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Luft- und Raumfahrt: 30 Jobs in Markt Schwaben

Berufsfeld
  • Teamleitung 5
  • Leitung 5
  • Softwareentwicklung 3
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 2
  • Abteilungsleitung 2
  • Entwicklung 2
  • Gruppenleitung 2
  • Netzwerkadministration 2
  • Projektmanagement 2
  • Prozessmanagement 2
  • Bereichsleitung 2
  • Systemadministration 2
  • Bilanzbuchhaltung 1
  • Business Intelligence 1
  • Consulting 1
  • Data Warehouse 1
  • Datenbankentwicklung 1
  • Elektronik 1
  • Elektrotechnik 1
  • Embedded Systems 1
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Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Luft- und Raumfahrt

Verfahrensspezialist Fertigungsservice (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
München
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen - noch sparsamer, schadstoffärmer und leiser. Mit rund 10.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München. Bewertung und Analyse von fertigungstechnischen Abweichungen aus den Bereichen der Entwicklung- und NeuteilfertigungÜbergeordnete Auswertung und Erarbeitung von fertigungstechnischen Abstellmaßnahmen gemeinsam mit Vertretern aus der ProduktionFachliche Beratung der Entwicklung und Produktion hinsichtlich nachhaltiger FehlerabstellmaßnahmenDurchführung bzw. Beauftragung und Beurteilung der werkstofftechnischen und der fachübergreifenden Analysen und Nachweisführungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Werkstoff- bzw. Fertigungstechnik (Master/Diplom) oder gleichwertiges Studium bzw. durch langjährige Berufserfahrung erworbene KenntnisseKenntnisse der triebwerksspezifischen Prozessketten im FertigungsbereichIdealerweise Expertise auf dem Gebiet der Ni- & Ti-BasislegierungenGute EnglischkenntnisseSicherer Umgang mit MS Office Standardanwendungen sowie allgemein gute IT Kenntnisse wünschenswertEin hohes Maß an Loyalität, Integrität sowie Handlungsorientierung und Teamfähigkeit runden Ihr Profil abWir investieren mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Die MTU bietet eine Reihe von Zusatzleistungen, die ganz auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt sind: Eine zeitgerechte Altersversorgung gehört für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen oder der betriebsnahen Kindertagesstätte TurBienchen. Darüber hinaus engagiert sich die MTU im Bereich Gesundheit und Fitness. Als Technologieunternehmen liegen uns auch Frauen mit einer qualifizierten Ausbildung sehr am Herzen. Ihre Bewerbung ist uns besonders willkommen! Interessiert? Dann geben Sie Ihrer Karriere ordentlich Schub und senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen, den nächstmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung über unseren Online-Bewerbungsbogen, den Sie direkt von dieser Seite erreichen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
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Working Student – Communication & UX Design (m/f/d)

Fr. 27.03.2020
Garching bei München
GE Aviation Munich is a R&D center of excellence and is in the heart of southern Germany, on the Garching campus of the Technical University of Munich. This creates a unique blend for our engineers to be in a university setting, while performing research and development in a world-class industrial environment that is dedicated to bringing innovative technologies to market. Within the R&D community, the center maintains close partnerships with numerous universities, research institutions and technology companies in Germany and abroad.Role Summary: We are looking for a working student to support the GE Aviation Digital team in Garching/ Munich with internal and external communications projects. Essential Responsibilities: Develop services related presentation material in a global context Develop content for the aviation accelerator showcase Develop strategic material for aviation digital services portfolio management To conduct inquiries Qualifications/Requirements: Interest or background in aviation industry Good knowledge in MS-Office programs You are a student of modern media and communication, economics or another field of study with focus on communication Excellent design skills incl. related software like powerpoint etc Fluency in English Desired Characteristics: Result driven with good interpersonal skills Good academic track record Excellent communication skills Open, creative & flexible Team-work & commitment GE is committed to taking on the world’s toughest challenges. In order to fulfill that promise we rely on a culture of leadership, diversity and inclusiveness. We aim to employ the world´s brightest minds to help us create a limitless source of ideas and opportunities. We believe in hiring talented people of varied backgrounds, experiences and styles... people like you.
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Berater Sichere IT Infrastrukturen / IP Netze (gn)

