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Luft- und Raumfahrt: 15 Jobs in Oberpfaffenhofen

Berufsfeld
  • Leitung 4
  • Teamleitung 4
  • Gruppenleitung 3
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  • Bereichsleitung 1
  • Bilanzbuchhaltung 1
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  • Elektronik 1
  • Elektrotechnik 1
  • Entwicklung 1
  • Fertigung 1
  • Finanzbuchhaltung 1
  • Forschung 1
  • Konstruktion 1
  • Kreditorenbuchhaltung 1
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Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Luft- und Raumfahrt

Leiter Controlling (m/w/d) für mittelständisches Produktionsunternehmen

Sa. 08.08.2020
München
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 15 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein in seinem Segment führendes mittelständisches Produktionsunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition. Mit Hauptsitz in Bayern und insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeitenden beliefert man europaweit den renommierten Fachhandel und genießt einen exzellenten Ruf bei einer anspruchsvollen Klientel. Die komplexe, internationale und arbeitsintensive Wertschöpfung macht ein effizientes und verlässliches Controlling unabdingbar. Um dieses weiterzuentwickeln, suchen wir mit Exklusivmandat einen erfahrenen Leiter Controlling (m/w/d). Sie sind im Finanzbereich methodisch firm und bringen sehr gutes technisches Verständnis mit? Dann sollten wir uns kennenlernen! (ANP/71926) Der Einsatzort: Großraum München Sie arbeiten eng mit der Kaufmännischen Geschäftsführung zusammen und fungieren als Sparringspartner bei strategischen wie operativen Themen Gemeinsam mit Ihrem Team aus fünf Mitarbeitenden entwickeln Sie das Controlling auf Konzern- und Gesellschaftsebene weiter und implementieren konzerneinheitliche Standards Im Fokus stehen dabei die Abbildung des internationalen Wertstroms mit diversen Produktionsstätten in Osteuropa sowie Maßnahmen zur Steigerung von Effizienz und Produktivität In der bestehenden, konzernweit heterogenen IT- Prozess- und Systemlandschaft bewegen Sie sich mit einer Kombination aus fundierter Methodenkompetenz und Blick für das Wesentliche sicher Ihr Tagesgeschäft umfasst dabei zudem die klassischen Themen wie Konsolidierungen, Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen und Verrechnungspreise Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens bzw. eine vergleichbare Qualifikation Ihre Expertise im Controlling umfasst neben modernem Methodenwissen auch profunde Kenntnisse im Bereich industrielle Produktion Zudem bringen Sie mehrjährige Führungserfahrung (fachlich und disziplinarisch) mit Fundierte Kenntnisse in der Einführung und / oder Optimierung mindestens eines ERP-Systems runden Ihr fachliches Profil ab Persönlich überzeugen Sie als integrative, kommunikative Führungskraft mit Überzeugungskraft und höchster Verbindlichkeit sowie sicheren Englischkenntnissen Die Aufgabe bietet Ihnen großen Gestaltungsspielraum bei einem international aufgestellten, produzierenden Marktführer Ein attraktives Gehaltspaket inklusive Firmenwagen ist Ihnen sicher Ihre Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sind hervorragend Sie werden Teil einer nachhaltig starken, gesunden Marke mit bestem Renommee und jahrzehntelanger, erfolgreicher Marktpräsenz
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Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) im Münchner Westen

Do. 06.08.2020
München
Badenoch + Clark bringt Fach- und Führungskräfte mit führenden Unternehmen zusammen. Als Tochter der DIS AG, gehören wir zur Adecco Group, dem weltweit führenden Personaldienstleister. Spezialisiert auf die Bereiche Finance & Accounting, Banking und Financial Services, Sales & Marketing und IT bieten wir unseren Kunden die Stärke einer internationalen Organisation mit rund 40 Jahren Erfahrung und der Liebe zum Detail, angepasst an den deutschen Arbeitsmarkt. Kunden und Bewerber erhalten dabei von unseren erfahrenen und kompetenten Beratern einen umfassenden und erfrischenden Service, der weit über die reine Besetzung von offenen