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Anwendungsadministration | Maschinen- und Anlagenbau: 15 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration
Maschinen- und Anlagenbau

IT-Anwendungsbetreuer*in Microsoft Dynamics 365 CRM / SharePoint (d/m/w)

Di. 18.01.2022
Dresden
Mit innovativen Technologien zur Abgas- und Abwasseraufbereitung schaffen wir weltweit die Balance zwischen industriellem Wachstum und der Bewahrung natürlicher Ressourcen. Ob eine neue Chipfabrik in Taiwan, eine moderne Brauerei in Bolivien oder die Renaturierung kontaminierter Böden in Deutschland. Wir sind stolz auf das, was wir tun. Neue Projekte warten bereits. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Abteilung IT unseres Unternehmens in unbefristeter Anstellung Unterstützung. Sie sind verantwortlich für die Pflege und die Weiterentwicklung der Microsoft-Dynamics-365-Plattform (CRM). Sie übernehmen die Weiterentwicklung und Administration spezifischer Implementierungen in Dynamics 365 (CRM) und SharePoint. Sie unterstützen Projekte und realisieren eigenverantwortlich Teilprojekte. Sie verantworten die Entwicklung und den Betrieb von Schnittstellen zwischen verschiedenen Enterprise-Systemen. Sie pflegen die Konfigurations- und Betriebsdokumentation der Systeme. Sie wirken bei der Weiterentwicklung einer modernen IT-Struktur mit. Sie haben ein Studium im Bereich Informatik bzw. Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen. Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich Entwicklung und Administration von Microsoft-Dynamics-365- und Microsoft-365-Applikationen. Sie besitzen eine gute Abstraktionsfähigkeit sowie ein Verständnis für ganzheitliche Prozesse. Sie arbeiten selbstständig, verantwortungsbewusst und strukturiert. Team- und Kommunikationsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken. Sie beherrschen die englische Sprache sehr gut in Wort und Schrift. Flexible Arbeitszeiten Gesundheits­management Zusatzleistungen Aus- und Weiterbildung Moderne Arbeitsatmosphäre Teamevents
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Application Administrator Sharepoint (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Berlin
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Administration, Betrieb und Wartung des Rheinmetall Sharepoints sowie der Schnittstellen zu angrenzenden Systemen Incident und Problem-Management im 2nd Level sowie Koordination von 3rd Level Tickets mit Herstellern und Drittanbietern Mitarbeit in Upgrade und Migrationsprojekten Koordination externer Dienstleister Enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen unserer IT Abteilung (Entwicklung, Service Management, IT-Security etc.) Erstellung und Aktualisierung der Betriebsdokumentationen Konzeption und Sicherstellung der Einhaltung definierter Entwicklungs- und Administrationsstandards Übernahme des Betriebs von Sharepoint Instanzen unseres heutigen externen Dienstleisters sowie Realisierung eines zentralen Eigenbetriebs Die Stelle ist am Standort Berlin zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Betrieb von Sharepoint Instanzen (z.B. OnPremise, Hybrid und M365) sowie in Nintex und Powershell Zertifizierungen im Sharepoint Umfeld wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Stark ausgeprägter Wille, einen professionellen Inhouse-Applikationsbetrieb sowie Projektsupport im Bereich Sharepoint mitzugestalten Begeisterungsfähigkeit für Digitalisierungsthemen Ausgeprägte Eigentinitiative, Präsentationsfähigkeit sowie Belastbarkeit Rasche Auffassungsgabe und stark ausgeprägtes Abstraktionsvermögen Interkulturelle Kompetenz sowie Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Mitarbeiter IT (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Berlin
