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Beschaffungslogistik | Maschinen- und Anlagenbau: 11 Jobs

Berufsfeld
  • Beschaffungslogistik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Beschaffungslogistik
Maschinen- und Anlagenbau

Projekteinkäufer (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Minden, Westfalen
Die MINDA Industrieanlagen GmbH ist ein weltweit agierendes Familienunternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben spezifische Intralogistik-Lösungen für die Wellpappen- und Massivholzindustrie. Als einer der Branchenführer suchen wir für unseren Stammsitz in Minden zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und motivierten Projekteinkäufer (m/w/d) | K 03.Zentraler Ansprechpartner für Beschaffungsthemen in ProjektenDurchführung von Ausschreibungen, Anfragen und Bewertungen von Angeboten verschiedenster Gewerke und Investitionsgüter der IntralogistikDurchführung von PreisverhandlungenEntwurf und Betreuung komplexer Vertragswerke inkl. Abwicklung von VertragsstörungenEinkauf und Terminverfolgung der Zuliefermaterialien im ERP-SystemBearbeitung von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und RechnungenIdentifikation von Maßnahmen zu Kostensenkungen, Realisierung der Kostenziele sowie kontinuierliche Optimierung innerhalb des BereichesDurchführung von Lieferantengesprächen und -besuchen, Marktbeobachtungen und -analysenSchnittstellenfunktion zwischen internen und externen AnsprechpartnernStudium und/oder technische Ausbildung mit vergleichbaren Weiterbildungen im kaufmännischen BereichBetriebswirtschaftliche KompetenzHohes technisches VerständnisBerufserfahrung im technischen Einkauf eines AnlagenbauunternehmensGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftERP-System Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-OfficeSelbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen, TeamfähigkeitDarüber hinaus wünschenswert: Elektrotechnische KenntnisseStabilität und Sicherheit eines eigentümergeführten, mittelständischen UnternehmensGutes Arbeitsklima, geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit und respektvollem Umgang miteinanderAttraktives, modernes ArbeitsumfeldSammeln von internationalen ErfahrungenWarum Sie sich für uns entscheiden solltenFreuen Sie sich auf eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten in flachen Hierarchien und mit kurzen Entscheidungswegen. Dazu bieten wir Ihnen flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle. Bilden Sie sich aktiv in Workshops weiter oder nutzen Sie individuelle Fortbildungen als Basis für Ihren Erfolg. Profitieren Sie weiterhin von unseren interessanten Altersvorsorgemodellen. Es erwarten Sie Sportaktivitäten im Unternehmen und ein attraktives Wohnumfeld in Minden und Umgebung.
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Category Manager EMEA Indirect Procurement (m/w/d)

So. 17.10.2021
Aschaffenburg
Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro und beschäftigte rund 12.000 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2019 mehr als 135.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft. Als Commodity Manager (m/w/d) entwickeln und verantworten die Procurement Strategie für die Kategorien MRO, Production Equipment, Facility Management & Real Estate für die Region EMEA innerhalb der KION Group. Kern Ihrer Aufgabe ist es, auch im Indirekten Einkauf die Transformation zu vollziehen von einer operativ geprägten zu einer marken- und länderübergreifenden, strategischen Beschaffung. Sie werden unterstützt von einem Team von 6 Mitarbeitern (in Aschaffenburg sowie in unserem Procurement Hub in Polen). Sie verantworten alle Beschaffungsentscheidungen Ihrer Categories in EMEA und entwickeln die Bereiche konsequent weiter entlang der mit dem Senior Management abgestimmten Ziele. Sie streben konsequent danach Synergien