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Datenbankadministration | Maschinen- und Anlagenbau: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Datenbankadministration
Maschinen- und Anlagenbau

Ausbildung zum Informationselektroniker m/w/d

Mi. 01.12.2021
Bremen
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt.  Mache bei der SPIE Fleischhauer GmbH im Geschäftsbereich ICS ab dem Sommer 2022 eine Ausbildung als Informationselektroniker (m/w/d) am Standort Bremen. Wir bieten dir ab Sommer 2022 eine abwechslungsreiche Ausbildung in einem stetig wachsenden Unternehmen mit intensiver Unterstützung durch unsere Ausbildungsbeauftragten in den jeweiligen Fachbereichen. Du lernst unter anderem alles rund um die Montage, Installation und Wartung von Anlagen der Datenverarbeitung sowie Sicherheitstechnik. Die Kernfelder deiner Ausbildung liegen in der Installation/Inbetriebnahme von Datennetzen, Telekommunikations-, Meldeanlagen sowie Videoüberwachungssystemen. Du passt zu uns, wenn du idealerweise über einen Realschulabschluss oder über einen höheren Bildungsabschluss verfügst. Handwerkliches Geschick und ein gutes Verständnis für technische Zusammenhänge solltest Du ebenfalls mitbringen. Persönlich ist uns wichtig, dass Du sorgfältig sowie konzentriert arbeiten kannst sowie Motivation und Verantwortungsbewusstsein mitbringst. Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen, unterstützt durch unsere Ausbildungsbeauftragten. Eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie weitere Benefits. Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten nach deiner Ausbildung. Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf.
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Praktikanten (m/w/d) im Bereich Produktdatenmonitoring

Mo. 29.11.2021
Heilbronn (Neckar)
Bär Cargolift steht als Markenzeichen für technisch hochwertige Hubladebühnen. Als mittelständisches Familienunternehmen und Marktführer in Deutschland beschäftigt Bär ca. 300 Mitarbeiter im In- und Ausland.Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams ab Frühjahr 2022 einenPRAKTIKANTEN (m/w/D) IM BEREICH PRODUKTDATENMONITORINGSie erhalten während Ihres Pflichtpraktikums umfassende Einblicke in die Bereiche Softwareentwicklung und Informationstechnologie und unterstützen unser Team bei vielen verschiedenen Aufgaben und spannenden Projekten. Einige Ihrer Aufgaben werden sein:Erstellung eines Konzeptes für das Monitoring von ProduktdatenErstellung, Befüllung und Pflege von Tabellen in einer SQL-DatenbankAutomatisierte Übertagung von XML-Daten in eine SQL- DatenbankProjektspezifische Aufbereitung der DatenmengenVisualisierung der Arbeitsergebnisse mithilfe von Excel und anderen ToolsStudium im Bereich Informatik, Software oder vergleichbarKenntnisse im Erstellen von Tabellen und Datenbanken sowie deren PflegeSQL-Kenntnisse sind wünschenswertBegeisterung für die ITLogische, analytische und strukturierte Denk- und HandlungsweisenNeugierde, Engagement, Verantwortungsbewusstsein sowie eine ausgeprägte KommunikationsstärkeSpannende Herausforderungen in einem dynamischen Team, in dem Sie Verantwortung für ein Projekt erhalten und Ihre eigenen Ideen miteinbringen sollenDurch eigenverantwortliches Arbeiten erleben Sie eine steile Lernkurve, in der Sie sich beruflich genauso wie persönlich einbringen und entfalten könnenIhr bisher erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und dadurch einen noch besseren Durchblick in Ihrem Studium zu erlangen
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Datenbank Spezialist (m/w/d) (Oracle, MS-SQL)

