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Luft- und Raumfahrt: 97 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement 10
  • Entwicklung 9
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  • Systemadministration 7
  • Teamleitung 7
  • Leitung 7
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  • Bilanzbuchhaltung 5
  • Abteilungsleitung 4
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  • Consulting 4
  • Engineering 4
  • Sap/Erp-Beratung 4
  • Assistenz 3
  • Controlling 3
  • Luft- und Raumfahrttechnik 3
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Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 93
  • Ohne Berufserfahrung 31
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 96
  • Home Office 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 70
  • Arbeitnehmerüberlassung 15
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 4
  • Referendariat 1
Luft- und Raumfahrt

Ausbildung zum Fluglotsen (w/m/d)

Mi. 27.05.2020
Langen (Hessen)
Für einen reibungslosen Flugverkehr in Deutschland braucht es Profis, die den Überblick behalten. Denn Luftfahrt bedeutet mehr, als nur von A nach B zu kommen: Es geht um die Sicherheit der Menschen am Himmel. Und genau hierfür sind unsere 5.500 Mitarbeiter die Spezialisten. Wir garantieren einen sicheren und störungsfreien Verkehrsfluss – am Boden und in luftigen Höhen. Dabei verlassen sich unsere Fluglotsen auf moderne Flugsicherungssysteme und eine hoch komplexe Technik, die von unseren eigenen Ingenieuren betreut wird. 10.000 sicher durchgeführte Flüge täglich – für uns immer wieder eine Bestätigung, dass unser Job wichtig ist. Wenn Sie diese Faszination für die Luftfahrt teilen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir brauchen Sie – für einen sicheren Himmel über Deutschland!Nach Ihrer Ausbildung zur Fluglotsin / zum Fluglotsen koordinieren Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen den Luftverkehr über Deutschland. Ihre grundlegende Theorie- und Simulationsausbildung findet in Langen bei Frankfurt statt. Dort erhalten Sie das Rüstzeug für Ihre Tätigkeit als Fluglotsin / Fluglotse. Schwerpunkte der Ausbildung sind Navigation, Luftrecht und Flugzeugtypenkunde, aber auch Meteorologie, Luftfahrt-Englisch und Sprechfunkverfahren. Die anschließende Simulationsausbildung bereitet Sie auf das „Training on the job“ an einer unserer Niederlassungen vor. Mit dem Start Ihrer praktischen Ausbildung geht es für Sie in eine Kontrollzentrale oder in einen Tower. Jetzt ist Ihr Einsatz konkret gefragt und Sie können das Erlernte endlich in die Tat umsetzen – natürlich zunächst unter Aufsicht. Versierte Kollegen schauen Ihnen über die Schulter und greifen Ihnen mit Hilfestellungen und Rückmeldungen unter die Arme. Nach und nach übernehmen Sie so die volle Verantwortung für Ihre Arbeit. Im Verlauf erwerben Sie regelmäßig weitere Lizenzen – mit dem Erwerb der letzten Lotsenlizenz dürfen Sie dann vollkommen eigenverantwortlich in Ihrem Zuständigkeitsbereich arbeiten. Um den Anforderungen des Jobs gerecht zu werden, ist es notwendig, die Messlatte entsprechend hoch zu legen. Immerhin geht es dabei um die Sicherheit von Millionen von Menschen. Wenn Sie aber in stressigen Situationen den Überblick behalten und von jetzt auf gleich Entscheidungen treffen können, ist das auf jeden Fall eine gute Basis. Die konkreten Bedingungen: Zum Zeitpunkt der Bewerbung sind Sie maximal 24 Jahre alt. Sie haben ein Bachelor-Studium schon in der Tasche – oder sind auf der Zielgeraden zum Abschluss. Vielleicht möchten Sie Ihren aktuellen Studienweg verlassen und gerne eine neue Richtung einschlagen. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse. Optimalerweise können Sie diese anhand eines Zertifikates entsprechend Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages nachweisen. Weitere Details zu unseren Anforderungen finden Sie hier. Ihnen einen optimalen Mix aus finanzieller Vergütung und persönlicher Betreuung – weil Ihre Zufriedenheit für uns einfach unverzichtbar ist. Unser Angebot an Sie im Überblick: Ein eingespieltes Team Durchdachtes Gesundheitsmanagement Tolle Fort- und Weiterbildungschancen Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Systemingenieur (m/w/d) Airbus

