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Datenbankentwicklung | Maschinen- und Anlagenbau: 25 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office möglich 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Datenbankentwicklung
Maschinen- und Anlagenbau

IT Demand Manager und Business Analyst (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Unterlüß
WER WIR SINDWirkung und Deckung – das Portfolio der Division Weapon and Ammunition umfasst Lösungen für die bedrohungsadäquate, effektive und präzise Feuerkraft ebenso wie für den umfassenden Schutz. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – Rheinmetall liefert überzeugende Systeme für die Überlegenheit auf den heutigen und zukünftigen Gefechtsfeldern und Einsatzgebieten. Die Division gliedert sich in die drei Business Units Weapon and Munition, Propulsion Systems und Protection Systems.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Aufnahme, Spezifikation, Überprüfung und Bewertung von neuen IT Demands mit Blick auf funktionale und nicht technischen Anforderungen Enge Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern der Weapon & Ammunition Geschäftseinheiten, als Teil des Defence Geschäfts der Rheinmetall AG Unterstützung der IT Governance im Rahmen des Demand Managements Prozesses zur Einhaltung der Vorgaben zu Architektur, Strategie, Usability, Schnittstellen, Systemleistungen und unterbrechungsfreier Verfügbarkeit der Geschäftsprozesse Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit und Koordination von IT Experten und Process Advisory Rollen bei der Qualifizierung des IT Demands Unterstützung bei der Erarbeitung von Vorlagen inklusive Rentabilitätsberechnungen (Business Cases) für strukturierte Entscheidungsprozesse neuer IT Demands Die Stelle ist am Standort Unterlüß zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in dem gesuchten Aufgabenfeld, wünschenswert im Defence-Umfeld Grundsätzliche Kenntnisse zu ITIL und Business Case Methoden und gute Kenntnisse formaler Spezifikationsmethoden, wie Use-Case Modellierung, Datenmodellierung und Schnittstellen Erste SAP Kenntnisse und Zertifizierung für Industriestandards zur Businessanalyse (z.B. BABKO, CBAP, CCBA) oder Anforderungsentwicklung (z.B. IREB, CPRE) wünschenswert Erfahrung in der Abstimmung und Arbeitsweise innerhalb einer internationalen Matrix-Organisation Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift gepaart mit der Bereitschaft zu Dienstreisen Empathie und Gespür für das Management von Kundenbedürfnissen auf Augenhöhe und ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung sowie einen hohen Qualitätsanspruch Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Unterlüß bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten nach Absprache möglich Subventioniertes Betriebsrestaurant Betriebliche Altersvorsorge, Sozialberatung und Kinderferienbetreuung Fitness- und Gesundheitsangebote Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform
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Senior IT Engineer (m/w/d) Datenbanken und Programmierung

Mi. 13.10.2021
Siegen
Weltweit arbeiten 1.500 Mitarbeiter in den Unternehmen der HerkulesGroup mit Kompetenz und Leidenschaft an der Entwicklung und Produktion innovativer Großwerkzeugmaschinen. Ob Schleifen, Texturieren, Drehen, Fräsen oder Bohren – die unabhängigen Unternehmen der inhabergeführten Gruppe mit Produktions- und Servicestandorten in Deutschland, Indien, China und den USA bieten Kunden weltweit wegweisende Lösungen. Die HerkulesGroup Services GmbH er­bringt mit 80 Mitarbeitern Dienstleistungen für Bereiche wie Vertragswesen, Personal­management, Versand, Unternehmens­kommuni­kation und Einkauf für alle Unternehmen der HerkulesGroup. An unserem Standort in Siegen bieten wir Ihnen eine Anstellung als Senior IT Engineer (m/w/ d)Datenbanken und Programmierung Sie entwickeln neue, intern genutzte Lösungen, um die Daten verschiedener Informationssysteme unterschiedlicher Fachbereiche nutzbar zu machen Einfache und schnelle Bereitstellung von Anwendungen durch die Nutzung von No-Code/ Low-Code-Tools Sie sorgen für die sichere Bereitstellung der Daten Sie sind für die Backups der verschiedenen Datenbanksysteme verantwortlich Sie überwachen unsere Sicherheitssysteme (Virenschutz, Firewall, NAC …) auf Auffälligkeiten und führen die Daten dieser Systeme zusammen Sicherheitslücken und Schwachstellen im System werden von Ihnen selbstständig erkannt und behoben Client-Support bei Fragen und Problemen der hausinternen Anwendungssysteme Informatikstudium oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung Programmierung (VBA, Skript-Sprachen, .Net) SQL-Kenntnisse (MSSQL, MySQL, Progress) Gute Excel-Kenntnisse (Formeln, Verknüpfungen, VBA) Erfahrung mit No-Code bzw. Low-Code-Tools Kenntnisse im Bereich IT-Security wie z.B. AntiVirus, NAC, Network Detection und Response etc. Erste Erfahrungen im ThreatHunting von Sicherheitsvorfällen in Unternehmensumgebungen Selbstständige, ordentliche und zuverlässige Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wenn Sie neben abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben die Arbeit in einem motivierten und freundlichen Team suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, garantierte Sonderzahlungen, eine hervorragende Betriebskantine, Fahrradleasing sowie ein flexibles Arbeitszeitmodell über Gleitzeit und ein kollegiales und familiäres Arbeitsumfeld in einem international aufgestellten Unternehmen.
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Data Analyst (w/m/d)