Fr. 26.11.2021
Nürnberg, Würzburg, Augsburg, Frankfurt am Main
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. Datenbank Spezialist (m/w/d) (Oracle, MS-SQL, etc.) Kennziffer: JR-0008570 Arbeitsort: Nürnberg, Würzburg, Augsburg, Heusenstamm bei Frankfurt am Main Betreuung und Optimierung von Datenbank-Installationen (Oracle, MS-SQL, etc.) bei Intralogistikanlagen Optimierung und Tuning bei Bestandskunden Neuinstallation unter verschiedenen Betriebssystemplattformen Beratung der Projektteams in Bezug auf Datenbanken Ausbildung, Bachelor- / Masterstudium der Informatik, Mathematik, Logistik oder vergleichbarer Fachrichtungen  Erfahrung in Performanceanalyse und -optimierung von Datenbanken (Oracle, MS-SQL, etc.) Kenntnisse in der Administration und Optimierung von verschiedenen Datenbanken  Erfahrungen mit Sicherungskonzepten und Hochverfügbarkeitsanforderungen Erfahrung und Bereitschaft mit 24/7-Rufbereitschaften im 2nd Level-Support Team-Player sowie Reisebereitschaft (In- und Ausland; ca. 25%) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift); sicherer Umgang mit MS-Office Wir treffen Ihren Geschmack: IG-Metall-Tarifvertrag mit den Benefits eines MDax-Konzerns, 30 Urlaubstage und flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten. Wir haben Zukunft: als Intralogistik-Innovator arbeiten Sie bei uns mit modernsten Technologien an der Zukunft des Handels und erhalten im nachhaltigen Wachstumsmarkt "Intralogistik" einen sehr krisensicheren Arbeitgeber.
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Cloud Infrastructure Architect (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Zur Verstärkung unseres IT-Teams in unserer globalen Holding am Standort Stuttgart suchen wir ab sofort in unbefristeter Anstellung eine/n Cloud Infrastructure Architect (m/w/d)  STU2223Verantwortung übernehmen: Weiterentwicklung und Management der Leadec Cloud-Infrastruktur sowie deren PflegeAufgaben anpacken: Koordination der Software- und System-Migration in die Cloud; Konzeption und Überprüfung des Rechtemanagement; Berücksichtigung von Security-, Datenschutz- und Compliance-AnforderungenKooperation leben: Aufnehmen von Mitarbeiter- und Kundenanforderungen sowie Durchführung von Briefings und Workshops; Zusammenarbeit mit externen DienstleisterFortschritt vorantreiben: Weiterentwicklung von Monitoring-, Management- und sogenannten Business Continuity-Strategien; Affinität für moderne Technologien wie z.B. Cloud Datacenter, Infrastructure as a Code, Infrastructure as a Service, AD-Orchestrierung und Automatisierung etc.Ausbildung: Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare AusbildungErfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb fortschrittlicher IT Infrastrukturen und fundierte Kenntnisse von Cloud-Lösungen und -ArchitekturenKenntnisse: Sehr gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Technologien (wie z.B. Active Directory, Azure AD, VMs etc.); tiefgreifendes Verständnis für eine globale, Microsoft basierte Enterprise IT-Infrastruktur, Netzwerktechnologie, PKI sowie Verschlüsselung- und Authentifizierungsmethoden sind von Vorteil; Erfahrung mit mind. einer OOP-Sprache (z.B. Java, Python) sowie einer Skriptsprache (z.B. JavaScript, Powershell) vorteilhaftZusatzqualifikation: ITIL Foundation’s Certificate oder auch Zertifizierung wie z.B. AWS Associate Level, Google Professional Cloud Architect, Google Professional Data Engineer sind von VorteilArbeitsweise und Persönlichkeit: Ausgeprägte Kundenorientierung, Verantwortungsbewusstsein, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise im Team, Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeitenSprachen: Gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch sowohl schriftlich als auch mündlich Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Customer Master Data Manager (m/w/d)

Di. 23.11.2021
Isernhagen
Toyota Material Handling ist Weltmarktführer für Flurförderzeuge. Fast alle Waren und Güter der globalen Wirtschaftswelt werden durch unsere Produkte bewegt und befördert. Wir wollen den Materialtransport unserer Kunden so effizient wie möglich gestalten: Für höchste Kundenzufriedenheit und Service-Qualität. Für unsere Unternehmenszentrale in Isernhagen, Abteilung Key Account, suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Customer Master Data Manager (m/w/d) Zentraler Ansprechpartner zum Thema Kundenstammdaten Sicherstellung der laufenden Dokumentation der relevanten Datenstrukturen, Prozesse und Systeme Datenpflege, Datentransformation und Datenbereinigung (Schwerpunkt Kundenstammdaten) Artikel-, Lieferanten- und Kundenstammdaten erfassen sowie solche bearbeiten, die über verschiedene Kanäle einfließen Sicherstellung einer einheitlichen unternehmensweiten Datenpflege durch Umsetzung der definierten Pflegeregeln und Standards Als Stammdatenexperte sind Sie unser Ansprechpartner zu den angrenzenden Fachabteilungen Finanzen, Key Account, Vertrieb, Auftragsabwicklung, Einkauf, Kundendienst und Logistik sowie zu unserer internationalen Zentrale bei den Themen Stammdaten-Neuanlagen und -Änderungen Sicherstellung einer hohe Datenqualität im Unternehmen, z. B. durch Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfungen Unterstützung bei Prozessoptimierungen im Tagesgeschäft  Aktive Steuerung von Verbesserungsmaßnahmen und Changeprozessen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung  Erfahrung mit Data-Governance-Konzepten Erste Berufserfahrung im Stammdatenmanagement – idealerweise Kundenstammdaten Gute Excel-Kenntnisse und SAP-Kenntnisse, idealerweise CRM-Kenntnisse  Fließende schriftliche und mündliche Deutsch- und gute Englischkenntnisse Analytisches Denkvermögen, gute konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise Eine schnelle Auffassungsgabe, Teamspirit und Spaß an der Kommunikation mit internen Abteilungen Eine umfangreiche Einarbeitung Eine stetige Aus- und Weiterbildung durch die Toyota Academy Attraktive Arbeits-und Vertragsbedingungen Moderne Arbeitsmittel Gleitzeit Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Die Möglichkeit, in einem dynamischen Team nach den Werten des bewährten „Toyota Way“ zu arbeiten
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Senior HR Data Analyst (m/f/d)

