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Luft- und Raumfahrt: 130 Jobs

Berufsfeld
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Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 123
  • Ohne Berufserfahrung 58
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 130
  • Home Office 6
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 109
  • Arbeitnehmerüberlassung 13
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Referendariat 1
Luft- und Raumfahrt

Entwicklungsingenieur (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Ulm (Donau)
Wir glauben daran, dass die Zukunft denen gehört, die Innovation antreiben, die Wandel gestalten und die durch Zusammenarbeit vernetzen. Darum verbindet Modis die Schlüsseltechnologien IT, Engineering und Life Sciences, um gemeinsam mit unseren Kunden die Lösungen der Zukunft zu entwickeln. Wir bringen auf der ganzen Welt Top-Unternehmen mit den klügsten Köpfen im Engineering zusammen. Sie alle brennen dafür, ihre Talente für die herausforderndsten Aufgaben von heute und morgen einzusetzen. Sie auch?Dann suchen wir Dich für die unbefristete Mitarbeit an einem Projekt unseres Kunden, dem Weltmarktführer im Sondermaschinenbau der Halbleiterindustrie – zum frühestmöglichen Zeitpunkt für den Raum Ulm/Aalen.Sie führen unter Berücksichtigung von Performance, Zeit und Kosten optomechanische bzw. mechatronische Konzept- und Machbarkeitsstudien durch Dabei erstellen Sie komplexe Konstruktionen und leiten die entsprechenden Zeichnungen ab Sie führen numerische Analysen selbst und mit externen Partnern durch Die Erarbeitung von Anforderungen im engen Kontakt mit relevanten Kunden, einschließlich dem Herunterbrechen und Balancieren der Spezifikationen auf Subsysteme, gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie sind für die stetige Optimierung bestehender Seriensysteme verantwortlich Darüber hinaus kümmern Sie sich um die Sicherstellung der Designverifikationen sowie der Fertigungs- und Integrationsfähigkeit Die Erstellung und Pflege eines Dokumentenbaums auf Sub-Systemebene gehört zudem zu Ihrem Tätigkeitsbereich Letztlich vertreten Sie zugeordnete Themen innerhalb des Projekts und gegenüber Kunden und externen Partnern Sie haben einen guten bis sehr guten Hochschulabschluss in Maschinenbau, Mechatronik, technischer Physik o.ä. (gerne mit Promotion) Kenntnisse in den Bereichen Optomechanik, Präzisionsmechanik und technische Optik sind wünschenswert Idealerweise bringen Sie auch bereits Erfahrung im Projektmanagement mit Sie zeichnen sich durch Ihr starkes Selbstbewusstsein und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Für uns beginnt der gemeinsame Weg damit, Ihre Ambitionen zu verstehen. Zusammen arbeiten wir daran, Sie an Ihr berufliches Ziel zu bringen - indem wir in Ihre berufliche Entwicklung und Mentoring investieren und Sie während Ihrer gesamten Karriere coachen. Bei Modis arbeiten Sie für eine dynamische, global ausgerichtete Marke, die in einem Schlüsselmarkt ambitionierte Ziele verfolgt. Unsere Zugehörigkeit zur Adecco Gruppe ermöglicht Ihnen vielfältige Wege.
