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PR | Maschinen- und Anlagenbau: 12 Jobs

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Pr
Maschinen- und Anlagenbau

Referent (m/w/d) Public Relations and Sales

So. 25.07.2021
Ismaning
Consultant (m/w/d) Public Relations and Sales Im Großraum München / Ismaning | Anzeigenkennzeichen: K-72 Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 35 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert. In 2021 ist invenio in der Kategorie 'Excellence in Business to Business – Information Technologies I Functional Software' mit dem German Innovation Award ausgezeichnet worden.  Entwickeln von kreativen Vermarktungsstrategien für Softwareprodukte, Beratung und Dienstleistung im technisch, innovativen Umfeld (3D, DMU, Simulation und Künstliche Intelligenz) Eigenständiges Verfassen von Presse-, Newsmeldungen, Reden, Artikeln für Fachzeitschriften, Radio und TV-Interviews, Internet/Online Werbung Betreuen der invenio VT Social-Media-Kanäle inklusive der Grafik- und Textgestaltung Betreuen und Pflegen des Internetauftritts der invenio VT Organisieren und Ausrichten von Kunden- und Mitarbeiterevents Aufbauen und Pflegen von Kontakten zur Fachpresse Entwickeln von Ideen für Grafiken, Animationen, Filme sowie deren Umsetzung mit den technischen Experten Unterstützen bei der Akquise von Neukunden Abgeschlossenes Studium im Bereich PR, Publizistik, Kommunikations-, Medien- oder Geisteswissenschaften bzw. eine vergleichbare Studienrichtung Interesse an technischen Zusammenhängen oder die Fähigkeit, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten Geschick im kreativen, wortgewandten Formulieren von Texten sowie ausgeprägte Freude an gestalterischen Tätigkeiten Versierter Umgang mit den gängigen Social-Media-Kanälen und Softwareprodukten Hohe Kontaktfreudigkeit in Verbindung mit einem freundlichen und verbindlichen Auftreten Eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag – für eine langfristige Perspektive Flexible Arbeitszeitmodelle mit einer Vertrauensarbeitszeit von 40h/Woche Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche und persönliche Entwicklung Eine gelebte Open-Door-Policy unabhängig vom Karrierelevel Aktives Mitgestalten unseres Unternehmens sowie die Realisierung Ihrer eigenen Ziele Gemeinsam verändern wir die Welt der digitalen Produktentwicklung! Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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PR Manager (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Fr. 23.07.2021
Aurich, Ostfriesland
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. als Elternzeitvertetung Unterstützung in der in- und externen Unternehmenskommunikation Verfassen von Texten, Pressemitteilungen, Social Media Posts und weiteren Publikationen Beantwortung von Pressefragen Vorbereitung von Medienterminen, Pressekonferenzen und Branchenveranstaltungen Vertretung des Unternehmenssprechers in dessen Abwesenheit Unterstützung der regionalen Kommunikationsverantwortlichen bei der Arbeit Abgeschlossenes Studium der Journalistik/Kommunikation und/oder journalistische Ausbildung zum Redakteur bzw. Ausbildung zum PR-Manager Erste Berufserfahrung in ähnlicher Position zwingend erforderlich Einschlägige Erfahrung zum Thema Erneuerbare Energien/Windenergie von Vorteil Kenntnisse in den Bereichen Digitalfotografie und Bewegtbild wünschenswert Sehr gutes Englisch Kommunikationsstärke gepaart mit Sicherheit und Souveränität in der Ausdrucksweise und im Auftreten Belastbare, stressresistente und krisenfeste Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Option auf bis zu 60 % mobiles Arbeiten Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Arbeiten in einem internationalen Team Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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Communication Consultant (m/w/d) Medien / Grafik Automotive

Fr. 23.07.2021
Ismaning
Communication Consultant (m/w/d) Medien / Grafik Automotive Im Großraum München / Ismaning | Anzeigenkennzeichen: T-1754 Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 30 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert.Durch unsere einzigartige Kombination aus Kommunikationsagentur, Changeberater und Ingenieurdienstleister erwarten Sie bei uns faszinierend vielseitige Projekte im Bereich der Digitalisierung und die Zusammenarbeit in einem familiären Team mit namhaften Kunden. Übernehmen Sie Verantwortung invenio Communication Solutions: Unterstützen bei der internen Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation sowie der Change-Kommunikation für Kunden in der Automobilbranche Impulssetzung und Begeisterung unserer Kunden durch kreative Umsetzungsideen und Ansätze Durchführen von Projekten im Bereich der internen und der Change-Kommunikation sowie Erstellen und Steuern interner Kommunikationsmaßnahmen Konzeption und Entwicklung neuer Medien und Formate Umsetzen von Online- (Intranet, Newsletter, neue Plattform Liferay) und Offline-Medien (Flyer, Plakate, Broschüren, Give-Aways, Messestände) inkl. Master/Druckvorlagen gemäß Kunden-CI Gestalten von Key Visuals und Ausarbeiten von themenbezogenen Bildwelten inkl.Trendmonitoring Koordination interner und externer Dienstleister (Web-Agenturen, Technologieanbieter, Autoren, Fotografen etc.) Erstellen von Präsentationen gemäß der Kunden-CI in PowerPoint und Prezi inkl. Storyline Abgeschlossenes Studium im Bereich Medien, Grafik, Design oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufspraxis Mindestens zwei Jahre OEM-Erfahrung im Bereich interne Kommunikation, Marketing, Change-Kommunikation, entweder von Unternehmens- oder auf Agenturseite Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Kreativität sowie analytische, eigenständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise Textkompetenz vorhanden (Recherche, Schreiben, Redigieren) Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie praktisches Fachwissen in Adobe Photoshop, InDesign sowie Audio-/Videoschnittprogrammen Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Für alle Morgenmuffel: Grenzenloser Kaffee- und Teegenuss Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit Start-up-Mentalität Für den gesunden Ausgleich: 30 Urlaubstage im Jahr Karrieremöglichkeiten für alle Altersklassen und Karrierestufen Flexible Arbeitszeiten, die genügend Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Privatleben lassen Wenn Sie unseren spannenden Alltag miterleben möchten, dann bewerben Sie sich jetzt bei uns und werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil des iCS-Teams. Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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PreMaster-Programm im Bereich interne Kommunikation ab sofort

Di. 20.07.2021
Crailsheim
Wir sind bereit Neues zu wagen. Bist du es auch? Wir bei Syntegon Technology entwickeln bereits heute nachhaltige Gesamtlösungen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Als eigenständiges Unternehmen, hervorgegangen aus der Bosch-Gruppe, arbeiten 6100 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 15 Ländern daran unsere Spitzenposition als Anbieter für Prozess- und Verpackungstechnik weiter auszubauen. Der Standort Crailsheim beschäftigt als Kompetenzzentrum für flüssige Pharmazeutika und Zentrale des Produktbereichs Pharma 1100 Mitarbeiter und über 50 Auszubildende. Nutze deine Leidenschaft und dein Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Gehe den ersten Schritt! Bewirb dich jetzt!Kommunikation ist Deine Leidenschaft? Du hast ein Gespür für Menschen und kannst Themen zielgruppengerecht aufbereiten und in die Organisation kommunizieren? Dann findest Du bei uns genau die passende Herausforderung. Als wichtiger Teil unseres bereichsübergreifenden Kommunikatoren-Teams erarbeitest du Kampagnen und Content für verschiedene interne Kommunikationsformate (Recherchieren, Planen und Erstellen für offline und online). Dabei bekommst du einen umfassenden Einblick in das Community Management innerhalb unseres Syntegon Connections Social Networks, welches du weiter auf- und ausbauen wirst. Zusätzlich unterstützt du uns bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung von neuen Kommunikationskanälen, wie zum Beispiel der Roll-Out von digitalen Infoboards. Du bist in engem Austausch mit den internen Kommunikatoren der anderen internationalen Standorte und der Unternehmenszentrale. Du verfügst über ein abgeschlossenes Bachelor-Studium der Fachrichtung Medienwissenschaften, Kommunikation, Marketing oder verwandte Studiengänge. Du hast Freude und Talent bei der Erstellung spannender Texte in deutscher Sprache sowie anwendungssichere Englischkenntnisse. Erste praktische Erfahrungen im Bereich interne Kommunikation sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Idealerweise besitzt du gute Kenntnisse in Programmen wie z.B. Adobe Photoshop, Illustrator, Windows Office etc. Deine positive und offene Art sowie ein hohes Maß an Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen dich aus. Du bist außerdem zuverlässig, arbeitest strukturiert und engagiert und hast Freude an der Arbeit im Team. Beginn: ab sofortDauer: 12 Monate Das PreMaster-Programm ist ein zweistufiges Qualifizierungsprogramm für engagierte Bachelor-Absolventinnen und Absolventen, die das Ziel haben, ein Masterstudium zu absolvieren. Nach dem Bachelor bietet die erste Phase bis zu 12 Monaten praktische Erfahrung, um die fachlichen und unternehmerischen Zusammenhänge kennenzulernen. Die zweite Phase umfasst das Masterstudium und beinhaltet weitere Events und Seminare sowie persönliche Betreuung durch einen Mentor auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Benefits: Sei Teil eines aktiven Studierendennetzwerkes am Standort Crailsheim mit vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten Freue dich auf eine eigene Werksverpflegung mit vergünstigten Preisen für unsere studentischen Mitarbeiter*innen Nutze die Möglichkeiten des IG Metall-Tarifs mit einer 35Std.- Woche Kontakt Du hast fachliche Fragen zum Job?Daniela Götz (Fachabteilung)+49 7951 402 620 Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?Laura Serges (Personalabteilung)+49 7951 402 242 Syntegon ist ein globaler Arbeitgeber dem die Vielfalt im Unternehmen ein wichtiges Anliegen ist. Wir begrüßen ausdrücklich ein Umfeld, in dem alle Mitarbeitenden ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, der Religion, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität gleichwertig sind. Sofern in dieser Stellenanzeige ausschließlich die männliche Form verwendet wird, dient dies einer besseren Lesbarkeit und bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts.
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Werkstudent (m/w/d) Corporate Communications

Mo. 19.07.2021
Obertshausen
Als internationaler Technologie- und Marktführer in den Bereichen Wirkerei, Flachstrickerei, Kettvorbereitung, Technische Textilien und digitale Lösungen liefern wir unsere Hightech-Maschinen in die ganze Welt. Mit mehr als 3.300 Mitarbeitern rund um den Globus stellen wir uns den Herausforderungen der Zukunft. Mit unseren Standorten in Europa, Asien und Amerika garantieren wir außergewöhnliche Kundennähe. Die Grundlage unseres anhaltenden Erfolgs, unserer exzellenten Produktqualität und der hohen Zufriedenheit unserer Kunden bilden hervorragend ausgebildete und hoch motivierte Menschen, die wir stets aufs Neue fordern und denen wir durch vielseitige Förderungen Raum für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung bieten. Pflegen von Inhalten auf Website und im Intranet Grafische Bildbearbeitung und Bildredaktion Schreiben von Intranet-News und Social Media-Beiträgen Mitarbeit bei Aufbau und Pflege von Bilddatenbank Erstellen und Versenden von Newslettern Unterstützen und Mitarbeiten bei Projekten Unterstützen bei Reportings Studium der Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Marketing, Unternehmenskommunikation oder Vergleichbares bzw. Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Kommunikation/Marketing/Medien Erfahrung mit Content Management Systemen Hohe Affinität zu Grafik & Design Erfahrung in der Arbeit mit Bild- und Layoutprogrammen (Photoshop, InDesign etc.) Erste Erfahrung im Schreiben von Artikeln von Vorteil Spaß am Arbeiten im internationalen Team Flüssiges Deutsch & Englisch in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Fähigkeit zum Netzwerken Sicherer Umgang mit MS Office Programmen Flexible Arbeitszeitmodelle & mobiles Arbeiten (insofern möglich) Leistungsgerechte Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterparkplätze Mitarbeiterevents Urlaubsgeld & Betriebsprämien
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Referent für Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Do. 15.07.2021
Siegsdorf, Oberbayern
Als eigentümergeführtes, mittelständisches und auf dem Weltmarkt führendes Unternehmen ist Brückner Maschinenbau Spezialist für die Folienstrecktechnologie. Verwurzelt sind wir in der Region um Siegsdorf, tätig aber auf der ganzen Welt. Da wir ein eigentümergeführtes Unternehmen sowie Teil der starken Brückner-Gruppe sind, legen wir großen Wert auf eine langfristige Ausrichtung. Unsere Mitarbeiter sind der wesentliche Faktor in unserer Erfolgsgeschichte. Und so soll es bleiben. Wofür wir stehen: Unsere Maschinen und Anlagen sind in Größe und Leistung weltweit einzigartig. Wir entwickeln Folienstreckanlagen ohne Limits – für die unterschiedlichsten Anwendungen. Keine Maschine ist wie die andere. Wir arbeiten mit zukunftsweisenden Technologien. Stillstand und Langeweile sind uns fremd. Wir schenken unseren Mitarbeitern Freiraum und Vertrauen. Unsere Arbeit bedeutet für uns Leidenschaft. Unser Standort ermöglicht viel Raum für Freizeit und Familie. Wir schätzen das enorme Know-how unserer Mitarbeiter. Wir arbeiten international – und das macht es besonders. Weiterentwicklung und Umsetzung der gruppenweiten Corporate Identity Analyse und Fortschreibung von Kommunikationsmaßnahmen (Intern & Extern) Intensivierung der länderspezifischen Kommunikation mit unseren Auslandstöchtern Aufbereitung von Inhalten für Presse- und Medienarbeit Entwicklung und Fortschreibung von Social-Media-/Online-Marketing-/Nachhaltigkeits-Strategien Umsetzung virtueller Formate (hybride Messen, eigene TV-Formate) Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Onlinemedien, Marketing oder Kommunikationswissenschaften; alternativ: abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung und Fortbildung Berufserfahrung in einer Werbe-/PR-Agentur oder im PR-/Marketing-Bereich eines Unternehmens im B2B Bereich (bevorzugt technische Investitionsgüterindustrie) wünschenswert Gute englische Ausdrucksweise Interkulturelle Kompetenz Unsere Maschinen und Anlagen sind führend auf dem Weltmarkt.. Ob für den Verpackungsbereich oder für technische Anwendungen: Unsere Anlagen stellen Hightech-Folien aller Art her. Wir arbeiten ständig an Weiterentwicklungen und Innovationen. Wir sind Teil der starken Brückner-Gruppe. Wir leben und arbeiten dort, wo andere Urlaub machen. Unser Standort hat einen modernen Campus mit Kantine und Betriebskindergarten. Auch mit zunehmendem Wachstum leben wir die Werte eines Familienunternehmens. Bei uns gibt es viele individuelle Freiräume. Wir bieten ein umfangreiches Paket an Sozialleistungen.
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Referent (m/w/d) Corporate Communications – interne Kommunikation und digitale Medien

Do. 15.07.2021
Obertshausen
Als internationaler Technologie- und Marktführer in den Bereichen Wirkerei, Flachstrickerei, Kettvorbereitung, Technische Textilien und digitale Lösungen liefern wir unsere Hightech-Maschinen in die ganze Welt. Mit mehr als 3.300 Mitarbeitern rund um den Globus stellen wir uns den Herausforderungen der Zukunft. Mit unseren Standorten in Europa, Asien und Amerika garantieren wir außergewöhnliche Kundennähe. Die Grundlage unseres anhaltenden Erfolgs, unserer exzellenten Produktqualität und der hohen Zufriedenheit unserer Kunden bilden hervorragend ausgebildete und hoch motivierte Menschen, die wir stets aufs Neue fordern und denen wir durch vielseitige Förderungen Raum für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung bieten. Referent (m/w/d) Corporate Communications – interne Kommunikation und digitale Medien Obertshausen • Vollzeit • Feste Anstellung • Berufserfahrene Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte für die interne Kommunikation und die Social-Media-Kommunikation Eigenverantwortliche redaktionelle Content-Erstellung und Weiterentwicklung des Intranets Weiterentwicklung der bestehenden Social-Media-Kanäle und Erstellen des Contents Analyse der Performance sowie Ableitung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen Gestalten von multimedialen Inhalten wie Videos, Bilder/Fotos und Grafiken Recherchieren, Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen für die interne und externe Kommunikation Erstellung von Kommunikationskonzepten und Präsentationen Eigenständiges Projektmanagement sowie Schnittstellenfunktion zu internen Fachbereichen und den internationalen Tochtergesellschaften Unterstützung der Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationskonzepte und -kampagnen z. B. die Gestaltung von internationalen Messen und Veranstaltungen Abgeschlossenes Studium in Medien-/Kommunikationswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt (Online)-Marketing Einige (3+) Jahre praktische Erfahrung in der internen Unternehmenskommunikation und/oder Social Media Erfahrung in redaktioneller Tätigkeit und Freude am Schreiben Kenntnisse in der Erstellung von Foto-, Video- und grafischem Content mit Schnittprogrammen (z. B. Photoshop, Premiere) Erfahrung mit Content-Management-Systemen (CMS) Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift „Hands-on“-Mentalität und ausgeprägte Teamplayer-Qualitäten Spaß am Arbeiten in einem internationalen Umfeld Flexible Arbeitszeitmodelle & mobiles Arbeiten (insofern möglich) Leistungsgerechte Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterparkplätze Mitarbeiterevents Urlaubsgeld & Betriebsprämien
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Spezialist Marketing- und Produktkommunikation (m/w/d)

Do. 15.07.2021
Hamburg
Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und 130.000 produzierten Sicherheitsventilen pro Jahr sind wir der größte Hersteller von Sicherheitsventilen in Europa und eines der führenden Unternehmen der Branche weltweit. LESER Sicherheitsventile werden für den internationalen Markt in Hamburg entwickelt und im modernen Werk in Hohenwestedt/Deutschland gefertigt. LESER verbindet Tradition und Moderne und besteht seit nunmehr 200 Jahren erfolgreich im Wettbewerb. Dies ist nur möglich durch die Professionalität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit unserer Mitarbeiter. Durch unsere acht Tochtergesellschaften in Europa, Amerika, dem Nahen Osten und Asien ist die Zusammenarbeit sehr international geprägt. Werden Sie Teil unseres Teams und treten Sie mit uns eine Reise in die Zukunft an, die spannend und herausfordernd sein wird, und dabei wechselnden Anforderungen unterliegt. Am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Spezialisten Marketing- und Produktkommunikation (m/w/d) Als Verantwortlicher (m/w/d) für die Produktkommunikation innerhalb des Teams Marketing Kommunikation ist Ihre Aufgabe, den wirtschaftlichen Erfolg von LESER durch eine hohe Produktbekanntheit zu gewährleisten. Sie garantieren eine differenzierende, technisch korrekte und den Kundennutzen in den Fokus stellende Außendarstellung, indem Sie alle Mittel der Produktkommunikation (derzeitige Preislisten, Broschüren, Kataloge, Produkt-Websites und Operation Manuals) aktuell halten und dem Vertrieb und Kunden zur Verfügung stellen. Sie sind für die Entwicklung und Nutzung von Produktkommunikationsmaßnahmen, für die Information und Beratung von Interessenten, Kunden sowie Vertriebspartnern entlang der diversen Touchpoints der Customer Journey verantwortlich. Zielgrößen hierfür sind: Sie halten alle digitalen und analogen Produktkommunikationsmedien innerhalb der gesamten LESER Organisation aktuell und vorrätig Sie stellen eine einheitliche technische Produktbeschreibung und -darstellung über alle on- und offline Informationskanäle sicher Sie konzipieren, erstellen und aktualisieren technische Dokumentationen, wie Bedienungsanleitungen, Installations- und Montageanleitungen und Schulungsunterlagen oder Online-Hilfen, inkl. der Terminologie Sie entwickeln geeignete Auswertungs- und Analysemöglichkeiten für eine stetige Verbesserung der Produktkommunikation Sie aktualisieren und entwickeln die Produktkommunikation mithilfe einer Persona und Customer Journey Analyse weiter Weiterhin sind Sie innerhalb der Marketingplanung zuständig für die von Ihnen selbstverantwortlich geleiteten Produktkampagnen. Hierfür sind Sie der erste Ansprechpartner für alle relevanten Abteilungen, insbesondere den Vertrieb und das Produktmanagement. Abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur (m/w/d), Technischen Betriebswirt (m/w/d) oder eine abgeschlossene Ausbildung als Technischer Redakteur (m/w/d) Berufserfahrung im Bereich B2B-Marketing wünschenswert Affinität zu technischen Zusammenhängen und erklärungsbedürftigen Produkten Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement oder Marketing Schnittstellenkompetenz: Erfahrung in der Arbeit an abteilungsübergreifenden Schnittstellen, gern zum Produktmanagement oder der Entwicklung Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen wünschenswert Auf den Kunden ausgerichtete Medienkompetenz mit Erfahrung z. B. in Katalogen, Apps, technischen Datenblättern, digitalen Produktdarstellungen, Betriebsanleitungen und Preislisten Grundkenntnisse in der Gestaltung von Produktdokumenten via Adobe Creative Suite (InDesign) Professionell und interkulturell geprägtes Unternehmensumfeld Gutes Betriebsklima in einem innovativen B2B-Marketing-Team, das von Eigenverantwortung, Wertschätzung und Offenheit geprägt ist Die Möglichkeit den Bereich der Produktkommunikation innerhalb der Digitalstrategie mit eigenen Ideen und spannenden Projekten fit für die Zukunft zu machen Unbefristete Anstellung mit guter Bezahlung und umfangreichen Sozialleistungen Modernes Arbeitsumfeld mit Eltern-Kind-Büro, Gleitzeit sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Corporate Communications Manager (gn)

Mi. 14.07.2021
Bargteheide
Wir bei NORD DRIVESYSTEMS entwickeln den richtigen Antrieb für weltweiten Fortschritt. Unsere innovativen Lösungen bringen z. B. Kräne in Hafenanlagen, Dachkonstruktionen in modernen Sportstadien, Gepäckförderbänder in Flughäfen und Gondelbahnen in Skigebieten in Bewegung. Unterstützen auch Sie uns mit Ihren Ideen dabei, die Welt am Laufen zu halten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Marketingabteilung einen Corporate Communications Manager (gn)  Verantwortung für das Content-Marketing, insbesondere Planung und Erstellung von Inhalten für die externe Kommunikation (wie bspw. Pressemeldungen, Referenzberichte, Whitepapers, Corporate Blog) Steuerung der PR-Arbeit und der Erstellung von Pressemeldungen sowie von Fach- und Referenzberichten, mit Funktion als Kontaktperson für Presseagentur und Fachredaktionen Koordination des Social-Media-Marketings einschließlich Verantwortung für die Social-Media-Präsenz von NORD sowie für die Social-Media-Strategie Übernahme von Marketing-/Kommunikationsthemen in Market-Launch-Projekten Steuerung der externen Kommunikationsmaßnahmen und marketingseitige Projektorganisation im Rahmen von Produkteinführungen abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Medien- oder Kommunikationswissenschaften einschlägige Berufspraxis in der Kommunikationsarbeit und Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte relevante Erfahrung in PR-Arbeit, Social Media und Content-Marketing mit entsprechender Textkompetenz technisches Verständnis sicheres Englisch in Wort und Schrift souveränes Kommunikationsvermögen und Teamgeist abwechslungsreiche Aufgaben in einem tarifgebundenen Familienunternehmen mit kurzen Wegen eine umfangreiche Einarbeitung sowie individuelle Entwicklungs- und Qualifizierungsangebote ein attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub/Jahr und flexible Arbeitszeiten eine Kantine im Unternehmen mit einer großen Auswahl an Speisen zu fairen Preisen sowie Wasserspender einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe bzw. ein vergünstigtes HVV-ProfiTicket vielseitige Gesundheitsangebote, darunter jährliche Grippeschutzimpfungen und Gesundheitstage, und spezielle Konditionen im Hansefit-Verbund bei Sportstätten, Schwimmbädern und Fitnessstudios umfangreiche Einkaufsvorteile (auf der Internetplattform Corporate Benefits und bei regionalen Partnern vor Ort)
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Werkstudent Brand Management - Kommunikation (m/w/d)

Mi. 14.07.2021
München, Stuttgart
Our company adds a new dimension to manufacturing by transforming the 1-dimensional production line into a fully flexible and scalable 2-dimensional grid of assembly modules – steered by a real-time controlled software platform and autonomous mobile robots. Unterstützung des Brand Managements bei der Planung/Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Aktiven Support im Tagesgeschäft, insbesondere bei der internen und externen Kommunikation mit Partnern und Agenturen, Entwicklung und Gestaltung von Präsentationen und Analysen Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten sowie Begleitung der Umsetzung Briefing und Steuerung von Dienstleistern Studium mit Schwerpunkt Marketing, Brand Management o.ä. Eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise  Kommunikative und offene Persönlichkeit, die sowohl selbständig als auch im Team arbeiten kann Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erste Erfahrungen im Bereich Marketing/ Brand Management im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten sind von Vorteil  Sicherer Umgang mit Google Workspace und MS Office Wettbewerbsfähiges Gehalt Mittagessen, Obst, Getränke und Kaffee Teamevents: Offsites, Spiele, Happy Hour, Konzerte und mehr
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