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Business Analyst | Maschinen- und Anlagenbau: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Business Analyst
Maschinen- und Anlagenbau

Leiter Shared Services (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Lohmar, Rheinland
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein internationaler Hersteller von Gelenkwellen, Kupplungen und Traktor-Anbau-Systemen. Das Unternehmen ist seit Jahren erfolgreich und profitabel am Markt positioniert. Im Zuge der Weiterentwicklung des Finanzbereiches hat sich der Kunde für den Aufbau eines eigenen Shared Service Center entschlossen. Für diesen Auf- und Weiterbau suchen wir einen dynamischen und motivierten Leiter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung HMA//90962 Der Einsatzort: Lohmar Sie implementieren und leiten das europäische Shared Service Center (SSC) Accounting und stellen die buchhalterischen Abläufe für die Standorte in Deutschland, Österreich, UK, Tschechien, Benelux, Skandinavien und Frankreich sicher. Sie verantworten die fristgerechte Erstellung von Monatsabschlüssen nach IFRS sowie von Jahresabschlüssen nach IFRS und lokalem Recht. Sie arbeiten konzeptuell an der weiteren Strukturierung des SSC. In dieser Position verantworten Sie weitere Unternehmensintegrationen in das SSC. Die Betreuung der Bilanzierung der Übertragungen sowie die Betreuung von bilanziellen Sonderthemen gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie agieren als Ansprechpartner für Steuerberater und weitere externe Dienstleister. Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Finanzen (z. B. Bilanzbuchhalter, Internationaler Bilanzbuchhalter) und können mehrjährige Berufserfahrung vorweisen. Sie haben bereits Erfahrung in der Implementierung und Leitung eines SSC im Bereich Finanzen sammeln können. Die bilanzielle und steuerliche Betreuung einer Organisation mit internationalen Niederlassungen ist für Sie nichts Unbekanntes. Sie haben sehr gute Kenntnisse in SAP FI, MM sowie Rechnungslegung nach HGB und IFRS Sie haben gute Kenntnisse im Umsatz- und Ertragssteuerrecht. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich; weitere Fremdsprachen (z.B. Französisch) sind wünschenswert Eine attraktive Vergütung Vorbildliche Gesundheits- und Sozialleistungen sowie eine ausgewogene Work-Life Balance Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Firmenfitness
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Experte (m/w/d) Finance BI Governance

So. 16.01.2022
Winnenden (Württemberg)
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Für unsere Abteilung Finance Governance in Winnenden bei Stuttgart suchen wir Ihre engagierte Unterstützung. In dieser spannenden Position werden Sie ein wichtiger Teil der Abteilung Finance Governance und entwickeln konzernweite Reporting Konzepte, Standards und Systeme weiter. Teamarbeit ist dabei ein zentraler Bestandteil und Erfolgsfaktor. Und das in unterschiedlichen Konstellationen und entlang vieler Schnittstellen. Als Projektleiter (m/w/d) eines bereichsübergreifenden Projekts definieren Sie die wichtigsten Strukturen für unsere Reporting Plattform SAP Analytics Cloud (SAC). Userkonzept, Schulungskonzept, Berechtigungskonzept - das und weitere Governance Strukturen sind ihr Beitrag, um Self-Service Reporting bei Kärcher auf den nächsten Level zu heben. Sie begeistern als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) international und national Ihre Kolleg:innen für die Governance Themen und stellen so ein konzernweites Netzwerk her. Sie bilden auch die Schnittstelle zur IT und unserem Shared Service Center, welches für die Reporterstellung im Finanzbereich zuständig ist. Desweiteren etablieren Sie mit viel Engagement ein Data Governance Konzept für unseren Finanzbereich, indem u.a. Datenquellen harmonisiert und dokumentiert werden und das dazugehörige Berechtigungskonzept angepasst wird. In enger Zusammenarbeit mit unserem Shared Service Center arbeiten Sie außerdem daran, das Top-Management Reporting in die SAP Analytics Cloud zu integrieren. Dabei liegt ihr Fokus vor allem auf konzeptionellen Themen wie der Berichtsstruktur. Nicht zuletzt leiten Sie für unseren Finanzbereich die ersten Schritte im Bereich Business Analytics Lösungen ein. In Zusammenarbeit mit anderen Finance-Abteilungen definieren Sie erste Use Cases, die anschließend zusammen mit unseren Data Scientists aus der IT umgesetzt werden. Ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Informatik, Mathematik oder ein vergleichbarer Studiengang.  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Business Intelligence / Analytics, idealerweise im Finanzbereich oder mit Bezug zu Finanzdaten. Erste Erfahrungen in der Leitung von Projekten und den damit verbundenen Projektmanagement Methoden. Erfahrungen aus der Einführung eines BI Tools (SAP Analytics Cloud wünschenswert). Grundkenntnisse im Bereich Data Warehousing, SAP BW Query Designer und Analysis for Office. Erste Erfahrungen im Bereich Analytics und den jeweiligen Programmiersprachen (z.B. Python, R) wären wünschenswert. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit mit der Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training. Zahlreiche Networking-Möglichkeiten (z.B. beim Mystery Lunch). Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung.
