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Versorgungs- | Luft- und Raumfahrt: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Versorgungs-
Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 1
Versorgungs-
Luft- und Raumfahrt

Techniker oder Meister (m/w/d) als Team-Koordinator technisches Facility Management

Do. 04.08.2022
Frankfurt am Main
NORD-MICRO bietet technische Lösungen für die Luftfahrtbranche – von der Entwicklung über die Produktion bis zur Instand­haltung. Als Teil eines global operierenden Technologiekonzerns und inter­national anerkannter Systemausrüster arbeiten wir mit allen großen Flugzeugherstellern zusammen und bedienen mit unserem Kundendienst mittlerweile über 500 Airlines weltweit. Ent­sprechend hoch ist die Verantwortung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Sie sorgen dafür, dass wir die besonderen Qualitätsanforderungen unserer Branche jeden Tag erfüllen.Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Frankfurt am Main suchen wir ab sofort einenTechniker oder Meister (m/w/d) als Team-Koordinator technisches Facility ManagementSteuerung und Koordination des technischen Facility-Management-TeamsVerantwortlich für den Betrieb der Raum­lufttechnik- und Klimaanlagen sowie die Organi­sation von Wartungs- und Instand­hal­tungsarbeiten in der tech­nischen Gebäu­deausstattung (TGA)Durchführung von Fehler­diagnosen, Störungs­beseitigungen und EnergieoptimierungenBeauftragung und Überwachung von externen DienstleisternProjektleitung in Zusammenarbeit mit den Fach­planernKontrolle, Aktualisierung und Archivierung der DokumentationAbgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Heizung, Klima, Lüftung (HKL) mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister, alternativ auch technisches Studium der Versorgungstechnik mit Erfahrung in der KältetechnikMehrjährige BerufserfahrungGute Fachkenntnisse in unterschiedlichen Handwerksbereichen und der GebäudetechnikBautechnisches VerständnisSehr gute Kommunikations- und TeamfähigkeitProjekterfahrung in der Instandhaltung technischer GebäudeausrüstungGute MS-Office- und ERP-KenntnisseFührungserfahrung und Englischkenntnisse wünschenswertWir halten für alle neuen Mitarbeiter einen umfassenden Einarbeitungsplan bereit. Profitieren Sie außerdem von unseren vielfältigen Benefits (z. B. flexible Arbeitszeiten, Sportangebot, Kantine und Gesund­heitsförderung) und nutzen Sie die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ob eine angemessene Vergütung, attraktive Zusatz­leistungen oder Jahressonderzahlungen: Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, an dem all das selbstverständlich ist.
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Spezialist* Technischer Service (Gebäudetechnik)

Di. 02.08.2022
Bremen
Für einen reibungslosen Flugverkehr in Deutschland braucht es Profis, die den Überblick behalten. Denn Luftfahrt bedeutet mehr, als nur von A nach B zu kommen: Es geht um die Sicherheit der Menschen am Himmel. Und genau hierfür sind unsere 5.400 Mitarbeiter die Spezialisten. Im direkten Austausch mit den Piloten garantieren unsere Fluglotsen einen störungsfreien Flugverkehr. Hierbei verlassen Sie sich auf moderne IT-Systeme und eine hochkomplexe Technik, die unsere Ingenieure betreuen. 10.000 sicher durchgeführte Flüge täglich – für uns immer wieder ein Grund für Begeisterung und die Bestätigung, dass unser Job wichtig ist. Wenn Sie diese Faszination für die Luftfahrt teilen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung – „Cleared for take-off“! Spezialist* Technischer Service (Gebäudetechnik)An unserer Niederlassung Bremen sind Sie Mitarbeiter* in einem Team von Ingenieuren und Technikern und führen zugewiesene Aufgaben in der Inbetriebhaltung von gebäudetechnischen Systemen unter der Verantwortung von Experten in der Regel selbständig aus. Im technischen Umfeld bearbeiten Sie Aufträge im Bereich der Erstellung, des Betreibens und der Inbetriebhaltung sowie der Modifikation oder Weiterentwicklung von Systemen, Anlagen und Geräten im Zuständigkeitsbereich der Niederlassung Bremen. Ermittlung und Vorbereitung der für die Auftragsbearbeitung erforderlichen Hilfsmittel und Materialien, Anfertigung von Zeichnungen Dokumentation der Auftragsausführung Übergabe von Leistungen / Arbeitsergebnissen an den Auftraggeber / Kunden Durchführung von Wartungsarbeiten von gebäudetechnischen Anlagen (Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik) Durchführung von Wartungsarbeiten an Notstromaggregaten (Dieselmotoren) Mechanische Instandsetzung der technischen Infrastruktur (auch Sanitäranlagen) Montage und Installation technischer Einrichtungen Mitarbeit an der Instandhaltung von Systemen und Gebäuden Wahrnehmung von Aufträgen im Rahmen von Sonderaufgaben und Projekten Teilnahme an der örtlichen Rufbereitschaftsregelung abgeschlossene Ausbildung im Bereich Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik, vorzugsweise mit vertieften Kenntnissen in der Fachrichtung Heizungs- und Klimatechnik sowie mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung idealerweise qualifizierte Kenntnisse in den Bereichen Anlagenbau und/oder Dieselmotorentechnik Anwendergrundkenntnisse in MS Office, SAP, Gebäudeautomationssystemen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihnen einen optimalen Mix aus finanzieller Vergütung und persönlicher Betreuung – weil Ihre Zufrieden­heit für uns einfach unverzichtbar ist. Unser Angebot an Sie im Überblick: Zukunftssichere Arbeitsplätze in der faszinierenden Luftfahrtbranche Flexible Arbeitszeiten für eine perfekte Work-Life-Balance Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Liebsten (z.B. Betriebskindergärten) Moderne Potenzialerkennung und Führungskräfteentwicklung Betriebliche Altersversorgung für eine gute Rente Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Ingenieur/in Betriebstechnik Ver- und Entsorgung o. ä. (w/m/d)