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Senior Specialist Technical Facility Management (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Hallbergmoos
Panavia Aircraft GmbH, ein Tochterunternehmen von Leondardo S.p.A. (Italien), BAE SYSTEMS PLC (Großbritannien) und Airbus Defence and Space (Bundesrepublik Deutschland) ist der Hauptauftragnehmer für die Entwicklung, Fertigung und Betreuung des tri-nationalen Waffensystems TORNADO mit der Geschäftssprache Englisch. Für unsere Firma in der Nähe vom Flughafen München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Specialist Technical Facility Management (m/w/d) Unterstützung bei der technischen Überwachung des Bürogebäudes einschließlich Kantine, Cafeteria, ABCLounge, ABC-Shop, Conference Centre, Parkhaus und Besucherparkplatz sowie aller Außenanlagen Unterstützung bei allen Instandhaltungs-, Reparatur- und Renovierungsarbeiten an und im Gebäude Unterstützung bei Bauprojekten Überwachung externer Dienstleister Sicherstellen und Einhalten der Unternehmensregeln und -vorschriften gemäß der Betreiberverantwortung Unterstützen bei der Organisation des Hausmeisterservices Vertretung für den Specialist Administration Sicherstellen der technischen Verfügbarkeit Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ausbildung: Ingenieur oder Techniker für Bauwesen, Umwelttechnik, Versorgungstechnik oder Energietechnik Erfahrung: 3 Jahre Erfahrung bei technischen und bautechnischen Projekten Fachwissen: Technisches Verständnis für Bau- und Baukonstruktion, Heizung, Kühlung, Elektrik, Sanitär IT (CAD, CAFM, GLT, SAP, MS-Office) Gesetzliche Vorschriften / Normen für Betrieb und Wartung von technischen Geräten und Gebäuden Fähigkeit für Preisverhandlung, Kostenbewusstsein Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und Englisch (gute Konversation) in Wort und Schrift Problemlösung, lösungsorientiert, kritisches Denken, Hands-On-Mentalität Flexibilität Persönliche Eigenschaften: Ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie Kommunikationsstärke Analyse- und Problemlösungsfähigkeit Selbständigkeit und Teamplayer Konfliktmanagement, Durchsetzungsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Einsatzbereitschaft Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und interessante Aufgabe in einem internationalen Umfeld. Wir bieten Ihnen ein angemessenes Gehalt, sowie weitere Sozialleistungen an.
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Luftfahrzeugmechaniker (m/w/d) Flugwerk / Triebwerk

Do. 17.09.2020
Bremen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Rheinmetall Aviation Services GmbH mit Sitz in Bremen ist als Kompetenzzentrum für die Luftfahrtgeschäfte im Rheinmetall Konzern verantwortlich. Ihre Aufgabenbereiche umfassen ein breites Betreuungs- und Leistungsspektrum. Zu den Kernaufgaben gehören unter anderem die Instandhaltung von Luftfahrzeugen, Durchführung von Modifikationen, Unterstützung im Flottenmanagement sowie die kontinuierliche Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit und logistischen Versorgung. Die Rheinmetall Aviation Systems GmbH ist Teil der Division Electronic Solutions und gehört zur Defence-Sparte des Konzerns.   Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive-Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Die Rheinmetall Aviation Services GmbH möchte die Bundeswehr bei der Wartung und Instandhaltung des Transporthubschraubers CH-53 am Standort Diepholz unterstützen. Werden Sie Teil des Teams und starten Sie bei uns als Luftfahrzeugmechaniker (m/w/d) im Bereich Flugwerk / Triebwerk an militärischen Luftfahrzeugen! Durchführung von Inspektionen und Funktionskontrollen an Luftfahrzeugen Lokalisierung und Auswertung von eventuellen Beanstandungen und Defekten Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, wie z.B. die Einstellung und Justierung von Komponenten oder der Austausch von Verschleiß- und schadhaften Teilen Ausführung aller Arbeiten gemäß der Instandhaltungs- und Herstellervorgaben sowie luftrechtlicher Vorschriften Aus- und Wiedereinbau von Komponenten und Baugruppen im Rahmen der planmäßigen Wartung und Instandhaltung von Fluggeräten Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und die Erstellung, Verfolgung und Rückmeldung von Beanstandungen Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fluggerätemechaniker Instandhaltungstechnik, oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung an militärischen Luftfahrzeugen (ATN6 / ATN7), oder gewerbliche Ausbildung (EASA Certifying Staff CAT B1.3, Techniker oder Meister Luftfahrttechnik, Gesellenbrief) Einschlägige Berufserfahrung in der Wartung und Instandhaltung oder Herstellung von Luftfahrzeugen Erfahrung bei der Durchführung von Arbeiten an militärischen Luftfahrzeugen (nach Möglichkeit Hubschrauber - vorzugsweise  CH-53) sind von Vorteil Kenntnisse des nationalen und des europäischen Luftrechts Bereitschaft zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß LuftSiG §7 und zur Erlangung einer Sicherheitsüberprüfung/-freigabe Ü2 Grundlegende Kenntnisse in der Qualitätssicherung Kenntnisse in MS Office Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben.  Attraktive Vergütung (inklusive variablem Anteil)  Mitarbeitererfolgsbeteiligung und -aktienkaufprogramm  Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleit- und Vertrauensarbeitszeit)  Gute infrastrukturelle Anbindung  Betriebliche Altersvorsorge
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Flugzeugstrukturmechaniker / Flugzeugbauer LFZ (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Bremen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Rheinmetall Aviation Services GmbH mit Sitz in Bremen ist als Kompetenzzentrum für die Luftfahrtgeschäfte im Rheinmetall Konzern verantwortlich. Ihre Aufgabenbereiche umfassen ein breites Betreuungs- und Leistungsspektrum. Zu den Kernaufgaben gehören unter anderem die Instandhaltung von Luftfahrzeugen, Durchführung von Modifikationen, Unterstützung im Flottenmanagement sowie die kontinuierliche Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit und logistischen Versorgung. Die Rheinmetall Aviation Systems GmbH ist Teil der Division Electronic Solutions und gehört zur Defence-Sparte des Konzerns.   Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive-Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Die Rheinmetall Aviation Services GmbH möchte  die Bundeswehr bei der Wartung und Instandhaltung des Transporthubschraubers CH-53G am Standort Diepholz unterstützen. Werden Sie Teil des Teams und starten Sie bei uns als Strukturmechaniker (m/w/d) im Bereich Zelleninstandsetzung an militärischen Luftfahrzeugen! Zu Ihren Aufgaben gehört:                                                              Durchführung von Inspektionen und Kontrollen an militärischen Luftfahrzeugen Lokalisierung und Auswertung von eventuellen Beanstandungen und Defekten Durchführung Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, wie z.B. Reparaturen an der Luftfahrzeugstruktur oder der Austausch von schadhaften Teilen Ausführung aller Arbeiten gemäß der Instandhaltungs- und Herstellervorgaben sowie luftrechtlicher Vorschriften Aus- und Wiedereinbau von Komponenten und Baugruppen im Rahmen der planmäßigen Wartung - und Instandhaltung von Fluggeräten Einstellung und Justierung von Komponenten Durchführung von Modifikationen und Nachrüstung Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und die Erstellung, Verfolgung und Rückmeldung von Beanstandungen Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Flugzeugstrukturmechaniker / Flugzeugbauer, oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung an militärischen Luftfahrzeugen (ATN6 / ATN7), oder gewerbliche Ausbildung (EASA Certifying Staff CAT B1.3, Techniker oder Meister Luftfahrttechnik, Gesellenbrief) Einschlägige Berufserfahrung in der Wartung und Instandhaltung oder Herstellung von Luftfahrzeugen Erfahrung bei der Durchführung von Arbeiten an militärischen Luftfahrzeugen (nach Möglichkeit Hubschrauber - vorzugsweise  CH-53) sind von Vorteil Kenntnisse des nationalen und des europäischen Luftrechts Bereitschaft zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß LuftSiG §7 und zur Erlangung einer Sicherheitsüberprüfung/-freigabe Ü2 Grundlegende Kenntnisse in der Qualitätssicherung Kenntnisse in MS Office Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. Attraktive Vergütung (inklusive variablem Anteil) Mitarbeitererfolgsbeteiligung und -aktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Gute infrastrukturelle Anbindung Betriebliche Altersvorsorge
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Wartungs- und Service-Experte für militärische Simulations- und Trainingssysteme (gn)

Do. 17.09.2020
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Wartungs- und Service-Experte für militärische Simulations- und Trainingssysteme (gn) Sie tragen als selbständige Instanz wesentlich zur Gewährleistung der stabilen Einsatzbereitschaft unserer Systeme und Anlagen bei. Sie erstellen ausgewogene Inbetriebnahmespezifikationen und –prozeduren mit den erforderlichen Nachweisdokumenten. Sie unterstützen unsere Projektteams (auch unter Berücksichtigung militärischer Normen und Vorgaben) durch die Definition geeigneter Prüf- und Wartungspläne, mit deren Hilfe eine hohe Systemstabilität und Einsatzbereitschaft unserer Simulations- bzw. Trainingssysteme erreicht und nachgewiesen werden kann. Sie arbeiten für verschiedene Teams und unterstützen andere Mitarbeiter bei der Definition von Systemkonfigurationen sowie bei der Gewährleistung des erforderlichen Produktkonfigurationsmanagements. Sie erfassen und dokumentieren fehlerhafte Ereignisse, arbeiten bei vor-Ort-Einsätzen an deren Beseitigung und managen die Lenkung fehlerhafter Komponenten. Sie beraten Projektleiter und Führungskräfte bei technischen Fragestellungen in Bezug auf Maintenance und Langzeitverfügbarkeit der Systeme. Sie gewährleisten die Einsatzbereitschaft der internen Testsysteme und Kunden-Service-Portale sowie spezieller Tool-Landschaften für den Software-Entwicklungsprozess (z. B.: JIRA, Confluence, JIRA Service Desk). Je nach vertraglichen Randbedingungen installieren und warten Sie Kundensysteme weltweit vor-Ort oder unterstützen unsere Kunden bei der Übernahme dieser Aufgaben in die eigene Verantwortung. Sie agieren als First-Level-Support und sind insbesondere bei vor-Ort-Einsätzen der Repräsentant unseres Unternehmens. Im Rahmen Ihrer Kundenkontakte unterstützen Sie unsere Akquise- und Vertriebsaktivitäten mit dem Schwerpunkt Service und Maintenance. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, den Ingenieurswissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss sowie eine mehrjährige Berufserfahrung für das Aufgabengebiet. Mit der Konzeption und Durchführung von Wartung und Inbetriebnahme von IT-Systemen, bestehend aus komplexer Software und Hardware, sind Sie aus einer mehrjährigen beruflichen Praxis vertraut. Sie haben praktische Erfahrungen im Konfigurationsmanagement für komplexe Produkte. Sie sind vertraut mit Installation, Konfiguration und Maintenance von Windows- und Linux-basierten Tools, Datenbanken und Applikationen sowie dem Management dieser Betriebssysteme. Ihre sehr guten Erfahrungen im Netzwerkmanagement sowie mit modernen IT-Konzepten wie z. B. Virtualisierungen (z. B. MS Hyper-V, virtuelle LANs) oder dem Einsatz von Software-Container-Systemen (z. B. Karaf, Docker) runden Ihr Profil ab. Sie haben praktische Erfahrungen im Umgang mit Kunden-Service-Portalen und Ticket-Systemen im Umfeld agiler Prozesse (z. B. JIRA Service Desk). Sehr gute Kenntnisse von bewährten Techniken zur Fehlersuche in komplexen Systemen sind ebenso unverzichtbar wie Kenntnisse im Umgang mit der Microsoft Office. Erfahrungen im speziellen Umfeld militärischer Normen und Freigabeprozesse, ein militärischer Hintergrund sowie praktische Kenntnisse bzw. Zertifikate im Umfeld ITIL und/oder V-Modell XT sind deutlich von Vorteil. Die deutsche und englische Sprache beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift (Sprachlevel mindestens 1C). Sie besitzen eine hohe Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenzen sowie Erfahrungen im direkten Kundenkontakt. Die ständige Erweiterung Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse im IT- und Technik-Umfeld ist Teil Ihres Berufslebens. Eine zunehmende, dynamisch wechselnde Reistätigkeit (national und international – MENA, NATO) mit zukünftig auch längeren Auslandsaufenthalten passt zu Ihrem Lebensplan. …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Avioniker (m/w/d) für Luftfahrzeuge

Do. 17.09.2020
Bremen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Rheinmetall Aviation Services GmbH mit Sitz in Bremen ist als Kompetenzzentrum für die Luftfahrtgeschäfte im Rheinmetall Konzern verantwortlich. Ihre Aufgabenbereiche umfassen ein breites Betreuungs- und Leistungsspektrum. Zu den Kernaufgaben gehören unter anderem die Instandhaltung von Luftfahrzeugen, Durchführung von Modifikationen, Unterstützung im Flottenmanagement sowie die kontinuierliche Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit und logistischen Versorgung. Die Rheinmetall Aviation Systems GmbH ist Teil der Division Electronic Solutions und gehört zur Defence-Sparte des Konzerns.   Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive-Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Die Rheinmetall Aviation Services GmbH möchte die Bundeswehr bei der Wartung und Instandhaltung des Transporthubschraubers CH-53 am Standort Diepholz unterstützen. Werden Sie Teil des Teams und starten Sie bei uns als Avioniker (m/w/d) an militärischen Luftfahrzeugen! Zu Ihren Aufgaben gehört: Durchführung von Inspektionen und Funktionskontrollen an Luftfahrzeugen Lokalisierung und Erfassung eventueller Beanstandungen und Defekte Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, wie z.B. die Funktionsprüfung von Systemen und der Austausch von und schadhaften Teilen Aus- und Wiedereinbau von Komponenten und Baugruppen im Rahmen der planmäßigen Wartung und Instandhaltung von Fluggeräten Fehleranalyse und Störbehebung sowie die Durchführung von Zustandsprüfungen und Systemtests Ausführung aller Arbeiten gemäß der Instandhaltungs- und Herstellervorgaben sowie luftrechtlicher Vorschriften Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und die Erstellung, Verfolgung und Rückmeldung von Beanstandungen Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fluggerätelektroniker (Avioniker), oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung an militärischen Luftfahrzeugen (ATN6) oder gewerbliche Ausbildung (EASA Certifying Staff CAT B2, Techniker oder Meister Luftfahrttechnik, Gesellenbrief) Einschlägige Berufserfahrung in der Wartung, Instandhaltung oder Herstellung von Luftfahrzeugen Erfahrung bei der Durchführung von Arbeiten an militärischen Luftfahrzeugen (nach Möglichkeit Hubschrauber - vorzugsweise  CH-53) sind von Vorteil Kenntnisse des nationalen und des europäischen Luftrechts Bereitschaft zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß LuftSiG §7 und zur Erlangung einer Sicherheitsüberprüfung/-freigabe Ü2 Grundlegende Kenntnisse in der Qualitätssicherung Kenntnisse in MS Office Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. Attraktive Vergütung (inklusive variablem Anteil) Mitarbeitererfolgsbeteiligung und -aktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Gute infrastrukturelle Anbindung Betriebliche Altersvorsorge
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Fachlagerist (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Leipzig
Wie soll Ihr nächster Job aussehen? Die Luftfahrtindustrie sucht eine Reihe von Qualifikationen und benötigt Ihr persönliches und fachliches Knowhow. Fühlen Sie sich angesprochen? Argo Aviation bringt Sie direkt zum Take-off - schnell und präzise.Für einen unserer namhaften Kunden aus der Luftfahrt suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Fachlageristen (m/w/d).Ein- und Umlagerung von Werkzeugen, Flugzeugbauteilen und Betriebsmitteln, sowie deren Ausgabe und VerfolgungAnnahme von Materiallieferungen sowie deren Erfassung und KontrolleDurchführung von InventurenRegelmäßige Überprüfung der Lagerbestände und Aktualisierung der Bestandsdaten Das Buchen von MaterialbewegungenVersandabfertigung von Warenlieferungen für die Außenstationen inkl. VorbereitungDer Arbeitsort befindet sich in 04435, Leipzig.Eine abgeschlossen Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d) oder zur Fachkraft für LagerlogistikEine gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSIG ist von VorteilBereitschaft zur Schichtarbeit im 3-Schicht-SystemBesitz einer strukturierten und sorgfältigen Denk- und ArbeitsweiseMehrjährige BerufserfahrungTechnisches Geschick Unbefristeter ArbeitsvertragVollzeitbeschäftigungUrlaubs- und WeihnachtsgeldArbeitszeitkonto / FreizeitausgleichÜbertarifliche BezahlungAnfängliche Übernahme der Fahrtkosten / Unterkunft bei Pendlern möglichLangfristiger Einsatz mit Option auf ÜbernahmeFachspezifische Schulungen & Qualifizierungen Wir kennen nicht nur die internen Arbeitsabläufe und die Unternehmenskultur unserer Kunden, sondern erfahren von Vakanzen oft, bevor diese veröffentlicht werden. Wir bringen Sie schnell und mit präziser Vorbereitung direkt zum richtigen Ansprechpartner!
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Verwaltungs(fach)wirtinnen/wirte, Betriebswirtinnen/wirte, Kaufleutein Teilzeit und Vollzeit Fördermittelmanagement

Mi. 16.09.2020
Bonn
Mit rund 8.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir mehrere Verwaltungs(fach)wirtinnen/wirte, Betriebswirtinnen/wirte, Kaufleute in Teilzeit und Vollzeit FördermittelmanagementWir gestalten Zukunft u. a. in den Bereichen Gesundheit, Umwelt/Nachhaltigkeit, Gesellschaft/Innovation/Technologie, Bildung/Gender sowie europäische und internationale Zusammenarbeit. Unsere spezialisierten Teams bilden Schnittstellen zu Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Wir analysieren und beraten zu aktuellen Entwicklungen, konzipieren und setzen Förderprogramme um, bewerten deren Ergebnisse und unterstützen Dialogprozesse, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unserer Auftraggeber. Im Auftrag verschiedener Bundesministerien adressiert unser Bereich Gesellschaft, Innovation, Technologie unter anderem Themen wie Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Maschinelles Lernen, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Kulturelles Erbe, die Digitalisierung des Mittelstandes, Elektromobilität und Verkehrsforschung wie auch Innovationsmanagement und IT-Anwendungen. Mit unserer qualifizierten und intensiven Betreuung der Förder­projekte tragen wir zur optimalen Entfaltung der Ergebnisse und Wirkungen öffentlicher Innovationsförderung bei. Dabei arbeiten wir sehr eng mit den Fachreferenten der Ministerien zusammen. Als Fördermittelmanagerin oder Fördermittelmanager bereiten Sie Zuwendungen administrativ vor und begleiten Förderprojekte in spannenden Zukunftsthemen im Team mit wissenschaftlichen Experten über die gesamte Projektlaufzeit hinweg. Zu Ihren Aufgaben zählen: Beratung von Antragstellenden hinsichtlich der verwaltungsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Gestaltung von Förderanträgen administrative und betriebswirtschaftliche Prüfung und Bewertung von Förderanträgen und Vertragsangeboten Abwicklung und Kontrolle von Zuwendungen und Verträgen gemäß den gesetzlichen, vertraglichen und verwaltungsmäßigen Bestimmungen Es sind mehrere Stellen in Voll- bzw. Teilzeit zu besetzen. Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung mit einer Befristung auf zunächst zwei Jahre. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Flexible Arbeitszeiten und ggf. mobiles Arbeiten sind möglich. Die Bewerbungsfrist für die ausgeschriebenen Stellen endet am 6. November 2020. Wir unterstützen Sie selbstverständlich bei Ihrem Einstieg durch eine strukturierte Einarbeitung im Patensystem sowie durch umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen, in denen Ihnen ggf. noch fehlende Fachkenntnisse zielgerichtet vermittelt werden. abgeschlossenes wirtschafts- oder verwaltungsorientiertes Hochschulstudium mit rechtswissenschaftlichen Kenntnissen (Bachelor/Diplom FH) wie z. B. Betriebswirtschaft, Public Management, Verwaltungswirt, Bachelor of Law (Schwerpunkt Wirtschaftsrecht) oder abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung mit zusätzlicher betriebswirtschaftlicher Weiterbildung (z. B. Verwaltungsfachwirt/in oder andere geprüfte betriebswirtschaftliche Fachwirte) und nachgewiesener mindestens dreijähriger Berufspraxis in einem betriebswirtschaftlichen Aufgabengebiet sicherer Umgang mit Word, Excel und Datenbanksystemen selbständige, zuverlässige und kundenorientierte Arbeitsweise ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift grundsätzliche Bereitschaft zu Dienstreisen Grundkenntnisse im Haushalts-, Verwaltungs- und Zuwendungsrecht sowie praktische Anwendungserfahrung sind wünschenswert Kenntnisse im Bilanz- und Steuerrecht sowie Vertrags- und Insolvenzrecht sind von Vorteil Grundkenntnisse in der Bonitätsprüfung sind erwünscht idealerweise erste Erfahrungen in der administrativen Begleitung von Fördervorhaben Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Leiter Finanzen & Controlling (W/M/D)

Mi. 16.09.2020
Euskirchen
Die E.I.S. Aircraft Products and Services GmbH ist ein Entwickler und Hersteller von maßgefertigten Bauteilen sowie ein Anbieter von Serviceleistungen für die zivile Luftfahrt. Wir sind ein erfolgreiches, dynamisches und stark wachsendes Unternehmen. Mehr als 280 Mitarbeiter an drei Standorten bieten ein umfassendes Paket an Lösungen für unsere Kunden an. Jede unserer Leistungen ist individuell auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden abgestimmt und erfüllt höchste Qualitätsansprüche. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort: Leiter Finanzen & Controlling (W/M/D) am Standort Euskirchen Fachliche, disziplinarische und organisatorische Leitung (3 Mitarbeiter) der Funktionen im Rechnungswesen, Reporting, Finanzplanung Controlling, Treasury) Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB (Einzelabschlüsse, Konzernabschluss), ggf. später IFRS Aktive Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Systeme Fachlicher Ansprechpartner und Ideengeber bei allen relevanten Fragen zum Thema Rechnungswesen Sicherstellung einer transparenten, zeitgerechten, detaillierten internen und externen Berichtserstattung Kontinuierliche Weiterentwicklung des bestehenden Berichtswesens, Aufbau eines Berichtscockpits Ausbau der bestehenden Unternehmens-planungsprozesse und –tools (integrierte Finanzplanung, Financial Model, Cashplanung, Covenants) Umsetzung des Liquiditätsmanagements auf Basis der Cashplanung Professionalisierung der jährlichen Budgetierungs- und unterjährigen Forecastsprozesse Ausbau des Finanzcontrollings inkl. laufende Analysen, Plan/Ist-Abweichungen, auch in Zusammenarbeit mit den jeweiligen P&L-Verantwortlichen Aufbau eines Produktionscontrollings an der Schnittstelle Finanzen/Produktion Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit einschlägigem Schwerpunkt Umfangreiche Berufserfahrung in produzierenden mittelständischen Unternehmen idealerweise in Kombination mit vorausgehender Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftsprüfung Idealerweise Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren Direkte Berichtslinie an CEO/Geschäftsführung als „rechte Hand“ bei allen kaufmännischen Themen Hohe Kompetenz bei der Analyse und Beurteilung von allen Vorgängen aus dem Bereich Finanzen Gute Kenntnisse in den Bereichen Kosten- und Leistungsrechnung Erfahrung im Umgang mit gängigen ERP Systemen (pro ALPHA, Sage, Datev) von Vorteil Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen MS-Office-Produkte Gute Englischkenntnisse Mehrjährige Führungsexpertise und die Fähigkeit, ein Team zu führen und weiterzuentwickeln  Sicheres und verbindliches Auftreten in Verbindung mit einer kommunikativen Persönlichkeit Hohes Maß an Kunden- und Dienstleistungsorientierung Einen Arbeitsplatz in einem faszinierenden, dynamischen und internationalen Umfeld Die Möglichkeit, das Arbeitsumfeld aktiv selbst zu gestalten und gemeinsam neue Wege zu beschreiten Leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag sowie eine betriebliche Altersvorsorge
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Fertigungsleiter & Logistik (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
München
Silver Atena – die Experten für Elektronikentwicklung! Wir sind ein technisch führender und unabhängiger Anbieter für die Entwicklung und Lieferung von Prototypen und Kleinserien. Im Bereich sicherheitsrelevanter Systeme und Leistungselektronik bieten wir alles aus einer Hand. Unsere Kunden stammen aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien und sonstiger Industrie. Silver Atena beschäftigt in Deutschland rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Produktionsleiter (m/w/d) Als Fertigungsleiter (m/w/d) arbeiten Sie für den TOP Innovator 2018/2019 in der höchsten Liga der Elektrotechnik und spielen eine wesentliche Rolle bei weiteren revolutionären Neuentwicklungen sicherheitsrelevanter Steuergeräte im Bereich Automotive und Luftfahrt. Mit Unterstützung Ihres Teams verantworten Sie die kompletten Fertigungsprozesse und stellen die bereichsbezogenen Ziele und der sich daraus ableitenden Unternehmensziele fest. Ergebnisorientierte Leitung des Bereichs Fertigung und Logistik Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter des Bereichs Sicherstellung der bereichsbezogenen Ziele und der sich daraus ableitenden Unternehmensziele Budgetplanung und -überwachung sowie Erarbeitung von Kostensenkungsmaßnahmen Prozessverantwortung im o. g. Bereich Sicherung und Organisation der Umsetzung der festgelegten Unternehmensstrategie/-politik und des Managementsystems (Handbuch/Prozesse/Anweisungen) Sicherung einer termingerechten Produktion und Lieferung von kosten- und qualitätsoptimierten Produkten Planung und Bereitstellung aller technischen und personellen Ressourcen zur Absicherung der Lieferverpflichtungen Erarbeitung und Implementierung neuer Fertigungs- und Logistikstrategien Koordination und Absicherung aller erforderlichen Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten inkl. der sachgerechten und gesetzeskonformen Abfallentsorgung Unterstützung bei der Einführung von SAP-System Sie sind bspw. Elektroanlagen-Monteur, Meister der Elektrotechnik oder verfügen über einen Abschluss in Elektrotechnik (Uni/FH) Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben bereits Erfahrungen im Bereich Fertigung von elektronischen Produkten Sie verfügen über erste Führungserfahrung Sie besitzen Kenntnisse in Produktionsverfahren und -prozessen und kennen die gängigen Normen Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen in der Produktion (SAP wünschenswert) Gute Deutschkenntnisse Hands-on-Mentalität und Entscheidungsstärke sowie Teamfähigkeit Eigenverantwortliche, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Silver Atena - das steht für spannende Projekte und innovative Produkte. Für flache Hierarchien und die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen. Freuen Sie sich auf ausgesprochen vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld mit langfristiger Perspektive. Attraktives Vergütungspaket Urlaubs- und Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten Fachliche Weiterbildungsprogramme Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmitteln Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort Kostenfreie Parkmöglichkeiten
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