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Business Analyst | Maschinen- und Anlagenbau: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 1
Business Analyst
Maschinen- und Anlagenbau

Business Analyst (m/w/d) Services & Solutions

Do. 21.01.2021
Lübeck
Die SLM Solutions Group AG ist ein führender, ganzheitlicher Lösungsanbieter und Partner in der additiven Fertigung. Die robusten Selective Laser Melting Maschinen und integrierten Systemlösungen des Unternehmens gewährleisten eine hohe Prozesssicherheit und ermöglichen die schnelle, zuverlässige und kostengünstige Fertigung hochqualitativer Metallbauteile. Unsere ca. 400 Mitarbeiter, aus über 20 Nationen, arbeiten als Experten in jeder Phase des additiven Fertigungsprozesses und bieten umfassende Beratung und Unterstützung für unsere Kunden, z.B. aus der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor. Die SLM Solutions Group AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland sowie Niederlassungen in China, Frankreich, Indien, Italien, Russland, Singapur und den USA. Sie verfügen über hohe, ausgeprägte Analysefähigkeiten und sehen in Zahlen nicht nur Einsen und Nullen, sondern Chancen für die Weiterentwicklung unserer Bestandskunden? Außerdem lieben Sie die Herausforderungen neuer Technologien und punkten als kommunikationsstarker Teamplayer? Dann unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Hauptsitz in Lübeck als: BUSINESS ANALYST (M/W/D) SERVICES & SOLUTIONS In dieser neugeschaffenen und verantwortungsvollen Position agieren sie als Ansprechpartner und Ideengeber für die Leitung des Bereiches Services & Solutions Dazu haben Sie alle relevanten KPI´s im Blick, kommunizieren vorausschauend Risiken bei der Zielerreichung und beteiligen sich aktiv an möglichen Lösungsszenarien Mit geschultem Blick übersetzen Sie Anforderungen aus dem Bereich After-Sales in einer für das Produktteam verständlichen Weise Nicht zuletzt erstellen Sie die Kosten- und Leistungsrechnung für den Bereich Services & Solutions auf monatlicher Basis Erfolgreich beendetes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich Business Analytics, Controlling oder als Requirements Engineer Sehr gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte, insbesondere Excel Kenntnisse mit Tableau, Excel Power Query oder Power Pivot wünschenswert Kreativität und Innovationsdenken, sowie eine strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes analytisches Denken Spass an neuen Technologien und internationalem Austausch Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenfeld in einem internationalen Unternehmen  flache Hierarchien, kollegiale Wertschätzung & positives Betriebsklima  Konzern mit Start-Up Atmosphäre  moderne Strukturen und modernste Technik "State-of-the-Art Tools"  Tarifvertrag der chemischen Industrie (37,5 Std./Woche, 30 Tage Urlaub)  flexible Arbeitszeiten  betriebliche Altersvorsorge  Kindergartenzuschuss
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Analyst R&D Engineering (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Aschaffenburg
Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro und beschäftigte rund 12.000 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2019 mehr als 135.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft.Konzeption, Definition und Implementierung von Prozess- und Methodik-Standards für die Produktentstehung in der globalen EntwicklungsorganisationLeitung von Prozess- und Methodik-Optimierungsprojekten für die ProduktentstehungDurchführung von Prozessanalysen zur Erarbeitung der Anforderungen an die Entwicklung von IT-Systemen, auch für ProjektmanagementEinführung und Weiterentwicklung der Anwendung der IT-Systeme für den ProduktentstehungsprozessMitarbeit bei der Entwicklung von Bewertungssystemen und Kennzahlen für die ProduktentstehungErstellung, Aktualisierung und Bereitstellung der Richtlinien und Prozessdokumentation zur ProduktentstehungErstellung von Trainingsunterlagen und Durchführung von SchulungenGlobaler Ansprech- und Kooperationspartner für die Fachbereiche in allen Fragen zur Methodik und zu ProduktentstehungsprozessenErfolgreich abgeschlossenes Studium (vorzugsweise Masterabschluss) der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbarer Hochschulabschluss oder entsprechende BerufserfahrungKenntnisse in der Analyse, Optimierung und Implementierung von ProduktentstehungsprozessenErfahrung in der Zusammenarbeit mit und funktionsübergreifenden Moderation von interdisziplinären, globalen TeamsProblemlösungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und eine strukturierte, selbstständige sowie zuverlässige ArbeitsweiseBerufserfahrung in einer globalen Entwicklungsorganisation im Automobil-/Fahrzeugbau oder Supply Chain Solutions BusinessWir unterstützen Sie aktiv bei Ihrer Gesundheitsvorsorge durch unseren betriebsärztlichen Dienst vor Ort. Wir bieten Ihnen vielseitige, frische und schmackhafte Gerichte und Snacks in unseren bezuschussten Betriebsrestaurants.Auch Ihre Zukunft sichern wir zusätzlich durch unsere betriebliche Altersvorsorge ab.
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Spend Intelligence Analyst (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Düsseldorf
GEA is one of the largest suppliers for the food and beverage processing industry and a wide range of other process industries. Approximately 18,000 employees in more than 50 countries contribute significantly to GEA’s success – come and join them! We offer interesting and challenging tasks, a positive working environment in international teams and opportunities for personal development and growth in a global company. Facilitate and coach categories on problem solving, definition, and follow-up of mitigation actions in case of KPI deviations Coaching towards performance assurance Collect and facilitate best practice sharing Co-ordinate the approach to target setting, management reporting, and E2E performance and deviation management Presentation of harmonized performance reports, KPIs, and practices for E2E operational and business performance Act as a consultant and support and be a challenger in the procurement organization to achieve the targets Identifying new initiatives to improve the overall performance Support to translate the targets into initiatives and concrete actions Lead/facilitate interlock meetings/workshops within the Procurement teams Track and reports the implementation progress and status Drive continuous improvement E2E along the entire source-to-contract sub-process Key Interfaces: Procurement teams Procurement Strategy and Development F&C Business units and functions Educational background in business administration or economics +5 years experience in similar role in controlling or procurement Good analytical & communication skills Thorough financial and business understanding Experience in procurement tools and processes Customer focused and target oriented Strong problem solving skills Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA is an equal opportunity employer. Applicants will therefore receive consideration for employment without regard to age, sex, race, color, religion, world view, national origin, genetics, disability, gender identity, marital status, sexual orientation, veteran status or any other protected characteristic required by applicable law. Applicants with disabilities and equal qualification are welcome and will be given preferential consideration.
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(Junior) Financial Analyst (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Frankfurt am Main
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. (Junior) Financial Analyst (m/w/d) Kennziffer: 2020-13941 Arbeitsort: Heusenstamm bei Frankfurt am Main Unterstützung vom Controlling für den Bereich CE (Central Europe) Engineering Unterstützung bei der Vorbereitung von monatlichen Forecasts, Budgets und dessen Analyse der Soll-Ist-Abweichung Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung einer Methode von monatlichen Einsparungen im Bereich Engineering Mitwirkung und Weiterentwicklung von Forecast-, Budget- und Strategischen Planungsprozessen Verbesserung der Automatisierung der Excel Arbeitstools unter dem Gesichtspunkt der Standardisierung Universitätsabschluss (Bachelor/Master) in Finanzen, Controlling oder Accounting Erste Berufserfahrungen im Controlling Erfahrungen im Ressource Management wünschenswert Fundierte Excel-Nutzer Kenntnisse speziell auch Makroprogrammierungen (VBA) Analysefähig und Problemlösungsorientiert Erfahrung mit SAP ist wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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