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leitung | luft-und-raumfahrt: 17 Jobs

Berufsfeld
  • Leitung
Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Städte
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  • Schwäbisch Hall 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Mit Personalverantwortung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
Leitung
Luft- und Raumfahrt

Meister Befund / Messzentrum (m/w/d)

So. 23.02.2020
Hannover
Qualität, Effizienz und Innovationskraft sind die Stärken der MTU Maintenance. Damit hat sich das global agierende Unternehmen zum weltweit größten unabhängigen Instandhalter ziviler Triebwerke entwickelt. Das Leistungsspektrum der MTU Maintenance Hannover und ihrer 2.100 Mitarbeiter reicht von der Reparatur und Überholung ziviler Flugantriebe über die Teilereparatur bis hin zum Service für Anbaugeräte. Komplettiert wird das Portfolio durch individuelle Triebwerksleasingangebote. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams in Langenhagen. Führen der Mitarbeiter (m/w/d) im Verantwortungsbereich, Aufstellen der Personaleinsatzplanung, Festlegen und Abstimmen der Aufgaben im Rahmen der Zielsetzung und Aufgabenstellung inklusive Überprüfung und Besprechung der ArbeitsergebnisseStändiges Weiterentwickeln des Verantwortungsbereichs mit Hilfe von KVP sowie Begutachten und Mitwirken bei der Entscheidung über Verbesserungsvorschläge im Rahmen des betrieblichen VorschlagwesensDurchführen von Personalbeurteilungen und verantwortliches Koordinieren der Entwicklung und Qualifizierung der Mitarbeiter (m/w/d)Überwachen der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen sowie der relevanten Vorschriften und GesetzeLösen operativer Problemstellungen mittels etablierter Qualitäts- und ProblemlösungsmethodenDurchführung und Leiten des monatlichen SicherheitsgesprächsSicherstellen der Einsatzfähigkeit und optimalen Nutzung von Testständen, Anlagen und Betriebsmitteln sowie der Verfügbarkeit von H&B-Stoffen und Büromaterialienabgeschlossene Berufsausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf sowie eine abgeschlossene Ausbildung zum Meister oder zum Technikermehrjährige Berufs- und Führungserfahrung als Meister oder TechnikerKenntnisse im Bereich der Messtechnik wünschenswertKenntnisse im Bereich Lean-Management/KVP wünschenswertHohes Streben nach Kundenzufriedenheit und Einhaltung von TerminenErfahrung im Umgang mit Montage und DemontageprozessenProzesskenntnisse und Erfahrungen ím ShopfloormanagementEnglische Sprachkenntnisse wünschenswertGute EDV-Kenntnisse, SAP-Grundkenntnisse erforderlichImprovisations- und OrganisationsgeschickDarüber hinaus überzeugen Sie uns durch Ihre Führungskompetenz, Flexibilität, Dynamik und Kommunikationsfähigkeit. Ihre ausgeprägte Teamorientierung, Bereitschaft in Schicht zu arbeiten und interkulturelle Kompetenz runden Ihr Profil ab.Wir investieren mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Wir bieten Ihnen eine Reihe von Zusatzleistungen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind: Eine zeitgerechte Altersversorgung gehört für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen oder der Möglichkeit zur Einrichtung von Telearbeitsplätzen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter fördern wir durch unsere betriebseigene Kantine sowie durch die Kooperation mit vielen Fitnessstudios in der Region.
