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Controlling | Maschinen- und Anlagenbau: 101 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 89
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 98
  • Home Office möglich 27
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 85
  • Praktikum 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Controlling
Maschinen- und Anlagenbau

Controller (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Bremen
Die Lloyd Dynamowerke GmbH entwickelt, konstruiert und fertigt am Standort in Bremen ingenieurtechnische Meisterleistungen für den weltweiten industriellen Einsatz. Seit 1915 werden bei uns hochdynamische kundenspezifische elektrische Motoren und Antriebssysteme nach den höchsten Qualitätsstandards für die Chemie-, Öl- und Gasindustrie sowie für die Stahl- und Walzwerksindustrie produziert. Der technische Fortschritt und beständige Verbesserung sind unser Antrieb. Zuständig für die Kostenstellenrechnung Mitwirkung bei dem Aufbau einer Segmenten-/Spartenrechnung Mitwirkung bei Projektkalkulationen Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen Kalkulation betriebswirtschaftlicher Kennzahlen (Herstellkosten, Maschinenstundensätze, Amortisationsrechnungen.) Unterstützung beim Monatsabschluss und Reporting Mitarbeit bei der Jahresplanung sowie Forecast- und Budgeterstellung Unterstützung bei der Optimierung der Controlling-Prozesse und –Instrumente Unterstützung im Bereich Finanzen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise verbunden mit einem Studium) Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Industrieunternehmens Sehr gute Anwendungskenntnisse in SAP R3 und MS-Office Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine hohe Affinität für Zahlen und Prozesse Ausgeprägte Teamfähigkeit und eine zielorientierte und selbständige Arbeitsweise mit hoher Selbstmotivation Hohe Belastbarkeit und eine gutes kommunikationssicheres Auftreten auf allen Unternehmensebenen Attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag IG Metall Flexible Arbeitszeiten Persönliche Weiterbildung Ein dynamisches Umfeld mit Perspektiven
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Produktionscontroller/in (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Mauerstetten bei Kaufbeuren
Wir bieten weltweit führende Technologie bei Sicherheitskupplungen, spielfreien Servokupplungen und Sicherheitsbremsen. Darüber hinaus sind wir kompetenter Systemlieferant in der Antriebstechnik. Mit Vertriebsbüros in Deutschland, Niederlas­sungen in Europa, Asien, USA und 36 weiteren Ländervertretungen gehört mayr® in allen wichtigen Industrieregionen auf der ganzen Welt zu den besten Adressen in der mecha­nischen und elektrischen Antriebstechnik. Unser Firmensitz liegt in der Nähe von Kauf­beuren. Über 700 Mitarbeiter haben hier einen interessanten und sicheren Arbeitsplatz mit modernsten Arbeitsmitteln und sehr guten Arbeitsbedingungen. Wir suchen für unsere Abteilung Controlling eine/n: Produktionscontroller/in (m/w/d) Auf- und Ausbau sowie Betreuung des Reportings im internationalen Produktionscontrolling Mitwirkung bei der Erstellung von KPIs und Zielvorgaben, sowie deren laufende Überwachung auf Einhaltung Mitwirkung bei Planungsprozessen Bestandsbewertung Ermittlung und Pflege von Maschinenstundensätzen Ermittlung und Analyse von Soll-Ist Abweichungen im Bereich der Herstellkosten und der Fertigungskostenstellen mit Ableitung von Handlungsempfehlungen Ermittlung und Analyse von Beschäftigungs-, Verbrauchs- und Preisabweichungen im Herstellungsprozess Unterstützung bei der Ermittlung von Optimierungs- und Kostensenkungspotentialen Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Investitionsrechnungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft mit hoher technischer Affinität oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Erfahrung im Produktionscontrolling Maschinenbau/Antriebstechnik Hohes Prozessverständnis von Fertigungsprozessen in der Metallverarbeitung Ausgeprägte ERP- und MS-Office-Kenntnisse Fähigkeit Veränderungen zu initiieren und zu begleiten Logisches, analytisches und prozessorientiertes Denkvermögen Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Hohe Flexibilität, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsstärke Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse 30 Tage Urlaub Angenehmes Betriebsklima Wertschätzendes Miteinander Leistungsgerechte Vergütung angelehnt an den Metalltarif Weihnachts-/Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebsrestaurant
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Controller / Data Analyst (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Crailsheim
Als mittelständisches Familienunternehmen mit derzeit 1.400 Mitarbeitern weltweit entwickeln, produzieren und vertreiben wir Verpackungsmaschinen für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen rund um den Globus. Mit unseren Innovationen setzen wir Maßstäbe im Verpackungsmaschinenbau. Unsere Kunden profitieren von unserem Vorsprung. Was könnte mehr Spaß machen, als die Zukunft zu gestalten? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser innovatives Unternehmen einen Controller / Data Analyst (m/w/d) Weiterentwicklung und Pflege der Kostenrechnungssysteme sowie des Berichtswesens Visualisierung der Berichte in BI-Tools sowie die Erstellung von Dashboards Durchführung von Ad-hoc-Auswertungen und Abweichungsanalysen Mitwirkung bei der Unternehmensplanung/ Budgetierung Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit den Abteilungen Produktion, Einkauf, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und unseren internationalen Tochtergesellschaften Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurswesens, der Wirtschaftswissenschaften, -Informatik oder eine adäquate kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung im BI- und/oder Controlling-Bereich wünschenswert Ausgeprägte Methodenkenntnisse, beispielsweise in den Bereichen Kostenrechnung, Kalkulation, Datenmodelle und Kennzahlen Gute Kenntnisse in SAP Module FI/CO sowie MS Office Kenntnisse in BI-Reporting- und Visualisierungstools (z.B. QlikView, Power BI) von Vorteil Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Starkes analytisches Denkvermögen und technisches Verständnis Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Familiäres Betriebsklima Interessante Tätigkeiten in einem professionellen Arbeitsumfeld Vielfältige Möglichkeiten zur Einbringung Ihrer Ideen und Fähigkeiten Sicherer Arbeitsplatz in einem stetig wachsenden Familienunternehmen
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Senior Controller (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Munderkingen
Die PERLON NEXTRUSION MONOFIL GmbH und HAHL FILAMENTS GmbH sind Unternehmen der global aufgestellten Perlon®-Gruppe. In unseren Werken in Deutschland, USA und China fertigen wir Filamente für Anwendungen in der Papiermaschinenindustrie (PMC), der Bürstenindustrie, für technische Textilien sowie Filamente für die Kosmetik und Dentalanwendungen. Perlon® blickt mit Stolz auf eine langjährige Tradition in der Filamentherstellung zurück und formuliert daraus den Anspruch, der Innovationsführer auf diesem technologisch hochspezialisierten Gebiet zu sein. Die Perlon®- Gruppe erwirtschaftet mit über 800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 135 Millionen Euro. Wir suchen Ihr Talent als Senior Controller (m/w/d) Sie verantworten die termingerechte Erstellung von steuerungsrelevanten Informationen und Daten für die Perlon®-Gruppe weltweit. Ihr Dienstsitz wird sich je nach Wunsch am Standort Bobingen (Raum Augsburg) oder am Standort Munderkingen im Raum Ulm, befinden. Unterstützung der Bereiche Vertrieb, Produktion und Anwendungstechnik mit betriebswirtschaftlichen Analysen Erstellung von Berichten und Abweichungsanalysen, definierte KPIs, insbes. DB-Rechnung Reporting an das Management  Koordination der gruppenweiten Budget-, Planungs- und Forecast-Prozesse Optimierung der Investitionsplanung durch Investitionscontrolling