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Luft- und Raumfahrt: 138 Jobs

Berufsfeld
  • Entwicklung 15
  • Projektmanagement 11
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  • Elektrotechnik 10
  • Leitung 10
  • Luft- und Raumfahrttechnik 10
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  • Bereichsleitung 5
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Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 128
  • Ohne Berufserfahrung 49
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 135
  • Teilzeit 7
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 108
  • Arbeitnehmerüberlassung 11
  • Befristeter Vertrag 8
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 3
  • Referendariat 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Luft- und Raumfahrt

Konstrukteur in der Luftfahrt (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
München
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Übernahme der mechanischen Konstruktion von komplexen Bauteilen in CAD in der Luftfahrtbranche Ausarbeitung der jeweiligen Konstruktionen in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachabteilung Berichterstattung an den Head of Mechanical Engineering Sicherstellung der Konformität mit gängigen Normen und Richtlinien in der Luftfahrtindustrie Abgeschlossenes Studium im Bereich Flugzeugbau, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau oder einer ähnlichen Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Luftfahrtindustrie Erfahrung im Umgang mit der Finite-Elemente-Analyse und mit CFRP Struktur sowie Kenntnisse in der ISO GPS Norm Konstruktionserfahrung sowie Expertise in CAD-Systemen, insbesondere im Umgang mit dem Siemens NX Tool Verhandlungssichere Englisch- und gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse vorteilhaft
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Embedded Softwareentwickler (m/w/d) in der Luftfahrt

So. 25.10.2020
Taufkirchen, Kreis München
AERO | HighProfessionals ist als spezialisierter Personaldienstleister erster Ansprechpartner für anspruchsvolle Kunden in der Luft- und Raumfahrt sowie darüber hinaus. Erhalten Sie eine Festanstellung mit einem spannenden Einsatz bei unserem Kunden und legen Sie durch Ihre exzellente Arbeit den Grundstein für die potentielle Übernahme bei einem multinationalen Rüstungskonzern im Luftfahrtsegment in Taufkirchen bei München! Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Arbeitnehmerüberlassung bei unserem Kunden in der Luft- und Raumfahrtindustrie, die mit Equal Pay vergütet wird. Sie erhalten damit eine verbundene Planungssicherheit sowie die Möglichkeit in den Kundenbetrieb fest übernommen zu werden. Bei AERO werden Sie von Beginn an von Spezialisten betreut; sei es bei dem Thema Bewerbung, Einstellung, Abrechnung oder Dienstreise und Entsendung sowie bei allen weiteren Fragen.Für unseren Kunden in Taufkirchen bei München suchen wir einen Embedded Softwareentwickler (m/w/d). In Ihrer neuen Funktion sind Sie verantwortlich für:   die Spezifikation, das Design und die Entwicklung von Software für eingebettete Systeme die Kundenbetreuung hinsichtlich Fragen zur Systemfunktionalität und zur Softwarewartung die Begleitung der Entwicklung von der Requirementsanalyse über die Erstellung der Softwarearchitektur und Programmierung das Durchführen der Hardware-/Software-Integration in Zusammenarbeit mit der Hardware- und Betriebssystem- Entwicklung die Verifikation und Validierung der erstellten Software, die Erstellung von Testprozeduren und die Dokumentation der Ergebnisse das Entwickeln von PC-Programmen für Test-Applikationen Als Embedded Softwareentwickler (m/w/d) bei unserem renommierten Kunden verfügen Sie über: ein abgeschlossenes Bachelor-Studium der Fachrichtung Informatik oder Ingenieurwesen mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung für eingebettete Systeme sowie in der hardwarenahen Softwareentwicklung sehr gute Kenntnisse mit Anforderungsmanagement-Software (z.B. Rational DOORS, Rational Requisite Pro) wünschenswert Erfahrung in der Entwicklung von PC-Programmen für Test-Applikationen (z.B. mit LabVIEW, Visual Studio) von Vorteil verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine genaue Arbeitsweise eine überdurchschnittliche Bezahlung umfassende Betreuung während des Einstellungsprozesses sowie als Mitarbeiter/in die Möglichkeit zur Übernahme bei Deutschlands größten Luftfahrtunternehmen eine attraktive betriebliche Altersvorsorge den flexiblen Umgang mit geleisteter Mehrarbeit, wie Freizeitausgleich oder Auszahlung Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Leitung Auftragssteuerung (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Rellingen