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Abteilungsleiter ILS/ISS Consulting & Concepts (gn)

Sa. 22.02.2020
Ottobrunn, Koblenz am Rhein
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Koblenz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Abteilungsleiter ILS/ISS Consulting & Concepts (gn) Sie führen Ihre Abteilung disziplinarisch und fachlich und stellen die Personalentwicklung für aktuelle und zukünftige Aufgaben sicher. Sie leiten das Personal der Abteilung fachlich an. Sie entwickeln das Thema Logistik Beratung in den Themen Integrated Logistik Support (ILS) und In Service Support (ISS) kundenorientiert fort, identifizieren neue Märkte und treiben strategische Akquisen. Große Projekte koordinieren Sie und führen sie in Einzelfällen ggf. als Projektleiter. Sie identifizieren Schlüsselkompetenzen und bauen diese gezielt auf. Die aktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Matrix treiben Sie voran. Das betrifft auch die bereichsübergreifende Kapazitäts- und Ressourcenplanung. Sie unterstützen den Vertrieb des Gesamtportfolios der IABG und sind dabei hauptverantwortlich für die Themen ihrer Abteilung. Die Strategie des Bereichs entwickeln sie mit und leiten daraus eine Strategie für die eigene Abteilung ab. Abgeschlossenes technisches, mathematisches Studium oder vergleichbare Qualifikation. Einschlägige Kenntnis der Bundeswehr, insbesondere des Bereichs Rüstung und Nutzungssteuerung. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich ILS und ISS, entweder aus der Bundeswehr, aus der militärischen Industrie oder aus der Beratung. Erste Führungserfahrungen aus der Bundeswehr und im zivilen Arbeitsverhältnis sind wünschenswert. Agilität in der Aufgabenumsetzung und Bereitschaft sich mit neuen Technologien und Konzepten auseinander zu setzen und zielführend ins Kundenumfeld einzuführen. Kenntnisse aus dem zivilen Logistikumfeld (z.B. Luftfahrt, Bahn oder Automotive) wünschenswert. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind wünschenswert. Strukturierte und analytische Arbeitsweise; proaktives, bereichsübergreifendes und unternehmerisches Denken und Handeln sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen. Ausgeprägte Hands-On Mentalität. Kommunikationsstärke, Reisebereitschaft und verhandlungssicheres Deutsch und Englisch werden vorausgesetzt. …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Abteilungsleiter Forschung & Technologie Luft (gn)

Sa. 22.02.2020
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Abteilungsleiter Forschung & Technologie Luft (gn) Auf- und Ausbau der Kompetenzen bzgl. Forschung und Technologie Luft & Weltraum in Zusammenarbeit mit dem Kunden Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung und Sicherstellung der Personalentwicklung für derzeitige und zukünftige Aufgaben Aktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Matrix, wodurch die Initiative und das Mitdenken der Mitarbeiter gefördert werden Interne sowie bereichsübergreifende Kapazitäts- und Ressourcenplanung Erarbeitung neuer Entwicklungsthemen und technische Vertriebsunterstützung Mitwirkung bei der Budgetplanung und Strategieentwicklung des Bereichs Kundenbetreuung, Vertriebsaktivitäten (intern/extern) sowie Akquirierung von Bestands- und Neukunden verbunden mit dem Ausbau der Geschäftsaktivitäten auch auf dem internationalen Markt Durchführen von regelmäßigen bereichsübergreifenden Vertriebsrunden Studium Ingenieurwesen / Luft- und Raumfahrttechnik oder auf anderem Wege erworbene vergleichbare Qualifikation Einschlägige Kenntnis der Bundeswehr Hinreichende Erfahrung in der Personalführung Mehrjährige fundierte Berufserfahrung im Themengebiet Forschung und Technologie fliegender Systeme Umfassende Kenntnisse im Bereich der Verfahren zur Bedarfsermittlung und Bedarfsdeckung im Segment Defence & Security national und/oder international Gute Integrations- und Innovationsfähigkeit hinsichtlich neuer Entwicklungen im Hinblick auf Markt, Methoden und Technologien Strukturierte, selbständige und analytische Arbeitsweise, proaktives und bereichsübergreifendes und unternehmerisches Denken und Handeln sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Sehr hohe kommunikative Kompetenz unternehmensintern sowie gegenüber Kunden und Partnern Uneingeschränkte Reisebereitschaft und verhandlungssicheres Deutsch und Englisch werden vorausgesetzt …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Head of TTE Technology (m/w/divers)

Do. 20.02.2020
Hamburg