Die GERB Unternehmensgruppe verfolgt mit über 600 Mitarbeitern an 18 Standorten weltweit das Ziel, Menschen, Anlagen und Infrastruktur vor den negativen Auswirkungen durch Erschütterung, Schwingungen und Körperschall zu schützen. Hochwertige Elastizitätslösungen werden anwendungs- und kundenspezifisch von uns entwickelt sowie in eigener Fertigung produziert und montiert. Um unsere digitalen Prozesse innerhalb des Unternehmens zukunftssicher gestalten zu können, suchen wir - für den Standort Berlin - ab sofort Sie als: Mitarbeiter IT (m/w/d) Sicher­stellen des fehler­freien Betriebes von Standard­anwendungs­systemen Standardisieren, Aktua­lisieren und Adminis­trieren von Hard- und Software, TK-Anlagen / Systemen und Services Installation von IT-Arbeits­plätzen, Update- und Lizenz­management, Software­verteilung Überwachen der Daten­sicherung und Server­funktion Verwalten von Zugriffs­rechten Erfassen von Systeman­forderungen, Erarbeiten von Lösungs­vorschlägen und Imple­mentieren von System­komponenten Dokumen­tation Abgeschlossene Ausbildung als Fach­informatiker (m/w/d) bzw. vergleich­bare Quali­fikation mit entsprechenden Kennt­nissen, auch moti­vierte Quer­einsteiger (m/w/d) sind will­kommen, eine Microsoft-Zerti­fizierung ist von Vorteil Erfahrungen in der Adminis­tration von komplexen Windows­umgebungen und Micro­soft Exchange Gute Grundkenntnisse im Bereich IT-Sicher­heit, Viren­schutz, Fire­wall und Lizen­sierung, sicherer Umgang mit Backup- und Storage­systemen Analytisches Denk­vermögen sowie ein selbst­ständiger, kommuni­kativer und ziel­orien­tierter Arbeits­stil Sehr gute Deutsch- und mindestens gute Englisch­kenntnisse Vielfältige Auf­gaben und einen großen Gestaltungs- und Handlungs­spielraum bei der Durch­führung Ihrer Aufgaben in einem markt­führenden Unter­nehmen Integration in ein bereits erfolg­reiches Team in anspruchs­voller Umgebung Ein umfangreiches Leistungs- und Entgelt­paket
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Werkstudent IT Application Support (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Dortmund
KHS ist ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel spielen wir in der Weltklasse. Seit über 150 Jahren vertrauen unsere Kunden auf unseren leidenschaftlichen Pioniergeist und unsere erstklassigen Technologien. Doch Weltklasse bleiben wir nur, wenn wir immer wieder Mitarbeitende finden, die genauso hohe Anforderungen an sich und die Qualität ihrer Arbeit stellen wie unsere Kunden an KHS. Sind Sie einer davon?Werkstudent IT Application Support (m/w/d)Standort: Dortmund Einarbeitung in bestehende KHS-Software-Lösungen und Unterstützung im erforderlichen Anwendungs-Support Monitoring, Analyse und Optimierung von Anwendungen und Systemen Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen sowie von applikationsbezogenen Auswertungen Kreative, konzeptionelle Mitgestaltung und Weiterentwicklung in verschiedenen Web-Anwendungsbereichen Umgang mit Dokumentationsmanagement-Systemen Begonnenes Studium der Informatik (FH oder Uni) oder eines vergleichbaren Studiengangs Erfahrungen und Kenntnisse in .NET, SQL und HTML Sicherheit im Umgang mit Excel und Word Gute englische Sprachkenntnisse Hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Bei KHS arbeiten Sie in einer zukunftsträchtigen Wachstumsbranche. Denn unser Markt spielt eine entscheidende Rolle bei der Versorgung der weltweit wachsenden Bevölkerung. In unserem global agierenden Unternehmen erwartet Sie in ein spannendes, internationales Umfeld mit einem Team aus verschiedensten Kulturen. Darüber hinaus bieten wir viele Arbeitnehmervorteile, wie eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheits- und Altersvorsorge, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Trainings sowie natürlich auch eine attraktive Vergütung.
