernahme der mechanischen Konstruktion von komplexen Bauteilen in CAD in der Luftfahrtbranche Ausarbeitung der jeweiligen Konstruktionen in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachabteilung Berichterstattung an den Head of Mechanical Engineering Sicherstellung der Konformität mit gängigen Normen und Richtlinien in der Luftfahrtindustrie Abgeschlossenes Studium im Bereich Flugzeugbau, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau oder einer ähnlichen Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Luftfahrtindustrie Erfahrung im Umgang mit der Finite-Elemente-Analyse und mit CFRP Struktur sowie Kenntnisse in der ISO GPS Norm Konstruktionserfahrung sowie Expertise in CAD-Systemen, insbesondere im Umgang mit dem Siemens NX Tool Verhandlungssichere Englisch- und gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse vorteilhaft
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Engineer (m/f/d) Integration, Verification and Qualification

Mo. 26.10.2020
Ditzingen
Thales Alenia Space is a key player in the European space industry. With subsidiaries throughout Europe. Its network includes world-class expert groups and competence centers for all space-related domains. Thales Alenia Space in Germany specializes since 2011 in integrating, verifying, and qualifying large and complex ground segments, the design, development, and manufacturing of space payloads, ground simulators, test platforms, and electrical ground support equipment (EGSE).We are currently looking for a dynamic and passionate Integration, Verification and Qualification (IVQ) Engineer with a software or system engineering background to join our Galileo IVQ team within Thales Alenia Space Deutschland. Together with the IVQ team the IVQ Engineer will be responsible to prove the qualification status of the Galileo Ground Mission Segment (GMS) and the Galileo Security Facility (GSF) towards the customer. Generating test procedures that fulfil the customer requirements Installation, integration and configuration of software and hardware deliveries Identification and follow-up of system anomalies arising from test and integration activities Execution of tests witnessed by end customer Production of test documentation including results and evidences Preparation and participation of test readiness reviews with the customer Contributing to, maintaining and extending the test environment and tools Supporting onsite integration and test in the Galileo Control Centres in Fucino (Italy) and Oberpfaffenhofen (Germany) Degree in Engineering (System Engineering, Computer Science or similar) Proven experience of 3–5 years in design and development of medium and large hardware and software systems, previous experience in system integration and verification testing would be an advantage Experience in integration and verification testing of medium and large hardware and software systems, experience in classified systems verification would be an advantage Network expertise for configuration, architecture and analysis in a Linux or LynxOS environment, TCP/IP protocols, firewall and switch configuration and management is mandatory Proven knowledge in scripting languages (JavaScript, Bash, Python) is mandatory, software engineering and programming in C/C++ an advantage Practical experience with database systems as MySQL, PostgreSQL or MariaDB Experience in setup, modification and usage of computer hardware and virtualization Ability to travel and spend periods located on partner site in France necessary At Thales Alenia Space you work in an international environment based on team work, innovation and know-how. We invest in our employees’ personal and professional development. Our internal Thales University at our Ditzingen site offers you a broad portfolio of training and further education programs. Professional equality between women and men of all nationalities are important to us. We promote a positive work-life balance and flexible working times. We have created special programs to encourage diversity and reconcile work and family, helping our employees to enjoy both their family lives and their exciting challenges with Thales Alenia Space.
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Rezeptionist (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Leipzig
Möchten Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet? Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, das Menschen weltweit miteinander verbindet?  Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht. Egal, in welchem Bereich Sie arbeiten. Nähere Informationen zur European Air Transport finden Sie hier: eat-in-leipzig.dhl Die European Air Transport Leipzig GmbH (EAT) ist eine Tochtergesellschaft von Deutsche Post DHL Group. Sie ist sowohl Wartungsbetrieb als auch Fracht-Airline. Zur Flotte der EAT Leipzig gehören aktuell 34 Flugzeuge der Typen Airbus A300-600, Airbus A330-200 und Boeing 757.  