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Projektmanagement | Luft- und Raumfahrt: 17 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Projektmanagement
Luft- und Raumfahrt

Projektmanager Systemintegration IMINT (gn)

Mo. 04.07.2022
Fürstenfeldbruck
NÄHER DRAN. PERSÖNLICH WACHSEN. SINNVOLLES SCHAFFEN.  Unser Team „Systemintegration IT“ sorgt dafür, dass die IT Systeme der Bundeswehr einsatz- und verlegefähig sind: in Übungen und Einsätzen, im Schichtbetrieb und weltweit. Dafür steht das Team mit gebündelten Kräften, hoher Kundenorientierung und großer Umsetzungsstärke ein. Unsere Kunden schätzen es, dass wir weder produkt- noch technologiegetrieben, sondern überwiegend plattformneutral beraten und die bestgeeignete Lösung für jeden spezifischen Fall realisieren.  Das Team macht Rechenzentren und Operationszentralen jedweder Art mobil und betriebsbereit für den Einsatz. Als Team sind wir stark, weil Kollegen verschiedener Disziplinen eng miteinander arbeiten und ganz nah am Kunden dran sind. So gehen uns keine Informationen verloren und die enge Verzahnung führt zu hoher Effizienz und passgenauen Lösungen.Als Projektmanager (gn) in der Geschäftseinheit Systemintegration sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich: Projektmanagement komplexer IT-Systemintegrationen für Gefechtsstandssysteme im Bereich IMINT der Bundeswehr Projektmanagement eines Schlüsselprojekts der Geschäftseinheit Systemintegration Konzeption und Auslegung des Gesamtsystems hinsichtlich IT-Infrastruktur, Klimatechnik, Informationssicherheit und Logistik Fachliche Führung des interdisziplinären Projektteams Projektplanung und Abstimmung mit dem Auftraggeber Management der (internationalen) Stakeholder Steuerung der Arbeitspakete mit internen und externen Arbeitspaketverantwortlichen Überwachung der Leistungserbringung Koordinierung querschnittlicher Leistungsanteile Ausplanung der Projekte sowie Verfolgung von Terminen und Kosten Weiterentwicklung des bestehenden Lösungsgeschäfts Abgeschlossenes Hochschulstudium im ingenieurwissenschaftlichen Bereich Langjährige, vielseitige und einschlägige Berufserfahrung in militärischen Rüstungsprojekten - sowohl technisch als in der Projektleitung Vertieftes Wissen in den Themengebieten Hardwareentwicklung, IT und Produkte Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der mechanischen Konstruktion Gute Erfahrung im Bereich CE-Konformitätserklärung Sehr gute Kenntnisse von Standards und Normen , wie z.B. MIL-STD-810, MILSTD-461, AQAP 2110 Fundierte Erfahrungen im Umfeld Requirements Engineering Umfassende Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, Sparx EA, MS-Project)  Fähigkeit in mehreren Projekten parallel zu arbeiten sowie Fähigkeit zur Motivierung und zum Führung von Mitarbeitern und ein souveränes Auftreten Bereitschaft zu Dienstreisen Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen garantieren stetiges persönliches Wachstum und sichern lebenslanges Lernen.  Benefits: solides Umfeld durch namhafte Kunden überwiegend unbefristete Arbeitsverträge working@home sowie die Möglichkeit zu Teilzeit 2er oder 3er Büros sorgen für konzentriertes Arbeiten moderne Ausstattung (Gebäude, Büros, Technik) Gleitzeitaufbau/-abbau bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant Sabbatical möglich Firmen-Events: Technologietag, Weihnachtsmarkt, Sommerfest Jobrad, Jobticket, Betriebssportgruppen, Firmenparkplatz/TG
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Cloud Engineer (gn)

Sa. 02.07.2022
Ottobrunn