Mi. 27.05.2020
Ingolstadt, Donau, Hamburg
Whoohoo, so heißen wir nicht nur, sondern diese Begeisterung wollen wir auch bei Ihnen wecken. Als erfahrener Engineering-Dienstleister unterstützen wir Unternehmen mit Spezialisten in technischen Projekten. Wir bringen Ihre Karriere voran - denn bei uns stehen Sie im Fokus. Ob Absolvent, Young Professional oder erfahrene Fachkraft, wir sehen Sie als Persönlichkeit, so können wir Sie umfassend beraten, entwickeln und begleiten - mit Positionen, die zu Ihnen, Ihren Anforderungen und Wünschen passen. Wir sind eine Tochter der Maandag®-Group. Das bedeutet für Sie, dass Sie von einem europaweiten Netzwerk mit über 20 Niederlassungen und knapp 30 Jahren Erfahrung profitieren. Gleichzeitig nutzen Sie die agilen Strukturen eines jungen Unternehmens. Gemeinsam mit Whoohoo können Sie Langeweile und Routine adé sagen und sich auf spannende Projekte und Abwechslung freuen. Whoohoo! Für Airbus Defence and Space suchen wir im Rahmen einer Projekttätigkeit einen Systemingenieur (m/w/d) Bewaffnung im Raum Ingolstadt. Arbeitsort: Hamburg Als Systemingenieur (m/w/d) bei Airbus koordinieren Sie die Projekte im Rahmen der Waffenintegrationen am Tornado und Eurofighter von der Studienphase über die Entwicklungs- und Integrationsphase bis hin zur Serienfreigabe. Zu Ihren Aufgaben gehören die Anfertigung von Flughandbüchern und Checklisten, das Erstellen von waffenbezogenen Freigabedokumenten für die Serienfreigabe sowie für entwicklungsbegleitende Tests. Zudem übernehmen Sie Tätigkeiten im System-Engineering im Bereich der Waffe-Flugzeug-Schnittstellendefinition und koordinieren die Projektaufgaben im Rahmen des Zulieferer- und Testgerätemanagements. Darüber hinaus bearbeiten Sie die Exportkontrollaktivitäten im Engineering und treiben den kontinuierlichen Verbesserungsprozess aktiv voran. Für die Stelle als Systemingenieur (m/w/d) für Bewaffnung bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtungen Physik, Elektrotechnik oder Luft- und Raumfahrt oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Darüber hinaus konnten Sie bereits Berufserfahrung in der Luft- und Raumfahrt, im Engineering und im Projektmanagement sammeln. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Für diese Stelle muss eine gültige Ü2 Sicherheitsüberprüfung vorliegen.
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IT Consultant (m/w/d) SAP HCM

Mi. 27.05.2020
München
Whoohoo, so heißen wir nicht nur, sondern diese Begeisterung wollen wir auch bei Ihnen wecken. Als erfahrener Engineering-Dienstleister unterstützen wir Unternehmen mit Spezialisten in technischen Projekten. Wir bringen Ihre Karriere voran - denn bei uns stehen Sie im Fokus. Wir sehen Sie als Persönlichkeit, so können wir Sie umfassend beraten und Ihnen Positionen anbieten, die zu Ihnen, Ihren Anforderungen und Wünschen passen. Für unser Partnerunternehmen aus der Raumfahrt suchen wir ab sofort einen IT Consultant (m/w/d) für SAP HCM im Raum München in unbefristeter Festanstellung. Arbeitsort: München Als IT Consultant (m/w/d) für SAP HCM mit Schwerpunkt Gehaltsabrechnung sind Sie zuständig für die Begleitung der SAP Prozesse der Abrechnungssteuerung und Zeitwirtschaft in Ihrem HR Bereich. Zu Ihren Aufgaben zählt die Beratung externer Kunden zu Themen und Fragen rund um die technischen Schnittstellen zur kaufmännischen IT oder zum Travel-Management. Als zentrale Kontaktperson für die internen Partner haben Sie stets einen Blick für Optimierungspotenziale der Module Entgeltabrechnung (PY) und Zeitwirtschaft (PT), entwickeln geeignete Verbesserungsmaßnahmen und begleiten diese während der Implementierungsphase. Zudem unterstützen Sie die HR Partner bei Fragen im operativen Tagesgeschäft und fungieren als technische Ansprechperson für die SAP Key User bei allen Fragen rund um SAP HCM. Für die Stelle als IT Consultant (m/w/d) für SAP HCM bringen Sie ein abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit. Zudem verfügen Sie über Berufserfahrung im Umgang mit SAP HCM und über detaillierte Kenntnisse der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