Lufthansa Technik ist der weltweit führende Anbieter für Wartungs-, Reparatur- und Überholungsservices sowie Modifikationen in der zivilen Luftfahrtindustrie. Mit maßgeschneiderten Instandhaltungsprogrammen und fortschrittlichsten Reparaturverfahren sorgen wir für die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flugzeugflotten unserer Kunden. Wir sind unabhängig von Flugzeugherstellern und international als Reparatur-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb lizenziert. Mit mehr als 26.000 Mitarbeitern und über 30 internationalen Tochterunternehmen bietet die Lufthansa Technik Gruppe in den Geschäftsfeldern Wartung, Überholung, Geräteversorgung, Triebwerke, Fahrwerke, VIP Services, Innovation und Digital Fleet Solutions rund 800 Kunden auf der ganzen Welt einen Komplett-Service von Dienstleistungen rund um die Flugzeugtechnik.Als Head of TTE Technology (m/w/divers) sind Sie für die folgenden Aufgaben verantwortlich: Mitarbeiter (m/w/divers) führen, motivieren und entwickeln sowie personelle Einzelmaßnahmen in Abstimmung mit dem Personalbereich durchführen Management bei unternehmerischen Entscheidungsprozessen mit technologischen Fragestellungen beraten Technologietransfer durch Mitarbeit an Innovationsvorhaben und Forschungsprojekten sowie in internationalen Gremien sicherstellen technologische Vorhaben koordinieren und priorisieren, Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zur Erstellung von Genehmigungsvorlagen durchführen technische und wirtschaftliche Entwicklungen in der internationalen Luftfahrtindustrie beobachten sowie Trendanalysen erstellen und abgeleitete Maßnahmen sicherstellen Budget für den Verantwortungsbereich erstellen und verantworten Für Ihre neue Aufgabe als Head of Tooling and Test Equipment (m/w/divers) bei der Lufthansa Technik Logistik Services sollten Sie die folgenden Voraussetzungen mitbringen: abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium der Ingenieurwissenschaften mit Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik oder Flugzeugsystemtechnik langjährige einschlägige Berufserfahrung Fähigkeit Mitarbeiter (m/w/divers) in einem stark vernetzten Organisationsumfeld zu führen und zu entwickeln sehr gute Kenntnisse der Flugzeuggeräteinstandhaltung und -reparatur sowie von Anfertigungsprozessen und luftrechtlichen Dokumentationsverfahren von Vorteil sehr gute Kenntnisse technologischer und wissenschaftlicher Grundlagen und Zusammenhänge Erfahrung in der Konzeption und Leitung von Projekten sehr gute Englischkenntnisse sehr gute EDV- und IT-Kenntnisse wünschenswert Bereitschaft zu häufigen Dienstreise  Altersvorsorge / Betriebsrente Finanzberatung / Sozialberatung Gewinnbeteiligungen / LVV (Bonus) Kostenloses Parken Lufthansa Aktien Flugvergünstigungen Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Jobticket Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Sabbatical / Freistellungen Teilzeitmodelle Family days (Familie lernt Arbeitsplatz kennen) Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Bindungsprogramm / Netzwerkprogramm Betriebsarzt Fitnessstudio / Sportangebote / Betriebsfußball etc. Duschen
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Sales Director EMEA (m/w/d) Automotive and Aerospace

Mi. 19.02.2020
Stuttgart, München, Ulm (Donau), Mannheim, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Augsburg
Spannende internationale Herausforderung für eine agile Vertriebspersönlichkeit als Sales Director EMEA (m/w/d) Automotive and Aerospace bei einem globalen Technologie- und Marktführer mit Home-Office Option Unser Mandant ist ein marktführendes Unternehmen und beliefert OEMs, Tier 1/2 sowie Kunden aus der Luft- und Raumfahrt mit technologisch herausragenden Lösungen. Das international aufgestellte Erfolgsunternehmen erwirtschaftet mit mehr als 2000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz im mittleren dreistelligen Millionenbereich. Um den europäischen Markt strategisch und operativ strukturiert weiterzuentwickeln, suchen wir eine agile und führungserfahrene Vertriebspersönlichkeit als Sales Director EMEA (m/w/d) mit mehrjähriger Vertriebserfahrung in der Automobilbranche. Idealerweise können Sie zusätzliche Erfahrungen aus dem Aerospace Segment vorweisen. In dieser Position berichten Sie direkt an die Geschäftsleitung und führen ein kleineres international aufgestelltes Team, das Sie weiter ausbauen werden. Volle Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die Bereiche Automotive und Aerospace Entwicklung und Umsetzung einer ergebnisbasierten europäischen Vertriebsstrategie und -organisation Vertriebliche Leitung und Unterstützung der Sales Manager und persönliche Betreuung wichtiger Key Accounts Transformation eines eher produktorientierten Vertriebs hin zu einem lösungs- bzw. marktgetriebenen Vertriebsmodells Kontinuierliche Verbesserung der Vertriebsprozesse und des Vertriebscontrollings sowie der externen und internen Kommunikation Interkulturelle Führung, Motivation und Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter in Europa Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium Mehrjährige Führungserfahrung im Vertrieb von Verbundwerkstoffen oder Metallkomponenten an Tier1 oder OEMs in der Automobilindustrie oder im Aerospace-Segment Umfassende Erfahrung im Aufbau und in der motivierenden Führung internationaler Sales Teams Unternehmerisches Denken und Handeln, hohe Ergebnisorientierung und gelebte „Umsetzer-Mentalität“ Verhandlungssichere deutsche und englische Sprachkenntnisse Internationale Reisebereitschaft Ihr zukünftiger Arbeitgeber bietet Ihnen neben einem attraktiven Gehaltspaket (inkl. Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung) ein langjährig etabliertes und absolut wettbewerbsfähiges Lösungsportfolio, gelebtes Unternehmertum mit hohem Gestaltungsspielraum sowie spannende Aufgaben in einem erfolgreichen internationalen Team.
