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PR | Maschinen- und Anlagenbau: 21 Jobs

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Pr
Maschinen- und Anlagenbau

Gruppenleitung NEVONEX Marketing Communication (w/m/div.)

Do. 11.08.2022
Holzkirchen
Die NEVONEX GmbH ist eine 100% Tochter der Robert Bosch GmbH. NEVONEX ist ein digitales Ökosystem, welches die herstellerunabhängige Anwendung verschiedenster digitaler Dienste auf Agrar- und Landmaschinen ermöglicht. Die digitalen Dienste erstrecken sich von der Überwachung der Maschinen Funktionalität, der Aufzeichnung der agronomischen Aktivitäten, Datentransfer zwischen Landmaschine und Cloud bis hin zur Ansteuerung der Aktorik zur optimierten Ausführung der agronomischen Prozesse. Darüber hinaus ermöglicht NEVONEX die Einbindung weiterer Cloud- und Sensorsysteme zur prozessübergreifenden Optimierung.Die NEVONEX GmbH freut sich auf Deine Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Holzkirchen bei MünchenGlobale Kommunikationsverantwortung für die digitale Plattform NEVONEXBudgetverantwortung für globale und regionale KommunikationsmaßnahmenLeitung von Mitarbeiter:innen im Marketing Communications BereichAusarbeitung und Verantwortung der NEVONEX Kommunikationsstrategie (global/regional; online/offline)Verantwortung für NEVONEX Marken Auf- und Ausbau (CI, Key Messages, Kanal-Mix, etc.)Ableitung von Partner-Marketing Aktivitäten und deren Koordination zusammen mit Partner Management und den PartnernBudgetverantwortung, Priorisierung und Koordination der verschiedenen, multi-kanal MaßnahmenAufbau von CRM Aktivitäten für das wachsende ÖkosystemKPI-basiertes Performance Management zu Kommunikationsmaßnahmen und deren Management ReportingBindeglied zwischen NEVONEX Führungsteam, zentralen und regionalen Kommunikationsmitarbeiter:innenHalten von globalen, internen wie externen Meetings, z.B. mit den >40 Partnern von NEVONEXLeitung und Aufbau des Teams (zentral und regional)Persönlichkeit: Du bist ein kommunikativer Teamplayer mit integrativem Führungsstil auf internationaler Ebene.Ausbildung: Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing, erfolgreich abgeschlossen.Erfahrungen und Know-How: Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern mit und hast einschlägige Erfahrung im Co-Marketing mit Partnern, im Idealfall im Rahmen von Plattform/Ökosystem-Beziehungen. Erfahrungen im Feld der Landwirtschaft sind von Vorteil.Begeisterung: Deine Affinität und Erfahrung im cloud-based Service Umfeld zeichnen Dich aus. Außerdem hast du Freude im Umgang mit unterschiedlichen Partnern und Kulturen im internen und externen Business Kontext und bringst Motivation und Eigeninitiative zum Aufbau eines Digitalen Ökosystem (Transformation der Landwirtschaft) mit.Qualifikation: Du besitzt die Fähigkeit, komplexe Geschäftsbeziehungen einzugehen und in Eigeninitiative weiterzuentwickeln (Entrepreneurial Mindset). Außerdem agierst du souverän im Umgang mit unterschiedlichen Organisationen und Hierarchien.Arbeitsweise: Verhandlungssicherheit, Motivation und Eigeninitiative zum Aufbau eines Digitalen Ökosystem (Transformation der Landwirtschaft) zeichnen dich aus. Reisebereitschaft und die Bereitschaft zur Teilnahme an Messen werden vorausgesetzt.Sprache: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Weitere Sprachkenntnisse sind willkommen. Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Praktikum im Bereich globale Kommunikation / Marketing bei Voith Turbo

Mo. 08.08.2022
Heidenheim an der Brenz
 Über die Voith Group Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Die Voith Group | Konzernbereich Turbo bietet Ihnen ein Praktikum im Bereich globale Kommunikation / Marketing bei Voith Turbo    Job ID 67351 | Standort Heidenheim | ab sofort für 6 Monate  Sie unterstützen uns bei der Planung und Durchführung von Kommunikationskampagnen für die Produkte und Services von Voith Turbo. Dabei sind Sie an der Erstellung diverser Kommunikationsmaterialien (z. B. Website-Inhalte, Social Media Posts oder Druckschriften) beteiligt. Außerdem bringen Sie sich bei der Vorbereitung von Fotoshootings und der inhaltlichen Gestaltung von Videos/Animationen ein.  Die Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die interne Mitarbeiterkommunikation. Zudem erstellen Sie Publikationen, pflegen und redigieren sowohl deutsche als auch englische Kommunikationstexte. Weiterhin obliegen Ihnen Recherchetätigkeiten und organisatorische/administrative Aufgaben.   Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) der Fachrichtung Marketing, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Journalistik oder eines vergleichbaren Studiengangs. Bestenfalls verfügen Sie bereits über erste Erfahrungen in der Kommunikation oder im Bereich Marketing für Unternehmen oder in Agenturen. Erste Erfahrungen mit Content Management Systemen sind von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sicherer Umgang mit MS-Office (Word, PowerPoint und Excel) zeichnen Sie ebenso aus, wie ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien und breite Erfahrung in der Internetrecherche. Sie haben Spaß an Strategie und Business-Themen und den Ehrgeiz auch eigenständig Kommunikations-Projekte voranzutreiben. Kreatives Denken und Teamfähigkeit zählen zu Ihren persönlichen Stärken; außerdem gehen Sie ungewöhnliche Wege um Erfolge zu erzielen. Abgerundet wird Ihr Profil durch eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise.     Sie arbeiten in einem jungen, dynamischen Team in einem globalen Umfeld.  Durch einen Mentor (m/w/d) und ein Team an Ihrer Seite, welche Sie beim Start und während Ihrer Zeit bei Voith unterstützen und regelmäßig Feedback geben, profitieren Sie nicht nur von einer fachlichen sondern auch persönlichen Weiterentwicklung. Abwechslungsreiche Arbeit und eigenverantwortliche Projekte von Anfang an ermöglichen einen Einblick in ein international agierendes Unternehmen. Als Praktikant (m/w/d) bei Voith haben Sie flexible Arbeitszeiten und aufgrund der Zugehörigkeit zur Fair Company Initiative eine attraktive Vergütung. Daher ist eine Immatrikulation erforderlich.    Ihnen steht ein Netzwerk von nationalen und internationalen Praktikanten am Stammsitz in Heidenheim zur Verfügung, die sich in einem wöchentlichen Stammtisch austauschen. 
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Public Relations Manager (m/f/d)

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of ultra-clean and sustainable facilities for high-tech industries. With cutting-edge expertise developed over more than a century, we serve clients in the sophisticated markets of semiconductors, battery cells, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. Exyte offers a full range of services from consulting to managing the implementation of turnkey solutions with the highest standards in safety and quality to our customers worldwide. We create a better future by enabling key industries to enhance the quality of modern life. In 2021, Exyte generated sales of EUR 4.9 billion with around 7,400 employees worldwide. Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.As a member of our Corporate Communications & Investor Relations team you can shape the future of corporate communications at Exyte. We have global responsibility for the effective communication of the company’s strategy, objectives, values and achievements. In doing so we build up the company’s awareness and strengthen its reputation. We collaborate closely with business units, regions, corporate functions and the management. As a PR manager you translate the company, its vision and strategy and the stories of its’ employees to journalists, bloggers, online influencers and other media professionals. Explore your tasks and responsibilities Support the development and implementation of our PR strategy and campaigns (on- and offline) Creation of communication materials and texts such as press releases, newsletter formats and other PR measures Implementation of PR/influencer events & media trips Handling of media and press inquiries; as well as proactively address and engage with journalists and other media professionals Expansion of our journalist network, maintain existing contacts Organization of PR projects independently and working on interdisciplinary projects Support of the international organization and engagement with (senior) leadership team Monitoring of media coverage Analysis and evaluation of PR measures; creation of PR reports University degree in communication sciences, social sciences or economics; and/or journalistic training with several years of experience on agency side and/or in a (technology/construction) corporate company Knowledge of media landscape in Germany and reliable network with key trade and public media Experience and affinity with social media; especially Twitter and LinkedIn Strong writing and editing skills with attention to detail Excellent communication skills as well as fluent English and German skills (both spoken and written) Ability to handle multiple projects passionately, take initiative independently and working in a team Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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Creative Content & PR Manager (m/w/d) im Bereich Marketing & Communications

Do. 04.08.2022
Hamburg
Minebea Intec GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hamburg eine/nauf Basis von 40 Stunden pro Woche (Vollzeit) Creative Content & PR Manager (m/w/d) im Bereich Marketing & Communications Minebea Intec ist führender Hersteller industrieller Wäge- und Inspektionstechnologien. Mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, bieten wir Produkte und Dienstleistungen, die seit rund 150 Jahren für Innovation, Performance und Zuverlässigkeit stehen. Unser Produktportfolio beinhaltet u.a. hochauflösende Plattformwaagen, Wägezellen, Behälter- und Silowaagen, Kontrollwaagen, Metalldetektoren, Röntgeninspektionssysteme sowie intuitive Softwarelösungen. Rund 1.000 Mitarbeiter an 19 Standorten weltweit und ein Netzwerk aus über 200 zertifizierten Distributionspartnern machen uns zu einem globalen Player unserer Branche. Integrierte Story-Konzeption und Content-Erstellung über sämtliche Kommunikationskanäle in Print und Online (Advertorials, PR-Mitteilungen, White Paper, How-to Guides, Magazine, Bewegtbild und Webinare, Social Media, Website, E-Mailings) Sicherstellung des Contenttransfers in die internationalen Märkte und kontinuierliche Vernetzung der Standorte Förderung und aktive Mitarbeit an interner Kommunikation (Mitarbeitermagazin u.a.) Internationale Mediaplanung mit intensiver Kontaktpflege zu Verlagen und Medienhäusern und den internationalen Kollegen Erarbeitung von Kampagnen-Texten und Key Messages in Kooperation mit dem Marketingteam, Product Management und Agenturen Unterstützung bei und Durchführung von Marketingprojekten mit Rückendeckung eines schlagkräftigen, eingespielten Teams Studium/Ausbildung mit Schwerpunkt Medien/Marketing/Kommunikation/Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Contenterstellung und PR-Arbeit in einer international tätigen Agentur oder auf Unter­nehmensseite Sicherheit im Formulieren von technischen Texten in der B2B-Kommunikation (Print, Online und Multi-Media) Hohe Konzeptionsstärke, Kreativität sowie Belastbarkeit Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Ein familienfreundliches Unternehmen mit einem flexiblen Arbeitszeitsystem und 30 Urlaubstagen Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie tarifliche Sonderzahlungen und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge Einen HVV-Zuschuss Mittelständisch geprägtes Unternehmen, eingebettet in einen internationalen Konzern Unsere Werte verbinden!Technologischer Vorsprung – Vertrauen – Intuitiv – Professionell
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PreMaster-Programm im Bereich interne Kommunikation ab sofort

Do. 04.08.2022
Crailsheim
Wir sind bereit Neues zu wagen. Bist Du es auch? Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. Rund 6.000 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 15 Ländern arbeiten für die Syntegon-Gruppe an intelligenten und nachhaltigen Technologien für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Die Syntegon Technology GmbH in Crailsheim ist ein Unternehmen der Syntegon-Gruppe und beschäftigt als Kompetenzzentrum für flüssige Pharmazeutika und Zentrale des Produktbereichs Pharma 1.100 Mitarbeitende und über 50 Auszubildende. Nutze Deine Leidenschaft und Dein Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Gehe den entscheidenden Schritt! Bewirb Dich jetzt!Du bist kreativ und kommunikativ, dann ist diese Stelle genau das Richtige für Dich. Du hast ein Gespür für Menschen und kannst Themen zielgruppengerecht aufbereiten und in die Organisation kommunizieren? Dann findest Du bei uns genau die passende Herausforderung. Als wichtiger Teil unseres bereichsübergreifenden Kommunikatoren-Teams erarbeitest und gestaltest du Kampagnen und Content für verschiedene interne Kommunikationsformate, wie z.B. interne Artikel, Podcasts und Mitarbeiterinfo. Als Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen, der Standortleitung, sowie den Kommunikatoren anderer internationalen Standorte erhältst Du umfassende Einblicke in das Unternehmen. Du unterstützt bei der Organisation verschiedener Sponsoring Aktivitäten und Events, wie z.B. bei dem Syntegon Burgberglauf. Abgeschlossenes Bachelor-Studium der Fachrichtung Medienwissenschaften, Kommunikation, Marketing oder verwandte Studiengänge Freude und Talent bei der Erstellung spannender Texte in deutscher Sprache sowie anwendungssichere Englischkenntnisse Erste praktische Erfahrungen im Bereich interne Kommunikation sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig Idealerweise gute Kenntnisse in Programmen wie z.B. Adobe Photoshop, InDesign, Premiere, Windows Office etc. Eine positive und offene Art sowie ein hohes Maß an Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen dich aus Zuverlässiges, strukturiertes Arbeiten sowie Engagement und Freude an der Arbeit im Team Beginn: ab sofortDauer: 12 Monate Das PreMaster-Programm ist ein zweistufiges Qualifizierungsprogramm für engagierte Bachelor-Absolventinnen und Absolventen, die das Ziel haben, ein Masterstudium zu absolvieren. Nach dem Bachelor bietet die erste Phase bis zu 12 Monaten praktische Erfahrung, um die fachlichen und unternehmerischen Zusammenhänge kennenzulernen. Die zweite Phase umfasst das Masterstudium und beinhaltet weitere Events und Seminare sowie persönliche Betreuung durch einen Mentor auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Benefits: Sei Teil eines aktiven Studierendennetzwerkes am Standort Crailsheim mit vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten. Nutze das Angebot der Student Academy, um im Rahmen von interdisziplinären Workshops andere Fachbereiche kennenzulernen. Freue dich auf eine eigene Werksverpflegung mit vergünstigten Preisen für unsere studentischen Mitarbeiter*innen. Deine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Std. und das im Rahmen einer flexiblen Gleitzeitregelung. Kontakt Du hast fachliche Fragen zum Job?Daniela Götz (Fachabteilung)+49 7951 402-620 Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?Leonie Stegmeier (Personalabteilung)+49 7951 402 535 Syntegon ist ein globaler Arbeitgeber dem die Vielfalt im Unternehmen ein wichtiges Anliegen ist. Wir begrüßen ausdrücklich ein Umfeld, in dem alle Mitarbeitenden ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, der Religion, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität gleichwertig sind. Sofern in dieser Stellenanzeige ausschließlich die männliche Form verwendet wird, dient dies einer besseren Lesbarkeit und bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts.
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(Senior) Communications Manager (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Düsseldorf
SMS group GmbH SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und exzellenten Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Wir nutzen 150 Jahre Erfahrung und unser digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über unser Kerngeschäft hinaus. Wir sind der Partner für anspruchsvolle Projekte und begleiten unsere Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen. Dadurch ermöglichen wir profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernehmen wir Verantwortung für unsere 14.000 Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Werden auch Sie ein Teil unserer Zukunft - bei der SMS group GmbH in Düsseldorf als (Senior) Communications Manager (m/w/d)Sie sind ganzheitlicher Kommunikationsprofi und haben Spaß dran, Stories nicht nur zu entwickeln, sondern auch für unsere weltweiten Zielgruppen (intern/extern) passgenau umzusetzen. Das heißt ganz konkret: Green Steel, Circular Economy, Digitalisierung: Sie mögen komplexe Themen, erarbeiten strategische Botschaften und Erzählstränge und machen durch zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen den Wandel der Industrie für alle Zielgruppen erlebbar. Sie übernehmen die redaktionelle und konzeptionelle Verantwortung für unseren Geschäftsbericht und gestalten damit auch unser Image. Sie planen und produzieren attraktive crossmediale Kommunikationsformate genauso engagiert und auf exzellentem sprachlichen Niveau wie Standardkommunikation. Den Mix aus Pressemeldungen, internen News, Social Media Posts, Geschäftsbericht, Newsletter etc. nutzen Sie dabei gezielt, um Inhalte kreativ breit zu streuen. Dabei denken Sie immer einen Schritt weiter und entwickeln neue Formate, Kampagnen und Kommunikationsstrategien mit einem guten Gespür für mediale Trends. Sie arbeiten nicht nur gerne in einem kreativen Team, sondern steuern ebenso externe Dienstleister. Kommunikation ist immer auch Service: Mit Ihrer Expertise beraten Sie interne Stakeholder zu allen Kommunikationsthemen. Dazu gehört auch die redaktionelle Beratung unserer internationalen Standorte. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachstudium im Bereich Kommunikation, Journalismus o. ä.; ebenso wichtig sind uns: Nachweis erfolgreicher Kommunikationsarbeit in unterschiedlichen Kommunikationsbereichen (intern/extern/Social Media), idealerweise in B2B-Corporate-Publishing Mehrjährige PR- & Kommunikations-Erfahrung in Unternehmen, Redaktion und/oder Agentur Exzellente Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Hohes Maß an journalistischer Kompetenz und sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen Souveräner Umgang mit Microsoft Office, Bildverarbeitungsprogrammen und Content Management Systemen Erfahrung in der kreativen audiovisuellen Medienproduktion, crossmediale Kompetenz Interesse an technischen Themen und Freude am Entwickeln und Vermitteln von relevanten Botschaften Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise, Projektmanagement mit Fokus auf Effizienz und Qualität Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie Belastbarkeit Als innovativer und international agierender Arbeitgeber überzeugen wir Sie mit einer leistungsgerechten Vergütung (inkl. einer Gewinnbeteiligung) sowie einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Familie und Beruf optimal in Einklang zu bringen, z. B. mit unserer Kinderbetreuung und unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie der Möglichkeit des mobilen Arbeitens. /a>.
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Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation & Online Marketing

Mi. 03.08.2022
Offenburg
Im Innovationszentrum und Fertigungswerk Offenburg-Elgersweier produziert der Weltmarktführer gewerbliche Spültechnik für Gastronomie und Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Fleischereien sowie für Fluggesellschaften und Kreuzfahrtschiffe, Automobilzulieferer, Forschungszentren und Pharmaunternehmen. Als Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation und Online Marketing tragen Sie mit kommunikativen Maßnahmen zur positiven Wahrnehmung des Unternehmens und der Marke HOBART bei. Als Teil eines starken Marketing-Teams verantworten Sie nicht nur die internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch weitere Formen der externen Kommunikation im Print- und Online-Bereich. Im Team entwickeln und setzen Sie zielgruppengerechte Marketing-, Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen um, koordinieren und überwachen die Umsetzung, bewerten deren Erfolg und unterstützen so den weltweiten Vertriebsprozess. Konzeption, redaktionelle Erarbeitung und crossmediale Umsetzung von Kommunikationsprojekten mit Schwerpunkten auf Marketing, PR und Multimedia Verfassen, Redigieren und Abstimmen von redaktionellen Texten für On- und Offline-Medien, wie Prospekte, Pressemitteilungen, Newsletter und Unternehmensmagazin Überregionale Pressebetreuung, die Beantwortung von projektbezogenen Anfragen der Fachpresse sowie der regelmäßige Austausch mit Fachredaktionen Erstellung von aufmerksamkeitsstarkem, zielgruppenorientiertem und überzeugendem Content in Form von Text, Video und Bild. Medienübergreifende Umsetzung in gängigen Programmen für die verschiedenen Kommunikationskanäle: Presse, Online, Social Media, Print, Video/Animation Verantwortliche Organisation und Koordination der übertragenen Projekte und Aufgaben Teamorientierte Umsetzung und langfristige Betreuung von Marketing-Konzepten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing, Medien, Kommunikation, Public Relations oder Journalismus bzw. eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, Content Redaktion, Gestaltung und Produktion für Online- und Offline-Kanäle. Ausgeprägte Textsicherheit und sehr gute sprachliche Ausdrucksweise (deutsch und englisch) Sicherer Umgang mit Content-Management und Video-Tools Freude an strategischer Kommunikation und kreativem Arbeiten Hohes Maß an Selbstorganisation, Kreativität und Zuverlässigkeit Teamorientierte, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeit durch Gleitzeitmodell und mobiles Arbeiten. Familie. Kinder-Ferienbetreuung sowie Betreuungszuschuss. Sicherheit. Weltmarktführer und Innovationstreiber mit 19 Rekordjahren in Folge. Mitarbeiterangebote. Attraktive Angebote bei regionalen Fitness-Studios, Bike Leasing und Corporate Benefits. Individuelle Weiterentwicklung. Abwechslungsreiche Aufgaben sowie interne und externe Schulungs- / Fortbildungsprogramme. Onboarding. Sorgfältige und individuelle Einarbeitung. Faire Vergütung. Außerdem Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie weitere Sozialleistungen. Bei HOBART ist es uns wichtig, dass wir uns gegenseitig wertschätzen, eine Grundlage für persönliche Weiterentwicklung kultivieren, eine Umgebung für Inklusion fördern. Denn Vielfalt bedeutet verschiedene Erfahrungen, Perspektiven und Persönlichkeiten und führt dadurch zu mehr Innovation und Erfolg. Lasst uns vielfältig sein!
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Referent (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Di. 02.08.2022
Rüsselsheim
Referent (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Kommunikation In Rüsselsheim, Einstieg ab sofort | Anzeigenkennzeichen: K-65 Die invenio-Gruppe ist mit 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 35 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016' oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2021' prämiert.Der Aufgabenbereich erstreckt sich über ein breites Marketing-Spektrum und bietet Ihnen jede Menge Möglichkeiten, Ihre eigenen Ideen und Erfahrungen einzubringen und umzusetzen. Die Zusammenarbeit erfolgt stets in enger Absprache mit der Geschäftsentwicklung und den Fachabteilungen: Unterstützen beim Entwickeln der internen und externen Geschäftskorrespondenz und Kommunikationsstrategie Beraten der Fachbereiche zu kommunikationsrelevanten Fragestellungen Projektieren, Durchführen sowie Kontrollieren des Erfolges der Presse- und Medienarbeit inklusive der Mediaplanung (Print und Online) Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, Artikeln für Newsletter, der Mitarbeiterzeitung, Fachzeitschriften, Interviews und Stellenanzeigen Vor-/Nachbereiten und Begleiten von Presseterminen sowie Bearbeiten von Presseanfragen Graphisches Gestalten von imagebildenden Publikationen, Artikeln und Anzeigen nach den Corporate-Design-Richtlinien Zielgruppenorientiertes Pflegen und Schärfen des Internetauftritts und der Online-Firmenprofile Entwerfen, Überarbeiten und Relaunchen von Präsentationen Planen und Organisieren von Veranstaltungen und Events Erfolgreich abgeschlossenes Studium, möglichst in den Bereichen PR, Publizistik, Medienwissenschaften, Geisteswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation, gerne auch als Absolvent/in bzw. Trainee Erste Erfahrungen im redaktionellen Bereich in einem technischen Umfeld (z.B. durch Prakitka, werkstudentische Tätigkeiten oder Abschlussarbeiten) Überzeugender Schreibstil, mit dem Sie technische Inhalte lebendig, zielsicher und interessant aufbereiten Technisches Verständnis oder die Fähigkeit, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten Konzeptionelle und redaktionelle Umsetzungsstärke Positive und freundliche Ausstrahlung und Kommunikationsgeschick, gepaart mit einem sicheren und gewinnenden Auftreten Souveräner Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und mit professionellen Layout- und Satzprogrammen (z.B. Adobe InDesign) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten, die genügend Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Privatleben lassen Nach erfolgreicher Einarbeitung ist mobiles Arbeiten anteilig möglich Für die Gesundheit und die Seele: Obstkörbe, grenzenloser Kaffee- und Teegenuss, Team-Events (sofern die Pandemie es zulässt) Ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen Für den gesunden Ausgleich: 30 Urlaubstage im Jahr Ein Blumenstrauß aus Mitarbeiterangeboten – von der Altersvorsorge über Fahrradleasing und Fitnessstudio-Mitgliedschaft bis zum Zugticket Exklusiver Zugang zum Corporate Benefits-Portal (Sonderkonditionen für namenhafte Hersteller und Marken) Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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Werkstudent (w/m/d) im Bereich Corporate Communications, Einsatzdauer mind. 6 Monate für 15-20 Stunden/Woche

Do. 28.07.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen – Innovationskraft, starke Kundenorientierung sowie Vielfalt und Teamgeist sind seit mehr als 170 Jahren die Eckpfeiler der Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Batterie und Brennstoffzelle, technische Textilien, Filter, Reinigungstechnologien und -produkte, Spezialchemie und medizintechnische Produkte. Im Jahr 2021 beschäftigte die Freudenberg-Gruppe rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team alsWerkstudent (w/m/d) im Bereich Corporate Communications, Einsatzdauer mind. 6 Monate für 15-20 Stunden/WocheThemenfindung, Recherche und Contenterstellung für verschiedene Kanäle von Homepage über Intranet bis zum Mitarbeiter-MagazinRecherche und Formulierung von Presseinformationen und Artikeln der internen MedienAktive Mitarbeit am Konzernintranet sowie den Internetauftritten der UnternehmensgruppeVorbereitung von Social Media Assets (Bilder, Grafiken, Bewegtbild)Mitarbeit beim e-learning für KrisenkommunikationStudium bevorzugt der Fachrichtung Journalistik/Publizistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder BWL mit Schwerpunkt Marketing und KommunikationAffinität im Umgang mit Social-Media-Kanälen wie LinkedIn oder InstagramErfahrung mit Social Media Posts auf Englisch und Anpassungen für verschiedene KanäleKenntnisse im Publizieren auf den Kanälen, manuell oder über Content-Management-SystemeFit im Umgang mit Adobe Creative Cloud (Bildbearbeitung, Grafikdesign)Vorteilhaft sind Erfahrungen im VideoschnittSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseGute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Arbeitsmedizinischer DienstDer arbeitsmedizinische Dienst kann eine Vielzahl von medizinischen Bedürfnissen behandeln.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.
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Corporate Communications Manager (m/w/d)

Do. 28.07.2022
Darmstadt
ISRA VISION ist ein führender Anbieter der industriellen Bildverarbeitung mit mehr als 1.200 Mitarbeiter*innen an weltweit 25 Standorten. Als Teil der Machine Vision Division der global tätigen Atlas Copco Gruppe stehen wir für nachhaltige und intelligente Industrielösungen, die von der Oberflächeninspektion bis hin zu softwaregesteuerten Robotics-Anwendungen für die Smart Factory Automation reichen. Leidenschaft, Engagement und Vielfalt sind seit über 35 Jahren unser Antrieb. Werden Sie Teil unseres Teams in Darmstadt. Redaktion und Erstellung von Pressemitteilungen, Unternehmenstexten sowie von redaktionellen Beiträgen der Produktkommunikation für die Fachpresse Pressearbeit (Pressemitteilungen, Presseanfragen, etc.) in Abstimmung mit dem VP Marketing & Communications, dem Management sowie mit den Geschäftsfeldern Organisation, Moderation und Umsetzung von Presseveranstaltungen und Pressekonferenzen (z.B. Presseupdates auf Leitmessen) Redaktionsleitung und Kreation der modernen und kreativen zielgruppenspezifische Inhalte u.a. für unsere Social-Media-Kanäle und Intranet Steuerung der Kommunikationsprojekte, Planung von externen und internen Kommunikationsmaßnahmen und Spaß an deren Durchführung Schnittstelle zum zentralen Corporate Communications-Team im Konzern-HQ in Schweden Mitarbeit im Management Team zur Change Kommunikation und Storytelling Sie können ein Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, Marketing oder ein vergleichbares Studium vorweisen Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder im Agenturumfeld und bringen fundierte Kenntnisse in der Onlinekommunikation mit Sie haben Spaß am Schreiben und bringen eine große Leidenschaft dafür mit Das Interesse für Innovationen und technische Produkte ist für Sie Sie sind motiviert, offen für neue Dinge und lieben die Arbeit im Team Sie überzeugen durch Ihre strukturierte, konzeptionelle und zielführende Arbeitsweise, mit der Sie Projekte vorantreiben und punkten zudem durch Ihr sicheres und sympathisches Auftreten Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse machen Sie zum/r perfekten KandidatenIn für uns, weitere Fremdsprachen sind wünschenswert Mitarbeit bei einem wachstumsstarken Technologie- und Marktführer, als Teil des global agierenden traditionsreichen Atlas Copco Konzerns Eigenverantwortliches Arbeiten in engagierten, internationalen Teams Umfassende Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ausgeprägte Work-Life-Balance-Kultur zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Attraktive Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits Vielfältige Gesundheits- und Fitnessangebote
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