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Systems Engineer (m/f/d)

Di. 26.05.2020
Ditzingen
Thales Alenia Space is a key player in the European space industry. With subsidiaries throughout Europe. Its network includes world-class expert groups and competence centers for all space-related domains. Thales Alenia Space in Germany specializes since 2011 in integrating, verifying, and qualifying large and complex ground segments, the design, development, and manufacturing of space payloads, ground simulators, test platforms, and electrical ground support equipment (EGSE).We are currently looking for a Systems Engineer to support the Galileo Programme team within Thales Alenia Space Deutschland. The Systems Engineer will be involved in the design and development of a Galileo Element with crypto functions and thus needs a sound background understanding of involved SW-technologies and architecture for security applications. System and functional understanding and analysis of user requirements in order to determine the overall development lifecycle, system and software specification, system interfaces, and the verification concept. Development and elaboration of the element/component architecture and the detailed design Follow-up of the SW design and development according to the baselined specification, interface and verification documents Defining verification strategy, detailing and planning of integration and qualification steps Conducting the element testing, qualification and acceptance campaigns, support to the segment testing activities Technical planning of the development life-cycle aligned with the system development Estimation and conduction of the development activities Analysis and correction of anomalies raised Establish the product documentation Degree in engineering sciences, computer science or similar Proven experience in developing small and medium systems with software components, comprising processing, simulations, cybersecurity, timing accuracy, communication units and HMI (2–3 years) Proven experience in DOORS, familiarity with model-based engineering an advantage Experience in security driven software systems Experience of network and network protocols, TCP/IP, RHEL Linux (1-3 years), focus on security is an advantage Process-oriented and self-sustained working style (e.g. Agile principles), value pulled engineering is an advantage At Thales Alenia Space you work in an international environment based on team work, innovation and know-how. We invest in our employees’ personal and professional development. Our internal Thales University at our Ditzingen site offers you a broad portfolio of training and further education programs. Professional equality between women and men of all nationalities are important to us. We promote a positive work-life balance and flexible working times. We have created special programs to encourage diversity and reconcile work and family, helping our employees to enjoy both their family lives and their exciting challenges with Thales Alenia Space.
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Business Development Manager - Aerospace (m/w/divers)

Di. 26.05.2020
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit hoher Werkstoffkompetenz. Über 162.000 Mitarbeitende arbeiten in 78 Ländern an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd. €. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften. Business Development Manager - Aerospace (m/w/divers) thyssenkrupp Aerospace bündelt alle Aerospace Vertriebs- und Supply-Chain-Management-Aktivitäten von thyssenkrupp. Mit umfassenden Werkstoffdienstleistungen - von der Just-in-time-Lieferung angearbeiteter Metalle bis zum Fertigteil-Kitting - verringert thyssenkrupp Aerospace die Supply-Chain-Kosten seiner Kunden. Das multinationale Unternehmen umfasst über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 40 luftfahrtzertifizierten Standorten, die in allen weltweiten Fertigungsregionen der Luft- und Raumfahrtindustrie angesiedelt sind. Diese starke lokale Präsenz ermöglicht die enge Zusammenarbeit mit Kunden und deren Subunternehmern und ein eingehendes Verständnis der individuellen Bedürfnisse. thyssenkrupp Aerospace ist in über einem Dutzend Ländern vertreten, wird aber weltweit von einem einzigen Managementteam geführt. Dies garantiert schnelle Entscheidungswege zum Vorteil der Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.thyssenkrupp-aerospace.com Ihre Aufgaben Sie unterstützen in dieser Rolle das Sales Team bei der Neukundenakquise und verhandeln langfristige Kontrakte mit unseren Partnern aus der Luft- und Raumfahrt Sie entwickeln das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der thyssenkrupp Aerospace stetig weiter und vertreten es gegenüber unseren externen Kunden Sie erstellen strategische Markt- und Wettbewerbsanalysen und leiten daraus Umsatzpotentiale sowie Maßnahmen ab Sie unterstützen bei der Umsetzung der globalen Key Account Management Strategie Sie bauen proaktiv neue Kundenbeziehungen auf und arbeiten eng mit den nachgelagerten Sales Teams zusammen Sie führen eigenverantwortlich Vertriebsprojekte von der Angebotserstellung bis zum Vertragsabschluss durch Sie stellen das Erreichen der Budgetziele durch ein konsistentes Monitoring und Controlling sicher Sie beraten unsere Kunden und Partner hinsichtlich der technischen sowie finanziellen Realisierbarkeit von komplexen Projekten Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. oder Master) der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit, B. als Key Account Manager oder Business Development Manager Idealerweise konnten Sie bereits in einer der folgenden Branchen Erfahrung sammeln: Aerospace, Luft- und Raumfahrt, Automotive oder dem Anlagenbau Sie haben bereits nachweisbare Erfolge im Vertrieb von technischen Lösungen/Dienstleistungen erzielt Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, die sowohl vor Gruppen als auch im Einzelgespräch überzeugen kann Reisebereitschaft (ca. 10-20% der Arbeitszeit) setzen wir bei Ihnen voraus Sie bringen die Bereitschaft mit, in schnelllebigen Umgebungen mit einem hohen Maß an Ambiguität und sich schnell verändernden Märkten zu arbeiten Sie sind in der Lage Kundenbeziehungen langfristig aufzubauen und Verträge/Projekte zum Abschluss zu bringen Sie arbeiten gerne schnittstellenübergreifend in einem Konzernverbund Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort & Schrift runden Ihr Profil ab Ansprechpartner Sergej Heinrich Head of RecruitingTel: +49 201 844-532419 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit, die Sie mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum ausfüllen können Attraktive Vergütung sowie eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Senior Projektcontroller (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Augsburg
MT Management Service GmbH ist Dienstleister für die namhaften Luft- und Raum­fahrt­unternehmen der MT Aerospace Holding GmbH. Bei uns laufen die Abteilungen Human Resources, Finance, Controlling und IT zentral zusammen. Mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schaffen wir mehr Transparenz, sorgen für die optimale Koordinierung und leisten bedeutende Beiträge zur Prozessoptimierung. Für unser Unternehmen am Standort Augsburg suchen wir ab sofort einen SENIOR PROJEKTCONTROLLER (M/W/D)Angebots- und Projektcontrolling von Entwicklungsprojekten (CFK-Bereich) sowie Serienprojekten der Luft- und Raumfahrt Projektbetreuung im Projektalltag, insbes. die Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Erarbeitung von Gegenmaßnahmen Erstellung des monatlichen Managementreportings Projektkosten- und Liquiditätsplanung Kaufmännische Begleitung von Verbesserungsprogrammen Abgeschlossenes Studium der BWL/Wirtschaftsjurist oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling bevorzugt in der Luft- und Raumfahrt Erfahrung im Controlling von CFK-Projekten im Anlagenbau ist ein Plus Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Zuwender sind von Vorteil Analytisches Denkvermögen Teamplayer und Durchsetzungskraft Office- und VBA-Kenntnisse wünschenswert Sprachkenntnisse: Deutsch verhandlungssicher, Englisch mindestens gut Sehr gute SAP-Kenntnisse in den Modulen CO/PS Die Aufgaben bei uns sind vielseitig und abwechslungsreich. Hier haben Sie die Chance, sich in einem international etablierten Umfeld beruflich zu entwickeln.
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Luft- und Raumfahrt

Di. 26.05.2020
Heidelberg
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Luft- und Raumfahrt Anfang Mai 2020 – Ende April 2021 mit Option auf Verlängerung | 40 Stunden pro Woche | Heidelberg| Elektrotechnik| Berufserfahrener | Projekt-ID 20201079_1 univativ ist ein Projekt- und Personaldienstleister, der Studenten und Absolventen spannende Jobs bei renommierten Unternehmen bietet. Deine Karriere ist unsere Mission, denn Deine Entwicklung liegt uns am Herzen. Du hast Dein technisches Studium mit Erfolg abgeschlossen und bist nun auf der Suche nach einer Herausforderung? Dann suchen wir Dich als Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Avionic Bereich. Du möchtest hoch hinaus und Deine Karriere in der Luft- und Raumfahrtbranche starten? Dann bist Du bei unserem Kunden, einem führenden Unternehmen mit über 50-jähriger Erfahrung, genau richtig. Das Leistungsspektrum unseres Partners reicht von der Entwicklung, Herstellung, Systemintegration und dem Vertrieb bis hin zur Wartung und Instandhaltung von Kommunikations- und Navigationssystemen für die Luftfahrt. Bist Du bereit für den Startschuss in die Praxis? Dann bewirb Dich noch heute und starte Deine Karriere bei univativ! Du hast Interesse an diesem Job? Trotz Coronavirus sind wir weiterhin für Dich erreichbar! Wir würden uns freuen, Dich per Telefon- oder Skypeinterview besser kennenzulernen. Koordination der Entwicklung von Systemen und Baugruppen Entwurf von Systemen und Baugruppen unter Berücksichtigung von Funktions-, Kosten-, Gewichts- und Installationsaspekten Definition und Koordination der technischen Anforderungen für die zugewiesenen Entwicklungsaufgaben Identifikation von auftretenden Schwierigkeiten und Sicherstellung der Einhaltung bestimmter Entwicklungsziele Arbeiten als funktionsübergreifende Rolle in einer globalen Arbeitsumgebung Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Entwicklung von Vorteil Expertise in Flugzeugnetzwerkarchitekturen, Flugdecksystemen, Flugmanagementsystemen und Wartungssystemen Erfahrung mit Flugsteuerungssystemen oder taktischen Datenverbindungs-, Luftdaten- oder Cockpit-Dateneingabegeräten Verhandlungssichere Englischkenntnisse Ein jährliches Gehalt zwischen 50.000 und 55.000 € Rückmeldung innerhalb kürzester Zeit Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer univativ academy Networking in verschiedenen Branchen Ein modernes und dynamisches Arbeitsumfeld
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Projektleiter für Fachplanung Prüfzentren (gn)

Di. 26.05.2020
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektleiter für Fachplanung Prüfzentren (gn) Sie sind verantwortlich für die Leitung von Planungsprojekten vom Entwurf bis hin zur Abnahme beim Kunden für Prüfstände und Testzentren in den Bereichen Automotive, Luftfahrt, Energietechnik und Verteidigung. Zu Ihren Aufgaben zählt die fachliche Bearbeitung und Koordination interdisziplinärer Aufgabenstellungen mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichen Fachgebieten u.a. Prüftechnik (insbesondere Mechanik und Hydraulik), Bau und technische Gebäudeausrüstung. Sie entwickeln, begleiten und bewerten technische Automatisierungslösungen für Prüfanlagen in Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Planungspartnern. Sie sind verantwortlich für die Planung, Konzeptionierung und Realisierung von unter- und übergeordneten Steuerungssystemen mit Schwerpunkt Systemintegration von komplexen Prüfanlagen. Sie erstellen Berichte, Leistungsbeschreibungen und technische Dokumentationen. Sie unterstützen bei der Akquisition und Angebotserstellung sowie bei der Evaluation von Anforderungen von Kunden an Automatisierungslösungen. Sie sind verantwortlich für die Überwachung und Einhaltung von Leistungen, Terminen und Kosten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Elektro- oder Automatisierungstechnik idealerweise mit Vertiefung im Bereich Prüfsystementwicklung. Sie haben mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und in der Planung und Realisierung von Automatisierungsaufgaben. Sie sind fähig sich schnell in die Anwendung neuer Automatisierungssoftware (Konzeption und Programmierung) einzuarbeiten. Mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Konzeption, Planung und Realisierung von Prüfständen und -zentren ist wünschenswert. Kenntnisse in Bezug auf die Maschinenrichtlinie und in der Erstellung von Gefährdungsanalysen wären positiv. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über eine ausgeprägte analytische, unternehmerische und konzeptionelle Denkweise. Sie sind belastbar, teamfähig, übernehmen gerne Verantwortung und bewahren auch in schwierigen Situationen den Überblick. …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Senior Firmware Engineer (m/f/d)

Di. 26.05.2020
Ditzingen