durch übergreifende, regionale Bündelung von Bedarfen und Lieferantenkonzentration. Sie definieren Programme zur Standardisierung, für Best Cost Country Sourcing, Vertragsmanagement u.a. Sie entwickeln Ihr Team sorgfältig, transformieren Prozesse und motivieren zu einer strategisch geprägten, eigenständigen Arbeitsweise mit Spaß an exzellenter Leistung. Durch häufige, verlässliche Kommunikation auf Team- sowie bilateraler Ebene gelingt es Ihnen, einen positiven Teamgeist auch über verteilte Standorte hinweg zu etablieren. Ihnen ist bewusst ist, wie unmittelbar der Erfolg des Indirekten Procurements von guter Zusammenarbeit mit Stakeholdern abhängt, daher pflegen Sie regelmäßig Kontakte zu Bedarfsträger und Entscheidern. So sensibilisieren Sie die Organisation für eine frühe, enge Kooperation vor Vergaben, mit Wirkung über Ihre Kategorien hinaus. Wichtige Projekte sowie das Reporting für Ihre Kategorien steuern Sie selbst und sorgen für Transparenz von Ergebnissen und Maßnahmen auf allen Ebenen. Ein Masterabschluss mit wirtschaftlichem Schwerpunkt war der Startpunkt für Ihre Laufbahn im Strategischen Einkauf eines produzierenden Industrieunternehmens (bevorzugt Automotive, Maschinenbau o.ä.) Aus mehrjähriger Erfahrung kennen Sie die Besonderheiten des Indirekten Einkaufs. Sie wissen, wie man einen Einkaufsbereich strategisch ausrichtet und können nachhaltige Erfolge in der Transformation Ihrer Kategorien vorweisen. Sie sind eine integre, kommunikative Persönlichkeit mit klarer Werteorientierung und führen seit min. 5 Jahren in der Linie. Sie kennen die Herausforderung, ein Team motiviert durch Veränderungssituationen zu coachen und auch die speziellen Anforderungen einer Remote-Führungsrolle. Mit selbstbewusster Verhandlungsführung, Präsentationsgeschick und ausgeprägter Sozialkompetenz verstehen Sie es, intern wie extern auf allen Ebenen zu überzeugen. Aktives Stakeholdermanagement hat für Sie klar Priorität. Sie arbeiten analytisch, setzen im Multitasking die richtigen Prioritäten und halten dem Termindruck einer schnelllebigen Umgebung stand. Sie haben hohe Leistungsbereitschaft und tragen gern Verantwortung. Attraktives Vergütungspaket  Sonderzahlung in Abhängigkeit vom Unternehmenserfolg  Betriebliche Altersvorsorge Vertraglicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen Flexibles Arbeitszeitmodell  Trainings zur fachlichen & persönlichen Entwicklung  Betriebsrestaurant  Betriebsärztlicher Dienst  Mitarbeiterangebote zum vergünstigten Erwerb für verschiedene Marken und Produkte
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Project Manager Beschaffung (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Koordinierung und Leitung von Projekten und Schnittstellen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der globalen Beschaffungsorganisationen über alle MAN-ES Standorte mit dem Fokus der Warengruppenstrategien und Materialkosteneinsparungsprojekten Eigenverantwortliche Koordinierung bzw. Leitung von strategischen, bereichs- und standortübergreifenden Prozess-, IT- und Restrukturierungsprojekten zur Unterstützung der Materialkostenverbesserung Unterstützung bei der Methodik und Implementierung der Warengruppenstrategien Entwicklung und Überwachung geeigneter Kennzahlen zur Messung von Lieferanten- und Warengruppenstrategien Analyse, Optimierung und Harmonisierung bestehender Prozesse und IT-Lösungen aus Sicht der Beschaffung Umsetzung rechtlicher Anforderungen sowie Anforderungen aus dem Bereich Nachhaltigkeit in der Lieferkette für die Beschaffung Durchführung und Begleitung von internen und externen Audits Ansprechpartner im Bereich Beschaffung für Fachbereiche in Projekten und Schnittstellenthemen Betreuung der Prozesse und IT-Landschaft aus Sicht der Beschaffung und Ansprechpartner für Facheinkäufer Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik, der Volkswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation, technische Zusatzausbildung von Vorteil Einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Einkauf Einschlägige Berufserfahrung in der Prozessgestaltung und Dokumentation Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Sicherer Umgang mit MS-Office sowie gute Kenntnisse in MS-Visio, MS-Project und MS-SharePoint Verhandlungssichere Englischkenntnisse Kenntnisse in agilen Arbeitsmethoden Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Einkäufer (m/w/d) für die Disposition, Schwerpunkt Zeichnungsteile

