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Projektmanagement | Luft- und Raumfahrt: 19 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
Projektmanagement
Luft- und Raumfahrt

Projektleiter - Elektrik/Elektronik Automotive (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Wolfsburg
Sie wollen die Zukunftsthemen der Fahrzeugentwicklung mitgestalten? Dann leiten Sie unsere spannenden Projekte mit unseren innovativen Kunden! Übernehmen Sie die Verantwortung unserer Projektteams und helfen Sie dabei, zukunftsweisende Themen (wie z.B. Connectivity, Infotainment, Fahrzeugvernetzung oder Autonomes Fahren) in der Automobilindustrie weiterzuentwickeln! Für den Bereich Elektrik- und Elektronikentwicklung verantworten Sie als fachliche Ansprechperson die Projektteams, inkl. Auslastungsprognosen und Monitoring des Projektfortschritts. Als Schnittstelle zwischen unserem Kunden und ALTEN übernehmen Sie die offizielle Kommunikation und informieren den Kunden über die Projektfortschritte. Das Management der Teamgrößen in Bezug auf Projektauslastung, sowie die Definition des benötigten technischen Anforderungsprofils der Mitarbeiter (m/w/d) obliegt Ihrer fachlichen Verantwortung. Sie entwickeln Projektstrukturen und etablieren Projektsteuerungsmaßnahmen. Sie unterstützen im Pre-Sales: Kostenabschätzung und Planung der technischen Ressourcen im Rahmen des Technical Proposals. Die Verbesserung der technischen Produktivität und die Sicherung der hohen Qualität unserer Ergebnisse runden Ihren Verantwortungs- und Aufgabenbereich ab. Sie haben ein Studium im Bereich Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Software Engineering oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Sie konnten bereits mehrjährige Erfahrung in der Auslieferung von innovativen und erklärungsbedürftigen Projekten sammeln. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung im Automotive-Umfeld mit. Sie konnten bereits (erste) Erfahrungen in der Teamführung sammeln. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Flache Hierarchien und familiäre Duz-Kultur Kulturelle Vielfalt durch Zusammenarbeit mit 25 Nationalitäten Vielfältige Karrierewege - sei es Teamleitung, Expertenrolle, Funktion im technischen Management, im Vertrieb oder in weiteren Abteilungen Diverse Arbeitgeberleistungen zur Gesundheitsförderung und zur Altersvorsorge, breites Angebot an Schulungsmöglichkeiten Corporate Benefits-Programm mit diversen Vergünstigungen Monatliche Events wie "ALTEN Afterwork" und "ALTEN Talks": Möglichkeit zum Networking sowie Wissen und Best practices auszutauschen Legendäre Sommer- und Weihnachtsfeiern Bezuschussung des Tickets für öffentliche Verkehrsmittel Kostenfreie Getränke an unseren Standorten
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Projektingenieur Hochbau (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Schkeuditz
Unsere Flughäfen wachsen. Schon heute sind die Flughafenstandorte Leipzig/Halle und Dresden bedeutende Verkehrsknotenpunkte und gelten als Motoren für Wirtschaft, Logistik und Tourismus in Deutschland. Aber: Wir haben noch sehr viel vor. Dazu brauchen wir Sie! Profitieren auch Sie von unserer dynamischen Entwicklung. Die Mitteldeutschen Flughafen AG fungiert als modernes und leistungsfähiges Tor der Region Mitteldeutschland zu weltweiten Wirtschafts- und Touristikmärkten. Vor dem Hintergrund wachsender Kapazitätsengpässe an anderen europäischen Frachtumschlagplätzen bietet sich der Airport Leipzig/Halle für die gesamte Luftverkehrs- und Logistikbranche als günstige und optimal gelegene Alternative an, um die wachsenden Märkte in Osteuropa und Asien zu erschließen. Projektingenieur Hochbau (m/w/d) Sicherstellung der Durchführung aller Bauleistungen in den Projekten des zugewiesenen Bereiches Erarbeitung von Arbeitsgrundlagen im Rahmen der Ausbauprojekte Hochbau Zuarbeit zur Budgetplanung im Rahmen des Aufgabengebiets Kalkulation, Abstimmung, Planung und Steuerung der Projekt- und Teilbudgets Organisation, Koordinierung und Überwachung der Ausbauprojekte Optimierung der Ausführungsplanungen  Ableitung und