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Luft- und Raumfahrt: 22 Jobs in Bechlinghoven

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Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 7
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office 11
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 12
  • Feste Anstellung 10
Luft- und Raumfahrt

Kommunikations­wissenschaftler/in oder Journalistin/Journalist (w/m/d) Fachkommunikation und interne Kommunikation im Bereich Gesellschaft, Innovation, Technologie

Mi. 04.08.2021
Bonn
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir eine/n Kommunikations­wissenschaftler/in oder Journalistin/Journalist (w/m/d) Fachkommunikation und interne Kommunikation im Bereich Gesellschaft, Innovation, TechnologieWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende ‑instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Die Stelle ist im Bereich Gesellschaft, Innovation, Technologie in der Koordinationsgruppe „Strategien und Querschnittsaufgaben“ (KG STR) der Abteilung Innovationsstrategien und Instrumente angesiedelt. Die KG STR unterstützt strategische Aufgabenstellungen, entwickelt konkrete Vorschläge sowie Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung des Bereichs und erbringt Querschnittsleistungen für den Bereich und seine Abteilungen. Ihre Rolle: Aufgabe der Fachkommunikation ist es, die Programmatik und gesellschaftliche Relevanz der BMBF-, BMWi- sowie BMVI-Förderung und weiterer Auftraggeber darzustellen und positive Ergebnisse aufzuzeigen, die mit den Fördermitteln im Bereich Gesellschaft, Innovation, Technologie erzielt werden konnten. Zielgruppen der Fachkommunikation sind u. a. Akteure aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, die an einer Förderung interessiert sein könnten, Medienver­treter und -vertreterinnen, die interessierte Öffentlichkeit, insbesondere auch junge Menschen. Teil der Aufgabe ist zudem zu vermitteln, wie sich die allgemeinen politischen Grundsätze des Regierungshandelns im Bereich Gesellschaft, Innovation, Technologie in forschungs- und förderpolitische Programmatik und Aktivitäten übersetzen lassen. Sie übernehmen die Entwicklung und Gestaltung von Fachkommunikations­prozessen für den gesamten Bereich Gesellschaft, Innovation, Technologie und arbeiten dabei direkt mit den einzelnen Fachabteilungen zusammen. Dies betrifft beispielsweise die journalistische Bearbeitung wissenschaftlicher Inhalte für verschiedenste Medien und Anlässe, Social Media, Printprodukte (Broschüren, Flyer, Newsletter, Pressemitteilungen, Präsentationen, Dokumentationen, Beiträge für Fachzeitschriften), Filmprodukte und Veranstaltungen (Workshops, Symposien, Pressekonferenzen) sowie Internetauftritte. Sie unterstützen als zentrale Ansprechperson des Bereichs die Unternehmenskommunikation und das Kompetenzzentrum Öffentlichkeitsarbeit bei Fragen zur Fachkommunikation bzw. Öffentlichkeitsarbeit des DLR Projektträgers und unterstützen die Bereichs­leitung in der Entwicklung von Strategien für die interne Kommunikation, entwickeln und setzen entsprechende Lösungen eigenverantwortlich um. Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Die angebotene Stelle ist für eine Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich geeignet. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Die Bewerbungsfrist endet am 18. August 2021. abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master, Magister) der Fachrichtung Journalismus oder Kommunikationswissenschaften; alternativ kommen auch andere relevante Studiengänge in Frage, sofern langjährige und einschlägige berufliche Erfahrungen in Journalismus und der strategischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nachgewiesen werden können umfangreiche Kenntnisse über die forschungspolitischen Ziele der Bundesregierung bzw. der EU-Kommission im Bereich Gesellschaft, Innovation, Technologie Verantwortung und Konzeption integrierter (crossmedialer) strategischer Kommunikationskonzepte, deren Umsetzung und Erfolgskontrolle Erfahrung in der Planung, inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung von Tagungen, Workshops, Fachkonferenzen etc. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Medienpartnern Erfahrung in der Konzeption von Presse- und Medienarbeit inkl. z. B. Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen Erfahrung in der Konzeption und Erstellung von Kommunikationsinstrumenten für alle relevanten Kanäle: Printmaterialien, Online-Redaktion, Social Media, audiovisuelle Medien und Formate der Präsenzkommunikation Erfahrung in der Entwicklung von Strategien für die interne und externe Kommunikation Erfahrung im Erstellen sowie der redaktionellen Aufbereitung von Texten für Fachzeitschriften, Präsentationen, Internetseiten, Publikationen etc. sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen (deutsch/englisch) in Wort und Schrift solide Kenntnisse von Entscheidungswegen und Arbeitsweisen in Bundesministerien sind gern gesehen Überblick über die für den Bereich relevante Forschungspolitik ist wünschenswert vertieftes Verständnis politischer Prozesse sowie der kommunikativen Mechanismen zur Vermittlung von forschungspolitischem Regierungshandeln ist von Vorteil umfangreiche Kenntnisse über die Funktion und Strukturen von Bundesministerien, auch hinsichtlich der Dachmarkenarchitektur des BMBF in Bezug auf die strategische Fachkommunikation sind erwünscht idealerweise Erfahrung in der Funktion als Pressesprecher/in bzw. der verantwortlichen Kommunikation mit Externen haushalts- und vergaberechtliche Grundkenntnisse sind vorteilhaft Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Betriebswirtin oder Betriebswirt o. ä. (w/m/d) – Teamleitung Gerätewirtschaft und Dienstfahrzeugwesen

Di. 03.08.2021
Köln, Braunschweig
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Gerätewirtschaft und das Dienstfahrzeugwesen in Köln oder Braunschweig suchen wir eine/n Betriebswirtin oder Betriebswirt o. ä. (w/m/d) Teamleitung Gerätewirtschaft und DienstfahrzeugwesenDie Gerätewirtschaft ist verantwortlich für die bundesweite Inventarisierung und Verwaltung der Sachanlagen im DLR. Das Dienstfahrzeugwesen befasst sich mit der Beschaffung und Bewirtschaftung aller DLR-Dienstfahrzeuge. Zu Ihren Aufgaben gehören: disziplinarische und fachliche Führung der Gruppe Gerätewirtschaft mit derzeit 15 Mitarbeiter/innen, mit Budgetverantwortung Umsetzung des integrierten Managementsystems nach ISO 9001 Erarbeitung der Richtlinien und Vorgaben im Fachgebiet Gerätewirtschaft Freigabe von Statusberichten und Finanzierungsmodellen im Investitions­management der Technischen Infrastruktur Sicherstellung der Gerätewirtschaft im DLR: Sicherstellung eines kontinuierlichen Inventurablaufs nach bilanz- und bewertungs­rechtlichen Regeln des Anlagevermögens nach HGB disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter/innen im Aufgabengebiet DLR-Dienstfahrzeugwesen: Entwicklung, Implementierung und Sicherstellung einheitlicher Verfahren für den Prozess Dienstfahrzeugwesen Der Dienstort ist entweder Köln oder Braunschweig. abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Bachelor/FH) oder andere für die Tätigkeit relevante Fachrichtung, alternativ entsprechende Fachkenntnisse in Breite und Tiefe auf Bachelorniveau nachweisbare, tiefgehende Kenntnisse des HGB, der Bundeshaushaltsordnung, der Kostenrechnung, des Umsatzsteuerrechts und der Vertragsgestaltung Kenntnisse im Qualitäts- und Umweltmanagement nach ISO 9001 und 14001 praktische Erfahrung in der Gestaltung von Prozess­organisationen, Verfahrens­abläufen und Zuständigkeiten sowie entsprechende Fachkenntnisse in diesen Bereichen nachweisbare Kenntnisse im Projekt- und Finanzmanagement gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, mind. Level B2 anwendungssichere EDV-Kenntnisse, einschließlich SAP, sind von Vorteil Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Gewandtheit im Umgang mit Menschen und Organisationstalent sind wünschenswert Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Regionalwissenschaftler/innen, international orientierte Politik- oder Verwaltungs­wissen­schaftler/innen o. ä. (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Bonn
