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Architektur | Maschinen- und Anlagenbau: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Architektur
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Architektur
Maschinen- und Anlagenbau

BIM-Konstrukteur/Bauinformatiker (w/m/d)

So. 05.12.2021
Offenbach am Main, Essen, Ruhr, Vockerode bei Dessau, Anhalt, Berlin
Codema ist Teil der internationalen Ingérop-Gruppe. Wir sind ein zukunftsorientiertes Unternehmen und seit 1974 als unabhängig beratende Ingenieurgesellschaft im Bauwesen tätig. Wir betreuen internationale und nationale Projekte und finden für unsere Kundschaft aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor optimale Lösungen. Gemeinsam wachsen wir und gestalten die Zukunft schon heute! Wir suchen Dich als BIM-Konstrukteur/BIM-Koordinator (w/m/d) in Vollzeit zur Verstärkung unserer Geschäftsstellen in Berlin, Dessau, Essen oder Offenbach. Du entwickelst kleine Tools zur Unterstützung interner BIM-Workflows. Du konstruierst und parametrisierst BIM-Modelle und vernetzt Daten aus verschiedenen Quellen. Gemeinsam mit unserem F&E-Team entwickelst Du neue Tools für den Bereich Digitalisierung (BIM). Du stehst im Austausch mit unserem internationalen BIM-Kompetenzteam. Du übernimmst Aufgaben des allgemeinen EDV-Supports wie z. B. Hard- und Softwareinstallation, die Programmierung von Anwendersoftware und die Betreuung von internen und externen Netzwerken. Ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (TU/FH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder eine vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung. Du bist routiniert im Umgang mit der Datenbank Revit. Gute mathematische und analytische Fähigkeiten zeichnen Dich aus. Du besitzt fundierte Grundkenntnisse im Bereich der Programmierung (C#, Dynamo, Python, C++). Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. ... leben eine offene Unternehmenskultur: So schaffen wir ein Arbeitsklima, in dem Du Deine Fähigkeiten entfalten kannst. ... fördern Chancengleichheit und Diversität: Mit unterschiedlichen Perspektiven erreichen wir bessere Lösungen. Codema trägt das TOTAL E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit. ... pflegen ein freundschaftliches und faires Miteinander: Nicht nur im Büro – bei gemeinsamen Mittagspausen, Grillabenden mit den Familien oder Betriebsausflügen wachsen wir zusammen. ... unterstützen Deine persönliche und berufliche Entwicklung: Mit individuellen Weiterbildungsangeboten sowie unserer offenen Feedbackkultur. ... verstehen uns als Team und sind gemeinsam erfolgreich: Mit flachen Hierarchien halten wir Entscheidungswege kurz. ... wissen, wie wichtig eine ausgewogene Work-Life-Balance ist: Deswegen ermöglichen wir zeitlich flexibles und mobiles Arbeiten, passend zu Deinen persönlichen Bedürfnissen. Auch in Deiner Elternzeit bleiben wir in Kontakt und gestalten Deinen Wiedereinstieg reibungslos. ... lernen voneinander und wachsen gemeinsam: Du profitierst vom Austausch und der vielseitigen Expertise, die unsere Mitarbeitenden in ihren jeweiligen Spezialgebieten mitbringen. ... bleiben in Bewegung: Codema fördert nachhaltige Mobilität mit Zuschüssen zu Bahn-Card, ÖPNV oder zum Codema-Bike.
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Architekt / Bauingenieur Schwerpunkt Industriebau LPH 1-5 m/w/d

Fr. 03.12.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Die Planen & Bauen GmbH ist ein etabliertes Architektur- und Ingenieurbüro mit nationalen und internationalen Auftraggebern, das erfolgreich Großprojekte wie Pflegeheime, Verwaltungsgebäude und Rechenzentren realisiert. Unser Büro mit Schwerpunkt auf Büro-, Industrie- und Gewerbebauten über öffentliche Bauten bis hin zu Wohnbauten und Bauen im Bestand, beschäftigt Mitarbeitende in Bensheim, Frankfurt/M., Hamburg und Stuttgart. Die Planen & Bauen GmbH ist ein Teil des Geschäftsbereichs Building Technology & Automation (BTA) der SPIE Deutschland und Zentraleuropa. Wir suchen Menschen, die unsere Werte mittragen und mit uns neue Wege gehen. Werden auch Sie Teil eines erfolgreichen Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft! Für das Team der Planen & Bauen GmbH suchen wir Verstärkung! Erstellen Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplanung für anspruchsvolle Industriegebäude (Rechenzentren, Umspannwerke, u.ä.) Erstellen von Machbarkeitsstudien in o.g. Bereich als Grundlage für Grundstückskaufentscheidungen, Erstellung eines Business Case Integration der Fachplanungen (Elektro, HLSK) in die Hochbauplanung Koordination des Planungsprozesses mit den zuständigen Fachingenieuren, Behörden und dem Bauherrn Präsentation der Planung beim Bauherrn Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, der Architektur oder Bautechnikerausbildung Gute AutoCad / Revit Kenntnisse Sicher im Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, insbesondere MS Projekt) Motivierter, kommunikationsstarker Teamplayer mit sicherem Auftreten Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Word und Schrift Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen inkl. eine 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeitmodelle und Benefits wie z.B. monatliche Gutscheinkarte, Getränke und frisches Obst Hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Teamevents, wie z.B. Büroausflüge, Weihnachtsfeiern und Grillevents Attraktives Büroumfeld mit Restaurants
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Projektsteuerer im Flächenmanagement/ Architekt / Bauzeichner m/w/d