Durchführung von Gegensteuerungsmaßnahmen zur Vermeidung von Bauzeitenverzögerungen Zusammenarbeit mit relevanten Spezialisten, Gremien und Behörden zur Vermeidung von Bauzeitenverzögerungen, z.B. in den Bereichen Umweltschutz und Planänderung Erarbeitung von Aufgabenstellungen für externe Partner (z.B. Planungsbüros) Erstellung von Leistungsverzeichnissen Mitwirkung bei der Durchführung von Bauabnahmen sowie bei der Gewährleistungsverfolgung Zuarbeit für Grundlagen, Richtlinien und Anweisungen und für den Wirtschafsplan aus dem Verantwortungsbereich Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen Sie haben ein ingenieurtechnisches Studium erfolgreich abgeschlossen oder einen Meister- oder Technikerabschluss oder Vergleichbares Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Hochbauplanung sowie Erfahrung im Projektmanagement vorzugsweise in der Baubranche Sie besitzen baurechtliche Kenntnisse einschließlich HOAI und VOB Von Vorteil sind rechtliche Grundkenntnisse, insbesondere hinsichtlich der Flughafenspezifika und zu Verträgen und Ausschreibungen Sie verfügen über ein hohes Maß an Verantwortungs- und Dienstleistungsbewusstsein sowie unternehmerisches Denken und Handeln Sie sind ein Teamplayer verbunden mit Verschwiegenheit und Loyalität Sie überzeugen durch ein kommunikatives und zuverlässiges Auftreten Sie verfügen über analytische Fähigkeiten und zeichnen sich durch ein gutes Verständnis für Geschäftsprozesse sowie durch hohes Organisationstalent aus Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität zeichnet Sie aus Ihr Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen ist sicher Weiterhin wenden Sie Ihre Englischkenntnisse sicher in Wort und Schrift an Sie besitzen einen Führerschein Klasse B Arbeits-/DienstbekleidungWir stellen Arbeits-/Dienstkleidung zur Verfügung. ArbeitsumfeldAn den Flughäfen erwartet Sie ein aufgeschlossenes, engagiertes und wertschätzendes Arbeitsumfeld, in dem wir uns als Team verstehen. ArbeitszeitWir bieten Gleitzeitregelung im Verwaltungsbereich & flexible Arbeitszeitmodelle. EventsFür Abwechslung sorgt das Teamevent, das Mitarbeiterfest sowie der Kids- & Familyday. FlughafenfeelingSpannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten - Flughafenfeeling inklusive. GesundheitsmanagementFür die Gesundheit bieten wir Betriebssport, Firmenläufe, Massagen, Obsttage und betriebsärztliche Untersuchungen. Gute VerkehrsanbindungUns erreicht man bequem mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir stellen kostenlose Mitarbeiterparkplätze zur Verfügung, die auch während des Urlaubs genutzt werden können, sowie eine Förderung des Jobtickets. MitarbeitervergünstigungenWir bieten Sonderkonditionen im Zusammenhang mit Reisen, exklusive Vergünstigungen in den Flughafengeschäften sowie bei diversen (Online-)Shops. MitarbeiterverpflegungAn den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden gibt es kostenlose Getränke, sowie Betriebskantinen mit vergünstigten und abwechselnden Speisen. Sport- und FitnessangeboteWir bieten in Kooperation mit Urban Sports exklusive Mitgliedschaften zu verschiedenen Sport- und Fitnessangeboten in Leipzig und Dresden aber auch europaweit. UrlaubsregelungWir bieten 30 Tage Urlaub plus Zusatzurlaub abhängig vom jeweiligen Schichtmodell. Attraktive KonditionenWir bieten eine tarifvertragliche Vergütung, Urlaubsgeld, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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(Junior) Projektmanager (m/w/d) - Automotive

Mo. 21.06.2021
Wolfsburg
