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Luft- und Raumfahrt: 24 Jobs in Bremen

Berufsfeld
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  • Projektmanagement 1
  • Prozessmanagement 1
  • Qualitätsmanagement 1
  • Rechtsabteilung 1
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Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Luft- und Raumfahrt

IT System Engineer (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Bremen
Die OHB Digital Connect GmbH ist ein Tochterunternehmen des in Bremen ansässigen Technologie- und Raumfahrtkonzerns OHB SE. Im Fokus ihrer geschäftlichen Aktivitäten stehen bodengestützte Systeme und Services. Dazu zählen in erster Linie der Betrieb von Satelliten, sowie die Bereitstellung von IT-Systemen und Applikationen zur Nutzung satellitengenerierter Daten. Durch die Kombination von verschiedenen Sensortechnologien und Datenlinks können darüber hinaus im Bereich Erdbeobachtung und Aufklärung umfassende Lösungen zur Gewinnung und sicheren Verarbeitung von Daten angeboten werden. Als erfahrener Anbieter von Satellitenbodensystemen, Antennen und Teleskopen ist die OHB Digital Connect GmbH zudem ein zuverlässiger Partner für die Entwicklung mechatronischer Systeme. Mit diesem breit aufgestellten Portfolio kann die OHB Digital Connect GmbH den Anforderungen von Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und Marktsegmenten gerecht werden. Die OHB Digital Connect GmbH sucht für den Bereich Satellitenbodensysteme am Standort Bremen für eine unbefristete Festeinstellung einen IT System Engineer (m/w/d) Zuständigkeit für die Überwachung und Pflege der eingesetzten Serversysteme im Satellitenbodensystem Unterstützung des Beschaffungsprozesses von IT-Komponenten Planung, Installation, Konfiguration und Administration von Server- und Speichersystemen und komplexen Anwendungen Umsetzung von System- und Konfigurationsanforderungen unter Berücksichtigung von Aspekten der driveInformationssicherheit Beratende und konzeptionelle IT-Unterstützung für Projektmanagement, Softwareentwicklung und Systemingenieuere Begleitung von Tests und Abnahmen Übernahme von Verantwortung für einen eingesetzten Service/Produkt (Product Owner) Dokumentation von IT-Systemen und Prozeduren Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung als IT-Systeming. /-administrator für komplexe IT-Systeme Strukturierte und analytische Arbeitsweise Erfahrung in Konzeption und Aufbau von hochverfügbaren IT-Systemen Sicherer Umgang mit Microsoft Betriebssystemen, Datenbanken, VMware (Unix-/ Linux-Kenntnisse vorteilhaft) Erfahrungen im Bereich IT-Sicherheit sind vorteilhaft Kommunikationsstärke und die Fähigkeit sich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto Patensystem Weiterentwicklung Firmenfeiern und Aktionen E-Learning Getränke Parkplätze Obstkorb NextGen Mitarbeiterempfehlung Deutschkurse Gesundheitsangebote Telearbeit
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Systems Engineer Satellite Operations (m/f/d)

Mi. 17.08.2022
Bremen
OHB Digital Connect GmbH is a subsidiary of the Bremen-based space and technology group OHB SE. Its business activities focus on ground-based systems and services. These primarily include the operation of satellites as well as the provision of IT systems and applications for using satellite-generated data. By combining various sensor technologies and data links, OHB Digital Connect GmbH is able to offer comprehensive solutions for acquiring and securely processing Earth observation and reconnaissance data. As an experienced supplier of satellite ground systems, antennas and telescopes, OHB Digital Connect GmbH is a reliable partner for the development of mechatronic systems. With this broad portfolio, OHB Digital Connect GmbH is able to meet the requirements of customers from a wide range of industries and market segments. OHB-DC conduct operations from Bremen, and other locations in Germany and Europe for institutional, commercial and military customers. For permanent employment the Satellite Operations