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Wirtschaftsinformatik | Luft- und Raumfahrt: 3 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Ausbildung, Studium 1
Wirtschaftsinformatik
Luft- und Raumfahrt

DH-Student (m/w/d) Wirtschaftsinformatik Beginn 2022

Mo. 24.01.2022
Schwäbisch Hall
Als internationales Markenunternehmen mit deutschen Wurzeln verfolgen wir bei RECARO das Ziel, die Leistung mobiler, aktiver Menschen weltweit zu steigern. Unserer Tradition verpflichtet, bilden Sicherheit, Qualität und Ingenious Design den Kern, um täglich die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und Leistung spürbar zu machen: Feel Performance. Zu unserer Unternehmensgruppe gehört neben der RECARO Holding und RECARO eGaming auch RECARO Aircraft Seating mit Sitz in Schwäbisch Hall. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben innovative Sitze für die Economy und Business Class, die höchsten Ansprüchen in Sachen Komfort, Leichtbau und Design gerecht werden. Mit unseren erstklassigen Produkten zählen wir als international renommierte Marke zu den drei größten Flugzeugsitzlieferanten weltweit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum Studienbeginn im Oktober 2022 am Standort Schwäbisch Hall einen: DH-Student (m/w/d) Wirtschaftsinformatik Beginn 2022 Kennziffer: 24929 Die Theorie- und Praxisphasen Ihres dreijährigen Studiums wechseln meist im dreimonatigen Rhythmus. Da die Praxis- und Theorieinhalte aufeinander abgestimmt sind, erzielen Sie eine bestmögliche Aneignung und Vertiefung der Studieninhalte. Sie erlernen Kenntnisse über aktuelle Methoden und Technologien im Bereich betrieblicher Informationssysteme. Beispiele sind Datenbank- und Web-Technologien, Serviceorientierte Architekturen, E-Business, verteilte Systeme, SAP-Systemprogrammierung und Data-Warehousing.  Im Studium lernen Sie fundierte betriebs- und volkswirtschaftliche sowie rechtliche Grundlagenkenntnisse. Sie sollen in IT-Projekten qualifiziert mitarbeiten können, Projekte sicher leiten können sowie IT-Systeme und ganze IT-Landschaften beherrschen und überwachen können. Voraussetzung: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife Technisches Interesse und Verständnis Ausgeprägtes logisches und räumliches Denkvermögen sowie analytische Fähigkeiten Freude am Konzipieren sowie Verständnis für Projektleitung Sehr gute Englisch Kenntnisse Hohes Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Kommunikationsstärke Studiendauer: 3 Jahre (6 Semester) Wechselzyklus zwischen Unternehmen und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW, Campus Stuttgart) Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.) Späterer Einsatz: Information Technology, SAP Applications, IT-Projects & IT-Service Desk oder Business Process Management Sie passen perfekt in unser Team, wenn innovative Produkte Sie begeistern, wenn Sie sich gerne ambitionierte Ziele stecken, wenn Sie es lieben, Verantwortung zu übernehmen, wenn ein wertschätzendes, vertrauensvolles Miteinander Sie anspornt und wenn Sie ein ausgeprägter Gestaltungswille auszeichnet. Im Gegenzug versprechen wir Ihnen Freiraum zur Entfaltung mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, wir stärken Ihre Eigenverantwortung und übertragen Ihnen die erforderlichen Kompetenzen hierfür, damit Sie sich zusammen mit RECARO in die Zukunft entwickeln können. Besondere Anreize: Pate vor Studienbeginn, Welcome Day, Orientierungstage, Kennenlernausflug, persönlicher Betreuer, Notebook, viele Schulungsangebote, Teilnahme an Recruitingveranstaltungen, überdurchschnittliche Vergütung, 35-h-Woche, Betriebssportgruppen, kostenfreies Fitnessstudio nebenan, vergünstigtes Mittagessen.
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DTO Project Portfolio Manager (d/f/m)

Fr. 21.01.2022
München
Airbus pioneers sustainable aerospace for a safe and united world. The Company constantly innovates to provide efficient and technologically-advanced solutions in aerospace, defence, and connected services. In commercial aircraft, Airbus offers modern and fuel-efficient airliners and associated services. Airbus is also a European leader in defence and security and one of the world's leading space businesses. In helicopters, Airbus provides the most efficient civil and military rotorcraft solutions and services worldwide.A position of  a Project Portfolio Manager has just opened within Airbus Defence & Space  in (Madrid or Munich Metropole area). You will join  the DTO Project Portfolio and PMO team  -TZGP- which is part of the DTO - Performance and Transformation organization. Are you creative and innovative?  Are you ready for changes tomorrow? Are you customer- and solution-oriented? Are you prepared to re-think Information Management? lt is an exciting time to join the DTO Team. Our main internal customer is Information Management (IM) which is the Information Technology business enabler and unique IM Business Partner for Airbus Defence and Space. The DTO Project Portfolio and PMO team  is ensuring to deliver Value to our business with industry best practice tools, methods and processes, supporting and guiding  the project managers  and the related  IM Business partners. Enabling digital transformation of the company in moving more and more to an agile and Devops oriented delivery model.    Tasks & accountabilities: You will be in charge of the following main activities:  DTO project portfolio planning and Governance  Make sure that the expected value is delivered to business  with an effective portfolio reporting based on dashboard and KPI reports Manage new project opportunities and demand Contribute to the financial portfolio planning and work in close collaboration with the Finance teams Lead and support projects and improvement initiatives  in the frame of Project portfolio and project management  esp. in the frame of Agile, Devops Train, guide and support project manager in the frame of tools and processes This role will involve occasional travel for business and as such you must be able to travel accordingly.You have the experience and the following skills:  Educated to a degree level (or equivalent) specializing in business management / Information Technology 5-10 years of proven experience in the frame of IT project and portfolio management  Certification and knowledge of IT Project management frameworks, preferable PMP and scaled agile (SAFe) Proven track record in delivering complex  IT solutions in the frame of international project teams  Ability to work in a cross cultural team Experience to work in an agile, creative  and lean startup mindset Management, communication and coordination skills are a must Language skills: Advanced to the negotiation level of English is a must. German, French or Spanish would be a plus.   This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth.
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Koordinator (m/w/d) Self-Service

Fr. 14.01.2022
München
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen – noch sparsamer, schad­stoff­ärmer und leiser. Mit rund 10.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München als Koordinator (m/w/d) Self-Service Kennziffer – FC Gestalten Sie mit uns die Transformation der unter­nehmens­weiten MTU-Bericht­erstattung im Rahmen von one.reporting. Zielgerichtete und zeitnahe Informationen sind Grundlage für unter­nehmerische Entschei­dungen. Hier ist unsere Aufgabe, den Informations­bedarf beginnend vom Top-Management über alle Ebenen zur Führung und Steuerung unseres Unternehmens professionell zu unter­stützen. Wir untersuchen den Informations­bedarf, beraten bei der Auswahl von Kennzahlen und Berichten und erzeugen Transparenz für Wirkungs­zusammen­hänge. Dies zeitnah und mittels moderner IT-Technologie. Durch zentrale Governance, Trainings und unternehmensweite Communities verankern wir die Durch­gängigkeit der Bericht­erstattung im Unter­nehmen und befähigen unsere Organisation in allen Ebenen. Sie koordinieren die unternehmensweite Nutzung von Self-Service-Reporting-Tools wie Tableau als Grundlage für Kennzahlen und Reports Sie gestalten Konzepte zu Verantwortung, Aufbau und Pflege von Self-Service-Anwendungen in Tableau Sie ermitteln Ansprechpartner (m/w/d), vermitteln Ihr Wissen sowie die Self-Service-Möglichkeiten in Trainings und koordinieren damit die globale MTU-Community der Self-Service-Nutzer als zentralen Anlaufpunkt Sie unterstützen die internen Fachbereiche beim Aufbau von Self-Service-Lösungen mit dem Ziel der Begeisterung und Befähigung für die Anwendung Sie holen regelmäßig Feedback ein, kommunizieren Neuerungen sowie Anpassungen und befähigen damit die Trans­formation hin zur systemischen Self-Service-Nutzung Sie treiben Projekte zur Weiter­entwicklung der Self-Services an und behalten den Überblick über die vorhanden Self-Service-Anwendungen Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschafts­wissenschaften, Ingenieur­wesen oder eine vergleichbare Ausbildung / Studienrichtung Analytisches Denken und Beurteilungs­vermögen zum Aufbau von Reporting-Ober­flächen und -Strukturen Sicherer Umgang mit Self-Service-Anwendungen (z. B. Tableau) sowie Interesse, das Wissen durch Trainings zu teilen Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungs­stärke und pragmatische Arbeitsweise Freude an der direkten Zusammenarbeit mit verschiedenen in- und externen Ansprech­partnern (m/w/d) Stark ausgeprägte Kommunikations­fähigkeiten inklusive guter Deutsch- und Englischkenntnisse Wir freuen uns auf Sie, Ihre Begeisterung für den Aufbau von one.reporting und Ihre Kompetenz im Umfeld des Reportings, Prozess- oder Projektmanagements.Wir bieten Ihnen zahlreiche Zusatzleistungen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dazu gehören umfangreiche Weiter­bildungs- und maßge­schneiderte Entwicklungs­programme, eine attraktive Alters­versorgung, Gesundheits- und Fitnessangebote, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben – etwa flexible Arbeits­zeit­modelle oder die Möglichkeit zu mobiler Arbeit. Gerne unter­stützen wir Sie bei Bedarf bei Ihrem Umzug in Standort­nähe. Für Ihren Erfolg bieten wir Ihnen beste Rahmen­bedingungen!
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