Sa. 16.10.2021
Schopfloch, Mittelfranken
Fascinationeering bedeutet für uns: sich von neuen Technologien mitreißen lassen und weltweit die Industrie der Zukunft mitgestalten. Als führender Maschinen- und Anlagenbauer freuen wir uns über jeden, der unsere Passion teilt.Aufgaben mit VerantwortungSicherstellung der zeit- und mengengerechten Versorgung der Produktion mit Material von Lieferanten durch eine dispositive Planung auf Basis aufgelöster BedarfeVerantwortung der Bestandshöhen von Materialien sowie Beitrag zu einer aktiven BestandsreduzierungLieferantenauswahl anhand der gültigen Kriterien und Übermittlung der Spezifikationen zum LieferantenVerhandlung, Konkretisierung und Überwachung der getroffenen Logistikvereinbarungen mit LieferantenErstellung von Lieferplänen, Rahmen- und Einzelbestellungen sowie Auslösen von Abrufen zu LieferplänenÜberwachung der Mengen sowie der Termintreue der ausgelösten Bestellungen und Verfolgung von AbweichungenIhre EigenschaftenAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (FH, DH, Uni) oder eines vergleichbaren Studiengangs, alternativ abgeschlossene kaufmännische AusbildungMehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in den Bereichen Beschaffung bzw. EinkaufTechnisches Grundverständnis wird vorausgesetztSicherer Umgang mit SAP und MS-OfficeAusgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsstärke sowie DurchsetzungsvermögenGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWenn Technologie Ihre Passion ist und Industrie 4.0 Sie begeistert, sind Sie bei HOMAG genau richtig. Als internationaler Maschinen- und Anlagenbauer sind wir offen für innovative Impulse, die Fertigungsprozesse noch effizienter gestalten. Bei uns haben Sie die Möglichkeit den Sprung ins digitale Industriezeitalter mitgestalten.
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Praktikant (m/w/d) in der Beschaffungslogistik – C-Teilmanagement / Logistikplanung

Fr. 15.10.2021
Hamburg
Spielen Sie ganz oben mit: STILL zählt zu den führenden Anbietern maßgefertigter Intralogistiklösungen. Werden Sie Teil unserer Top-Mannschaft und betreten Sie das Spielfeld, um unsere weltweiten Kunden gemeinsam mit rund 9.000 Kolleginnen und Kollegen zu begeistern. Auf der Jagd nach innovativen Lösungen ist bei uns jede Position spielentscheidend. Freuen Sie sich auf vielfältige Aufgaben, ein offenes Miteinander und viel Freiraum, um unser Unternehmen mit Ihren Ideen noch weiter voranzubringen. Bei uns trifft Eigenverantwortung auf eine engagierte Zusammenarbeit über Fachbereichs- und Ländergrenzen hinweg. Auf dem Weg zu Lösungen und Services mit herausragendem Kundennutzen haben wir den Mut, neue Wege zu gehen. Was es dazu braucht, sind spielstarke Teamplayer, die zusammen zur Höchstform auflaufen. Lassen Sie uns das Spiel gemeinsam gewinnen! Die STILL GmbH gehört zur Operating Unit KION Industrial Trucks and Services (KION ITS) EMEA - einem starken internationalen Markenverbund zwischen Linde Material Handling, STILL und Baoli.  Praktikant (m/w/d) in der Beschaffungslogistik – C-Teilmanagement / Logistikplanung ab März 2022, Dauer: 6 Monate Die Beschaffungslogistik mit Schwerpunkt C-Teilmanagement kümmert sich um die Sicherstellung des Materialfluss der Kleinteile für die Produktion. Außerdem gehören die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Beschaffungsprozesse in den Verantwortungsbereich.  