Do. 02.12.2021
München
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Die Betreibergesellschaft FMgo! GmbH ist verantwortlich für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement der Büro- und Verwaltungsgebäude eines großen Versicherungsunternehmens am Standort München. Wir geben unseren Mitarbeitern Raum zur persönlichen Entfaltung. Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit, Fairness Respekt - Leitbegriffe, die unser Handeln bestimmen und ein Miteinander und eingespieltes Team schaffen.  Wir suchen Sie ab sofort Projektsteuerer im Flächenmanagement/ Architekt / Bauzeichner m/w/d am Standort München (Schwabing) (Kennziffer: 2021-18732) Eigenverantwortliche Planung und Steuerung von Mitarbeiterumzügen sowie Möbilierungsänderungen Erster Ansprechpartner für den Kunden für die gesamte Laufzeit des Projektes Projektsteuerung, Koordinieren von Nachunternehmern sowie Durchführung von Leistungs- und Kostenkontrollen Beraten unserer Kunden hinsichtlich Termininierung/ Möbilierung Sicherstellen des gestalterischen Erscheinungsbildes von Räumen und Flächen Abgeschlossene Berufsausbildung z.B. im Bereich Bauzeichner, Architektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Erfahrung im Bereich Flächen- und Umzugsplanung, Büroumbauten sowie in der Projektsteuerung Sehr gute Kenntnisse in den Programmen Auto-CAD und MS-Office, darüber hinaus wären auch SAP-Kenntnisse sowie Kenntnisse in MS-Project von Vorteil Gutes Organisations- und Dispositionsgeschick zur strukturierten und konsequenten Durchführung von Projekten Konzeptionelle Kompetenz und Einbringung frischer Ideen Vom ersten Tag an willkommen: Wir arbeiten neue Kolleginnen und Kollegen gewissenhaft und strukturiert ein Flexibilität und ein angenehmes Betriebsklima in einem dynamischen Team Interessanter Arbeitsplatz im Herzen von Schwabing bei einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen Leistungsgerechte Vergütung und 30 Urlaubstage Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
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Senior Software Architekt (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Darmstadt
Digitalisierung verändert nicht nur das Leben jedes einzelnen – sie erfordert neue Strukturen, anderes Denken und Empathie. Machen Sie mit uns den Schritt zur Digitalisierung im Bereich IIoT. Unser junges Team liebt das Arbeiten in agilen Projekten mit kurzen Entscheidungswegen. Und Sie werden der Kopf, mit viel Gestaltungsmöglichkeiten beim Aufbau und Weiterentwicklung des Teams. Mit einem hohen Maß an Freiraum, Flexibilität und Verantwortung entwickeln Sie diesen Zukunftsbereich unseres Unternehmens. Unterstützen Sie unseren Softwarebereich als Senior Software Architekt (m/w/d)Als Senior Software Architekt/-in sind Sie verantwortlich für die Konzeption und Weiterentwicklung der Schenck Software Architektur. Sie verstehen die Herausforderungen und Probleme unserer Kunden und agieren als Sparringspartner für die Product Owner bereits während der Definition der fachlichen Anforderungen. So können Sie in einem frühen Stadium technische Innovation mit einbringen.Auf Basis der fachlichen Anforderungen und technischen Rahmenbedingungen konzipieren Sie, zusammen mit dem Scrum Team, eine technische Lösung und arbeiten eine Software Architektur dafür aus. Dabei stimmen Sie sich kontinuierlich mit Software Architekten aus anderen Teams ab und arbeiten an der Weiterentwicklung und Optimierung der gesamten Schenck Software Architektur.Bei der Umsetzung der Lösung begleiten Sie das Scrum Team, bringen sich aktiv in die Entwicklung mit ein und beraten die Team Mitglieder. Studium der (Witschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung als Softwareentwickler (VS, C#, .NET Core/.NET Standard, REST, Git, Bitbucket) und als Software Architekt Sehr gute Kenntnisse in komponenten- und serviceorientierten Software Architekturen Sehr gute Kenntnisse in aktuellen Cloud Technologien (Azure, Docker und Microservices) Hohes Interesse an Innovations- und Digitalisierungsthemen Erfahrung in agiler Software-Entwicklung (Scrum, Kanban) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Architekt / Bauingenieur als Unterstützung der technischen Geschäftsleitung m/w/d

So. 28.11.2021
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Die Planen & Bauen GmbH ist ein etabliertes Architektur- und Ingenieurbüro mit nationalen und internationalen Auftraggebern, das erfolgreich Großprojekte wie Pflegeheime, Verwaltungsgebäude und Rechenzentren realisiert. Unser Büro mit Schwerpunkt auf Büro-, Industrie- und Gewerbebauten über öffentliche Bauten bis hin zu Wohnbauten und Bauen im Bestand, beschäftigt Mitarbeitende in Bensheim, Frankfurt/M., Hamburg und Stuttgart. Die Planen & Bauen GmbH ist ein Teil des Geschäftsbereichs Building Technology & Automation (BTA) der SPIE Deutschland und Zentraleuropa. Wir suchen Menschen, die unsere Werte mittragen und mit uns neue Wege gehen. Werden auch Sie Teil eines erfolgreichen Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft! Für das Team der Planen & Bauen GmbH suchen wir Verstärkung! Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie als betriebliche Ansprechperson die aktive Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Unternehmensbereichen sowie externen Dienstleistern sind Sie erstellen Analysen und bereiten entsprechende Entscheidungsvorlagen vor Sie bringen Ihre Fachkompetenz bei der Ausarbeitung und Aktualisierung der betrieblichen Aufgaben ein, koordinieren und erstellen verschiedene Meetings und Telefonkonferenzen Planung und Koordination von Terminen, zuverlässige Bearbeitung der Korrespondenz und Verwaltung des Schriftverkehrs Systematisches Aufbereiten und Nachhalten von aktuellen und wiederkehrenden Themen, sowie die Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, der Architektur oder technische Ausbildung Erfahrung in den Leistungsphasen der HOAI, gute VOB und Werkvertrags Kenntnisse Motivierter, kommunikationsstarker Teamplayer mit sicherem Auftreten Sicher im Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, MS-Project) Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen inkl. eine 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeitmodelle und Benefits wie z.B. monatliche Gutscheinkarte, Getränke und frisches Obst Hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Teamevents, wie z.B. Büroausflüge, Weihnachtsfeiern und Grillevents Attraktives Büroumfeld mit Restaurants
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Head of Facilities + Internal Services

Di. 23.11.2021
Schramberg
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Head of Facilities + Internal Services Verantwortung für Neu- und Umbauvorhaben Technische Objektbewirtschaftung, Sicherstellen der Betreibersicherheit und Steuerung der externen Dienstleister Strategische Flächenplanung in Zusammenarbeit mit Fachbereichen Erstellung von objektspezifischen Budgetplanungen einschließlich des Reportings Vergabe und Kontrolle der ausgeschriebenen Maßnahmen Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Systeme im Verantwortungsbereich Führen von Mitarbeitern Studium mit Schwerpunkt Architektur, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik oder Facility Management Berufserfahrung im Facility Management, mit technischen und kaufmännischen Komponenten Mehrjährige Führungserfahrung Erfahrung mit Neu- und Umbauten im Standortmanagement Hohes Maß an analytischen und planerischen Fähigkeiten Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und Flexibilität Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
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Werkstudent Corporate Real Estate Management (m/w/d)

Mo. 15.11.2021
Hamburg
Sie wollen einen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten und teilen unsere Leidenschaft für erneuerbare Energien? Dann werden Sie jetzt Teil des #TeamNordex! Gegründet 1985, haben wir 35 Jahre Erfahrung in der Windenergie. Einst ein Pionier, ist die Nordex Group heute einer der weltweit größten Hersteller von Windkraftanlagen zur umweltfreundlichen und effizienten Stromerzeugung. Das globale #TeamNordex hält Kompetenzen in kaufmännischen und technischen Fachbereichen – was uns eint ist die Begeisterung für innovative Technologie und nachhaltige Energieproduktion. Bei der Nordex Group haben Sie die Möglichkeit im Rahmen eines Praktikums oder Werkstudentenjobs die interdisziplinäre Tätigkeit in einem globalen Unternehmen kennenzulernen und Ihr Gelerntes praktisch anzuwenden. In einem dynamischen Arbeitsumfeld übernehmen Sie von Beginn an Verantwortung und arbeiten an echten Projekten. Starten Sie Ihre berufliche Karriere bei der Nordex Group – jetzt bewerben! Mitarbeit in Projekten und Themen wie z.B. SmartWork, Digitalisierung, Standortkonzepte und Rahmenverträge Unterstützung bei administrativen Aufgaben rund um das operative Immobilien Management Fachliche und technische Unterstützung bei der Datenanalyse und Pflege für die internationalen Standorte Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, Reports und Entscheidungsvorlagen Eingeschriebener Student (m/w/d) im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften, im besten Fall mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft Erste praktische Erfahrungen in verwandten Bereichen wünschenswert Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten, insb. Excel und PowerPoint Erfahrungen mit CAD-Software wünschenswert, aber keine Voraussetzung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen sowie eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamplayer (m/w/d) und ausgeprägte Kommunikationsstärke Die Gelegenheit, einen echten Beitrag zu einer nachhaltigen Welt zu leisten Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren Durch unsere internationale und kollegiale Unternehmenskultur haben Sie die Möglichkeit, sich ein Netzwerk aufzubauen, erste Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen und Ihren Berufseinstieg bei uns vorzubereiten Sie können eigenverantwortlich Aufgabenpakete übernehmen und sind dabei ein vollwertiges Teammitglied
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