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Leiter Produktion (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
Freiburg im Breisgau
Der Bertrandt-Konzern entwickelt seit über 40 Jahren individuelle Lösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Elektroindustrie, Energie, Maschinen-/Anlagenbau und Medizintechnik. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, China und den USA für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung. Machen Sie sich selbst ein Bild über unser Unternehmen und aktuelle Entwicklungen. Besuchen Sie unsere Homepage www.bertrandt.com/karriere Leiter Produktion (m/w/d)Referenz: BS-FRB 116859Ort: 79111 Freiburg- Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Produktion- Überwachung und Steuerung der Produktion anhand von Produktionsdaten- Einleitung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen zu internen oder externen Vorgaben- Sicherstellung der Sicherheits-, Unfallverhütungs- und Umweltschutzbestimmungen- Erstellung und Auswertung von Kennzahlensystemen und Optimierung der Herstellkosten- Optimierung der Fertigungsprozesse in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Entwicklung und Produktmanagement- Mitwirkung bei der Planung und dem Bau von Anlagen sowie der Automatisierung von Betriebsteilen- Zuständig für die Sicherstellung bzw. Ausschöpfung der Personalressourcen- Koordination der Produktionsabteilung- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker- Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem Produktionsbetrieb- Erfahrung in der Automatisierungstechnik- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift- Sicherer Umgang mit MS Office, Lotus Notes sowie PPS- Durchsetzungsvermögen, Entscheidungs- und Problemlösungsfähigkeit- Team- und Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung- Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben- Individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten- Mobiles Arbeiten- Gratifikation bei Geburtstag und Heirat
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Commodity Supervisor (m/f/d)

Mo. 17.02.2020
Lübeck
B/E Aerospace Systems GmbH, a wholly owned subsidiary of Collins Aerospace, is the leading supplier to the aerospace industry. As a German subsidiary of the Oxygen & PSU Systems segment at the Lübeck site, we develop and manufacture high-quality components and systems for emergency oxygen supply and related technical areas in the aircraft cabin. The visible components of our engineering services are explained to you by the cabin crew before each take-off. Since our products meet the highest safety requirements and are individually developed and designed for each type of aircraft, we have achieved a strong market position and the existing order situation enables steady growth. We are looking for an experienced and motivated... Commodity Supervisor (m/f/d) full-time, permanent contract The Commodity Supervisor will support and supervise the day-to-day activity of tactical procurement teams cross located within Germany, whilst directing the Business Units in line with corporate global and regional commodity strategies. Supervise a cross located team of Tactical Buyers ensuring compliance of existing corporate agreements, support sourcing activities where necessary, drive or assist process improvements within procure to pay or business unit processes Establish, track and report key tactical metrics to improve effectiveness and service levels to the business units including on time delivery Requires knowledge of inventory methods such as Kan Ban systems in order to support consumable strategies and drive optimization and operational efficiencies Ability to develop tactical buyers and set goals in line with corporate initiatives Ascertain historical spend baseline by working collaboratively with other departments or business units including finance in order to extract data from various sources, and/or gathering individual data points to create a master data set Determine market conditions, initiative objectives, and gather requirements Screen, identify and select qualified potential suppliers based upon capability, service levels, quality control, and cost competitiveness Conduct and manage entire bid process for assigned projects Negotiate pricing and other commercial terms with qualified suppliers Mitigate any corporate risk associated with sourcing initiatives Make business case recommendations for award decision(s) based on quantitative and qualitative evaluation factors Identify cost reduction opportunities to achieve financial goals Creates, negotiates, implements, and manages long-term simple purchase agreements with critical suppliers covering all applicable Collins Aerospace sites Performs contract management and supplier reviews, and updates appropriate stakeholders Collaborates and develops relationships with appropriate stakeholders to ensure project success Maintains and disseminates knowledge and awareness of industry issues Provide back-up support to commodity managers as needed Conduct business review