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Datenbankentwicklung | Maschinen- und Anlagenbau: 13 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Datenbankentwicklung
Maschinen- und Anlagenbau

Produktdaten Manager (PIM) (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Villingen-Schwenningen
Lüftung ist unsere Leidenschaft. Eine Passion, die uns bei Helios Ventilatoren seit vielen Jahrzehnten bewegt, vorantreibt und fasziniert. Mit unseren 400 Mitarbeitern am Standort Villingen-Schwenningen setzen wir immer wieder Meilensteine in der Lüftungsbranche – und das weltweit. Unser Erfolg hängt dabei maßgeblich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft aktiv mit. Es erwartet Sie ein angenehmes und offenes Betriebsklima mit viel Freiraum für eigene Ideen und individuelle Karrierewege. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Produktdaten Manager (PIM) (m/w/d) Übernahme, Betreuung und Weiterentwicklung des Helios Produktinformationsmanagement-Systems und automatisierte Publikationsprojekte Projektführung und Steuerung von unterschiedlichen Funktionsbereichen / Abteilungen Entwicklung und Vorantreiben von Schnittstellenkonzepten im Rahmen aller produktspezifischer Daten Steuerung der externen Dienstleister und Implementierungspartner sowie Sicherstellung der Datenkonsistenz und der Datenqualität Übersetzungsmanagement von Produktdaten sowie Optimierung der Datenprozesse in enger Abstimmung mit dem Produktmanagement Sicherstellen der Updates und der Erhaltung der Datenqualität im Rahmen des PIM-Systems Enge Zusammenarbeit mit Key Stakeholdern in den Unternehmensbereichen Produktmanagement, Marketing, IT und den verschiedenen europäischen Tochtergesellschaften Bereitstellung und Aufbereitung der Datenbasis für andere Länder in der zentraleuropäischen Organisation Vorbereitung der kundenspezifischen Leistungsdaten in enger Absprache mit den Key Account Teams Durchführung von PIM-Trainings für die verschiedenen Unternehmensbereiche Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung sowie bereits einschlägige Praxiskenntnisse im Umgang mit Produktinformations- und Warenwirtschaftssystemen (auch mehrsprachige Systeme) Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert Sie bringen eine hohe Affinität zum IT-Bereich mit Eine strukturierte, detailorientierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnet Sie aus Organisationsgeschick und konzeptionelle Fähigkeiten runden Ihr Profil ab Hohe Eigenmotivation mit der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Wohlfühlklima ist eines unserer Spezialgebiete: Es erwartet Sie ein sehr gutes Arbeitsklima in einem netten und hilfsbereiten Kollegenteam. Aufwind für Ihren Start: Wir bieten Ihnen eine sorgfältige Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet mit einem, individuell auf Ihre Tätigkeiten abgestimmten, Einarbeitungsplan. Helios geht nie die Luft aus: Wir sind ein wirtschaftlich starkes Unternehmen mit einer nahezu 100-jährigen Firmengeschichte. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir aktiv die Zukunft gestalten. Dafür bieten wir Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit langfristiger Perspektive. Ein extra Luftpolster: Wir bezuschussen gerne Ihre betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen. Luftsprünge machen: Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz und eine leistungsgerechte Vergütung mit fixen und variablen Vergütungsanteilen sind Ihnen sicher. Entspannt durchatmen: Unsere Mitarbeiter verfügen über bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr. Frischer Wind mit dem Jobrad: Als Helios Mitarbeiter können Sie sich ein Fahrrad oder E-Bike über uns als Arbeitgeber leasen. Dadurch können Sie nicht nur Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun, sondern auch der Umwelt und Ihrem Geldbeutel. Stadionluft schnuppern: Als Namensgeber der HeliosArena bieten wir unseren Mitarbeitern für die Heimspiele der WildWings Eishockey-Mannschaft reservierte Sitzplätze an. Wir bringen Luft ins Dunkel: Fachbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten helfen Ihnen Ihre Kompetenzen beständig auszubauen und zu erweitern.
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Senior Consultant Business Intelligence (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Düsseldorf
Die GEA ist einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie ein breites Spektrum von Prozessindustrien. Rund 18,000 Mitarbeiter in über 50 Ländern tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei-werden Sie Teil davon! Wir bieten Ihnen herausfordernde Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem international tätigen Unternehmen. In Ihrer Funktion in BI Projekten sind Sie in der Aufnahme, Bewertung und Umsetzung neuer Anforderungen der Fachbereiche tätig Sie erstellen Analysen, Konzepte und Spezifikationen und setzen die Lösungen mit SAP BW on HANA um Sie arbeiten an der Optimierung und Weiterentwicklung mit Fokus Datenmodellierung in der Umgebung SAP BW on HANA im Backend sowie Die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und/oder die Ansteuerung der Berater gehört zu Ihren Aufgaben   Gelegentlich übernehmen Sie auch die Teilprojektleitung in Sonderprojekten Schulung und Support unserer Key User Standort ist Düsseldorf sowie gelegentliche Reisen zu weiteren Standorten Als Business Intelligence (BI) Senior Consultant innerhalb der GEA werden Sie mit SAP BI Software der neuesten Generation und mit anderen BI Mitarbeitern in einem Team zusammen arbeiten. Unsere BI Mitarbeiter arbeiten direkt mit Verantwortlichen aus den Fachbereichen sowie anderen IT Kollegen anderer Bereiche zusammen. Da die Technologien sich ständig verändern, können Sie sich bei der GEA kontinuierlich weiterentwickeln und somit Ihre Fähigkeiten und Karrierechancen ständig verbessern. Das BI Team erstellt effiziente Lösungen mit der eingesetzten Software SAP BW on HANA Release 7.5 SP16. GEA nutzt auch neueste FrontEnd Technologien für das Reporting und die durch BI abgebildeten Planungsprozesse des Business, beispielsweise mittels Analysis for Microsoft Office 2.8, SAP Analytics Cloud etc. Studium einer geeigneten Fachrichtung oder mindestens 3-jährige IT-Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld SAP BW Backend Projekterfahrung in Anforderungsanalyse und eigenständige Implementierung von SAP BW Datenmodellen Programmierung mittels ABAP sowie VBA Wünschenswert 5 Jahre Berufserfahrung mit den Frontend Themen wie SAP BW Query Erstellung, SAP Analysis for Office Idealerweise haben Sie auch Kenntnisse in SAP HANA Studio/Modeller, BCS (Business Consolidation), SAP BW - IP (Integrierte Planung) und SAP Analytics Cloud Gute Deutsch- und Englischkenntnisse für eine Tätigkeit im internationalen Umfeld Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA legt Wert auf Chancengleichheit. Bewerberinnen und Bewerber werden daher unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Abstammung, Genen, Behinderungen, sexueller Orientierung, Familienstatus, Veteranenstatus oder sonstigen, schutzwürdigen Merkmalen berücksichtigt. Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderung(en) sind erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
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Data Scientist / Data Analyst (m/w/d) Customer & Market Analytics

Sa. 17.10.2020
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Gruppe Sales Analytics in unserem Headquarter in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. In dieser spannenden Position arbeiten Sie an individuellen und vielfältigen Fragestellungen rund um das Thema Markt- und Kundenanalysen, die von unseren rund 70 internationalen Vertriebsgesellschaften an Sie herangetragen werden. Das Ziel: Kundenbedürfnisse besser vorhersagen, Marktvolumen identifizieren und unsere Umsätze nachhaltig steigern. Neben der Datenanalyse interpretieren Sie die Ergebnisse, präsentieren diese und leiten Handlungsempfehlungen für unsere Gesellschaften ab. Darüber hinaus beraten Sie unsere Vertriebsgesellschaften bei der Weiterentwicklung und nachhaltigen Implementierung von Data Analytics. Nicht zuletzt entwickeln Sie unsere Berechnungsmethoden und -instrumente weiter, erproben neue Ansätze im Umgang mit Machine-Learning Verfahren und überprüfen deren Potenziale bezüglich der Einsatzmöglichkeiten bei Kärcher. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Data Science oder vergleichbar. Erste Berufserfahrung im Vertriebs- oder Marketingumfeld mit Schwerpunkt Data Analytics, Data Science oder Data Mining. Gute Kenntnisse in der Datenanalyse und in der Anwendung von statistischen Methoden sowie Machine-Learning Verfahren. Praktische Erfahrungen in der Verarbeitung und Analyse von großen Datenmengen auf Basis von R und / oder Python sowie idealerweise Grundkenntnisse in SQL. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse und sehr gute kommunikative Kompetenzen. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Freude am Umgang mit Zahlen gepaart mit einer ergebnisorientierten und international ausgerichteten Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Ein sicherer Arbeits­platz mit flexiblen Zeit­modellen. Überdurch­schnitt­liche Sozial­leistungen und betriebliche Altersvorsorge. Eine motivierende Arbeits­atmosphäre mit viel Flexibilität, Frei­raum und Eigenverantwortung. Ein einzigartiges, vertrauens­volles Arbeitsumfeld, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großschreibt. Individuelle Entwicklungs­möglich­keiten und Karriere­wege mit heraus­ragenden beruf­lichen Perspektiven. Ein breites Angebots­spektrum: Ernährung, Gesund­heit, Sport und Kultur.
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(Senior) Data Engineer / IT- und Data Specialist (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unseres Bereichs Information Technology & Digital Transformation in unserem Stammhaus in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung in unserer Abteilung Digital Customer Application. Als Mitglied in unserem interdisziplinär zusammengesetzten Projektteam erweitern Sie die bereits existierende Data Plattform auf Cloud und Open Source Technologien. Dabei fungieren Sie innerhalb der IT-Abteilung als Bindeglied zwischen den Data Analysts unserer Fachabteilungen (die aus Kundensicht Datenanforderungen formulieren bzw. vorhandene Daten auswerten) und unserer zentralen IT. Konkret entwickeln Sie auf der Basis unserer Enterprise-IT Systeme (vor allem SAP oder Microsoft CRM) und moderner Cloud-Plattformen (AWS und Google Cloud) Lösungen, Technologien und Tools zur Bereitstellung leistungsstarker und wachstumsfähiger Datenverarbeitungs- und Datenintegrationssysteme. Dabei beraten und unterstützen Sie die Fachbereiche aus Vertrieb, Marketing, Produktion, Service oder Logistik bei der Entwicklung von sinnhaften Data Cases und bereiten Optionen für die entsprechende Datenextraktion, -migration und -aufarbeitung vor. Nicht zuletzt unterstützen Sie die Fachbereiche dabei, im Anschluss diese neuen Architekturen über Teamgrenzen hinweg zu etablieren, zu betreiben und zu überwachen. Hierfür verfolgen Sie die aktuellen Trends in den Bereichen Data Engineering, KI und Machine Learning und bringen diese in die Weiterentwicklung unserer Datenlandschaften ein. Für diese spannende und hoch innovative Position sollten Sie über einen einschlägigen fachlichen Hintergrund (IT, Informatik, Software Engineering, Coding, Datenbanken o.ä.) sowie mehrjährige Berufserfahrung im Data Engineering verfügen. Fundierte Kenntnisse in Big Data Technologien (z.B. Cloud, Spark, Python Data Stack).  Hinzukommen idealerweise Erfahrungen mit Enterprise IT Systemen wie SAP ERP, SAP BW, Microsoft Dynamics 365 CRM und die Integration in diese. Wenn Sie darüber hinaus bereits erste Berührungspunkte mit der Datenverarbeitung in der Cloud (Object Stores, DWHs, Serverless Data Pipelines o.ä.) sowie Erfahrungen mit Data Governance Themenstellungen hatten, dann sind Sie für diese Position perfekt geeignet. Viele dieser fachlichen Qualifikationen können wir Ihnen aber auch „on the job“ und im Verbund mit unserem Tochterunternehmen ZOI während der Projekte beibringen. Wichtig sind vor allem Ihre Fähigkeiten zur Umsetzung von Geschäftsanforderungen und technologischen Visionen und deren konsequente Umsetzung in Data-Architekturen und Technologien. Ein sicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten. Überdurchschnittliche Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge. Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Flexibilität, Freiraum und Eigenverantwortung. Ein einzigartiges, vertrauensvolles Arbeitsumfeld, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großschreibt. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewege mit herausragenden beruflichen Perspektiven. Ein breites Angebotsspektrum: Ernährung, Gesundheit, Sport und Kultur.