Fr. 29.07.2022
Lampoldshausen
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Institut für Raumfahrtantriebe in Lampoldshausen suchen wir eine/n Ingenieur/in Betriebstechnik Ver- und Entsorgung o. ä. (w/m/d) Ver- und Entsorgung des Standortes, Infrastrukturen von Sanitär­anlagen, Druckluft­versorgung und Abwasser­behandlungIhre Aufgaben in unserem Team sind: administrative Organisation des Teams Verantwortung für die Einhaltung von gesetzlich vorgeschriebenen Richt- und Grenzwerten Planung und Berechnung von HKLS-, Reinstwasser- und Abwasseranlagen einschließlich der dazugehörigen Versorgungsnetze Betreiben und Instandhalten der HKLS-, Reinstwasser-, Abwasser- und Druckluftanlagen einschließlich der dazugehörigen Versorgungsnetze Koordination, Mitwirkung und Betreuung der Energieverbrauchs­erfassung (Umbau und Erweiterungs­maßnahmen, Inspektionen etc.) Betrieb und Überwachung der zentralen Leittechnik für die Infrastrukturanlagen Erstellen von Leistungsverzeichnissen im Bereich HKLS Aktualisierung der technischen Dokumentation der Betriebstechnik Betreuung von Kunden, Fremdfirmen und externen Dienstleistern Koordination von Störungsbehebung abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (FH/Bachelor) in Gebäudetechnik, Ver- und Entsorgungstechnik oder vergleichbarer Studiengang mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Ver- und Entsorgungstechnik Softwarekenntnisse in Microsoft Office, CAD (bspw. AUTOCAD) einschlägige Berufserfahrungen in der Gebäudeautomation und der zentralen Leittechnik Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit VOB und HOAI sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Fremdsprachenkenntnisse in Englisch (B-Level) strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit Koordinations- und Organisationstalent, Verhandlungsgeschick Erfahrung in der Projektsteuerung und Terminplanung wünschenswert Erfahrung im Betrieb von Kläranlagen von Vorteil sicher im Umgang mit Verfahren und Verordnungen, technischen Regeln, Gesetzen sowie gesetzlichen Vorschriften und deren Durchführungs­anweisungen bspw. VDI, ASR, TrinkwV, WHG, BImSchG nützlich Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Elektriker (Meister/Techniker) gebäudetechnische Anlagen (d/w/m)

Mi. 27.07.2022
Donauwörth
Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 70.5 Mrd. im Jahr 2019, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt. Mit Leidenschaft und Entschlossenheit arbeiten unsere Mitarbeiter jeden Tag daran, die Welt zu vernetzen, mit hoher Priorität auf Sicherheit und Fortschritt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und teilen unsere Fachkenntnisse und Erfahrungen, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erfüllen. Unsere kulturelle Vielfalt und Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Außergewöhnliches zu erreichen – auf dem Erdboden, im Luft- und im Weltraum. Ihr Arbeitsort Donauwörth:An unserem Standort Donauwörth, der an den Ufern der Donau nahe Augsburg gelegen ist, entwickeln wir Helicopter von der Idee bis hin zum flugfähigen Endprodukt. Werden Sie Teil von Airbus Helicopters am Standort Donauwörth und beobachte mit uns wie die fertigen Produkte vom werkseigenen Flugfeld abheben und landen.Am Airbus Helicopters-Standort in Donauwörth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung für aktuelle und zukünftige Projekte eine/-n Elektriker (Meister/Techniker) gebäudetechnische Anlagen (d/f/m) Ihre Hauptaufgabe bei Airbus sind: Projektierung und Ausarbeitung von gebäudetechnischen Anlagen (Beleuchtung, Stromversorgung, Neuanlagen, Umbaumaßnahmen und Großinstandhaltungen) Betreuung und Überwachen von Instandsetzungen von elektrischen Anlagen im Bereich Energie- und Gebäudemanagement durch Dienstleister Steuerung externer Dienstleister und operativer Elektrofirmen Programmierung der Gebäudetechnik mit folgenden Programen: KNX ETS 6, Wago CoDeSys, Dali Konfigurator Unterstützung externer Elektroplaner und interner Projektleiter der Bauabteilung Pflege und Fortführung sämtlicher Dokumentation Festlegen und Definieren von Ausrüstungsstandards Folgende Qualifikationen bringen sie mit: abgeschlossene Meister oder Technikerausbildung der Gebäudeelektrik Erfahrungen mit den verschiedenen Bus-Systemen z.B. BACnet, KNX, Dali, EnOcean, LON, Modbus, M-Bus Erfahrungen im baulichen Brandschutz, Fluchtwegsteuerungen, Notlicht und Zutrittskontrollsystemen MS-Office und allgemeine PC Kenntnisse Fähigkeit in einem Team zuarbeiten, belastbar Verhandlungssicher in Deutsch, gute Englischkenntnisse Ihre Vorteile bei Airbus: Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen 30 Tage Urlaub Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Weiterentwicklungsperspektiven Zusätzliche besondere Vorteile: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Aktienkauf zum Vorteilspreis, vergünstigtes Auto-Leasing, Sonderkonditionen bei bestimmten Versicherungen, Jobticket, Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits Werkseigene Angebote: Betriebsarzt für medizinische Check-Ups und andere Gesundheitsdienstleistungen, Kantine für den großen Hunger, sowie Café, Kiosk und SB-Markt für zwischendurch, gute Verkehrsanbindung
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Ingenieur/in Gebäudetechnik, Facility Management, Versorgungstechnik, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d)

Mi. 27.07.2022
Stuttgart
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für das Objektmanagement in Stuttgart suchen wir eine/n Ingenieur/in Gebäudetechnik, Facility Management, Versorgungstechnik, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d) Sicherstellung und Optimierung von Anlagen, Einrichtungen & sonstigen Infrastrukturanlagen der Region Süd / Süd-WestDas Objektmanagement im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle Facility-Management-Themen am Standort. Ihr Ziel ist es, die Anlagen, Einrichtungen und Infrastrukturanlagen am Standort stetig zu optimieren. Die Mitarbeitenden vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcen­verantwortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber aller technischen Anlagen und Einrichtungen inklusive Liegenschaften und Gebäude der allgemeinen Infrastruktur. Sie sind teamfähig, besitzen eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, dann starten Sie Ihre Mission bei uns und werden Teil eines dynamischen Teams. Zu Ihren Aufgaben zählen u. a.: Erkennen, Analysieren und Bewerten von Energieeinsparungsmöglichkeiten an den Standorten Erstellen von Energieeinsparkonzepten als Entscheidungsvorlage Vorbereitung von Make-or-Buy-Entscheidungen, fachliche Vorauswahl von Fremdfirmen auch in Bezug auf Qualitäts- und Umweltmanagement Sicherstellen der Erstellung von ausschreibungsreifen Leistungsverzeichnissen im Aufgabengebiet und Auswerten der Angebote in Bezug auf Auskömmlich­keit der Preise, Teilnahme an Bietergesprächen, Aufstellen des Preisspiegels Entwicklung von Bedarfsanforderungen des technischen Standards der gebäudetechnischen Anlagen unter Berücksichtigung der überregionalen Anforderungen an einen Standard Entwickeln, Umsetzen und Begleiten von individuellen Energieversorgungs­projekten und -einsparmaßnahmen Sicherstellen des nachhaltigen und optimierten Betriebs von Versorgungs­anlagen Begleitung sämtlicher Baumaßnahmen in den Standorten der Region abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH) der Fachrichtung Gebäudetechnik, Facility Management, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar. langjährige einschlägige Berufserfahrung im Facility Management und im Betrieb / Verwalten von technischen Anlagen langjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätiger Mitarbeiter umfangreiche Erfahrung im Umgang mit verschiedenen EDV- / CAD-Programmen (z. B. AUTO-CAD/ CAD, CDFM, CAM, CAI) Nachweis umfassender Kenntnisse der entsprechenden Verfahren, Verordnungen wie beispielsweise: Baustellenverordnung, Arbeitsstätten­verordnung und FM-gerechtes Bauen, Arbeits- und Sozialrecht, Bauordnungs­recht, Wettbewerbsrecht, anwendungssichere Kenntnisse der Energieeinspar­verordnung (EnEV), entsprechender DIN-Normen sowie VDI vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau wünschenswert sind hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zur Selbstreflexion von Vorteil Belastbarkeit erwünscht idealerweise ganzheitliche Denkweise Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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