inkl. Rentabilitätsrechnung Konzeptionelle Weiterentwicklung der Prozesse und der dazugehörigen Planungswerkzeuge Abgeschlossenes BWL-Studium (Uni/FH) mit Schwerpunkt Controlling Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem international tätigen Produktionsunternehmen Expertise im Umgang mit Excel und ERP-Systemen SAP Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Sichere, überzeugende Kommunikation und Durchsetzungsstärke Proaktivität, Veränderungswille bei notwendigen Strukturanpassungen und Teamgeist Die Mitarbeit in einem dynamischen und international tätigen Unternehmen mit einer qualitativ hochwertigen Produktpalette Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit, verbunden mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Verwantwortung in einem engagierten Team Eine leistungsbezogene Bezahlung und attraktive Sozialleistungen
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BI Controller (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
München
Badenoch + Clark bringt Fach- und Führungskräfte mit führenden Unternehmen zusammen. Als Tochter der DIS AG, gehören wir zur Adecco Group, dem weltweit führenden Personaldienstleister. Spezialisiert auf die Bereiche Finance & Accounting, Banking und Financial Services, Sales & Marketing und IT bieten wir unseren Kunden die Stärke einer internationalen Organisation mit rund 40 Jahren Erfahrung und der Liebe zum Detail, angepasst an den deutschen Arbeitsmarkt. Kunden und Bewerber erhalten dabei von unseren erfahrenen und kompetenten Beratern einen umfassenden und erfrischenden Service, der weit über die reine Besetzung von offenen Positionen hinausgeht.Bei unserem Kunden, einem Hersteller im Industrieumfeld im Süden von München, ergibt sich aktuell eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe. In der Position als Controller mit BI Erfahrung (m/w/d) erwartet Sie ein professionelles Team, ein internationales Umfeld sowie vielseitige Entwicklungs- und Entscheidungsmöglichkeiten. Kurze Entscheidungswege, eine ausgezeichnete Kommunikation sowie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit fairer Vergütung sind in dieser Rolle natürlich gegeben und machen die Aufgabe neben weiteren Benefits sehr erstrebenswert. Wollen Sie sich dieser Aufgabe stellen? - Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!Schaffung notwendiger Transparenz und proaktive Gestaltung des Reportings als Business Partner und Projektleiter für die Fachbereiche Implementation und Weiterentwicklung bereichsübergreifender Reportingstrukturen Mitarbeit im Backend und SAP BW Weiterentwicklung der BI Tools Prozessanalysen, Forcast-Planung Überwachung der KPI Systeme Übernahme eigener Themen und Aussteuerung an externe Dienstleister Betreuung internationaler Kunden bei Bedarf vor Ort Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finance / Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung im Controlling / Finanzwesen und weitreichendes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken, Reporting- und BI-Tools Erfahrung im Bereich SAP BW, Backend und ABAP Programmierungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Beteiligungscontroller (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Mülheim an der Ruhr
Turck ist Ihr globaler Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation. Mit unseren digital vernetzbaren Lösungen für effiziente Automationssysteme gehören wir zu den Wegbereitern von Industrie 4.0 und IIoT. Als Spezialist für smarte Sensorik und dezentrale Automatisierung bringen wir Intelligenz an die Maschine und sorgen für das zuverlässige Erfassen, Verarbeiten und Übertragen relevanter Produktionsdaten – vom Sensor bis in die Cloud. Rund 4.650 Mitarbeiter*innen in mehr als 30 Tochtergesellschaften weltweit entwickeln, produzieren und vertreiben Produkte und Lösungen aus den Bereichen Sensor-, Feldbus-, Steuerungs-, Cloud-, Anschluss- und Interfacetechnik sowie HMI und RFID.Als Beteiligungscontroller (m/w/d) unterstützen Sie unser Controlling-Team bei der Betreuung von über 30 