Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Luft- und Raumfahrt: 9 Jobs in Allewind

Berufsfeld
  • Luft- und Raumfahrttechnik 2
  • Chemietechnik 1
  • Elektronik 1
  • Elektrotechnik 1
  • Justiziariat 1
  • Mechatronik 1
  • Physik 1
  • Prozessmanagement 1
  • Rechtsabteilung 1
  • Sachbearbeitung 1
Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Promotion/Habilitation 1
Luft- und Raumfahrt

Avioniker (m/w/d) für Luftfahrzeuge

Mi. 28.07.2021
Laupheim
  WER WIR SINDDie Rheinmetall Aviation Services GmbH mit Sitz in Bremen ist als Kompetenzzentrum für die Luftfahrtgeschäfte im Rheinmetall Konzern verantwortlich. Ihre Aufgabenbereiche umfassen ein breites Betreuungs- und Leistungsspektrum. Zu den Kernaufgaben gehören unter anderem die Instandhaltung von Luftfahrzeugen, Durchführung von Modifikationen, Unterstützung im Flottenmanagement sowie die kontinuierliche Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit und logistischen Versorgung. Die Rheinmetall Aviation Systems GmbH ist Teil der Division Electronic Solutions.Digitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Die Rheinmetall Aviation Services GmbH möchte die Bundeswehr bei der Wartung und Instandhaltung des Transporthubschraubers CH-53 am Standort Laupheim unterstützen. Werden Sie Teil des Teams und starten Sie bei uns als Avioniker (m/w/d) an militärischen Luftfahrzeugen! Zu Ihren Aufgaben gehört: Durchführung von Inspektionen und Funktionskontrollen, sowieWartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Luftfahrzeugen Ausführung aller Arbeiten gemäß der Instandhaltungs- und Herstellervorgaben Dokumentation der durchgeführten Arbeiten, sowie Erstellung, Verfolgung und Rückmeldung von Beanstandungen Die Stelle ist am Standort Laupheim zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fluggerätelektroniker (Avioniker), odervergleichbare Ausbildung mit Erfahrung an militärischen Luftfahrzeugen (ATN6) odergewerbliche Ausbildung (EASA Certifying Staff CAT B2, Techniker oder MeisterLuftfahrttechnik, Gesellenbrief) Einschlägige Berufserfahrung in der Wartung und Instandhaltung oder Herstellung von Luftfahrzeugen Erfahrung bei der Durchführung von Arbeiten an militärischen Luftfahrzeugen (nach Möglichkeit Hubschrauber - vorzugsweise CH-53) sind von Vorteil  Bereitschaft zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß LuftSiG §7 und zur Erlangung einer Sicherheitsüberprüfung/-freigabe Ü2  Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Laupheim bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung (inklusive variablem Anteil) Mitarbeitererfolgsbeteiligung und -aktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleit- und Vertrauensarbeitszeit)
Zum Stellenangebot