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Programmierer Automatisierungstechnik (m/w/d)

So. 16.01.2022
Wangen im Allgäu
Mit über 200 Spezialisten bauen wir technisch raffinierte Abfüll- und Verpackungssysteme für die Nahrungsmittelindustrie und haben damit weltweit großen Erfolg. Sie haben die Chance, in einem gesunden mittelständischen Unternehmen mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven mitzuarbeiten. Wir expandieren und suchen zur Verstärkung unseres Teams: PROGRAMMIERER Automatisierungstechnik (m/w/d) Nach gründlicher Einarbeitung entwickeln Sie selbständig Steuerungs­konzepte und wählen die dafür notwendigen Steuerungskomponenten aus. Sie erstellen Programme für unsere Abfüll- und Verpackungs­systeme und arbeiten an der Weiterentwicklung dieser Programme mit. Zu Ihren Aufgaben gehören auch gelegentliche Einsätze im Außendienst bei Inbetriebnahmen und Umbauten. Sie haben Ihre Ausbildung im Bereich Elektro­technik, Auto­mati­sie­rungs­technik oder Mecha­tronik erfolg­reich abge­schlossen und verfügen über eine Weiter­bildung zum Techniker, ein elektrotechnisches Studium mit Schwerpunkt Auto­mati­sierungs­technik oder Vergleichbares. Sie haben Erfahrung mit einem CODESYS-basierten Programmiersystem, vorzugsweise mit Servosteuerung von Schneider Electric (ELAU). Sie sind es gewohnt, praxisnah zu arbeiten und können komplexe Aufgabenstellungen erfassen und umsetzen. Sie arbeiten gerne im Team und Ihre Persönlichkeit ist geprägt durch Einsatzwillen, Selbständigkeit und positives Denken. Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Ein Umfeld, das durch persönliche Wertschätzung und vertrauensvolle Zusammenarbeit geprägt ist Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit hervorragender Perspektive Ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Attraktive Sozialleistungen
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Application Consultant (m/w/d) Salesforce Service Cloud

Sa. 15.01.2022
Herzebrock-Clarholz
CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Agrartechnik. Unsere modernen Erntemaschinen, Traktoren, Pressen und landwirtschaftlichen Informationstechnologien helfen, die steigende Nachfrage nach Nahrungsmitteln, Energie und Rohstoffen zu bedienen. Hightech-Produkte von CLAAS sind in 140 Ländern im Einsatz. Mit mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unseren Standorten weltweit erzielen wir einen Umsatz von 4 Mrd. Euro. Zukunft ernten: Das ist unser gemeinsames Ziel. Für die CLAAS KGaA mbH am Standort Herzebrock-Clarholz suchen wir im Bereich Corporate IT Sales & Service Solutions, Team After Sales, Verstärkung als Application Consultant (m/w/d) Salesforce Service Cloud Sie sind Kernteammitglied und gestalten sowie realisieren die neue Serviceplattform im Salesforce-Umfeld maßgeblich mit. Hierzu gehören sowohl die Aufnahme und Bewertung von Business-Anforderungen sowie das Design von Lösungsalternativen. Sie erfüllen u. a. eine Brückenfunktion zwischen Fachbereich, Vertriebsgesellschaften, Händlern, Importeuren und der IT, um innovative, anspruchsvolle und effektive Lösungen zur Optimierung unserer Serviceprozesse zu realisieren. Sie konzipieren eigenständig die technische Implementierung und Integration, setzen diese teilweise persönlich oder mit externen Dienstleistern um und stellen die Ergebnisqualität sicher. Sie unterstützen den weltweiten Rollout, den Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Salesforce-Plattform und übernehmen dabei Projektmanagementaufgaben. Sie haben ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs (FH/Uni) erfolgreich abgeschlossen und mehrjährige Berufserfahrung erworben. Sie verfügen über nachweislich fundierte Kenntnisse (z. B. durch Salesforce-Zertifikate) der Salesforce-Plattform Service Cloud sowie der Programmiersprachen Java und APEX. Erfahrung in gängigen Programmiersprachen und Frameworks in der Web-Entwicklung (z. B. Angular, Node.js, JavaScript, etc.) bringen Sie ebenfalls mit. Sie haben praktische Erfahrung mit aktuellen agilen Methoden, Vorgehensmodellen und Tools der modernen SW-Entwicklung (Scrum). Ihre Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich) sind sehr gut Sie sind ein analytischer und kreativer Teamplayer mit