In der Automotive-Region Wolfsburg/Braunschweig/Hannover gestalten wir mit unseren namenhaften Kunden die Mobilität der Zukunft. In unserem Arbeitsalltag dreht sich alles rund um neue Technologien: Autonomes Fahren, Batterieentwicklung, Infotainment, Elektromobilität, Embedded Systems sind nur einige Themen, bei denen wir kluge Köpfe brauchen. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden im Projektmanagement, der Produktion und dem Qualitätsmanagement. Das klingt wie für Sie gemacht? Dann lesen Sie weiter! Sie haben Ihr Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem ähnlichen Bereich gerade abgeschlossen und suchen nun den Berufseinstieg in der Automotive-Industrie? Dann bereichern Sie unser Team im Projektmanagement und arbeiten Sie mit unseren namhaften Kunden in der Automobilherstellung. Enger Kundenkontakt zeichnet jedes unserer Projekte aus - als erste Ansprechperson (m/w/d) für unsere Kunden betreuen Sie vielfältige, zukunftsweisende Projekte im Automotive-Bereich. In unseren Projekten übernehmen Sie verschiedenste Aufgaben in den Bereichen Koordination, Organisation, Tracking, Mediation sowie Delegation. Sie erstellen Anforderungsanalysen und planen die benötigten Arbeitsmittel zur erfolgreichen Umsetzung der Projekte. Auch die Organisation, Betreuung und Nachbereitung von fachübergreifenden Projektrunden gehört zu Ihrem Aufgabenfeld. Weitere Schwerpunkte der Tätigkeiten können beispielsweise die Qualitätssicherung elektronischer Bauteile oder die Implementierung und das Testen der Software autonomer Fahrzeuge sein. Die kontinuierliche Verbesserung von Methoden und Prozessen runden Ihren Aufgabenbereich ab. Ein Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung haben Sie erfolgreich absolviert. Wünschenswert sind Erfahrungen innerhalb der Automobilindustrie. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Umgang mit DOORS oder AVON mit. Sie zeichnen sich durch Ihre Kommunikationsstärke aus und sind motiviert, sich schnell weiterzuentwickeln. Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Flache Hierarchien und familiäre Duz-Kultur Kulturelle Vielfalt durch Zusammenarbeit mit 25 Nationalitäten Vielfältige Karrierewege - sei es Teamleitung, Expertenrolle, Funktion im technischen Management, im Vertrieb oder in weiteren Abteilungen Diverse Arbeitgeberleistungen zur Gesundheitsförderung und zur Altersvorsorge, breites Angebot an Schulungsmöglichkeiten Corporate Benefits-Programm mit diversen Vergünstigungen Monatliche Events wie "ALTEN Afterwork" und "ALTEN Talks": Möglichkeit zum Networking sowie Wissen und Best practices auszutauschen Legendäre Sommer- und Weihnachtsfeiern Bezuschussung des Tickets für öffentliche Verkehrsmittel Kostenfreie Getränke an unseren Standorten
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Head of IT Operations & Projects (m/f/d)

So. 20.06.2021
Hamburg
Carnival Maritime (CMG) - located in Hamburg (Germany) - is one of the leading centers of excellence in the global maritime industry. The digitalized unit supports the operation of the very modern fleet of the Costa Group, currently numbering 28 cruise ships of the brands Costa Crociere, Costa Asia and AIDA Cruises. We are offering great opportunities to work with international experts in a dynamic and vibrant team. We are looking for you to fill the following position: Coordinating all IT matters of the Costa Group in our Hamburg office Ensuring a prompt local IT service, supported by adequate Service Level Agreements, to any sister companies and/or third parties Effective delivery of networks, development, and disaster recovery systems and processes  Defining the IT roadmap in alignment with the local business departments and stakeholders Managing all supporting and stake holding interfaces to Brand IT and Marine IT as well as Operational Technology  Serving as local application owner for CMG/ maritime applications working closely with global applications owners on Corporate level  Initiating, managing, representing and overseeing all local IT projects as well as all projects with local Costa Group and CMG impact  Managing the local IT budget and procurement processes Master´s degree in Information Technology or other related studies  Profound professional experience in the following fields: defining and implementing of IT Strategies to support business needs, implementing of Service Level Management and SOPs, as well as Project Management of large IT projects  Good knowledge of Change Management and Desaster Recovery Management Leadership experience in operations as well as projects Previous experience managing cross-organizational project teams and third party suppliers  High level of social skills with regard to communication and relationship management  Used to work in multi-cultural environment  Very good command of the English language and a good German language skills   We offer a challenging opportunity in a multinational work environment with English as our company language. We look forward to receiving your application via our career portal www.carnival-maritime.com.