Fr. 27.03.2020
Ottobrunn, Berlin, Dresden
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Berlin, Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Berater Sichere IT Infrastrukturen / IP Netze (gn) Als anerkannter Experte beraten Sie zu sämtlichen Aspekten sicherer IP Netze. Sie erfassen die kundenspezifischen technischen, operativen und wirtschaftlichen Anforderungen, entwickeln Konzepte für sichere IP-basierte Lösungen und planen deren Einführung und Migration. Die Mitarbeit bei der Durchführung von Vergabeverfahren von sicheren IP Netzen findet Ihr Interesse. Als Mitglied von Projektteams erstellen Sie technische Leistungsbeschreibungen, führen die fachliche Bewertung von Angeboten durch und begleiten die Vergabe. Sie haben Spaß an der aktiven Mitarbeit beim weiteren Ausbau unseres Geschäfts sowie der fachlichen Unterstützung bei der Projektakquisition im Bereich sichere IP Netze. Dabei befassen Sie sich gerne auch mit Belangen der Sicherheit bei Unified Communication, Cloud oder IoT. Sie wollen unser Team „IP Netze“ voranbringen und unterstützen den Teamleiter bei der kontinuierlichen Kompetenzplanung. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen in der Projektarbeit und Kundenberatung zu sicheren IP Netzen sammeln. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der relevanten Kommunikationsprotokolle, wie TCP/IP, UDP, DHCP, DNS, SNMP, OSPF. Sie kennen die verbreiteten Architekturen und Technologien im WAN, MAN und LAN-Bereich, wie WDM, MPLS, SDH, DSL, MetroEthernet, LTE, WLAN, TETRA. Das Thema Sicherheit interessiert sie besonders, mit den gängigen Sicherheitsprotokollen und -funktionen in Kommunikationsnetzen, wie IPSec, SSL/TLS, PKI, Authentisierung, Firewalling, IDS kennen Sie sich aus. Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in den Bereichen Cloud und IoT. Mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sind Sie bestens vertraut. Sie haben eine Sensibilität für Kundenanforderungen und Spaß am lösungsorientierten Denken. Sie bringen Reisebereitschaft mit. …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Arbeitsvorbereitung Luftfahrt (m/w/d)

Do. 26.03.2020
München
Die Intercopter GmbH ist Teil der HTM Gruppe und ein EASA Part 145 Instandhaltungsbetrieb mit langjähriger Erfahrung in der Instandhaltung von Hubschraubern. Die Intercopter führt Instandhaltungs- und Serviceleistungen für unterschiedliche Baureihen der Hersteller Agusta, Airbus Helicopters und Bell Helicopters am Standort Taufkirchen, im Südosten von München aus. Maintenance Stationen an den Standorten Emden, Borkum und Helgoland runden das Angebot für unsere Kunden ab. Um für die zukünftig gut aufgestellt zu sein suchen wir eine/n Arbeitsvorbereitung Luftfahrt (m/w/d) München Ihre Aufgaben Arbeitsvorbereitung für die Instandhaltungsarbeiten an unseren Luftfahrzeugen Terminüberwachung der erteilten Aufträge Kostenüberwachung und Nachkalkulation der erteilten Aufträge Angebotserstellung inklusive Kundenbetreuung Überwachen der Rechnungsstellung Ihr Profil Technische Ausbildung als Fluggerätemechaniker oder vergleichbar wünschenswert Kaufmännische Kenntnisse Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse (WORD, EXCEL) Kenntnisse über luftrechtliche Erfordernisse von Vorteil Kommen Sie ins Team der Intercopter GmbH: Es erwartet Sie eine langfristige Anstellung in einem engagierten Team eines wachsenden, erfolgreichen und international ausgerichteten Unternehmens mit einem vielfältigen Aufgabengebiet und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung! Ihr persönlicher Ansprechpartner Frau Anne Bartzsch Online bewerben
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Systembetreuer Linux (d/m/w)

Mi. 25.03.2020
Ottobrunn
Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 70.5 Mrd. im Jahr 2019, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt. Mit Leidenschaft und Entschlossenheit arbeiten unsere Mitarbeiter jeden Tag daran, die Welt zu vernetzen, mit hoher Priorität auf Sicherheit und Fortschritt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und teilen unsere Fachkenntnisse und Erfahrungen, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erfüllen. Unsere kulturelle Vielfalt und Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Außergewöhnliches zu erreichen – auf dem Erdboden, im Luft- und im Weltraum.Cyber Security ist für Sie mehr als nur eine Antivirus-Schutzmaßnahme? Dann sind Sie bei uns richtig! Für Airbus Cyber Security suchen wir in der Abteilung „Engineering & Operations Germany" für unseren Standort in Ottobrunn, München einen Systembetreuer Linux (d/m/w). Ihre Aufgaben Bedarfsanalyse, Requirement-Definition und Beratung bei der Beschaffung von Hard- und Software Planung, Installation, Konfiguration und Wartung von komplexen IT-Systemen, Netzwerken und Software unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Prozesse, sowie deren Dokumentation Organisation und Sicherstellen des Betriebes von Hard- und Softwareanwendungen, inklusive Release- /Patch- und Backup-Management Analysieren  und Beseitigen von Störungen bei System- und Programmfehlern (Incident- und Problemmanagement) und sonstigen Anwenderproblemen (Service-Requests) und der Entwickelung von Lösungs- und Vermeidungsstrategien Optimierung der Früherkennung von drohenden Serviceunterbrechungen Erstellen von Diagnoseunterlagen / Testprotokollen Weiterentwicklung der Systeme und Services Unterstützung und Mitarbeit beim Schutz der Systeme gegen Angriffe durch Erarbeitung von Sicherheitsrichtlinien Übergabe der Systeme und Software an den Kunden bzw. Anwender Schnittstellenkommunikation mit anderen Servicebereichen Planung und Durchführung von Schulungen der Kunden zur Qualitätssteigerung Betreuung der Kunden und Anwender Arbeiten in einer ITIL-prozessorientierten Organisation Erweiterung und Anpassung des Information Security Management Systems (ISMS) Ihre Qualifikation Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung sowie Weiterbildung zum Fachwirt/Techniker im Bereich Informationstechnologie Einschlägige Berufserfahrung in der Systemadministration Vertiefte Kenntnisse in der Administration von Unix und Enterprise Linux (z.B. RedHat) Betriebssystemen Sicherer Umgang mit den Skripting-Sprachen Bash und Phyton Grundlegende Netzwerkkenntnisse Erfahrung im Incident- und Problemmanagement im 2nd- und 3rd-Level-Support Kunden- und Serviceorientiere Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch und Englisch Kenntnisse Weitere vorteilhafte Kenntnisse: Erfahrung im Umgang mit Automatisierungstools Erfahrung mit Logfile-Zentralisierung in Bezug auf Sammeln, Aggregieren und Filtern Zusatzqualifikationen im Bereich Systemadministration, ggf. Secure System Administration Erfahrung in der Arbeit nach ITIL Erfahrung mit SIEM Lösungen Grundlegende Kenntnisse des IT-Grundschutzes (BSI-Standards) und entsprechenden Normen Betrieb von Security Orchestration Solution Diese Tätigkeit erfordert ein Bewusstsein für mögliche Compliance-Risiken und integres Verhalten. Beide Punkte sind Grundvoraussetzungen für den Erfolg, den guten Ruf und das nachhaltige Wachstum des Unternehmens. Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf Interessante Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Perspektiven Vielfältiges Angebot an betrieblicher Weiterbildung (eLearning und Classroom-Trainings) Herausfordernde Aufgaben an einzigartigen Services und Produkten Angenehmes Arbeitsklima in einem kompetenten und internationalen Umfeld Ein umfangreiches Spektrum an Sozialleistungen, wie z. B. attraktive Betriebliche Altersversorgung und zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen (Leasing-Specials)
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Technischer Redakteur m/w/d Luft- und Raumfahrt

