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Marktforschung | Maschinen- und Anlagenbau: 6 Jobs

Berufsfeld
  • Marktforschung
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Marktforschung
Maschinen- und Anlagenbau

Junior Sales Strategy & Market Research Analyst (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Die 2011 gegründete Liebherr-Components AG ist als Handelsgesellschaft für den weltweiten Vertrieb von Komponenten und Systemlösungen der Firmengruppe zuständig. Ihr Portfolio umfasst Produkte aus dem Bereich mechanische, hydraulische und elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik. Junior Sales Strategy & Market Research Analyst (m/w/d) Job-ID 31046 Aufgabe: Sales Strategy: Erarbeitung und Weiterentwicklung der methodisch-konzeptionellen Grundlagen der Vertriebsstrategien in Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen Geschäftseinheiten Professionelle Ausarbeitung der Strategie im Rahmen des Vertriebsstrategieprozesses Moderation von Arbeitsgruppen und Workshops im Rahmen der Vertriebsstrategieprozesse Präsentation der (Teil-)Ergebnisse ggü. unterschiedlichen Anspruchsgruppen Erfolgsmessung der Vertriebsstrategien im Rahmen eines Controllings Market Research: Durchführung von Kundenbefragungen (quantitativ & qualitativ) Verantwortung aller Arbeitsphasen (methodische Beratung & Konzeption, Durchführung & Auswertung sowie strategische & operative Beratung auf Grundlage der Ergebnisse) Eigenständige Marktanalysen für unsere Zielmärkte (quantitative Grössen, Trends & Treiber, Zielkundenidentifikation etc.) Konzeptionelle und inhaltliche Mitarbeit bei der Organisation unternehmensinternen Veranstaltungen Datenbankpflege Qualifikationen: Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Grundbedingung sind Lernbereitschaft und Kritikfähigkeit. Analytisches Denken und die Fähigkeit, klare Gedanken in präziser Sprache auszudrücken Spaß am Umgang mit Personen unterschiedlicher Hierarchiestufen, Fachbereiche und kultureller Prägung Sprachkenntnisse in English fliessend in Wort und Schrift Abschluss eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium (wünschenswert) Erste Erfahrung im Bereich Strategieberatung und / oder Marktforschung Reisebereitschaft Unser Angebot: Können wir Sie begeistern, in einem dynamischen und unabhängigen Familienunternehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen? Wir bieten Ihnen Freiräume für Ideen, einen sicheren Arbeitsplatz, fortschrittliche und familienfreundliche Anstellungsbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten. Können wir Sie begeistern, in einem dynamischen und unabhängigen Familienunternehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen? Wir bieten Ihnen Freiräume für Ideen, einen sicheren Arbeitsplatz, fortschrittliche und familienfreundliche Anstellungsbedingungen wie flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Senior Marketing Data Analyst (Mensch*)

Mo. 26.07.2021
Köln
Das Ziel der Liftstar GmbH ist es, dass Menschen in jeder Lebensphase uneingeschränkte Lebensqualität genießen und den persönlichen Lebensmittelpunkt frei wählen können. Seit Jahrzehnten sind wir der Marktführer im Bereich Treppenlifte und haben mit Lifta eine Marke des Jahrhunderts geschaffen. Hierauf sind wir stolz und zugleich ist es unser Anspruch, diese Position weiter auszubauen. Mit innovativen Marketingkonzepten prägen wir den Markt. Unser Marketing-Team ist dabei hauptverantwortlich für die Leadgenerierung aller unserer Brands und wächst stetig. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Erfolg ist messbar! Du bist für die Aufbereitung und Analyse von Daten zuständig und leitest  daraus Handlungsempfehlungen ab.  Du erstellst Marketing-Reportings und konzipierst interaktive BI-Dashboards in QlikSense.  Das Management der Marketing-Datenquellen und die Sicherstellung unserer Datenqualität sind integraler Bestandteil deiner Aufgabe. Du planst und führst Werbewirksamkeits- und Wettbewerbsanalysen durch. Du professionalisierst unsere Reporting-Landschaft in Google Analytics und Google Data Studio. Du analysierst das Nutzerverhalten unserer Online-Kanäle im Hinblick auf die Steigerung hochwertiger Leads. Agilität bedeutet, schnell auf Veränderungen zu reagieren! Du unterstützt bei Bedarf mit kurzfristigen Ad-hoc Analysen.  Die Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten und Studien liegt in deinem Aufgabenbereich. Das Fundament deiner bisherigen Karriere ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit der Vertiefung Marketing, Wirtschaftsin­formatik, Wirtschaftsmat­hematik, Statistik oder einem anderen vergleichbaren Studiengang. Du hast einschlägige Berufserfahrung im relevanten Bereich sammeln können. Du verfügst über ein sehr ausgeprägtes analytisches und logisches Denkvermögen und eine hohe Affinität für betriebswirtschaftliche Fragestellungen. Pivot und SVERWEIS sind für dich keine Fremdwörter, denn du bewegst dich sicher und routiniert in Microsoft-Excel. Dienstleistungsorientierung, Hilfsbereitschaft und Teamgeist sind für dich gelebter persönlicher Anspruch. Offenheit für Veränderungen und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. Erste Erfahrungen im Umgang mit BI-Tools (Qlik, Tableau) und/oder Statistik-Tools (SPSS) und Know-how aus dem (Online-)Marketingumfeld sind von Vorteil. Perspektive Entwicklung: ein unbefristeter und zukunftssicherer Arbeitsplatz beim unangefochtenen Marktführer in einem absoluten Wachstumsumfeld. Karriere bei Liftstar: Du hast die Chance, dich persönlich weiterzuentwickeln und deine Ideen im professionellen Umfeld eines innovativen Marketingteams eigenverantwortlich zu verwirklichen. Eine außergewöhnliche Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen in unserem zentral in der Kölner Innenstadt gelegenen Büro, das du mit einem VRS-Jobticket erreichst. Das Wir gewinnt: ob beim jährlichen B2Run, unseren Kundenevents, Firmenfeiern oder vielem mehr. Ach ja: Kaffee, Tee, Säfte, Obst, Joghurt, Bezuschussung zum JobRad-Leasing, 30 Urlaubstage, modern eingerichtete Büros, Personaltrainer und Fitnessangebote sowie Weiterbildungen gibt es bei uns natürlich auch. Du hast Lust auf Liftstar? Wenn du eine zahlenaffine Persönlichkeit bist und Freude an einer komplexen und zugleich spannenden Aufgabe hast, dann freuen wir uns auf den Dialog mit dir! Dein Ansprechpartner Andreas Bode ist gespannt darauf, dich näher kennenzulernen. 
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Prozess -und Automatisierungstechniker (m/w/d)

So. 25.07.2021
Sprockhövel
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil dieses Teams.Clean Air Matters! Wir verbringen etwa 90% unserer Zeit in Innenräumen, aber die Orte, an denen wir uns am sichersten fühlen, sind vielleicht nicht so gesund, wie sie scheinen. Die Luftqualität in Innenräumen hat einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Produktivität. Aber auch die Außenluftqualität ist von Bedeutung. Organisatorische und technische Optimierung der Fertigungsprozesse Ursachenanalyse von fehlerhaften Teilen und Initiierung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung  Dokumentation von Fehlerbilder und Erstellung von Optimierungsmöglichkeiten Dokumentation der neu entstandenen Standards zu Arbeitsplätzen und Prozessen Steuerung der Inbetriebnahme und Abnahme von neuen Produktionsmitteln Entwurf von automatisierten Maschinen und Prozessen (Optimierung, Programmierung, Simulation, Tests sowie Erstellung von detaillierten Unterlagen) Betreuung der Schnittstellen der einzelnen Prozesse Wartung und Pflege der einzelnen SPS-Programme im Produktionsprozess Dokumentation der Softwarefunktionen und -änderungen Leitung und Koordination von Lean Projekten in der Produktion Durchführung von Lean Trainings und Schulungen Implementierung von Standards und Lean-Methoden Technisches bzw. technisch/wirtschaftliches Hochschulstudium, Techniker -oder Meisterausbildung oder vergleichbare Qualifikationen Berufserfahrung von mind. 2 Jahren in den Bereichen Fertigung, Produktion, kontinuierliche Verbesserung, Engineering Gute Softwarekenntnisse Berufserfahrung in der Steuerungen von Produktionsanlagen Kenntnis von Lean-Prinzipien und Methoden, insbesondere Shopfloor Management, Wertstrom, 5S Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Kommunikationsstärke Teamfähigkeit, überdurchschnittlicher Ehrgeiz und hohe Lernbereitschaft Sehr gute Englischkenntnisse Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.
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(Senior) Manager Market & Customer Intelligence (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Landsberg am Lech
RATIONAL ist weltweiter Markt- und Techno­logie­führer, wenn es um die thermische Zube­reitung von Speisen geht. Dank inno­vativer High-Tech-Lösungen für die Profi­küchen der Welt ist die Wachstums-und Ertrags­stärke außer­gewöhnlich und nach­haltig. Der Umsatz liegt über 649 Millionen Euro und unser Welt­markt­anteil liegt über 50 %. Davon profi­tieren im Moment mehr als 2.200 Mitar­beiter. Wenn Sie diese Zahlen eben­so begeistern wie uns, freuen wir uns auf Ihre aus­sage­kräftige Online-Bewerbung.(Senior) Manager Market & Customer Intelligence (m/w/d)Internationale Aufgabe beim WeltmarktführerReferenznummer: 7479 Analysieren Sie auf Basis Ihres Know-hows, bestehender Methoden und Tools neue Markttrends und Kundensegmente für unser Produkt- und Serviceportfolio im Bereich professionelle Küche Suchen Sie zusammen mit internen und externen Partnern nach kreativen und methodisch fundierten Ansätzen, um marktforschungsgestützt Kundenanforderungen zu generieren und Produkt- und Konzeptideen zu bewerten Etablieren Sie gemeinsam mit dem Market Intelligence Team notwendige Instrumente für Marktanalysen Bereiten Sie komplexe Marktdaten und Unternehmenskennzahlen auf und erstellen Sie Prognosen Vertreten Sie Ihre Ergebnisse vor verschiedenen Managementebenen Sie verfügen über ein abge­schlossenes wirtschafts­ingenieur-, wirtschafts­wissen­schaftliches oder sozial­wissen­schaftliches StudiumSie haben mehrjährige Berufs­erfah­rung im mittel­ständischen verar­beitenden Gewerbe (Maschinen­bau, Technik o. ä.) in ähn­licher Aufgaben­stellung und / oder im Bereich der Markt­forschung oder Beratung auf Agentur­seiteSie zeichnen sich durch analy­tische Fähig­keiten aus, wissen, wie man Projekte effi­zient managt und besitzen ein aus­geprägtes Gespür für Zahlen Der Einsatz quali­tativer und quanti­tativer Markt­forschungs­methoden ist auch heute Teil Ihres Arbeits­alltags. Sie forschen gern selbst, können aber genauso gut Abstand halten und Ergeb­nisse anderer verar­beiten und gezielt aufbereiten.Professionelles Auftreten, Team­geist, sehr gutes Aus­drucks­vermögen und verhand­lungs­sicheres Deutsch und Englisch, sowie Präsen­tations­erfahrung sind Teil Ihrer StärkenIhre Begeisterungs­fähigkeit und Überzeugungs­kraft strahlen auf andere ebenso aus wie Ihre empa­thische, für Neues aufge­schlosse­nen Wesensart Idealerweise haben Sie eine Affini­tät zum Kochen und / oder Berufs­erfahrung im Bereich der professio­nellen Küche Eine gewisse Reise­bereit­schaft rundet Ihr Profil abEs erwartet Sie ein inno­vatives Unter­nehmen, das inter­natio­nal über­aus erfolg­reich agiert und noch weiter wachsen möchte – ent­sprechend spannend und abwechs­lungs­reich ist Ihr Auf­gaben­gebiet. Wir setzen auf eine schlanke, prozess­orien­tierte Organi­sation, in der Eigen­verant­wortung keine Wort­hülse ist, sondern von uns aktiv gefördert wird. Zusätz­lich bieten wir unseren „Unter­nehmern im Unter­nehmen“ eine attrak­tive Ver­gütung mit inter­essanten Neben­leistungen.