department at OHB Digital Connect GmbH in Bremen is looking for a Systems Engineer Satellite Operations (m/f/d) Definition and analysis of ground segment requirements, and adaptations to new missions Definition of satellite operations concepts for multi missions Contributions to proposals for mission operations Contribute to design, planning and execution of test campaigns with the ground and space segments Preparation and validation of operational products within the mission centre Participation (possibly design thereof) to rehearsal and flight operations Supporting actual flight operations for critical and routine phases Supporting several missions for satellite operations Engineering, Physics or an equivalent degree. Professional experience in the space sector, experience in spacecraft operations engineering is an asset Experience in defining, developing and validating of satellite ground segment is an advantage Experience in flight dynamics, tools for satellite control (SCOS, EGS-CC, CCS5, etc.) is an advantage Experience in script programming (Tope, Python), Matlab or STK is an advantage Excellent communication skills in English and German Self-managed and proactive working style Willingness to support several missions on a flexible basis Willingness to gain expertise outside of satellite domain Willingness to apply for a security clearance Flexible working hours and flexitime balance Buddy programme Personal development Corporate events and activities E-Learning Beverages Parking ground Pension and assets Food subsidy Canteen Public transport NextGen Employee recommendation Sport activities Health promotion Telework
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Spezialist* Technischer Service (Gebäudetechnik)

Mi. 17.08.2022
Bremen
Für einen reibungslosen Flugverkehr in Deutschland braucht es Profis, die den Überblick behalten. Denn Luftfahrt bedeutet mehr, als nur von A nach B zu kommen: Es geht um die Sicherheit der Menschen am Himmel. Und genau hierfür sind unsere 5.400 Mitarbeiter die Spezialisten. Im direkten Austausch mit den Piloten garantieren unsere Fluglotsen einen störungsfreien Flugverkehr. Hierbei verlassen Sie sich auf moderne IT-Systeme und eine hochkomplexe Technik, die unsere Ingenieure betreuen. 10.000 sicher durchgeführte Flüge täglich – für uns immer wieder ein Grund für Begeisterung und die Bestätigung, dass unser Job wichtig ist. Wenn Sie diese Faszination für die Luftfahrt teilen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung – „Cleared for take-off“! Spezialist* Technischer Service (Gebäudetechnik)An unserer Niederlassung Bremen sind Sie Mitarbeiter* in einem Team von Ingenieuren und Technikern und führen zugewiesene Aufgaben in der Inbetriebhaltung von gebäudetechnischen Systemen unter der Verantwortung von Experten in der Regel selbständig aus. Im technischen Umfeld bearbeiten Sie Aufträge im Bereich der Erstellung, des Betreibens und der Inbetriebhaltung sowie der Modifikation oder Weiterentwicklung von Systemen, Anlagen und Geräten im Zuständigkeitsbereich der Niederlassung Bremen. Ermittlung und Vorbereitung der für die Auftragsbearbeitung erforderlichen Hilfsmittel und Materialien, Anfertigung von Zeichnungen Dokumentation der Auftragsausführung Übergabe von Leistungen / Arbeitsergebnissen an den Auftraggeber / Kunden Durchführung von Wartungsarbeiten von gebäudetechnischen Anlagen (Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik) Durchführung von Wartungsarbeiten an Notstromaggregaten (Dieselmotoren) Mechanische Instandsetzung der technischen Infrastruktur (auch Sanitäranlagen) Montage und Installation technischer Einrichtungen Mitarbeit an der Instandhaltung von Systemen und Gebäuden Wahrnehmung von Aufträgen im Rahmen von Sonderaufgaben und Projekten Teilnahme an der örtlichen Rufbereitschaftsregelung abgeschlossene Ausbildung im Bereich Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik, vorzugsweise mit vertieften Kenntnissen in der Fachrichtung Heizungs- und Klimatechnik sowie mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung idealerweise qualifizierte Kenntnisse in den Bereichen Anlagenbau und/oder Dieselmotorentechnik Anwendergrundkenntnisse in MS Office, SAP, Gebäudeautomationssystemen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihnen einen optimalen Mix aus finanzieller Vergütung und persönlicher Betreuung – weil Ihre Zufrieden­heit für uns einfach unverzichtbar ist. Unser Angebot an Sie im Überblick: Zukunftssichere Arbeitsplätze in der faszinierenden Luftfahrtbranche Flexible Arbeitszeiten für eine perfekte Work-Life-Balance Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Liebsten (z.B. Betriebskindergärten) Moderne Potenzialerkennung und Führungskräfteentwicklung Betriebliche Altersversorgung für eine gute Rente Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Spezialist* Technischer Service (Elektrotechnik)

Mi. 17.08.2022
Bremen
Für einen reibungslosen Flugverkehr in Deutschland braucht es Profis, die den Überblick behalten. Denn Luftfahrt bedeutet mehr, als nur von A nach B zu kommen: Es geht um die Sicherheit der Menschen am Himmel. Und genau hierfür sind unsere 5.400 Mitarbeiter die Spezialisten. Im direkten Austausch mit den Piloten garantieren unsere Fluglotsen einen störungsfreien Flugverkehr. Hierbei verlassen Sie sich auf moderne IT-Systeme und eine hochkomplexe Technik, die unsere Ingenieure betreuen. 10.000 sicher durchgeführte Flüge täglich – für uns immer wieder ein Grund für Begeisterung und die Bestätigung, dass unser Job wichtig ist. Wenn Sie diese Faszination für die Luftfahrt teilen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung – „Cleared for take-off“! Spezialist* Technischer Service (Elektrotechnik)An unserer Niederlassung Bremen sind Sie Mitarbeiter* in einem Team von Ingenieuren und Technikern und führen zugewiesene Aufgaben in der Inbetriebhaltung von elektrotechnischen Systemen unter der Verantwortung von Experten in der Regel selbstständig aus. Im technischen Umfeld bearbeiten Sie Aufträge im Bereich der Erstellung, des Betreibens und der Inbetriebhaltung sowie der Modifikation oder Weiterentwicklung von Systemen, Anlagen und Geräten im Zuständigkeitsbereich der Niederlassung Bremen. Ermittlung und Vorbereitung der für die Auftragsbearbeitung erforderlichen Hilfsmittel und Materialien, Anfertigung von Zeichnungen Dokumentation der Auftragsausführung Übergabe von Leistungen / Arbeitsergebnissen an den Auftraggeber / Kunden Durchführung von Wartungsarbeiten von elektrotechnischen Anlagen (Schalt- und USV-Anlagen) Durchführung von Verkabelungsarbeiten Unterstützung bei Wartungsarbeiten an Notstromaggregaten (Dieselmotoren) Mechanische Instandsetzung der technischen Infrastruktur Montage und Installation technischer Einrichtungen Mitarbeit an der Instandhaltung von Systemen und Gebäuden Wahrnehmung von Aufträgen im Rahmen von Sonderaufgaben und Projekten Teilnahme an der örtlichen Rufbereitschaftsregelung abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung, vorzugsweise mit vertieften Kenntnissen in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik sowie mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung idealerweise qualifizierte Kenntnisse in den Bereichen Heizung-, Klima- und Sanitärtechnik Anwendergrundkenntnisse in MS Office, SAP, Gebäudeautomationssystemen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihnen einen optimalen Mix aus finanzieller Vergütung und persönlicher Betreuung – weil Ihre Zufrieden­heit für uns einfach unverzichtbar ist. Unser Angebot an Sie im Überblick: Zukunftssichere Arbeitsplätze in der faszinierenden Luftfahrtbranche Flexible Arbeitszeiten für eine perfekte Work-Life-Balance Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Liebsten (z.B. Betriebskindergärten) Moderne Potenzialerkennung und Führungskräfteentwicklung Betriebliche Altersversorgung für eine gute Rente Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Accountant (m/w/d) - Profitability Analysis

Mi. 17.08.2022
Bremen