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Software- & Datenbankentwickler (m/w/d) für Global Player

Sa. 17.10.2020
Augsburg
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Klient ist ein global agierendes Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau mit mehreren Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien. Innovation und Digitalisierung bilden die Eckpfeiler des beständigen Wachstums. Für dieses zukunftsorientierte Unternehmen sind wir auf der Suche nach einem Software- & Datenbankentwickler (m/w/d) für Digitalisierungsprojekte, der sowohl die Kundenberatung in der Angebotsphase übernimmt als auch die technische Umsetzung im Projekt operativ begleitet. Möchten Sie zukünftig Ihren Teil zum Erfolg beitragen sowie technische Kompetenzen mit vertrieblicher Affinität kombinieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! (BAN/77232) Der Einsatzort: Raum Augsburg Beratende Funktion beim Kunden hinsichtlich aller relevanten Schnittstellen zu Maschinen und ERP-Systemen Projektierung, Softwareentwicklung und Durchführung von Tests bis zur erfolgreichen Abnahme Verantwortung für Datenbankdesign und -weiterentwicklung Federführende Zusammenarbeit von internationalen und interdisziplinären Teams Treibende Kraft bei innovativen und digitalen Themen Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, wie beispielsweise (technische) Informatik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik o.ä. Sichere Kenntnisse mit SQL und C oder C#, weitere Programmiersprachen sind wünschenswert Affinität und Interesse an Prozesstechnologie Selbstständige und kollegiale Arbeitshaltung, Kommunikationsstärke und Hands-On-Mentalität Gute Englischkenntnisse und Freude an internationalen Reisen (ca. 20%) Attraktives Gehaltsmodell und Benefits Handfeste Führungsperspektive in einem erfolgreichen internationalen Unternehmen Gleitzeitmodell, Option auf Home Office, 30 Urlaubstage Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie spannende Projekte
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Business Intelligence Developer DWH (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Essen, Ruhr
International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm-Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilen­steine in der Automatisierungs­branche. An unserem Hauptsitz in Essen suchen wir Sie als Business Intelligence Developer DWH (m/w/d) Referenznummer: 2020-1242 Sie stellen In­for­ma­tionen mit Hilfe von Reports, Dash­boards und Vi­sua­li­sie­rungen bereit Außer­dem setzen Sie die Geschäfts­an­forde­rungen in tech­nische Spezi­fika­tionen um Sie arbeiten mit Business Intelligence sowie Data Warehouse Tools (MS Power BI und IBM Cognos) und ent­wickeln Daten­bank­modelle mit dem Cognos Frame­work­manager auf Basis von Data Warehouse Ob­jek­ten weiter Sie sind ver­ant­wort­lich für die Er­stellung von Power Play-Cubes und -Berichten für ver­schie­dene Fach­be­reiche und Toch­ter­ge­sell­schaften Sie führen An­wen­der­schu­lungen im Business Intelligence Um­feld durch Auch die Ad­mi­nis­tra­tion und der Auf­bau von Be­nutzer­kon­zepten für BI Tools fällt in Ihren Auf­gaben­bereich Sie haben ein Studium der Wirt­schafts­infor­matik, Be­triebs­wirt­schafts­lehre oder eine ver­gleich­bare Aus­bil­dung er­folg­reich ab­ge­schlossen Sie konnten bereits mehrere Jahre Berufs­erfah­rung im Bereich Business Intelligence und Data­ware­house sammeln, idealer­weise im inter­natio­nalen Um­feld Sie ver­fügen über Kennt­nisse in IBM Cognos, MS Power BI sowie den gängigen MS Office-An­wen­dungen Ein hohes Maß an Dienst­leis­tungs­orien­tierung, Kommuni­kations­fähig­keit und Ein­satz­bereit­schaft zeichnet Sie aus Ihre guten Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Eine zentrale Lage mit guter Ver­kehrs­an­bindung durch PKW und ÖPNV Viel­fältige Ange­bote zur persön­lichen und fach­lichen Weiter­bildung in der haus­eigenen ifm-Lern­fabrik Betrieb­liche Alters­vorsorge­modelle (bAV) sowie diverse Ange­bote im Rahmen des betrieb­lichen Gesund­heits­manage­ments Ein modernes und viel­fältiges Betriebs­restaurant mit Außen­terrasse