Sie sind genauso begeistert von Flugzeugen wie wir? Bei uns sorgen Sie dafür, dass unsere Großraumflugzeuge pünktlich und sicher ihre Fracht durch die ganze Welt bewegen. IHRE AUFGABEN Als Mitarbeiter am Empfang bei der EAT gewährleisten Sie die Sicherheit unseres Standortes und sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden, Gäste und Mitarbeiter. Im Detail bedeutet das: Empfang und Betreuung unserer Kunden und Gäste Durchführung von Zutrittskontrollen und Ausgabe/Verwaltung von  Besucherausweisen Erster Ansprechpartner für Kunden, Gäste und Mitarbeiter bei Fragen bezüglich des Zutritts zum Firmengelände Bearbeitung des zentralen Posteingangs Entgegennahme und Vermittlung von Telefonaten und E-Mails Allgemeine administrative Tätigkeiten WAS SIE MITBRINGEN Abgeschlossene Ausbildung z.B. im Bereich Hotellerie Berufserfahrung wünschenswert Serviceorientiertes Denken und Handeln Sehr gute Umgangsformen und eine positive Ausstrahlung Sehr gute Englischkenntnisse Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Bereitschaft zur Arbeit im 3-Schicht System inklusive Sonn- und Feiertage  WAS WIR IHNEN ANBIETEN Internationales Arbeitsumfeld und eine ausgeprägte Unternehmenskultur Überdurchschnittliche Vergütung Unbefristeter Arbeitsplatz in einer faszinierenden Branche Konzernweite Mitarbeiteraktionen und Angebote zur Gesundheitsförderung 24h Mitarbeiterkantine und kostenlose Getränkeversorgung Jobticket Jobrad WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-System. Ihr Ansprechpartner, Frau Eichler (Telefon: 0341 4499 1754), steht Ihnen für Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.   MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #job #leipzig #rezeption  
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Cyber Security Operator(d/m/w)

Mo. 26.10.2020
München
Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 70.5 Mrd. im Jahr 2019, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt. Mit Leidenschaft und Entschlossenheit arbeiten unsere Mitarbeiter jeden Tag daran, die Welt zu vernetzen, mit hoher Priorität auf Sicherheit und Fortschritt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und teilen unsere Fachkenntnisse und Erfahrungen, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erfüllen. Unsere kulturelle Vielfalt und Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Außergewöhnliches zu erreichen – auf dem Erdboden, im Luft- und im Weltraum. Als europäischer Spezialist auf dem Gebiet der Cybersicherheit schützt Airbus CyberSecurity Regierungs-und Verteidigungsorganisationen, kritische Infrastrukturen und die Industrie vor Cyberbedrohungen. Unsere zuverlässigen und hochleistungsfähigen Sicherheitsprodukte wie auch -Dienstleitungen helfen dabei fortschrittlichste Cyber-Attacken zu entdecken, analysieren und zu bekämpfen.Cyber Security ist für Sie mehr als nur eine Antivirus-Schutzmaßnahme? Dann sind Sie bei uns richtig! Für Airbus CyberSecurity in München/Ottobrunn suchen wir im Bereich „Cyber Engineering' für die Abteilung „Service Operations' einen Security Operator (d/m/w) für den Betrieb unserer Security Operation Center (SOC). Als Security Operator Level 1 stellen Sie eine professionelle Reaktion auf Sicherheitsalarme unserer SOC sicher. Aufgaben : Zu Ihren Hauptaufgaben gehören: Überwachen aller Information Security Events und Incidents, welche durch die Sensorik und Tools des SOC gemeldet werden Initiale Bewertung der Alarme mit Hilfe von Vorgaben und Handlungsanweisungen, sowie deren Eskalation wenn nötig. Durchführen von initialen Information Security Incident Response Aktionen nach Vorgaben und Handlungsanweisungen Sammeln und Anreicherung von Informationen für weitergehende Analysen durch Security Analysts Level 2 Kommunikation mit Endnutzern unter Beachtung abgestimmter Kommunikationsregeln Sicherstellen der Dokumentation aller Aktionen bezüglich festgelegter Service Level Agreements Erstellen von KPI Reports und Support der Service Management Aktivitäten Aktives Untersuchen von Kommunikationen zu aktuellen Sicherheitslücken und Sicherheitswarnungen und deren Kommunikation nach Vorgaben Aktive Teilnahme an Verbesserungen im Aufgabenbereich und Einbringen von eigenen Ideen Erstellen neuer technischer Prozeduren und How-To‘s zur Arbeits- und Aufwandsvereinfachung Sicherstellen des 24/7/365 Wechselschichtbetriebs und Mitarbeit in Rufbereitschaften Sie haben folgende Kenntnisse und Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informationstechnologie Hohes Interesse an Techniken der Information Security Sehr gute Fähigkeit zu einer Service orientierten Kommunikation Sehr gute Fähigkeit zur Teamarbeit und an einem internationalen Arbeitsumfeld Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Herausfordernde Aufgaben an einzigartigen Services und Produkten Interessante Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Perspektiven Ein umfangreiches Spektrum an Sozialleistungen, wie z. B. attraktive Betriebliche Altersversorgung, Kinderbetreuungsangebote, Wohnungsreferat, Betriebsarzt, Wäscheservice, etc. Flexible Arbeitszeiten Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen - durch Vorsorge- und Sportangebote und einem eigenen Fitnessstudio tragen wir dazu bei Nur 15km von der Münchner Innenstadt entfernt, sind wir gut erreichbar – sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto
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IT Netzwerk Spezialist und Administrator (gn)

Mo. 26.10.2020