Positionen hinausgeht.Für ein exklusives Mandat eines namhaften Kunden aus dem Bereich Luftfahrt suchen wir einen Leiter Finanzbuchhaltung. Sind Sie interessiert an einer neuen beruflichen Herausforderung in einem dynamischen Umfeld in einem der spannendsten Märkte unserer Zeit?Verantwortung für das Rechnungswesen, der Kreditoren-, Debitoren-, Bank- und Sachkontenbuchhaltung Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB & US-GAAP Prozessoptimierung und umsetzen einer Digitalisierungsstrategie Cash-Flow Management Enger Austausch mit dem Controlling Ansprechpartner für StB und WP Führung eines Teams von vier Mitarbeitern Sparringspartner für den CFO Internationaler Bilanzbuchhalter (IHK) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Wirtschaftsprügung wünschenswert min. 5 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Sehr gute Kenntnisse in SAP Hand-On Mentalität fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office Kenntnisse
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Sachbearbeitung Zoll (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Gilching
RUAG Aerostructures ist Teil des Unternehmens RUAG International, welches auf die Luft- und Raum­fahrt­branche fokussiert ist. Weltweit sind rund 6.000 Mitarbeiter angestellt. Mit unseren rund 1.500 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, der Schweiz und Ungarn arbeiten wir im Geschäfts­bereich RUAG Aerostructures täglich daran, die Luftfahrt zukunfts­orientiert voran­zubringen. Wir sind führender Lieferant von Komponenten und Bau­gruppen für die zivile und militärische Luftfahrt sowie für Triebwerk­komponenten. Unsere Schwer­punkte im Flugzeug­struktur­bau fokussieren sich hierbei auf die Expertise in unserem Kern­geschäft – die nach­haltige Entwicklung und Herstellung von Flügel­komponenten und Rumpf­sektionen. Auch unsere Kunden, namhafte Flugzeug­hersteller, wissen die Qualität der RUAG Aerostructures und den hohen Einsatz unserer Mitarbeiter zu schätzen. Überwachung und Buchung von Überlassungen der gelieferten Ware und Überführung in ein Zoll­verfahren sowie Nachweis­führung der Ver­nichtung und Zerstörung von Waren aus Zoll­verfahren Selbstständige Organisation, Veranlassung und Durch­führung der Zoll­abwicklungen Erstellung und Überwachung von diversen monatlichen und viertel­jährlichen Zoll­anmeldungen Exportkontrollrechtliche Prüfung von Sanktions- und Embargolisten Klassifizierung von Gütern entsprechend nationaler und internationaler Güterlisten Erstellung und Überwachung der Ausfuhr­anmeldungen Verwaltung von Zoll­bewilligungen und Erstellung von Neuanträgen nach Unionszollkodex Sicherstellung der Einhaltung der Zoll­vorgaben und -anweisungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Zusatzqualifikation im Zoll oder mehrjährige Erfahrung in der Zoll­abwicklung (Import und Export) Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute SAP-R/3- und MS-Office-Kenntnisse Genauigkeit, hohe Prozess- und Ergebnis­orientierung sowie aus­geprägte Kommu­ni­kations­fähigkeit
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Teamleiter Zoll – Customs Manager (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Gilching
RUAG Aerostructures ist Teil des Unternehmens RUAG International, welches auf die Luft- und Raum­fahrt­branche fokussiert ist. Weltweit sind rund 6.000 Mitarbeitende angestellt. Mit unseren rund 1.500 Mitarbeitenden an Standorten in Deutschland, der Schweiz und Ungarn arbeiten wir im Geschäfts­bereich RUAG Aerostructures täglich daran, die Luftfahrt zukunfts­orientiert voran­zubringen. Wir sind führender Lieferant von Komponenten und Bau­gruppen für die zivile und militärische Luftfahrt sowie für Triebwerk­komponenten. Unsere Schwer­punkte im Flugzeug­struktur­bau fokussieren sich hierbei auf die Expertise in unserem Kern­geschäft – die nach­haltige Entwicklung und Herstellung von Flügel­komponenten und Rumpf­sektionen. Auch unsere Kunden, namhafte Flugzeug­hersteller, wissen die Qualität der RUAG Aerostructures und den hohen Einsatz unserer Mitarbeiter zu schätzen. Fachliche Führung eines Teams von bis zu drei Mitarbeitern Selbstständiges Organisieren, Veranlassen