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Abteilungsleitung | Luft- und Raumfahrt: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Abteilungsleitung
Luft- und Raumfahrt

Leitung Industrial Engineering (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Rellingen
THINKING SAFETY - diesem Motto verpflichtet ist AUTOFLUG bereits seit den Anfangstagen der Luftfahrt ein führender Anbieter von Produkten und Leistungen, bei denen die Rettung und Sicherheit von Menschen im Mittelpunkt steht. Als ein weltweit anerkannter Lieferant und Servicepartner für die internationale Luftfahrtindustrie und Wehrtechnik entwickeln, fertigen und warten wir unter anderem eine Vielzahl textiler, mechanischer und elektronischer Komponenten und Systeme. Leitung Industrial Engineering (m/w/d) Starttermin: Ab sofort Fachliche, operative und disziplinarische Führung der Bereiche Production Engineering & Arbeitsvorbereitung Schaffung und Weiterentwicklung von Standards bei der effizienten Überführung von Produktentwicklungen in einen stabilen Produktionsprozess Leitung von und Mitarbeit an interdisziplinären Projekten zur Optimierung von Prozessen & Abläufen Planung und Umsetzung von nachhaltigen Verbesserungsmaßnahmen im Produktionsprozess (Wertstromoptimierung) Technische Serienbetreuung von textilen, mechanischen und elektronischen Geräten Überwachung und Sicherstellung einer effektiven und nachhaltigen Bearbeitung von Fehlermeldungen Sicherstellung der Zuarbeit bei Änderungen an Produkten, Baugruppen, Komponenten und technischer Dokumentation Unterstützung bei der Erstellung von Arbeits- und Ablaufplänen, Fertigungsanweisungen, P-FMEAs Betriebsmittel-Management Unterstützung von konstruktiven Entwicklungsaufgaben und bei Prüfungen von Bauunterlagen Analyse, Bewertung und Weiterentwicklung von Performance Indikatoren Dipl. Wirtschaftsingenieur, Dipl.-Ing. Maschinenbau oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Produkt-, Fertigungsbetreuung bzw. Arbeitsvorbereitung (Industrial Engineering) Führungserfahrung vorzugsweise in einem technischen Mittelstandsunternehmen Erfahrungen im Umgang mit technischen Textilien, mechanischen Werkstoffen, Composite und elektrischen Geräten Erfahrung im Umgang mit dem Lesen / Verstehen von technischen Bauunterlagen Kenntnisse zu luftrechtlichen Grundsätzen Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position, ein gutes Betriebsklima, ein sympathisches Team, zahlreiche Freiräume wie flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie tarifliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsvorsorge, Kantine, Parkplätze, eine Bushaltestelle wenige Meter von uns entfernt.
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Personalleiter / Head of HR (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Wie soll Ihr nächster Job aussehen? Die Luftfahrtindustrie sucht eine Reihe von Qualifikationen und benötigt Ihr persönliches und fachliches Knowhow. Fühlen Sie sich angesprochen? Argo Aviation bringt Sie direkt zum Take-off - schnell und präzise. Unser Kunde, ein Unternehmen aus der Luftfahrtbranche in Baden-Baden, sucht einen Personalleiter / Head of HR (m/w/d) zur Direktvermittlung.Sie führen den Geschäftsbereich Personal. Sie sind Mitglied des Führungskreises das Unternehmen und berichten direkt an den Geschäftsführer. Sie führen das Team der Personalsachbearbeiter fachlich und disziplinarisch. Zudem sind Sie verantwortlich für die disziplinarische Führung der Auszubildenden.Sie verantworten die Ausgestaltung der Personalstrategie.Sie begleiten unternehmensstrategische Themen im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.Sie begleiten Personalveränderungen und setzen personelle Einzelmaßnahmen um.Sie arbeiten konstruktiv mit dem Betriebsrat und anderen Fachbereichen zusammen.Sie unterstützen im Recruiting von Fach- und Führungskräften und bringen Ihre Ideen für neue Wege der Personalbeschaffung