Gesellschaften. Sie setzen moderne Standards, geben Impulse mit Fokus auf Digitalisierungsthemen und sind mitverantwortlich für die globale Weiterentwicklung der Effizienz unseres Beteiligungscontrollings. Dazu schaffen Sie Transparenz im Hinblick auf unsere weltweite Performance und unterstützen die Geschäftsführung bei der Steuerung und Integration der Auslandsgesellschaften. Zentrale*r Ansprechpartner*in und Berater*in der Beteiligungen in allen fachspezifischen Fragestellungen, inkl. Handlungsempfehlungen Mitwirkung an Budget- und Forecast-Prozessen der Gesellschaften Zeitgerechtes und korrektes Berichtswesen, inklusive managementgerechter Aufarbeitung der Ergebnisse Sparringspartner*in für Wirtschaftsprüfer*innen und externe Buchhaltungen vor Ort Durchführung von Finanzanalysen der P&L, Bilanz und des Cash-Flows für unsere Tochtergesellschaften Konzeptionierung, Implementierung und Durchsetzung nachhaltiger Strukturen und Standards beim Monatsabschluss sowie im Group Reporting Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Controlling Gute Kenntnisse im Accounting und in Rechnungslegungsstandards Idealerweise Anwenderkenntnisse in SAP und BI Tools Kreativität in der Weiterentwicklung, Umsetzung und Digitalisierung von Prozessen im Beteiligungscontrolling Durchsetzungsvermögen, Beratungs- und Kollaborationsfähigkeit sowie Digitalkompetenz Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch Interkulturelle Kompetenz sowie die Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen Planungs- und Organisationsfähigkeit, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise Eigenverantwortliche Position in einem weltweit operierenden Familienunternehmen Flache Hierarchien, offene Türen und ein kollegiales Miteinander Qualifizierung „on the job“ sowie mit geeigneten Schulungen und einer intensiven Einarbeitung Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zur mobilen Arbeit Betriebliches Gesundheitsmanagement, umfassende Sozialleistungen Moderne IT-Infrastruktur
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Controller (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Hürth
YNCORIS ist als einer der führenden Industriedienstleister der ideale Partner für Chemie-Unternehmen. Ob technische Services oder Infrastruktur: Wir entwickeln für jede Herausforderung eine passende Lösung. Mit der Energie eines jungen Unternehmens, das auf Know-how aus über hundert Jahren Industrie-Erfahrung zurückgreifen kann, sorgen wir für einen effizienten Betrieb und das optimale Umfeld für eine zukunftssichere Produktion. So helfen unsere 1.250 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseren Kunden, heute und morgen im Markt erfolgreich zu sein. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einenCONTROLLER (W/M/D) Sie geben auch Ihr Bestes für die beste Lösung? Präzision ist für Sie Ehrensache? Dann ist Ihr Platz bei uns, denn hier finden echte Macher ihre Berufung: in einem starken Team und auf einem in jeder Hinsicht sicheren Arbeitsplatz. Abwechslungsreiche Aufgaben. Flexible Arbeitszeiten. Echte Perspektiven. Echt YNCORIS.Ihre Kernkompetenz ist das strategische Controlling. In diesem Themenbereich erarbeiten Sie in Abstimmung mit den operativen Einheiten Reports, entwickeln diese weiter und bringen neue Themen voran. Hierbei sind Sie offen für verschiedene komplexe Geschäftsmodelle der Geschäftseinheiten.Darüber hinaus wirken Sie bei der Erstellung des Gesellschafterreportings mit, setzen im Planungsprozess Ihre fachlichen Kenntnisse souverän ein und tragen zur Lösungsfindung diverser steuerungsrelevanter Fragestellungen bei.Im Rahmen der Unternehmenssteuerung haben Sie einen Blick für Zahlen und können anhand dieser Optimierungsmöglichkeiten erkennen. Sie hinterfragen kritisch und gehen mit neuen Ideen in den Diskurs innerhalb Ihres Teams.Sie haben Ihr Masterstudium mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich absolviert.Sie haben bereits einschlägige Berufserfahrung im Bereich des strategischen Controllings.Sie zeigen Einsatzwille und