und Durchführen der operativen Zoll­abwicklungen (haupt­sächlich aktive Veredelung) sowie kontinuierliche Export­kontrolle Verantwortung für die Überwachung und Buchung von Überlassungen der gelieferten Ware und Überführung in ein Zoll­verfahren (aktive Veredelung) Erstellung und Überwachung von monatlichen und viertel­jähr­lichen Zoll­anmeldungen Anmeldung, Überwachung und Nach­weis­führung der Vernichtung sowie Zerstörung von Waren aus der aktiven Veredelung Prüfung und Aktualisierung der Stamm­daten hinsichtlich zoll- und export­relevanter Daten mit allen internen Schnitt­stellen (Klassifizierung und Zoll­tarifierung) Definition, Erstellung und Über­wachung der Ausfuhr­anmeldungen Prozessoptimierung und Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen Überwachung der Bewilligungen und Erstellung von Neu­anträgen nach Unions­zoll­kodex Vorbereitung und Betreuung von Betriebs­prüfungen im Bereich Zoll Sicherstellung der Einhaltung der Zoll­vorgaben und -anweisungen unter Berücksichtigung neuer Rechts­vorschriften Erstellung von Auswertungen, wie z.B. Zoll­statistik und KPI-Panel Abgeschlossene Ausbildung zum Speditions­kauf­mann (m/w/d), Industrie­kauf­mann (m/w/d) oder vergleich­bare kauf­männische Ausbildung Zusatz­qualifikation im Zoll oder mehr­jährige Erfahrung in der Zoll­abwicklung (Import / Export) Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der Richtlinien UZK, AWG und AWV Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Genauigkeit, hohe Prozess- und Ergebnis­orientierung sowie aus­geprägte Kommuni­kations­fähigkeit, Flexibilität und Eigen­initiative
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Konstruktionsingenieur Struktur / Zelle (w/m/d)

Di. 04.08.2020
München
Konstruktionsingenieur Struktur / Zelle (w/m/d) Experten. Talente. Persönlichkeiten. Wenn Sie Ihrer Karriere die entscheidende Wendung geben möchten, dann sind Sie im eXperts consulting center genau richtig. Mit uns entdecken Sie Ihre Potentiale und finden Wege, diese voll auszuschöpfen und unter Beweis zu stellen. Sie brennen für den Flugzeugbau, haben Erfahrung in der Konstruktion und Lust auf eine neue Herausforderung in einem international ausgerichteten Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für den Großraum München. Das erwartet Sie: Sie übernehmen die konstruktive Fertigungsbetreuung und Konstruktion von Reparaturlösungen bei der Herstellung von Flugzeugstrukturen in der Endmontage sowie Baugruppen und Eizelteilen in der Bauteilfertigung Sie sind der Ansprechpartner für Fragen zur Konstruktion Sie bearbeiten Beanstandungsmeldungen und erstellen sowie prüfen Bauabweichungen und Reparaturanweisungen hinsichtlich Konstruktion Struktur Sie betreuen Kundenanfragen hinsichtlich Reparaturen und Modifikationen in Zusammenarbeit mit dem Customer Support Sie sind in die Weiterentwicklung und Projektabwicklungen eines turbinenbetriebenen Propellerflugzeuges, ggf. für die Integration kundenspezifischer Sonderausstattungen, involviert Das bringen Sie mt: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Leichtbau oder Flugzeugbau mit Berufserfahrung im Flugzeugbau Sie haben mindestens 2 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der Konstruktion und/oder Fertigungsbetreuung im Flugzeugbau Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Umgang mit modernen Konstruktionshilfen (CATIA V5) Idealerweise haben Sie Fertigungskenntnisse in den Bereichen Flugzeugbau, Leichtmetallbauweisen, Nietstrukturen und/oder Composite-Materialien (GFK, CFK) Kenntnisse in den luftfahrtspezifischen Regularien (FAR, JAR, EASA) wären wünschenswert Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrit Sie bringen gute EDV-Kenntnisse in MS Office und SAP mit Eine Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Ihr Vorteil: Wir sind eine internationale Unternehmensgruppe mit über 20.000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, Schweiz, England, der Tschechischen Republik und den USA. Spannende Aufgaben in einem innovativen und weltweit erfolgreichen Unternehmen der Luft und Raumfahrt Branche Die Möglichkeit Ihre eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln Eine umfassende persönliche Betreuung Wir nehmen uns Zeit für Ihre Karriere. Bei uns finden Sie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildung und verschiedene Einsätze  bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Bauen Sie bei uns und mit uns Ihr Knowhow weiter aus - wir begleiten Sie mit individueller Beratung! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung: Zögern Sie nicht und bewerben Sie sich noch heute. Gerne beantworten wir Ihre Fragen telefonisch unter 089-12110980 bzw. per eMail unter muenchen@ecc-experts.info. Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören! online bewerben Ihr direkter Kontakt: Marco von der Pütten Nymphenburgerstraße 20 80335 München Tel.: +49 89 12110980 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! online bewerben
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Personalservice: Betreuung von Studenten und Auszubildenden

Mo. 03.08.2020
München
Wir sind 11.000. An 16 Standorten weltweit. Jedes dritte Flugzeug fliegt mit unserer Technologie. Immer effizienter, leiser, nachhaltiger. Wir gestalten die Zukunft der Luftfahrt. Was wir noch brauchen? Sie. Unser Team in München sucht Sie als: Praktikant (m/w/d) im Bereich Personalservice: Betreuung von Studenten und Auszubildenden Unterstützung bei der Betreuung von Studenten und AuszubildendenErstellung von Ausbildungsverträgen, Betriebsratsanhörungen, Vertragsverlängerungen, Kündigungsbestätigungen und VersetzungenAbstimmung und Kommunikation mit Fachbereichen, Ausbildern und dem BetriebsratErstellung von Zeugnissen für Stammmitarbeiter, Studenten sowie AzubisVerwaltung und Abwicklung des Zeugnisprozesses mit Hilfe des internen TicketsystemsVorbereitung von Unterlagen für das Scannen in die elektronische Personalakte sowie Abgleich von Personaldaten in SAP R3 HRUnterstützung im Tagesgeschäft  Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder ein vergleichbarer StudiengangGute MS-Office KenntnisseZuverlässigkeit und strukturiertes Vorgehen sowie Engagement und selbstständiges ArbeitenKommunikationsfähigkeitStartdatum: ab 01.09.2020 Idealerweise stehen Sie für einen Zeitraum von mindestens acht Wochen zur Verfügung.   Praxiseinblicke in die innovative & zukunftsweisende Luftfahrtbranche Verantwortungsvolle und interessante Aufgaben sowie Teamspirit Persönlicher Ansprechpartner und individuelle Betreuung Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich Netzwerkangebote STARTKLAR? Dann geben Sie Ihrer Bewerbung Schub und schicken Sie uns Ihre Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Notenübersicht der Hochschule, Schulabschlusszeugnis sowie eine aktuelle Immatrikulation) online. Gleich jetzt, gleich hier. Wir freuen uns auf Sie!
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Experte Luftrecht / Prozesse in der Luftfahrtinstandhaltung (gn)

Sa. 01.08.2020
Ottobrunn, Berlin, Bonn, Hannover, Koblenz am Rhein, Oberpfaffenhofen, Oberbayern
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Berlin, Bonn, Hannover, Koblenz, Oberpfaffenhofen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Experte Luftrecht / Prozesse in der Luftfahrtinstandhaltung (gn) Geprägt von Ihrer selbstständigen Arbeitsweise analysieren und interpretieren Sie die luftrechtlichen Vorgaben (EASA, EMAR, DEMAR) und leiten daraus entsprechende Anforderungen an die Betriebe ab Ihr vorhandenes Wissen nutzen Sie, um zusammen mit anderen Projektmitarbeitern bei der Konzeptionierung und Entwicklung von Strategien und Organisationsstrukturen unter Berücksichtigung kundenspezifischer Vorgaben im Rahmen der Implementierung der (D)EMAR-Strukturen im militärischen Umfeld mitzuwirken Bei der Erstellung von Organisationshandbüchern, Prozessbeschreibungen und Verfahren für Instandhaltungsbetriebe, CAMOs, Entwicklungs- und Herstellungsbetriebe sowie Ausbildungsorganisationen gemäß (D)EMAR erarbeiten Sie Anteile eigenverantwortlich und präsentieren Ihre Ergebnisse mit ihrem sicheren Auftreten beim Kunden Während der Begleitung des Kunden im Zertifizierungsprozess durch die zuständigen Luftfahrtbehörden beraten Sie diesen zielgerichtet Sie kommunizieren direkt mit