Kundenzentrierung, Eigeninitiative, Gestaltungswillen sowie ausgeprägtem Interesse an innovativen Lösungen und Ideen. Sie verfügen über ein souveränes Auftreten, Überzeugungskraft und Umsetzungsstärke. Sie sind uneingeschränkt reisebereit. Agile Teamarbeit an unserem neu gegründeten CLAAS Campus in Herzebrock Zukunftsweisendes Arbeitsumfeld mit hochmodernen Produkten Sinnstiftende Arbeit, bei der Sie jeden Tag einen Beitrag zur Ernährung der Weltbevölkerung leisten Gleitzeit, um Ihnen das passende Arbeitszeitmodell für jede Lebenssituation zu ermöglichen Genug Zeit zum Erholen, denn bei uns haben Sie 30 Tage Urlaub Als modernes Familienunternehmen legen wir viel Wert auf Vertrauen und Zusammenhalt Eine Perspektive auf lange Sicht Flexibel von zu Hause aus arbeiten: in dieser Position können Sie zeitweise auch im Homeoffice arbeiten
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Anwendungsberater (m/w/d) MS Dynamics D365 F&O

Do. 13.01.2022
Herzebrock-Clarholz
CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Agrartechnik. Unsere modernen Erntemaschinen, Traktoren, Pressen und landwirtschaftlichen Informationstechnologien helfen, die steigende Nachfrage nach Nahrungsmitteln, Energie und Rohstoffen zu bedienen. Hightech-Produkte von CLAAS sind in 140 Ländern im Einsatz. Mit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unseren Standorten weltweit erzielen wir einen Umsatz von 4,8 Mrd. Euro. Zukunft ernten: Das ist unser gemeinsames Ziel. Für die CLAAS KGaA mbH am Standort Herzebrock-Clarholz suchen wir Verstärkung im Bereich Corporate IT / Sales & Service Solutions als Anwendungsberater (m/w/d) MS Dynamics D365 F&O Sie arbeiten im Projektteam zum weltweiten Rollout des ERP-Systems für die CLAAS Handelsbeteiligungen und realisieren sowie gestalten die Weiterentwicklung des Systems maßgeblich mit. Hierzu gehören sowohl die Aufnahme und Bewertung von Businessanforderungen sowie das Design von Lösungsalternativen. Sie übernehmen die interne Beratung zur Weiterentwicklung und zum Betrieb der ERP-Lösung Microsoft Dynamics Finance & Operations bei den CLAAS Handelsbeteiligungen. Als Brückenfunktion agieren Sie zwischen Fachbereich, Händlern und der IT, um anspruchsvolle und effektive Lösungen zur Optimierung der Sales-, Service- und Marketingprozesse zu realisieren. Sie konzipieren die technische Implementierung und Integration, setzen diese teilweise persönlich oder mit externen Dienstleistern um und stellen die Ergebnisqualität sicher. Eine kundenorientierte Betreuung des Systems für Märkte, in denen das Dealer Management System bereits ausgerollt ist, ist Ihr Fokus. Dabei unterstützen Sie bei der Sicherstellung des Betriebs der ERP-Lösung in den CLAAS Retail-Märkten, z. B. durch Schulung und Organisation eines Supportnetzwerks. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH, Uni) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in einem Industrie- oder Beratungsunternehmen sowie über umfassende Erfahrung im Bereich Microsoft Dynamics D365 F&O oder AX 2012. Sie haben praktische Erfahrung im Umgang mit aktuellen agilen Methoden, Vorgehensmodellen und Tools der modernen SW-Entwicklung (Scrum). Sie sind ein analytischer und kreativer Teamplayer mit Kundenzentrierung, Eigeninitiative, Gestaltungswillen sowie ausgeprägtem Interesse an innovativen Lösungen und Ideen. Sie können zuhören und interessieren sich für die Bedürfnisse der Kunden. Sie verfügen über ein souveränes Auftreten, Überzeugungskraft und Umsetzungsstärke gepaart mit Zuverlässigkeit, Flexibilität und Spaß an komplexen, dynamischen Aufgabenstellungen. Sie bringen Kommunikationskompetenz in Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich) sowie weltweite Reisebereitschaft mit. Als modernes Familienunternehmen legen wir viel Wert auf Vertrauen und Zusammenhalt. Sinnstiftende Arbeit, bei der Sie jeden Tag einen Beitrag zur Ernährung der Weltbevölkerung leisten Agile Teamarbeit an unserem neu gegründeten CLAAS Campus in Herzebrock Innovatives und zukunftsweisendes Arbeitsumfeld mit hochmodernen Produkten Internationalität: Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten außerhalb Deutschlands. Daher arbeiten auch Sie zukünftig mit unterschiedlichsten Kulturen zusammen. Wir fördern methodische, fachliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen mit einem umfassenden Weiterbildungskatalog, u. a. auch durch E-Learning. Je nach Funktion passende Arbeitszeitmodelle entsprechend der persönlichen Lebenssituation Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement, regelmäßige Beratung zu Ergonomie am Arbeitsplatz, kostenlose Grippeschutzimpfungen u. v. m. Leckere und ausgewogene Mahlzeiten in unserer Kantine und eingerichtete Küchen mit Trinkwasserspendern in unseren Bürogebäuden  