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Full Stack Datenbank Entwickler (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Augsburg
Wir sind ein modernes Unternehmen mit Sitz in Deutschland, Augsburg das sich durch konsequente Kundenorientierung zu den Branchenführern zählen darf. Mit unserem Team, welches sich auf den Online- und Direktvertrieb für Zubehör und Ersatzteile im Flurförderbereich spezialisiert hat, stehen wir heute wie auch morgen für erstklassige Qualität, fachkundige Beratung, ein exzellentes Sortiment und eine ganz besondere Einkaufsatmosphäre. Das Ziel ist es mit unserer hohen Lieferbereitschaft dem Kunden bei einem bestehenden Problem zu unterstützen. Dabei prägt die Kundenzufriedenheit unser durchgängiges Handeln. Im Unternehmen leben wir mit einfachen und klaren Strukturen, den offenen Dialog und dabei ist die Fairness im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten stets unser oberstes Gebot. Hierbei ist Erreichtes der Ausgangspunkt für neue Ideen, neue Möglichkeiten, neue Entwicklungen, immer unter Beachtung von sozialen, gesellschaftlichen und ethnischen Gesichtspunkten. Wir stehen für Sie ein mit unseren Mitarbeitern an unseren Firmenstandort in Augsburg, national wie auch international. „Erfolg ist Verantwortung. Und wir sind bereit, sie zu übernehmen.“ Zur Verstärkung für unseren Standort in Augsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Full Stack Datenbank Entwickler (m/w/d) Datenbankentwicklung (Analyse, Auswahl, Entwicklung und Bereitstellung) Konzipieren und Entwickeln von komplexen Datenbankapplikationen und Webanwendungen Pflegen und Warten bestehender Datenbanken Erweiterung und Funktionalität von Attributen Optimierung, Implementierung und Wartung vorhandener Schnittstellen (PHP, XML, SOAP, Json, REST) Datenbanken und Schnittstellen zu Fremdsystemen erstellen Cloudbasierte Server und erweitere Hostingapplikationen Qualitätssicherung und Dokumentation Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik/ Wirtschaftsinformatik, gerne auch eine IT-technische Ausbildung (beispielsweise als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration, Mathematisch-technischen Softwareentwickler/-in) oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikation Einschlägige Erfahrung im E-Commerce und im Umgang mit One-Stop-Shops Mehrjährige Erfahrung (Senior-Level) im Umgang mit PHP, MySQL, Excel und XML Sicherer Umgang mit gängige Webtechniken wie HTML, CSS, JS, Jquery, AJAX … Erfahrung im Bereich PHP Backend Entwicklung (u. a. Shopware), Schnittstellen (u. a. XML, SOAP, Json, REST) und Webservices Praktisches Wissen im Bereich Datenbanken (u. a. MySQL und MongoDB) Erfahrungen mit produktiven Webservern im Linux / Apache Umfeld Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigeninitiative, Lern- und Veränderungsbereitschaft in Bezug auf Technologien, Kommunikations- und Teamfähigkeit und eigenständiges Arbeiten in einem agilen Umfeld, sowie hohes Qualitätsbewusstsein ausgeprägter Fokus auf Clean Code und testgetriebener Entwicklung Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Sonderzahlungen (13. Gehalt) Einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Gute Verkehrsanbindung/ firmeneigene Parkplätze Zuschuss zum Jobticket Zuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Laptop  Teamevents/ Firmenevents Und vieles mehr….
