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Gruppenleitung | Maschinen- und Anlagenbau: 326 Jobs

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 326
  • Mit Personalverantwortung 258
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 326
  • Home Office möglich 94
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 321
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Gruppenleitung
Maschinen- und Anlagenbau

Meister / Gruppenleiter (m/w/d) im Field-Service

Di. 28.06.2022
Crailsheim
Als mittelständisches Familienunternehmen mit derzeit 1.500 Mitarbeitern weltweit entwickeln, produzieren und vertreiben wir Verpackungsmaschinen für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen rund um den Globus. Mit unseren Innovationen setzen wir Maßstäbe im Verpackungsmaschinenbau. Unsere Kunden profitieren von unserem Vorsprung. Was könnte mehr Spaß machen, als die Zukunft zu gestalten? Gestalten Sie mit uns die Zukunft des Verpackungsmaschinenbaus als Meister / Gruppenleiter (m/w/d) im Field-Service Sicherstellen der effizienten Abwicklung von Einsätzen unter Berücksichtigung der vorhandenen Prozesse Technische Beurteilung von Projekten im Anfrageprozess Unterstützung aus dem Backoffice für Servicetechniker bei Einsätzen vor Ort Aus-/ Weiterbildung der vorhandenen Servicetechniker im Feld Disziplinarische und fachliche Führung des Teams Verantwortung für Termineinhaltung, Mitarbeiterentwicklung und Wissensmanagement Technische Ausbildung mit zusätzlicher Weiterbildung zum Meister / Techniker / Fachwirt oder Ähnliches Einschlägige Berufserfahrung in ähnlicher Position Fundierte Fach- und Führungskompetenz, sowie Kenntnisse im Konfliktmanagement Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsbewusstsein, sowie Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit Ein sicheres Auftreten, hohes Verantwortungsbewusstsein und ein offener Umgang zeichnen Sie aus Ein Familienunternehmen, das Wert auf eine starke Gemeinschaft und einen wertschätzenden Umgang miteinander legt Ein innovatives Umfeld, das geprägt ist von dem Drang immer bessere Maschinen für unsere Kunden zu bauen Einen sicheren Arbeitsplatz im stetig wachsenden Familienunternehmen Große Freiräume im täglichen Arbeiten, sodass sich eine Eigendynamik entwickeln kann Eine attraktive Bezahlung mit Anlehnung an den IG-Metall Tarifvertrag Beteiligung am Unternehmenserfolg mit Bonuszahlungen, sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vermögenswirksame Leistungen Erholungsurlaub von 30 Tagen im Jahr Flexible Arbeitszeitgestaltung durch unser Gleitzeitmodell Arbeitgeberzuschuss zum Frühstück und Mittagessen in der Kantine Ein Team, das sich auf ihre Unterstützung freut
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Teamleiter Elektromontage (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Obernburg am Main
KUKA bietet Ihnen faszinierende Job-Perspektiven: mit diversen Möglichkeiten, Ihre Kreativität, Leidenschaft und fachliche Kompetenz bei uns einzubringen. Mit viel Raum für eigene Entscheidungen und den Rückhalt von über 14.200 begeisterten Kollegen. Und mit Karrierevorteilen, die sich sehen lassen können – bei einem der weltweit führenden Anbieter von Robotics sowie Anlagen- und Systemtechnik. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf eine herausfordernde Zukunft. An unserem Standort in Obernburg am Main suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Teamleiter Elektromontage (m/w/d) disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Elektromontage Überwachung von Qualität, Terminen und Kosten Überprüfen der Zwischenergebnisse und ggf. eigenständig Einleiten von Korrekturmaßnahmen eigenständige Optimierung von Arbeitsabläufen, Schulung und Einführung von geänderten Abläufen Ermittlung und Einsatz von Kennzahlen zur Steuerung der Prozesse Koordinierung der verschiedenen Prozessabschnitte für eine optimale Durchlaufzeit VEFK für den Zuständigkeitsbereich Meister der Elektrotechnik oder Mechatronik, gerne mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition, vorzugsweise in der industriellen Automatisierung Weiterbildung zur Verantwortlichen Elektrofachkraft wünschenswert gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Durchsetzungsstärke, selbstständige und zielorientiere Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative sehr gute Kenntnisse in MS Office, erste Erfahrung mit SAP Business One wünschenswert
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Teamleiter kaufmännische Abwicklung (m/w/d)

Di. 28.06.2022
München
KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Unsere Marke steht für Spitzentechnologie – seit mehr als 180 Jahren. Unser Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß-, Extrusions- und Reaktionstechnik. Dadurch verfügt KraussMaffei über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Mit hoher Innovationskraft stellen wir für unsere Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens-, Digital- und Servicelösungen einen nachhaltigen Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sicher. Mit unserem Leistungsangebot bedienen wir unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie, sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten. KraussMaffei beschäftigt weltweit rund 4.700 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist KraussMaffei international kundennah vertreten. Der Hauptsitz von KraussMaffei befindet sich seit der Gründung 1838 in München. Seit April 2016 befindet sich KraussMaffei im mehrheitlichen Anteilsbesitz der China National Chemical Corp. Ltd. (“ChemChina”), einem der größten Chemieunternehmen in China. Ende 2018 brachte ChemChina die KraussMaffei Gruppe als KraussMaffei Company Ltd. in Shanghai an die Börse. Das Listing erschloss den Zugang zum chinesischen Kapitalmarkt und den dortigen Investoren. Aktuell suchen wir für unseren Standort in München - Allach  zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamleiter kaufmännische Abwicklung (m/w/d)  Fachliche und disziplinarische Teamführung – Commercial Support Planung & Organisation von Serviceeinsätzen für Techniker Erstellung von Angeboten und vollständige Bearbeitung von Aufträgen für Serviceeinsätze & Reparaturen Klärung von kaufmännischen Inhalten (Preisstellung, Zahlungsbedingungen, Liefertermine) Direkte Kommunikation mit Lieferanten, Kunden sowie Landesvertretungen und Tochtergesellschaften Kaufmännische Bearbeitung von Reklamationen, wie Abstimmung mit Technik bzw. Lieferanten sowie Erstellung von Qualitätsmeldungen und Belastungsanzeigen Forderungsmanagement – Klärung und Nachverfolgung der offenen Forderungen Eigenständige Durchführung von internen Projekten zur Prozessoptimierung Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder abgeschlossene Ausbildung im kaufm. Bereich, idealerweise als Industriekauffrau/-mann Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und Teams Gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Office und SAP Berufserfahrung im Bereich Service und Auftragsabwicklung Exportkenntnisse wünschenswert Eigeninitiative, Belastbarkeit, Freude im Umgang mit Kunden und Teamgeist Profitieren Sie von den vielfältigen Vorteilen des Tarifvertrages der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Gestalten Sie Ihre Weiterentwicklung! Nutzen Sie unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Denken Sie an morgen! Wir bieten Ihnen ausgezeichnete Optionen zur betrieblichen Altersvorsorge. Profitieren Sie von unserer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und mobilem Arbeiten.
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Regionalserviceleiter Region Südost - Großraum München (w/m/d)

Di. 28.06.2022
München
Wir sind Winterhalter, der Spülspezialist aus Meckenbeuren. Mit über 2.000 Mitarbeitern an über 40 Standorten in aller Welt gehören wir zu den Marktführern der Großküchentechnik. Tag für Tag arbeiten unsere Mitarbeiter am perfekten Spülergebnis. Gehen neue Wege. Setzen Standards im Markt und begeistern Kunden.WOFÜR WIR SIE BRAUCHEN Sie entwickeln und betreuen unseren Kundenstamm und die Kundenbeziehungen. Die Zielerreichung (Umsatz, Absatz, Ertrag) der Region stellen Sie sicher. Außerdem legen Sie die Ziele des Kundendienstes in Ihrer Region fest. Die Ihnen zugeordneten Servicetechniker führen Sie mit Ihrer Erfahrung professionell und zielorientiert. Die technische Abwicklung von Großaufträgen gehört zu Ihren operativen Aufgaben. Sie fungieren als kompetenter Ansprechpartner im Bereich Technik für den Fachhandel und Ihre Techniker  WAS WIR UNS WÜNSCHEN Sie haben eine technische Ausbildung oder die Meisterausbildung erfolgreich absolviert. Ihre langjährige Erfahrung macht Sie zu einem Profi im Bereich Service, idealerweise Food-Service. Gute Umgangsformen verbunden mit einem sicheren Auftreten setzen wir voraus. Sie haben bereits Führungserfahrung in einer Serviceorganisation, eines Industriebetriebs oder eines Unternehmens der technischen Gebäudeausstattung  gesammelt.  Betriebswirtschaftliches Denken ist für Sie ein selbstverständlicher Teil Ihrer täglichen Arbeit.  UNSER ANGEBOT FÜR SIE Wir bieten Ihnen ein offenes und respektvolles Miteinander im Familienunternehmen. Flexible Arbeitszeiten für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Kostenbeteiligung für Ihre Kita-Kindergartenkinder und ein Kinderferienprogramm. Zusätzlich garantieren wir einen Zuschuss für Ihre Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei namhaften Marken und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Karl-Winterhalter-Akademie. Interne Sportaktivitäten und externe deutschlandweite Sportangebote zu vergünstigten Konditionen und das JobRad-Angebot sind bei uns selbstverständlich.   
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Projektkoordinator Live Kommunikation Messen (w/m/d) - befristet für zwei Jahre

Di. 28.06.2022
Ditzingen
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft - und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Konzeption, Projektierung und Umsetzung von Messeauftritten der TRUMPF Gruppe physisch und digital Verständnis für eine zielgruppenorientierte Kundenansprache auf Messeständen sowie Basis-Know-How von begleitenden Kommunikationsmaßnahmen in weiteren Kanälen Projektleitung und Steuerung inklusive Budgetierung und Controlling Leitung von Arbeitsgruppen innerhalb von Großprojekten (Messebau, Agenturen) Sicherstellung eines international markenkonformen Auftritts auf Basis weltweit gültiger Corporate Design für Messen Verständnis für IT-Themen und den Einsatz von Medien bei realen und digitalen Veranstaltungen Beratung und Unterstützung von Fachbereichen, Tochtergesellschaften und Vertretungen im Bereich Messen Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Kommunikationswissenschaften oder alternativ Ausbildung im Bereich Live-Kommunikation oder einer vergleichbaren Ausbildung/Qualifikation Erste Berufserfahrung bei der Leitung von Großprojekten im Bereich internationale Messen Ausgeprägte Kundenorientierung bei der Inszenierung von Produkten Belastbar und hohes Engagement sowie versierter Umgang mit komplexen Prozessen Lösungsorientiertes und selbständiges Arbeiten Hohe Zuverlässigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Sie überzeugt?Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Marc Schmittwilken. Für Rückfragen erreichen Sie uns / unser Recruiting Team unter Tel.: +49 (07156) 303-32000. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen. Auf unserer Karriereseite finden Sie alle FAQs rund um Ihre Bewerbung bei uns
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IT-Leiter (m/w/d) Prozesse und Organisation

Di. 28.06.2022
Haiger
ORANIER ist ein internationaler Marken­hersteller für weiße Ware (Einbau- und Standgeräte) und Heiztechnik (Kaminöfen und Gasheizgeräte) mit Hauptsitz in der Mitte Deutschlands. Unsere 100-jährige Tradition am Markt verdanken wir unserer klaren Geschäftsstrategie, qualitativ hochwertigen Produkten, einer kundennahen Organisation und einer ausgeprägten Service-Orientierung. Entsprechend dieser Anforderungen machen wir keine Kompromisse in Sachen Technik, Design und Funktionalität.Die Organisation von ORANIER wird getragen von einem ERP-System, das ersetzt werden soll. Dazu ist zunächst eine Bestandsaufnahme zu machen, um danach das passende Standard­system auszu­wählen. Die notwendige Anpassung und Implementierung in allen Abteilungen soll von der eigenen IT-Abteilung zusammen mit externen Beratern umgesetzt werden. Zu diesem Zweck suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen qualifizierten und erfahrenenIT-Leiter (m/w/d) Prozesse und Organisation Sie leiten und koordinieren die Bestands­aufnahme der Geschäftsprozesse Sie starten die Suche nach einer neuen ERP-Software  Sie koordinieren die Anpassung des ausgewählten Standardsystems Sie sind begeisterter Informatiker mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität und setzen IT-Projekte ohne langes Wenn und Aber um Sie stellen die IT-Sicherheit und den Datenschutz sicher Sie verantworten die Sicherstellung der System­verfügbarkeit und des störungs­freien Betriebs der IT-Infrastruktur aller Standorte Sie verantworten die fortlaufende Weiter­entwick­lung und Optimierung in allen IT-Bereichen in Bezug auf Digitalisierung, Wirtschaftlichkeit und Effektivität Sie steuern externe Partner in Projekt- und Support­angelegenheiten Sie führen die 4 angestellten Mitarbeiter im IT-Bereich Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration) oder vergleich­bare QualifikationSie waren schon in mindestens einer ERP-Einführung als Projektleiter oder Teilprojektleiter im Einsatz und bringen dadurch viel Know-how bei Geschäfts­prozessen mitSie haben Kenntnisse in den Bereichen der Netzwerk­infrastruktur, IT-Sicherheit sowie der Microsoft-ProduktpaletteGestaltungswille, Organisations­fähigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit sind Ihre StärkeSie leben im Umkreis von ORANIER oder sind umzugsbereit in diese GegendSicherer, unbefristeter Arbeitsplatz in einer erfolgreichen, expandierenden Unternehmens­gruppeInteressantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgaben­gebiet mit GestaltungsmöglichkeitenSehr gute Entwicklungs­möglich­keitenLeistungsgerechte VergütungGleitzeitFreiwillige Leistungen (Zuschuss zu Direkt­versicherung, Bike Leasing etc.)Reizvolle Gegend mit hohem Freizeitwert und erschwinglichen Immobilienpreisen
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Teamleiter* operativer Einkauf

Di. 28.06.2022
Waghäusel
Wir sind ein langjährig etablierter und erfahrener Global Player mit einem ambitionierten Team. Mit unserem Hauptsitz in Deutschland sind wir einer der wichtigsten Produzenten von Industrieventilatoren und Seitenkanalverdichtern. Unser Produkt-Portfolio beinhaltet ein weites Spektrum an kundenspezifischen Lösungen mit einem weltweit einzigartigen Qualitätsstandard. Ergreifen Sie Ihre Chance und werden Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte! Teamleiter* operativer Einkauf Einsatzort: Waghäusel Eintrittsdatum: ab sofort * jegliches Geschlecht Führung des operativen Einkaufs Verantwortlich für die Beschaffung am Produktionsstandort Beobachtung und Analyse von Beschaffungsmärkten Steuerung, Pflege und Entwicklung des Lieferantenportfolios Einholung und Selektion von intern. Angeboten inkl. Preisverhandlungen Steuerung der Materialdisposition und Prioritätenfestsetzung Stetige Prozess- und Ablaufoptimierung, auch in SAP Direkte Berichtslinie an den Werkleiter* Kaufm. oder techn. Studium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbarer Position und mind. Führungserfahrung als Nachwuchsführungskraft Sehr gute Kenntnisse (als Key User o.ä.) im SAP-Modul MM Verhandlungssicheres Englisch Proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikations-, Führungs- und Verhandlungsstärke Durch- und Umsetzungsvermögen Hands-On-Mentalität Auf unserer Website erhalten Sie zahlreiche Einblicke in das Unternehmen: Was macht Elektror aus? Was können wir Ihnen bieten? Was schätzen unsere Kollegen* an Elektror? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie unter dem Link im nächsten Abschnitt.
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Einsatzteamleiter Services Verarbeitung (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Lengerich
W&H – das steht für Windmöller & Hölscher. Aber für uns bedeutet es noch viel mehr. Mit Weitblick & Herzblut gehören wir zu den führenden Anbietern von Maschinen im Markt der flexiblen Verpackungen. Da steckt jede Menge Wow & Hightech drin. So können Produkte nicht nur hervorragend geschützt und haltbar gemacht, sondern Verpackungen auch immer nachhaltiger werden. Wir begleiten unsere Kunden ein Maschinenleben lang: von der Beratung bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Seit rund 150 Jahren sind wir Innovationstreiber – Weltmarktführer & Heimatverbunden. Und das soll auch so bleiben. Sie suchen genau das richtige Maß aus Wertschätzung & Herausforderung? Dann entdecken Sie bei uns eine Karriere mit echten Mehrwerten als EINSATZTEAMLEITER SERVICES VERARBEITUNG (M/W/D) Geschäftsbereich: Services | Einsatzort: Lengerich | Vertragsart: Feste Anstellung | Beginn: ab sofortAls Einsatzleiter *in Services sorgen Sie dafür, dass unser Kundendienst genau dort ankommt, wo er auch gebraucht wird. Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung der Servicetechniker *innen und planen deren Einsätze. Zudem betreiben Sie Kontaktpflege zu unseren Service- und Vertriebsstandorten (HUBs). Fremdfirmen bestellen und koordinieren Sie souverän. Sie übernehmen das Kostencontrolling der verantworteten Einsatzstellen. Geleistete Einsätze stellen Sie in Rechnung. Weltweit koordinieren Sie mittel- und langfristige Kapazitätsanforderungen der HUBs. Hierfür bringen Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker *in Elektrotechnik oder Maschinenbau oder ein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen mit. In der Einsatzleitung und internationalen Projektleitung sind Sie erfahren. Auf Englisch können Sie sich gut verständigen. Ihre Arbeitsweise ist ebenso selbstständig wie eigenverantwortlich. Sie denken prozessorientiert und zeichnen sich durch Teamfähigkeit aus. Im Umgang mit MS Office und ERP-Systemen sind Sie sicher. Ihr Know-how und Ihre Ideen sind gefragt! Arbeiten Sie mit an unserem Erfolg in mehr als 130 Ländern – und entdecken Sie jeden Tag neue Herausforderungen. Als mittelständischer Arbeitgeber bieten wir Ihnen ein professionelles und kollegiales Umfeld, in dem Ihre Meinung und Ihre Ideen zählen und wo Ihr Engagement geschätzt wird. Ihre Vorteile ganz konkret: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Altersvermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub, Weiterbildung an der W&H Academy, Gesundheitsmanagement, Zuschuss für Fitnessstudios weltweit und noch vieles mehr.
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Teamleiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Memmingen
Moog ist ein weltweit führender Entwickler, Hersteller und Lieferant von elektrischen, hydraulischen und hybriden Antriebslösungen.Mehr als 10.000 Mitarbeiter in 26 Ländern arbeiten an unserem maßgeschneiderten und hochqualitativen Produktportfolio. In Europa liegt unser Schwerpunkt auf industriellen Anwendungen. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Innovationskraft und Kundennähe sowie der Kreativität und Leidenschaft unserer Mitarbeiter. Für unseren Standort Memmingen suchen wir ab sofort, in Vollzeit und unbefristet einen: Teamleiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) Sicherstellung eines bestmöglichen Service für unsere externen und internen Kunden Enge Zusammenarbeit mit anderen Moog Gesellschaften, inkl. Bereitstellung der relevanten technischen und kaufmännischen Produkt- sowie Lieferinformationen an interne sowie externe Kunden Effektive Abwicklung und Unterstützung bei Export bzw. Import von Produkten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen Führung, Motivation und Entwicklung Ihres Teams insbesondere auch hinsichtlich technischer Produktkenntnissen und Kundenorientierung Organisation reibungsloser und effektiver Zusammenarbeit zwischen Außen- und Innendienst Umsatzsteigerung durch proaktives Kundenmanagement der Innendienst Kunden Kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe um die Auftragsdurchlaufzeiten und Kundenreklamationen zu verringern und eine maximale Kundenzufriedenheit sicherzustellen Bereitstellung und Verwaltung der Preislisten in Abstimmung mit Marketing Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium Mehrjährige Berufs- und vorzugsweise Führungserfahrung im Vertriebsinnendienst / Vertrieb eines produzierenden Gewerbes Kenntnisse in Materialwirtschaft, Einkauf und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Produktion und Lieferanten Führungspersönlichkeit mit exzellenten sozialen Kompetenzen Sehr gutes Prozessverständnis sowie versierter Umgang mit SAP Ausgeprägte Kundenorientierung, Organisationsstärke und souveräne Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten und prozessorientiertes Denken
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Teamleiter Accounts Payable – Kreditorenbuchhaltung (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Krailling
1.250 kluge Köpfe, rund 60 Nationalitäten, ein Ziel: Unsere Welt mit Innovation sinnhaft gestalten. Das ist EOS. Denn unsere Technologie, der industrielle 3D-Druck, ist der Treiber für nachhaltige Produktionsprozesse und Produkte in vielen Branchen. Seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt, fungiert EOS dabei als Think-Tank und Lösungsanbieter, in dem vielfältige Persönlichkeiten gemeinsam neue Wege entdecken. Wir arbeiten global vernetzt, wir denken am liebsten outside the box – und wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten wollen. Bist Du dabei? Als Teamleiter Accounts Payable – Kreditorenbuchhaltung (m/w/d) bist Du verantwortlich für die Definition und Analyse von Prozessen sowie für die Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen, die zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Group Accountings führen. Des Weiteren koordinierst Du den nationalen und internationalen Zahlungsverkehr für EOS und nimmst eine starke Schnittstellenfunktion ein, was operative, prozessuale sowie projektorientierte Themenstellungen im Bereich Accounting betrifft. Dein Herz schlägt für die Kreditorenbuchhaltung – hier übernimmst Du die Koordination und Durchführung gewinnbringender Projekte und bist fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) für die Projektmitglieder. Auch operative Tätigkeiten, wie z. B. die Erfassung, Kontierung sowie Verbuchung von Rechnungen und die Klärung von Sonderfällen, zählen zu Deinen Aufgaben im Bereich der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung. Die Durchführung des Monatsabschlusses, Quartalsabschlusses und Jahresabschlusses gehört ebenso zu Deinen Hauptaufgaben wie die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern. Um die Digitalisierung voranzutreiben, führst Du Workflows, E-Invoicing und automatisierte Prozesse mit ein. Du bist eine engagierte, strukturierte und kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit, die eine eigenverantwortliche sowie analytisch denkende Arbeitsweise mitbringt und dabei den Blick für gesamtheitliche Zusammenhänge hat. Außerdem punktest Du durch unternehmerisches Denken, Flexibilität und Veränderungsbereitschaft. Und das spricht außerdem für Dich: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie zusätzliche Qualifizierung im Bereich Buchhaltung, z. B. abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder abgeschlossene Weiterbildung als Bilanzbuchhalter (m/w/d) Mehrjährige und umfangreiche Berufserfahrung und damit fundierte Kenntnisse im Bereich Hauptbuch sowie einige Jahre Berufserfahrung in der Kreditorenbuchhaltung in einem internationalen produzierenden Industrieunternehmen Umfassende Kenntnisse in der Abschlusserstellung und Bilanzierung für Einzelgesellschaften nach HGB Erste Erfahrung in der fachlichen oder disziplinarischen Führung von Mitarbeitern  Erfahrung in der Automatisierung und Digitalisierung von Accounting-Prozessen Sicherer Umgang mit Buchhaltungsvorgängen in SAP sowie in MS Office, insbesondere Excel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse PURPOSE – Wir entwickeln Produkte mit optimiertem Energieverbrauch und recycelbaren Komponenten, wir treiben Innovationen voran, die gesellschaftlich relevant sind – damit unser Handeln einen Sinn hat. DIVERSITY – Egal, woher Du kommst oder wie Du tickst, wir wollen Deine Perspektive einbeziehen. Wir sind überzeugt, dass Vielfalt den zukünftigen Erfolg von EOS vorantreiben wird – denn gemeinsam erreichen wir einfach mehr. EXZELLENZ – Wir entwickeln individuelle Lernpfade und bieten unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer EOS Akademie – damit Du wachsen kannst und das Beste von Dir zeigst. SICHERHEIT – Wir sind ein erfolgreiches Familienunternehmen und unsere Technologie ist zukunftsorientiert – damit Du Dein Leben planen kannst. FLEXIBILITÄT – Wir jonglieren mit Arbeitszeitmodellen, Homeoffice und neuen Arbeitskonzepten, bieten Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel, Fahrradleasing und Ladestationen für Elektroautos – damit Du Deinen Lebensstil leben kannst. GESUNDHEIT – Wir bieten Kurse zur Gesundheitsvorsorge, Ergonomie-Coaching, unterstützen gemeinsame sportliche Aktivitäten und Online-Angebote zur Entspannung – damit Du Dich wohlfühlst und gesund bleibst.
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