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Direkteinstieg als Business Analyst (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Feldkirchen
Bei uns findest du als „IT Application Analyst (m/w/d)“ den Einstieg in die Tätigkeiten der Business Analysten. Eine Einstiegsposition in unserem Bereich Branch Operations, in der du deine ersten Kenntnisse aus dem Bereich Business Intelligence / Business Analytics weiterentwickeln kannst Eine 39-Stunden-Woche mit Freizeitausgleich und flexiblen Arbeitszeiten Außerdem erwarten dich eine Kantine sowie kostenlose Getränke Neben Mitarbeiterparkplätzen auch eine gute Verkehrsanbindung Dazu kommen weitere Benefits wie Fitness-Rabatte, Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits), Bikeleasing oder die Teilhabe in einem BAV-Gruppenvertrag Zu deinen Hauptaufgaben gehört die Entwicklung, Definition und Prüfung von Prozessen Neben deinen Analysen treibst du die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Systeme voran und führst Audit- und Compliance-Prüfungen durch Du lieferst den First- und Second-Line-Support für Business Applications, Intelligence-Dashboards und -Reports Deine Berichte tragen dazu bei, Probleme zu identifizieren und entsprechende Lösungen zu entwickeln Du trägst zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Kundenbetreuung bei Zudem überwachst du die Kundenzufriedenheit und suchst laufend nach Möglichkeiten unseren Service zu verbessern Du bringst erste Erfahrung in einer vergleichbaren Position mit? Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Informatik oder etwas Vergleichbares erfolgreich abgeschlossen? Excel und PowerPivot sind dir nicht fremd und du kannst auch etwas mit Begriffen wie Crystal Reports, VBA und Java Programmierung anfangen? Du sprichst verhandlungssicher Deutsch und Englisch? Du suchst ein Unternehmen und eine Stelle mit einer langfristigen Perspektive und tollen Entwicklungsmöglichkeiten?   Du konntest viele dieser Fragen mit “JA” beantworten? Perfekt! Dann lade deine Bewerbung über den untenstehenden Link hoch und werde Teil von Crown.
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Business Analyst Finance / Controller Sales Business Unit (m/w/d)

Mi. 12.01.2022
Nürtingen
#Maschinenmacher und Impulsgeber gesucht! Das baden-württembergische Nürtingen ist die Heimat von Metabo und von HiKOKI. Denn in Nürtingen haben nicht nur wir von Metabo unseren Stammsitz, sondern auch die Europa-Zentrale unserer japanischen Muttergesellschaft KOKI Ltd. in Tokio, die Koki Holdings Europe. Für Sie bringt das spannende Karriere-Möglichkeiten und herausfordernde Aufgaben mit unverwechselbaren, starken Marken! Dafür suchen wir Mitarbeiter mit viel Herzblut. Es darf auch gerne grün sein – wie unsere Maschinen. Begleiten Sie den Wandel eines weltweit erfolgreichen Herstellers von Elektrowerkzeugen und werden Sie Teil unseres Finance-Teams. Daher freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung als Business Analyst Finance / Controller Sales Business Unit (m/w/d) Ihre Schwerpunkte in dieser Position liegen vor allem in der Erstellung der monatlichen Finanz- und Managementberichte sowie in der Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Controllings Sie übernehmen die Ausarbeitung der monatlichen Finanz- und Managementberichte sowie die Schnitt­stelle zu verschiedenen Abteilungen für tiefgreifende Analysen Dabei stellen Sie ein qualitativ hochwertiges Controlling sicher, was im Detail für Sie als Stellen­inhaber bedeutet, dass Sie eine regelmäßige Analyse von Plan-Ist-Vergleichen durchführen und Maßnahmen zur Erreichung des operativen Ergebnisses erarbeiten Darüber hinaus verlassen wir uns auf Sie als Fachprofi, wenn es um das Thema Umsatz- und Margen­controlling auf Basis von Business Ware­house-Analysen geht oder Sie auch im Rahmen des SG&A & Betriebskapital Controlling mit Ihrer Erfahrung glänzen Dazu sind Sie „der“ kompetente Ansprechpartner für unsere japanischen Finanz-Kollegen im Headquarter Tokio, was Ad-hoc-Anfragen hinsichtlich Reporting und Kennzahlen betrifft Weitere inhaltliche Themen, die gegebenenfalls im Zuge von nationalen / internationalen Projekten hinzukommen könnten, würden von Ihnen mitbe­gleitet werden – jedenfalls gibt es viel zu tun, bei dem Sie mit „mit anpacken“ und Impulse setzen können Sie verfügen über mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in vergleichbarer Position aus einer multinationalen Matrix-Organisation, die mit dem Schwerpunkt