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IT-Mitarbeiter 2nd Level Clientadministration (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Meißen, Sachsen
UKA plant, baut, betreut und betreibt als Komplettanbieter schlüsselfertige Wind- und Solarparks. Das 1999 gegründete, inhabergeführte Unternehmen ist mit seinen rund 700 Mitarbeitern einer der führenden deutschen Energieparkentwickler. Die stetig wachsende Unternehmensgruppe ist in Deutschland an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg sowie in Bielefeld, Erfurt, Grebenstein (bei Kassel), Hannover, Heilbronn, Magdeburg und Oldenburg vertreten. Die internationalen Projekte werden neben der Zentrale in Meißen maßgeblich an unseren Standorten in Madrid (Spanien), Stuart, Florida (USA) und Santiago de Chile (Chile) entwickelt. Für den Standort Meißen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache einen  IT-MITARBEITER 2ND LEVEL CLIENTADMINISTRATION (m/w/d).  Als IT-Mitarbeiter/in 2nd Level Clientadministration sorgen Sie in Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen für den reibungslosen Betrieb der umfangreichen unternehmensinternen EDV. Ihr Themenschwerpunkt bildet die 2nd Level-Clientadministration (Fehlersuche und -Behebung und Problemmanagement, Anwendungsbetreuung) an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter. 2nd Level Client-Support (Fehlersuche und -Behebung und Problemmanagement) auf Deutsch und Englisch im Windows-Umfeld Betreuung von Fachanwendungen wie z. B. WindPRO, AutoCAD, ArcGIS, Corporate Planner Betreuung von Geschäftsanwendungen wie z. B. Microsoft Office, DATEV, DMS d.3 Prüfung und Durchführung von Updates, Fehlersuche und -behebung direkter Kontakt mit den Anwendern, enge Zusammenarbeit mit Key Usern Durchführung von Konfigurationsänderungen Pflege und Erweiterung der Dokumentation telefonisch, per Email und vor Ort in Meißen oder Dresden eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik Berufserfahrung Kenntnisse von Client-Server-Umgebungen unter Microsoft Windows Bereitschaft zur Einarbeitung in die jeweiligen Anwendungen selbstständige Arbeitsweise strukturierte Vorgehensweise und kreative Problemlösungen partnerschaftliche und kollegiale Zusammenarbeit Zuverlässigkeit gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Weiterbildung Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. ein vielschichtiges Aufgabengebiet in einem motivierten und professionellen Team Einarbeitung durch erfahrene Kollegen eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Firmenfahrrad) Möglichkeiten für Homeoffice moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke regelmäßige Teamevents sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, z. B. nach Dresden Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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Business Application Manager (m/f/d)

Sa. 08.01.2022
Stuttgart
Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world. Ensure that new and existing applications/IT platforms are available for project teams and meet the requirements for project execution Further development and administration of existing applications/IT platforms in cooperation with the IT department, the project teams and the end user Lead communication and coordination with all stakeholders, at all levels to implement IT technical solutions that offer added value in project management Key user between users and developers/system administrators/IT department Specify, rollout support and documentation of applications/IT platforms Training of users, and support in problem solving Setting up application-specific database solutions Finding solutions for data-technical tasks, for example for creating reports Create and customize new and existing project portals for departments and teams Manage permission/accounts for internal/external users Create workflows, maintain metadata and related documents Technical training/studies/IT-savvy career changers Affinity to IT tools in general, user acceptance tests (UAT), training, SharePoint on premise/online, MS Office, Office 365 Experience in supporting and training users at working level Excellent communication skills, business-fluent German and spoken English skills.  