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n IT Netzwerk Spezialist und Administrator (gn) Sie sind verantwortlich für das Management der gesamten IABG Netzwerkinfrastruktur (WAN, LAN, Wireless) inkl. Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur IABG Netzwerksicherheit Das kontinuierliche Monitoring der IT-Infrastruktur gehört zum Tagesgeschäft; Analyse von Fehlersituationen und deren Behebung Sie übernehmen die Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur IABG Netzwerksicherheit (Firewall, DMZ, Netzwerkzonen, Kryptographie, Netzwerkzugangskontrolle) Dies gilt gleichermaßen für die Konzeption und Management der site to site und client to site VPN Umgebung auf Basis von secunet SINA Die laufende Auswertung aller Sicherheitslogs; Administration / Parametrisierung der Sicherheitseinstellungen des zentralen Web- und FTP-Proxy wird von Ihnen professionell durchgeführt Sie haben laufend Schnittstellen zum Server- und Anwendungsbetrieb Sie sind zuständig für die Bereitstellung von Kunden- und Projektnetzen Sie begleiten die Planung und Koordination der Durchführung von Büro- Gebäude- oder Standort-Verkabelung An der Standardisierung und Evaluierung von Netzkomponenten (Hersteller und Produktlinien) wirken Sie aktiv mit Die Betriebsunterstützung diverser IABG- und Kunden- Internetportale auf Basis von Apache, IIS, Tomcat, MySQL ist ein weiterer Teil Ihrer Tätigkeit Ihre Mitarbeit beim IABG weiten Benutzersupport (Anrufannahme, Benutzerunterstützung, Patchen und dergl.) setzen wir voraus Sie verfügen über ein abgeschlossenes Informatikstudium oder über eine vergleichbare Ausbildung Wichtig sind gute Kenntnisse in Netzwerktechnologien (Switching, Fabrics, Routing, VLANs, 802.1x, Overlay Netze, Wireless) Des Weiteren haben Sie gute Kenntnisse in Netzwerkprotokollen (TCP/IP V4 / V6, IPsec und NAT) Ebenso sind gute Kenntnisse in Anwendungs- und Infrastrukturprotokollen (DNS, DHCP, WINS, SNMP, LDAP, HTTP, HTTPS, SIP, FTP, SMTP, RDP, SSH, SMB) von Bedeutung Sie sind vertraut mit Kabeltypen und Verbindungstechniken (Kupfer und Glasfaser) Kenntnisse über Juniper Junos für Firewall, Routing, Switch sind wünschenswert Sie nutzen Werkzeuge wie Wireshark, Cacti, Icinga Scripting Kenntnisse wie im Folgenden aufgeführt sind erwünscht: shell, Python, Perl o.ä. Betriebssystemkenntnisse für Linux und xBSD sowie Virtualisierung und Containertechnik bringen Sie mit Sie wissen, Ihre guten englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift anzuwenden Ihr sicheres und verbindliches Auftreten auch in schwierigen Situationen setzen wir voraus Belastbarkeit und Termintreue runden Ihr Profil ab …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Senior Avionics Foundation Software Engineer (m/f/d)

Mo. 26.10.2020
Heidelberg
At Collins Aerospace, we work side-by-side with our customers to tackle the toughest challenges in aerospace and defense. We’re combining boundless imagination with a broad portfolio and an unmatched dedication to customers – all to make the skies and spaces we touch smarter, safer and more amazing than ever. Our site in Heidelberg has the following core competencies: Avionics Systems On-board electronics for land vehicles Products for the aerospace industry We have established ourselves as a leading supplier of customized electronics solutions for the aero­space and defense industries. Collins Aerospace in Heidelberg supplies integrated navigation and communications systems for a wide range of military applications and is a global leader in satellite reaction wheel technology. We are redefining aerospace.Senior Avionics Foundation Software Engineer (m/f/d)Permanent PositionIn this role you will be part of a development team for avionic foundation and platform software. The main area we are involved in is the development of avionic computers. We focus mainly on hardware device drivers and board support packages for these computers.You will be involved in all phases of the development cycle and interact with other software engineers as well as engineers from other disciplines like hardware or FPGA development. From system specification you will write high level software requirements and derive low-level requirements and design. Most of our components will be written in C language where you contribute with safe and secure code. You will be involved in DO-178 verification activities and interact with our test teams.You will lead the development of an avionic software component or subcomponent. Besides the development tasks you will be involved in financial and schedule planning of this component. Furthermore you support proposals with the design approach and budgetary estimate.As a senior avionics foundation software engineer you have a strong background in the area of embedded / low-level software and in real time operating systems. You have practical experience in avionic development projects and are familiar with DO-178 processes.Bachelor's or master's degree in either electrical engineering, computer engineering or equivalentExperience in DO178B/C processExperience in C or C++ programming language Experience in programming of drivers, built-in-tests (BIT), BSPs and test softwareKnowledge/usage of real-time operating systems: VxWorks-653 (WindRiver) or INTEGRITY (Greenhills)Experience in software development processes (Agile, Waterfall, V-Model)Experience in requirements engineeringExperience in software architectureEnglish (fluent)Good communication and team work, as much as possible independent work habitsHELPFUL RELATED EXPERIENCEExperience in ADA programming languageExperience in software testing (unit, integration and acceptance testing)Experience with (Linux) kernel developmentKnowledge of electronics hardwareJoin our multicultural team and work with people from different countriesFlexible working times, opportunity to work in homeoffice30 days of paid vacationIndustry-specific payCompany sponsored pension planCorporate health managementInternal and external training opportunities to promote the continuous learning and development of our employeesGlobal career opportunities at over 300 sites worldwide
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