den Projektverantwortlichen auf Kundenseite, organisieren selbstständig entsprechende Arbeitsbesprechungen beim Kunden und führen diese durch Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium (z.B. Luft-/Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik) oder eine Ausbildung als Fluggerätmechaniker EASA CAT B1/B2 mit mehrjähriger Berufserfahrung Sie haben Erfahrung in der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit einer CAMO gemäß DEMAR/EASA Part M, in der Instandhaltungssteuerung eines Instandhaltungsbetriebs gemäß DEMAR/EASA Part 145 oder in einer entsprechenden Funktion in einem Entwicklungs-/Herstellungsbetrieb gemäß Part 21 Idealerweise können Sie Erfahrungen im Bereich der Auditierung von Organisationen und Prozessen nachweisen (z.B. Ausbildungen im Bereich Qualitätsmanagement, SixSigma) Mit ihrer ausgeprägten Kunden- und Lösungsorientierung können Sie Projektergebnisse sicher präsentieren und vertreten Sie arbeiten selbstständig und zeichnen sich durch eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise aus. Außerdem verfügen Sie über eine sehr gute Analyse- und Darstellungsfähigkeit komplexer Zusammenhänge Ein hohes Maß an Eigenmotivation und Zuverlässigkeit ist für Sie selbstverständlich Idealerweise haben Sie Erfahrung im Umgang mit dem öffentlichen Auftraggeber und militärischen Dienststellen …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Chemielaborant (m/w/d)

Sa. 01.08.2020
Gilching
Whoohoo, so heißen wir nicht nur, sondern diese Begeisterung wollen wir auch bei Ihnen wecken. Als erfahrener Engineering-Dienstleister unterstützen wir Unternehmen mit Spezialisten in technischen Projekten. Wir bringen Ihre Karriere voran - denn bei uns stehen Sie im Fokus. Ob Absolvent, Young Professional oder erfahrene Fachkraft, wir sehen Sie als Persönlichkeit, so können wir Sie umfassend beraten, entwickeln und begleiten - mit Positionen, die zu Ihnen, Ihren Anforderungen und Wünschen passen. Wir sind eine Tochter der Maandag®-Group. Das bedeutet für Sie, dass Sie von einem europaweiten Netzwerk mit über 20 Niederlassungen und knapp 30 Jahren Erfahrung profitieren. Gleichzeitig nutzen Sie die agilen Strukturen eines jungen Unternehmens. Gemeinsam mit Whoohoo können Sie Langeweile und Routine adé sagen und sich auf spannende Projekte und Abwechslung freuen. Whoohoo! Für unser Partnerunternehmen, ein traditionsreiches Unternehmen aus der Luftfahrt suchen wir einen Chemielaboranten (m/w/d) im Rahmen eines Projekteinsatzes im Raum München. Arbeitsort: Gilching Als Chemielaborant (m/w/d) sind Sie zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Versuchsreihen für die Produktlinie Oxygen. Unter Verwendung entsprechender Aufbereitungstechniken und Analysemethoden konditionieren Sie die anorganischen Grundchemikalien zum Endprodukt. Sie analysieren und verbessern die Serienprozesse und tragen damit aktiv zur Optimierung der Kosten und Durchlaufzeiten bei. Darüber hinaus arbeiten Sie in fachbereichsübergreifenden Teams an der Passung des Produkts unter technischen und gesetzlichen Gesichtspunkten. Für die Stelle als Chemielaborant (m/w/d) bringen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Chemietechniker (m/w/d), Chemikanten (m/w/d), Pharmazeutisch-Technischen Assistenten (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Sie verfügen über gute Kenntnisse anorganischer und analytischer Chemie in der Pulvertechnologie und sind zudem vertraut mit Techniken und Methoden des Prozess- und Projektmanagements. Sie zeichnen sich aus durch Ihr ausgeprägtes analytisches Denken und haben Spaß an der Arbeit im Team. Sehr gute Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
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Avioniker / Fluggeräteelektroniker (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
München