Structured way of working, a strong sense of responsibility, team skills.  Service-oriented and binding appearance.  Social competence, determined and persistent. Willingness to travel in the care area. 10% Good team spirit: At Exyte we always work together in intercultural teams and celebrate our successes together - whether it's a summer party or a Christmas party. Attractive location: You can reach us easily by car or by public transport, which we subsidize with the job ticket. Catering is provided: A subsidised canteen is available on our premises. Work-life balance: We offer you flexible working (time) models, e.g. flexitime and part-time models. Thanks to state-of-the-art work equipment, you are mobile and can work from anywhere. Health & Sports: If you want, you can join the Exyte team at the start of a company run or take advantage of one of our other sports or leisure activities. Company pension plan: Our employees benefit from attractive conditions for their personal pension plan. Individual further development: We offer comprehensive internal and external further training opportunities.
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) Felios Produktionssteuerung

Fr. 07.01.2022
Herrieden
Wir sind ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Als technologischer Schrittmacher treiben wir die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb modernster Verkaufsautomaten sowie Rücknahmesysteme voran. Umfangreiche Serviceaktivitäten runden unser Portfolio ab. Wer unsere Automaten kennt, weiß, wie viel Leidenschaft für Technik, Design und Funktionalität in unserer Arbeit steckt. Mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung  bieten wir  individuelle Lösungen, umfassende Serviceleistungen und kompetente Beratung – seit über 130 Jahren. Wir sind immer auf der Suche nach erfahrenen Köpfen, Experten auf ihrem Gebiet, innovativen Quereinsteigern, Querdenkern und Ideengebern. Lassen Sie sich von uns als Arbeitgeber inspirieren, verstärken Sie unser Team und lassen Sie uns gemeinsam Zukunft gestalten. Administration des APS-System FELIOS, d. h. aktive Mitarbeit als Anwendungsbetreuer bei der Weiterentwicklung sowie der spezifischen Anpassung im FELIOS APS System Professionelle Zusammenarbeit und Kommunikation mit allen internen Kunden bezüglich der planungsrelevanten Aufgaben, z. B. Klärung von Produktionsengpässen und -störungen im Tagesgeschäft Optimieren von planungsrelevanten Prozessen und Überwachen von Terminen und Aktivitäten Teilnahme an innerbetrieblichen Projekten zur Verbesserung des Prozessablaufes Durchführen von Anwenderschulungen Schnittstellenoptimierung zu pro Alpha Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit einer Aufstiegsfortbildung zum Techniker oder vergleichbar Einschlägige praktische Berufserfahrung in der Produktionsplanung / Fertigungssteuerung mit IT-basierten Prozessen und Planungsverfahren FELIOS Anwender und Systemkenntnisse erforderlich sowie Erfahrungen in pro Alpha wünschenswert Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement sowie eine lösungsorientierte Denk- und Handlungsweise Kommunikationsstärke, analytisches Denken und gutes Verständnis für Prozessabläufe Fundierte MS-Office und EDV-Kenntnisse Freiräume für die eigene Entwicklung sowie spannende und verantwortungsvolle Aufgaben Eine Beschäftigung mit Zukunftsperspektive in einem modernen Arbeitsumfeld Neben attraktiven Vergütungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen auch sehr gute Rahmenbedingungen Uns zeichnet aus, dass wir sowohl Menschen als auch die Umwelt im Blick haben Als Familienunternehmen ist uns wichtig, dass Sie mit Ihren beruflichen und privaten Zielen in Balance bleiben
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