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Disposition | Maschinen- und Anlagenbau: 8 Jobs

Berufsfeld
  • Disposition
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
Disposition
Maschinen- und Anlagenbau

Disponent (m/w/d)

So. 25.10.2020
Bremen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Disposition aller Integrations- und Fertigungskomponenten Durchführung von Materialbedarfsplanungen Steuerung der Materialflüsse unter Berücksichtigung von Projektzielen und Fertigungsplänen Überwachung und Pflege von Beständen und Stammdaten in SAP Erstellung von Auswertungen, Berichten, Arbeitsunterlagen undDokumentationen Teilnahme an Projektsachstandsbesprechungen Kostenüberwachung (Lagerbestände, CTC und Fertigungsaufträge) Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Techniker-Ausbildung der Fachrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik oder vergleichbare Ausildung Erste Berufserfahrung als Disponent in vergleichbarer Position Umfassende Kenntnisse in SAP R/3 MM Sicherer Umgang mit MS-Office Gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben.
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Kundenbetreuer in der telefonischen Terminierung in Teilzeit (Mensch*)

Fr. 23.10.2020
Köln
Ein Liftstar zu sein ist mehr als nur ein Job! Durch deine Arbeit ermöglichst du Menschen, in jeder Lebensphase uneingeschränkte Lebensqualität zu genießen. Mit fünf einzigartigen Marken ist die Liftstar Gruppe seit einigen Jahrzenten der unangefochtene Marktführer im Bereich der Treppenlifte und konnte bereits für über 150.000 Menschen in Deutschland ein unbeschwertes Leben in den eigenen vier Wänden verwirklichen. Über 660 Mitarbeiter verbindet das gemeinsame Ziel, Menschen zu helfen und durch Ehrgeiz, Kundenorientierung und Engagement auch das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Kundenbetreuer in der telefonischen Terminierung in Teilzeit (Mensch*) Das macht uns besonders Wir sind Marktführer im Bereich der Treppenlifte, wir wissen, worauf es unseren Kunden ankommt. Neben guten Produkten steht unser hervorragender Service im Mittelpunkt. Täglich sind Hunderte Kunden auf unsere Techniker angewiesen, zur optimalen Verplanung und Terminierung unserer Serviceeinsätze suchen wir dich. Bei Liftstar sind wir der festen Überzeugung, dass Menschen die Grundlage für unseren Unternehmenserfolg sind, denn Prozesse und Produkte sind kopierbar - du bist es nicht!   Du arbeitest eng mit deinen Kollegen aus der Dispositon und der Servicetechnik zusammen und terminierst telefonisch unsere Serviceaufträge Viele unserer Kunden lassen ihren Treppenlift regelmäßig warten. Damit unsere Servicetechniker möglichst effizient arbeiten, planst du optimale Wartungstouren unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Der Treppenlift steht still und nichts geht mehr? Solche Notfälle sind bei uns Alltag, hier reagierst du schnell und stehst unseren Kunden als Schnittstelle zur Seite Hohe Effizienz ist wichtig, diese erreichen wir nur, wenn wir immer besser werden. Du bist wichtiger Impulsgeber für Prozessoptimierungen und Fehlerbehebungen in unserem System Deine Ausbildung ist nicht alles. Mit der richtigen Einstellung geben wir dir die Chance, dich weiterzuentwickeln Du hast eine angenehme Telefonstimme, eine sichere Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit und verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse MS-Office und ein ERP-System gehören zu deinen wichtigsten Tools, idealerweise hast du mit beidem bereits gearbeitet und bringst gute Kenntnisse mit. Wir nutzen MS Dynamics NAV und FLS Visitour Selbstständige, dienstleistungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Einsatzbereitschaft Auch wenn es mal eng wird, helfen dir deine hohe Belastbarkeit und gute Selbstorganisation, stets den Überblick zu behalten und einen kühlen Kopf zu bewahren, um die optimale Lösung zu finden Teamspirit! Wenn du mal an deine Grenzen stößt, den Überblick verlierst oder Unterstützung benötigst, sind wir für dich da Zeit! Nichts ist wichtiger als ein umfangreicher Onboarding-Prozess. Deshalb nehmen wir uns die Zeit, dir zu Beginn deiner Reise alle wichtigen Themen näherzubringen Zukunft! Bei uns erhältst du einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz beim unangefochtenen Marktführer für Treppenlifte Wertschätzung! Du bekommst bei uns Feedback, Lob und Anerkennung, darüber hinaus 30 Urlaubstage und weitere Benefits Nachhaltigkeit! Die Umwelt ist uns wichtig, weshalb wir nicht nur in der Zentrale unserer Unternehmensgruppe in Köln auf Solarenergie setzen, sondern dich und deine Mobilität natürlich auch durch ein Jobrad unterstützen Gesundheit! Wöchentliches Personal-Training, regelmäßige Gesundheitstage, Impfschutz und ein ergonomischer, höhenverstellbarer Arbeitsplatz warten auf dich Start-up? Das sind wir mit Sicherheit nicht, aber wenn es dir um Joghurt, Kaffee, Obst, eine Ausstattung mit Laptop, IPhone, IPad und coole Kollegen geht – das alles findest du bei uns auch
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Mitarbeiter (m/w/d) Kundenservice / Disponent

Do. 22.10.2020
Mommenheim, Rheinhessen
Wir sind ein führender Anbieter von Beregnungstechnik, wassertechnischen Anlagen sowie Pumpen- und Springbrunnentechnik in Deutschland. Neben unserem Großhandel für Beregnungstechnik, suchen wir für unsere Serviceabteilung in den Bereichen Bau- und Wartungsarbeiten von Beregnungsanlagen, Unterstützung der Bauleitung im Bereich Service. Planung von Wartungsterminen und Terminabsprache mit Kunden Disposition der Servicemonteure Auftragsannahme und Bewertung der Bearbeitungspriorität Erstellung einfacher Angebote für Instandhaltungsmaßnahmen der Anlagen Überwachung der termintreuen und qualitativen Abarbeitung der Aufträge Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit kaufmännischer Erfahrung Erste Berufserfahrung im relevanten Aufgabengebiet, idealerweise in der Disposition von Servicetechnikern Technisches Verständnis, Begeisterung für unsere Produkte Außerordentlich hohe Serviceorientierung, gute Teamfähigkeit und Organisationsgeschick Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und herausfordernde Tätigkeit mit kurzen Entscheidungswegen sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem motivierten Arbeitsumfeld. Bringen Sie Ihre Erfahrungen in unser Team ein und erwarten einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit leistungsgerechter und pünktlicher Entlohnung.
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Supply Planer / Disponent Fertigerzeugnisse (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Schwäbisch Hall
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Supply Planning & Procurement Management in unserem Logistikzentrum in Obersontheim bei Schwäbisch Hall freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. In dieser spannenden internationalen Schnittstelle ermitteln und bestellen Sie den Bedarf für Fertigprodukte auf Basis von Forecasts und mittels moderner Planungssysteme. Dafür arbeiten Sie intensiv mit dem strategischen Einkauf, der Produktion und dem Produktmanagement zusammen. Dabei überwachen und steuern Sie in einem sehr abwechslungsreichen Aufgabenfeld die Lagerbestände für Ihren Handlungsbereich und stellen im engen Kontakt mit den Lieferanten die termingerechte Lieferung sicher. Drohende Lieferengpässe beseitigen Sie proaktiv und priorisieren Aufträge entsprechend. In Projektgruppen optimieren Sie kontinuierlich verschiedene Prozesse und sorgen im Team für eine Internationalisierung der Supply Chain Abläufe. Zudem überwachen Sie Planungsparameter und passen diese bei Bedarf eigenverantwortlich an. Nicht zuletzt tragen Sie aktiv mit Schulungen für Kollegen/-innen zur effizienten Prozessanwendung in Ihrem Aufgabenumfeld bei. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann / Industriekauffrau; Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Wirtschaftswissenschaften/-informatik o.ä.). Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Supply Chain. Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Office, SAP R3 und SAP APO. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1). Gelegentliche Reisebereitschaft (vorwiegend in Europa) im Rahmen von Werks- und Lieferantenbesuchen. Eine integrative, zuverlässige und eigenverantwortliche Persönlichkeit mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten, gepaart mit einer ziel-, team- und kundenorientierten Arbeitsweise sowie einem internationalen Mindset runden Ihr Profil ab. Ein sicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Zeitmodellen. Überdurchschnittliche Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge. Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Flexibilität, Freiraum und Eigenverantwortung. Ein einzigartiges, vertrauensvolles Arbeitsumfeld, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großschreibt. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewege mit herausragenden beruflichen Perspektiven. Ein breites Angebotsspektrum: Ernährung, Gesundheit, Sport und Kultur.
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Koordinator m/w/d für die Auftragsabwicklung

Do. 22.10.2020
Berlin
Nordisch by nature - KONE wurde 1910 in Helsinki gegründet und gehört heute mit über 60.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt zu einem der führenden Hersteller von Aufzügen, Rolltreppen und automatischen Türen weltweit. In Deutschland ist KONE heute mit über 40 Niederlassungen und rund 2.500 Beschäftigten vertreten. Unsere Mitarbeiter schätzen an uns das offene Miteinander, den Freiraum auch mal anders zu sein, Mobilität in jedem Sinne und das Vertrauen in ihre Person und Können. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Koordinator m/w/d für die Auftragsabwicklung in Berlin. In dieser Tätigkeit übernehmen Sie selbstständig und eigenverantwortlich die Kapazitäts- und Einsatzplanung unserer Reparaturmonteure. Sie verfügen über relevante Berufserfahrungen und besitzen bereits erste Führungserfahrung? Dann werden Sie Teil von KONE und unserer Vision!   Bearbeitung und laufende Verfolgung der Reparaturaufträge sowie Einleitung von Maßnahmen zur termingerechten Ausführung Kapazitäts- und Einsatzplanung für Reparaturmonteure und Subunternehmer Sicherstellung der Fakturierung der Reparaturaufträge Abgeschlossene Ausbildung in der Fachrichtung Verwaltung, Kaufmann oder vergleichbar Relevante Berufserfahrung Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Kosten- und Verantwortungsbewusstsein sowie Spaß an betriebswirtschaftlichen Abläufen Erste Erfahrungen im Führen eines Teams Es erwarten Sie spannende Aufgaben. Planen Sie Ihre Teams und behalten die termingerechte Ausführung der Reparaturen im Auge. Profitieren Sie von einer Bezahlung nach dem Tarifvertrag der IG Metall inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tagen Urlaub sowie weiteren zahlreichen Vorteilen: Unbefristeter Arbeitsplatz:  In einem innovativen und kollegialen Konzernumfeld Ausstattung: Modernstes Equipment wie ein Notebook und ein Smartphone Einarbeitung: Begleitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen während Ihrer „ersten Schritte“ bei KONE Persönliche Weiterentwicklung: Attraktives Schulungsangebot in unserer KONE Academy und Unterstützung bei Ihrer beruflichen Fortbildung Parken und Infrastruktur: Bequem mit dem PKW oder S-Bahn erreichbar Verpflegung:  Kostenfreie Getränke wie Wasser, Kaffee und Tee sowie frisches Obst Weitere Benefits: Unfallversicherung 24/7
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Teamleiter Einsatzplanung-IR im Kundendienst (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Schwaig bei Nürnberg
KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Unsere Marke steht für Spitzentechnologie – seit mehr als 180 Jahren. Unser Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß, Extrusions- und Reaktionstechnik sowie Automatisierungstechnik. Dadurch verfügt KraussMaffei über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Mit hoher Innovationskraft stellen wir für unsere Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens-, Digital- und Servicelösungen einen nachhaltigen Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sicher. Mit unserem Leistungsangebot bedienen wir unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie, sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten. KraussMaffei beschäftigt weltweit rund 5.500 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist KraussMaffei international kundennah vertreten. Der Hauptsitz ist seit 1838 in München. Aktuell suchen wir für unseren Standort in Oberding-Schwaig zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamleiter Einsatzplanung-IR im Kundendienst (m/w/d)   Bearbeiten von Kundenanfragen als technischer Ansprechpartner Planen und koordinieren von Serviceeinsätzen bis Abschluss/Zahlungseingang Koordinieren von externen Firmen zum Projekt (Termin, Kosten, Aufgabenstellung) inkl. Retrofitaufträge für externen Projektanteil Unterstützung der Servicekollegen von KMT (fachlich/Hotline, sowie mit Technikern) Bearbeiten von Kundenreklamationen, sowie Garantieklärung und Kulanzprüfung Techn. Information der Techniker, sowie deren Betreuung in allen Unternehmens relevanten Belangen Unterstützung der Qualitätssicherung im Unternehmen, Eskalations- und Forderungsmanagement Kostenverantwortung für den Aufgabenbereich  Unterstützung 3rd Level Support auf Auftragsebene Sie sind geprägt durch Ihre Offenheit, Teamorientierung und Leistungsbereitschaft Sie haben eine hohe soziale Kompetenz und überzeugen durch Ihre gewinnende und überzeugende Persönlichkeit Sie sind aufgeschlossen, rhetorisch überzeugend, ergebnisorientiert und entscheidungsfreudig Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und analytisch Sie verfügen über eine schnelle Auffassung und einen hohen Grad an Selbstorganisation Sie sind grundsätzlich offen gegenüber Veränderungen und zeigen sich entsprechend flexibel Was Sie mitbringen Abgeschlossene Ausbildung als Techniker/Meister in den Fachbereichen Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, entsprechendes unternehmerisches Handeln Branchenerfahrungen aus dem Bereich Automation, Sondermaschinen- oder  Anlagenbau Gute SPS-Programmiererfahrungen und ausgeprägtes logisches Denken Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit dem PC, MS Office sowie SAP-Kenntnisse Wir bieten Ihnen einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Team mit sehr angenehmen Betriebsklima in einer wachsenden Zukunftsbranche. Worauf warten Sie noch?
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Disponent – Bereich Abwassertechnische Anlagen (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Berlin
REMONDIS AS-CONTROL ist der Full-Service Spezialist für Abscheideranlagen. Von der Beratung bis zur Wartung wird dem Kunden eine Lösung angeboten. Disponent – Bereich Abwassertechnische Anlagen (m/w/d) > Niederlassung Berlin> Stellen-Nr.: 60776 In Ihrem neuen Job dreht sich alles um die Orga­nisation von Fahrzeugen und Projekten sowie Touren­planung und -kontrolle Dabei liegt der Fokus auf der Dienst­leistungs­erbringung im abwassertechnischen Bereich für gewerbliche Betriebe, z. B. Werkstätten, Tankstellen und Industriebetriebe, aber auch auf Restaurants, Supermärkte sowie Seniorenzentren Sie sorgen dafür, dass bei der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge alles rund läuft Dabei haben Sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer gewerblichen Mitarbeiter Als kompetenter Ansprechpartner sind Sie das Aushängeschild im Tagesgeschäft für Kunden und Geschäftspartner Allgemeine verwaltungstechnische Aufgaben runden Ihr Aufgabengebiet ab Ihre kaufmännische Ausbildung zum Speditions- oder Industriekaufmann haben Sie erfolgreich abgeschlossen – alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation mit Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung im Bereich Logistik / Disposition sammeln können Betriebswirtschaftliche Führung der Fahrzeuge sowie souveräner und fachkundiger Umgang mit anspruchsvollen Kunden ist für Sie selbstverständlich Mit den gängigen EDV-Programmen sind Sie bestens vertraut Ihr Denken und Handeln richtet sich ergebnis- und dienst­leistungsorientiert aus Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit, ein ausge­prägter Teamgeist sowie eine selbstständige, eigen­verantwortliche Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Pünktliche Gehaltszahlungen Nutzung von Mitarbeiterrabatten Ein faires Miteinander in einem motivierten Team Flache Hierarchien sowie kurze Entscheidungswege
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Projektleitung Technischer Service

Di. 20.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind ein innovatives Unternehmen des Sonderanlagenbaus und Umweltschutzes und bieten neben einer leistungsgerechten Bezahlung gute Zukunftsaussichten und Entwicklungsmöglichkeiten. Unser Standort Karlsruhe liegt in Süddeutschland, attraktiv zwischen dem Schwarzwald und dem Pfälzer Wald, und gestattet Ihnen eine reichhaltige Auswahl an Freizeitaktivitäten. Wir suchen ab sofort einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Projektleitung Technischer Service … ist der technische Service beim Kunden. Sie koordinieren unsere Serviceeinsätze, organisieren den Ersatzteilfluss und sind verantwortlich für das telefonische Troubleshooting bei Anlagenstillständen. Abschließend dokumentieren Sie die Servicearbeiten, so dass ein lückenloser Anlagen-Lebenslauf erhalten wird. Sie definieren unsere Service-Aktivitäten neu, damit die Anlagen unserer Kunden eine hohe Verfügbarkeit aufweisen. Sie kommunizieren mit unseren Kunden und berichten direkt an die Geschäftsführung. … einen Mitarbeiter (m/w/d), der eine elektrotechnische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat (Ingenieur/Techniker/Meister), kommunikativ ist und Englisch beherrscht. Idealerweise hat der Bewerber (m/w/d) Erfahrung im chemischen Anlagenbau oder im Service von technischen Anlagen. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, sind bewandert im Lesen und Verstehen von Schaltplänen und verfahrenstechnischen Fließplänen. Sie können sich in die Dokumentation bestehender Anlagen einarbeiten und sind kreativ, was die Suche nach und Beseitigung von Fehlern angeht. Projektabhängig reisen Sie (max. 6 Wochen/Jahr) für uns innerhalb Europas oder dem außereuropäischen Ausland und erhalten auf diese Weise interessante Einblicke in die Arbeitswelt fremder Nationen.
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