Als Unternehmen im Hochtechnologie-Bereich beraten und befähigen wir unsere Kunden, sichere Lösungen im Geschäftsfeld InfoKom zu realisieren. Die sichere Digitalisierung ist eine der gesellschaftlichen Herausforderungen in den nächsten Jahren. Durch deinen Einsatz wirst du einen aktiven Beitrag für eine nachhaltige Gesellschaft der Zukunft leisten. BESCHREIBUNG DER STELLE Die Abteilung "Predictive Modeling and Decision Support" im Innovationszentrum der IABG ist ein Team aus Experten in den Feldern Operations Research, Kognitionswissenschaften, Machine Learning und Software Engineering. Wir entwickeln innovative Lösungen und Dienstleistungen in neuen Geschäftsfeldern der IABG. Dabei unterstützen und beraten wir auch die operativen Einheiten der IABG methodisch und technologisch. Darüber hinaus sind wir in Forschungsprojekten aktiv und führen Projekte im Kundenauftrag durch, bei denen wir mit aktuellen Data Science Methoden Entscheidungsprozesse unterstützen. Unsere derzeitigen Projekte umfassen unter anderem die Themen Cyber Security, Mobilität und Krisenfrüherkennung. Als Cloud Engineer unterstützen sie im Team den Entwurf und die Erprobung der Cloud-Infrastruktur und -Anwendungslandschaft in der Abteilung, mit dem Ziel einer breiteren abteilungsübergreifenden Nutzung, der Verstetigung dieser Technologien im Unternehmen und dem Aufbau von Expertise und Fähigkeiten für den Einsatz in Kundenprojekten. Sie betreuen und erweitern die HW/SW-Infrastruktur, bestehend aus Clustern, Storage und Rechenbeschleunigern für Anwendungen im Bereich Analyse, Simulation und maschinellen Lernens. Sie unterstützen die Entwicklung von Cloud-nativen Anwendungen und begleiten die Projekte mit den Themen Cloud-Security und Verlässlichkeit. Zu diesem Zweck stehen Sie im unmittelbaren Austausch mit Bedarfsträgern und sind integrales Mitglied eines Entwicklerteams. Sie arbeiten in einer offenen und modernen Arbeitsumgebung mit vielseitigen und anspruchsvollen Fragestellungen zu wichtigen Schlüsselthemen und -technologien der Zukunft. Als Teil eines motivierten Teams und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung gestalten Sie außerdem die Entwicklung unserer Abteilung aktiv mit. Konzeption innovativer Cloud-Ansätze in unserem Innovationszentrum und maßgebliche Prägung unserer künftigen Cloud-Strategie Aufbau und Weiterentwicklung einer Hyperkonvergenten-Infrastruktur, insb. für On-Premise Data Science / ML Anwendungen Betreuung und Fortentwicklung der vorhanden Storage-, Computing- und Deep-Learning-Infrastruktur Unterstützung der projektübergreifenden Etablierung skalierfähiger Datenstrukturen, sowie verteilter Storage- und Computing-Architekturen Mitarbeit und ggf. Leitung interner Projekte als auch Kundenprojekte ZIELE In einem spannenden Umfeld werden Sie komplexe Fragestellungen zusammen mit einem innovativen Team aufgreifen, Lösungen konzipieren und softwaretechnisch umsetzen. Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Physik oder ein vergleich­barer Abschluss bzw. einschlägige berufliche Erfahrung Fundierte Kenntnisse zu Virtualisierungstechniken / Container-Technologien: VMware, HyperV, OpenStack, Docker oder Kubernetes Gute Kenntnisse im Software-Engineering und der Entwicklung von Cloud-Native Anwendungen Erfahrungen mit Hyperkonvergenten Infrastrukturen (HCI), (Software-Defined) Networks, Software-Defined Storage oder Datenbanken Erfahrungen zu DevOps / Automation / Orchestration / Infrastructure-as-Code: (wie bspw. Gitlab, Puppet, Ansible oder Terraform) Grundlagenwissen zu Methoden der Datenanalyse und des maschinellen Lernens von Vorteil Sehr gute Englisch- und fließende Deutschkenntnisse
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Projektmanager (Qualität) (m/w/d) Luftfahrt

Do. 30.06.2022
Hamburg
Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter stellen dabei unseren Erfolgsfaktor dar. Sind Sie bereit für spannende Projekte, bei denen Sie durch Ihr technisches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! Projektmanager (Qualität) (m/w/d) Luftfahrt Standorte: Hamburg Sicherstellung der Prozesskonformität bzw. Optimierung von Projektmanagementprozessen und -methoden Etablierung eines Dashboards zur Prozesseinhaltung Verantwortung für die Projektplanung und Zeitgestaltung sowie für die Integration und Analyse von Kosten-, Ressourcen- und Qualitätsdaten Durchführung des Fortschritts-Monitoring, der Kontrolle und des Reportings Unterstützung eines transnationalen Projekts zur Bildung eines Hubs zur Zentralisierung von Instandhaltungsaktivitäten Kommunikation mit Stakeholdern auf allen Ebenen Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Maschinenbau oder Vergleichbares (Erste) Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement und/oder Qualitätsmanagement, idealerweise in einem technischen Umfeld Kenntnisse in SAP, PRINCE2, PMP, APQP oder FMEA von Vorteil Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Hohes Maß an organisatorischen und analytischen Fähigkeiten Flache Hierarchien und familiäre Duz-Kultur Kulturelle Vielfalt durch Zusammenarbeit mit 25 Nationalitäten Vielfältige Karrierewege - sei es Teamleitung, Expertenrolle, Funktion im technischen Management, im Vertrieb oder in weiteren Abteilungen Diverse Arbeitgeberleistungen zur Gesundheitsförderung und zur Altersvorsorge, breites Angebot an Schulungsmöglichkeiten Corporate Benefits-Programm mit diversen Vergünstigungen Monatliche Events wie "ALTEN Afterwork" und "ALTEN Talks": Möglichkeit zum Networking sowie Wissen und Best practices auszutauschen Legendäre Sommer- und Weihnachtsfeiern Bezuschussung des Tickets für öffentliche Verkehrsmittel Kostenfreie Getränke an unseren Standorten
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Programm Koordinator TP400 im Bereich Instandsetzung (all genders)

Mi. 29.06.2022
München
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen – noch sparsamer, schad­stoff­ärmer und leiser. Mit rund 10.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München als Programm Koordinator TP400 im Bereich Instandsetzung (all genders) Kennziffer – MDTI / 614 Verantwortliche Umsetzung des Instandsetzungs­programms bei Triebwerken Terminverfolgung basierend auf den vertraglichen und operatio­nellen Forderungen Erarbeitung von optimierten MRO-Prozessen teamintern und bereichs­über­greifend Verhandlung und Koordination von Bedarfen mit Partnerfirmen und Kund:innen Zeitgerechte Beistellung von instand­gesetzten Modulen und Geräten Sicherstellung von Ersatzteilen inklusive Zuarbeit bei der Prognose Erstellung und Umsetzung der operativen Planung und des Controllings für die Triebwerks­instand­setzung TP400 MTU-interne Beauftragung und Verfolgung Koordination der Beauftragung auf Basis des technischen Instand­setzungs­umfanges und Abnahme des Triebwerks mit dem nationalen Betreiber Zentrale Ansprechstelle für die Kund:innen bei Triebwerks­instand­setzungen TP400 Erstellung von instandsetzungsbegleitenden Berichten Mitarbeit in einer internationalen Arbeitsgruppe Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- und Ingenieur­wissen­schaften bzw. abge­schlossene Ausbildung zum Meister / Techniker (all genders) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Programm-Management Gute MS-Office-Kenntnisse Gute SAP-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Eigen­initiative und Durch­setzungs­vermögen Wir bieten Ihnen zahlreiche Zusatzleistungen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dazu gehören umfangreiche Weiter­bildungs- und maßge­schneiderte Entwicklungs­programme, eine attraktive Alters­versorgung, Gesundheits- und Fitnessangebote, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben – etwa flexible Arbeits­zeit­modelle oder die Möglichkeit zu mobiler Arbeit. Gerne unter­stützen wir Sie bei Bedarf bei Ihrem Umzug in Standort­nähe. Für Ihren Erfolg bieten wir Ihnen beste Rahmen­bedingungen!