Di. 12.10.2021
Frankfurt am Main
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie. Weltweit sind mehr als 1,5 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro. Als Data Analyst (w/m/d) spielst Du eine zentrale Rolle innerhalb des Entwicklungsprozesses und unterstützt die interdisziplinären Teams durch Dein fachliches Wissen. Dein analytischer Blickwinkel ist maßgeblich für die Umsetzung der Ideen. Moderne Arbeitsmethoden wie Co-Creation, Design-Thinking und agiles Arbeiten bilden dabei den passenden Rahmen, um Prozesse neu zu denken und Lösungen für den Markt von morgen zu entwickeln. Als Data Analyst (w/m/d)) bist Du verantwortlich für die Konzeption und die Entwicklung von digitalen Lösungen im Bereich Analytics und AI um Mehrwert für unsere Kunden aus den großen Mengen an Daten abzuleiten Du trägst die Verantwortung für Aufbereitung, Bereinigung und Interpretation von strukturierten und unstrukturierten Daten für fachliche Fragestellungen Du erstellst moderne automatisierte Datenpipelines und Reporting Lösungen Du verantwortest Evaluation und Auswahl potenzieller Technologien sowie die Durchführung von Machbarkeitsstudien (PoC) Du nimmst an Design-Workshops zur Prototypenentwicklung teil und bringst Deine technische Sichtweise und Erfahrungen mit ein Du arbeitest eng in einem interdisziplinären Team zusammen mit Data Scientists, Data Engineers, Fachbereichen, Designern und IT-Abteilungen Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder einer vergleichbaren Ausbildung Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung von Lösungen im Umfeld Business Itelligence, Reporting und Data Warehouse mit Du hast Kenntnisse und Erfahrungen in mehreren der folgenden Bereiche: Datenmodellierung und Datenverwaltung, Datenbanken und Datenbankabfragen (z.B. SQL und NoSQL) Praxisorientierte Anwendung von Methoden der Datenanalyse, Statistik und Stochastik Visualisierung von komplexen Zusammenhängen mit PowerBI und idealerweise Python (plotly, matplotlib, …) Verarbeitung und Aufbereitung von Daten mit Python und unter Nutzung cloudbasierter Plattformen, idealerweise Azure Du hast praktische Erfahrung mit agilen Methoden der Softwareentwicklung, idealerweise Scrum Du verfügst über eine ausgeprägte konzeptionelle und analytische Stärke Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lösungsorientierung mit Du hast fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Die Möglichkeit, in einem engagierten Team mitzuarbeiten Eine moderne, angenehme Arbeitsumgebung Leistungsorientiertes Gehalt Zusätzliche Mitarbeitervorteile
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Controller / Business Intelligence Developer / Analyst BI - IBM Planning Analytics TM1 im Controlling m/w/d

Mo. 11.10.2021
Ratingen
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir suchen Sie ab sofort zur Teamerweiterung im Bereich Reporting als  Controller / Business Intelligence Developer / Analyst BI - IBM Planning Analytics TM1 im Controlling m/w/d am Standort Ratingen (Nähe Düsseldorf) oder in Langen (Nähe Frankfurt am Main) (Kennziffer: 2021-18772) Betreuung und Weiterentwicklung (Konzeption und Programmierung sowie Anpassung an Organisationsänderungen) des Management-Informationssystems der SPIE-Gruppe inklusive Durchführung von Schulungen zum System im In- und Ausland Konzeption und Realisierung von Schnittstellen zu den primären Buchhaltungssystemen insbesondere SAP Weiterentwicklung der in LongView (ehemals Arcplan Enterprise) realisierten Benutzeroberfläche für das Management-Informationssystem Sicherstellung des Kennzahlen- und Finanzreportings im Controlling und systemtechnische und betriebswirtschaftliche Unterstützung der Planungsprozesse Mitwirkung (ggf. auch Leitung) von Projekten mit Controlling-Bezug, insbesondere Kennzahlenreporting Absolviertes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) (z.B. als Controller / Analyst / Reporting Spezialist) imBereich Reporting/Controlling und im Aufbau von Dashboards und Reports für Controlling und Finanzwesen Anwenderkenntnisse in SAP sowie in Microsoft Excel (VBA-Programmierung); wünschenswert sind Kenntnisse in der Pflege und Programmierung von OLAP-Datenbanken (idealerweise IBM TM1) Verhandlungssicheres Deutsch und gute Kenntnisse in Englisch Unbefristete Anstellung in einem krisensicheren und wachsenden Unternehmen Am Standort der Unternehmenszentrale in Ratingen u.a. ein modernes Bürogebäude, eine U-3 Kinderbetreuung und sehr gute Verkehrsanbindungen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten
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Intern/Working Student Data Engineering Battery Performance (m/f/d)

Mo. 11.10.2021
Berlin
We are looking to strengthen our team, to help make the world a little greener! Rolls-Royce Solutions Berlin (formerly Qinous) develops microgrids solutions including energy storage systems that bring reliable and efficient power to remote communities, industry facilities and commercial buildings. With our technology, we support the grid all over the globe and help on- & off-grid facilities to move to renewable energy. Intern/Working Student Data Engineering Battery Performance (m/f/d) Werkstudent, Teilzeit · Berlin Support the system design process of Li-ion battery energy storage systems and cloud solutions   Analyze ESS and battery data in the field to compute performance metrics   Develop ESS and battery data analytics and processes You’re pursuing a degree in the area of Energy Science, Computer Science or similar Interest in handling and analyzing big data sets Experience with data analysis, especially Python Panda, is a plus You have a strong interest in energy storage and renewable energy Understanding of high voltage battery systems performance is a plus A pro-active, hands-on and independent way of working Openminded and team player Fluent in English A work environment that guarantees professional growth. We combine the agile & fast moving start-up world, with the experience and expertise of the Rolls Royce group. The chance to contribute to changing an industry by applying innovative technology in a highly relevant and meaningful field. An inclusive atmosphere and the opportunity to work within a team of experts.
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Business Intelligence Engineer (m/w/d)

Do. 07.10.2021
Osnabrück
Das Familienunternehmen GRIMME ist seit 1861 im Dienste der Landwirtschaft tätig und steht für führende Technologien in der Kartoffel-, Rüben- und Gemüse­technik. 2.700 Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere Produkte die Kunden in über 120 Ländern der Welt begeistern. Raum für Kreativität, kurze Entschei­dungswege, Teamgeist und Vertrauen sind die Erfolgsfaktoren, die uns zu einem weltweit führenden Hersteller machen. Wir suchen einen  Business Intelligence Engineer Standort: DammeMit einem innovativen Team denken wir bei GRIMME die Zukunft neu. Dafür vernetzen wir bestehende und neue Daten intelligent, um Mehrwerte für uns und unsere Kunden zu erzeugen. Diesen Zukunftstrend gestalten Sie aktiv mit. AUFGABEN Identifizierung und Umsetzung von Business Intelligence-Potenzialen Erstellung von Analysen und Reportings entlang von Kundenanforderungen in interdisziplinären Teams Implementierung von Methoden, Algorithmen und Tools zur Wissensgenerierung aus unternehmensweiten Daten Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Studiengang Erste Erfahrungen mit Datenanalysen sowie der Anwendung statistischer Lernverfahren Sehr gute Kenntnisse in einer Programmiersprache wie Python oder R Sicherer Umgang mit Datenbanksystemen Kenntnisse bei einschlägigen Visualisierungstools Kantine Betriebliche Altersvorsorge Firmenfitness Kindergartenzuschuss Berufsunfähigkeitsversicherung Dienstfahrrad
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IT Cloud Engineer (w/m/d)

Do. 07.10.2021
Ditzingen
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten.  IT Cloud Engineer (w/m/d) In der heutigen Zeit der Industrie 4.0 liefern unsere Werkzeugmaschinen eine immer größere Menge an verschiedenen Daten. Die Data Integration Platform von Trumpf verarbeitet diese Daten zentral in der Cloud, um diese zu analysieren und konzernweit zur Verfügung zu stellen. Mithilfe dieser Daten liefern wir bspw. real-time Analysen an unsere Kunden, um bspw. Maschinenstandzeiten zu minimieren (Predictive Maintenance) oder auf Basis von Machine Learning neue Features in unseren Maschinen. Entwicklung und Integration von neuen, Cloud basierten Big Data Anwendungen in der TRUMPF ‚Data Integration Platform‘ Entwicklung von neuen Batch und Streaming ETL Strecken Design und Entwicklung von Datenmodellen für die Weiterverarbeitung in zentralen BI oder Data Science Anwendungen / Plattformen Konzeption und Implementierung von Big Data Architekturen in der zentralen Data Management Umgebung Anbinden von neue Daten Quelle (IoT Daten Quellen und On-Prem / Cloud Datenbanken) Weiterentwicklung des DevOps Tooling wie Monitoring, Alerting, CI/CD, Deployment und Provisioning/ Orchestration Durchführung von Schulungen, Workshops und Gewährleistung von Anwendersupport im internationalen Umfeld Ein Platform Engineer der sich selbst im Big Data Umfeld weiter entwickeln möchte mit Affinität zu Big Data Themen Mehrjährige Erfahrung im Platform und/oder Data Engineering Cloud und Cloud Architektur Erfahrung (Azure (bevorzugt)/Amazon/Google Cloud) Erfahrung im Umgang mit Linux, (verteilte) Databanken, ETL (Streaming/Batch), Containerization, Netzwerken, Message Queues Erfahrung mit CI/CD Pipelines (z.B Git, Azure DevOps) Idealweise Kenntnisse mit Programmiersprachen Python, SQL, Spark Erfahrung mit Ansible oder Terraform o. ä. sind wünschenswert Idealerweise Kenntnisse im Plattform Monitoring von Big Data Plattformen Grunderfahrung in agiler Entwicklung (Scrum, Kanban, Agile) und in professionellen Entwicklungsworkflows Empathisch, engagiert und strategisch denkend mit ausgeprägter Teamfähigkeit Sehr gutes Deutsch & Englisch, schriftlich wie mündlich Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Hervorragende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z.B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Familienfreundliche Infrastruktur
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Business Intelligence Developer (m/w/d)

Mi. 06.10.2021
Ilshofen
Seit 50 Jahren gelten wir durch die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Produktions­systemen zur Medikamenten­verpackung als inno­va­tiver und zukunfts­weisender Partner der Pharma­industrie. Als einer der Marktführer verdanken wir unseren Erfolg nicht zuletzt unseren 1.700 kompetenten Mit­arbeitern und Mit­arbeiterinnen in unseren Werken in Ilshofen und Büchen. Sie arbeiten täglich mit Begeisterung, Ideen­reichtum und Know-how daran, unseren weltweiten Erfolg stetig auszubauen. Werden auch Sie Teil unseres starken Teams und bereichern Sie uns ab sofort als Business Intelligence Developer (m/w/d) Aufbau und Weiterentwicklung der heutigen BI-Strukturen Automatisierung und Optimierung von BI-Prozessen und -Reports Mitwirkung bei der Planung, Konzipierung und Realisierung von Business-Intelligence-Projekten Beratung der operativen Einheiten bei der Erarbeitung von Datensets, Prozessanalysen und der Weiterentwicklung von Prozessen Beratung, Schulung und Unterstützung der Anwender Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) mit Weiterbildung zum Fach- und/oder Betriebswirt (m/w/d) oder vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten Fundierte Erfahrung in BI-Anwendungssystemen, im Umgang mit Datenanalysewerkzeugen sowie in der Visualisierung von Daten Erste Kenntnisse in BI-Tools, VBA-Programmierung und SQL wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Analysefähigkeit sowie Kommunikationsstärke Gute Auffassungsgabe sowie Team-, Organisations- und Transferfähigkeit Anspruchsvolle, eigenverantwortliche Aufgaben Attraktives, modernes Entgeltsystem B+S STEP Sehr gute Karrierechancen Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Personalentwicklung und Weiterbildung in der B+S Akademie Bausteine Leistungsbeurteilung und Mitarbeiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle
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System Engineer Datenbanken (m/w/d)

Di. 05.10.2021
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Durchführung Betrieb von Datenbank-Management-Systemen unterschiedlicher Hersteller Eigenständige Umsetzung von Inbetriebhaltung, Update, Backup und Recovery Erstellung und Pflege von Automation zur Installation, Erweiterung und Überwachung von Datenbanken Einsatz von Tools zum automatisierten DBMS-Betrieb Bereitstellung von Datenbanken (sowohl On-Premise als auch Cloud basiert) Erstellen von Betriebsdokumenten und –konzepten Mitarbeit in internationalen Projekt-Teams und Projektleitung Koordination und Steuerung von externen Fachleuten Die Stelle ist am Standort Neckarsulm zu besetzen. Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich IT Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich DBMS-Betrieb, insbesondere im Bereich Oracle oder MS-SQL (andere DBMS oder non-SQL DB auch durchaus wünschenswert) Sicher in der Anwendung und Erstellung von Skripten zur Automatisierung Erfahrung in der Change-Planung im DBMS-Umfeld wird vorausgesetzt Gute konzeptionelle Fähigkeiten Zertifizierung im DBMS-Umfeld ist wünschenswert Erfahrungen im Projektmanagement ist erwünscht Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterung für die Aufbauarbeiten im Rahmen einer IT Transformation Selbstständiges, selbstorganisiertes, strukturiertes und professionelles Arbeiten Systematisches Denken, methodisches Vorgehen und Kreativität Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz zur Zusammenarbeit und Abstimmung Hohe Eisatzbereitschaft, Motivation, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Data Warehouse Engineer (m/w/d)

Mo. 04.10.2021
Hasbergen, Kreis Osnabrück, Hude (Oldenburg)
Was Heinrich Dreyer 1883 begonnen hat, führen wir mittlerweile in vierter Generation fort: Wir entwickeln innovative Agrarmaschinen und Technologien für unsere Kunden in über 70 Ländern. Mit 1.900 Mitarbeitenden denken wir täglich darüber nach, wie wir die Leistungsfähigkeit, die Präzision und den Bedienkomfort unserer Maschinen weiter optimieren können. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Ernährungssicherung der steigenden Weltbevölkerung. Sie sind für die Administration und Weiterentwicklung unseres Enterprise Data Warehouse verantwortlich Zudem gehören die Entwicklung, der Betrieb und die Überwachung von ETL-Prozessen zu Ihren Aufgaben Die Durchführung von Performance-Analysen und Optimierung systemübergreifender Prozesse im DWH / BI Umfeld übernehmen Sie ebenfalls Außerdem sind Sie für die Konzeption von Datenmodellen und deren Aufbau im DWH zuständig Darüber hinaus übernehmen Sie die Administration diverser Datenbanksysteme (MS SQL, Oracle) Sie arbeit eng mit unseren anderen IT Fachbereichen zusammen Schließlich sind Sie mit der agilen Entwicklung nach SCRUM vertraut Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Ausbildung, verfügen über Berufserfahrung und haben gute Englischkenntnisse Eine hohe Affinität zu IT-Systemen und -Prozessen sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte nachvollziehbar darzustellen zeichnen Sie aus Sie haben Erfahrung im Bereich Datenbankentwicklung und Fähigkeiten, Datenmodelle zu interpretieren und zu erweitern Mit Datenmodellierungstechniken sind Sie vertraut, Erfahrung mit PowerBI, Talend und Wherescape sind vorteilhaft Sie verfügen über fundierte DBA Kenntnisse in MS SQL / Oracle Umgebungen Sie haben ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Schließlich sind Sie mit der agilen Entwicklung nach SCRUM vertraut Schnelle und kurze Entscheidungswege sowie viel Begeisterung für die Landtechnik Die Überzeugung, dass Innovationen in einem kreativen Arbeitsumfeld mit viel Freiraum und Eigenverantwortung entstehen Flexible Arbeitszeiten Ein attraktives Vergütungspaket sowie Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote Verschiedene Sport- und Freizeitangebote 
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