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir mehrere Regionalwissenschaftler/innen, international orientierte Politik- oder Verwaltungs­wissen­schaftler/innen o. ä. (w/m/d) Wissenschaftliche Betreuung von Projekten der Partnerländer Europas oder Afrikas bzw. des Nahen OstensWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende ‑instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Die Stellen sind im Bereich Europäische und internationale Zusammenarbeit angesiedelt. Der Bereich bietet Dienstleistungen bei der Planung, Umsetzung und Evaluierung der Vernetzung deutscher Akteure in Forschung, techno­logischer Entwicklung und Bildung im Europäischen Forschungsraum und weltweit an. Zielgruppen und Kooperationspartner sind dabei v. a. Bundes- und Landesministerien und deren nachgeordnete Einrichtungen, Hochschulen und außeruniversitäre Einrichtungen, Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen sowie europäische Institutionen. Wir suchen Sie als fachliche Verstärkung unseres interdisziplinären Teams. Gewünscht sind echte Teamplayer mit kooperativer, ergebnisorientierter und eigenständiger Arbeitsweise. Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Management­qualitäten und Gewandtheit, um gemeinsam mit unseren Auftraggebern und Kooperationspartnern Forschung und Unternehmen stärker miteinander zu vernetzen und die Innovationskraft in Deutschland zu stärken. Dies sind Ihre Aufgaben: Beobachtung der Partnerregion Europa bzw. Afrika/Nahost und Kontaktpflege mit in- und ausländischen Organisationen Analyse von Kooperationspotentialen in Bildung, Forschung und Innovation Betreuung relevanter bi- und multilateraler Maßnahmen und Erstellung von Kooperationskonzepten in Bildung, Forschung und Innovation vor allem für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die EU-Kommission fachliche und administrative Betreuung von Fördermaßnahmen des BMBF, inkl. Antragsbearbeitung und Vorhabenbegleitung sowie Evaluation und Bewertung der erzielten Ergebnisse begleitende Fachkommunikation, Wissens- und Ergebnistransfer sowie Beratung interessierter Stellen hinsichtlich der internationalen Zusammenarbeit konzeptionelle Planung und inhaltliche Vorbereitung von Fachtagungen, Workshops, Expertenaustausch, Messeauftritten und Konferenzen inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen von Regierungs­gremien und Delegationen Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Die angebotenen Stellen sind für Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich geeignet. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Die Bewerbungsfrist endet am 27. August 2021. abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Uni/Master) im Bereich Politikwissenschaften, Europawissenschaften mit Schwerpunkt in den Regionen Europa bzw. Afrika/Nahost. Alternativ kommen auch andere relevante Studien­gänge in Frage, sofern einschlägige Kenntnisse und Berufserfahrung im ausge­wiesenen Aufgabengebiet nachgewiesen werden. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ländern Europas oder Afrikas bzw. des Nahen Ostens fundierte Erfahrungen in internationaler Forschungszusammenarbeit oder in internationalen Organisationen fundierte Kenntnisse der deutschen und der europäischen Forschungslandschaft und -politik gutes Verständnis für politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenhänge sehr gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten Eigeninitiative, Selbständigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Fähigkeit zu fachübergreifender, teamorientierter Arbeit ausgeprägtes Servicedenken und Kundenorientierung exzellente Sprachkenntnisse und gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch) Bereitschaft und Fähigkeit zu häufigen Dienstreisen Promotion ist erwünscht Erfahrungen bei der Bearbeitung von Projekten in Forschungs­rahmen­programmen der EU oder anderen EU-geförderten Projekten sind von Vorteil Erfahrung in der Förderberatung von Unternehmen und Forschungs­einrichtungen ist gern gesehen idealerweise Erfahrung im Management von Fördermaßnahmen für Forschung und Entwicklung sowie im Ergebnistransfer und/oder in der Evaluation von Forschungsprojekten Kenntnisse einer weiteren europäischen Sprache wären wünschenswert Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Architekt/in (w/m/d) Projektsteuerung von Baumaßnahmen

Di. 03.08.2021