ein.Sie sind Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte zu allen personalrelevanten Fragestellungen.Sie sind verantwortlich für alle operativen Personalprozesse.Sie sind Federführend bei der Vorbereitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen.Einschlägiges Studium gerne mit weiterer einschlägiger Fortbildung, alternativ abgeschlossene kfm. Berufsausbildung und Fortbildung zum Personalfachkaufmann/frauMindestens 5 Jahre einschlägige Erfahrung als Personalreferent; Führungserfahrung wünschenswertFundierte Kenntnisse und Erfahrungen im individuellen und kollektiven ArbeitsrechtMehrjährige Erfahrung in einem tarifgebundenem Unternehmen wünschenswertMehrjährige Erfahrung in einem Mittelstandsbetrieb und/oder in einer Matrixstruktur wünschenswerthohes Maß an Teamgeist, Belastbarkeit und SelbständigkeitHands-on MentalitätVerhandlungssicherSehe Deutschkenntnisse und sehr gute EnglischkenntnisseHohe ReisebereitschaftWork-Life-BalanceHerausfordernde Aufgaben in einem agilen TeamAngenehmes Arbeitsklima in einem kompetenten, internationalen UmfeldHohe Gestaltungsfreiheit im Verantwortungsbereich Fundierte Branchenkenntnisse Langfristige, enge Kundenbeziehungen Beruflicher Wiedereinstieg Fachspezifische Schulungen & QualifizierungenWir kennen nicht nur die internen Arbeitsabläufe und die Unternehmenskultur unserer Kunden, sondern erfahren von Vakanzen oft, bevor diese veröffentlicht werden. Wir bringen Sie schnell und mit präziser Vorbereitung direkt zum richtigen Ansprechpartner!
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Abteilungsleiter Forschung & Technologie Luft (gn)

Mo. 19.10.2020
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Abteilungsleiter Forschung & Technologie Luft (gn) Auf- und Ausbau der Kompetenzen bzgl. Forschung und Technologie Luft & Weltraum in Zusammenarbeit mit dem Kunden Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung und Sicherstellung der Personalentwicklung für derzeitige und zukünftige Aufgaben Aktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Matrix, wodurch die Initiative und das Mitdenken der Mitarbeiter gefördert werden Interne sowie bereichsübergreifende Kapazitäts- und Ressourcenplanung Erarbeitung neuer Entwicklungsthemen und technische Vertriebsunterstützung Mitwirkung bei der Budgetplanung und Strategieentwicklung des Bereichs Kundenbetreuung, Vertriebsaktivitäten (intern/extern) sowie Akquirierung von Bestands- und Neukunden verbunden mit dem Ausbau der Geschäftsaktivitäten auch auf dem internationalen Markt Durchführen von regelmäßigen bereichsübergreifenden Vertriebsrunden Studium Ingenieurwesen / Luft- und Raumfahrttechnik oder auf anderem Wege erworbene vergleichbare Qualifikation Einschlägige Kenntnis der Bundeswehr Hinreichende Erfahrung in der Personalführung Mehrjährige fundierte Berufserfahrung im Themengebiet Forschung und Technologie fliegender Systeme Umfassende Kenntnisse im Bereich der Verfahren zur Bedarfsermittlung und Bedarfsdeckung im Segment Defence & Security national und/oder international Gute Integrations- und Innovationsfähigkeit hinsichtlich neuer Entwicklungen im Hinblick auf Markt, Methoden und Technologien Strukturierte, selbständige und analytische Arbeitsweise, proaktives und bereichsübergreifendes und unternehmerisches Denken und Handeln sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Sehr hohe kommunikative Kompetenz unternehmensintern sowie gegenüber Kunden und Partnern Uneingeschränkte Reisebereitschaft und verhandlungssicheres Deutsch und Englisch werden vorausgesetzt …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Meister Zerspanungstechnik (m/w/d) als Werkstattleiter

Do. 15.10.2020
Stuttgart
Am Institut für Luftfahrtantriebe der Universität Stuttgart ist ab sofort eine Stelle als Meister Zerspanungstechnik (m/w/d) als Werkstattleiter zu besetzen. Bei der Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle, die unbefristet ist und nach TV-L EG9 vergütet wird. Das Institut für Luftfahrtantriebe führt Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Luftfahrtantriebe durch und betreibt den Höhenprüfstand für Flugzeugtriebwerke als einzige Anlage dieser Art in Deutschland. Weiterhin forscht das Institut für Luftfahrtantriebe in den Bereichen Erosion, Fouling und Leistungsverschlechterung von Turboflugtriebwerken sowie Strukturdynamik von Turboflugtriebwerken. Der gesuchte Meister (m/w/d) soll eine Werkstatt technisch und personell aufbauen und diese im Anschluss leiten. Aufgabe der Werkstatt wird es sein, Bauteile, sowie ganze Prüfstände und Prüflinge für die oben genannten Forschungsbereiche herzustellen und zu montieren. Es ist geplant, in dieser Werkstatt auszubilden.Wir bieten Ihnen einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit folgenden Aufgabengebieten: Technischer und personeller Aufbau der Werkstatt und Führen der Abteilung Ausstatten der Werkstatt mit Maschinen, Werkzeugen und Zubehör Ausbildung von Industriemechanikern Fertigen von sehr genauen Bauteilen u.a. an Dreh- und Fräsmaschinen Aufbau und Betrieb von Prüfständen Instandhaltung von Prüfständen und der Werkzeugmaschinen Teilnahme an der Versuchsdurchführung am Höhenprüfstand Wir suchen einen zuverlässigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiter (m/w/d) mit folgenden Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker oder vergleichbare Qualifikation Weiterbildung zum Meister mit Ausbildereignungsschein Kenntnisse und Erfahrung in der Bedienung und Programmierung von modernen CNC-Dreh- und Fräsmaschinen mit mindestens 4 Achsen Erfahrung in der Planung und dem Aufbau von Werkstätten und der Beschaffung von Maschinen wünschenswert Gewünscht: Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine krisensichere, unbefristete Festanstellung mit einer Jahressonderzahlung, VWL und einer Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss. Neben einem spannenden Arbeitsgebiet finden Sie bei uns zudem hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, kleine Teams, offene Türen, und vieles mehr.
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Abteilungsleiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung (gn)

Mi. 07.10.2020
Koblenz am Rhein
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Koblenz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Abteilungsleiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung (gn) Leitung der Abteilung "Vertrieb & Geschäftsentwicklung" mit Budget- und Personalverantwortung für die unterstellten MitarbeiterInnen Betreuung der Dienststellen der Bundeswehr im Raum Koblenz/Köln/Bonn, insbesondere des BAAINBw Auf- und Ausbau eines hochwertigen Beziehungsmanagements zu Entscheidungsträgern von Kunden, Partnern und den Niederlassungen anderer Firmen im Raum Koblenz/Köln/Bonn Wahrnehmen von repräsentativen Aufgaben Repräsentation des Leistungsportfolios des Geschäftsbereichs Verteidigung und Sicherheit und der IABG Mitwirkung bei der Entwicklung und Verfolgung der Akquisitions- und Vertriebsstrategie des Bereichs Verteidigung und Sicherheit Mitwirkung bei der Strategieentwicklung des Geschäftsbereichs Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Zusatzqualifikation im Bereich Geschäftsentwicklung vorteilhaft Mehrjährige (fundierte) Berufserfahrung im nationalen/internationalen Umfeld in den Themengebieten Rüstung, Beschaffung, Zukunfts- und Weiterentwicklung von Streitkräften Umfassende Kenntnisse im Bereich der Verfahren zur Bedarfsermittlung und Bedarfsdeckung der Bundeswehr Ausgeprägte Vertriebsaffinität und Kundenorientierung Hervorragende Kommunikationsfähigkeit unternehmensintern und gegenüber Kunden und Partnern Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Hohe Eigenverantwortung und Reisebereitschaft …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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