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Energie und Umwelttechnik | Maschinen- und Anlagenbau: 21 Jobs

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Energie und Umwelttechnik
Maschinen- und Anlagenbau

Industriemechaniker / Zimmerer / Dachdecker / Gerüstbauer als Freileitungsmonteur (m/w/d)

So. 17.10.2021
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für Ihr Team im Geschäftsbereich High Voltage / Leitungsbau am Standort Ergolding für den Einsatz in Süddeutschland (Einsatzwechseltätigkeit) zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere qualifizierte Personen als Freileitungsmonteur (m/w/d)  (Kennziffer: 2021-20362) Selbstständige Abwicklung von Freileitungsmontagen im Bereich der Hoch- und Höchstspannung für Netzbetreiber, Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke Montage und Demontage von Leitungen und Masten sowie Wartung, Instandhaltung und Sanierung Übernahme von Störungsbeseitigungen Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektro oder Metall (z. B. als Industriemechaniker oder Konstruktionsmechaniker). Herzlich willkommen sind aber auch gerne handwerkliche "Quereinsteiger" (z. B. Zimmerer / Dachdecker / Gerüstbauer), auch ohne Lehrberuf Idealerweise erste Berufserfahrung im Freileitungsbau und o. g. Aufgaben Höhentauglichkeit und körperliche Fitness sowie die Bereitschaft zu Montageeinsätzen in Süddeutschland Führerschein der Klasse B und gute Deutschkenntnisse Eigenverantwortlicher, umsichtiger und engagierter Arbeitsstil sowie gute Kommunikationsfähigkeiten, Zuverlässigkeit und Teamgeist Anstellung in einem krisensicheren Unternehmen, entsprechende Einarbeitung in einem engagierten Team mit angenehmen Arbeits- und Betriebsklima Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Attraktives Gehalt nach IG Metall-Tarif (inkl. 30 Tagen Urlaub, Zusatzleistungen u. a. nach Bundesmontagetarifvertrag, Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge mit 50% Arbeitgeberzuzahlung Verdienstausfallschutzversicherung mit Facharzt-Service (zusätzliches Krankentagegeld für 72 Wochen während Ihres Krankengeldbezugs)
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Energiemanager (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Crailsheim
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Turbo als Energiemanager (m/w/d)   Job ID 66835 | Standort Crailsheim Sie übernehmen die Planung und Umsetzung von Ressourcen- und Energieeffizienzmaßnahmen (nach Kosten, Zeiten und Qualität). Im Fokus stehen hierbei die Pflege und Weiterentwicklung des vorhandenen Energiemanagementsystems (Erarbeitung notwendiger Anweisungen, Richtlinien und Prozesse sowie die Durchführung interner Audits und Unterstützung bei externen Audits). Wichtige Bestandteile Ihres Aufgabenbereiches sind ebenso die Betreuung und Weiterentwicklung der versorgungstechnischen Anlagen (Planung, Auslegung und Betreuung von Druckluft, Heizungs-, Kälte- und Lüftungsanlagen). Sie erstellen Ausschreibungen und ergreifen Effizienzmaßnahmen zur dauerhaften Reduzierung der Verbräuche. Des Weiteren gehört zur Energieplanung: energiebezogene Informationen und Energieflüsse transparent zu machen - sowie  Bedarfe, Verbräuche, Verteilung, Infrastruktur, Kapazitätsengpässen aufzuzeigen. Sie übernehmen die Leitung des Ressourcen- und Energie-Arbeitskreises mit internen Fachbereichen und unterstützen das Standortmanagement. Die regelmäßige Berichterstattung zum Thema Energiemanagement (Unterstützung bei der Auswahl von Maschinen und Gebäudeausstattung) ist selbstverständlich. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Techniker/ Meister (m/w/d) oder haben Ihr Studium in der Fachrichtung Energietechnik abgeschlossen. Wir erwarten mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sowie technisches Verständnis (insbesondere in Bezug auf Energiemanagement und versorgungstechnische Anlagen). Grundkenntnisse mit CAD-Systemen, vorzugsweise Auto CAD/Visio setzen wir voraus; gute Kenntnisse in MS Office und SAP bringen Sie ebenfalls mit. Erfahrung in den Bereichen Gebäudeleittechnik sind für diese Position wünschenswert. Ihre Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind verhandlungssicher. Persönlich überzeugen Sie durch ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke, einer hohen Flexibilität sowie Belastbarkeit und einer ausgeprägten Teamfähigkeit mit hohem Engagement. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens. 