Di. 24.03.2020
München
Unser Kunde ist ein weltweit tätiges DAX-Unternehmen mit Stammsitz in München. Dieser beliefert mit seinen Produkten die internationale Luft- und Raumfahrt.Für diesen suchen wir einen engagierten und gewissenhaften Technischer Redakteur (m/w/d).Aufbereiten von Materialgrundlagen zur forderungs- und termingerechten Erstellung von Dokumenten für militärische Triebwerke, Triebwerkanbaugeräte bzw. Twk-bezogenes Bodendienstgerät mittels Quicksilver Einarbeiten von Änderungsveranlassungen (z.B. Modifikationen, Reparatur Unterlagen oder Queries) in die bestehenden Dokumentation Erstellen von Publikationen in pdf mit Lesezeichen und Verlinkung Pflege und Archivierung vorhandener technischer Dokumentation Zusammenarbeit mit beteiligten Organisationseinheiten und Abstimmung mit Kunden sowie anderen Auftraggebern / Unterauftragnehmern bzw. LieferantenAbgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften (Uni/FH), Techniker, gleichwertige Ausbildung oder auf andere Weise erworbene KenntnisseKenntnisse und Berufserfahrung in der Erstellung von Technischer Dokumentation (Schwerpunkt Quicksilver)Kenntnisse in der Dokumentationserstellung in Simplified Technical EnglischFähigkeit zur Beschreibung komplexer technischer Abläufe und ZusammenhängeGute MS Excel Kenntnisse und eine grundsätzliche IT-AffinitätVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftGewissenhaftigkeit, Organisationsvermögen und selbstständige Arbeitsweise Einstieg in eine abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem international sehr erfolgreichen DAX-UnternehmenAusführliche Vorbereitung auf die neue Stelle Von Anfang an ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei übertariflicher BezahlungVolle Fahrtkostenerstattung (ÖPNV oder KFZ)Urlaubs- und Weihnachtsgeld (jeweils im Juni und November)Auszahlung aller erzielten Arbeitsstunden inkl. Überstunden zum 15. des MonatsUrlaubsanspruch bis 30 Tage plus SonderurlaubSehr gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungEin ungewöhnlich positives und kollegiales Umfeld
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Inhouse SAP ABAP Entwickler GTS (m|w|d)

Di. 24.03.2020
München
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen - noch sparsamer, schadstoffärmer und leiser. Mit rund 10.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München. In Zeiten der Digitalisierung setzen wir bei MTU auf innovative IT-Lösungen, um die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens weiter auszubauen. Diese Entwicklung spiegelt sich im starken Wachstum unseres IT-Bereichs wieder, für den wir Experten mit Know-How in den aktuellen Softwarelösungen und des IT-Projektmanagements suchen. Als zentrales SAP Competence Center bei MTU Aero Engines sind wir für die Betreuung und Weiterentwicklung aller SAP-Systeme der MTU verantwortlich. Wir optimieren laufend unsere logistischen Prozesse und sind Benchmark in unserer Industrie.Werden Sie Teil unserer IT-Mannschaft und gestalten Sie die Zukunft unseres Unternehmens in einem der strategisch bedeutungsvollsten Bereiche für unsere Branche. Als ABAP-Entwickler für das SAP GTS sind Sie zuständig für:Design und Konzeption von Lösungen auf Basis entsprechender IT-KonzepteTechnische Analyse von Programmieranforderungen und ProzessenErstellung technischer Lösungsbeschreibungen inkl. AufwandschätzungEntwicklung von ABAP-Anwendungen unterschiedlicher KomplexitätDokumentationAnalyse, Debugging und Korrekturen von ProgrammfehlernEinschlägige Programmiererfahrung von mind. 3 Jahren mit ABAP und ABAP-OOKenntnis der Zoll- und AußenhandelsprozesseErfahrung im Programmierumfeld des SAP GTSKenntnisse in einem weiteren Modul SD, LE oder MMErfahrung mit HANA-optimierter Programmierung, CDS-Views ist wünschenswertBegeisterung für komplexe Anwendungen und ProzesseTeamfähigkeit, Engagement, BelastbarkeitSehr gute EnglischkenntnisseWir investieren mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Die MTU bietet eine Reihe von Zusatzleistungen, die ganz auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt sind: Eine zeitgerechte Altersversorgung gehört für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen oder der betriebsnahen Kindertagesstätte TurBienchen. Darüber hinaus engagiert sich die MTU im Bereich Gesundheit und Fitness. Als Technologieunternehmen liegen uns auch Frauen mit einer qualifizierten Ausbildung sehr am Herzen. Ihre Bewerbung ist uns besonders willkommen! Interessiert? Dann geben Sie Ihrer Karriere ordentlich Schub und senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen, den nächstmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung über unseren Online-Bewerbungsbogen, den Sie direkt von dieser Seite erreichen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
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Abteilungsleiter Forschung & Technologie Luft (gn)