Sie kennen sich in der Lamination aus? Wissen was Trocken- und Naßlaminate sind? Haben Lust am Bau von Flugzeugteilen? Arbeiten präzise und gewissenhaft?Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns!Unser Kunde ist ein Unternehmen welches auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblickt. Er hat an vielen Stellen der Luft- und Raumfahrt Meilensteine und Innovationen gesetzt. Dieser sucht ab sofort mehrere Avioniker / Fluggeräteelektroniker (m/w/d) für den Bereich Flugzeugbau.Wenn Sie ein Teil der nächsten Innovation bei diesem Unternehmen werden möchten dann lassen Sie sich diese Möglichkeit nicht entgehen.Einbau von elektronischen Komponenten und Kabelbäumen nach Einbauanweisungen und Zeichnungen. Komplettierung und Modifizierung der Verkabelung im Flugzeug nach Einbauanweisungen und Zeichnungen. Systemprüfung der Avionik- und Elektriksysteme nach Vorgaben und Prüfungsanweisungen. Führung der erforderlichen Nachweisdokumentation (Job Cards, Prüfprotokolle usw.). Unterstützung beim Aufbau der Montagelinie. Fertigung der Testverkabelung für das Automatische Testsystem. Unterstützung und Durchführung von Mustereinbauten von verschiedenen Systemen.Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung zum Avioniker/ Flugzeugelektroniker oder vergleichbar Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Sehr gute Deutsch- und idealerweise Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusgeprägte Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine ordentliche Arbeitsweise Hands on-MentalitätEinstieg in eine abwechslungsreiche Tätigkeit bei besten ÜbernahmechancenKeine Schichtarbeit40 Stunden pro WocheVon Anfang an ein unbefristeter Arbeitsvertrag100 % Fahrtkostenerstattung (MVV oder PKW)100 % Auszahlung aller Arbeitsstunden inkl. ÜberstundenBeste persönliche Betreuung durch einen konkreten Ansprechpartner
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Teamleiter Facility Management (m/w/d)

Mi. 29.07.2020
Oberpfaffenhofen, Oberbayern
OHB System AG gehört zu den Top 3 Unternehmen der europäischen Raumfahrt und ist im börsennotierten Technologiekonzern OHB SE zu Hause. Rund 2.800 Beschäftigte arbeiten in Deutschland, sowie weiteren EU-Ländern an bedeutenden Luft- und Raumfahrtprogrammen unserer Zeit. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissen­schaft und Exploration des Weltraums. An den zwei starken Standorten der OHB System AG in Bremen und Oberpfaffenhofen entstehen die Satelliten ebenso wie Systeme für die Bemannte Raumfahrt, Luftaufklärung und Prozessleittechnik. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative. Die OHB System AG sucht für den Bereich Facility Management am Standort Oberpfaffenhofen für eine unbefristete Festeinstellung einen Teamleiter Facility Management (m/w/d) Koordination von zwei Mitarbeitern aus der Haustechnik Betreuung (Wartung/Instandhaltung, Störungsbeseitigung, Erweiterung) gebäudetechnischer Anlagen, insbesondere reinraumrelevanter Anlagen (z.B. Lüftungsanlagen, Wärmepumpe, Wasseraufbereitung, Luftbefeuchter, Gebäudeleittechnik, Krane, Heizung) Betreuer und Ansprechpartner des Sicherheitsdienstes Vorlage und Erläuterung der Wartungsdokumentation bei externen und internen Audits Anfrage von Angeboten, Auftragsvergabe und Rechnungsfreigabe (in SAP) Austausch mit unserer Cleanliness-Abteilung bezüglich Anpassungen/ Optimierungen/ Umsetzung von Reinraumkonzepten Aufdecken und Melden von Mängeln aus der Bauphase, sowie Nachverfolgung der Abarbeitung Leitung eines wöchentlichen Meetings mit den Raumfahrt-Projekten zum Austausch bezüglich anstehender Maßnahmen in den Reinraum-/ Laborbereichen Koordination und Betreuung von externen Dienstleistern im Gebäude Erzeugung und Bereitstellung qualitätsrelevanter Monitoringdaten aus der Gebäudeleittechnik für Raumfahrtprojekte Unterstützung der Standortleitung bei organisatorischen Themen sowie Ansprechpartner für alle Mitarbeiter am Standort für gebäudetechnische Fragen Abgeschlossenes Studium im Bereich Facillity Management, Versorgungstechnik, Gebäudetechnik oder mehrjährige Erfahrung in ähnlichen Arbeitsbereichen Eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie analytisches Denken Belastbarkeit und Flexibilität Kommunikationsgeschick Kooperations-, Team und Konfliktlösungsfähigkeit Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto Patensystem Sportangebote Obstkorb Weiterentwicklung Firmenfeiern Parkplätze
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