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Sekretariat | Luft- und Raumfahrt: 1 Job

Berufsfeld
  • Sekretariat
Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Sekretariat
Luft- und Raumfahrt

Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement o. ä. (w/m/d) – Assistenz für die Geschäftsstelle der Wissenschaftsplattform Klimaschutz

Mi. 14.07.2021
Berlin
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Berlin suchen wir eine/n Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement o. ä. (w/m/d) Assistenz für die Geschäftsstelle der Wissenschaftsplattform KlimaschutzWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende ‑instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Im Klimaschutzplan 2050 der deutschen Bundesregierung werden die geplanten nationalen Klimaschutzmaßnahmen zur Umsetzung des Übereinkommens von Paris beschrieben. Die Wissenschaftsplattform Klimaschutz begleitet die Umsetzung und Weiterentwicklung des Klimaschutzplans 2050 wissenschaftlich und tritt dazu in den Austausch zwischen Wissenschaft und Bundesregierung sowie zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Zur Strukturierung und Unterstützung dieser Aufgaben betreibt der DLR Projektträger eine Geschäftsstelle. Sie begleitet und koordiniert die fachlichen Arbeiten, bereitet Ergebnisse redaktionell auf, unterstützt die öffentlichkeitswirksame Verbreitung und organisiert Sitzungen sowie Veranstaltungen. Ihre Rolle: Sie wirken mit dem gesamten Team der Geschäftsstelle eng zusammen, um die oben genannten Ziele zu erreichen. Dabei sprechen Sie sich vor allem mit dem Leiter der Geschäftsstelle zu Ihren Aufgaben ab, agieren aber im vorgegebenen Rahmen auch eigenständig und verantwortungsvoll. Die Aufgaben erfordern teilweise auch den Austausch mit weiteren internen und externen Akteuren, daher sollten Sie, wie das gesamte Team der Geschäftsstelle, Freude an der Netzwerkarbeit haben. Konkret managen Sie die Büroprozesse der Geschäfts­stelle und sind dabei auch in die Organisation von Veranstaltungen ein­gebunden. Sie kümmern sich mit dem Team der Geschäftsstelle um die Pflege von Mailverteilern und kleineren Datenbanken. Zudem kümmern Sie sich um die Pflege des MS SharePoints der Geschäftsstelle sowie der Webseite (Schulungen und Support hierzu sind bei Bedarf jederzeit möglich). Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Die Stelle ist für eine Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich geeignet. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Die Bewerbungsfrist endet am 10. August 2021. langjährige Berufserfahrung in der Bearbeitung von Büroprozessen oder alternativ kaufmännische Ausbildung, z. B. Kauffrau/-mann für Bürokommunikation Kenntnisse über die Organisation von Veranstaltungen sehr gute Anwenderkenntnisse von MS Office (Word, Excel und PowerPoint) Anwenderkenntnisse in Datenbanken, Mailverteilern, Kontaktmanagement sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift idealerweise Kenntnisse in MS SharePoint und Kenntnisse in der Bearbeitung von Webseiten Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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