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Controlling | Maschinen- und Anlagenbau: 48 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Controlling
Maschinen- und Anlagenbau

Head of Production Controlling - BU Separators (m/w/d)

So. 25.10.2020
Oelde, Westfalen
GEA is one of the largest suppliers for the food and beverage processing industry and a wide range of other process industries. Approximately 18,000 employees in more than 50 countries contribute significantly to GEA’s success – come and join them! We offer interesting and challenging tasks, a positive working environment in international teams and opportunities for personal development and growth in a global company. Reporting to CFO BU Separators Sparring partner to the Head of Production BU Separators Perform operations controlling function for 2 production sites Develop a high-performance team, approx. 5 direct Reports Continuously improve KPI system and processes for steering of production performance and improvements in value-chain Develop advanced controlling / reporting / forecasting tools Challenge organization to improve financial, operational and delivery performance of production and supply chain Drive operational excellence, productivity improvement initiatives and standardization of production processes Provide management with steering-relevant Information Translate financial and operational results into an understanding of underlying drivers and recommended Actions Steering of strategic & operational planning processes Active tracking of resource management, production cost, working capital and investment decisions Successfully completed university studies, preferably with majors in Controlling/Finance and/or Operations Management Several years of relevant professional experience in finance roles within a manufacturing/ supply chain environment Open-minded team player with empathy Proven track record in initiating change and achieving ambitious targets in a sustainable matter Proactive, entrepreneurial and result-driven working Approach Assertiveness, fact-based challenging, consulting Approach Outstanding conceptual, analytical and problem-solving skills Proficiency in Excel, SAP R/3 and relevant production steering tools (e.g. SAP APO) Excellent accounting and financial analysis skills Additional LEAN qualifications advantageous Good communication skills, flexibly adopt to target groups Fluent in German and English GEA is an equal opportunity employer. Applicants will therefore receive consideration for employment without regard to age, sex, race, color, religion, world view, national origin, genetics, disability, gender identity, marital status, sexual orientation, veteran status or any other protected characteristic required by applicable law. Applicants with disabilities and equal qualification are welcome and will be given preferential consideration.
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Kaufmännischer Projektleiter Controlling (m/w/d) – Schwerpunkt Einführung Ressourcenplanung (ERP)

So. 25.10.2020
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuer­barer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitions­volumen von 300 Millionen Euro. Mehr als 600 Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebs­führung und am Service von Anlagen für eine zukunfts­fähige Energie­versorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsKaufmännischer Projektleiter Controlling (m/w/d) – Schwerpunkt Einführung Ressourcenplanung (ERP)Sie steuern betriebswirtschaftlich die konzernweite Einführung der Software Microsoft Business Central (Enterprise-Resource-Planning)Sie arbeiten mit an Standardisierungen und entwickeln Konzepte zur Automatisierung von Reporting- und AnalyseprozessenSie nehmen Anforderungen für Reporting- und Kennzahlensysteme in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen aufSie setzen die Konzepte und Anforderungen zusammen mit den Fachbereichen im In- und Ausland systemseitig umSie sind Ansprechpartner für Fachabteilungen und Geschäftsleitung für kaufmännische AnwendungenSie haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik abgeschlossen oder eine vergleichbare QualifikationSie verfügen über Erfahrungen im (IT-) Projektmanagement und haben idealerweise schon eine ERP-Einführung begleitetSie besitzen mehrjährige Erfahrung im Controlling und ggf. Accounting eines größeren mittelständischen UnternehmensSie haben Spaß an der operativen Mitgestaltung eines UnternehmensSie sprechen verhandlungssicheres Deutsch und gutes EnglischSie sind versiert im Umgang mit MS Office, insbesondere ExcelSie arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert und serviceorientiertInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreiraum für berufliche WeiterentwicklungFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangPrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCard
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Controller (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Elsterheide
Das inhabergeführte Industrieunternehmen PEWO Energietechnik GmbH hat seinen Sitz in Elsterheide in Sachsen. PEWO entwickelt und fertigt Wärmeverteilanlagen als Systemlösungen für Wohnungen, Wohnhäuser, Wohnquartiere, Städte, Hotels, Kliniken, Schwimmbäder und die Industrie in ganz Europa. Die Anlagen reichen vom Trinkwassererwärmer bis zur übergreifenden Netzleittechnik oder Sonderanlage mit mehreren Megawatt Leistung für die Wärmeversorgung ganzer Stadtteile. PEWO bindet Fernwärme, Solarthermie, Erdwärme, Erdgas, Prozesswärme und sogar Wärmerückgewinnung aus Abwasser in seine Systeme ein. Mehr als 18.000 individuelle Kundenanlagen werden pro Jahr von 360 Mitarbeitern entwickelt und produziert.  Selbständige Aufbereitung und Bereitstellung von Daten für die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie Reporting an das Management Erstellen von Budgetplänen Liquiditätsplanung Unternehmensplanung (GuV, Bilanz und Cashflow Rechnung, etc.) Prozess- und Schwachstellenanalyse (Soll-Ist-Vergleiche) sowie Aufdecken von Kosteneinsparpotentialen sowie das Schaffen von Transparenz (Kostencontrolling) Erstellung und Nachverfolgung von Kennzahlen sowie Unterstützung der Fachbereiche Planung und Umsetzung strategischer Maßnahmen Projektauswertungen Ein abgeschlossenes be­triebs­wirt­schaft­liches Studium oder eine ver­gleich­bare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Fachwissen im Bereich Finanzen und Controlling Sehr gute IT Kenntnisse (insbesondere MS Office) sowie fundierte Erfahrungen bei der Anwendung von ERP-Systemen Sie sind eine kommu­ni­ka­tions­starke und souveräne Persönlichkeit Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Eigeninitiative und einer strukturierten, analytischen Denkweise mit einem strategischen Verständnis Ihre Projekterfahrung und bereichsübergreifende Zusammenarbeit sowie Ihr Präsentationsgeschick runden Ihr Profil ab intensive Einführung in die breit gefächerte Produktpalette und in die Prozesskette spannende, langfristige berufliche Herausforderung in einem wachsenden Unternehmen attraktive Vergütung mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, monatlicher Sachgutschein (netto) flexible Arbeitszeiten wir legen großen Wert auf die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter, daher bieten wir individuelle interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen mit unserem Betriebskindergarten unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebskantine und Wasserspendern
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Mitarbeiter (m/w/d) Rechnungswesen / Controlling (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Butzbach
Unsere Kunden sind renommierte, global agierende Unternehmen der verarbeitenden Industrie, für die wir Apparate und Anlagen der Verdampfungs-, Trocknungs- und Hochviskos­technik entwickeln und bauen. Als echter Experte für thermische Trenntechnik setzen wir mit unseren hoch innovativen Lösungen seit Jahrzehnten Standards auf diesem Gebiet.An unserem Hauptsitz in Butzbach und unseren Niederlassungen arbeiten mehr als 250 hochqualifizierte Fachleute daran, mit ihrer Expertise und Innovationskraft den Exzellenzgedanken über alle Unternehmensbereiche hinweg in der Arbeit für und mit unseren Kunden zu realisieren.Für den Standort Butzbach suchen wir ab sofort zur Ver­stär­kung unseres Teams einenMitarbeiter (m/w/d) Rechnungswesen / Controlling (m/w/d)Kostenstellencontrolling (Sach- und Personalkosten, Stunden)Mitwirkung bei der Kostenrechnung und der BudgeterstellungUnterstützung bei verschiedenen Themen des ProjektcontrollingsUnterstützung der Fachabteilungen bei der kaufmännischen Projektabwicklung, z. T. mit direktem Kundenkontakt (z. B. Akkreditive, Garantien)Erstellung von Debitorenrechnungen und Verbuchung laufender GeschäftsvorfälleErstellung von Berichten und StatistikenMitarbeit bei der Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGBErfolgreich abgeschlossene kaufmännische BerufsausbildungMehrjährige spezifische Berufserfahrung in einem international ausgerichteten IndustrieunternehmenSicherer Umgang mit einer ERP-Software und den gängigen MS-Office-AnwendungenGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSelbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte ArbeitsweiseFreude an der Arbeit im TeamEine gut strukturierte Einarbeitung als Basis für eine abwechslungsreiche TätigkeitEine faire Sozialpartnerschaft in einem gewachsenen Unternehmen mit flachen Hierarchien, einem guten Betriebsklima und niedrigen FluktuationsratenEine attraktive Vergütung und, wo immer möglich, die Berücksichtigung von individuellen Wünschen und BedürfnissenEine sehr gute Verkehrsanbindung (A5 / A45 sowie öffentliche Verkehrsmittel)