Der Bereich Logistikplanung kümmert sich unter anderem um das Behältermanagement. So kommst du ins Spiel Voraussetzung für das Praktikum ist, dass Du laut Studienordnung ein Pflichtpraktikum absolvieren musst. Um die optimale Praktikumsdauer zu erreichen, kann Dein Einsatz um bis zu drei Monate durch ein freiwilliges Praktikum verlängert werden. Auswertung relevanter Kennzahlen Technische Klärung mit unseren Lieferanten, Produktion und Entwicklung Analyse und Umsetzung der Erweiterung des Produktportfolios mit dem Lieferanten Weiterentwicklung der Logistikprozesse durch neue Technologien wie z.B. Automatisierung Behältermanagement: Abstimmung mit Lieferanten und den zuständigen Disponenten/Logistikplanern Interne Statistiken aktualisieren (z.B Analyse falscher Anlieferzustände/Aktualisieren der Master Anbindungsdatei Studium der (technischen) Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbare Studiengänge mit dem Schwerpunkt Logistik Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint SAP-Kenntnisse wünschenswert Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie zuverlässiges, selbständiges und systematisches Arbeiten Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Gute Deutschkenntnisse faire Vergütung von 800 € (brutto)/Monat 35-Stunden-Woche in Gleitzeit Urlaubsanspruch vergünstigtes Mittagessen im Betriebsrestaurant HVV ProfiTicket Teilnahme am Betriebssport STILL moves Students - Begleitprogramm
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Einkäufer Beschaffung (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Vilsbiburg
Überfüllte Züge? Verstopfte Straßen? Wenn Sie bei Flottweg in Vilsbiburg arbeiten, entscheiden Sie, wann Sie nach München fahren. Dann werden Zugfahrten endlich wieder stressfrei. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann kommen Sie ins Flottweg Team. Mit Leidenschaft und Herzblut erreichen wir gemeinsam unsere Ziele und setzen dabei auf Vertrauen, Wert­schät­zung und Eigen­verantwort­lichkeit. Flottweg ist ein auf Separations­technik spezialisiertes Familien­unter­nehmen. Bei allem, was wir tun, haben wir den spürbaren Kundenerfolg zum Ziel. „Flottwegler“ wissen, worauf es den Anwendern ankommt. Dadurch gelingt es uns, den Kunden mit der richtigen Lösung mehr Erfolg zu garantieren. Einkäufer Beschaffung (m/w/d) Standort: Vilsbiburg, Nähe Landshut, unbefristet, in Vollzeit Aufbau und Umsetzung von Beschaffungskonzepten für eigene Warengruppen (Kanban, Rahmverträge, Liefervereinbarungen, VMI) Sicherstellung der Versorgung der internen Bedarfsträger Bedarfsermittlung, eigenständige Beschaffung von Bauteilen inklusive Bestellauslösung und Stammdatenpflege mittels SAP MM Bestandsverantwortung für eigene Warengruppen Durchführung von Terminsicherungen Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen sowie nationalen und internationalen Lieferanten Mitwirkung bei Lieferantenbeurteilung Technische oder kaufmännische Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung im Bereich Einkauf und/oder Materialwirtschaft Kaufmännisches Studium BWL oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, Beschaffung und/oder Materialwirtschaft von Vorteil Analytik und Freude an kontinuierlicher Verbesserung und Digitalisierung Fundierte Kenntnisse in SAP MM und MS Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Respektvollen, fairen Umgang miteinander und eine kollegiale Zusammenarbeit Umfangreiches Weiterbildungsangebot in unserer Flottweg Academy Gemeinsame Aktivitäten Unternehmensfeiern wie Volksfest, Weihnachtsfeier, Sportveranstaltungen etc. Attraktive Vergütungsstruktur mit Sozialleistungen wie z. B. Fahrtkostenerstattung, Prämienzahlungen, Unfallversicherung, JobRad, Mitarbeitergeschenke, umfangreiche Altersvorsorge u. v. m.