Mo. 23.03.2020
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Abteilungsleiter Forschung & Technologie Luft (gn) Auf- und Ausbau der Kompetenzen bzgl. Forschung und Technologie Luft & Weltraum in Zusammenarbeit mit dem Kunden Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung und Sicherstellung der Personalentwicklung für derzeitige und zukünftige Aufgaben Aktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Matrix, wodurch die Initiative und das Mitdenken der Mitarbeiter gefördert werden Interne sowie bereichsübergreifende Kapazitäts- und Ressourcenplanung Erarbeitung neuer Entwicklungsthemen und technische Vertriebsunterstützung Mitwirkung bei der Budgetplanung und Strategieentwicklung des Bereichs Kundenbetreuung, Vertriebsaktivitäten (intern/extern) sowie Akquirierung von Bestands- und Neukunden verbunden mit dem Ausbau der Geschäftsaktivitäten auch auf dem internationalen Markt Durchführen von regelmäßigen bereichsübergreifenden Vertriebsrunden Studium Ingenieurwesen / Luft- und Raumfahrttechnik oder auf anderem Wege erworbene vergleichbare Qualifikation Einschlägige Kenntnis der Bundeswehr Hinreichende Erfahrung in der Personalführung Mehrjährige fundierte Berufserfahrung im Themengebiet Forschung und Technologie fliegender Systeme Umfassende Kenntnisse im Bereich der Verfahren zur Bedarfsermittlung und Bedarfsdeckung im Segment Defence & Security national und/oder international Gute Integrations- und Innovationsfähigkeit hinsichtlich neuer Entwicklungen im Hinblick auf Markt, Methoden und Technologien Strukturierte, selbständige und analytische Arbeitsweise, proaktives und bereichsübergreifendes und unternehmerisches Denken und Handeln sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Sehr hohe kommunikative Kompetenz unternehmensintern sowie gegenüber Kunden und Partnern Uneingeschränkte Reisebereitschaft und verhandlungssicheres Deutsch und Englisch werden vorausgesetzt …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Abteilungsleiter ILS/ISS Consulting & Concepts (gn)

Mo. 23.03.2020
Ottobrunn, Koblenz am Rhein
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Koblenz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Abteilungsleiter ILS/ISS Consulting & Concepts (gn) Sie führen Ihre Abteilung disziplinarisch und fachlich und stellen die Personalentwicklung für aktuelle und zukünftige Aufgaben sicher. Sie leiten das Personal der Abteilung fachlich an. Sie entwickeln das Thema Logistik Beratung in den Themen Integrated Logistik Support (ILS) und In Service Support (ISS) kundenorientiert fort, identifizieren neue Märkte und treiben strategische Akquisen. Große Projekte koordinieren Sie und führen sie in Einzelfällen ggf. als Projektleiter. Sie identifizieren Schlüsselkompetenzen und bauen diese gezielt auf. Die aktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Matrix treiben Sie voran. Das betrifft auch die bereichsübergreifende Kapazitäts- und Ressourcenplanung. Sie unterstützen den Vertrieb des Gesamtportfolios der IABG und sind dabei hauptverantwortlich für die Themen ihrer Abteilung. Die Strategie des Bereichs entwickeln sie mit und leiten daraus eine Strategie für die eigene Abteilung ab. Abgeschlossenes technisches, mathematisches Studium oder vergleichbare Qualifikation. Einschlägige Kenntnis der Bundeswehr, insbesondere des Bereichs Rüstung und Nutzungssteuerung. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich ILS und ISS, entweder aus der Bundeswehr, aus der militärischen Industrie oder aus der Beratung. Erste Führungserfahrungen aus der Bundeswehr und im zivilen Arbeitsverhältnis sind wünschenswert. Agilität in der Aufgabenumsetzung und Bereitschaft sich mit neuen Technologien und Konzepten auseinander zu setzen und zielführend ins Kundenumfeld einzuführen. Kenntnisse aus dem zivilen Logistikumfeld (z.B. Luftfahrt, Bahn oder Automotive) wünschenswert. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind wünschenswert. Strukturierte und analytische Arbeitsweise; proaktives, bereichsübergreifendes und unternehmerisches Denken und Handeln sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen. Ausgeprägte Hands-On Mentalität. Kommunikationsstärke, Reisebereitschaft und verhandlungssicheres Deutsch und Englisch werden vorausgesetzt. …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Programm-Manager zukünftige fliegende Waffensysteme (gn)

Mo. 23.03.2020
Ottobrunn, Koblenz am Rhein
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Koblenz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Programm-Manager zukünftige fliegende Waffensysteme (gn) Sie verantworten den konzeptionellen Ausbau des Portfolio-Elements Kampfflugzeuge hinsichtlich zukünftiger fliegender Waffensysteme. Sie übernehmen selbständig die Leitung von Projekten. Sie unterstützen unsere Kunden bei der Planung, Beschaffung, Integration und Weiterentwicklung von zukünftigen fliegenden Waffensystemen möglichst vollumfänglich in allen technischen Aspekten und präsentieren Ihre Ergebnisse persönlich beim Kunden. Sie sind verantwortlich für die Akquisition neuer Projekte im Bereich zukünftige fliegende Waffensysteme. Dazu pflegen Sie die relevanten Kundenkontakte, identifizieren Opportunities und erstellen Kampagnenpläne sowie Angebote. Sie koordinieren die bestehenden Projekte im Themenbereich und stellen die projekt- und abteilungsübergreifende Abstimmung sicher. Sie unterstützen die Projektleiter bei Kundenterminen zu projektübergreifenden Fragestellungen. Sie unterstützen bei der strukturierten Systemanalyse in den Bereichen Anforderungsmanagement und Systems-Engineering. Sie unterstützen den Abteilungsleiter bei der Definition der notwendigen Fähigkeiten und Qualifikationen der Projektmitarbeiter im Themenbereich. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften (Diplom/Master). Sie besitzen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung militärischer Projekte bzw. in der Entwicklung oder Nutzung von militärischen Systemen. Sie verstehen die Beschaffungsprozesse des nationalen Kunden. Sie arbeiten gerne in einem interdisziplinären Umfeld und bringen ein großes Interesse an unterschiedlichen Themen- und Technologiefeldern wie Kommunikation, Sensorik oder Flugleistung mit. Eine militärische Laufbahn wäre von Vorteil. Sie sind in einem wissenschaftlichen Umfeld sowohl integrativ als auch durchsetzungsfähig. Ihr Profil wird abgerundet durch eine ausgeprägte analytische und konzeptionelle Arbeitsweise sowie einen lösungsorientierten und kommunikativen Arbeitsstil. Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie besitzen die Bereitschaft, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung Ü2 gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu unterziehen oder besitzen diese bereits. …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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