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Controller (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Pliezhausen
Als Marktführer im Bereich Prozesskontrolle für Semiconductor Packaging sind wir mit unseren innovativen Anlagen und Dienstleistungen weltweit tätig. Alle namhaften Halbleiterhersteller und deren Zulieferer gehören zu unseren Kunden. Um diese anspruchsvolle Kundschaft optimal zu bedienen suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unseren weiteren Erfolg mitgestalten wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die folgende Stelle zu besetzen: Controller (m/w/d) Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung von betriebswirtschaftlichen Analysen Übernahme des Produktions- und Bestandscontrolling Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Reportings Betreuung der bestehenden Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Unterstützung der Abteilungen bei der Analyse von Soll-Ist-Vergleichen Intercompany-Verrechnung und Intercompany-Abstimmung Mitarbeit bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder ein vergleichbares betriebswirtschaftliches Studium Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen eines produzierenden Unternehmens, möglichst im internationalen Umfeld Verständnis von den Zusammenhängen hinter den Zahlen Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Eigenständiges und ergebnisorientiertes Arbeiten Gute MS Office-Kenntnissen, insbesondere Excel Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein langfristiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem innovativen, internationalen und dynamischen Unternehmen Mitarbeit in einem motivierten Team und ein offenes, freundliches Arbeitsklima Flexible Arbeitszeiten und einen unbefristeten Arbeitsvertrag
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Controller – Sales und Service (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Osnabrück
Das Familienunternehmen GRIMME ist seit 1861 im Dienste der Landwirtschaft tätig und steht für führende Technologien in der Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik. 2.700 Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere Produkte die Kunden in über 120 Ländern der Welt begeistern. Raum für Kreativität, kurze Entscheidungswege, Teamgeist und Vertrauen sind die Erfolgsfaktoren, die uns zu einem weltweit führenden Hersteller machen. Sie sind Controller (m/w/d) und begeistern sich für internationale Strukturen im Sales-Bereich? Wir suchen Sie zur Verstärkung des Controlling-Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort in Damme. Controller – Sales und Service (m/w/d) Erstellung und Analyse der konsolidierten Absatzplanung für die GRIMME Gruppe Unterstützung im Pricing und Konditionsmanagement sowie der Produktkalkulation Aufbau und Weiterentwicklung des Controllings für unsere internationalen Vertriebsgesellschaften Weiterentwicklung des Service-Controllings und Integration neuer Geschäftsmodelle in das bestehende Controlling-System Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Entscheidungsgrundlagen für das Vertriebsmanagement Mitarbeit in fachbereichsübergreifenden Projekten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium o. ä. mit Schwerpunkt Controlling Hohe IT-Affinität: Office-Programme (insbesondere Excel), ERP- und SQL-Kenntnisse wünschenswert Reisebereitschaft (ca. 20%) und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, andere Fremdsprachen wie Russisch von Vorteil Eigenständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise
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Controller (m/w/d) Schwerpunkt Projektcontrolling

Sa. 24.10.2020
Schwelm
Schwelm Anlagentechnik ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 75 Mitarbeitern, das über jahrzehntelange Erfahrung in Konstruktion, Fertigung und Service von verfahrenstechnischen Anlagen für Gase und Flüssigkeiten verfügt. Mit unseren Erdgastankstellen sind wir Marktführer in Deutschland, aber auch europaweit sehr erfolgreich. Unsere Technologie, Flexibilität und Zuverlässigkeit bezüglich der Biogasaufbereitung hat uns in kürzester Zeit zu einem der führenden Anbieter auf diesem Gebiet in Deutschland gemacht. Auch in diesem Bereich haben wir erste erfolgreiche Schritte ins Europäische Ausland realisiert. Ebenso schaut unser Anlagenbau bezüglich der Handhabung von Gasen und Flüssigkeiten auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit sowohl mit den großen als auch kleinen Firmen der Chemischen und Automobilindustrie zurück. Permanente Innovation, ausgeprägte Kundenorientierung und eine professionelle Anwendungsberatung sind wichtige Pfeiler für unseren Erfolg. Als Familienunternehmen basiert unsere Zusammenarbeit auf Vertrauen und Respekt. Wir behandeln unsere Kollegen, Kunden und Lieferanten, wie wir selber von Ihnen behandelt werden möchten. Fehler verstehen wir als Chance, besser zu werden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) Schwerpunkt Projektcontrolling Als Partner (m/w/d) auf Augenhöhe bilden Sie die Schnittstelle zwischen dem Bereich Finanzen und dem Projektmanagement unserer Geschäftsbereiche. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt im Projektcontrolling und im Controlling der Spartenergebnisse. Ebenso sind Sie eingebunden in die Arbeiten zum internen und externen Berichtswesen, den Planungsprozess und die Ressourcensteuerung. Angebunden an die kaufmännische Leitung unterstützen Sie die operativen Bereiche, insbesondere das Projektmanagement. Sie berichten an die Geschäftsleitung und die Bereichsleiter, indem Sie regelmäßig KPIs und Projektfortschritt im Anlagenbau analysieren und gegebenenfalls korrigierende Maßnahmen einleiten. Sie übernehmen Verantwortung für das Controlling des Unternehmens, entwickeln dieses maßgeblich mit weiter und bringen Ihr Know-how und Ihre Fachkompetenz in Sonderprojekte ein. Laufend Projekt-Abweichungsanalysen zusammen mit dem Projektmanagement Übergeordnete Projektüberwachung im Anlagenbau Durchführung von Budgetplanungen und Analysen Mitwirkung am Reporting für die Geschäftsführung und Finanzierungspartner Weiterentwicklung des Berichtswesens für Profitcenter und Projekte Weiterentwicklung des Controllings in der Service-Organisation Aufbau eines effizienten Controllings für Fremdleistungen und Materialwirtschaft Weiterentwicklung des Management-Cockpits Aufdecken von Verbesserungspotentialen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium idealerweise mit Schwerpunkt Controlling sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung Sehr gute MS-Office Kenntnisse – insbesondere MS-Excel und MS-Project Projekterfahrung wünschenswert Branchenkenntnisse Anlagen-/Maschinenbau und/oder metallverarbeitende Industrie sind vorteilhaft Eigenverantwortliche Arbeitsweise mit teamorientierten Ansatz Sehr gute analytische Fähigkeiten mit Verständnis für komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge Lösungsorientierte und integrative Arbeitsweise Persönliches Durchsetzungsvermögen Kommunikationsfähigkeit in alle Richtungen des Unternehmens
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Controller bzw. Projektcontroller (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Radolfzell am Bodensee
Der Name ENGMATEC steht für Qualitätsprodukte, Pioniergeist und Technologieführerschaft im Sondermaschinenbau. Durch erstklassige Produkte, Verlässlichkeit und ausgezeichneten Service sichern wir unsere Position im Markt für unser Unternehmen und für unsere Kunden.Als Systemintegrator und Prozess-Spezialist mit hoher Fertigungstiefe und einer starken Entwicklungsabteilung bieten wir die passende Lösung für individuelle Aufgabenstellungen. Von einfachen semi-automatischen Prüfgeräten bis zu komplexen automatischen Fertigungslinien bieten wir flexible Lösungen zur Automatisierung an. Unsere besondere Stärke liegt in der Kombination von automatisierten oder manuellen Montageprozessen mit professionell integrierter End-of-Line Prüftechnik.Für unseren Firmensitz in Radolfzell am Bodensee suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller bzw. Projektcontroller (m/w/d) Sicherstellung der Transparenz im Projektgeschäft Sicherstellung der unternehmensweiten und abteilungsspezifischen Kapazitäts- und Ressourcenplanung Erstellung und Pflege von Projekt-Profitabilitätskalkulationen und Plausibilitätskontrollen Erstellung regelmäßiger Abweichungsanalysen und Handlungsempfehlungen Aufnahme, Kontrolle und Verbesserung von Unternehmensprozessen Zusammenarbeit und regelmäßige Abstimmung mit den technischen Ansprechpartnern und der Projektleitung sowie Schnittstelle zum konzernweiten Controlling Unterstützung der Geschäftsführung bei der Aufstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Budgets, Forecasts, Liquiditätsplanungen und laufendes Reporting Vorzugsweise abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur mit betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt Controlling/Finanzen, alternativ MBA/Diplom Kaufmann/-frau mit technischer Affinität Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement und Controlling Vertiefte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB Analytisches Denkvermögen Selbständige, strukturierte und termingerechte Arbeitsweise Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie hohe Problemlösungsfähigkeit Erfahrungen mit ERP-Systemen, idealerweise APplus Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen, jedoch sehr gute Excel-Kenntnisse zwingend erforderlich Gute Englischkenntnisse Leidenschaft und Begeisterung für das, was wir tun Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege Eigenverantwortliches Arbeiten Ein breites, abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem erfolgreichen, innovativen Unternehmen Ein ausgesprochen hohes Maß an Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven Ein attraktives Vergütungspaket