Passenger Service Manager (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Neu-Ulm
Condor. Menschen verbinden mit unserem Namen Service und Sicherheit – bei jedem Flug mit unserer Flotte zu den rund 90 schönsten Urlaubszielen auf der ganzen Welt. Wir sind Deutschlands Ferienflieger und blicken mit Stolz auf über 65 Jahre Tradition zurück. Wie wir soweit gekommen sind? Dank unserer über 3.000 Mitarbeiter, die mit Herz und Know-how an Bord und am Boden jeden Tag ihr Bestes für unsere über sechs Millionen Passagiere im Jahr geben. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil der Condor Familie!Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort am Flughafen Frankfurt einenPassenger Service Manager (m/w/d)Der Passenger Service Manager FRA (m/w/d) koordiniert Passage-relevante Aufgaben im Tagesgeschäft sowie administrative Tätigkeiten zur Sicherstellung eines sicheren, pünktlichen, kundenorientierten, wirtschaftlichen und servicegerechten Betriebsablaufes aller Condor Flüge. Er erfüllt in seiner Funktion eigenständig alle Aufgaben mit dem Schwerpunkt Passage und Produkt. Koordination aller Aktivitäten, die zu einer Verbesserung der Qualität in der Abfertigung führen mit Schwerpunkt im Passagebereich FRA und Vertretung des/r Operations Managers/in FRAWahrnehmung administrativer Aufgaben wie Reporting, Rechnungsprüfung, Verkaufs- und Inkassoabrechnungen, Berichts- und Materialwesen, Flight Reports, Kundenreklamationen etc. Monitoring der operativen Kosten und aktive, eigenständige Erarbeitung von KostensenkungsmaßnahmenKonstante Überprüfung der Prozessqualität und Entwicklung von VerbesserungsmaßnahmenEigenständige Projektarbeit (Konzeption, Planung und Erstellung, Durchführung)Überwachung der Qualität und Quantität der Performance des Handling Agenten, Flughafen und anderen an der Abfertigung beteiligten DrittdienstleisternOrganisation und Durchführung von SchulungenVertretung der Condor-Interessen in lokalen externen Gremien (z. B. Airliners Operators Committee, AOC, und Subcommittees) Mitarbeit bei örtlichen Notfallkonzepten und Übernahme von Verantwortlichkeiten in KrisensituationenAnalyse der Saisonpläne hinsichtlich Durchführbarkeit und Problemfällen, ggf. Koordination von Verfahrens-/ VertragsänderungenUnterstützung von Marketing- und Verkaufsaktionen an der Station (inkl. des Upsell Koordinators), Mitwirkung an der Organisation anderer Aktionen mit AußenwirkungKonkurrenzbeobachtung (Benchmark) und Bewertung von baulichen und verfahrenstechnischen Änderungsvorhaben am FlughafenFachliche Unterstützung des Handling Agenten, Bearbeitung und Koordination Handling-relevanter AnfragenGewährleistung der Einhaltung von firmeninternen Vorgaben, Regeln und Sicherheitsstandards Übernahme von Sonderaufgaben und Projekten innerhalb des Fachbereichs Abgeschlossenes Hochschulstudium und/ oder kaufmännische Ausbildung zum/zur Luftverkehrskaufmann/-frau oder Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr, alternativ langjährig erworbenes Fachwissen und gleichwertige FähigkeitenFundierte Qualifikationen im Stationsbereich durch abgeschlossene Stationsausbildung und Qualifikation in den Bereichen Passagier- und FlugzeugabfertigungMehrjährige, erfolgreiche Tätigkeit im VerkehrsbereichGute EDV-Anwenderkenntnisse (Abfertigungssysteme, Büroanwendungen)Analytisches Denkvermögen, sichere Urteilsfähigkeit, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick, ausgeprägtes Planungs- und OrganisationstalentSelbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einem hohen Maß an VerantwortungsbewusstseinGutes mündliches und schriftliches Ausdrucks- und Darstellungsvermögen in Deutsch und EnglischHohe Flexibilität und Bereitschaft zur Zusammenarbeit, gute Teamfähigkeit und soziale KompetenzHohe Belastbarkeit und EinsatzbereitschaftBereitschaft zur Übernahme von Einsätzen im In- und Ausland(Vorfeld-) FührerscheinAtmosphäre: durch ein sympathisches und motiviertes Team und flache Hierarchien. Spannung: durch eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einer faszinierenden Branche. Weiterentwicklung: durch kompetente Einarbeitung sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Benefits: durch attraktive Reiserabatte und Sozialleistungen neben einer branchenüblichen Vergütung.
Zum Stellenangebot