Airbus ist Pionier einer nachhaltigen Luft- und Raumfahrt für eine sichere und vereinte Welt. Das Unternehmen arbeitet ständig an Innovationen für effiziente und technologisch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung sowie vernetzte Dienstleistungen. Airbus bietet moderne und treibstoffeffiziente Verkehrsflugzeuge sowie dazugehörige Dienstleistungen an. Airbus ist auch führend in Europa im Bereich Verteidigung und Sicherheit und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Im Bereich Hubschrauber stellt Airbus die weltweit effizientesten Lösungen und Dienstleistungen für zivile und militärische Hubschrauber bereit.Für die Abteilung “Accounting Germany” sucht Airbus Defence and Space eine/n Accountant (m/w/d) - Profitability Analysis.In dieser Position unterstützt du das Accounting Team bei der Projektabrechnung, Kostenträger- und Bestandsrechnung sowie der Ergebnisrechnung und der Erstellung der Gewinn- und Verlustrechnung im Rahmen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Dein Standort Bremen ist eine charmante, geschichtsträchtige Stadt im Nordwesten von Deutschland. Sie ist nicht nur eine der grünsten Städte des Landes, sondern bietet auch wunderbare Sehenswürdigkeiten, eine reiche Kultur, urbanes Flair und kulinarische Köstlichkeiten. Die Stadt ist auch ein großartiger Ort für Küstenliebhaber, da sie nur eine Autostunde von der Nordseeküste entfernt liegt. Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten Anlage, Pflege und Kontrolle von Stammdaten für unterschiedliche Projektstrukturen. Koordination der Umsatzlegung und Buchung der Kostenabstöße von Projekten unter Beachtung von Rechnungslegungsgrundsätzen und steuerlichen Vorschriften. Abrechnung und Kontrolle von Kostenträgerelementen sowie die periodische Ermittlung und Abstimmung der unfertigen Bestände / Bestandsveränderung (Work in Progress). Durchführung und Prüfung der SAP-Ergebnis- und Marktsegmentrechnung (CO-PA). Definition von Reporting-Strukturen sowie Erstellung und Prüfung der periodischen Gewinn- und Verlustrechnung nach IFRS und HGB. Erstellung und Plausibilisierung von Reporting Packages für Konsolidierungs-, Controlling- und steuerliche Zwecke. Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Bestimmungen und Konzernvorgaben für das Rechnungswesen sowie der Vorgaben von Experten und Management. Koordination und Beratung von Stakeholdern, insbesondere in der Konsolidierung sowie im Controlling. Weiterentwicklung von Finanzprozessen und -tools, insbesondere SAP-CO-Customizing. Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen Abgeschlossenes Studium im Bereich Finance / Accounting / Controlling. Bilanzierungssichere Kenntnisse in der Erstellung von Abschlüssen nach nationalen (HGB) und internationalen (IFRS) Standards. Fundierte praktische Erfahrungen in der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Fortgeschrittenes Transaktionswissen zu wichtigen Finanzprozessen und -tools sowie besondere Kenntnis von Finanzströmen und -transaktionen. Hohe Motivation und Eigenständigkeit bei der Administration und fristgerechten Durchführung von Finanzprozessen. Sicherer Umgang mit anderen Mitarbeitern und Abteilungen im nationalen und internationalen Umfeld. Fortgeschrittene SAP-Anwender-Kenntnisse, insbesondere in SAP-CO. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Attraktives Gehalt einschließlich Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Tage für besondere Anlässe Ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Entwicklungsperspektiven Sonderleistungen: arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Mitarbeiteraktienoptionen, vergünstigtes Autoleasing, Sonderkonditionen für Versicherungen, Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Rabatte bei lokalen Unternehmen Vor-Ort-Einrichtungen: Betriebskindergarten, Arzt für Check-ups und andere gesundheitsbezogene Dienstleistungen, Kantine und Cafeteria
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Systemingenieur (m/w/d) IT-Bodensysteme

Mi. 17.08.2022
Bremen