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Projektcontroller (m/w/d) im Anlagenbau

Fr. 23.10.2020
Köln
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation und Innovationsgeist. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Projektcontroller (m/w/d) im AnlagenbauKölnSelbständiges Projektcontrolling in nationalen Projekten Beratung der technischen Projektleiter Cost-Controlling für Gesamtprojekte inkl. Forecast-Planung und Sicherstellung der Budgeteinhaltung Erstellung, Analyse und Verfolgung des Progress-Status und Abgleich mit dem tatsächlichen Projektfortschritt Erarbeitung projektspezifischer Plandaten Reporting innerhalb des Projektteams, gegenüber dem Kunden und den übergeordneten Einheiten Ermittlung von Risiken und ggf. Ausarbeitung von Gegenmaßnahmen gemeinsam mit dem Projektmanagement Mitarbeit bei dem projektbezogenen Monatsabschluss Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektcontrolling Erfahrungen in der Terminplanung von Vorteil Kenntnisse in SAP wünschenswert Sicheres und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Regionale Reisebereitschaft nach Projekterfordernis
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Projekt Controls Manager DTC (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Frankfurt am Main
Exyte ist weltweit führend in der Planung, Entwicklung und Lieferung von Anlagen für die Hightech-Industrie. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat Exyte eine einzigartige Expertise für kontrollierte und regulierte Fertigungsumgebungen entwickelt. Das Unternehmen agiert auf der ganzen Welt und arbeitet mit den technisch anspruchsvollsten Kunden in Märkten wie der Halbleiter-, Batterie-, Biotech- oder Pharmaindustrie sowie im Bereich Datencenter zusammen. Seinen Kunden bietet Exyte das gesamte Leistungsspektrum – angefangen bei der Beratung bis hin zum Management schlüsselfertiger Lösungen. Das Unternehmen legt Wert auf höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie vertrauensvolle, langjährige Beziehungen zu seinen Kunden und unterstützt sie bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen. 2018 erwirtschaftete Exyte mit über 5.600 hoch motivierten und erfahrenen Mitarbeitern einen Umsatz von 3,5 Milliarden EUR. Mit seinem umfassenden Branchen-Know-how und außergewöhnlichen Mitarbeitern ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um seine führende Marktposition weiter auszubauen. Unterstützung bei allen kfm. Fragen während der Angebotsphase inklusive kfm. Angebotskalkulation über Benchmarks Angebotseinholung bei Sublieferanten und Einheitspreiskalkulation Erstellung des kfm. Angebotes und kommerzielle Prüfung der Vertragsunterlagen Mitarbeit beim Erstellen der Risikoanalyse bzgl. kommerziellen, finanziellen und steuerliche Aspekten Verantwortlich für die Einhaltung und Nachverfolgung aller kfm. Aspekte innerhalb der Projektabwicklung und rechtzeitige Meldung gemäß interner Vorschriften (z.B. Cash Flow, Zahlungsverzug, möglichen Gerichtsstreitigkeiten, Budgetüberschreitung, etc.) Cost Control für designiertes Projekt: Rechtzeitiges und regelmäßiges Erstellen und Verfolgen des Projektforecast bzw. interner kfm. Reports zum Projekt Mitarbeit bei Vergabeverhandlungen und Nachtragsverhandlungen mit Kunden und Subunternehmern Verfolgung und Dokumentation des Nachtragsmanagements innerhalb des Projektes und Erstellung und Versand der Nachträge und Claims Erstellung und Versand aller Kundenrechnungen im SAP sowie Einhaltung eines ausgewogenen Working Capital des Projektes Mitarbeit bei Verhandlung und Abwehr von Nachträgen und Claims von Subunternehmern und Kunden sowie Aufbereitung von Claims und Nachträgen an den Kunden und Subunternehmer Abwicklung von Versicherungsforderungen Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung 2-5 Jahre Berufserfahrung in der kommerziellen Projektabwicklung, idealerweise im Umfeld von Data Center Gute Kenntnisse in der Kostenrechnung, in IFRS und mit Kalkulationen Sehr gute MS Office Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Zuverlässigkeit Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, z.B. Gleitzeit- und Teilzeitmodelle. Durch modernste Arbeitsmittel sind Sie mobil und können von überall arbeiten Weiterentwicklung ganz individuell: Weiterbildung wird bei Exyte groß geschrieben. Wir bieten umfassende interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge: Unsere Mitarbeiter profitieren von attraktiven Rahmenbedingungen für ihre persönliche Altersvorsorge Gesundheit & Sport: Wer möchte, kann mit dem Exyte-Team bei einem Firmenlauf an den Start gehen oder eines der anderen Sport- oder Freizeitangebote nutzen Gutes Miteinander: Bei Exyte arbeiten wir immer in interkulturellen Teams zusammen und feiern unsere Erfolge gemeinsam - egal ob Sommerparty, Weihnachtsfeier oder Einweihungsfest
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