Vertrieb / Sales ausgerichtet ist, aber gerne auch aus dem Wirtschaftsprüfung Umfeld Die Wörter „interkulturelle Zusammenarbeit“ sind Ihnen nicht fremd, vorzugsweise (jedoch keine Grundvoraussetzung) können Sie hier bereits auf fundierte Erfahrung innerhalb der japanischen Geschäftskultur zurückblicken – grundsätzlich sollten Sie jedoch schon einige Jahre in einem internationalen Kontext gearbeitet haben In Ihren bisherigen Aufgaben haben Sie Ihre sehr guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift bereits einbringen können, denn diese sind bei uns, aufgrund der täglichen Zusammenarbeit mit internationalen Ländergesellschaften sowie unserem japanischen Mutterkonzern (Koki Ltd.) in Tokio, für Sie eine wichtige Basis und unabdingbar Ihre berufliche Basis als Business Analyst baut dazu auf einem Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten im Rechnungswesen / Controlling oder z. B. der Volkswirtschaft auf, alternativ gerne auch mit einer artverwandten Ausbildung, mit dem oben bereits genannten Fokus Ausgeprägte Kenntnisse in der Finanz­bericht­erstattung, insbesondere in Bezug auf lokale Rechnungslegungs- und Steuervorschriften, zeichnen Sie aus. Ebenso zählen ein ausgeprägtes Verständnis für Geschäftsprozesse sowie analytische Kenntnisse im Umgang mit Controlling-Methoden und -Tools, insbesondere im Hinblick auf Business Warehouse-Analysen, zu Ihren Kompetenzen Und wenn Sie dann abschließend noch der Typ Mensch sind für den Verbindlichkeit, wie z. B. das Einhalten von Abgabeterminen, ganz oben bei seinen Prinzipien steht, dann sollten wir uns definitiv bald kennenlernen Freuen Sie sich auf ein hoch motiviertes Team, das Mut, Leidenschaft, Dynamik und gegenseitiges Vertrauen großschreibt. Gemeinsam ziehen wir an einem Strang und gestalten die künftigen Arbeitswelten in den Bereichen Elektrowerkzeuge, Handwerk und Industrie aktiv mit. Bei uns erwarten Sie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, ein durchdachtes Gesundheitsmanagement, Individuelle Arbeitszeit­gestaltung (z. B. flexible Arbeits- / Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten). und zahlreiche Angebote im Bereich Family Care.
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Junior Business Analyst (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Bornheim, Rheinland
Euro Pool System (www.europoolsystem.com) ist Europas führender Anbieter von Logistiksystemen für den Lebensmitteleinzelhandel und für die Erzeuger von Lebensmitteln. Mit unserem Pool an Transportbehältersystemen und unserem dichten Netzwerk von Servicezentren sind wir in der Lage uns individuellen Kundenbedürfnissen schnell und flexibel anzupassen. Unsere Dienstleistungsbereitschaft und unsere Zuverlässigkeit sind in ganz Europa geschätzt und machen uns zum bevorzugten Anbieter im Markt. Für die Verstärkung unseres Teams suchen wir zum bald möglichsten Eintritt eine engagierte Persönlichkeit als Junior Business Analyst (m/w/d) Erstellen von Projektkalkulationen und Angeboten Bereitstellung von Auswertungen, Analysen und Präsentationen Unterstützung des Fachbereichs Vertrieb und die Geschäftsleitung, um Projekte erfolgreich abzuschließen Erstellen und Weiterentwicklung eines effizienten Reportings auf Basis von Data Warehouses Mitarbeit in den monatlichen und jährlichen Budgetprozessen (Ortec) Eine kaufmännische Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling bzw. Logistik oder einem vergleichbaren Studiengang mit analytischer Vertiefung Erste praktische Erfahrung im Bereich Controlling oder im Umgang mit großen Datenmengen wünschenswert Analytische Fähigkeiten und einen sicheren Umgang mit Zahlen Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel und PowerPoint Anwenderkenntnisse in BI-Lösungen von Vorteil (PowerBI) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die nicht alltägliche Möglichkeit Ihre Fähigkeiten an entscheidender Stelle besser zur Geltung zu bringen als bisher Wir bieten Ihnen die Mitarbeit bei dem europäischen Marktführer an, der sich auch in der Zukunft durch dynamisches Wachstum auszeichnen wird Flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege und eine teamorientierte Unternehmenskultur Ein spannendes und sicheres Arbeitsumfeld im Bereich der Ernährungsindustrie (lebensmittelnaher Dienstleistungssektor) mit ausgeprägtem Verständnis für Nachhaltigkeit Sozialleistungen, wie betriebliche Altersvorsorge und VWL sowie die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten.
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Financial Controller (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Hamm (Westfalen)
Führender Anbieter von untertägigen Transportsystemen mit umfassendem Know-how, weltweiter Präsenz, leistungsstarken Produkten und einer langjährigen Kompetenz als Lösungsanbieter für schwierige Transportaufgaben –  mit einem sehr guten Ruf im Bergbau, im Tunnelbau und anderen Industrien Projektierung, Produktion, Lieferung, Installation und Wartung von Systemen zum Transport von Personen, Ausrüstungen und Material Für unseren Bereich Finanzen/Controlling suchen wir Sie Financial Controller (m/w/d) Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen / Kontrolle / Interpretation von Daten sowie daraus resultierende Unterstützung der internationalen Konzerngesellschaften Budgetplanung und Jahresabschlussanalyse Unterstützung des nationalen Teams bei der Erstellung von IFRS Abschlüssen Beratung und Unterstützung der Konzerngesellschaften bei der Umsetzung operativer Entscheidungen Beteiligung an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Controlling-Instrumentariums des Konzerns und Optimierung der Finanz- und Reporting-Prozesse Sonderanalysen und Auswertungen Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, evtl.haben Sie studiert Sie können mehrjährige Berufserfahrung im Controlling vorweisen Sie bringen fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung gemäß HGB und IFRS mit Sie haben Erfahrungen im Umgang mit Analyse- und Konsolidierungssoftware sowie Berichts- und Planungstools (z.B. Lucanet, IFS Datamat, QlikView, Qlik Sense, Tableau oder auch Power BI) Sie bringen erweiterte Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen wie IFS und MS-Office mit Sie verfügen über gute Englischkenntnisse Engagement, Verantwortungsbewusstsein, selbständiges und teamorientiertes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich attraktive Verdienstmöglichkeiten, eine flexible Arbeitszeitgestaltung ein partnerschaftliches Betriebsklima mit flachen Hierarchien eine Zusammenarbeit mit internationalen Teams fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in anspruchsvollen Aufgabenfeldern Zukunftsperspektiven in einem wachsenden, mittelständischen, international tätigen Unternehmen der SMT Gruppe
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Sales Strategy & Market Research Analyst (m/w/d/x)

Mi. 05.01.2022
Saalfeld / Saale
Wir stehen für Präzision, Innovation und handwerkliche Spitzenleistungen „Made in Germany“. Als Familienunternehmen kennen wir unsere Wurzeln und agieren doch international. Denn unsere Saugbagger sind Spezialisten, genau wie unsere Kunden auf der ganzen Welt und die Menschen, die sie täglich produzieren. Nutzen sie Ihre Chance beim Marktführer auf dem Gebiet der Ventilatorensaugtechnik und werden Sie ein Teil von RSP. Durchführung von Marktsegmentierungs- und Wettbewerbsanalysen sowie Kundenbefragungen Interpretation von Ergebnissen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Formulierung von Business Cases für neue Geschäftspotenziale Erarbeitung und Weiterentwicklung der Vertriebsstrategien in Zusammenarbeit mit unseren Geschäftseinheiten Moderation von Arbeitsgruppen und Workshops im Rahmen der Vertriebsstrategieprozesse Erfolgsmessung der Vertriebsstrategien im Rahmen eines Controllings Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL, VWL oder Wirtschaftsingenieurwesen Einschlägige Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet Lernbereitschaft, analytisches Denken sowie Kritikfähigkeit Kommunikationsstärke sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktive Entlohnung Betriebliche Altersvorsorge Homeoffice Flexible Arbeitszeiten Gesundheitsbonus Firmenevents Essenszulage Mitarbeiter-Laptop Bikeleasing Kita-Zuschuss
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