Mo. 22.11.2021
Stuttgart
Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.We are seeking a talented Senior HR Data Architect to help develop global HR information and data architecture, provide global HR structures governance and develop documentation to ensure effective use of these structures. Reporting to Global Head of HR Processes, Systems and Shared Services, the Senior HR Data Architect works closely with HR organization, HR GPOs, IT Solution & Enterprise Architects to understand business data needs, define solutions and work with IT on implementing the data architecture. This role is a subject matter expert on data elements, data outputs and basic reporting. Explore your tasks and responsibilities Consulting with senior HR leaders, HR Process Design Architect, HR SSC leads to understand their needs and unique challenges with data and business needs Gathering information on best practices, creating design recommendations, and partnering with information technology application teams to translate requirements into solutions within DN's HR system (SAP SuccessFactors, Payroll and Kronos) Creating and maintaining HR data solution documentation, including HR data dictionary Recommending data standards, policies and governance structures for the ongoing management of data Creating processes to maintain the quality of data, in line with the master data management strategy Leading audits and data remediation efforts to increase / maintain data quality and compliance Supporting transactional integrity and act as a consultant for complex HR data transactions (ex: legal entity mergers, expatriate assignments, divestitures, acquisitions, etc.) Bachelor's degree in Business Administration, Computer Science, Information Technology or similar Significant and relevant experience (ex: HR Information Systems, Information Technology, data management, project management) Demonstrated knowledge of HR, HR systems, HR processes and/or enablement with technology Expertise in data architecture and HR data/solution design Experience with the SAP SuccessFactors Human Capital Management (HCM) and S4Hana, Kronos, Payroll systems Understanding of and experience in data governance creation and processes Ability to engage productively with a wide range of stakeholders, including business leads, customers, vendors, technical design/delivery teams Excellent communication and interpersonal skills, including the ability to document, present, and communicate complex information in a simplified manner Possesses a bias for results and excellence, inspiring confidence and demonstrating conceptual and analytical thinking, initiative and flexibility Ability to leverage business knowledge, sound judgment, and resourcefulness to determine an appropriate course of action in challenging, ambiguous sitiations Project management experience, especially in leading global projects in data set up, technology upgrades or implementations Solid understanding of HR, Payroll, Finance, and HR business processes and how they impact HR process 'eco system' Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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Praktikum für den Aufbau von Wissensmanagement

Mi. 10.11.2021
Mönchengladbach
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Die Voith Group | Konzernbereich Paper bietet Ihnen ein Praktikum für den Aufbau von Wissensmanagement   Job ID 67327 | Standort Mönchengladbach | ab sofort für die Dauer von 6 Monaten Sie sind im Team für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines systemischen Wissensmanagements für die technischen Abteilungen eingebunden. Die Etablierung einer internen Wissensplattform für Fach-, Prozess- und Erfahrungswissen gehört zu diesem Projekt und wird in zusammenarbeit mit Kollegen übernommen. Hierzu vernetzen Sie sich abteilungsübergreifend und bauen ein gemeinsames Prozesswissen auf. Die Implementierung eines Analyse- und Verbesserungsprozesses (Lessons Learned) in den Wissenstransfer wird im Team aufgebaut. Zudem unterstützen Sie bei der Umsetzung von organisatorischen Rahmenbedingungen für einen effektiven Austausch. Sie definieren selbstständig geeignete Methoden und Werkzeuge welche bei der Verwaltung und Kommunikation genutzt werden.   Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) im Bereich Medien-, Informations- oder Wissensmanagement oder vergleichbar und auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum; Ihr Grundstudium haben Sie dabei bereits abgeschlossen. Erste Erfahrungen im Aufbau von Wissensmanagement konnten Sie bereits sammeln. Außerdem haben Sie gute MS Office-Kenntnisse. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie mit. Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. Durch einen Mentor (m/w/d) und ein Team an Ihrer Seite, welche Sie beim Start und während Ihrer Zeit bei Voith unterstützen und regelmäßig Feedback geben, profitieren Sie nicht nur von einer fachlichen sondern auch persönlichen Weiterentwicklung. Abwechslungsreiche Arbeit und eigenverantwortliche Projekte von Anfang an ermöglichen einen Einblick in ein international agierendes Unternehmen. Als Praktikant (m/w/d) bei Voith haben Sie flexible Arbeitszeiten und aufgrund der Zugehörigkeit zur Fair Company Initiative eine attraktive Vergütung. Daher ist eine Immatrikulation erforderlich.  
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