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Elektroniker im Bereich Energietechnik m/w/d

Sa. 16.10.2021
Illingen, Saar
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Die SPIE Buchmann GmbH mit Hauptsitz in Illingen, gehört dem Geschäftsbereich „Building Technology & Automation (BT&A) der SPIE Deutschland & Zentraleuropa an. Im Kerngeschäft Elektrotechnik umfasst das Leistungsspektrum Lösungen für elektrische Energietechnik, elektrische Gebäudetechnik, Sicherheitstechnik, Schaltanlagenbau sowie IT- und Kommunikationssysteme. Unser Team der SPIE Buchmann GmbH in Illingen (Saar) benötigt Verstärkung!  Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie für den Aufbau und die Montage von neuen Mittel- und Niederspannungsanlagen sowie Transformatoren zuständig sind Sie stellen Anschlüsse und Kabelmuffen/Kabelgarnituren bis 30kV her Sie führen Messungen an den errichteten Anlagen durch, dokumentieren diese und nehmen sie in Betrieb Sie sind für die Störungsbeseitigung bei unseren Kunden verantwortlich Sie passen zu uns, wenn Sie eine abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf absolviert haben Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung als Monteur mit und haben Erfahrung in der Industrie; Wünschenswert insbesondere im Bereich Mittelspannung und Energieversorgung Sie besitzen einen Führerschein Klasse B Persönlich ist uns wichtig, dass Sie eine Bereitschaft zur Montagetätigkeit (regionalwechselnde Baustellen) mitbringen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Einsatzgebiete im regionalen Umfeld Eine leistungsbezogene und attraktive Vergütung mit 30 Tagen Urlaub Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Corporate Benefit Programm und Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge
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Werkstudent / studentischer Praktikant (w/m/d) – für Service- und Facility-Management-Projekte in der Gebäudetechnik

Fr. 15.10.2021
Nürnberg
Die Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG – ROM Technik – ist ein Tocht­erunternehmen der in Bremen ansässigen Gustav Zech Stiftung und an 25 deutschen Standorten vertreten. Wir planen, bauen und warten mit rund 2.300 Mitarbeitern anspruchsvolle Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung für öffentliche, industrielle und private Kunden. Mit den operativen Bereichen Elektro, Mechanik, Gebäudeautomation und Service & FM bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Dienstleistungspaket flächendeckend in ganz Deutschland an.  Seien Sie dabei und starten Sie Ihre Karriere bei der ROM Technik. In der Niederlassung Nürnberg suchen wir – für max. 20 Stunden / Woche – einen Werkstudenten bzw. studentischen Praktikanten (w/m/d). Kennziffer: 580S-21-1599Im Bereich Service & Facility Management unterstützen Sie uns bei der technischen Vorbereitung von Projekten im Anlagenbau, der Koordination von Serviceleistungen und der Auftragsabwicklung. Sie erhalten einen tiefen Einblick in unser Tagesgeschäft – von der Angebotserstellung über die Einsatzplanung bis zur Abrechnung der Projekte. Dabei können Sie Ihr Wissen aus dem Studium in der Praxis gezielt einbringen. Live dabei – Sie begleiten die Projekt- / Auftragsleitung bei der Planung und Durchführung von Serviceprojekten. Ihre Mitarbeit ist u. a. bei Massenermittlungen, Revisionszeichnungen und Wartungsdokumentationen gefragt. In der Arbeitsvorbereitung unterstützen Sie das Serviceteam im Hinblick auf einen reibungslosen Projektverlauf, z. B. bei der Materialdisposition und Personalplanung. Bei den Kunden vor Ort schauen Sie Ihren Kollegen – z. B. bei der Qualitätskontrolle und Steuerung von Nachunternehmern – über die Schulter. Weiterhin begleiten Sie die Projekte auch