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Regional Sourcing Manager (m/w/d) Deutschland

Di. 12.10.2021
Krunkel, Hamburg, Berlin, München, Hannover, Frankfurt am Main, Dresden, Köln
Lennox International (LII) ist ein weltweit führender Anbieter für innovative Wärme- und Kältelösungen für Industriekunden sowie Endverbraucher. Seit über einem Jahrhundert hat Lennox International ein starkes Erbe an Innovation und Verantwortung aufgebaut. Unsere Position als Innovationsführer inspiriert uns ständig dazu, durch unsere Produkte eine effizientere Energienutzung und eine saubere Umwelt zu fördern. LII beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter in Nordamerika, Südamerika, Europa und Asien.  HYFRA gehört seit 1997 als eigenständige Marke der Kältesparte von Lennox International an. Unter der Führung von LII erzielt HYFRA eine weltumspannende Marktpräsenz und überzeugt mit dem Qualitätsanspruch „Made in Germany“. HYFRA ist seit über 35 Jahren der Spezialist für industrielle Prozesskühlung in der Maschinenbauindustrie. Bei HYFRA arbeiten mehr als 200 engagierte Mitarbeiter/innen daran, die Qualität unserer Produkte und den Service für unsere Kunden kontinuierlich weiter zu verbessern. Für unser globales LII Sourcing Team suchen wir als Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Regional Sourcing Manager (m/w/d) bundesweit (z.B. Krunkel, Hamburg, Berlin, München, Hannover, Frankfurt am Main, Dresden, Köln) unbefristet in Vollzeit.Identifizierung geeigneter LieferantenVerwaltung des LieferantenportfoliosFührung von KostensenkungsprojektenErarbeitung und Umsetzung effizienter Beschaffungs- und LieferkettenstrategienAnalyse von Möglichkeiten zur Materialkostenreduzierung (MCR) und Implementation geeigneter MaßnahmenFührung strategischer PreisverhandlungenEindämmen von PreiserhöhungenDurchführung von Kosten- und Szenarioanalysen sowie BenchmarkingAbschätzung von Risiken und Anwendung von Techniken zur RisikominimierungErfolgreicher Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Kombination aus Ausbildung und ErfahrungMindestens 10-jährige Berufserfahrung im Bereich Sourcing in einem produzierenden UnternehmenStarker technischer Hintergrund, vorzugsweise im Bereich KühlungKenntnisse des Vertragsrechts, des Ausschreibungsprozesses, der Qualifizierung von Lieferanten und Teilen sowie der Beschaffung in Niedrigkostenländern.Ausgezeichnete Verhandlungs-, Präsentations-, Analyse-, Planungs-, Projektmanagement-, schriftliche und mündliche Fähigkeiten.Fähigkeit, ein funktionsübergreifendes Projektteam zu leiten und Berufserfahrung in einer internationalen Organisation Erfahrung in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit mit verschiedenen Geschäftsbereichen - national sowie global Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseHohe Reisebereitschaft (30%)Eine spannende, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem internationalen, modernen UnternehmenEinen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit einer attraktiven Vergütung und WeiterentwicklungsmöglichkeitenFreiraum bei der Gestaltung Ihrer Arbeit und eine gute Zusammenarbeit im TeamFlexible Arbeitszeiten Homeoffice möglich30 Tage Urlaub pro JahrVermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zum Mittagessen
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Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d)

Fr. 08.10.2021
Bergisch Gladbach
System solutions for every lift. Everywhere. International führender Systemlieferant für die Aufzugindustrie Qualitativ hochwertige Steuerungssysteme und Komponenten für Aufzughersteller in aller Welt Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d) Bergisch Gladbach, NRW Termingerechte und kostenorientierte Beschaffung von technischen Komponenten Sicherstellung der Liefertreue und -Qualität Verhandlung und Abschluss von Liefer- und Rahmenverträgen Anstoßen, Bearbeiten und Nachverfolgen von Reklamationen Disposition von Lagerartikeln über das Dispocockpit Stammdatenpflege im ERP System SAP Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung  Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf technischer Komponenten ist von Vorteil Ausgeprägtes technisches Verständnis sowie Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik wünschenswert Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Argumentationsstärke Idealerweise Kenntnisse in SAP sowie gute MS-Office Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein attraktives Vergütungspaket flexible Arbeitszeiten ein modernes Arbeitsumfeld vermögenswirksame Leistungen Job Rad Wir freuen uns auf Sie !