meetings with key stakeholders to assess risk, review future strategies, and identify potential cost down and improvement opportunities Performs other related duties as required CIPS or Degree from a college or university Minimum of 4 years of relevant experience, with management experience Sourcing experience with various non-production (indirect) commodities Experience with data mining and compilation Very good command of both German and English (verbal and written) Experience with supply chain tools such as SAP, JDE, Ariba, Ivalua, and PowerSteering Well organized with the ability to multitask and adjust to changing priorities, be a self starter Desire to identify continuous improvement opportunities and lead simple projects to make improvements to processes, procedures etc. Strong communication and interpersonal skills Demonstrated ability to build relationships, credibility, influence, and interactions with suppliers, customers, and key stakeholders
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Senior Ingenieur / Lead Engineer Kinematics & Structure (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Schwäbisch Hall
Als internationales Markenunternehmen mit deutschen Wurzeln verfolgen wir bei RECARO das Ziel, die Leistung mobiler, aktiver Menschen weltweit zu steigern. Unserer Tradition verpflichtet, bilden Sicherheit, Qualität und Ingenious Design den Kern, um täglich die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und Leistung spürbar zu machen: Feel Performance. Zu unserer Unternehmensgruppe gehört neben der RECARO Holding und RECARO eGaming auch RECARO Aircraft Seating mit Sitz in Schwäbisch Hall. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben innovative Sitze für die Economy und Business Class, die höchsten Ansprüchen in Sachen Komfort, Leichtbau und Design gerecht werden. Mit unseren erstklassigen Produkten zählen wir als international renommierte Marke zu den drei größten Flugzeugsitzlieferanten weltweit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Schwäbisch Hall einen: Senior Ingenieur / Lead Engineer Kinematics & Structure (m/w/d) Kennziffer: 23379 Technische Verantwortung und Steuerung von fachlich unterstellten Mitarbeitern für die Neu- und Weiterentwicklung zugeteilter Module der B/CL Sitze Baureihen in dem folgenden Bereich: Seat Structure & Kinematics Betreuung extern verlagerter Aufgaben mit abschließender Beurteilung und Abnahme der Ergebnisse Steuerung der Entwicklungsarbeiten modulinterner Teams von zugeteilten Komponentenentwicklern Sicherstellung der Ausführung von Konstruktionsentwürfen für die übertragenen Module Sicherstellung der konstruktiven Produktauslegung und Dimensionierung durch Konzept-, Konstruktions- und System-FMEA bzw. Risikoanalyse Sicherung der technischen Qualität der Konstruktionsentwürfe für Sitzmodule durch Veranlassung von Berechnungen, Versuchsprüfungen, Abnahmeprüfungen und DMU- Checks Sicherstellung der Ausarbeitung der konstruktiven Bauunterlagen für alle Bauteile der zugeteilten Module in 2D und 3D „in time & cost“ Steuerung und Koordination modulspezifischer Tests, sowie ggf. Ableitung, Umsetzung und Monitoring von Optimierungsmaßnahmen Sicherstellung einer reibungslosen Zulassung der zugeteilten Module im Gesamtsystem Sitz/Layout und Beibehaltung der Airworthiness von zugeteilten Modulen Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Kunststofftechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Entwicklung Strukturauslegung und kinematische Systeme Kenntnisse in der Berechnung und Auslegung von Leichtbaustrukturen, idealerweise auch Kenntnisse der anzuwendenden Bau- und Zulassungsvorschriften, insbesondere FAR 25 Erste Erfahrung im Projektmanagement und/oder in der Führung und Steuerung von fachlich unterstellten Mitarbeitern sowie Engineering-Dienstleistern Fundierte Kenntnisse in einem CAD 2D/3D-System, vorzugsweise CATIA Erfahrung in der Erstellung von Stücklisten, vorzugsweise Matrixstücklisten mit hoher Variantenvielfalt Kenntnisse und Erfahrung im Requirements based Engineering, Lasten-/Pflichtenheft Erstellung, sowie über die Methoden der Konstruktions-Validierung & Verifizierung bzw. Absicherung der Konstruktions-Qualität Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Konstruktionshandbüchern, sowie über die Methoden der Konstruktions-FMEA Sichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Organisationstalent sowie ausgeprägte methodische & strukturierte Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Sie passen perfekt in unser Team, wenn innovative Produkte Sie begeistern, wenn Sie sich gerne ambitionierte Ziele stecken, wenn Sie es lieben, Verantwortung zu übernehmen, wenn ein wertschätzendes, vertrauensvolles Miteinander Sie anspornt und wenn Sie ein ausgeprägter Gestaltungswille auszeichnet.Im Gegenzug versprechen wir Ihnen Freiraum zur Entfaltung mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, wir stärken Ihre Eigenverantwortung und übertragen Ihnen die erforderlichen Kompetenzen hierfür, damit Sie sich zusammen mit RECARO in die Zukunft entwickeln können.