bei der Inbetriebnahme, Dokumentation sowie der Abrechnung der Leistungen an den Kunden. Sie absolvieren derzeit ein Bachelor- oder Masterstudium in der Fachrichtung Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang. Neben Ihrem Know-how in der Gebäude- und Versorgungstechnik bringen Sie auch betriebswirtschaftliches Interesse mit. Eine prozessorientierte, systematische und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Im direkten Kundenkontakt zeigen Sie sich freundlich sowie service- und lösungsorientiert. Viele Hände arbeiten gemeinsam an der erfolgreichen Umsetzung unserer Projekte – dafür bringen Sie Teamgeist, Verlässlichkeit und Engagement mit. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in sämtliche Gewerke der technischen Gebäudeausrüstung. Bei uns können Sie auch selbst mit anpacken und werden fachlich von erfahrenen Kollegen und Kolleginnen unterstützt. Natürlich wird Ihre Leistung entsprechend vergütet. Damit Sie Ihr Studium mit Ihrer Tätigkeit bei uns in Einklang bringen können, arbeiten Sie max. 20 Stunden pro Woche – während der Semesterferien lässt sich die Arbeitszeit gerne ausweiten. Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums besteht die Möglichkeit, Ihre Karriere als Projektleiter (w/m/d) oder in einer anderen attraktiven Position bei uns zu starten. Zukunftsthemen wie Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit prägen unser Handeln.
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Umweltplaner / Landschaftsökologen (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Schwerin, Mecklenburg
AFRY ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Engineering, Design und Beratung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Fortschritte in der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu erzielen. Wir sind 17.000 engagierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit daran arbeiten, nachhaltige Lösungen für zukünftige Generationen zu schaffen. Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Schwerin suchen wir aktuell einen Umweltplaner / Landschaftsökologen (m/w/d) Job Nummer: #157518 Eigenverantwortliche Planung und Steuerung von Projekten Projektbearbeitung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Artenschutzfachbeiträge (saP), FFH-Verträglichkeitsprüfungen, Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP), Umweltscreenings oder UVP-Bericht, Landschaftspflegerische Ausführungsplanungen (LAP) Erstellen von umweltrechtlichen Genehmigungsunterlagen Durchführung und Auswertung Faunistischer Erfassungen (z. B. Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien) Umweltbaubegleitung Abstimmung mit Auftraggebern, Sachverständigen und Behörden Abgeschlossenes Studium im Bereich Umweltplanung / Ingenieurökologie, Biologie, Landespflege / Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Kartierung von Flora und Fauna, der Umweltbaubegleitung sowie der umweltplanerischen Projektbearbeitung sind erforderlich Gute Kenntnisse des Natur-, Umwelt-, Artenschutzes, des Planungsrechts sowie der FFH-Richtlinie. Zusätzliche spezielle floristische und faunistische Artenkenntnisse sind von Vorteil Gute MS Office Kenntnisse, ArcGIS-Anwenderkenntnisse sind von Vorteil Organisationstalent, Flexibilität und Qualitätsbewusstsein Sicheres Auftreten im Umgang mit den Auftraggebern und den zu beteiligenden Behörden Teamplayer, hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen​ Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #157518 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Mitarbeiter (m/w/d) Technischer Support

Do. 14.10.2021
Dresden, Lutherstadt Wittenberg
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von durchschnittlich 500 Millionen Euro. Rund 800 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung. Zur Verstärkung unserer Teams in den Regionen Dresden oder Lutherstadt Wittenberg möchten wir dich gewinnen als Mitarbeiter (m/w/d) Technischer SupportDresden / Lutherstadt WittenbergServiceFestanstellung mit BerufserfahrungVollzeitbist der Ansprechpartner für die Serviceteams bei technischen Fragestellungenbearbeitest Störungen nach der ersten Fehlersuche vor Ort, hältst Rücksprache und bist der Support für die Serviceteamsorganisierst Instandhaltungs­maßnahmen (Materialplanung, Zeitplanung, Ressourcenplanung)wertest den technischen Anlagenzustand ausunterstützt bei der technischen Abwicklung von Versicherungsfällenberätst Kunden bei spezifischen technischen Fragestellungenhast eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung als Servicemonteur für ENERCON Windenergieanlagenhast alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Elektrotechnikhast Erfahrung in der Instandhaltung von Windenergieanlagenbist versiert im Umgang mit EDV-Anwendungenhast Verständnis für komplexe fachübergreifende technische Sachverhalte und Zusammenhängebesitzt eine hohe analytische Fähigkeiten, Problemlösungs­kompetenz und bereichsübergreif­endes Denkenhast idealerweise Englischkenntnisse und weitere Fremdsprachenkennt­nisse von Vorteilbist bereit zu Schicht- und Wochenendarbeit / Übernahme von RufbereitschaftEs erwartet dich eine interes­sante Tätigkeit in einer auf­stre­ben­den Branche. Du arbeitest an viel­sei­tigen Auf­gaben in einem enga­gierten und kom­pe­tenten Team.Flache Hierar­chienFlexible Ar­beits­zeitenDuschenKosten­lose KurseKüche mit kos­ten­lo­sem Kaffee & TeeGemein­same Akti­vitä­ten mit Kolle­g*innen
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Windgutachter (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Ingelheim am Rhein
Seit 1996 ent­wickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung er­neuer­barer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investi­tions­volu­men von durch­schnitt­lich 500 Millio­nen Euro. Rund 800 Mitar­beite­r*in­nen arbeiten welt­weit mit Elan an der Projektierung, Finan­zierung, Errich­tung, Be­triebs­führung und am Service von Anlagen für eine zu­kunfts­fähige Ener­gie­ver­sorgung. Zur Verstärkung unseres Teams in Ingelheim am Rhein möchten wir dich gewinnen als Windgutachter (m/w/d)Ingelheim am RheinStandortbegutachtungFestanstellungBerufserfahrenVollzeiterstellst Ertragsprognosen für Wind- sowie Solarparksarbeitest mit Projektplanern in 16 Ländern zusammenbetreust Windmesskampagnen im In- und Ausland und wertest sie ausunterstützt die Planungsabteilung durch Schall-, Schatten- und Turbulenzgutachtenkommunizierst mit externen Fachgutachtern und Investorenhast ein einschlägiges abgeschloss­enes Studium der Umwelt- und Natur­wissen­schaften (z. B. Meteorologie)verfügst über mehrjährige Erfahrung mit Wind­mess­ungen und Ertrags­prognosenbeherrschst die Standardsoftware (WindPRO, WAsP, Meteodyn, PV-SYST, MS Office)bist bereit zu Dienstreisen ins In- und Auslandhast sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremd­sprachen sind von VorteilEs erwartet dich eine interes­sante Tätigkeit in einer auf­stre­ben­den Branche. Du arbeitest an viel­sei­tigen Auf­gaben in einem enga­gierten und kom­pe­tenten Team.Flache Hierar­chienFlexible Ar­beits­zeitenWeiter­bildungHome­officeJobradUmwelt­prämieKüche mit kos­ten­lo­sem Kaffee & TeeLade­stationKosten­lose KurseGemein­same Akti­vitä­ten mit Kolle­g*innenDuschen
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Sachbearbeiter (m*w) Energiewirtschaft / Energiedatenmanagement

Do. 14.10.2021
Bremerhaven