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Datenbankentwickler (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Bickenbach
Die scanware electronic GmbH ist ein international tätiges, mittelständisches Unternehmen in Privatbesitz. Als unabhängiger Hersteller entwickeln und fertigen wir Systeme für die Füllgut- und Packmittelkontrolle zum Einsatz an Verpackungsanlagen in der Pharma-, Food- und Kosmetikindustrie.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Datenbankentwickler (m/w/d)Entwickeln von Reporting-Lösungen in Zusammenarbeit mit den FachbereichenWeiterentwickeln und Optimieren unserer internen ERP- und TicketsystemeDurchführen von einfachen bis hoch komplexen Datenanalysen, Bewerten der Machbarkeit und Aufwandsschätzung Pflegen und Warten bestehender Datenbanken und deren FunktionalitätenUnterstützen der Fachbereiche in allen relevanten FragestellungenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-Informatik, Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare AusbildungErfahrung in der Administration von SQL-Datenbanken Alternativ Kenntnisse in HTML, XML, VBA, Javascript oder einer anderen ProgrammierspracheSelbstständige Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte analytische und strukturierte DenkweiseGute Kenntnisse im Umfeld Datenbankmigration, Datenbankpflege und Reporting Erste Erfahrungen im ERP- und TicketsystemKenntnisse mit dem ERP-System ABAS sind von VorteilSelbstständige Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte analytische und strukturierte DenkweiseSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEin spannendes Arbeitsumfeld in einem dynamisch wachsenden MittelstandsunternehmenGründliche Einarbeitung und kontinuierliche WeiterbildungEin kompetentes, motiviertes und sympathisches TeamViel Raum für Eigeninitiative und EigenverantwortungAttraktive Sozialleistungen: z. B. flexible Arbeitszeit, Betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze
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Data Analyst (m/w/d) Product-Lifecycle-Management befristet bis 31.12.2021

Mi. 14.10.2020
Zschopau
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,3 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group I Konzernbereich Turbo als Data Analyst (m/w/d) Product-Lifecycle-Management befristet bis 31.12.2021   Job ID 64841 I Standort Zschopau Sie unterstützen die Projektleiter bei der Extraktion, Bereitstellung und Analyse von Daten zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen rund um unsere Produkte.  Hierzu gehören nicht nur die Erstellung und Berechnungen von Business Cases, sondern auch die Identifikation, Analyse und Interpretation von Trends in komplexen Datensätzen.  Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Kalkulationen, Reports, und Ad-hoc-Analysen sowie deren Visualisierung. In Ihrer Schnittstellenfunktion übernehmen Sie die statistische Beratung der Fachbereiche und diskutieren Analysen mit Ihren Stakeholdern.  Darüber hinaus übernehmen Sie Sonderthemen im Rahmen von Produktentwicklungen. Sie haben Ihr Studium, idealerweise im kaufmännischen, statistischen oder wirtschaftlichen Fachbereich, erfolgreich abgeschlossen und verfügen vorzugsweise über erste praktische Erfahrung.  Ihr Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel und PowerPoint) ist routiniert. SAP-Kenntnisse sind von Vorteil.  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.  Als zahlenaffine Persönlichkeit scheuen Sie sich nicht vor großen Datensätzen und behalten aufgrund Ihrer hohen Konzentrationsfähigkeit stets den Überblick.      Analytisches Denken, Kreativität und eine stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zählen zu Ihren persönlichen Stärken.  Präsentationskompetenzen, Teamfähigkeit sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Business Intelligence (BI) Architect / Data Engineer (m/w/d)