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Leiter Qualifizierung und Berufsausbildung (m/w/divers)

Fr. 14.02.2020
Hamburg
Die Lufthansa Technik Logistik Services GmbH ist ein stark expandierendes Unternehmen in der Wachstumsbranche Logistik. Mit weltweit über 1700 Mitarbeitern entwickeln wir zukunftsweisende Logistiklösungen für die Aviationindustrie. Unser Produktportfolio umfasst die gesamte Bandbreite der Ersatzteillogistik von hochspezialisierten Triebwerkstransporten bis zu weltweit vernetzten Distributionslösungen. Wir bieten Ihnen ein dynamisches und von Wachstum geprägtes Umfeld, in dem Sie Ihre Ideen realisieren können und sollen. Kombinieren Sie bei der Lufthansa Technik Logistik Services die Gestaltungsfreiheit eines Mittelständlers mit den Vorteilen eines Großkonzerns. Profitieren Sie von vielseitigen Projekten, der Zusammenarbeit mit qualifizierten Kollegen, einem angenehmen Arbeitsklima und der gezielten Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung.Als Leiter Qualifizierung und Berufsausbildung (m/w/divers) erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitarbeiter (m/w/divers) führen, motivieren und entwickeln sowie personelle Einzelmaßnahmen in Abstimmung mit dem Personalbereich durchführen Ausbildung bei der LTLS an den Standorten HAM, FRA und MUC (von Rekrutierung bis Übernahme im Fachbereich nach Abschluss) verantworten, sicherstellen und konzeptionell weiterentwickeln Qualifizierungsbedarfe der Mitarbeiter ermitteln sowie entsprechende interne und externe Trainingsangebote sicherstellen und kontinuierlich weiterentwickeln Betrieb und Weiterentwicklung des Learning- / Trainingsmanagementsystems verantworten Betriebliches Gesundheitsmanagement der LTLS verantworten, inhaltlich gestalten und Bildungsangebote schaffen Service Team für die optimale administrative Unterstützung der Fachbereiche leiten  Für Ihre neue Aufgabe als Leiter Qualifizierung und Berufsausbildung (m/w/divers) bei der LTLS sollten Sie die folgenden Voraussetzungen mitbringen: abgeschlossenes Studium, vorzugsweise Fachrichtung Personalmanagement oder Qualifizierung mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Ausbildung, Personalmanagement und/oder Mitarbeiterqualifizierung/ Training vorzugsweise Erfahrung in der Mitarbeiterführung und im Umgang mit Disziplinarmaßnahmen sehr gute Englischkenntnisse gute EDV-Kenntnisse in MS Office und Software zur Trainingsadministration Bereitschaft zu gelegentlichen Einsätzen im In- und Ausland   Altersvorsorge / Betriebsrente Finanzberatung / Sozialberatung Gewinnbeteiligungen / LVV (Bonus) Kostenloses Parken Lufthansa Aktien Flugvergünstigungen Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Jobticket Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Sabbatical / Freistellungen Teilzeitmodelle Family days (Familie lernt Arbeitsplatz kennen) Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Bindungsprogramm / Netzwerkprogramm Betriebsarzt Fitnessstudio / Sportangebote / Betriebsfußball etc. Duschen
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Leiter* Instandsetzung CNS Kommunikation, Navigation und Surveillance

Fr. 14.02.2020
Langen (Hessen)
Für einen reibungslosen Flugverkehr in Deutschland braucht es Profis, die den Überblick behalten. Denn Luftfahrt bedeutet mehr, als nur von A nach B zu kommen: Es geht um die Sicherheit der Menschen am Himmel. Und genau hierfür sind unsere 5.400 Mitarbeiter die Spezialisten. Im direkten Austausch mit den Piloten garantieren unsere Fluglotsen einen störungsfreien Flugverkehr. Hierbei verlassen Sie sich auf moderne IT-Systeme und eine hochkomplexe Technik, die unsere Ingenieure betreuen. 10.000 sicher durchgeführte Flüge täglich – für uns immer wieder ein Grund für Begeisterung und die Bestätigung, dass unser Job wichtig ist. Wenn Sie diese Faszination für die Luftfahrt teilen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung – „Cleared for take-off“! Leiter* Instandsetzung CNS Kommunikation, Navigation und SurveillanceAls Leiter Instandsetzung CNS Kommunikation, Navigation und Surveillance (Radar) am Standort in Langen verantworten Sie die strategische Weiterentwicklung der Prozesse und Abläufe der Instandsetzung von Kommunikation-, Navigation- und Surveillance-Komponenten und -Baugruppen. Zu Ihren Hauptaufgaben neben der Sicherstellung der Servicebereit­schaft für Instandsetzungen von flugsicherungstechnischen Baugruppen/Komponenten für CNS Systeme auch die Analyse der Möglichkeiten zur digitalen Transformation von Arbeits­schritten/-prozessen. Darüber hinaus sowie die suchen Sie Auto­ma­ti­sierungsmöglichkeiten Identifikation von Automa­ti­sierungsmöglichkeiten für die Fehlersuche auf Bauteilebene, um die Zukunftsfähigkeit der Instandsetzung voranzutreiben. Sie führen und fördern ein Team von 12 Mitarbeitern. Sie entwickeln neue Instandsetzungskonzepte in Zusam­men­arbeit mit den Produktmanagern und Projekten, über­prüfen diese während des gesamten System-Life-Cycle und stimmen Anpassungen ab Sie verantworten die Auftragsverteilung /-zuordnung inner­halb Ihres Verantwortungsbereiches und stellen die ord­nungsgemäße Instandsetzung von flugsicherungs­tech­nischen Komponenten und Baugruppen sicher Sie verantworten den optimalen Einsatz der vorhandenen Personalressourcen Ihres Aufgabenbereichs Sie stellen die Funktions- und Betriebsbereitschaft der vorhandenen Test- und Referenzsysteme sicher und sind zuständig für die Einleitung der Beschaffung von Erst- und Ersatzbeschaffungen von Arbeitsmaterialien und -mitteln Sie planen Ressourcen, Sachkosten und Investitionen und tragen die Kostenverantwortung für Ihren Aufgabenbereich Abgeschlossenes Diplom- / Masterstudium (z. B. in einer technischen Fachrichtung oder Wirtschaftsingenieurwesen) mit mehrjähriger spezifischer Berufserfahrung, vorzugs­weise im Bereich Nachrichtentechnik oder Informations- und Kommunikationstechnik Mehrjährige Führungserfahrung Tiefgreifende Fachkenntnisse aus den Bereichen techni­sche Instandsetzung von digitalen Baugruppen bis auf Bauteilebene, Strategieentwicklung, Businessplanung Grundkenntnisse auf dem Gebiet Navigation und Sur­veil­lan­ce sowie von automatischen Test- und Prüfsystemen von Vorteil Grundkenntnisse in Netzwerktechnologie sowie der Surface-Mounted-Device-Technologie Umfassende Kenntnisse in MS Office und SAP (z. B. Module MM, PM, PS) Fundierte Kenntnisse der Betriebs- und Materialwirtschaft Vertiefte Kenntnisse der Logistik Sehr gute Englischkenntnisse Ihnen einen optimalen Mix aus finanzieller Vergütung und persönlicher Betreuung – weil Ihre Zufrieden­heit für uns einfach unverzichtbar ist. Unser Angebot an Sie im Überblick: Zukunftssichere Arbeitsplätze in der faszinierenden Luftfahrtbranche Flexible Arbeitszeiten für eine perfekte Work-Life-Balance Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Liebsten (z. B. Betriebskindergärten) Moderne Potenzialerkennung und Führungskräfteentwicklung Betriebliche Altersversorgung für eine gute Rente Betriebliches Gesundheitsmanagement
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