EUROGATE Technical Services GmbH ist das technische Dienstleistungsunternehmen der EUROGATE Gruppe und beschäftigt ca. 700 Mitarbeiter/innen an den drei Standorten Bremerhaven, Hamburg und Wilhelmshaven. Sie garantiert die ständige und zuverlässige Verfügbarkeit von technischem Umschlagsgerät, Anlagen und Energie in unseren Seehafen-Terminals. Die Kernaufgaben umfassen die Konzeption, Planung, Inbetriebnahme und Instandhaltung komplexer Anlagen und Systeme eines Hafenbetriebes.Am Standort Bremerhaven betreibt die EUROGATE Technical Services GmbH im Geschäftsfeld Technologie / Energieversorgung auch das Verteilnetz im Hafen und übernimmt weitere energiewirtschaftliche Funktionen. Hier suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m*w) für das Energiedatenmanagement.Sie übernehmen bei uns die Abwicklung des Energiedatenmanagements (EDM) für die Sparte Strom und stellen sicher, dass unsere Geschäftsprozesse im Hinblick auf die hohe Veränderungsdynamik im Energiemarkt den regulatorischen und gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Ihr Aufgabenspektrum: Gemäß unserer Marktrolle als Verteilnetzbetreiber übernehmen Sie die Netzabrechnung, Vertriebsabrechnung und Marktkommunikation. Zählerverwaltung: Sie erfassen Daten der Fernauslesung im System – dabei fällt auch das Aufbereiten und Plausibilisieren von Lastgangzählerdaten in Ihren Bereich. Sie analysieren unsere Prozesse und erstellen Statistiken, die Sie auswerten, um mögliche Optimierungen anzustoßen. Im Zuge dessen ermitteln und überwachen Sie auch die Energiemengen, einschließlich Verbrauchswerten. Administration: Sie erledigen die Auftragsbearbeitung, Faktura und Stammdatenpflege. Im Regulierungsmanagement sind Sie u. a. verantwortlich für die fristgerechte Einhaltung von Mitteilungs-, Veröffentlichungs- und Dokumentationspflichten. Mit Ihrem energiewirtschaftlichen Fachwissen begleiten Sie verschiedene Projekte und Sie agieren zudem als SAP-Key-User (m*w) bei der Umstellung auf S/4HANA. Mit einem abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Studium – gern mit Schwerpunkt Energiewirtschaft / Energiemanagement – oder einer kaufmännischen Ausbildung sind Sie gut aufgestellt. Ideal wäre, wenn Sie bereits einschlägige Berufserfahrung aus dem energiewirtschaftlichen Umfeld mitbringen und sich im Energiemarkt auskennen. In der Verwaltung und Organisation liegen Ihre Stärken: Administrative Aufgaben erledigen Sie effizient mit den gängigen Anwendungen. Wir arbeiten mit den ERP-Systemen SAP und WinEV, idealerweise haben Sie hier schon Anwendungskenntnisse oder sind bereit, sich in die Software einzulernen. Sie können gut mit Zahlen und Daten umgehen und überzeugen außerdem durch Ihre analytische Denk- und präzise Arbeitsweise. Ein Führerschein der Klasse 3 bzw. B ist von Vorteil. … ein Arbeitsumfeld, das auf dem Fundament traditioneller Wurzeln und Werte basiert, sich kontinuierlich den Herausforderungen der Zukunft stellt und weiterentwickelt. Das beinhaltet natürlich: Attraktive tarifliche Entgelt- und Rahmenbedingungen Ein zeitgemäßes Modell der betrieblich unterstützten Altersvorsorge Eine Vielzahl standortabhängiger Bezuschussungen wie z. B. zur Kinderbetreuung, zur Nutzung von ÖPNV-Angeboten oder zur Kantinenverpflegung Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, beispielsweise Firmenfitness oder eine betrieblich geförderte Sozialberatung Spannende Entwicklungsmöglichkeiten in einem vielseitigen und gut aufgestellten Konzern
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Praktikum / Abschlussarbeit - Technik und Entwicklung (M/W/D)

Mo. 11.10.2021
Rottenburg am Neckar