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Architekt/in (w/m/d) - Projektsteuerung von Baumaßnahmen

Sa. 19.06.2021
Bremen
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Baumanagement in Bremen suchen wir eine/n Architekt/in (w/m/d) Projektsteuerung von BaumaßnahmenUnser Ziel im Baumanagement des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen. Für die Region Nord, an den Standorten Bremen, Oldenburg, Trauen und Geesthacht übernehmen Sie die Bauleitung, Projektsteuerung und das Controlling von Baumaßnahmen. Unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Baurichtlinien nehmen Sie dabei die Bauherrenaufgabe wahr und überwachen die Planung und Ausführung gemäß den Leistungsphasen 1 – 9 nach HOAI. Es sind zwei Stellen zu besetzen. Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören u. a.: bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Sie klären die Aufgabenstellung, erstellen und koordinieren das Programm und ermitteln die Kosten. Dazu erstellen Sie Erläuterungsberichte (Projektkonzepte). Entwickeln der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer und des Objektmanagements sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen. Führen der notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den Landesministerien und Landesbehörden (z. B. NLBL). Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren. Erarbeiten von Vorgaben für externe Architekten und Fachingenieure sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung. abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] / Bachelor) der Architektur nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement, entweder durch Studienabschluss oder Weiterbildung, sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätige/r Mitarbeiter/in gewerkeübergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Kenntnisse in der Erstellung von ZBau-Maßnahmen Erfahrung in der Abnahme von Bauleistungen Erfahrung in der Kostenkontrolle ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. MS Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau hohe Reisebereitschaft ist erwünscht Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Bauingenieur/in (w/m/d) - Projektsteuerung von Baumaßnahmen

Sa. 19.06.2021
Bremen
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Baumanagement in Bremen suchen wir eine/n Bauingenieur/in (w/m/d) Projektsteuerung von BaumaßnahmenUnser Ziel im Baumanagement des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen. Für die Region Nord, an den Standorten Bremen, Oldenburg, Trauen und Geesthacht übernehmen Sie die Bauleitung, Projektsteuerung und das Controlling von Baumaßnahmen. Unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Baurichtlinien nehmen Sie dabei die Bauherrenaufgabe wahr und überwachen die Planung und Ausführung gemäß den Leistungsphasen 1 – 9 nach HOAI. Es sind zwei Stellen zu besetzen. Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören u. a.: bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Sie klären die Aufgabenstellung, erstellen und koordinieren das Programm und ermitteln die Kosten. Dazu erstellen Sie Erläuterungsberichte (Projektkonzepte). Entwickeln der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer und des Objektmanagements sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen. Führen der notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den Landesministerien und Landesbehörden (z. B. NLBL). Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren. Erarbeiten von Vorgaben für externe Architekten und Fachingenieure sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung. abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] / Bachelor) Bauingenieurwesen nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement, entweder durch Studienabschluss oder Weiterbildung, sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätige/r Mitarbeiter/in gewerkeübergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Kenntnisse in der Erstellung von ZBau-Maßnahmen Erfahrung in der Abnahme von Bauleistungen Erfahrung in der Kostenkontrolle ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. MS Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau hohe Reisebereitschaft ist erwünscht Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Projektleiter Integrated Air & Missile Defence (gn)

Do. 17.06.2021
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektleiter Integrated Air & Missile Defence (gn) Ihnen ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen. Als Projektleiter begleiten Sie unsere Kunden im nationalen und NATO Umfeld im Bereich „Air & Missile Defence“ von der Konzeptions- über die Durchführungsphase bis zum erfolgreichen Studien- und Projektabschluss Mit Ihrer Projektmanagementerfahrung planen, steuern und überwachen Sie bei uns den Projektablauf, leiten ein interdisziplinäres Projektteam fachlich an und managen Unterauftragnehmer Sie pflegen unsere bestehenden Kundenbeziehungen und bauen diese aus, stehen unseren Kunden bei fachlichen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und wirken maßgeblich bei der Akquise von (Folge-)Projekten mit Sie sind für die Erstellung von Angeboten und den Angebotsprozess verantwortlich, erstellen eigenständig Zwischen- und Abschlussberichte und präsentieren und verantworten die Projektergebnisse vor internen und externen Kunden Sie entwickeln neue Ideen im Team und unterstützen in der Geschäftsfeldentwicklung und Weiterentwicklung des IABG- Portfolios im Umfeld "Air & Missile Defence" Sie haben Ihr ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik (M.Sc.) oder eine vergleichbare Ausbildung mit/ohne Promotion mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen Sie haben bereits (mehrjährige) Erfahrung in der Leitung von komplexen Projekten gesammelt, kommunizieren überzeugend und sind offen im Umgang mit anderen Menschen Sie haben idealerweise eine Projektmanagement-Zertifizierung (z.B. IPMA) absolviert und besitzen bestenfalls Kenntnisse im Bereich Modellbildung und Simulation Sie verstehen sich als neutraler Berater und pflegen aufgrund Ihrer Fachkompetenz und Dienstleistungsorientierung eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden und Kollegen Sie überzeugen durch eine eigenverantwortliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Projektleiter Prüfzentren und Fachplanung (gn)

Do. 17.06.2021
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektleiter Prüfzentren und Fachplanung (gn) Fachliche Bearbeitung und Koordination interdisziplinärer Aufgabenstellungen in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichen Fachgebieten Prüftechnik (insbesondere Mechanik und Hydraulik), Bau und technische Gebäudeausstattung Entwicklung, Begleitung und Bewertung technischer Lösungen für Prüfanlagen in Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Planungspartnern Planung, Konzeptionierung und Realisierung von unter- und übergeordneten Prüfsystemen mit Schwerpunkt der Systemintegration und Automatisierung von komplexen Prüfanlagen Erstellung von Berichten, Leistungsbeschreibungen und technischen Dokumentationen Unterstützung bei der Akquisition und Angebotserstellung, sowie Evaluation von Anforderungen von Kunden an neuen Prüfeinrichtungen bzw. -zentren Überwachung und Einhaltung von Leistungen, Terminen und Kosten Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektro- oder Automatisierungstechnik idealerweise mit Vertiefung im Bereich Prüfsystementwicklung Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement Erfahrungen in den Bereichen Hochvoltspeichersysteme und/oder Wasserstofftechnologie wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Konzeption, Planung und Realisierung von Prüfständen und –zentren wünschenswert Kenntnisse in der Maschinenrichtlinie und in der Erstellung von Gefährdungsanalysen gewünscht Ausgeprägte analytische, unternehmerische und konzeptionelle Denkweise Sie sind belastbar, teamfähig, übernehmen gerne Verantwortung und bewahren auch in schwierigen Situationen den Überblick Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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IT-Applikationsbetreuer (m/w/d) für Technische Informationssysteme

