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Luft- und Raumfahrt: 7 Jobs in Unkersdorf

Berufsfeld
  • Consulting 2
  • Engineering 2
  • Qualitätsmanagement 2
  • Elektronik 1
  • Elektrotechnik 1
  • Luft- und Raumfahrttechnik 1
  • Produktionslogistik 1
Branche
  • Luft- und Raumfahrt
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Luft- und Raumfahrt

Product Owner - Software Development (gn)

Fr. 03.12.2021
Ottobrunn, Koblenz am Rhein, Dresden
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Koblenz, Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Product Owner - Software Development (gn) Du analysierst, erarbeitest und kommunizierst Nutzerbedürfnisse, übergeordnete Projektziele sowie technische und geschäftliche Anforderungen an das Entwicklungsteam. Du berätst Dich mit Projektleiter:innen bzw. Ansprechpartner:innen unterschiedlicher Projektteams und Fachbereiche zu fachlichen und technischen Anforderungen und deren Umsetzung. Du formulierst und priorisierst Product Backlog Items. Zudem erstellst und überprüfst du User Stories, Akzeptanzkriterien und Testfälle. Du entwickelst moderne Softwarelösungen auf der Basis von Web-Technologien (u.a. VUE.JS, JAVA) und implementierst (technische) Anforderungen entsprechend der Epics/ User Stories. Du übernimmst innerhalb großer technischer Beratungsprojekte die Teilprojektleitung für die Management SW-Lösungen. Du führst Kosten- und Aufwandsschätzungen sowie Zeitplanungen durch. Abgeschlossenes Informatik, naturwissenschaftliches oder technisches Studium Du hast mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung von komplexen Projekten bzw. Produkten. Du hast gute Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (z.B. MySQL). Du hast Erfahrungen in der Nutzung von Tools im agilen Umfeld wie bspw. JIRA und Confluence zur Steuerung und Dokumentation der Entwicklung. Du hast nachweisliche Praxiserfahrung in der Softwareentwicklung (u.a. VUE.JS, JAVA) sowie im Bereich von Microservices. Das Arbeiten in einem internationalen Team auf Deutsch und Englisch ist für Dich selbstverständlich. …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Product and Quality Assurance in Space Projects

Mi. 01.12.2021
Coswig bei Dresden
RUAG Space ist Teil von RUAG Inter­national. Das Unter­nehmen konzentriert sich auf die Raumfahrt­industrie und beschäftigt rund 6'000 Mit­arbeitende. RUAG Space ist der führende Anbieter von Produkten für die Raumfahrt­industrie in Europa. Drei Produkt­gruppen, sechs Länder, ein Team: Elektronik, Raum­fahrzeuge und Träger­raketen gehören zu unserem Produkt­portfolio. Neben der Schweiz – dem Haupt­sitz von RUAG Space – sind wir auch in Schweden, Österreich, Finnland, Deutsch­land und den USA vertreten. Wir entwickeln, produ­zieren und testen Sub­systeme und Geräte für den Einsatz in der Raum­fahrt. Erfahrung, höchste Zuver­lässigkeit, Kunden­orientierung und ein umfassendes, klar struktu­riertes Produkt­portfolio machen RUAG Space zum bevor­zugten Partner für Her­steller von Satelliten und Träger­raketen in aller Welt. Wir setzen Trends und stehen für Innovation – verkörpert durch zahl­reiche Projekte in der Produktion von indivi­duellen und anspruchs­vollen Strukturen, Mechanismen und Träger­raketen. Am Standort der RUAG Space Germany in Coswig (Sachsen) suchen wir im Bereich der Produkt- und Qualitäts­sicherung in Raumfahrt­projekten ein neues Team­mitglied in Vollzeit und unbe­fristet. Verantwortung für die Ein­haltung der relevanten PA/QA-Standards und die Erstellung der PA/QA-relevanten Projekt­dokumentation (z.B. PA/QA-Plan, CCCP etc.) in Über­einstimmung mit den Kundenan­forderungen und den relevanten ECSS-Standards Verantwortung für die Einhaltung der Projekt-PA/QA-Anforderungen Sicher­stellung der Produkt- / Hardware­qualität, auch bezüg­lich Reinheits­anforderungen Implementierung, Aufrechter­haltung und Kontrolle des Projekt-Konfigurations­management­systems Unterstützung bei der Planung und Durch­führung von Projekt­meilensteinen, wie PDRs, CDRs, MRRs, TRRs / TRBs, QRs / ARs und DRBs, Erstellung der Daten­pakete, RID-Bearbeitung; fachlicher Ansprech­partner (m/w/d) für alle PA/QA-relevanten Frage­stellungen Prozessierung von RFAs, RfDs, RfWs und PADs mit Unter­stützung der zu­ständigen technischen Experten, Erstellung projekt­relevanter PA/QA-Dokumentation, wie z.B. CIL, Risk Reports, FMECA, QSL, CIDL, ADIL, ABCL etc. Erstellung und Prozessierung von NCRs (Durchführungs­verantwortung in den zu­gehörigen NRBs); NCR-Management und -Kontrolle, Berichter­stattung intern und zum Kunden (Fehler-Ursachen­analyse, Korrektur- und Vorbeugungs­maßnahmen) Erstellung der DML, DPL, DMPL, DCL, Kontrolle des MPCB-Prozesses (M&P und EEE Parts Approval) Unterstützung im Procurement, Auswahl der Lieferanten sowie Lieferanten­audits Wareneingangsprüfung von mechanischen Bau­teilen, Materialien sowie EEE-Komponenten, Durch­führung von Inspektions­punkten (MIPs) für Zulieferer-Hardware Überwachung und Begleitung der Montage- und Test­aktivitäten, Mandatory und Key Inspection Points (MIP / KIP); Konfigurations­überwachung und -dokumentation Planung und Durchführung von Prozess- und Produkt­audits Entwicklung und Umsetzung von kontinu­ierlichen Ver­besserungen innerhalb der Prozess­kette Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieur­wesen oder in einem artver­wandten Bereich mit technischem Hinter­grund Sie bringen mehrjährige Berufs­erfahrung im Bereich der Produkt- und Qualitäts­sicherung mit, ver­tiefende Erfahrungen in Raumfahrt­projekten sind vorteil­haft Kenntnisse über den Inhalt und in der Umsetzung der raumfahrt­spezifischen ECSS-Q-Standards sind wünschens­wert Ein Bewusstsein für hohe Qualitäts­ansprüche, eine qualitäts­bewusste Arbeitsweise, Zuverlässig­keit und Bereit­schaft zum Lernen zeichnen Sie aus Sie pflegen einen souveränen Umgang mit Kunden Idealerweise haben Sie bereits Er­fahrung mit der Arbeit im Rein­raum Sie besitzen gute PC-Anwender­kenntnisse Praktische Erfahrung mit QM-Systemen (DIN EN ISO 9001 oder 9100) und sichere Anwendung von Qualitäts­werkzeugen; Aus­bildung zum QMB (m/w/d) ist vorteil­haft Sie verfügen über eine gute Auffassungs­gabe sowie ein hohes Maß an Team­fähigkeit Sie haben gute mündliche und schrift­liche Englisch­kenntnisse
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Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Mo. 22.11.2021
Dresden
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aviation in Dresden suchen wir Sie als:  Supplier Quality Engineer (m/w/d) Als Supplier Quality Engineer (m/w/d) wirken Sie bei der Auswahl und Freigabe von Liefe­ranten ebenso mit wie bei der Ausar­beitung von Qualitäts­sicherungs­vereinbarungen. Sie führen Risikoanalysen bei der Lieferanten­auswahl bzw. -betreuung durch und unterstützen die Lieferanten bei der Umsetzung von Anfor­derungen an das Prozess- und Qualitäts­management. Auch die Überwachung der Erstmuster­fertigung bei den Liefe­ranten, verbunden mit der Prozess­freigabe für die Serien­lieferung, gehört zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus führen Sie gemeinsam mit dem Einkauf kontinuier­liche Lieferanten­bewertungen (KPIs) durch, leiten Maß­nahmen zur Ver­besserung ab, über­wachen deren Wirk­amkeit und unter­stützen die Liefe­ranten bei eigenen Fehleranalysen sowie daraus resultierenden Verbesserungs­maßnahmen. Dazu gehört die Verwaltung der Lieferanten­stämme im ERP-System. Die Planung bzw. Durchführung von Produkt- und Prozess­audits bei unseren Lieferanten obliegt Ihnen ebenso wie die Betreuung von Kunden-, Zertifizierungs- und Behörden­audits. Sie können ein abgeschlossenes ingenieur­wissenschaft­liches Studium im Bereich Produktions­technik, Maschinen­bau oder Elektro­technik oder alternativ eine adäquate Meister- bzw. Technikeraus­bildung mit relevanter Berufs­erfahrung vorweisen. Des Weiteren verfügen Sie über mehr­jährige Berufs­erfahrung im Bereich Qualitäts­sicherung bzw. -management in der Produktion oder Instand­setzung. Erfahrung in der Luftfahrt­industrie und Kenntnisse bezüglich EN 9100 sind ebenso von Vorteil wie Kennt­nisse der kunden­spezifischen Anforderungen aus der Luftfahrt­industrie hinsichtlich der Qualitäts­sicherung. Sie verfügen über gute Englisch­kenntnisse und sind zu gelegentlicher Reise­tätigkeit bereit. Flexible Arbeits­zeiten Gute Verkehrs­anbindung Kantine Mitarbeiter­rabatte Parkplatz
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Produktionsplaner / Fertigungsplaner (m/w/d)

Fr. 19.11.2021
Coswig bei Dresden
RUAG Space ist Teil der inter­nationalen RUAG-Gruppe, die in der Luft- und Raum­fahrt sowie in der Sicher­heits- und Wehr­technik tätig ist und weltweit mehr als 9'000 Mitarbeitende beschäftigt. Wir sind der größte unabhängige euro­päische Zulieferer für die Raum­fahrt­industrie. In der Schweiz, in Schweden, Österreich, Finnland, Deutschland und in den USA entwickeln, produzieren und testen wir Sub­systeme und Equipment für den Einsatz im Weltall. Erfahrung, Flexibilität sowie absolute Zuverlässigkeit machen RUAG Space zum Partner der Wahl für die Hersteller von Satelliten und Träger­raketen in aller Welt. Für den Standort Coswig suchen wir ein neues Team­mitglied in unbefristeter Position. Durchführung von Kapazitäts- und Zeit­planungen für die Fertigung von Produkten inklusive Anlagen- und Personal­kapazität Erstellung von Vor­planungen der Fertigung auf Basis der Auslieferungs­termine Erstellung, Kontrolle und Aktualisierung der operativen Fertigungs­pläne Spezifizierung von Vorgaben für die Material­wirtschaft / Logistik und Fertigung Aufbereitung und Kontrolle des Soll-Ist-Status der Fertigung Kontrolle des Ist-Zustandes der Fertigung und Abstimmung von Korrektur­maß­nahmen mit allen beteiligten Bereichen Definition und Umsetzung von disposi­torischen Maßnahmen bei Abweichungen von den Ziel­terminen sowie Sicher­stellung der erforder­lichen Kommuni­kation Erstellung, Verfolgung und Über­prüfung von Daten im Bereich Produktions­planung (Stamm­daten, Bestands­daten und Bewegungs­daten) Kontrolle und Sicher­stellung der Konsistenz von Fertigungs­daten im ERP-System Erstellung von Analysen und Reports für die Über­wachung / das Monitoring von Durch­laufzeiten, Aus­lastungen, Fertigungs­ständen und Anlagen­verfüg­bar­keiten Ermittlung von Defiziten und geeigneten Maßnahmen für Prozess­verbesserungen, Standardi­sierung bzw. Korrektur von Kapazitäts­eng­pässen sowie Verbesserung von Effizienz und Kosten Mitarbeit an Projekten zur Wert­strom­analyse und Optimierung von Material­fluss- und Fertigungs­prozessen Definition erforderlicher Anforderungen und Funktionalitäten für das ERP-System Unterstützung von Maßnahmen im Rahmen der konti­nuier­lichen Verbesserungs­prozesse (KVP) Sie verfügen idealerweise über: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Produktions­ingenieur (m/w/d) oder Wirtschafts­ingenieur (m/w/d) bzw. eine entsprechende Weiter­bildung als Techniker (m/w/d), Meister (m/w/d) oder Fachwirt (m/w/d) mit mehr­jähriger Berufs­erfahrung Mehrjährige Erfahrung im Planungs­umfeld der Fertigung bzw. Logistik Sichere Kenntnisse im Umgang mit einem ERP-System, Planungs­software und Office-Anwendungen Problemlösungs­kompetenz und eine strukturierte, qualitäts­bewusste Arbeits­weise Ausgeprägte analytische Fähig­keiten und logisches Denk­vermögen Teamfähigkeit, Engagement und Flexibilität, souveränes und kollegiales Auftreten, Durch­setzungs­vermögen sowie sehr gute Kommuni­kations- und Konflikt­fähigkeit Eine gute Selbst­steuerung sowie die Fähigkeit, zu priorisieren und zu entscheiden Das Interesse, Abläufe und Prozesse aktiv zu gestalten, zu hinter­fragen und weiterzuentwickeln Gute mündliche und schriftliche Sprach­kenntnisse in Deutsch und Englisch Die Bereitschaft, sich im teil­weise inter­national besetzten Team ein­zu­fügen und ein­zu­bringen
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Prüfer Strukturbauteile - In Direktvermittlung (m/w/d)

Di. 16.11.2021
Dresden
Prüfer Strukturbauteile – In Direktvermittlung (m/w/d) Dresden Seit 2020 ist Altran integrativer Bestandteil von Capgemini, einem weltweit führenden Anbieter von Beratung, digitaler Transformation, Technologie und Engineering-Services. Aus Altran wurde Capgemini Engineering. Als Teil der Capgemini-Familie und globaler Marktführer von Engineering- und F&E-Dienstleistungen tragen wir die stärkste Innovationskraft für die Intelligent Industry in die Welt von morgen: Auf der Straße, in der Luft, auf den Meeren, im Schienenverkehr, in der Energieversorgung, in den Bereichen Life Science, Finanzen und Telekommunikation. Wir beschäftigen in über 30 Ländern mehr als 52.000 Ingenieure und Wissenschaftler. Für unseren Auftrag, Technologie für eine integrative und nachhaltige Zukunft zu entwickeln, braucht es vor allem eines: menschliche Energie! Und dafür brauchen wir Sie: Wir möchten gemeinsam mit Ihnen weiterwachsen. Sie sind technologiebegeistert, ambitioniert und möchten gemeinsam mit uns den Fortschritt gestalten? Are you the ONE for Capgemini Engineering? GET THE FUTURE YOU WANT! Wir freuen uns auf Sie Herzlich Willkommen bei Deutschlands erster Adresse für Engineering & F&E Projekte. Als angesehenes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen gestalten wir nicht nur die Arbeitswelt 4.0 und treiben Zukunftsthemen wie Digitalisierung branchenübergreifend voran. Wir arbeiten direkt an der Quelle der Technologien: beim Kunden vor Ort. Denn dort kommt unser crossindustrielles Leistungsportfolio, wie z.B. Software Development, Konstruktion, Projekt- und Qualitätsmanagement, Testing, u.v.m.. bestmöglich zum Tragen. Are you the one to shape our FUTURE? Wir freuen uns auf Sie. Für unseren Kunden, einem bekannten Unternehmen der Flugzeugindustrie, suchen wir einen PRÜFER STRUKTURBAUTEILE (m/w/d) in Direktvermittlung. Prozessbegleitende Prüfung aller während der Instandhaltung/Umrüstung durchgeführten Strukturarbeiten und Montage der mechanischen Ausrüstung, einschließlich der fachlichen Anleitung und Überwachung des beteiligten Instandhaltungspersonals, sowie der Prüfberechtigten des Bereiches Umrüstung/Wartung Erstellen von Prüfberichten/DR zu allen Abweichungen einschließlich der notwendigen zeichnerischen Dokumentation Überwachung der Demontage der zu ersetzenden Struktur im Flugzeug, sowie der mechanischen Ausrüstung Fachliche Überwachung von Spezialarbeiten bei der Durchführung von Service Bulletins und/oder ähnlicher Kundendokumente Mitwirkung bei der Prozess- und Verfahrenssicherung im Bereich Frachterumrüstung. Abgeschlossene 3-Jährige Berufsausbildung als Fluggerätmechaniker/-bauer Prüfberechtigung Frachterumrüstung/Struktur/Einbau mechanischer Ausrüstung Erste Berufserfahrung bei der Herstellung oder Instandhaltung von Luftfahrzeugen und/oder deren Komponenten Gute Kenntnisse in MS-Office Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der A/C- Dokumentation Teamfähigkeit und Organisationstalent Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab 30 Urlaubstage 38 Std / Woche Urlaubsgeld (50 % der monatlichen Vergütung) Weihnachtsgeld (gestaffelt nach Zugehörigkeit) Betriebliche Altersvorsorge Jobticket Dresden Kooperation mit Fitnessstudio Kantine
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Consultant / Experte Informationssicherheit ISMS (gn)

Mo. 15.11.2021
Berlin, Ottobrunn, Dresden, Bonn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Berlin, Ottobrunn bei München, Dresden, Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Consultant / Experte Informationssicherheit ISMS (gn) Technologische und konzeptionelle Beratung unserer Kunden vor allem im Bereich der öffentlichen Verwaltung und kritischen Infrastrukturen zu allen Themen der Informationssicherheit. Erfassung kundenspezifischer technischer, operativer, organisatorischer und wirtschaftlicher Anforderungen an ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS). Unterstützung unserer Kunden bei der Einführung oder Optimierung des ISMS, bei der Erstellung von IT Sicherheitskonzepten, sowie bei der Erlangung und Aufrechterhaltung der Zertifizierung z.B. nach ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz. Durchführung von Schwachstellen-, Bedrohungs- und Risikoanalysen. Leitung von (Teil-)Projekten zur Informationssicherheit und fachliche Koordinierung weiterer Mitarbeiter. Unterstützung bei der Projektakquisition sowie der selektiven Kundenbetreuung auf der Fachebene. Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines anderen, ähnlichen, technischen Faches. Langjährige Erfahrung in der Beratung von vorzugsweise externen Kunden zur Informationssicherheit im beschriebenen Aufgabenfeld. Fundierte Kenntnisse bei der Anwendung des BSI IT-Grundschutzes oder der ISO 2700x Standardreihe, sowie gute Kenntnisse zu Sicherheitsthemen wie z.B. kryptographischen Verfahren, PKI, IDS/IPS, SIEM, Firewalls und den entsprechenden Produkten. Solide Kenntnisse zu gängigen Kommunikationsprotokollen wie TCP/IP, UDP, DHCP, DNS, SNMP, OSPF und deren Sicherheitseigenschaften, sowie zu Angriffs- und Verteidigungstechniken in Netzen und Erfahrungen mit Werkzeugen zum Sicherheitsmanagement. Zertifizierungen im Sicherheitsbereich z.B. als Auditor für ISO 27001 bzw. ISO 27001 auf Basis IT Grundschutz, CISSP, CISA, CISM sind wünschenswert. Sehr gute Kommunikations und Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache. Bereitschaft zu deutschlandweiten Dienstreisen. …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Consultant Informationssicherheit SOC/SIEM (gn)

Mo. 15.11.2021
Ottobrunn, Berlin, Dresden
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Berlin, Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Consultant Informationssicherheit SOC/SIEM (gn) Sie beraten unsere Kunden zu technologischen und konzeptionellen Themen der Informationssicherheit Sie erfassen kundenspezifische technische, operative, organisatorische und wirtschaftliche Anforderungen unserer Kunden beim Aufbau von Einheiten im operativen Sicherheitsmanagement wie z.B. SOC- und CERT-Einheiten Sie begleiten und unterstützen unsere Kunden bei der Einführung von Sicherheitsinfrastrukturen wie z.B. IDS/IPS, SIEM, Firewalls, PKI und dazugehöriger Prozesse Sie übernehmen die technische Beratung zu Sicherheitsfragen von Netzprotokollen und –technologien, Betriebssystemen, Virtualisierung und Webanwendungen Sie führen Schwachstellen-, Bedrohungs- und Risikoanalysen im Rahmen eines ISMS durch Bei entsprechenden Kenntnissen begleiten und unterstützen Sie unsere Kunden bei der Einführung von ISMS z.B. nach ISO 27001 oder ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz und führen Revisionen und Audits durch, dazu gehört auch der Aufbau von Notfallmanagement Sie übernehmen die Leitung von (Teil-)Projekten zur Informationssicherheit Bei entsprechender Erfahrung leiten Sie weitere Mitarbeiter im Projekt fachlich an Sie unterstützen bei der Projektakquisition sowie der selektiven Kundenbetreuung auf der Fachebene Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines anderen technischen Faches mit Nebenfach Informatik oder nach einem Studienabschluss erworbene vergleichbare Kenntnisse Sie konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung in relevanten Branchen und Themengebieten sammeln Sie sind idealerweise erfahren in der Beratung zur Informationssicherheit und der Einführung von Techniken und Prozessen Sie besitzen sehr gute Kenntnisse und haben Erfahrung in der Implementierung von Sicherheitsthemen wie z.B. kryptographischen Verfahren, PKI, IDS/IPS, SIEM, Firewalls und den entsprechenden Prozessen Sie haben sehr gute Kenntnisse zu Angriffs- und Verteidigungstechniken in Netzen Sie können fundierte Kenntnisse zu gängigen Kommunikationsprotokollen wie TCP/IP, UDP, DHCP, DNS, SNMP, OSPF und deren Sicherheitseigenschaften vorweisen Ihre Kenntnisse bei der Anwendung der ISO 2700x Standards oder des BSI IT-Grundschutzes oder Ihre Kenntnisse und Erfahrungen zur Sicherheit industrieller Systeme und Leit- und Steuerungstechnik und den einschlägigen Methoden und Standards, z.B. IEC 62443 sind von Vorteil Sie verfügen über eine Zertifizierung im Sicherheitsbereich z.B. Auditor für ISO 27001 bzw. ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz, CISSP, CISA, CISM Sie besitzen gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache Sie sind sensibel für Kundenanforderungen und verfügen über lösungsorientiertes und unternehmerisch geprägtes Denken Sie besitzen die Bereitschaft zu Dienstreisen …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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