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Praktikum im Bereich technischer Vertrieb Sondermaschinenbau

Di. 20.07.2021
Waiblingen (Rems)
Wir bei Syntegon Technology entwickeln bereits heute nachhaltige Gesamtlösungen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Als eigenständiges Unternehmen, hervorgegangen aus der Bosch-Gruppe, arbeiten 6100 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 15 Ländern daran unsere Spitzenposition als Anbieter für Prozess- und Verpackungstechnik weiter auszubauen. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Am Standort Waiblingen befindet sich unser Hauptsitz. Von hier aus steuert die Geschäftsführung das Unternehmen weltweit. Zusätzlich entwickeln und fertigen wir hier Prozess- und Verpackungslösungen für feste Pharmazeutika wie Kapselfüllmaschinen, Kartonierer sowie maßgeschneiderte Kundenlösungen. Gehen Sie den entscheidenden Schritt! Bewerben Sie sich jetzt! Sie wirken bei der strategischen sowie operativen Bearbeitung von verschiedenen Vertriebsgebieten mit. Ihre Unterstützung des Vertriebssupports bei laufenden Kundenprojekten ist gefragt. Die Vor bzw. Nachbereitung von FAT´s/Maschinenabnahmen liegt in Ihrem Aufgabengebiet.  Sie erstellen länderspezifische Marktanalysen für den Pharma bzw. den Nutrazeutischen Markt.  Außerdem ist die Erstellung eines monatlichen Sales-Newsletter Aufgabe im Praktikum. Persönlichkeit: kommunikationsstark, teamfähig, sicher im Auftreten Arbeitsweise: lösungsorientiert, analytisches Denkvermögen, zuverlässig Erfahrung und KnowHow: erste Erfahrung im Vertrieb/Produktmanagement von Vortei Qualifikation: Prozessverständnis, sehr gute MS Office-Kenntnisse  Begeisterung: hohes Maß an Eigeninitiative Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausbildung: Studium im Bereich (Wirtschafts)ingeneurwesen oder BWL Beginn: September 2021 oder nach AbspracheDauer: 6 MonateVoraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Ihre Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Melek Isik (Personalabteilung) +49(7151)14-2202 Sie haben fachliche Fragen zum Job? Christian Silbernagel (Fachabteilung)    +49(7151)14-2772
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Student (m/w/d) für ein Praktikum im Bereich Business Development - Intelligence

Di. 06.07.2021
Bremen
  WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Unterstützung in den Bereichen Market and Competitive Intelligence Eigenverantwortliche Zusammenstellung, Aufbereitung und Analyse von Markt-, Wettbewerber- und Produktdaten in Excel Selbstständige Recherche im Internet sowie internen und externen Datenbanken Erstellung von Präsentationen und Reports Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Sie befinden sich mindestens im 3. Semester eines Studiums im Bereich der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs mit dem Schwerpunkt Wirtschaft Darüber hinaus besitzen Sie sehr gute PowerPoint- und hervorragende Excelkenntnisse Außerdem haben Sie eine hohe Zahlenaffinität Bereits praktische Erfahrungen im Bereich Market Research sind wünschenswert Sie bringen eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise mit Abgerundet wird Ihr Profil durch sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise ein Pflichtpraktikum mit einer Dauer von etwa 6 Monaten (ein freiwilliges Praktikum mit einer Dauer von 3 Monaten ist ebenfalls möglich) Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Als Student (m/w) oder Absolvent (m/w) im kaufmännischen Bereich finden Sie bei Rheinmetall ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, welches von Innovationen geprägt ist. Zudem erwartet Sie ein freundliches Betriebsklima und motivierte Kollegen, mit denen Sie an herausfordernden Aufgaben rund um spannende und außergewöhnliche Produkte für die Sicherheit und Mobilität von morgen arbeiten. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: attraktive Vergütung Sonderkonditionen im Fitnesscenter gute infrastrukturelle Anbindung
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