UNSERE PRODUKTE KANN MAN NIRGENDWO SEHEN. ABER IHRE LEISTUNG ÜBERALL SPÜREN. Kälte- und Klimatechnik leisten weltweit einen unverzichtbaren Beitrag, zum Beispiel in der Gebäudeklimatisierung oder der Transportkühlung. Das Herzstück dabei: Verdichter von BITZER. Als weltweit größter unabhängiger Hersteller von Kältemittelverdichtern setzen circa 3.800  Mitarbeiter rund um den Globus täglich alles daran, dass sich unsere Kunden auf die bewährte „Made by BITZER“ Qualität verlassen können.DIESE AUFGABEN ERWARTEN DICH Als Praktikant, Bachelorand oder Masterand im Bereich Technik und Entwicklung an unserem Standort in Rottenburg gewinnst Du Einblicke in ein führendes Unternehmen der Kältetechnik. Die Tätigkeiten umfassen im Besonderen: // Kennenlernen von Arbeitsabläufen und Prüfständen im Versuch und Einblicke in die Entwicklung neuer Produkte // Die Themenstellungen betreffen:    // Betreiben eines bereits laufenden Kältekreisprüfstands    // Vermessung und Auswertung der Messergebnisse von Prototypen / Wärmeübertragern    // Untersuchung des Einflusses von Öl auf den Kältekreislauf    // Bewertung von Ölrückführkonzepten // Teamarbeit in den Bereichen Entwicklung und Konstruktion // Schriftliche Dokumentation und Präsentation der ErgebnisseDAS ZEICHNET DICH AUS // Studium der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Kälte- und Klimatechnik, Energietechnik oder verwandte Studienschwerpunkte // Spaß an eigenverantwortlicher Arbeit // Hohes Maß an Eigeninitiative und Analysevermögen // Ein Zeithorizont von sechs Monaten ist Voraussetzung DAVON KANNST DU PROFITIEREN // Eigenverantwortliche Bearbeitung spannender Projekte/Themen // Aussicht auf anschließende Tätigkeit als Werkstudent oder Direkteinstieg // Faire Vergütung und Anspruch auf Urlaub // Und vieles mehr
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Nachhaltigkeit & Umwelt

So. 10.10.2021
Winnenden (Württemberg)
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Gruppe Sustainability & Energy in unserem Stammhaus in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Nachhaltigkeit & Umwelt Job ID:  27758 In dieser international ausgerichteten Position unterstützen Sie die Umweltbeauftragten an unseren weltweiten Standorten bei der Einhaltung umweltrelevanter Richtlinien. Dabei übernehmen Sie die Verantwortung für Aufgaben im Bereich Umweltmanagement (ISO 14001) für die Kärcher Gruppe sowie die Pflege der Nachhaltigkeitsdaten zur Berechnung unserer Kennzahlen. Darüber hinaus koordinieren Sie diverse Aktivitäten zur Steigerung der Nachhaltigkeit am Standort Winnenden. In diesem Zusammenhang beantworten Sie umweltrelevante Fragestellungen von unseren Lieferanten und Kunden (z.B. indem Sie Fragebögen im Rahmen von öffentlichen und Kunden-Ausschreibungen mit beantworten). Nicht zuletzt etablieren Sie unserer Nachhaltigkeitswerte auch bei unseren direkten Lieferanten. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann (m/w/d), u.a.) oder eine vergleichbare Qualifikation. Erste einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sowie Grundkenntnisse im Bereich Umweltmanagement sind von Vorteil. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, die es Ihnen erlauben mit den verschiedenen Schnittstellen weltweit auf Augenhöhe zu kommunizieren. Analytisches Denken und Kommunikationstalent gepaart mit technischem Know-how sowie IT Affinität runden ihr Profil ab. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten). Ein monatlicher ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss von 60%. Vom Bahnhof zu uns sind es nur 2 Minuten zu Fuß. Gesundheitsförderung auf ganzer Linie - von höhenverstellbaren Schreibtischen über Gesundheitsberatungen bis hin zu mobilen Massagen. Be the difference: Im Rahmen unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsinitiativen wie z.B. „Zero Emissions“ und „Reduce, Reuse, Recycle“ gestalten Sie bei uns die Zukunft aktiv mit.
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