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Senior IT Projektmanager (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Laupheim
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aviation in Laupheim suchen wir Sie als: Senior IT-Projekt­manager (m/w/d) Sie übernehmen die Planung respektive Leitung kom­plexer IT-Pro­jekte im Teil­konzern und an dessen nationalen sowie inter­nationalen Stand­orten und stellen den termin- bzw. kosten­gerechten Ablauf dieser sicher. Sie steuern interdisziplinäre Projekt­teams und verant­worten die Ressourcen­planung in Ihren Projekten. Sie führen das Risikomanagement sowie das Change Management im Rahmen der von Ihnen verant­worteten Projekte durch und kommuni­zieren aktiv mit Ihrem Projekt­umfeld. Sie koordinieren externe Beratungs- und Programmier­dienst­leistungen. Sie berichten professionell und regel­mäßig den aktuellen Projekt­status sowie den Status der Arbeits­pakete. Sie unterstützen bei der Weiterent­wicklung von Methoden und Verfahren im Bereich des IT-Projekt­managements. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirt­schafts­informatik, Ingenieur­wesen oder Betriebs­wirt­schafts­lehre bzw. über eine vergleich­bare Qualifikation. Sie wenden die Methoden des Projekt­managements sowie der Prozess- und Business­analyse sicher an. Sie zeichnen sich durch analytisches und struk­turiertes Denken sowie eine zielorientierte Vorgehens­weise aus.  Sie sind erfahren im IT-Projekt­management und besitzen besten­falls eine ent­sprechende Zertifizierung. Sie sprechen sehr gut Englisch und sind kommuni­kativ, team­fähig sowie reise­bereit. Sie überzeugen mit einer selbstständigen und flexiblen Arbeitsweise, sind inter­aktiv und bringen eine methodische Pro­fessionalität mit.  Flexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Kantine Parkplatz
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Referent (w/m/d) Hochbau

Mi. 29.06.2022
München
Der Flughafen München zählt zu den erfolgreichsten Airports der Welt. Verantwortlich dafür sind mehr als 9.600 Mitarbeiter:innen, die in den unterschiedlichsten Bereichen täglich ihr Bestes geben. Das M ist einzigartig, als Flughafen, als Unternehmen und als Arbeitgeber. Werden auch Sie Teil unserer Flughafenfamilie und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Luftfahrt. Die Terminal 2 Gesellschaft sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent (w/m/d) Hochbau Die Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG nimmt als europaweit einzigartiges Joint Venture zwischen Flughafenbetreiber (Flughafen München GmbH) und Airline (Deutsche Lufthansa AG) die Betreiberfunktion für das Terminal 2 und den dazugehörigen Satelliten wahr. Als einziger 5-Star-Airport in Europa bietet der Hub MUC neben weltweiten Verbindungen ein breit gefächertes Handels- und Dienstleistungsangebot. Wir setzen dabei auf kompetente, engagierte und zufriedene Mitarbeiter:innen und bieten eine dynamische Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, verbunden mit der Professionalität und den Vorzügen zweier Großkonzerne. Sie können sich nichts Spannenderes vorstellen, als eigenverantwortlich die Bauherrenvertretung für Projekte in einem 5-Star-Terminal zu übernehmen? Die Organisation und Durchführung von Umbaumaßnahmen verschiedenster Größen reizt Sie? Außerdem liegt Ihnen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen, Dienstleistern und beauftragten Firmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Eigenständige Planung und Organisation von Baumaßnahmen im laufenden Terminalbetrieb Koordination von Planern und beteiligten Fachabteilungen Koordination des Bauablaufes im Sinne einer Bauherren-Projektleitung Eigenverantwortliche Vertretung der T2 Gesellschaft gegenüber den Projektbeteiligten Kosten- und Terminverantwortung für die betreuten Projekte Sie können ein abgeschlossenes Hochschulstudium (TU, FH, Master) in der Fachrichtung Bauingenieurswesen/Architektur nachweisen. Sie konnten bereits einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von gewerkübergreifenden Baumaßnahmen sammeln und besitzen wünschenswerter Weise ein Grundverständnis für haustechnische Gewerke. Sie haben sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und konnten bereits Erfahrung in der Leitung von Projekten sammeln. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in HOAI, VOB sowie weiteren einschlägigen Regelwerken. Ihr ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für Kosten, Termine und Qualität zeichnet Sie aus. Sie sind überdurchschnittlich belastbar und haben ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Sie sind Teamplayer, denken bereichsübergreifend und Kundenorientierung ist für Sie selbstverständlich. Sie besitzen den Führerschein der Klasse B und sind mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsüberprüfung einverstanden. Faszinierendes / Einzigartiges Arbeitsumfeld an einem internationalen Flughafen Weiterbildungsmöglichkeiten in der eigenen Airport Academy Attraktive Corporate Benefits Angebote Zugang zu attraktiven Reiseangeboten für Flughafenmitarbeiter
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Projektmanager Software Solutions (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit . Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Ob vom Boden aus oder im All: Gemeinsam mit Thales Alenia Space liefern wir entscheidende Beiträge für internationale Raumfahrtprogramme wie Galileo oder ExoMars. Mehr als 18.000 unserer Wanderfeldröhren ermöglichen an Bord tausender Satelliten die zuverlässige Übertragung missionskritischer Daten, für Navigation als auch Erd- oder Klimabeobachtung. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. Projektmanager Software Solutions (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (Ref.Nr. R0151423) für unsere Aktivitäten im Bereich Raumfahrt an unserem Standort in Ditzingen Dieser Verantwortung stellen Sie sich gerne: Die Thales Alenia Space Deutschland GmbH sucht zur Leitung seiner Projekte im Bereich GALILEO PRS / POCP einen erfahrenen Projektleiter. Das Aufgabenfeld umfasst sowohl die Steuerung der Projekte als auch die Planung und Aufsetzung neuer Vorhaben im Umfeld von sicherheitsspezifischen, satellitenbasierten Navigationssystemen.Als Projektleiter sind Sie verantwortlich für die Durchführung der Projekte gemäß den vertraglich vereinbarten Anforderungen. Im Rahmen unserer Matrixorganisation führen Sie das Projekt-team; steuern und unterstützen seine tägliche Arbeit. Der Projektleiter stellt sicher, dass die Projektziele eingehalten werden, etabliert – wenn nötig – Gegenmaßnahmen bei Planüberschreitungen und verantwortet das interne und externe Projekt-Reporting Im Einzelnen: Planung und Durchführung von Projekten im Bereich von Software Solutions und IT Systemlösungen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf Termin-, Meilenstein- und Kostenplanung Verfolgung und Kontrolle der Projektfortschritte Erstellung regelmäßiger Statusberichte an Auftraggeber und interne verantwortliche Stellen Koordination/Interne Abstimmung mit den Projektbeteiligten Durchführung der Reviews mit Auftraggebern, Unterauftraggebern und internen Beteiligten Einhaltung der termin- und kostengerechten in - und externen Projektziele Durchführung der entsprechenden Dokumentation und Bewertung technischer Lösungen Erster Ansprechpartner für unsere Kunden und Vertreter der Projekt- und Firmeninteressen gegenüber allen relevanten internen und externen Beteiligten Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbares Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter, idealerweise im Umfeld von Software- oder IT-Projekten Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden Entsprechende IPMA Zertifizierung oder vergleichbar ist von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Project fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-Quality Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität & Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Projektmanager/in UAS (d/m/w)

Di. 28.06.2022
Bremen
Die Airbus DS Airborne Solutions GmbH, Bremen, (ADAS) ist eine Tochtergesellschaft von AIRBUS, die mit ca. 300 Mitarbeitern in den Geschäftsbereichen „Unmanned Aerial Systems“ (UAS) und „Cargo Loading Systems“ (CLS) tätig ist. Während die ADAS mit dem Geschäftsbereich UAS ein Kompetenzzentrum für die Entwicklung, die Herstellung und den Betrieb taktischer Drohnen innerhalb der Division AIRBUS Defence & Space bildet, werden im Geschäftsbereich CLS elektrische Frachtladesysteme sowohl für zivile als auch militärische Flugzeugtypen entwickelt, produziert und instandgesetzt. Die Airbus DS Airborne Solutions GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung als Airbus DS Airborne Solutions GmbH – Projektmanager/in UAS (d/m/w) Bremen Führung von UAS Entwicklungs- und Dienstleistungsprojekten für nationale oder internationale Kunden, dabei: Unterstützung des Vertriebs in der Akquisitions- und Angebotsphase Mitwirkung bei der Analyse, Erstellung und Präsentation von Business Cases für beabsichtigte Projekte Führung der Projekte eigenverantwortlich in allen Phasen der Abwicklung im Rahmen einer Matrixorganisation Mitwirkung bei der Definition von Produkt- und Dienstleistungsstrategien Wahrnehmung planerischer, lenkender und realisierender sowie überwachender Funktionen zum Erreichen der Projektziele hinsichtlich Termin, Kosten und Leistung Koordination bzw. Erstellung von technischen und planerischen Unterlagen wie Konzepten, Leistungsbeschreibungen, Aufgabenkatalogen, Mengengerüsten sowie Termin- und Managementplänen Führung eines interdisziplinären Teams in Deutschland sowie im Einsatzland Interne und externe Präsentation der Projekte Kommunikation mit Kunden im In- und Ausland, dabei eigenverantwortliche Steuerung und Wahrnehmung aller vertraglichen Berichtspflichten Planung aller projektrelevanten Abläufe mit Kunden, Kooperationspartnern und Unterauftragnehmern Konzeption bzw. Weiterentwicklung neuer Entwicklungs- und Dienstleistungsprojekte in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Technik Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik o.ä. Fundierte Kenntnisse des Vertragsrechts und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge durch Ergänzungsstudium oder entsprechende Berufserfahrung Erfahrung im Projektmanagement sowie eine Zertifizierung (GPM, IPMA, PMI) von Vorteil Kenntnisse luftfahrttechnischer Prozesse in Entwicklung/Herstellung/Instandsetzung durch ziv./mil. Berufserfahrung von Vorteil Reisebereitschaft im In- und Ausland, auch in Länder mit Reisewarnung des Auswärtigen Amtes Verhandlungssicheres Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres fachliches und persönliches Auftreten im nationalen und internationalen Umfeld Ganzheitliches Systemverständnis von komplexen technischen Zusammenhängen und Abläufen Ausgeprägtes strukturiertes Denken und Handeln Ausgeprägte Teamfähigkeit Attraktive Aufgaben und Herausforderungen in einem modernen Unternehmen der Luftfahrt Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Firmenfitness, zeitgemäße Vergütung und flexible Arbeitszeit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten in flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen
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Head of Program (m/f/d) – R&T Projects

Sa. 25.06.2022
Weßling, Oberbayern
We are an aircraft manufacturer with a strong heritage looking to continue our story. Headquartered to the west of Munich, we are recognized by international aviation authorities as a development, manufacturing and maintenance company, That is why today we are focusing our full energy on developing and manufacturing a new generation of technically advanced aircraft in Germany. Share with us the vision and ambition to drive the transformation of flying and to make our contribution to safe and energy-efficient air transport. Within the Deutsch Aircraft programe organisation establishing and leading the Program Office for R&T Projects: Definition of project team key functions and securing build-up of team competencies & skills Establishing Project Management framework for planning, execution and controlling of the research activities In collaboration with Chief Engineering Research Team and interfacing functions, such as Supply Chain, Finance, Quality, and Industrial taking the responsibility to define and to establish PM planning, controlling and reporting governance PM templates & tools securing lean planning, execution and controlling digital visual management dashboards for programme KPIs monitoring continuous consolidated reporting of program overall performance status A key element is to establish and maintain the interface to governmental and public research institutes for research projects Maintain regular communication within the governmental and research community Lead the process for application of public funded research projects Secure adequate reporting within the research stakeholder community Organization and moderation of regular programme progress reviews as well as aircraft development milestones reviews B.S /B.A. in Engineering, MBA or equivalent with 5-10 years of relevant aerospace industry experience (PMI certification or equivalent Aircraft OEM PM certification is a plus)Demonstrated experience in managing public funded projects and establishing network to the related stakeholderSuccessful demonstration of preparing, managing and presenting consolidated programme status reporting to leadershipAbility to work effectively in a fast-paced, dynamic environment with time-critical requirements and displaying a strong affinity to process management, digitalisation and agile way of workingStrong presentation and oral communication skillsDue to collaboration to German government and public institutes excellent German language skills are mandatory