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Baumanagement in Köln suchen wir eine/n Architekt/in (w/m/d) Projektsteuerung von BaumaßnahmenUnser Ziel im Baumanagement des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen. Für die Region West, am Standort Köln-Porz, übernehmen Sie die Bauleitung, Projektsteuerung und das Controlling von Baumaßnahmen. Unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Baurichtlinien nehmen Sie dabei die Bauherrenaufgabe wahr und überwachen die Planung und Ausführung gemäß den Leistungsphasen 1 – 9 nach HOAI. Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören: bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Sie klären die Aufgabenstellung, erstellen und koordinieren das Programm und ermitteln die Kosten. Dazu erstellen Sie Erläuterungsberichte (Projektkonzepte) Entwickeln der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzerinnen und Nutzer und des Objektmanagements sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen Führen der notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den Landesministerien und Landesbehörden (z. B. OFD) Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren Erarbeiten von Vorgaben für externe Architektinnen und Architekten und Fachingenieurinnen und Fachingenieure sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung Abgeschlossenes Hochschulstudium Architektur (Dipl.-Ing. oder Bachelor, FH) nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der operativen und planerischen Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber gewerkeübergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Kenntnisse in der Erstellung von Bauleistungen Erfahrung in der Kostenkontrolle ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. MS Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1 Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Bauingenieur/in (w/m/d) Projektsteuerung von Baumaßnahmen

Di. 03.08.2021
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Baumanagement in Köln suchen wir eine/n Bauingenieur/in (w/m/d) Projektsteuerung von BaumaßnahmenUnser Ziel im Baumanagement des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen. Für die Region West, am Standort Köln-Porz, übernehmen Sie die Bauleitung, Projektsteuerung und das Controlling von Baumaßnahmen. Unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Baurichtlinien nehmen Sie dabei die Bauherrenaufgabe wahr und überwachen die Planung und Ausführung gemäß den Leistungsphasen 1 – 9 nach HOAI. Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören: bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Sie klären die Aufgabenstellung, erstellen und koordinieren das Programm und ermitteln die Kosten. Dazu erstellen Sie Erläuterungsberichte (Projektkonzepte) Entwickeln der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzerinnen und Nutzer und des Objektmanagements sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen Führen der notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den Landesministerien und Landesbehörden (z. B. OFD) Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren Erarbeiten von Vorgaben für externe Architektinnen und Architekten und Fachingenieurinnen und Fachingenieure sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung Abgeschlossenes Hochschulstudium Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing. oder Bachelor, FH) nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der operativen und planerischen Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber gewerkeübergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Kenntnisse in der Erstellung von Bauleistungen Erfahrung in der Kostenkontrolle ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. MS Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1 Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Mitarbeiter (m/w/d) IT Support

Fr. 30.07.2021
Bonn
Sie suchen eine vielfältige Herausforderung in der Informationstechnik, in der Sie Ihr Know-how produktiv einsetzen können? Dann bewerben Sie sich! Wir suchen für einen namhaften Kunden aus der Luft- und Raumfahrt aus dem Raum Bonn. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Wartung und Instandhaltung von Helikoptern und technischen Komponenten. Im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung suchen wir schnellstmöglich Sie als Mitarbeiter (m/w/d) IT Support.Telefonische und schriftliche Betreuung des Ticketsystems Fehleranalyse und -behebung Konfiguration von Hardware Durchführung von Optimierungen im Softwareumfeld Erstellung sowie Sicherung technischer DokumentationenErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, z. B. Fachinformatiker für Systemintegration Idealerweise erste Erfahrung in der Anwenderunterstützung und Helpdesk Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich Solide Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und eine systematische ArbeitsweiseSeinen Mitarbeitern bietet das Unternehmen 30 Tage Urlaub, eine Home-Office Option und gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Elektroniker/in Betriebstechnik o. Gebäude- u. Infrastruktursysteme (w/m/d) – Sicherstellung d. Funktion v. Regel-, Steuerungs- u. Überwachungsanlagen sowie Betreuung d. Zentral- u. Gebäudeleittechnik

