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Administration | Luft- und Raumfahrt: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Administration
Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Ausbildung, Studium 2
Administration
Luft- und Raumfahrt

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Weßling
OHB System AG gehört zu den Top 3 Unternehmen der europäischen Raumfahrt und ist im börsennotierten Technologiekonzern OHB SE zu Hause. Rund 3.000 Beschäftigte arbeiten in Deutschland, sowie weiteren EU-Ländern an bedeutenden Luft- und Raumfahrtprogrammen unserer Zeit. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums. An den zwei starken Standorten der OHB System AG in Bremen und Oberpfaffenhofen entstehen die Satelliten ebenso wie Systeme für die Bemannte Raumfahrt, Luftaufklärung und Prozessleittechnik. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative. Die OHB System AG sucht für den Bereich Personal am Standort Oberpfaffenhofen für eine unbefristete Festeinstellungeinen Personalsachbearbeiter (m/w/d) Selbständige, eigenverantwortliche termingerechte Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnung in SAP unter Beachtung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorschriften inkl. Dokumentation Betreuung und Beratung der Mitarbeiter/-innen Pflegen der Personalstamm- und Bewegungsdaten in SAP Verwaltung der Zeiterfassung Erstellen von Meldungen, Bescheinigungen und Statistiken Allgemeine Personaladministration Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit Erfahrung im Personalwesen insbesondere in der Entgeltabrechnung Eigenverantwortliche, systematische und sehr genaue Arbeitsweise Gute kommunikative Fähigkeiten und souveräner Umgang mit Ansprechpartnern Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP HR Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto Patensystem Weiterentwicklung Firmenfeiern und Aktionen E-Learning Getränke Parkplätze Altersvorsorge und Vermögen Obstkorb Essenszuschuss Öffentliche Verkehrsmittel NextGen Mitarbeiterempfehlung Raumfahrtprojekte Deutschkurse Sportangebote Gesundheitsangebote Telearbeit
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HR Advisor (d/m/w)

Di. 30.11.2021
Manching
Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 70.5 Mrd. im Jahr 2019, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt. Mit Leidenschaft und Entschlossenheit arbeiten unsere Mitarbeiter jeden Tag daran, die Welt zu vernetzen, mit hoher Priorität auf Sicherheit und Fortschritt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und teilen unsere Fachkenntnisse und Erfahrungen, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erfüllen. Unsere kulturelle Vielfalt und Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Außergewöhnliches zu erreichen – auf dem Erdboden, im Luft- und im Weltraum.Für Airbus Defence and Space in Manching suchen wir in der Abteilung „Human Resources Manching“ einen „HR Advisor“ (d/m/w). Aufgaben Sie unterstützen HR Business Partner in einem zugeordneten Betreuungsbereich bei der Vorbereitung und Umsetzung  von personalrelevanten Vorgängen. In dieser Rolle erwarten Sie folgende Aufgaben: Unterstützung bei der administrativen Umsetzung von  Personalvorgängen in Bezug auf Personalvorgänge, z. B. bei arbeitsvertraglichen Änderungen Datenpflege in den Personalsystemen Verarbeitung von Informationen und  Erstellen von Analysen Ausführung von Richtlinien in Bezug auf definierte personalrelevante Prozesse Unterstützung der HRBP bei der Durchführung von HR-Kampagnen, z.B.  im Rahmen des jährlichen HR Cycle (z. B. Develop-/-Team-/ Salary Reviews), Koordination, Vorbereiten von Informationsmaterial und Präsentationen für Führungskräfte am Standort Zusammenarbeit mit anderen HR-Bereichen (Payroll, Experten) im Unternehmen Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Digitalisierung  interner HR-Prozesse  Mitarbeit bei projektbezogenen Themenstellungen Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in ausgewählten Fragestellungen zu HR-Themen und - Prozessen Qualifikationen Abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt oder Zusatzausbildung im Bereich Personalwirtschaft Mehrjährige Praxiserfahrung im operativen HR Umfeld Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Spaß an Zusammenarbeit im Team Neugier, Kreativität, Humor und Offenheit für Veränderungsprozesse Strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse und Spaß im Umgang mit IT-tools (MS Office,  SAP, Workday oder andere HR Systeme) Integrität und hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Deutsch und Englisch: fließend Herausfordernde Aufgaben an/mit einzigartigen Services und Produkten Angenehmes Arbeitsklima in einem kompetenten und internationalen Umfeld - Spannende Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven Umfangreiches Angebot an betrieblicher Weiterbildung (eLearning und Classroom-Trainings) Vereinbarkeit von Beruf und Familie Attraktive Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Parkmöglichkeiten vor Ort Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort Bitte bewerben Sie sich online auf diese Stelle und fügen Sie Ihren Lebenslauf bei.
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HR Spezialist (m|w|d) Zeitwirtschaft

Di. 23.11.2021
München
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen – noch sparsamer, schad­stoff­ärmer und leiser. Mit rund 10.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München als HR Spezialist (m|w|d) Zeitwirtschaft Kennziffer – APAS 523 Als Spezialist (m|w|d) Zeitwirtschaft betreuen Sie ganzheitlich und eigen­ver­ant­wort­lich das interne Zeit­wirt­schafts­system (SAP) Auf Basis gesetzlicher Änderungen und kollektiv­rechtlicher Verein­barungen leiten Sie die Beauf­tragung neuer Arbeits­zeit­pläne und Berechnungs­konzepte ein Die Verwaltung und Einrichtung von User­berechtigungen für die einzelnen Personal­systeme gehört zu Ihren Aufgaben Sie werden regelmäßige und anlass­bezogene Reports für unter­schied­liche Bereiche erstellen Sie unterstützen und arbeiten in enger Abstimmung mit Projekt­teams zum Thema Zeit­wirtschaft Die eigenverantwortliche, inhaltliche Aufbereitung von Sach­verhalten im Rahmen der Klärung personal­wirt­schaft­licher Grund­satz­fragen bezogen auf die Ent­gelt­abrechnung (Lohn / Gehalt, betriebliche Alters­vorsorge, Sozial­versicherung, Reise­kosten, Zeit­wirtschaft) gehört ebenfalls zu Ihrem abwechs­lungs­reichen Aufgaben­gebiet dazu Eine kaufmännische Ausbildung und idealerweise eine Weiter­bildung zum Personal­fach­kaufmann (m|w|d) haben Sie erfolgreich absolviert Sie bringen mehrjährige Berufs­erfahrung in der Entgelt­abrechnung mit und haben fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozial­versicherungs- und Reise­kosten­recht Darüber hinaus verfügen Sie über mehrjährige Berufs­erfahrung im Bereich Zeit­wirtschaft, idealer­weise im Konzern­umfeld und verfügen über weit­reichende Erfahrung und tief­gehendes Wissen im Umgang mit Zeit­wirt­schafts­systemen sowie mit SAP HCM Sie können erste Erfolge im Projekt­management nachweisen und verstehen sich als Treiber (m|w|d) von HR-Abrechnungs-Themen Eine strukturierte, selbst­ständige und dienst­leistungs­orientierte Arbeits­weise zeichnet Sie ebenso aus wie eine „Hands-on"-Mentalität Ihren Aufgaben begegnen Sie mit der notwendigen Flexibilität und bringen gute analytische Fähigkeiten und eine hoch ausgeprägte Zahlen­affinität mit Sie sind ein Teamplayer (m|w|d) sowie nach innen und außen eine integrative und kommu­nika­tions­starke Persönlichkeit Neben vertieften Kenntnissen im SAP können Sie mit den gängigen MS-Office-Produkten, insbesondere Word und Excel, sicher umgehen Gute Englischkenntnisse Erfahrung in der Anwendung und Umsetzung von Tarif­verträgen, Betriebs­ver­ein­barungen und Richtlinien runden Ihr Profil ab Diese Aufgabe kann auch von unseren Standorten in Hannover oder Ludwigsfelde bei Berlin aus bearbeitet werden.Wir bieten Ihnen zahlreiche Zusatzleistungen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dazu gehören umfangreiche Weiter­bildungs- und maßge­schneiderte Entwicklungs­programme, eine attraktive Alters­versorgung, Gesundheits- und Fitnessangebote, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben – etwa flexible Arbeits­zeit­modelle oder die Möglichkeit zu mobiler Arbeit. Gerne unter­stützen wir Sie bei Bedarf bei Ihrem Umzug in Standort­nähe. Für Ihren Erfolg bieten wir Ihnen beste Rahmen­bedingungen!
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Auszubildende zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Do. 18.11.2021
Kaltenkirchen, Holstein, Norderstedt
Boeing Distribution Services (ehemals KLX Aerospace Solutions), eine Tochter der Boeing Familie, wurde 1974 als M&M Aerospace Hardware gegründet. Durch ein starkes organisches Wachstum und mehrere strategische Akquisitionen haben wir uns zu einem globalen Marktführer entwickelt. Durch die Übernahme durch Boeing im Jahr 2018 setzen wir unser Wachstum konsequent fort und bauen diese Stellung weiter aus. In dieser Rolle fungieren wir als welt­weit füh­ren­der Dis­tri­bu­to­r für me­cha­ni­sche Ver­bin­dungs­ele­men­te und an­de­re Ver­brauchs­ma­te­ri­a­li­en für die Produktion, Instandhaltung und den Betrieb von Flugzeugen. Als Full-Service Dienstleister bieten wir unseren Kunden Bestandsmanagementlösungen im Bereich der zivilen und militärischen Luft- und Raumfahrt. Durch unser weltweites Netz aus Dis­tri­bu­tions­zen­tren, Vertriebsbüros, Ein­kauf und Qua­li­täts­si­che­rung stellen wir unseren Kunden den kurzfristigen Zugang zu über einer Million Artikeln zur Verfügung.  Du hast eine Leidenschaft für die Luftfahrt und möchtest in einem dynamischen Umfeld arbeiten? Dann komm in unser Team und werde Teil der internationalen Boeing Familie!  Du suchst eine spannende Ausbildung? Du findest Flugzeuge und Fliegen interessant? Du kannst dich für ein internationales Umfeld begeistern?  Dann komm an Board und starte mit uns durch! Wir suchen zum 01.08.2022 an unseren Standorten Kaltenkirchen und Norderstedt   Auszubildende zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Eine Ausbildungsvergütung von 750,00 Euro im ersten, 850,00 Euro im zweiten und im dritten Lehrjahr 950,00 Euro im Monat Einen Zuschuss zum HVV ProfiTicket 30 Tage Urlaub Ausbildung in Kaltenkirchen und Norderstedt / Berufsschule im BBZ in Norderstedt Regelmäßiger Austausch bei unseren Azubi Meetings Eine abwechslungsreiche Ausbildung in der Luftfahrtbranche In unserer hauseigenen Kantine kannst du täglich wechselnde Gerichte und ein vielfältiges Salatbuffet zum ermäßigten Azubipreis genießen Du kommst kostenlos in den Genuss verschiedenster Heiß- und Kaltgetränke Mindestens einen sehr guten mittleren Bildungsabschluss Gute Englischkenntnisse Freude am Kommunizieren PC-Grundkenntnisse Spaß am Organisieren Einsatz- und Lernbereitschaft   
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Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/divers)

Fr. 12.11.2021
München
Die Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT) mit Hauptsitz am Münchner Flughafen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. LAT gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Flight Training und beschäftigt an zwölf Ausbildungs- und Trainingsstandorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA rund 1.000 Mitarbeiter. Zum Kundenportfolio gehören etwas 270 renommierte Airlines, darunter auch die Lufthansa Konzernfluggesellschaften. LAT verfügt über Schulungsflugzeuge für die Pilotenausbildung, Flugsimulatoren aller gängigen Flugzeugmuster für das Pilotentraining sowie Emergency- und Service Mock-ups für die Aus- und Weiterbildung von Flugbegleitern.Sie wollen beruflich mit uns abheben? Dann gehen Sie auf Zukunftskurs! Die Ausbildung als Kaufmann (m/w/divers) für Büromanagement bei der Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT) ist der ideale Einstieg in das Berufsleben. Sie erlernen die Kenntnisse und Fertigkeiten anhand der Praxis Ihre Kolleg:innen stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite und Sie werden während der gesamten Ausbildungszeit von Ihrem Ausbildenden unterstützt Sie entwickeln fachübergreifende Fähigkeiten, indem Sie eigenverantwortlich Projekte leiten Feedbackgespräche zeigen Ihnen während der Ausbildung, wo Sie stehen und was Sie verbessern können Bei entsprechender Eignung geht Ihr Weg bei der LAT weiter - auch nach der Ausbildung Sie haben einen sehr guten Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur abgeschlossen Ihre sehr guten Englischkenntnisse haben Sie bereits erfolgreich in der Praxis angewendet Sie interessieren sich für kaufmännische Zusammenhänge Bei der Arbeit im Team zeigen Sie Ihre besonderen Stärken und haben Spaß an der engen Zusammenarbeit mit Kollegen Sie arbeiten verantwortungsbewusst, selbstständig und sorgfältig Kostenloses Parken Flugvergünstigungen Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Jobticket Diensthandy Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Mobiles Arbeiten möglich
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