haben eine kommunikative und eigenständige Persönlichkeit.Auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen, lohnt sich eine Bewerbung: Wir prüfen jede Bewerbung auf mögliche Alternativpositionen und unterstützen geeignete Bewerber bei Fort- und Weiterbildungen.Sie arbeiten in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen in einem sympathischen Team mit langjähriger Erfahrung. Dank unterschiedlicher Kunden im Chemiepark ist Abwechslungsreichtum garantiert. Wir unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung (z. B. durch Seminare und Schulungen) und zeigen Ihnen mögliche Karrierewege auf. Neben einer attraktiven Vergütung nach Chemietarif können Sie sich auf zahlreiche Zusatzleistungen freuen: Modern ausgestattete Arbeitsplätze, die allen sicherheitsrelevanten Vorgaben entsprechen Betriebliche Altersversorgung und Berufsunfähigkeitszusatzversicherung Erfolgsbeteiligung 30 Tage Urlaub und Angebot Langzeitkonto zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung Betriebliche Gesundheitsleistungen Mitarbeiter-Beratung und Familien-Service Mitarbeitervorteilsprogramm mit Einkaufsrabatten Betriebsrestaurant
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Controller / Bilanzbuchhalter (m/w/d = Mensch)

Do. 21.10.2021
Braunschweig
SOLVIS ist technologisch führender Hersteller von Hybridheizungen im europäischen Markt. Unsere Stärke ist es, als Dienstleister des Handwerkes zukunftsorientierte und generationsübergreifende Heizungssysteme über unsere SHK- Fachpartner zu vertreiben. Die Grundlage dafür bilden unsere Mitarbeiter/-innen, die sich in unserer Nullemissionsfabrik in Braunschweig sowie in ganz Deutschland mit ihrer Einzigartigkeit und ihren Ideen konsequent und mit Leidenschaft für das Ziel einsetzen, den Partnern und Kunden die beste Lösung anzubieten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller / Bilanzbuchhalter (m/w/d = Mensch) Erstellung der BWA und Bilanzen konsolidiert im Unternehmensverbund Finanzierungs-, Investitionsplanung und Liquiditätsplanung Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie Kostenstellenauswertungen KPI-Analyse und Auswertung Aufstellung des Forecasts inkl. Soll-Ist-Abgleich Anlagenbuchhaltung Internes Reporting an die Geschäftsleitung Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur/zum Bilanzbuchhalter/in oder einen vergleichbaren Abschluss und konntest bereits einige Jahre Erfahrung im Rechnungswesen eines mittelständischen Industrieunternehmens sammeln. Du besitzt gute MS-Office-Kenntnisse und hast Erfahrungen im Umgang mit einem ERP-System, bestenfalls INFOR LN. Du bist vertraut mit steuerlichen Vorschriften. Analytisches Denken und eine hohe Affinität zu Zahlen zeichnen Dich aus. Deine selbstorganisierte Arbeitsweise gekoppelt mit ausgeprägter Teamfähigkeit runden Dein Profil ab.Neben einer leistungsrechten Vergütung, Gleitzeit sowie verschiedenen weiteren Benefits, findest Du bei uns Einen Raum, in dem Du mitgestalten sollst Ein interessantes Arbeitsumfeld, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht Ein tolles Team mit viel Spaß an der Arbeit
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Controller mit Schwerpunkt Performance Controlling (w/m/div)

Do. 21.10.2021
Berlin
Als weltweit führender, langjähriger Entwickler und Hersteller von Lenk- und Getriebepumpen haben wir uns zum 01.06.2021 als „Pump Technology Solutions PS GmbH“ innerhalb der Bosch-Gruppe selbstständig gemacht. Unser Kerngeschäft umfasst die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von hydraulischen und elektrohydraulischen Pumpen im PKW- und Nutzfahrzeug-Segment. Zu unseren Kunden zählen namhafte Automobilhersteller weltweit. Die Entwicklung innovativer und wettbewerbsfähiger Produkte sowie kundenorientierter Lösungen bilden ein attraktives und internationales Arbeitsumfeld. Unser weltweites Geschäft umfasst etwa 900 Mitarbeitende in vier Ländern und einen Gesamtumsatz von rund 200 Millionen Euro. Und wir wachsen weiter – in Zukunft mit Ihnen?Controller mit Schwerpunkt Performance Controlling (w/m/div)​Berlin ​| unbefristet | ​VollzeitMit Begeisterung und Engagement unterstützen Sie zusammen mit Ihren Kolleg:innen das Erreichen von Zielkosten und Zielstrukturen für unser Unternehmen.Sie leben aktiv eine Experten-, Beratungs- und Koordinationsfunktion.Sie sind zuständig für die Analyse, Optimierung und Umsetzung unserer entwicklungs- und produktionsnahen Kostensenkungsmaßnahmen auf Produkt- und Prozessebene.Sie unterstützen im Schwerpunkt diverse Projektteams zur systematischen Entwicklung und Umsetzung von Target Costing, Benchmarking sowie Make-or-Buy Maßnahmen.Ausbildung: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau / Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare kaufmännisch-technisch ausgerichtete Fachausbildung. Praktische Erfahrungen zählen hier ebenso wie Erfahrungen im ProjektmanagementPersönlichkeit: Sie sind verantwortungsbewusst, engagiert, teamfähig, kommunikationsstark und sicher im Auftreten, auch auf Managementebene.Arbeitsweise: Sie sind gut strukturiert, handeln analytisch und systematisch. Ein scharfes Auge für Details bei der Beobachtung, Analyse und Aufbereitung von Produktkalkulationen und Investitionsrechnungen ist Ihr Markenzeichen.Erfahrungen und Know-how: Sie haben mehrjährige Berufserfahrung, insbesondere im Bereich Produktkalkulationen, Optimierungsprozesse und bei der Erstellung von Businessplänen.Sprachen: Sie besitzen gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Ein motiviertes Team und interessante Arbeitsaufgaben im internationalen UmfeldKurze Kommunikations- und EntscheidungswegeZugehörigkeit zum Tarif der Metall- und ElektroindustrieFlexible Arbeitsmöglichkeiten und -zeiten30 Tage UrlaubBetriebskantineBetriebliche AltersvorsorgeInterne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
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Controller (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Wolfratshausen
Die Automation von Schraubprozessen ist unsere Passion. Seit 1956 setzen wir Maßstäbe – mit innovativen Produkten und kundenspezifischen Systemlösungen der Schraub- und Verbindungstechnik. Effizienz, Qualität und Sicherheit sind tägliche Verpflichtung. Ein Versprechen, das wir seit 60 Jahren zuverlässig einlösen. Als internationaler Marktführer der Schraub- und Verbindungstechnik planen wir unseren Personalbedarf an Fachkräften mittel- bis langfristig. Wir suchen engagierte Absolventen:innen, Berufseinsteiger:innen und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am dauerhaften Erfolg der Marke “WEBER Schraubautomaten” mitarbeiten wollen. Proaktive Mitwirkung bei der Einführung und dem Support von Controlling- und Reporting-Strukturen Überwachen der Kostenstrukturen unserer Beteiligungsgesellschaften Budget- und Forecast-Erstellung sowie deren Überwachung  Aufbau und Umsetzung eines Kostenstellencontrollings Analyse und Kommentierung der Geschäftsverläufe mit Ausarbeitungen zur Effizienzsteigerung Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen Bewertung von Investitionsvorhaben, Investitions- und Projektcontrolling Ad-Hoc-Analysen und Begleitung von Sonderprojekten  Verantwortllich für Maintenance und Weiterentwicklung des Management Information Systems derzeit QlikView inkl. Schulung der User Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling / Finanzen oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifiktion Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling im internationalen Kontext Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel, wünschenswert SAP und QlikView Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Strukturierte, selbständig Lösungs- und serviceorientierte Arbeitsweise geprägt durch abteilungübergreifender Betrachtungsweise Reisebereitschaft Attraktive Vergütung gem. MTV Metall Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub Karriereentwicklung Neues modernes Arbeitsumfeld Kantine mit Dachterrasse Attraktive Sozialleistungen Mitarbeitervergünstigungen
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