Do. 29.07.2021
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Technische Infrastruktur in Köln suchen wir eine/n Elektroniker/in Betriebstechnik oder Gebäude- und Infrastruktursysteme (w/m/d) Sicherstellung der Funktion von Regel-, Steuerungs- und Überwachungsanlagen sowie Betreuung der Zentral- und GebäudeleittechnikDas Objektmanagement im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle FM-Themen am Standort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcenverantwortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber aller technischen Anlagen und Einrichtungen inkl. Liegenschaften und Gebäuden der allgemeinen Infrastruktur. Sie betreiben gebäudetechnische Anlagen und sind zuständig für die Sicherstellung der Funktion von Regel-, Steuerungs- und Überwachungsanlagen sowie die Betreuung der Zentralleittechnik und Gebäudeleittechnik am Standort Köln-Porz. Hierbei sind Sie in der Lage neue Programme für die Steuer- und Regelungssysteme zu erstellen bzw. so abzuändern, dass die Anlagen nach der technischen Änderung ihrem Verwendungszweck entsprechend weiterbetrieben werden können. Hierzu legen Sie ein Konzept zur Einbindung neuer Anlagenteile in bestehende Systeme und analysieren Gefährdungspotenziale. Sie errichten, erweitern und ändern bestehende Systeme, bauen Schaltgeräte ein sowie installieren und montieren Datenübertragungssysteme. Weiterhin inspizieren Sie die Anlagen zur Wartung und Instandhaltung, stellen Sollwerte ein und wechseln Verschleißteile. Sie aktualisieren Einstellungen unter Zuhilfenahme von Diagnosesystemen in der Leitstelle, überwachen den Betrieb und erkennen Störungen. Sie betreiben das Störungsmanagement und unternehmen/beauftragen die Wartung elektrischer Anlagen nach BGV A3 und VDE. Weiterhin erstellen und pflegen Sie eigenständig die technischen Anforderungen des Betriebs (TAB), Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanleitungen und Arbeitsanweisungen. Sie arbeiten mit der Rechnertechnik auf Basis der Windows und Linux-Server sowie modernen Netzwerktechnologien wie TCP/IP, Bacnet sowie Feldbussysteme wie M-Bus, Modbus, EIB, LON. Die folgenden Tätigkeiten runden ihr Aufgabengebiet ab: Zuordnung und Nachverfolgung von Tickets innerhalb des Ticketsystems Erstellung von Datenbanken zur Auswertung der Prüfzyklen von bestehenden Wartungsverträgen sowie Terminierung von Prüfungen Dokumentation von Wartungsarbeiten Sicherheitstechnische Unterweisung sowie Kontrolle von Vertragsfirmen Erarbeitung von Energiedatenabrechnungen Bedienen von Sicherheitsstandards und Brandmeldeschleifen mit Dokumentation abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme oder Betriebstechnik langjährige Berufserfahrung insbesondere im Bereich der Sicherheitstechnik (Brandmeldetechnik, Einbruchmeldeanlagen) Erfahrung im Umgang mit Microsoft-Office-Produkten selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise hohe körperliche Belastbarkeit sowie Höhentauglichkeit Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Diplom-Bauingenieur als Projektleiter (m/w/div.)

Do. 29.07.2021
Köln
Der Köln Bonn Airport ist ein internationaler Verkehrsflughafen für Geschäftsreisende und Touristen sowie drittgrößter Frachtflughafen in Deutschland. Als Unternehmen legen wir höchsten Wert auf Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Für unseren Geschäftsbereich Real Estate suchen wir zur Unterstützung unserer Abteilung Tiefbau für die vielfältigen Aufgaben zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Diplom-Bauingenieur als Projektleiter (m/w/div.)In dieser Position sind Sie als Projektleiter für die selbstständige Durchführung von Planungs- und Bauleistungen sowie Unterhaltungs-/Instandhaltungsarbeiten für die Tief- und Straßenbaumaßnahmen der Abteilung Tiefbau verantwortlich. Dazu gehören insbesondere komplexe Großprojekte im Bereich der Sanierung der Flugbetriebsflächen (Start-/Landebahnsystem, Rollwege, Vorfelder) unter laufendem Flugverkehr in Asphalt- und Betonbauweise. Sie leiten die Projekte eigenverantwortlich von der Planung über die Ausschreibung und Vergabe bis zur Fertigstellung und Objektbetreuung in den HOAI-Leistungsphasen 1 bis 9 und verantworten auch das jeweilige Projektbudget. Im Rahmen der jeweiligen Projektabwicklung haben Sie zahlreiche externe Planer, Fach- und Sondergutachter, die Projektsteuerung, die Bauüberwachung/Bauoberleitung und die Baufirmen zu führen und zu koordinieren. Die Erstellung der entsprechenden Leistungsbilder und Ausschreibungen für die Ingenieurleistungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Wir erwarten von Ihnen ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium (Dipl.