Thales Alenia Space is a key player in the European space industry. With subsidiaries throughout Europe. Its network includes world-class expert groups and competence centers for all space-related domains. Thales Alenia Space in Germany specializes since 2011 in integrating, verifying, and qualifying large and complex ground segments, the design, development, and manufacturing of space payloads, ground simulators, test platforms, and electrical ground support equipment (EGSE).We are currently looking for a Firmware Engineer to support our Kineis team within Thales Alenia Space Deutschland. The Firmware Engineer will be involved in developing the signal processing within a new payload for space-based IoT applications where a deep understanding of involved HW and firmware technologies as well as the interfaces to the software processing is required. It also involves the following tasks: Understanding of payload requirements and performances Defining the RF/signal processing/algorithms, specifying the firmware, the interfaces between HW and FW including low-level drivers, and the verification concept Timing analysis Use of ISE tools for VHDL implementation, targeting Xilinx FPGA devices Functional and performance testing, debugging of FPGA firmware on target hardware board Supporting the development of an in-the-field test bed Application of development, verification and configuration control processes Work-planning aligned with the payload development, project-specific reporting Supporting technical proposals and hardware system design Degree in Electronics (preferably RF and digital electronics) or equivalent Several years of experience in industry of designing and architecting firmware systems Strong FPGA tools knowledge including timing closure for FPGAs Familiar with Vivado, Mentor ModelSim, MATLAB HDL Coder Familiar with Xilinx FPGA and SoC devices like Zynq Ultrascale+ including 3rd party IP Knowledge of high-speed serial interfaces such as PCIe, Aurora, JESD204B Knowledge of on-chip bus AMBA AXI Knowledge of Git Workflow Knowledge of bench testing and hardware debugging Ability to optimize RF signal processing algorithms for limited FPGA resources Application knowledge in communications, high-speed data transfer and signal processing Experience with software defined radio architectures is a benefit Knowledge of hardware/RF electronics is a benefit Good team spirit and ability to work in an international environment Systematic approach to analyze customer requirements and to establish customer solutions Ability to co-ordinate and instruct a small team of firmware and software developers Fluent in German and English is essential (written technical reports and spoken) At Thales Alenia Space you work in an international environment based on team work, innovation and know-how. We invest in our employees’ personal and professional development. Our internal Thales University at our Ditzingen site offers you a broad portfolio of training and further education programs. Professional equality between women and men of all nationalities are important to us. We promote a positive work-life balance and flexible working times. We have created special programs to encourage diversity and reconcile work and family, helping our employees to enjoy both their family lives and their exciting challenges with Thales Alenia Space.
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System Engineer / technischer Projektleiter (m/w/d) für Anwendungen in der Flugsicherung

Di. 26.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind auf dem Boden geblieben, fühlen uns im Luftraum aber wie zu Hause. Als mittelständisches IT-Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe entwickeln wir individuelle Lösungen für Flugsicherungsbehörden weltweit. Mit unseren Systemen, die in Flugkontrollzentren und Flughäfen in mehr als 80 Ländern im Einsatz sind, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur internationalen Flugsicherheit. Frequentis Comsoft ist Teil der global sehr erfolgreichen Frequentis Firmengruppe mit Hauptsitz in Wien und zahlreichen Niederlassungen weltweit. Sind auch Sie bereit zum Abflug? Wir suchen für unseren Standort in Karlsruhe einenSystem Engineer / technischer Projektleiter (m/w/d) für Anwendungen in der Flugsicherung.Erster Ansprechpartner für alle technischen Angelegenheiten innerhalb des ProjektsEnge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Schnittstellen im HausVerantwortlich für die Integration der Lösung für unsere internationalen KundenVerantwortlich für das System-Desgin und die Umsetzung technischer SystemarchitekturDurchführen und vorbereiten von Kundenabnahmen sowohl inhouse als auch beim Kunden vor OrtAbgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare QualifikationKenntnisse in der Installation, Konfiguration und Administration von Linux-Systemen (Red Hat)Praktische Erfahrung im Scripting-Bereich (Bash, Python)Die Entwicklung komplexer technischer Lösungen bereitet Ihnen FreudeIm Umgang mit Kunden überzeugen Sie durch ein sicheres AuftretenAusgezeichnete Kenntnisse in Englisch in Wort und SchriftWeltweite Reisebereitschaft (10%– 15%)Familienfreundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einer offenen Du-KulturUnbefristete AnstellungsverträgeInternationale KarrieremöglichkeitenKostenlose Nutzung des firmeneigenen FitnessstudiosMax. 4er-BürosDachterrasseKostenlose GetränkeZuschuss zur betrieblichen AltersvorsorgeFirmeneventsSehr gute Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln
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