THINKING SAFETY - diesem Motto verpflichtet ist AUTOFLUG bereits seit den Anfangstagen der Luftfahrt ein führender Anbieter von Produkten und Leistungen, bei denen die Rettung und Sicherheit von Menschen im Mittelpunkt steht. Als ein weltweit anerkannter Lieferant und Servicepartner für die internationale Luftfahrtindustrie und Wehrtechnik entwickeln, fertigen und warten wir unter anderem eine Vielzahl textiler, mechanischer und elektronischer Komponenten und Systeme. Leitung Auftragssteuerung (m/w/d) Starttermin: Ab sofort Fachliche, operative und disziplinarische Führung der Mitarbeiter in der Auftrags- und Fertigungssteuerung und des AT-Managements Sicherstellung einer transparenten und belastbaren Auftragsübersicht und Disposition (inkl. aussagefähiger Kapazitätsanalysen) Störgrößenmanagement Überwachung und Optimierung der Auftragssteuerung und des AT-Managements Erstellung der monatlichen Umsatzprognosen (Auftragsbestand aller OPR-Aktivitäten) Leitung von und Mitarbeit an interdisziplinären Projekten zur Optimierung von Prozessen & Abläufen Fachliche Überwachung und Verbesserung von Umsetzungsprozessen im ERP-System Unterstützung im Planungsprozess (Auftragsbestand aller OPR-Aktivitäten) Maßnahmenmanagement zur Vermeidung / Reduzierung von Auftragsrückständen Management der überfälligen Forderungen (im Abgleich mit dem Vertrieb) Betreuung und Beratung unserer Kunden Analyse, Bewertung und Weiterentwicklung von Performance Indikatoren Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf, bestenfalls mit Weiterbildung zum Techniker oder abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur o.ä. Nachweisbare Führungserfahrung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Auftragsplanung, -Steuerung, Disposition eines produzierenden Unternehmens Kenntnisse systematischer Planungs- / Steuerungsmethoden Sehr gute Excel Kenntnisse Erfahrung mit ERP-Systemen Change- und Coaching-Kompetenz Erfahrung in der Luftfahrtbranche wünschenswert Gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position, ein gutes Betriebsklima, ein sympathisches Team, zahlreiche Freiräume wie flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie tarifliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsvorsorge, Kantine, Parkplätze, eine Bushaltestelle wenige Meter von uns entfernt.
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Leitung Industrial Engineering (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Rellingen
THINKING SAFETY - diesem Motto verpflichtet ist AUTOFLUG bereits seit den Anfangstagen der Luftfahrt ein führender Anbieter von Produkten und Leistungen, bei denen die Rettung und Sicherheit von Menschen im Mittelpunkt steht. Als ein weltweit anerkannter Lieferant und Servicepartner für die internationale Luftfahrtindustrie und Wehrtechnik entwickeln, fertigen und warten wir unter anderem eine Vielzahl textiler, mechanischer und elektronischer Komponenten und Systeme. Leitung Industrial Engineering (m/w/d) Starttermin: Ab sofort Fachliche, operative und disziplinarische Führung der Bereiche Production Engineering & Arbeitsvorbereitung Schaffung und Weiterentwicklung von Standards bei der effizienten Überführung von Produktentwicklungen in einen stabilen Produktionsprozess Leitung von und Mitarbeit an interdisziplinären Projekten zur Optimierung von Prozessen & Abläufen Planung und Umsetzung von nachhaltigen Verbesserungsmaßnahmen im Produktionsprozess (Wertstromoptimierung) Technische Serienbetreuung von textilen, mechanischen und elektronischen Geräten Überwachung und Sicherstellung einer effektiven und nachhaltigen Bearbeitung von Fehlermeldungen Sicherstellung der Zuarbeit bei Änderungen an Produkten, Baugruppen, Komponenten und technischer Dokumentation Unterstützung bei der Erstellung von Arbeits- und Ablaufplänen, Fertigungsanweisungen, P-FMEAs Betriebsmittel-Management Unterstützung von konstruktiven Entwicklungsaufgaben und bei Prüfungen von Bauunterlagen Analyse, Bewertung und Weiterentwicklung von Performance Indikatoren Dipl. Wirtschaftsingenieur, Dipl.-Ing. Maschinenbau oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Produkt-, Fertigungsbetreuung bzw. Arbeitsvorbereitung (Industrial Engineering) Führungserfahrung vorzugsweise in einem technischen Mittelstandsunternehmen Erfahrungen im Umgang mit technischen Textilien, mechanischen Werkstoffen, Composite und elektrischen Geräten Erfahrung im Umgang mit dem Lesen / Verstehen von technischen Bauunterlagen Kenntnisse zu luftrechtlichen Grundsätzen Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position, ein gutes Betriebsklima, ein sympathisches Team, zahlreiche Freiräume wie flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie tarifliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsvorsorge, Kantine, Parkplätze, eine Bushaltestelle wenige Meter von uns entfernt.