-Ing./Master), Studienrichtung Bauingenieurwesen mit Fachrichtung Tiefbau, sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Tiefbau in entsprechender verantwortlicher Position (Bauoberleitung/Bauüber­wachung/Baulei­tung/Projekt­steuerung/Planung) und entsprechende Baustellenerfahrung bei komplexen Infrastrukturprojekten möglichst unter laufendem Verkehr. Dabei ist Erfahrung im Qualitätsmanagement, im Nachtragsmanagement und in der Logistik von Tiefbauprojekten wünschenswert. Sie besitzen sehr gute Fachkenntnisse im Projektmanagement, ein gutes betriebswirtschaftliches Grundwissen sowie sehr gute Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen (HOAI, VOB, BGB etc.) und der entsprechenden technischen Richtlinien (ZTV-Asphalt, DIN 1045, weitere einschlägige DIN-Normen etc.). Erfahrungen mit den Regularien der EASA sind wünschenswert. Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Produkte, MS Project, SAP) sowie gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und überdurchschnittliches Engagement sind für Sie selbstverständlich. Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit zählen ebenso zu Ihren Stärken wie Verhandlungssicherheit und kommunikative Kompetenzen. Überdurchschnittliches wirtschaftliches Denken/Handeln sowie verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen, die Fähigkeit zur verständlichen Darstellung von Zusammenhängen sowie ein hohes gewerkeübergreifendes technisches Verständnis runden Ihr Profil ab.Die Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten, die Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaft auch am Wochenende sowie zur kontinuierlichen Weiterbildung sind für Sie selbstverständlich. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen der 39-Stunden-Woche mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 13 TVöD.
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Wissenschaftliche Referentin oder Wissenschaftlichen Referenten (w/m/d) – Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit

Mi. 28.07.2021
Bonn
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir eine/n Wissenschaftliche Referentin oder Wissenschaftlichen Referenten (w/m/d) Bereich Umwelt und NachhaltigkeitWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende ‑instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Die Stelle ist im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit in der Abteilung „Klimaanpassung und nachhaltige Landnutzung“ (KNL) angesiedelt. Die Abteilung KNL des DLR Projektträgers unterstützt u. a. das Bundesministerium für Bildung und Forschung als Dienstleister bei der Entwicklung und Durchführung von Programmen und Projekten im Bereich „Biodiversität und Ökosysteme“. Für die konzeptionelle Entwicklung und Betreuung von Förderschwerpunkten zu nachhaltiger Landwirtschaft und Insektenschutz suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams. Ihre Aufgabe ist es, Forschungsprogramme und Forschungsprojekte wissenschaftlich zu begleiten, deren Entwicklung zu monitoren und zu evaluieren. Sie werden im Team die wissenschaftlichen Ergebnisse zielgruppenspezifisch aufbereiten, für die Umsetzung in der Praxis priorisieren und Vorschläge für Handlungsempfehlungen entwickeln. Zusammen mit Fachkräften für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden Transfermaßnahmen umgesetzt. Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Die angebotene Stelle ist für eine Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich geeignet. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Die Bewerbungsfrist endet am 27. August 2021. abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Agrarbiologie oder der Biologie mit Schwerpunkt auf Insekten (Master oder vergleichbar); alternativ kommen auch andere relevante Studiengänge in Betracht, sofern praktische, einschlägige und langjährige Berufserfahrung im Bereich von Insekten-Biodiversität in Agrarräumen nachgewiesen werden kann sehr gute Kenntnisse der Lebensraumansprüche, Schutz- und Hilfsmaßnahmen von Insektengruppen, nachgewiesen durch einschlägige Veröffentlichungen oder andere Bearbeitungen gute Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen und politischen Rahmenbedingungen zum Insektenschutz auf europäischer, bundesweiter und regionaler Ebene wünschenswert sind praktische Erfahrungen im Bereich Insektenschutz und Landnutzungsformen von Vorteil sind Kenntnisse zur Forschungsförderung auf Bundesebene idealerweise Kenntnisse zu statistischen Auswertungsverfahren, wissenschaftsjournalistische Erfahrung, Gestaltung von Öffentlichkeitsarbeit oder Erfahrung in der Erfassung, Bewertung und verständlichen Aufbereitung komplexer (wissenschaftlicher) Sachverhalte sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch), Kenntnisse in der Datenhaltung und -verarbeitung, sehr gutes Zeitmanagement, selbständiges Arbeiten bei gleichzeitiger Teamfähigkeit, Neugier und Begeisterungsfähigkeit für das Thema Schutz von Biodiversität und nachhaltige Nutzung Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Leiter / Manager CAMO (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Köln
Die Air Alliance GmbH ist ein expandierendes, mittelständisches Unternehmen der General Aviation mit Hauptsitz am Flughafen Siegerland und drei weiteren Standorten an den Flughäfen Köln/Bonn, Wien und Birmingham. Sie ist Teil der Air Alliance-Gruppe, die seit Gründung des Werftbetriebs im Jahr 1994 mit den Geschäftsbereichen Flugzeugwerft, An- und Verkauf von Flugzeugen, Passagier-, Cargound Ambulanzflügen sowie einer Flugschule eine herausragende Position auf dem Markt besetzt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Standort Flughafen Siegerland / Köln-Troisdorf eine/n Leiter / Manager CAMO (m/w/d) Neben den behördlich geforderten Aufgaben und Anforderungen gem. Part CAMO.A.305 und ORO.AOC.135 a) Nr. 4 fallen folgende weitere Aufgaben und Anforderungen an: Eigenverantwortliche Leitung der CAMO für den Gesamtbetrieb Koordination des technischen Büros sowie der Arbeitsabläufe Aufrechterhaltung und Bescheinigung der Lufttüchtigkeit der Luftfahrzeuge sowie der Gültigkeit der Genehmigung als Part-CAMO Überwachung der Einhaltung der CAME festgelegten Verfahren Entwicklung und Überwachung des Instandhaltungsprogramms für jedes überwachte Luftfahrzeug einschließlich aller Zuverlässigkeitsprogramme, der Wartungsanweisungen und -anlagen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung bzw. entsprechendes Hochschulstudium im Bereich Luftfahrt Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der Luftfahrt (wünschenswert) Bestandene Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz Umfassende Kenntnisse der Verordnungen (EG) Nr. 216/2008, (EU) Nr. 748/2012, (EU) Nr. 1321/2014 und ggf. (EU) Nr. 965/2012 einschließlich der Änderungen und Ergänzungen sowie der damit verbundenen Vorschriften, Anforderungen und Verfahren Qualifikation in Teil-66 (wünschenswert) Erfahrung auf den Mustern Learjet und Pilatus PC 12 / 24, Challenger o.ä. Flugzeug-Muster (wünschenswert) Führungseigenschaften Verhandlungssicherheit und eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Idealerweise Kenntnisse in dem Instandhaltungsplanungsprogramm CAMP, AMOS oder AMO Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (kommunikationssicher) Sicherer Umgang mit gängiger Microsoft Office-Software (Outlook, Word, Excel) Bereitschaft zu Fahrten zu unseren Außenstellen Führerschein der Klasse B Herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgaben in einer spannenden, abwechslungsreichen und internationalen Branche Umfassende Einarbeitung „Training on the job“ in einem modernen Arbeitsumfeld und persönlicher Technik-Hardware Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien sowie kooperative Zusammenarbeit in einem motivierten Team Wettbewerbsfähiges Gehalt, VWL-Zuschuss, attraktive Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits) Individuelle und zukunftsorientierte Entwicklungsmöglichkeiten entsprechend Ihrer Qualifikation und Neigung Ergonomische Arbeitsplätze, Sozialräume, Parkmöglichkeiten in Büronähe Unterstützung beim berufsbedingten Wohnortwechsel (Umzugshilfe)
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