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Senior Engineering Manager – Avionics Hardware (f/m/d)

Sa. 25.06.2022
Heidelberg
At Collins Aerospace, we work side-by-side with our customers to tackle the toughest challenges in aerospace and defense. We’re combining boundless imagination with a broad portfolio and an unmatched dedication to customers – all to make the skies and spaces we touch smarter, safer and more amazing than ever.Our site in Heidelberg has the following core competencies:Avionics SystemsOn-board electronics for land vehiclesProducts for the aerospace industryWe have established ourselves as a leading supplier of customized electronics solutions for the aerospace and defense industries. Collins Aerospace in Heidelberg supplies integrated navigation and communications systems for a wide range of military applications and is a global leader in satellite reaction wheel technology.We are redefining aerospace.Are you looking for an opportunity to develop your engineering career? Then we have a great opportunity for you! We are seeking a motivated, results-, and team-oriented Senior Engineering Manager, Avionics Hardware. You will drive our vision and support the product lines in our Heidelberg facility. In this position you will manage a team of intermediate and experienced professionals in Hardware Engineering. Your team is dedicated to applying scientific principles to innovate, design, develop, and implement technologies and processes. At the same time, you take responsibility to ensure compliance to customer requirements across applicable operating conditions.Senior Engineering Manager – Avionics Hardware (f/m/d) for our site in Heidelberg (hybrid)Job ID: 01518668Location: Heidelberg, GermanyAs Senior Engineering Manager, Avionics Hardware, youprovide leadership and technical direction for engineering activities and participate in team’s technical activities to coach, support, and influence your team.take responsibility for success in planned milestones and activities of your team in regard of budget, schedule and performance.you contribute directly to department strategy to ensure that the organization’s immediate and long-term goals are achieved.oversee and participate in the development of engineering bids to ensure success.actively address each employee’s performance, support career development needs, identify skill gaps for current and future needs, develop gap closure plans.develop a positive and trustful working relationship with our international colleagues and are committed to travel occasionally across our different locations.continuously develop improvements in methods, tools, process definitions and design strategies.Bachelor’s degree and 8 years of relevant experience or advanced degree and 5 years of relevant experience or experience in a comparable roleEU citizenship or citizenship of a NATO member state requiredWritten and spoken business and technical English language skills at B2+ level or aboveStrong organizational skillsEnthusiasm for analyzing and solving problemsCommunication and interpersonal skillsPreferred Experience / Qualifications:Experience with product design and development life cycle including requirement capture, detailed design, and verification activities focused on hardware devicesEngineering management experience in a project / program environmentExperience leading teams in a formal engineering manager roleExperience working within a formal engineering process-driven environmentExperience with DO-254 development and verification processKnowledge of interfaces typically used on airborne equipment (e.g. PCI Express, GBit Ethernet, VPX)Written and spoken business and technical German language skillsMulticultural teamIndustry-specific payBalancing work and family lifeOpportunity to work from homeFlexible working times30 days of paid vacationSpecial leave: up to 8 days to care for children or other dependent personsRest and nursing areasWomen’s Network for mutual supportLocal Ethics & Compliance OfficerGlobal career opportunitiesCulture Team to support a pleasant working atmosphereCompany sponsored pension planCorporate health managementCompany canteen with health-conscious mealsInternal and external training opportunities to promote the continuous learning and development of our employees
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