Sa. 10.10.2020
Würzburg
Business Intelligence (BI) Architect / Data Engineer (m/w/d) Koenig & Bauer ist der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt mit dem breitesten Produktportfolio der Branche. Seit über 200 Jahren unterstützen wir die Drucker mit innovativer Technik, passgenauen Verfahren und vielfältigen Services. Unsere weltweit 5.600 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,2 Milliarden Euro. Entwickeln Sie mit uns gemeinsam weiter die Zukunft von Print und Industrie 4.0. In der Koenig & Bauer AG am Standort Würzburg suchen wir für unseren Bereich Informationstechnologie eine/n Business Intelligence (BI) Architect / Data Engineer (m/w/d). Verantwortung und Gestaltung der BI- und Datenarchitektur Aufnahme, Analyse und Umsetzung fachlicher Anforderungen an BI und Daten in Datenmodelle und Lösungen innerhalb der Architektur. Definition und Umsetzung von Datenimport, -export und ETL-Prozessen mittels SAP und BI Werkzeugen, insb. Technologien SAP HANA / CDS / Data Services, SQL und Cloud Technologien wie bspw. BigQuery. Aufbau einer integrierten und erweiterbaren Datenschicht als Basis für die Umsetzung datengetriebener Use-Cases, Analysen und Reports in einer hybriden Systemlandschaft (on premise und Cloud Technologien) Weiterentwicklung der unternehmensweiten Datenarchitektur in Abstimmung mit Process und Data Ownern, Prozessmanagern, Enterprise Architekten und dem Stammdatenteam. Abgeschlossenes Hochschul-, DH-Studium, vorzugsweise Wirtschaftsinformatik oder Informatik Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung im BI Umfeld, der Datenmodellierung und ETL Prozessen Erfahrung in Aufbau und Betrieb von BI- und Datenarchitekturen, physischen und logischen Data Warehouse Konzepten, idealerweise auch in Big Data Szenarien wie Data Lakes. Erfahrungen im Handling unterschiedlicher Datenformate und Datenbanktechnologien (z.B. SQL, HANA, BigQuery, XML, etc.) sowie mit großen Datenmengen Kenntnis aktueller Business Intelligence Software und Architekturen, idealerweise Jedox und Tableau Mehrjährige Erfahrung in produzierenden Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus Erfahrungen in der Datenmodellierung mit SAP Werkzeugen (Data Services, HANA) und Kenntnis aktueller Technologien und Werkzeuge der Datenintegration Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Prozessorientiertes, integratives und unternehmerisches Denken Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Ergebnisorientierung Wir legen Wert auf ein attraktives Arbeitsumfeld, mit dem unsere Mitarbeiter ihre beruflichen und privaten Interessen perfekt vereinbaren können. Zu unserer sozialen Verantwortung gehören unter anderem:* Tarifvertrag mit 30 Tagen Urlaub,* flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit,* mobiles Arbeiten,* kostenfreie Parkplätze direkt am Standort,* Personalentwicklungsmaßnahmen, * vielfältige Mitarbeiterrabatte,* und eine betriebliche Altersvorsorge.Von welchen Leistungen Sie im Einzelnen am jeweiligen Standort profitieren, erfahren Sie bei Ihrem Ansprechpartner oder im Vorstellungsgespräch.
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