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Controller (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind auf dem Boden geblieben, fühlen uns im Luftraum aber wie zu Hause. Als mittelständisches IT-Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe entwickeln wir individuelle Lösungen für Flugsicherungsbehörden weltweit. Mit unseren Systemen, die in Flugkontrollzentren und Flughäfen in mehr als 80 Ländern im Einsatz sind, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur internationalen Flugsicherheit. Frequentis Comsoft ist Teil der global sehr erfolgreichen Frequentis Firmengruppe mit Hauptsitz in Wien und zahlreichen Niederlassungen weltweit. Wir suchen für unseren Standort in Karlsruhe einen Controller (m/w/d).Kaufmännischer Partner des Managements auf Bereichsebene beim Planungsprozess, bei Kostenkalkulationen für neue und bestehende Produkte und bei der Erstellung von Business CasesErstellung von Budgets und Mitarbeit bei Monats-, Quartals- und JahresabschlüssenLaufendes Reporting, Durchführung von Soll-/Ist-AbweichungsanalysenKalkulation der Stundensätze und von ProjektrückstellungenPrüfung von AngebotskalkulationenSAP-SystempflegePrüfung und Zuordnung von Intercompany-VerrechnungenBetriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare kaufmännische AusbildungMindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling / FinanceIdealerweise in einem internationalen Unternehmen der IT Branche oder SoftwareentwicklungBerufserfahrung im internationalen Projektumfeld von VorteilSehr gute Excel-KenntnisseSAP- oder andere ERP-Kenntnisse von VorteilTiefgehende Kenntnisse in Kostenrechnung und ProjektcontrollingAnalytischer, strukturierter Arbeitsstil und hohe Termintreue sowie ausgeprägte TeamfähigkeitHohe Leistungsbereitschaft, Kommunikationstalent und Freude an der TätigkeitGute EnglischkenntnisseFamilienfreundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einer offenen Du-KulturUnbefristete AnstellungsverträgeInternationale KarrieremöglichkeitenKostenlose Nutzung des firmeneigenen FitnessstudiosMax. 4er-BürosDachterrasseKostenlose GetränkeZuschuss zur betrieblichen AltersvorsorgeFirmeneventsSehr gute Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln
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Lackierer (m/w/d) für die Luftfahrt zur Direktvermittlung

Sa. 24.10.2020
Kassel, Hessen
Wie soll Ihr nächster Job aussehen? Die Luftfahrtindustrie sucht eine Reihe von Qualifikationen und benötigt Ihr persönliches und fachliches Knowhow. Fühlen Sie sich angesprochen? Argo Aviation bringt Sie direkt zum Take-off - schnell und präzise.Für unseren Kunden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Lackierer (m/w/d) für die Luftfahrt zur Direktvermittlung in Kassel.Lackierung von HubschaubernVorbereiten, Abkleben, SchleifenPolierarbeitenQualitätskontrolleAbgeschlossene Ausbildung als LackiererErfahrung in der Luftfahrtbranche von VorteilGute Deutsch- und EnglischkenntnisseFührerschein Klasse BSelbstständige Arbeitsweise und ausgeprägtes QualitätsbewusstseinFlexibilitätUnbefristeter Arbeitsvertrag Urlaubs- und Weihnachtsgeld Work-Life-Balance Arbeitszeitkonto / Freizeitausgleich Empfehlungsprämien Übertarifliche Bezahlung Fundierte Branchenkenntnisse Beruflicher Wiedereinstieg Karrierestart Fachspezifische Schulungen & Qualifizierungen Wir kennen nicht nur die internen Arbeitsabläufe und die Unternehmenskultur unserer Kunden, sondern erfahren von Vakanzen oft, bevor diese veröffentlicht werden. Wir bringen Sie schnell und mit präziser Vorbereitung direkt zum richtigen Ansprechpartner!
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HSE Manager (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
München
GKN ist eine international operierende, strategisch ausgerichtete Unternehmensgruppe. In über 15 Ländern weltweit sind mehr als 18.000 Mitarbeiter beschäftigt. GKN Aerospace Deutschland ist Teil dieser Unternehmensgruppe und beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter. Am Standort München entwickeln und fertigen wir hochbelastbare und extrem leichte Strukturen aus Faserverbundwerkstoffen für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Bei uns erwartet Sie ein innovatives und zukunftssicheres Arbeitsumfeld. Für den Standort München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HSE Manager (m/w/d) Umsetzung der gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Unfallverhütung und Umweltschutz Sicherstellung der Einhaltung und Nachhaltigkeit der umgesetzten Maßnahmen Implementierung der HSE-Richtlinien und -Verfahren des GKN Aerospace Konzerns am Standort München Leitung fachübergreifender Projekte und strategischer HSE-relevanter Planungen Entwicklung und Implementierung eines HSE-CI-Plans für den Standort München Einführung, Überwachung und Optimierung von Managementprozessen in Bezug auf Arbeitsschutz, Umweltschutz und Energiemanagement Meldung und Verwaltung aller arbeitssicherheitsrelevanten Vorfälle bei der Berufsgenossenschaft und der Konzernorganisation Eigenständige Abwicklung und Verwaltung des Bereichs Abfallwirtschaft und Gefahrstoffe Betreuung von Genehmigungsverfahren Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung von Sicherheitsbeauftragten Planung und Durchführung von Audits, deren Dokumentation und Sicherstellung der Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen Führung des HSE-Teams, aktuell bestehend aus einem Arbeitssicherheitsingenieur Abgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise der Fachrichtungen Umwelt- und Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder Sicherheitstechnik Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich HSE, vorzugsweise mit Schwerpunkt Umwelt Kenntnisse im Aufgabenfeld HSE-Management und HSE-Management-Systeme Sehr gute Englischkenntnisse Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen Motivationsfähigkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit
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HR Sachbearbeiter (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Ditzingen
Wie soll Ihr nächster Job aussehen? Die Luftfahrtindustrie sucht eine Reihe von Qualifikationen und benötigt Ihr persönliches und fachliches Knowhow. Fühlen Sie sich angesprochen? Argo Aviation bringt Sie direkt zum Take-off - schnell und präzise.Für einen unserer renommierten Kunden außerhalb der Luftfahrt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) im HR Bereich.Erfassung, Pflege und Prüfung von Stamm- und Bewegungsdaten sowie der Schriftverkehr mit Führungskräften, Mitarbeitern, Bewerbern etc.Vertragserstellung und die Abwicklung von Vertragsänderungen Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis mit SAP HCMPersonalbetreuung (auch in persönlichen Themen) am StandortAnsprechpartner für lohnsteuer- und sozialrechtliche FragenKorrespondenz mit Krankenkassen, dem Finanzamt und anderen externen StellenDer Arbeitsort befindet sich in 71254 Ditzingen.Abschluss einer anerkannten kaufmännischen Berufsausbildung sowie fundierte Berufserfahrung in der Personalbetreuung und AbrechnungSehr gute SAP HR und idealerweise gute SAP OM und SAP Zeitwirtschaft KenntnisseGrundlegende Anwendungskenntnisse der gängigen MS-Office ProgrammeErweiterte Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Arbeits- und LohnsteuerrechtGrundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem IG-Metall TarifvertragSelbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, ServiceorientierungSehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und gute Kenntnisse in EnglischUnbefristeter ArbeitsvertragUrlaubs- und Weihnachtsgeld38 Stunden/WocheArbeitszeitkonto / FreizeitausgleichAttraktive Vergütung nach IG-MetallAnfängliche Übernahme der Fahrtkosten / Unterkunft bei Pendlern möglichFundierte BranchenkenntnisseKarrierestartWir kennen nicht nur die internen Arbeitsabläufe und die Unternehmenskultur unserer Kunden, sondern erfahren von Vakanzen oft, bevor diese veröffentlicht werden. Wir bringen Sie schnell und mit präziser Vorbereitung direkt zum richtigen Ansprechpartner!
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Assistenz (m/w/d) des Vertriebsleiters

Sa. 24.10.2020
Hannover
AERO | HighProfessionals ist als spezialisierter Personaldienstleister erster Ansprechpartner für anspruchsvolle Kunden in der Luft- und Raumfahrt sowie darüber hinaus. Erhalten Sie eine Festanstellung mit einem spannenden Einsatz bei unserem Kunden und legen Sie durch Ihre exzellente Arbeit den Grundstein für die potentielle Übernahme beim größten Flugzeughersteller Deutschlands im Raum Hannover! Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Arbeitnehmerüberlassung bei unserem Kunden in der Luft- und Raumfahrtindustrie, die mit Equal Pay vergütet wird. Sie erhalten damit eine verbundene Planungssicherheit sowie die Möglichkeit in den Kundenbetrieb fest übernommen zu werden. Bei AERO werden Sie von Beginn an von Spezialisten betreut; sei es bei dem Thema Bewerbung, Einstellung, Abrechnung oder Dienstreise und Entsendung sowie bei allen weiteren Fragen.Für unseren Kunden im Raum Hannover suchen wir eine Assistenz (m/w/d) des Vertriebsleiters. In Ihrer neuen Funktion sind Sie verantwortlich für:   die Übernahme von administrativen Tätigkeiten für den direkten Bereich des Vertriebsleiters das Zeitmanagement für die Mitarbeiter (m/w/d) innerhalb der Abteilung die eigenständige Abwicklung des Reisemanagements für Führungskräfte (m/w/d) und Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) die Organisation von Veranstaltungen die Vorbereitung von Präsentationen und Kundenevents die Übernahme von Sonderaufgaben Als  Assistenz (m/w/d) des Vertriebsleiters bei unserem renommierten Kunden im Raum Hannover verfügen Sie über:   eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus dem Bereich (internationales) Management Berufserfahrung im Bereich Assistenz/Sekretariat, Marketing und Vertrieb verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sehr gute MS Office und gute SAP Kenntnisse Organisationstalent, Eigenständigkeit, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist einen unbefristeten Arbeitsvertrag eine überdurchschnittliche Bezahlung eine 35 Stundenwoche umfassende Betreuung während des Einstellungsprozesses sowie als Mitarbeiter/in die Möglichkeit zur Übernahme bei Deutschlands größten Luftfahrtunternehmen eine attraktive betriebliche Altersvorsorge den flexiblen Umgang mit geleisteter Mehrarbeit, wie Freizeitausgleich oder Auszahlung Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Patentingenieur/Fachspezialist Intellectual Property (m/w)

Sa. 24.10.2020
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Bearbeitung und Beurteilung von Erfindungsmeldungen, einschließlich Recherchen zum Stand der Technik Unterstützung und Beratung der Entwicklungs- und Produktbereiche bei Entwicklungsprojekten sowie Bewertung von Entwicklungsergebnissen aus patentrechtlicher Sicht Herbeiführen von Entscheiden über Patentanmeldungen, Nachanmeldungen und Erhaltung von Schutzrechten in Abstimmung mit den zuständigen Geschäftsbereichen Ausarbeitung und Einreichung von Patentanmeldungen sowie die Durchführung der Erteilungsverfahren, intern oder mit externen Patentanwälten Begleitung von Einspruchs-, Nichtigkeits-, und Patentverletzungsverfahren in Zusammenarbeit mit externen Patent- und Rechtsanwälten Durchführung von Patent- und Markenrecherchen sowie Wettbewerbs und Marktanalysen Ansprechpartner für Arbeitnehmererfindungen Die Stelle ist am Standort Zürich zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Werkstofftechnik oder Physik Mehrjährige Berufserfahrung in einer Industriepatentabteilung oder Patentanwaltskanzlei oder einschlägige Berufserfahrung z.B. in einer Entwicklungsabteilung Kenntnisse im schweizerischen und / oder europäischen Patent- und Markenwesen, idealerweise Zusatzausbildung zum Patentingenieur/in oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in einschlägigen Datenbanken (z.B. WiNPAT bzw. PatOrg) Gute sprachliche Fähigkeiten zur präzisen Darstellung technischer Sachverhalte Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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