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Disponent Beschaffungslogistik (w/m/d) - Befristet bis 02/2023

Mi. 06.10.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Eigenverantwortliche Disposition verschiedener Baugruppen/ Komponenten sowie Ersatzteile für das Stammhaus und unsere weltweiten Montagestandorte Erkennen von Bedarfsveränderungen sowie von Lieferengpässen und Einleiten von entsprechenden Maßnahmen (z.B. Abstimmungen mit Lieferanten sowie interner Produktion/ Montage, Suchen von Transportalternativen, Durchführen von gruppenweiten Allokationen, etc.) Festlegung und regelmäßige Aktualisierung von Beschaffungsstammdaten, um ein Optimum aus Versorgungssicherheit und Bestand zu erhalten Bearbeitung von (teilweise gruppenweiten) technischen Änderungen im Rahmen von Neuanläufen und in der Serienbetreuung sowie Durchführung der Ein- und Auslaufsteuerung von Baugruppen/ Komponenten Bewertung und Entwicklung von Lieferanten (z.B. Durchführung von Logistikaudits, Nachhalten von 8-D Reports aus der Lieferantenbewertung, Vereinbarung von externen Sicherheitsbeständen, etc.) Kaufmännische Industrieausbildung ggf. mit einer darauf aufbauenden Fachweiterbildung, alternativ Studium Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen mit angemessener fachlicher Schwerpunktsetzung Anwendungssicheres Englisch in Wort und Schrift Fundierte Kenntnisse logistischer Abläufe in Fertigungsprozessen Sichere Kenntnisse in Datenverarbeitung, nach Möglichkeit auch SAP R/3 Erfahrung in einer ähnlichen Funktion wünschenswert Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamdenken, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen In unserer Fertigung und Logistik stehen Ihnen moderne, professionelle und ergonomische Arbeitsplätze zur Verfügung. Bei STIHL wird Hand in Hand gearbeitet: Jedes Teammitglied kann mit seinen Stärken zum Erfolg und guten Miteinander beitragen. Und nicht zu unterschätzen: Wir sind durch und durch ein Familienunternehmen – sowohl was die Struktur betrifft als auch die Werte. Wir fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur und legen Wert auf persönlichen Kontakt.
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Integration Manager (w/m/d)

Mi. 06.10.2021
Giebelstadt
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: INTEGRATION MANAGER (W/M/D) Standort: Giebelstadt Die SSI SCHÄFER Gruppe ist der welt­weit führende Lösungs­anbieter von modularen Lager- und Logistik­systemen. Das Unter­nehmen beschäftigt am inter­nationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie welt­weit in rund 70 operativ tätigen Gesell­schaften und an acht Produktions­stätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Des Weiteren realisiert das Unter­nehmen als global tätiger General­unternehmer komplexe Logistik­systeme, ausgehend von der System­planung und -beratung bis hin zur schlüssel­fertigen Anlage und zu maß­geschneiderten Service- und Wartungs­angeboten. Planung, Leitung und Koordination der internen und externen Integrations- und Abnahme­tests aller Steuerungs­komponenten im Verbund mit dem Material­fluss­rechner in unseren Groß­projekten Erstellung und Beschreibung der Abnahme­test­prozeduren und Verfügbar­keits­modelle und Herstellen der Kunden­akzeptanz Erstellen von Lastenheften und Schnitt­stellen­spezifikationen zu Fremd- und Zukauf­gewerken, einschließlich Prüfung, Koordination und enger Betreuung der jeweiligen Nachunternehmer Prüfung und Bewertung von technischen Sonder­lösungen im Anlagen­kontext Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Weiter­bildung im Bereich Mechatronik, Elektro­technik, Informatik oder vergleich­bare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der selbst­ständigen, erfolgreichen Abwicklung von inter­nationalen Projekten Gute Materialfluss- und Prozess­kenntnisse in der Intralogistik sowie der gängigen Test- und Abnahme­vorschriften (FEM / VDI) Kenntnisse in der Steuerungstechnik (S7 / TIA), der IT, der Elektro­technik, Mechanik und im Vertragsrecht Des Weiteren erfordert die Stelle eine selbst­ständige und eigen­verantwortliche Arbeits­weise, hohe Kunden­orientierung, gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse sowie welt­weite Reise­bereitschaft. Neben einem spannenden und viel­fältigen Aufgaben­gebiet bieten wir unseren Mitarbeitern Umfassendes Gesundheits­management Sicheren Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten Weihnachts- und Urlaubsgeld Homeoffice Paten-System Geförderte Weiterbildung Kantine inkl. Zuschuss
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