Manager Crew Planning Quality and Processes (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Neu-Ulm
Condor. Menschen verbinden mit unserem Namen Service und Sicherheit – bei jedem Flug mit unserer Flotte zu den rund 90 schönsten Urlaubszielen auf der ganzen Welt. Wir sind Deutschlands Ferienflieger und blicken mit Stolz auf 65 Jahre Tradition zurück. Wie wir soweit gekommen sind? Dank unserer über 3.000 Mitarbeiter, die mit Herz und Know-how an Bord und am Boden jeden Tag ihr Bestes für unsere über sieben Millionen Passagiere im Jahr geben. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil der Condor Familie!Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort am Standort Neu-Isenburg einenManager Crew Planning Quality and Processes (m/w/d)Planung, Konzeption und Einführung von Prozessen und Methoden im Bereich CrewplanungSie unterstützen bei der Auswahl, Entwicklung, Umsetzung und Betreuung von Qualitäts- und Verbesserungs­methoden unter der Berücksichtigung interner Vorgaben und RichtlinienSie definieren und implementieren im Bereich Crewplanung Qualitätsstandards und stellen regelkonforme Standards, Policies und Prozesse bereitBeurteilung der Ergebnisqualität der erstellten Pläne insb. hinsichtlich der Plan-IST Abweichung der Kapazitäts­vorgaben, der erreichten OPS Stabilität mittels Statistiken, Auswertungen und regelmäßiges Einholen von Feedback (Regelkreis mit Kapazitätsplanung, Umlaufkoordination, Planverwaltung, Einsatzplanung, Crew Control)Analyse und Optimierung der Produktionsprozesse und -abläufe, Erarbeiten von Standards und Kennzahlen für eine effiziente Durchführung der Einsatzplanung, Monitoren der Prozessqualität sowie Analyse von Abweichungen und Einleitung von KorrekturmaßnahmenHarmonisierung und Standardisierung von Planungsprozessen mit Schnittstelle Flugbetrieb, Training etc.Projektmitarbeit in Organisationsprojekten und agilen ProjektenUnterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung von Crew-Management-Systeme Unterstützung der Key-User in den Teams für den Bereich Crewplanung Testung und Nachverfolgung von Änderungen am System und Dokumentation und Kommunikation Vorbereitung und Durchführung von Schulungen sowie Support für Prozesse und Tools Moderation von Besprechungen und WorkshopsAbgeschlossenes Hochschulstudium BWL / Wirtschaftswissenschaft oder mindestens 5-jährige Berufserfahrung in strategischen, planerischen und/oder Personalplanungs-/Steuerungs-Bereichen vorzugsweise im Bereich Crew PlanungSie haben ausgeprägte Kompetenzen in den Bereichen Planung, Komplexitätsbeherrschung, Analysefähigkeit, SchnittstellenmanagementSie bringen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Anwendungsbetreuung und Prozessberatung mit, wodurch sie tiefe Kenntnisse in Prozessdesign, Prozessdokumentation, Prozessmodellierung und Prozess­optimierung sowie Kenntnisse im Qualitätsmanagement habenSie verfügen über gute Kenntnisse der gesetzlichen Bestimmungen über Flugdienst- und Ruhezeiten EASA FTLSie verfügen über gute Kenntnisse im System NetLine/Crew oder vergleichbarem Crew-Management-SystemIhre Arbeitsweise ist strukturiert, selbstständig, ziel- und ergebnisorientiert mit einem hohen Maß an EigeninitiativeÜberzeugungskraft, sicheres Auftreten und ArgumentationsgeschickSie sind aufgeschlossen, flexibel und kreativ und suchen eine anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie Verantwortung übernehmen sowie Ihre analytischen und problemlösungsorientierten Fähigkeiten unter Beweis stellen könnenIhr Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen ist sicherSie wenden Ihre Englischkenntnisse sicher in Wort und Schrift anAtmosphäre: durch ein sympathisches und motiviertes Team und flache Hierarchien. Spannung: durch eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einer faszinierenden Branche. Weiterentwicklung: durch kompetente Einarbeitung sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Benefits: durch attraktive Reiserabatte und Sozialleistungen neben einer branchenüblichen Vergütung.
Zum Stellenangebot

Luftfahrzeugmechaniker (m/w/d) Flugwerk / Triebwerk

Di. 27.07.2021
Laupheim
  WER WIR SINDDie Rheinmetall Aviation Services GmbH mit Sitz in Bremen ist als Kompetenzzentrum für die Luftfahrtgeschäfte im Rheinmetall Konzern verantwortlich. Ihre Aufgabenbereiche umfassen ein breites Betreuungs- und Leistungsspektrum. Zu den Kernaufgaben gehören unter anderem die Instandhaltung von Luftfahrzeugen, Durchführung von Modifikationen, Unterstützung im Flottenmanagement sowie die kontinuierliche Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit und logistischen Versorgung. Die Rheinmetall Aviation Systems GmbH ist Teil der Division Electronic Solutions.Digitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Die Rheinmetall Aviation Services GmbH möchte die Bundeswehr bei der Wartung und Instandhaltung des Transporthubschraubers CH-53 am Standort Laupheim unterstützen. Werden Sie Teil des Teams und starten Sie bei uns als Luftfahrzeugmechaniker (m/w/d) im Bereich Flugwerk / Triebwerk an militärischen Luftfahrzeugen! Zu Ihren Aufgaben gehört: Durchführung von Inspektionen und Funktionskontrollen, sowieWartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Luftfahrzeugen Ausführung aller Arbeiten gemäß der Instandhaltungs- und Herstellervorgaben Dokumentation der durchgeführten Arbeiten, sowie Erstellung, Verfolgung und Rückmeldung von Beanstandungen Die Stelle ist am Standort Laupheim zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fluggerätemechaniker Instandhaltungstechnik, oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung an militärischen Luftfahrzeugen (ATN6 / ATN7), oder gewerbliche Ausbildung (EASA Certifying Staff CAT B1.3, Techniker oder Meister Luftfahrttechnik, Gesellenbrief) Einschlägige Berufserfahrung in der Wartung und Instandhaltung oder Herstellung von Luftfahrzeugen Erfahrung bei der Durchführung von Arbeiten an militärischen Luftfahrzeugen (nach Möglichkeit Hubschrauber - vorzugsweise CH-53) sind von Vorteil Bereitschaft zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß LuftSiG §7 und zur Erlangung einer Sicherheitsüberprüfung/-freigabe Ü2 Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Laupheim bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung (inklusive variablem Anteil) Mitarbeitererfolgsbeteiligung und -aktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleit- und Vertrauensarbeitszeit)
Zum Stellenangebot