Mi. 16.06.2021
Lindenberg im Allgäu
Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH ist einer der führenden europäischen Hersteller von Flugzeugausrüstungen. Die Produkte sind an Bord vieler Großraumflugzeuge, Business-Jets und Hubschrauber im Einsatz. Das Programm umfasst neben Fahrwerken, Flugsteuerungs- und Betätigungssystemen auch Getriebe. IT-Applikationsbetreuer (m/w/d) für Technische Informationssysteme Job-ID 29541 Administration und Support von Anwendungen im Umfeld der kaufmännischen Datenverarbeitung inkl. Personalzeitmanagement Analyse und Definition von Geschäftsprozessen und Datenmodellen sowie Erarbeiten von Lösungskonzepten für die Abbildung in IT-Systemen Erstellen von Software Spezifikationen als Basis für Eigenentwicklung oder Fremdvergabe Second Level Support für die betreuten Applikationen von Drittanbietern Planung, Steuerung und Überwachung von IT-Projekten und IT-Teilprojekten, Datenanalyse, Datenmodellierung und Datentransformation Test und Implementierung von Softwaremodulen Betreuung Softwarelieferanten und Beratungsunternehmen Betreuung und Schulung von Anwendern Erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Hochschule in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnliche Qualifikation Gute Datenbankkenntnisse, vorzugsweise Microsoft SQL Server in den aktuellen Versionen Von Vorteil wäre erste Programmiererfahrung (z.B. .net, C#, SQL/T-SQL, HTML), Scripting (z.B. Powershell) Administrative Erfahrung mit Microsoft Windows und Linux Betriebssystemen Sichere Handhabung und gute Kenntnisse von Microsoft Office-Produkten Konzeptionelles Denken und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Sie sind auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen? Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen
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IT-Projektleiter / Solution Architect (m/w/d) im Bereich Technische Informationssysteme

Mi. 16.06.2021
Lindenberg im Allgäu
Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH ist einer der führenden europäischen Hersteller von Flugzeugausrüstungen. Die Produkte sind an Bord vieler Großraumflugzeuge, Business-Jets und Hubschrauber im Einsatz. Das Programm umfasst neben Fahrwerken, Flugsteuerungs- und Betätigungssystemen auch Getriebe. IT-Projektleiter / Solution Architect (m/w/d) im Bereich Technische Informationssysteme Job-ID 29540 Organisatorische und technische Verantwortung für die Einführung neuer IT-Lösungen bis zur Übergabe an IT-Operations Erstellung von Integrationskonzepten/Impact-Analysen in Zusammenhang mit der Einführung neuer IT-Lösungen Evaluierung der Marktsituation (COTS-Lösung oder Neuentwicklung) Entwurf von Funktions- und Schnittstellenkonzepten sowie Erstellung von Spezifikationen für industrielle IT-Lösungen Ableitung der technischen Rahmenbedingungen wie z.B. benötige Infrastruktur, DB-System, Entwicklungsumgebung etc. Mitarbeit bei der Ermittlung der Ressourcenbedarfe (Budget und Personalaufwand), die bei der Einführung einer neuen IT-Lösung entstehen Wahrnehmung von Aufgaben im Second-Level-Support für dedizierte Applikationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbares Studium Gute Kenntnisse betrieblicher Abläufe vom Produktentstehungs-, über den Produktherstellungs- bis zum Produktwartungsprozess Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie hohe Beratungskompetenz Erfahrung in der Administration von IT-Applikationen (auch datenbankgestützt) Gute Englischkenntnisse Sie sind auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen? Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen.
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