Die OHB Digital Connect GmbH ist ein Tochterunternehmen des in Bremen ansässigen Technologie- und Raumfahrtkonzerns OHB SE. Im Fokus ihrer geschäftlichen Aktivitäten stehen bodengestützte Systeme und Services. Dazu zählen in erster Linie der Betrieb von Satelliten, sowie die Bereitstellung von IT-Systemen und Applikationen zur Nutzung satellitengenerierter Daten. Durch die Kombination von verschiedenen Sensortechnologien und Datenlinks können darüber hinaus im Bereich Erdbeobachtung und Aufklärung umfassende Lösungen zur Gewinnung und sicheren Verarbeitung von Daten angeboten werden. Als erfahrener Anbieter von Satellitenbodensystemen, Antennen und Teleskopen ist die OHB Digital Connect GmbH zudem ein zuverlässiger Partner für die Entwicklung mechatronischer Systeme. Mit diesem breit aufgestellten Portfolio kann die OHB Digital Connect GmbH den Anforderungen von Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und Marktsegmenten gerecht werden. Die OHB Digital Connect GmbH sucht für den Bereich Satellitenbodensysteme am Standort Bremen für eine unbefristete Festeinstellung einen Systemingenieur (m/w/d) IT-Bodensysteme Schwerpunkt der Arbeiten ist die fachliche Führung der Planung und Durchführungen aller Arbeiten zur Systemtechnik für zukünftige IT-Bodensysteme und Terminals Erstellung und fachliche Führung von Angeboten, Studien und Projekten im Bereich Nutzer-Bodensysteme Durchführung der Analyse und Validierung von Kundenanforderungen Selbstständige Erstellung von technischen Lösungen, Systemarchitekturen und Spezifikationen Durchführung der Planung und des Managements von Arbeitspaketen und Abnahmen Erarbeitung von Systemdokumentationen und Handbüchern Durchführung von Integrations- und Abnahmeaktivitäten Präsentationen der Arbeiten bei Partnern und Kunden sowie Durchführung von Schulungen Abgeschlossenes Bachelor-, Master- oder Diplomstudium im Fachbereich Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige fundierte Erfahrung in der Implementierung von IT-Infrastrukturen und/oder im elektro-mechanischen Anlagenbau Erfahrung im fachlichen Führen von Projektteams Erfahrungen in der selbstständigen Analyse von komplexen Systemen und Subsystemen Erfahrungen in Planung und Durchführungen von elektro-mechanischen und IT-Implementierungen Ausgeprägte Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Flexibilität, Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto Patensystem Weiterentwicklung Firmenfeiern und Aktionen E-Learning Getränke Parkplätze Obstkorb NextGen Mitarbeiterempfehlung Deutschkurse Gesundheitsangebote Telearbeit
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Controller (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Bremen
OHB System AG – We.Create.Space Die OHB System AG ist eines der führenden Raumfahrtunternehmen Europas. Als Systemanbieter gehört das Unternehmen zum börsennotierten Hochtechnologiekonzern OHB SE, in dem rund 3.000 Beschäftigte an zentralen europäischen Raumfahrtprogrammen arbeiten. Mit zwei starken Standorten in Bremen und Oberpfaffenhofen bei München und mehr als 40 Jahren Erfahrung ist die OHB System AG spezialisiert auf High-Tech-Lösungen für die Raumfahrt. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums ebenso wie Systeme für die astronautische Raumfahrt und die Luftaufklärung. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative. Die OHB System AG sucht für den Bereich Kostenrechnung, Controlling & Reporting am Standort Bremen für eine unbefristete Festeinstellung einen Controller (m/w/d). Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Strukturen für die Betriebsabrechnung: Kostenartengruppierungen, Kostenstellenhierarchien, Projektstrukturen, Segmentzuordnungen Betrieb Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung: Periodenabschluss und Leistungsverrechnung, Ermittlung Verrechnungssätze, laufende Mitkalkulation der Kundenprojekte, Ermittlung Teilgewinne nach IFRS und HGB, Abstimmung mit Finanzbuchhaltung und Entgeltabrechnung, Auswertungen für Wirtschaftsprüfung Vorbereitung und Begleitung von Preisprüfungen für öffentliche Aufträge: Grundsatzprüfung von Verrechnungssätzen,Einzelkostenprüfung von Selbstkostenpreisverträgen und Zuwendungen (national und EU) SAP Key User für das Modul CO, Mitwirkung bei der Migration von R/3 zu HANA Betriebswirtschaftliches Studium oder betriebliche / duale Ausbildung Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse der Rechnungslegung nach IFRS und HGB Sehr gute SAP Anwenderkenntnisse Modul CO, Grundverständnis der Module FI, AM, MM, HR Gute Anwenderkenntnisse MS Office Mehrjährige Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen, vorzugsweise mit projektorientierter Leistung oder kundenspezifischer Einzelfertigung Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung mit der Perspektive „Expertenlaufbahn“ und externer Vertretung des Unternehmens in branchenspezifischen Arbeitskreisen Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Inland Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto Patensystem Weiterentwicklung Firmenfeiern und Aktionen E-Learning Getränke Parkplätze Obstkorb NextGen Mitarbeiterempfehlung Deutschkurse Gesundheitsangebote Telearbeit
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Qualitätsmanagementbeauftragter / QMB (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bremen
Die GERADTS GMBH ist ein mittelständisches Unternehmen in Bremen und seit über 40 Jahren ein renommierter Zulieferer von Teilen, Modulen und (Sub-) Systemen für Industrie, Luft- und Raumfahrt, Forschung und Marine. Innovationsfreude und Leidenschaft für Technik machen GERADTS zu einem anerkannten Engineering- / Entwicklungspartner. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen erfahrenen Qualitätsmanagementbeauftragter / QMB (m/w/d) Hauptverantwortung für den QM-Bereich  Sicherstellung der Einhaltung der Vorgaben aus den zertifizierten QM-Normen und deren Erhalt  Planung und Durchführung interner sowie externer Audits (ISO 9001, EN 9100, AQAP 2110)  Unterstützung bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung  Auswertung / Analyse von Qualitätsabweichungen und Einleitung von Korrektur- / Abstellmaßnahmen  Überwachung, Prüfung und Fehleranalyse von Bauteilen / mechanischen Baugruppen  Begleiten von internen und externen Abnahmen  Dokumentation der Prüfergebnisse (Prüfprotokolle), Erstellen von Prüfplänen Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker im Bereich Maschinenbau oder technisches Studium Bachelor / Master  sichere Kenntnis der einschlägigen Normen / Richtlinien  mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätssicherung, Wareneingangs- und Warenausgangsprüfung wären wünschenswert  Gutes technisches Verständnis und gute Kommunikationsfähigkeiten  Leidenschaft für Präzision Ausgeprägtes Verantwortung- und Qualitätsbewusstsein  Engagement und Zuverlässigkeit  Teamfähigkeit und Offenheit Eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen  Eine unbefristete Festanstellung  Exzellentes Arbeitsklima in einem sauberen und ordentlichen Arbeitsumfeld  Selbständiges Arbeiten in einem motivierten und engagierten Team  Abwechslungsreiche Projekte (Luft- / Raumfahrt, Forschung, Marine, Industrie)  Erweiterung Ihres Fachwissens durch Schulungen und Fortbildung  Über 40 nette Kollegen  Eine leistungsgerechte und attraktive Entlohnung
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Consultant Produktion & Logistik (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bremen
Die MR PLAN Group unterstützt nationale und internationale Unternehmen aus Mittelstand und Industrie mit fundierten Engineering-Leistungen. Wir optimieren Prozesse und Infrastrukturen mit dem Ziel, über beste Performance und höchste Produktqualität eine ideale Wertschöpfung für unsere Kunden zu erreichen. Wir sind vorwiegend bei Unternehmen aus der Automobil-, der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie dem Maschinenbau aktiv. Derzeit beschäftigen wir etwa 300 Engineering-Experts. Zur Verstärkung unseres Teams der MR PlanFabrik GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Bremen. Die Planung und Durchführung von Projekten rund um die Themen Fabrikplanung / Produktion und Logistik in allen Projektphasen (von der Strategie über die Planung bis hin zur Realisierung) ist Ihre Hauptaufgabe. Dabei analysieren Sie Prozesse, Strukturen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, zeigen Potentiale auf und leiten Maßnahmen und Realisierungsansätze ab. Sie erarbeiten Optimierungsansätze, setzen diese in den Projekten um und unterstützen bei der Digitalisierung von Fabrikprozessen. Die Anwendung und Weiterentwicklung unserer Methoden und Planungswerkzeuge runden Ihre Aufgaben ab. Es erwarten Sie Einblicke in verschiedenste Branchen und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen. Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor in Kombination mit einschlägiger Praxiserfahrung oder höherwertiger Studienabschluss) mit Schwerpunkt Logistik und/oder Produktion (z.B. Maschinenbau, Produktionstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen) Idealerweise können Sie bereits erste Berufserfahrungen, auch durch z.B. fachbezogene Praktika oder Werkstudententätigkeiten, vorweisen. Ihre Kenntnisse zu den Stichworten modulare und effiziente Produktion und Fabrik, Industrie 4.0, Orientierung am Wertstrom, Lean Management und moderne Methoden der Logistiksteuerung können Sie bei uns einbringen. Gängige Methoden und Tools wenden Sie eigenständig an. Hohe Eigeninitiative, persönliches Engagement, Ideenreichtum, Begeisterungsfähigkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab. Sie arbeiten in einem mittelständischen, international agierenden Familienunternehmen an interessanten Aufgaben mit Raum für eigenverantwortliches Handeln. Unsere Benefits für Sie: Mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub & Sonderurlaubstage Kollegiales Arbeitsumfeld Mitarbeiterrabatte Gute Verkehrsanbindung mit Bus oder Bahn Kostenlose Getränke & Obst Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Flache Hierarchien Teamevents & Saisonale Firmenfeiern Gesundheitsmaßnahmen Coaching Angebote & individuelle Weiterbildungsangebote Betriebliche Altersvorsorge & freiwillige betriebliche Leistungen Flexibles Arbeitszeitmodell Sonderzahlungen für besondere private Anlässe
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Projektcontroller (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bremen
Die JOB AG Technology Service GmbH in Bremen steht für spannende Projekte und interessante Karrieremöglichkeiten im technischen und technisch-kaufmännischen Bereich. Für Ingenieure, Techniker und Informatiker bieten wir attraktive Positionen und die Begleitung beim Einstieg und Aufstieg in der faszinierenden Welt der Technik. Deutschlandweit bringen wir Menschen und Unternehmen zusammen, projektbezogen, auf Zeit oder zur Direktvermittlung. Bei unserem Kunden handelt es sich um ein sehr stark expandierendes Unternehmen in der Raumfahrtbranche. Nicht nur die spannenden Projekte und Produkte, sondern auch die tollen Mitarbeitenden, die jederzeit kollegial und als Team auftreten, machen diesen Kunden zu einem echten Star in der Raumfahrttechnik. Kennziffer: 333004704 Wir suchen im Auftrag unseres Kunden im Rahmen der Direktvermittlung Projektcontroller (m/w/d) in der Raumfahrttechnik STELLENDETAILS Arbeitsort: 28199 Bremen Berufsfeld: Luft- und Raumfahrt Stellenart: Vollzeit Berufserfahrung: > 2 Jahre Karrierestatus: Berufserfahren (Experienced/Non Manager) Sie sind verantwortlich für die Kontrolle aller Vorgaben, Methoden und Prozesse im Projekt Sie überwachen den Projektfortschritt und leiten eventuelle Gegenmaßnahmen ein Sie nehmen regelmäßig an Audits teil um die internen Meilensteine im Projekt zu überprüfen Sie sind gut organisiert, arbeiten sehr genau und verfügen über ein gutes Zeit- und Selbstmanagement Sie sind kommunikativ, durchsetzungsstark und haben Lust auf komplexe Herausforderungen  Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eine herausfordernde Tätigkeit in der Raumfahrtindustrie Sehr gute berufliche Perspektiven Umfassende Betreuung durch das JOB AG Technology Team
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