Syndikusanwalt (m/w/d) Arbeitsrecht

Mo. 26.07.2021
Neu-Ulm
Condor. Menschen verbinden mit unserem Namen Service und Sicherheit – bei jedem Flug mit unserer Flotte zu den rund 90 schönsten Urlaubszielen auf der ganzen Welt. Wir sind Deutschlands Ferienflieger und blicken mit Stolz auf 65 Jahre Tradition zurück. Wie wir soweit gekommen sind? Dank unserer über 3.000 Mitarbeiter, die mit Herz und Know-how an Bord und am Boden jeden Tag ihr Bestes für unsere über sieben Millionen Passagiere im Jahr geben. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil der Condor Familie!Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort am Standort Neu-Isenburg einenSyndikusanwalt (m/w/d) Arbeitsrecht Rechtliche Beratung der Condor Flugdienst GmbH und deren Tochtergesellschaften in individual- und kollektiv­arbeitsrechtlichen AngelegenheitenUnterstützung der Fachbereiche, insbesondere des Fachbereichs Personal bei der Bearbeitung von Sachverhalten mit arbeitsrechtlichem BezugFührung von Rechtstreitigkeiten / Gerichtliche Vertretung der Condor Flugdienst GmbH und ihrer Tochtergesell­schaften vor den ArbeitsgerichtenBetreuung und Koordination externer Rechtsanwälte in Verfahren 2. InstanzErstellung von Gutachten zu Fragestellungen aus dem Bereich Arbeitsrecht und fachlicher NebenrechtsgebieteDurchführung von Schulungen im Arbeitsrecht für die FachbereicheWahrnehmung der Arbeitgeberinteressen gegenüber den MitbestimmungsgremienAusarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und anderer betrieblicher RegelungenBearbeitung von Regressfällen mit arbeitsrechtlichem Bezug (Einleitung von Mahnverfahren)Begleitung von Tarifverhandlungen und Unterstützung bei der redaktionellen UmsetzungKoordination und rechtliche Vertretung des Arbeitgebers bei EinigungsstellenBeratung und Unterstützung bei der Einführung und Implementierung konzernweiter Regelungen für die deutsche OrganisationBeantwortung arbeitsrechtlicher FragestellungenArbeitsrechtliche Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei organisatorischen VeränderungenMitarbeit in ProjektenSonderaufgaben innerhalb des BereichsAbgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit überdurchschnittlichem Abschluss (1.+2. juristische Staatsprüfung)Mindestens 2 Jahre Berufserfahrungen als Rechtsanwalt im Arbeitsrecht oder in vergleichbarer FunktionZulassung als Rechtsanwalt erforderlichFundierte Kenntnisse im individuellen und kollektiven ArbeitsrechtAnalytisches DenkvermögenEigeninitiative, hohe EinsatzbereitschaftGutes sprachliches Ausdrucks- und Darstellungsvermögen in Deutsch und EnglischUnternehmerisches DenkenArgumentations- und VerhandlungsgeschickKonflikt- und Kompromissfähigkeit / Kreativität bei der Erarbeitung von ProblemlösungenFähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise darzustellenSicheres und gewandtes Auftreten, gutes Kontakt- und KooperationsverhaltenKenntnisse der Standard EDV-ArbeitsmittelBereitschaft und Fähigkeit zur TeamarbeitAtmosphäre: durch ein sympathisches und motiviertes Team und flache Hierarchien. Spannung: durch eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einer faszinierenden Branche. Weiterentwicklung: durch kompetente Einarbeitung sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Benefits: durch attraktive Reiserabatte und Sozialleistungen neben einer branchenüblichen Vergütung.
Zum Stellenangebot

Elektroniker (w/m/d) im Bereich Raumfahrt in Voll- oder Teilzeit

Sa. 24.07.2021
Ulm (Donau)
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Ob vom Boden aus oder im All: Gemeinsam mit Thales Alenia Space liefern wir entscheidende Beiträge für internationale Raumfahrtprogramme wie Galileo oder ExoMars. Mehr als 18.000 unserer Wanderfeldröhren ermöglichen an Bord tausender Satelliten die zuverlässige Übertragung missionskritischer Daten sowohl für Navigation als auch für Erd- oder Klimabeobachtung. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. ELEKTRONIKER (W/M/D) IM BEREICH RAUMFAHRT IN VOLL- ODER TEILZEIT befristet für unsere Aktivitäten im Bereich Raumfahrt an unserem Standort in Ulm Ref-Nr. R0127181Sie sind je nach Einsatz verantwortlich für die elektronische Optimierung der Performance von Wanderfeldröhren (Fokussieren) oder für die Durchführung aller kundenrelevanten Tests und Messungen. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Vorbereitung sowie Rüstung von Arbeitsplätzen Im Bereich Fokussieren: Vor- und Fertigfokussierung von Wanderfeldröhren und Ausführung von abgegrenzten elektrischen Tests und Messungen Im Bereich Messen: Durchführung von abgegrenzten Tests und Messungen an Röhren in der Endfertigungsphase, inklusive Kontrolle und Bewertungen Prüfung der Fokussier- bzw. Messergebnisse auf Übereinstimmung mit Spezifikation und Vorgaben, inklusive Dokumentation sowie Einleitung von Fehlermeldungen an den Vorgesetzten Kleinere Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten wie Austausch von Kabeln, Reinigung von Staubschutzfiltern etc. sowie Beseitigung von Störungen Mitarbeit bei Prozessverbesserungen und Kalibrierungen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektronik Handwerkliches Geschick sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache Bereitschaft zur versetzten Arbeitszeit Kenntnisse der Hochfrequenzmesstechnik von Vorteil Interesse, in einem internationalen Unternehmen mit Konzernstrukturen tätig zu werden Sorgfältige, selbstständige und flexible Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
Zum Stellenangebot

Physiker/in, Chemieingenieur/in o. ä. (w/m/d) Modellierung von neuartigen Batterien – (Promotion)

Fr. 23.07.2021
Ulm (Donau)
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Institut für Technische Thermodynamik in Ulm suchen wir eine/n Physiker/in, Chemieingenieur/in o. ä. (w/m/d) Modellierung von neuartigen BatterienWir modellieren und simulieren physikalisch-chemische Vorgänge in Batterien. Unsere Modelle basieren auf der Thermodynamik und beschreiben Reaktion und Transport von Ionen mit partiellen Differentialgleichungen. Zusammen mit experimentellen Partnern entwickeln und optimieren wir so neuartige Batterien, z. B. im Ulmer Exzellenzcluster POLiS für Post-Lithium-Batterien. Sie möchten die Batteriesysteme der Zukunft mitgestalten? Dann verstärken Sie unser Team zu Post-Lithium-Batterien und erforschen Sie ressourcenschonende Batterien auf der Basis von Zink, Magnesium und Calcium für die stationäre Energiespeicherung. Ihre Modelle und Simulationen beschäftigen sich mit verschiedenen Längenskalen: von einzelnen Atomen bis zur ganzen Batteriezelle. Ihre Aufgaben bei dieser Stelle: Sie profitieren von eigenem Gestaltungsspielraum und individueller Förderung. Sie übernehmen wissenschaftliche Veröffentlichungen und Präsentationen auf nationalen und internationalen Konferenzen. Sie unterstützen unsere experimentellen, internationalen Projektpartner in Industrie und Wissenschaft. Sie haben Ihr wissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Physik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Chemie o. ä. (Diplom/Master) mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Theorie und Simulation faszinieren Sie. Ihr gutes Englisch hilft Ihnen bei der Kommunikation in unserem internationalen Team. Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Zum Stellenangebot

Luftfahrzeugtechnische Mitarbeiter für Wartung und Instandhaltung Transporthubschrauber CH-53G der Bundeswehr am Standort Laupheim (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Laupheim
Die General Atomics AeroTec Systems GmbH (GA-ATS) ist das Ergebnis der Übernahme der RUAG Aerospace Services GmbH, Oberpfaffenhofen, durch die General Atomics Europe GmbH. GA-ATS ist Hersteller des Regionalflugzeuges Dornier 228 und erbringt Wartungs- und Instandhaltungsleistungen für Geschäftsreiseflugzeuge und militärische Hubschrauber. Die General Atomics Europe Gruppe ist eine international agierende mittelständische Unternehmensgruppe im Technologiebereich mit Sitz in Dresden. Die General Atomics AeroTec Systems GmbH in 82234 Weßling möchte die Bundeswehr bei der Wartung und Instandhaltung des Transporthubschraubers CH-53G unterstützen, deshalb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere: Luftfahrzeugtechnische Mitarbeiter für Wartung und Instandhaltung Transporthubschrauber CH-53G der Bundeswehr am Standort Laupheim (m/w/d)Sie unterstützen uns als: Luftfahrzeugtechnischer Mitarbeiter bei der Wartung und Instandhaltung des Transporthubschraubers CH-53 der Bundeswehr. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem: die Durchführung von Inspektionen sowie die Funktionskontrollen der Hubschrauber inkl. der Lokalisierung und Erfassung eventueller Beanstandungen und Defekte die Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten der Aus- und Wiedereinbau von Komponenten und Baugruppen sowohl im Rahmen der planmäßigen als auch in der außerplanmäßigen Wartung und Instandhaltung die Einstellung und Justierung von Komponenten sowie die Durchführung von Modifikationen Einhaltung aller luftrechtlichen Vorschriften Erstellung von Störmeldungen Dokumentation der durchgeführten Arbeiten im militärischen Betriebsführungssystem Sie haben Ihre Ausbildung als Luftfahrzeugavioniker/-elektriker, Fluggerätmechaniker oder als Fluggerätbauer erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung an militärischen Luftfahrzeugen oder sind Techniker oder Industriemeister in der Fachrichtung Luftfahrttechnik Sie besitzen einschlägige Berufserfahrungen in der Wartung und Instandhaltung militärischer Hubschrauber, vorzugsweise CH-53G (ATN 6 / ATN 7) Sie besitzen Kenntnisse des nationalen militärischen Luftrechtes Sie sind bereit zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung / Erlangung Ü2 nach SÜG Grundlegende Kenntnisse im Qualitätsmanagement sind vorhanden gute Kenntnisse in MS Office sind für Sie selbstverständlich vorzugsweise Erfahrung im Umgang mit SASPF Sie besitzen gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind im Besitz eines Führerscheins der Klasse B Eine berufliche Herausforderung und verantwortungsvolle Arbeitsaufgabe mit einem hohen Maß an Selbständigkeit, Verantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Ein modernes und internationales Arbeitsumfeld 
Zum Stellenangebot

Oberflächenbeschichter (w/m/d) – befristet für 2 Jahre

Do. 08.07.2021
Ulm (Donau)
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. OBERFLÄCHENBESCHICHTER (W/M/D) – BEFRISTET FÜR 2 JAHRE an unserem Standort in Ulm Ref.-Nr. R0133682In dieser Funktion sind Sie für die Durchführung von bestimmten galvanischen und chemischen Beschichtungen, auch partiell zuständig. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Durchführung von bestimmten galvanischen und chemischen Beschichtungen Ansetzen von chemischen oder galvanischen Bädern Pflege und Wartung von chemischen und galvanischen Bädern Durchführen der Materialtransporte mit Stapler oder Ameise Anfertigen oder anfertigen lassen von einfachen Vorrichtungen und Gestellen Diverse partielle galvanische Beschichtung von sensiblen (wertigen) Bauteilen der Luft-und Raumfahrtindustrie Ausbildung als Galvaniseur, Oberflächenbeschichter oder Chemikant – jeweils (w/m/d) Gute Kenntnisse in den gängigen Verfahren zur metallischen Beschichtung (inkl. organische und chemische bzw. galvanische Beschichtungen) Kenntnisse in der Beiztechnik sowie in der Messung von Schichtdicken Teamfähigkeit, Kollegialität sowie Belastbarkeit und Flexibilität Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Der Wunsch, Neues in angrenzenden Fachgebieten zu lernen Gute Deutschkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: