Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Qualitätsmanagement | Maschinen- und Anlagenbau: 83 Jobs

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 74
  • Ohne Berufserfahrung 48
Arbeitszeit
  • Vollzeit 77
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Qualitätsmanagement
Maschinen- und Anlagenbau

Qualitätsbeauftragter IMS & Schweißfachingenieur (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Hamm (Westfalen)
Die Zeppelin Baumaschinen GmbH ist seit 1954 in Deutschland der exklusive Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar Inc., dem weltgrößten Hersteller von Baumaschinen und Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 10.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unseren Standort Hamm einen Qualitätsbeauftragten IMS & Schweißfachingenieur (m/w/d). Als Wirtschaftsraum-Qualitätsbeauftragter reisen Sie innerhalb des Wirtschaftsraumes mit 6 Niederlassungen (Eschweiler, Hamm, Köln, Neuss, Oberhausen, Paderborn) Sie verantworten die Pflege und den Erhalt der Qualitätszertifikate im Rahmen des integrierten Managementsystems (zu den integrierten Managementsystemen zählen QM-System gemäß ISO 9001, Energiemanagement ISO 50001, Umweltschutz ISO 14001 und Arbeitssicherheit ISO 45001) Sie unterstützen die örtlichen Qualitätsbeauftragten der NRW-Niederlassungen und verantworten den Erhalt der Schweißeignungsnachweise nach ISO 3834 und DIN 2303 am Standort Köln Sie sind zuständig für die Schweißaufsicht für Reparaturen und Instandsetzungen an Baumaschinen, Anbauwerkzeugen und Komponenten sowie allgemeinen Stahlbaukonstruktionen Die Weiterqualifizierung der geprüften Schweißer fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich Sie betreuen die technischen Anlagen und abnahmepflichtigen Bauteile der Niederlassung Zudem sind Sie Ansprechpartner für Customizing-Projekte (konstruktive Modifikationen an Baumaschinen), sowie für Aufsichtsbehörden und Abnahmeorganisationen Sie weisen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Konstruktionstechnik o. Ä. auf Idealerweise haben Sie vorab eine Ausbildung zum Land- & Baumaschinenmechatroniker oder Stahlbaukonstruktionsmechaniker absolviert Sie verfügen über eine Weiterbildung zum Schweißfachingenieur Sie bringen erste Erfahrungen als Schweißaufsicht bei Schweißarbeiten für abnahmepflichtige Bauteile mit Zudem sind Sie mit der technischen Bearbeitung und Dokumentation mittels CAD-Programm vertraut Der sichere Umgang mit den gängigen MS Office Programmen und ein Führerschein der Klasse B rundet Ihr Profil ab  Mobiles Arbeiten Sicherer Arbeitsplatz in einem Stiftungsunternehmen Betriebliche Altersversorgung Ergebnisbeteiligung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Vermögenswirksame Leistungen Kinderbetreuungszuschuss Onboarding Veranstaltung Frauennetzwerk Firmenfahrrad Leasing Umfangreiche Entwicklungsprogramme Betriebliches Gesundheitsmanagement Und viele weitere Sozialleistungen
Zum Stellenangebot

Supplier Quality Development Systems & Tools (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Neuss
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Erstellung, Überprüfung und Anpassung der SQD internen und lieferantenbezogenen Prozesse und Dokumente hinsichtlich neuer Anforderungen sowie Einstellung im IMS Premium (Kundenspezifisch, ISO9001/IATF16949, VDA/AIAG, Gesetzlich oder Umwelt)  Bewertung von Kundenspezifischen Anforderungen und Lastenheften in den SW-Tools Doors und Wisdom Pflege und Weiterentwicklung der Systeme und Prozesse in SAP ACS & SupplyOn BSC, AIAG CQIx Management und IMS Premium Durchführung von Lieferantenbesuchen, System- und Prozessaudits sowie Überprüfung von CQIx Assessments Vorbereitung und Unterstützung bei internen und externen IATF16949 Systemaudits sowie Kundenbesuchen Analyse und Pflege von Lieferantendaten im Lieferantenportal Unterstützung der monatlichen globalen Lieferantenbewertung Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder Qualitätsmanagement; abgeschlossene Ausbildung als Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen im Qualitäts- / Lieferantenqualitätsmanagement wünschenswert Erfahrung in den Methoden der modernen Qualitätssicherung Kenntnisse in Qualitätsmethoden / -werkzeugen (z.B. Audit VDA 6.3/6.5, AIAG PPAP/ APQP) Sehr gute SAP- und MS Office Kenntnisse Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude an Teamarbeit Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Neuss bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
Zum Stellenangebot

Qualitätsingenieur (m/w/d) – Quality Assurance

Mi. 20.10.2021
Krefeld
Die Bonfiglioli Gruppe ist ein international führender Spezialist im Bereich der Antriebs- und Automatisierungstechnik mit über 3800 Mitarbeitern in den weltweiten Niederlassungen. Am Standort in Krefeld entwickeln wir Technologien und maßgeschneiderte Systemlösungen für den Einsatz in vielfältigen Anwendungsgebieten. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort in Krefeld suchen wir ab sofort einen Qualitätsingenieur (m/w/d) – Quality Assurance  Verantwortung für die Qualität und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Produkte des Zuständigkeitsbereiches  Organisation und Durchführung von Prozess- und Produktaudits  Erstbemusterung von Bauteilen, Baugruppen und Geräten  Koordination und Führung der Reklamationsbearbeitung im Bereich Operation unter Anwendung von gängigen QM-Tools wie z. B. 8D, FMEA, Pareto, 5Why  Teilnahme und Moderation von FMEA-Runden in Neuprojekten und während der Serienproduktion  Auswertung der Qualitätskennzahlen der zugeordneten Produkte  Unterstützung bei serienbegleitenden Produktprüfungen in unserem Qualitätslabor  Organisation des werksinternen Kalibriermanagements  Pflege von SAP relevanten Qualitätsdaten  Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Mechatronik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation als Techniker  Kenntnisse in den gängigen QM-Methoden, wie z. B. SPC und 8D  Problemlösungskompetenz sowie Ziel- und Ergebnisorientierung  Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise  Teamgeist, gute Kommunikationsfähigkeiten und Belastbarkeit  Begeisterungsfähigkeit für Digitale Trends  SAP-Kenntnisse von Vorteil  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Wir bieten Ihnen eine spannende Technologiebranche mit moderner Unternehmenskultur, ein attraktives Leistungspaket sowie langfristige Entwicklungsmöglichkeiten in einem international wachsenden Familien-Unternehmen. Willkommen bei Bonfiglioli!  Unser Motto: Let‘s engineer dreams!
Zum Stellenangebot

Industriemeister (m/w/d) als Quality Inspector

Mi. 20.10.2021
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Paper als Industriemeister (m/w/d) als Quality Inspector   Job ID 67478 | Standort Heidenheim Sie sind zuständig für die Prüfung, Dokumentation und Erarbeitung von Prüfmethoden im Rahmen der Qualitätssicherung.     Hierzu gehören unter anderem die eigenständige Planung, Koordination, Weiterentwicklung, Durchführung und Überwachung von Prüfaufgaben sowohl im Werk als auch beim Kunden sowie Inspektionsaufgaben bei Lieferanten.  Zudem stellen Sie die Qualitätsstandards unserer Produkte unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung von Gesetzen, Normen sowie Kundenanforderungen sicher. Sie entwickeln die Anwendung der 3D-Messtechnik weiter und spezifizieren Anforderungen für Messaufgaben. Globale Projekte zu Themen der Qualitätsinspektion werden von Ihnen geführt. Sie sind bereit neue Geschäftsfelder im Bereich Quality, insbesondere im Bereich der Messtechnik zu entwickeln. Sie haben eine Ausbildung zum Industriemeister (m/w/d) Fachrichtung Metall erfolgreich abgeschlossen und bringen zudem mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätswesen mit.  Sie haben fundierte Berufs- und Anwendungserfahrung in der 3D-Messtechnik, idealerweise mit Polyworks. Qualifizierungen, idealerweise Zertifizierungen, im Bereich des Qualitätsmanagements und der zerstörungsfreien Prüfung (z. B. VT, UT) sind von Vorteil.  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie einen sicheren Umgang mit MS Office und SAP setzen wir voraus.  Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams und bringen einen hohen Grad an Eigeninitiative und Engagement mit. Kulturelle Unterschiede sehen Sie als Bereicherung. Zu Ihren Stärken gehören eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit. Abgerundet wird Ihr Profil durch die Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Dienstreisen (ca. 30 %). Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Paper mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens. 
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter:in Qualitätssicherung (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Würzburg
Koenig & Bauer ist der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt mit dem breitesten Produktportfolio der Branche. Seit über 200 Jahren unterstützen wir die Drucker mit innovativer Technik, passgenauen Verfahren und vielfältigen Services. Unsere weltweit 5.600 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,2 Milliarden Euro. Entwickeln Sie mit uns gemeinsam weiter die Zukunft von Print und Industrie 4.0. In der Koenig & Bauer Banknote Solutions (DE) GmbH am Standort Würzburg suchen wir für unsere Abteilung Qualitätssicherung eine:n Mitarbeiter:in Qualitätssicherung (m/w/d). Erstellen von QM-Dokumentation wie z. B. QM-Handbuch, Prozessbeschreibungen u. ä. Erstellen von Abweichungsberichten im Rahmen des Reklamationsprozesses Durchführung und Moderation von Produkt- und Prozess-FMEAs (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse) Vorbereitung und Durchführung der internen und externen Audits mit Dokumentation, Berichterstellung und Maßnahmenverfolgung Vorbereitung der Zertifizierungen nach ISO 9001 inkl. Teilnehmerorganisation Mitarbeit als SAP Key User, Durchführung von User Schulungen Mitarbeit in BU-internen, standortübergreifenden Projekten Erfassung der BU-Qualitätskosten (Standorte Würzburg, Mödling, Lausanne) sowie Zahlenaufbereitung und -auswertungen für das BU-Management Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker:in / Elektroniker:in / Mechatroniker:in (m/w/d) sowie Weiterbildung zum/zur Meister:in oder Techniker:in (m/w/d) Ein abgeschlossenes Studium (Maschinenbau/Mechatronik/Elektrotechnik) ist wünschenswert Zusatzausbildung im Bereich Qualitätsmanagement wie z. B. QM-Beauftragter ist von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Einsatz der gängigen MS Office und Google Workspace Produkte, zusätzliche Kenntnisse moderner ERP-Systeme (z. B. SAP QM) wünschenswert Kommunikationsstärke, Lernbereitschaft und ausgeprägtes prozessuales Denken Schnelle Auffassungsgabe, hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit Wir legen Wert auf ein attraktives Arbeitsumfeld, mit dem unsere Mitarbeiter ihre beruflichen und privaten Interessen perfekt vereinbaren können.Zu unserer sozialen Verantwortung gehören unter anderem: Tarifvertrag mit 30 Tagen Urlaub, flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit, mobiles Arbeiten, kostenfreie Parkplätze direkt am Standort, Personalentwicklungsmaßnahmen, eigene Betriebskrankenkasse vor Ort und eine betriebliche Altersvorsorge. Von welchen Leistungen Sie im Einzelnen am jeweiligen Standort profitieren, erfahren Sie bei Ihrem Ansprechpartner Maria Rausch oder im Vorstellungsgespräch.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) in der Qualitätsprüfung

Di. 19.10.2021
Ammerbuch
Die vhf camfacture AG ist ein führender Hersteller von CNC-Fräsmaschinen und CNC-Fräswerkzeugen. Als dynamisches und innovatives Unternehmen bieten wir Dir eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen. Am Firmensitz in Ammerbuch, 30 km südwestlich von Stuttgart, beschäftigt vhf aktuell über 250 Mitarbeiter und expandiert stetig. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Trifft das auch Dein Verständnis? Prima, denn Du übernimmst die Wareneingangskontrolle von Bauteilen auf Maßhaltigkeit mit Handmessmitteln und teilweise mit einer Koordinatenmessmaschine. Wir legen Wert auf Perfektion. Innen und außen. Damit das auch so sichtbar wird, übernimmst Du die optische Prüfung von lackierten Oberflächen. Qualität ist kein Zufall! Das siehst Du genauso? Mit diesem Ansatz wirst Du einen guten Job machen, denn die Qualitätsprüfung innerhalb des Montageprozesses gehört zu Deinen Aufgaben. Und wenn wir schon beim Kontrollieren sind: Die abschließende Warenausgangskontrolle von CNC-Fräsmaschinen wird von Dir mit Bravour erledigt. Die Ergebnisse Deiner Arbeit können sich sehen lassen? Super, denn sie werden durch Deine Erstellung von Prüfberichten erst richtig rund. Und wenn mal etwas nicht so läuft, wie geplant? Du hilfst bei der Problembeseitigung durch die Dokumentation und Ursachenanalyse bei Abweichungen. Ein phantastisches Betriebsklima ist Dir wichtig? Genau damit schaffen wir die Grundlage für unseren Erfolg. Und der kommt von jedem Einzelnen, auch von Dir. Herzlich willkommen im perfekten Job! Ein freundliches und engagiertes Team wartet bereits auf Dich. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker, Feinwerkmechaniker oder eine vergleichbare technische Ausbildung Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Maschinenbau Erfahrung in der Messtechnik und der Qualitätsprüfung Teamfähigkeit und Belastbarkeit Selbständige Arbeitsweise Ein repräsentatives und erfolgreiches Unternehmen mit einem großartigen Produktportfolio Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten Moderne Arbeitsumgebung und sehr gutes Betriebsklima Dynamisches und hilfsbereites Team Eine offene Duz-Kultur Ausführliche und praxisbezogene Einarbeitung Attraktive Entlohnung mit modernen Corporate Benefits
Zum Stellenangebot

Material Compliance Ingenieur GARDENA (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Ulm (Donau)
Reinkommen und entfalten – Ihre Karriere in der Husqvarna Group. Ein Team. Unterschiedliche Persönlichkeiten. Und viele Ideen, aus denen technische Produkte werden, die bei Profis und Hobby-Anwendern rund um den Globus hoch im Kurs stehen! Das ist die Husqvarna Group, der weltweit größte Hersteller für motorbetriebene Geräte in den Bereichen Forstwirtschaft, Landschaftspflege und Garten. Wir verbinden Leidenschaft für Innovationen und die Qualität unserer starken Marken HUSQVARNA und GARDENA in einzigartiger Weise – auch als Arbeitgeber. Entdecken Sie Ihre Karrierechancen bei der Husqvarna Group! Entdecken Sie Ihre Karrierechancen als Material Compliance Ingenieur GARDENA (m/w/d) am Standort Ulm Verantwortung für die Sicherstellung der weltweiten Material Compliance für Gardena und Gardena-Brands-Produkte, mit einem Schwerpunkt auf die Regularien RoHS, REACH, POP. Beauftragung von Materialprüfungen, Bewertung von Lieferantendeklarationen, Erstellung von Freigabedokumenten. Kommunikation mit verschiedenen internen Bereichen: Anforderungsklärung, Bearbeitung von Änderungen. Kommunikation externen Partnern im nationalen wie auch internationalen Bereich u. a. mit Testlaboren / Prüf­instituten / Lieferanten. Verwendung und Pflege von verschiedenen Datenbanken und Systemen im Bereich Material Compliance. aktive Verfolgung der Entwicklungen der nationalen wie auch weltweiten Gesetzgebung im Themenbereich Material Compliance und Umsetzung im Produkt. abgeschlossenes, technisches Studium, möglichst mit Weiterbildung im Bereich Material Compliance idealerweise mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position, gerne geben wir aber auch Quereinsteiger mit ausgeprägtem Interesse am Thema Material Compliance / Product Responsibility und chemischen Grundverständnis eine Chance. Fachkenntnisse im Bereich Chemical und Material Compliance erwünscht, idealerweise mit EU-Relevanz (RoHS, REACH, POP) und internationalen Anforderungen (China-RoHS, Prop 65, u. a.) Erfahrung in der Kommunikation mit Lieferanten und Institutionen im asiatischen Raum sowie Grundkenntnisse im Umgang mit Datenbanken (SAP von Vorteil) und Softwareanwendungen im Material Compliance Bereich. gelegentliche Dienstreisen zu unseren externen Prüfpartnern (hauptsächlich in Deutschland), in unsere Konzern­zentrale nach Schweden und Lieferantenbesuche in China (1-2 Mal im Jahr) sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie bringen neben der fachlichen Expertise auch diplomatisches Geschick im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern mit und platzieren bei Ihren Kollegen technische Compliance Themen zielgruppengerecht. Für unsere Entwicklungsabteilungen sind Sie ein geschätzter Ansprech­partner in allen Fragen Ihres Verantwortungsbereichs. Ihre Projekte treiben Sie selbständig voran und haben einen guten Überblick über die Weiterentwicklung in Compliance Themen in unseren relevanten Märkten. Erleben Sie ein dynamisches und herausforderndes Umfeld. Bringen Sie Ihre Begeisterung für Innovationen in ein Unternehmen ein, das einfach anders ist. Und das Ihnen – neben einer offenen, teamorientierten Atmosphäre – auch in Sachen Karriere viel zu bieten hat!
Zum Stellenangebot

Konfigurationsmanager (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Konfigurationsplanung in Projekten und Produktteams sowie Anwendung der Konfigurationsmanagementprozesse gemäß dieser Planung Unterstützung der Fachbereiche und Projekte bei der Anwendung des Konfigurationsmanagements Identifikation, Planung und Festlegung der Produktstruktur für Hardware und Software inklusive Vergabe der Herstellerteile-/Materialnummern für die Eigenteile im Projekt Mitentscheidung im Änderungsausschuss Steuerung des Änderungsmanagements in Projekten Festlegung von Vorgaben für die Änderungsdurchführung Planung und Durchführung von internen und externen Konfigurationsaudits in Projekten Konfigurationsbuchführung/-dokumentation sowie deren Berichterstattung (Auswertungen, Änderungsübersichten Festlegung von so genannten Konfigurationsständen und deren Überwachung Freigabe von Projektdokumentationen Festlegung der Bauzustandsüberwachung Sicherung der Entwicklungsergebnisse und Archivierung produktbegleitender Dokumente Bereitstellung von Informationen zum Status gelieferter Produkte in Bezug auf Materialnummern sowie deren Bauzustand Verbesserung und Pflege des Konfigurationsmanagement-Systems im SAP Planung und Durchführung von Schulungen im Konfigurationsmanagement Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes technisches Bachelorstudium oder staatlich geprüfter Techniker Mehrjährige Erfahrung im Konfigurationsmanagement Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und SAP im Bereich der Materialwirtschaft und des Konfigurations- und Änderungsmanagements Fundierte Kenntnisse von Konfigurationsprozessen Aktuelle Zertifizierung nach CM2/CMPIC 1-4, 10 Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung Mitarbeitererfolgsbeteiligung und -aktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Subventioniertes Betriebsrestaurant Gute infrastrukturelle Anbindung Betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Bachelorand (m/w/d) im Bereich Qualitätsmanagement

Di. 19.10.2021
Reutlingen
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie. Weltweit sind mehr als 1,5 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro. Für unseren Bereich Qualitätsmanagement suchen wir für das Sommersemester 2022 einen Bachelorand (m/w/d). Umsetzung einer Strategie zur Prävention von Fehlern in Bezug auf die Auslieferqualität Detaillierung sowie Roll-Out einer Strategie zur Fehlerprävention in der Endmontage Unterstützung / Roll-Out einer Strategie zur fehlersicheren Einarbeitung neuer Produktionsmitarbeiter Unterstützung bei der Schaffung standardisierter und fehlersicherer Schnittstellen zwischen Werk und Versand-Dienstleister Umsetzung diverser „Low-hanging-fruits” zur Fehlerprävention im Bereich Produktion / produktionsnahen Umfeld Immatrikulierter Student (m/w/d) im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbar Sicherer Umgang mit MS Office Eigenverantwortlicher Arbeitsstil und schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägter Teamgeist sowie idealerweise erste Erfahrungen in der Vorbereitung und Moderation von Workshops Ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld Eine qualifizierte und umfangreiche Einarbeitung in das o.g. Projekt und Themengebiet Eine qualifizierte Betreuung während des gesamten Zeitraums der Bachelor-Thesis Flexibel an eventuelle Vorlesungszeiten anpassbare Arbeitszeiten
Zum Stellenangebot

Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Crailsheim, Salzgitter, Garching bei München, Heidenheim
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Turbo als Supplier Quality Engineer (m/w/d)  Job ID 67089 | Standort Crailsheim (bevorzugt), Salzgitter, Garching, Sonthofen oder Heidenheim  Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Qualifizierung unserer Lieferanten auf Automotive/IRIS Standard mit Sicherstellung der QM-Prozesse und Effizienzsteigerung. Sie führen Neu-Lieferantenvalidierungen, Assessments und Prozessaudits (VDA 6.3) durch, mit Einstufung der Lieferanten bzgl. der Herstellbarkeit komplexer Teile/Komponenten. Außerdem bewerten Sie die Qualitätsplanung (APQP) bei Neuanlauf von Produkten/Prozessen mit Betreuung der Produktionsanläufe vom Prototypen bis zur Erstbemusterung bei unseren Lieferanten. Die Identifikation von Optimierungspotentialen zur Stabilisierung der Produktionsabläufe fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die Erhöhung der Flexibilität und Lieferperformance (Opex). Zudem obliegen Ihnen die Kapazitätsanalysen (Run@Rate) bei Produktionsanläufen und Verlagerungen sowie die Verhandlung und der Abschluss von Qualitätssicherungsvereinbarungen und ppm-Zielwerten.  Darüber hinaus unterstützen Sie die Voith Turbo Regionen (z.B. Indien, China) im Aufbau des Lieferantenmanagements. Sie haben ein Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine Weiterbildung zum Techniker Maschinenbau (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung im genannten Umfeld. Außerdem bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im Lieferantenmanagement mit. Umfassende Kenntnisse der IATF 16949, ISO 9001, ISO 14001, VDA, IRIS bringen Sie bereits mit. Eine DGQ-Ausbildung oder eine Qualifizierung zum QM-Auditor ist von Vorteil. Neben Methodenkenntnissen verfügen Sie ebenfalls über Praxiserfahrung in Six Sigma, Poka Yoke, FMEA, PPAP, DoE etc. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Eine hohe Flexibilität hinsichtlich Reisebereitschaft für Lieferantenbesuche (ca. 30 %) ist für Sie selbstverständlich. Abgerundet wird Ihr Profil durch eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit sowie interkultureller Kompetenz und Freude an interdisziplinärem Arbeiten.  Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: