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Teamleitung | Maschinen- und Anlagenbau: 188 Jobs

Berufsfeld
  • Teamleitung
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 188
  • Mit Personalverantwortung 165
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 188
  • Home Office 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 186
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Teamleitung
Maschinen- und Anlagenbau

Gießereileiter (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Offenbach am Main
Die manroland sheetfed GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Bogenoffset-Druckmaschinen und bietet hocheffiziente Drucksysteme für den Akzidenz- und Verpackungsdruck. Zahlreiche bahnbrechende Technologien der Druckindustrie stammen von manroland. Heute setzen wir diesen Weg fort und prägen den Markt für Bogendrucksysteme mit innovativen Lösungen, die alles bieten, was Sie vom Besten des deutschen Druckmaschinenbaus erwarten können. Für unsere Gießerei (Grau- und Sphäroguss) suchen wir einen Gießereileiter (m/w/d)Sie berichten direkt an die Produktionsleitung und arbeiten eng mit dem Leiter der Fertigung und dem Leiter der Qualitätssicherung zusammen. Mit dem Bereich Entwicklung und Konstruktion stimmen Sie neue Produkte und Serienänderungen ab und setzen diese für die Gießerei um. Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung sowie Verantwortung für die Personal-einsatzplanung und -qualifizierung Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsablaufes inkl. Arbeitsvorbereitung Termin-, Qualitäts- und Kostenverantwortung für die Produktionsaufträge Mitwirkung bei Herstellbarkeitsbewertungen und Vorkalkulationen Bemusterung und Optimierung von Neu- und Serienteilen Akquise, Bearbeitung und Abstimmung von Kundenanfragen Festlegung der Werkstoffmetallurgie und der Gießparameter Überwachung, Optimierung und Weiterentwicklung von Produktionsabläufen und Prozessen sowie der entsprechenden Dokumentationen Disposition des Materialeinsatzes, der Hilfs- und Betriebsstoffe Reduzierung von Ausschuss- und Reklamationsraten Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen und Unfallverhütungsvorschriften Umsetzung der Energie-, Umwelt- und Qualitätspolitik und deren Ziele Mitarbeit bei der Aufrechterhaltung des Energie- und Qualitätsmanagementsystems Leitung von technischen Projekten Initiierung und Umsetzung von Investitions- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Koordination von Instandhaltung und Handwerkereinsätzen Abgeschlossene Berufsausbildung und einen Abschluss als Gießerei-Ingenieur Mehrjährige Berufserfahrung in einer Eisengießerei sowie Kenntnisse in der Kernfertigung, im Schmelzbetrieb und der Anlagentechnik Mehrjährige Führungserfahrung in vergleichbarenen Positionen Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen, SAP-Kenntnisse wünschenswert Erfahrungen im Projektmanagement Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewußtsein sowie betriebswirtschaftliches Know-How Souveränes Auftreten und Kommunikationsstärke Gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift) Teamfähigkeit, hohe Zielorientierung, Einsatzbereitschaft attraktives, technisch interessantes Aufgabengebiet internationalen Arbeitsumfeld unbefristetes Arbeitsverhältnis flexible Arbeitszeitgestaltung Vertrauensarbeitszeit 30 Tage Urlaub
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Leitung (m/w/d) Talent Management & Development/Personalentwicklung

Do. 28.05.2020
Berlin
Möchten Sie Ihre Fähigkeiten nutzen und mit uns die Entwicklung von Metropolen vorantreiben?Schindler zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Seit 1874 tragen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen zum Wachstum von Städten bei und verbessern dabei das Wohlergehen aller, die in Metropolen wohnen und arbeiten. Doch bei uns geht es um mehr als Technik: Menschen, Leidenschaft und Innovation – das sind die Säulen unseres Erfolgs.So bewegt Schindler heute über eine Milliarde Menschen. Und morgen noch einmal so viele – jeden Tag, überall auf der Welt. Doch wir denken viel weiter: Mit innovativen, digitalen Lösungen gestalten wir bereits heute die Zukunft der urbanen Mobilität.Leitung (m/w/d) Talent Management & Development/Personalentwicklung Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von Personalentwicklungskonzepten Steuerung eines aktiven Talent Managements sowie Begleitung und Weiterentwicklung unserer Talent Management-Programme Weiterentwicklung der organisatorischen sowie technischen Strukturen für das digitale Lernen (E-Learning, Wissensdatenbank, Intranet, Videos, Anwenderhilfetools etc.) Analyse des Weiterbildungsbedarfs und geeigneter Lernformate sowie konzeptionell-strategische Beratung zu innovativen, bedarfsorientierten Weiterbildungsprogrammen Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von Personalentwicklungs-Instrumenten wie Potenzialanalysen, Mentoring und Coaching Weiterentwicklung der SuccessFactors-Module (insbesondere LMS) Planung und Umsetzung von Change Management-Prozessen Mitwirkung an globalen Trainingsprojekten unserer Konzernzentrale Disziplinarische Führung eines vierköpfigen Teams Führungspersönlichkeit mit einem abgeschlossenen Studium im betriebswirtschaftlichen, psychologischen oder pädagogischen Bereich Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise in einem Industrieunternehmen Gute Kenntnisse des Weiterbildungsmarktes und der Bildungstrends Ausgezeichnete Kommunikations- und Kooperationsstärke sowie Projekt-, Prozessmanagement- und Networking-Kompetenz Versierter Umgang mit Neuen Medien, MS Office sowie SuccessFactors LMS Sehr gute Englischkenntnisse Arbeitsumfeld: Als mehrfach ausgezeichneter „Top-Arbeitgeber“ bieten wir Ihnen eine Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche mit einem vielfältigen Produktspektrum sowie einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung Entwicklungschancen: Sie starten mit einer positionsspezifischen Einarbeitung und werden von uns durch fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen gefördert Firmenwagen: Wir überlassen Ihnen den Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Familienfreundlichkeit: Wir ermöglichen Ihnen, Ihr Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub in Einklang zu bringen Gesundheit: Die Auszeichnung „Corporate Health Award Exzellenz“ zeigt, dass uns Ihre Gesundheit wichtig ist – Profitieren Sie von vielerlei Maßnahmen zur Gesundheitsprävention, Kooperationen mit Fitnessstudios sowie firmeninternen Sportevents Soziales: Wir bieten Ihnen unseren kostenlosen Familienservice zur Unterstützung in allen Lebenslagen Corporate Benefits: Profitieren Sie von diversen Mitarbeiterrabatten Vielfalt: Wir fördern eine Kultur der Vielfalt
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Schichtführer (m/w/d) Produktion

Do. 28.05.2020
Gerstetten (Württemberg)
Reinkommen und entfalten – Ihre Karriere in der Husqvarna Group. Ein Team. Unterschiedliche Persönlichkeiten. Und viele Ideen, aus denen technische Produkte werden, die bei Profis und Hobby-Anwendern rund um den Globus hoch im Kurs stehen! Das ist die Husqvarna Group, der weltweit größte Hersteller für motorbetriebene Geräte in den Bereichen Forstwirtschaft, Landschaftspflege und Garten. Wir verbinden Leidenschaft für Innovationen und die Qualität unserer starken Marken HUSQVARNA und GARDENA in einzigartiger Weise – auch als Arbeitgeber. Entdecken Sie Ihre Karrierechancen als Schichtführer (m/w/d) Produktion am Standort Gerstetten In unserem Werk in Heuchlingen haben wir 100 Spritzgussmaschinen mit Zuhaltungskräfte von 150 KN – 20000KN. Davon sind 10 Zweifachkomponenten Maschinen und eine Dreifachkomponenten Maschine. Unsere Maschinen­herstellertypen sind Krauss-Maffei, Engel, Ferromatik, Arburg, Stork und Fanuk. Mit Handlinggeräten der Marken Wittmann und Kuka sind 57 Maschinen ausgestattet, restliche Maschinen sind mit Angußzupfern in einer auto­matischen BTS (Boxentransportsystem) stehend bestückt. Als Sonderverfahren kommen bei uns regelmäßig MuCell, GID, Treibmittel und Induktionsverfahren zum Einsatz. Wir betreiben vereinzelt separat stehende Automatisations­anlagen. Unsere Hauptmaterialien in verschiedensten Farben sind: PE, PP, POM, PA, PMMA, PET, PC, PC-ABS, PPS, ABS, ASA, SAN. Pro Jahr qualifizieren wir 40 – 70 Neuwerkzeuge an unserem Standort. Als Schichtleiter in unserer Produktion stellen Sie sicher, dass Ihre Schicht optimal funktioniert und somit die Produktion, der Spritzgussprozess und unsere Maschinen reibungslos erfolgen können. Personalverantwortung der zugeteilten Schicht sowie Führen von Mitarbeitergesprächen Erster Ansprechpartner (m/w/d) für die Teamleitung Mitarbeiterführung innerhalb ihrer Schicht Sicherung und Verbesserung der vorgegebenen Standards und der Qualität Kontrolle und Durchführung von Prozessen inkl. Dokumentation Koordination der Tätigkeiten in der Produktion in Zusammenhang mit der Produktionsplanung Einhaltung der Maßnahmen zum Arbeitsschutz und der KPI-Vorgaben Abgeschlossene technisch-gewerbliche Ausbildung, idealerweise als Verfahrensmechaniker (m/w/d), ergänzt durch die Qualifikation zum Industriemeister (m/w/d) oder eine vergleichbare Weiterbildung Erfahrung im Führen von Personal im 3-Schichtbetrieb Überdurchschnittliches Engagement und Eigeninitiative Erste Erfahrungen im Bereich Lean-Management sind von Vorteil Erste Erfahrungen mit Kunststoffspritzguss wäre wünschenswert Selbstständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise Fachliches Know-how, Kommunikationsstärke, Organisationstalent, Teamorientierung und Durchsetzungsvermögen Guter Umgang mit sämtlichen MS Office-Programmen und sehr gute Excel-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Erleben Sie ein dynamisches und herausforderndes Umfeld. Bringen Sie Ihre Begeisterung für Innovationen in ein Unternehmen ein, das einfach anders ist. Und das Ihnen – neben einer offenen, teamorientierten Atmosphäre – auch in Sachen Karriere viel zu bieten hat!
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Leiter (m/w/d) Werksqualität

Do. 28.05.2020
Lüneburg
Als Führungskraft spielen Sie bei Jungheinrich in der höchsten Liga der Intralogistik mit, schließlich gehören wir weltweit zu den Champions der Branche. Wer bei uns gefragt ist? Mutige Macher, die Spaß an strategischen Themenstellungen haben und als empathische Führungskraft ihr Team entwickeln. Was Sie bei uns erwartet: ein offenes, vertrauensvolles Klima, spezifische Schulungsprogramme sowie die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln – auch international. So können Sie bei uns auf lange Sicht fachlich und persönlich gewinnen. Für unseren Standort Lüneburg suchen wir zum 01.01.2021 einen Leiter (m/w/d) Werksqualität. Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Werksqualität sowie Verantwortung für die Bereiche Produktionsqualität, Wareneingangsprüfung, Qualitätsplanung, Qualitätsverbesserung sowie Feldqualität für Sonderbaufahrzeuge Überwachung von Qualitätsanforderungen in allen Phasen des Operationsprozesses Leitung bereichsübergreifender Projekte zur Steigerung der Qualität sowie Optimierung der eingeführten Managementsysteme und Qualitätssicherungsprozesse Durchführung von Produktaudits, Auswertung von Fehlerursachen und Ableitung geeigneter Maßnahmen sowie Ansprechpartner für externe Auditoren bei Rezertifizierungs- bzw. Überwachungsaudits Unterstützung der Produktion bei der schnellen Beseitigung von Störungen, der Ursachenanalyse sowie der Ableitung präventiver Maßnahmen Verantwortung für die Qualitätskoordination und die Unterstützung des Kundendienstes bei Feldqualitätsproblemen für Sonderbaufahrzeuge Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Produktionstechnik, Elektrotechnik o. Ä. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Qualität im industriellen Produktionsumfeld, idealerweise im Maschinen- oder Fahrzeugbau Einschlägige qualitätsrelevante Methoden- und Toolkenntnisse sowie idealerweise Qualifizierung als QMB und/oder Auditor (DIN EN ISO 9001, 14001 sowie 50001)  Gute Englisch-, MS-Office- und SAP-R/3-Kenntnisse, idealerweise in QM- und MM-Modulen Prozessorientiertes Denken, ausgeprägte Organisations- und Planungsfähigkeiten sowie Kommunikationsstärke Umfassende Methodenkompetenz, Führungsaffinität und Teamorientierung Hohes Maß an Kundenorientierung, sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden und Lieferanten Attraktive Vergütung Flexible Arbeits­zeiten Spannende Aufgaben Dienstwagen 30 Tage Urlaub
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Sales Manager Schwerpunkt Marinesimulation (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Bremen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. SOLUTIONS FOR A CHANGING WORLD Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Vertrieb von Produkten und Systemlösungen der Maritimen Simulation Akquisition von Aufträgen für Ausbildungslösungen der Bundeswehr (Auftragseingangsveranwortung) Begleitung und Unterstützung von laufenden Projekten mit der Bundeswehr im Bereich der Maritimen Simulation in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Produktbereichen Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und Netzwerke zum BMVg, zur Bundeswehr mit Fokus Deutsche Marine sowie Industrie, Verbänden und weiteren Einrichtungen Identifizierung neuer Auftragspotenziale durch Aufbau neuer Kundenbeziehungen und Netzwerke Mitarbeit bei der Vertriebs- und Auftragseingangsplanung Erstellung von Markt und Wettbewerbsanalysen Erarbeitung und Umsetzung entsprechender Akquisitions- und Angebotsstrategien im Team Fachliche Führung von Angebotsteams / Bid Management und Angebotserstellung Führen von Kooperations- und Vertragsverhandlungen Einbringung von Markt- und Vertriebsaspekten in das Produktmanagement Teilnahme an Messen, Konferenzen und Symbiosen sowie Mitarbeit an Marketingmaßnahmen Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes Technisches Studium oder betriebswirtschaftliches Studium und sehr gutes technisches Verständnis bzw. vergleichbare Qualifikation Militärischer Werdegang bei der Deutschen Marine (Zeitoffizier) von Vorteil Kenntnisse der Prozesse und Strukturen der Bundeswehr sowie der relevanten Organisationen von Vorteil Erfahrungen im Bereich Simulation und Training wünschenswert Sicheres und überzeugendes Auftreten Selbstständige, ziel- und kundenorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Flexibilität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft überwiegend innerhalb Deutschlands Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: • Attraktive Vergütung (inklusive variablem Anteil)• Mitarbeitererfolgsbeteiligung und -aktienkaufprogramm• Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleit- und Vertrauensarbeitszeit)• Subventioniertes Betriebsrestaurant• Gute infrastrukturelle Anbindung• Betriebliche Altersvorsorge
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Schichtmeister Produktion (m/w/d) Wehrtechnik

Do. 28.05.2020
Aschau am Inn
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Nitrochemie mit Standorten in Deutschland und in der Schweiz ist ein weltweit operierendes Technologieunternehmen mit den drei zentralen Geschäftsfeldern Antriebssysteme, Chemie und papersave. Mit zukunftsorientierten Technologien gehört die Nitrochemie in diesen Bereichen zu den international führenden Unternehmen. Eine intensive Zusammenarbeit mit Kunden, marktorientierte Forschung und kurze Wege zwischen Vertrieb, Entwicklung und Fertigung zeichnen die Nitrochemie aus und machen sie zu einem kompetenten Partner für Entwicklungsvorhaben weltweit.Die Nitrochemie ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Rheinmetall Group und der RUAG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Sie führen mit Engagement und persönlichem Einsatz ein Team aus Vorarbeitern und Produktionsmitarbeitern (m/w/d) im Schichtbetrieb und übernehmen dabei folgende Aufgaben: Festlegen gemeinsamer Ziele und Unterstützung bei den daraus resultierenden Aufgaben Personaleinsatz-, Urlaubsplanung und Organisation des Produktionsablaufs inkl. der Problembehebung Mitwirkung bei der Einstellung und weiteren Personalmaßnahmen Kontrolle in Bezug auf die Qualitätssicherung, des Arbeitsschutzes, der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes innerhalb des Produktionsablaufs Durchführung von Schulungsmaßnahmen und Beurteilungsgesprächen Die Stelle ist am Standort Aschau am Inn zu besetzen. Sie verfügen über eine Qualifikation als Industriemeister (m/w/d) aus dem Bereich Chemie/Technik Sie überzeugen durch Ihr Organisationsgeschick, Ihre Motivation und Ihre Eigeninitiative Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden setzen wir voraus Ihr Umgang mit MS-Office ist routiniert Weiterhin verfügen Sie über Grundkenntnisse in SAP Befähigungsschein nach §20 Sprengstoffgesetz muss in jedem Fall erwirkt werden, idealerweise verfügen Sie bereits darüber Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Sie finden bei der Nitrochemie Aschau Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen und Kolleginnen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Aschau am Inn bieten wir Ihnen: - Flexible Arbeitszeitmodelle - Mobiles Arbeiten - Subventioniertes Betriebsrestaurant
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Vertriebsleiter m/w/d - ppa.

Mi. 27.05.2020
Wildeshausen
Die Atlas Weyhausen GmbH aus Wildeshausen entwickelt, baut und verkauft seit über 50 Jahren Radlader, Tandemwalzen und Walzenzüge. Die besondere Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens und der herausragende Teamgeist, der unser gesamtes Team sowie unsere Händler miteinander verbindet, gewährleisten ein hohes Leistungspotenzial unserer Produkte. Dank der schlanken Struktur des Unternehmens agieren wir besonders effizient – für eine vielseitige Produktpalette zu marktgerechten Konditionen. Wir bieten unter der Marke WEYCOR unseren Kunden ein tiefes Produktprogramm im Bereich der Baumaschinen an. Über das in Deutschland und Westeuropa ausgeprägte Händlernetz wird ein umfangreiches Service – und Dienstleistungsangebot mit der Ersatzteilversorgung angeboten. Über weitere Partner und Kooperationen werden unsere Maschinen weltweit vertrieben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vertriebsleiter m/w/d – ppa. Übernahme der operativen und strategischen Vertriebsverantwortung für unser Produkte, Märkte und Kunden, mit einem besonderen Augenmerk auf unsere Händler und Großkunden Umfassende Betreuung und Entwicklung des nationalen und internationalen Key-Account mit der Zielsetzung, den Umsatz und den Ertrag langfristig weiter zu steigern Führung, Motivation und Entwicklung des Vertriebsteams (ca. 13 Personen) Steuerung des Außendienstes Mitwirkung an Planungen, Budgets und Forecasts Entwicklung und Ausbau der Vertriebswege (Händlerorganisation / Kooperationen) im In- und Ausland Ständige Verbesserungen des Sales-Prozesses Unterstützung der Geschäftsführung in vertriebsstrategischen Fragen Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der Abteilungsleitung Technik Auf- und Ausbau des Produktmanagements Erfolgreicher Abschluss eines Studiums, idealer Weise mit Vertriebs- und Marketingfokus oder vergleichbare Qualifikation Langjährige Erfahrung in verantwortungsvoller Position im Vertrieb, Export und/oder Key-Account-Bereich eines produzierenden mittelständischen Unternehmens der Maschinenbauindustrie, sehr gerne aus der Baumaschinenindustrie Führungsstark und kommunikative Persönlichkeit mit entsprechender Leidenschaft und Begeisterung für hochwertige Produkte Fähigkeit zur Strategieentwicklung, kombiniert mit hoher Umsetzungsorientierung und Freude an der eigenen Präsenz vor Ort bei Kunden und auf Messen Analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln mit hoher „Hands-on“- Mentalität Expertise bei Vertrags- und Spezifikationsverhandlungen Gute Englischkenntnisse (verhandlungssicher) in Wort und Schrift (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil) Erfahrung im Umgang mit dem MS-Office Paket sowie SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, bei dem Ihre Leistung wertgeschätzt wird Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
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Leiter Vertrieb (m/w/d) Industrieverdichter

Mi. 27.05.2020
Mannheim, Ludwigshafen am Rhein
Kennziffer WH826.01 | Branche Maschinenbau, Turbinentechnik |  Region Raum Mannheim / Ludwigshafen a.Rh. Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches Unternehmen mit einer mehr als 150-jährigen Firmengeschichte, das als eigenständiger Teil eines weltweit operierenden Konzerns mit mehr als 6000 Mitarbeitern äußerst erfolgreich am Markt agiert. Als Hersteller von Verdichtern, Ventilatoren und Dampfturbinen bietet das Unternehmen weltweit Anlagenbauern und Industriekunden unterschiedlichster Branchen ein großes Portfolio an innovativen Produkten auf höchstem technischen Stand. Durch das hervorragende Know-How der 550 Mitarbeiter in eigener Entwicklung, Produktion und erfolgreicher Projektumsetzung, ist beste Qualität und Service für die Kunden gewährleistet. Zur Verstärkung des Führungsteams im Bereich Industrial Compression am Standort im Raum Mannheim – Ludwigshafen/Rhein suchen wir Sie als Leiter Vertrieb (m/w/d) Industrieverdichter Mit Know How und Top Technologie international erfolgreich Fachliche und disziplinarische Führung Vertriebsteams (10 Mitarbeiter im Bereich Vertrieb und Angebotserstellung) Verantwortlich für die gesamte Geschäftsentwicklung und die weltweiten Sales-Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit lokalen Geschäftspartnern und regionalen Vertriebseinheiten Kontinuierliche Weiterentwicklung der Abteilung (technisch, projekttechnisch, prozesstechnisch) Marktanalyse und nachfolgend Ableitung und Implementierung von Sales-Strategien in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Verantwortlich für die marktgerechte Ausrichtung durch regelmäßigen Austausch mit z.B. Operations, R&D und den regionalen Partnern Aktive Rolle in den Verhandlungen und verantwortlich für die finalen Vertriebsentscheidungen Berichtslinie: Geschäftsbereichsleitung Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Produktumfeld Rotating Equipment / Turbomaschinen Fachliche und disziplinarische Kompetenzen im Bereich Personalführung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Eigeninitiative, Veränderungs-, Analyse- und Durchsetzungsfähigkeit Reisebereitschaft (max. 30%) und interkulturelle Erfahrungen in der Vertriebsarbeit In dieser strategisch bedeutsamen Führungsposition sind Sie Schnittstelle und Ansprechpartner des Unternehmens für Kunden und Servicepartner auf der ganzen Welt und haben entscheidenden Anteil an der weiteren Entwicklung und zukünftigem Erfolg des Unternehmens. Mit großem Freiraum entwickeln Sie den Bereich technologisch und organisatorisch weiter, setzen Ziele und Visionen um und gewinnen Ihre Mitarbeiter für positive Veränderung mit Blick auf künftige Marktanforderungen. Ihr Blick für Organisation und Prozesse optimiert die Abläufe und gibt klare Strukturen an Ihre Mitarbeiter. Die hervorragende persönliche Entwicklungsmöglichkeit und ein lukratives Vergütungspaket runden das Angebot ab.
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Werkleiter (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Erlangen
Kennziffer WH825.01 | Branche Metallverarbeitung/ Maschinenbau |  Region Raum Nürnberg / Erlangen Unser Auftraggeber ist eine deutsche Unternehmensgruppe mit einer mehr als 100-jährigen Firmengeschichte, die an mehr als 10 nationalen und internationalen Standorten ca. 2000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen gilt mit eigener Entwicklung als Technologieführer auf den Gebieten der Turbinen-, Pumpen-, Extrusions- und Produktionstechnik und ist langjähriger Partner vieler namhafter Kunden aus den Bereichen Automotive, Luftfahrt, Kraftwerkstechnik, usw. Durch hervorragendes Know-How der 300 Mitarbeiter und die Fertigung auf modernsten Maschinen, sind Effizienz und beste Qualität für die Kunden gewährleistet und bilden die Grundpfeiler für Stabilität und langfristige Sicherheit. Zur Verstärkung des Führungsteams im Stammwerk im Raum Nürnberg / Erlangen suchen wir Sie als Werkleiter (m/w/d) Zukunft aktiv gestalten - mit Top-Technologie Karriere machen Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 180 Mitarbeiter Verantwortliche Leitung der Bereiche Produktion, Instandhaltung, QM und Logistik Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit Optimierung der Prozesse und Anlagentechnik Sicherstellung von Wirtschaftlichkeit und Termintreue Initiierung von Investitions- und Verbesserungsprogrammen zur Entwicklung des Werks Industrialisierung neuer Anlagen auf Prozesse in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsleitung Berichtslinie: Geschäftsführung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Führungserfahrung im Bereich der Produktion Kenntnisse Zerspanungs- / Umformtechnik (Massivumformung, Fräsen, Schleifen, usw. ) Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse Erfahrung in modernen Produktionsmethoden wie Lean-Management, Kanban, World Class Manufacturing usw. Erfahrung in der Optimierung von Prozessen, Projektmanagement Ausgeprägtes Kostenbewusstsein und aktive Impulse für Effizienzsteigerungen im Verantwortungsbereich Unternehmerisch denkend, durchsetzungsstark, offen, belastbar, zielorientiert In dieser zentralen Führungsposition haben Sie entscheidenden Anteil an der weiteren Entwicklung und dem zukünftigem Erfolg des Verantwortungsbereiches. Mit großem Freiraum entwickeln Sie den Bereich technologisch und organisatorisch weiter, setzen Ziele und Visionen um und gewinnen Ihre Mitarbeiter für positive Veränderung mit Blick auf künftige Marktanforderungen. Es ist Ihnen wichtig Ihr Umfeld zu gestalten, Ihr Team zu formen und erfolgreich zu führen. Ihr Blick für Organisation und Prozesse optimiert die Abläufe und gibt klare Strukturen an Ihre Mitarbeiter. Ein lukratives Vergütungspaket und ein Firmenwagen zur freien privaten Nutzung runden das Angebot ab.
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Teamleitung Werkschutz und Empfangsdienst (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Augsburg
KUKA bietet Ihnen faszinierende Job-Perspektiven: mit diversen Möglichkeiten, Ihre Kreativität, Leidenschaft und fachliche Kompetenz bei uns einzubringen. Mit viel Raum für eigene Entscheidungen und den Rückhalt von über 14.200 begeisterten Kollegen. Und mit Karrierevorteilen, die sich sehen lassen können – bei einem der weltweit führenden Anbieter von Robotics sowie Anlagen- und Systemtechnik. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf eine herausfordernde Zukunft. An unserem Standort in Augsburg suchen wir für die KUKA Aktiengesellschaft zum nächstmöglichen Termin eine Teamleitung Werkschutz und Empfangsdienst (m/w/d) Fachliche und Disziplinarische Teamleitung des Werkschutzes und Empfangsdienstes Erstellung und Prüfung von Arbeitsanweisungen Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung im betrieblichen Tagesgeschäft Erstellung von Dienstplänen Entscheidungsfindung für CFM-Themen im Tagesgeschäft wie beispielsweise: das Abschleppen von PKWs temporäres Abweichen von den bestehenden Arbeitsanweisungen Festlegung der Vorgehensweise bei nicht beschriebenen Ereignissen Erster Ansprechpartner für Mitarbeiter, andere Fachabteilungen und den externen Sicherheitsdienstleister im Tagesgeschäft Planung und Durchführung der Berufsausbildung in Abstimmung mit dem Vorgesetzten und dem Ausbildungsleiter Unterstützung des Vorgesetzten bei Personalentscheidungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit und Weiterbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit Erste Führungserfahrung wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich Arbeitsschutz und Brandschutz Erfahrung im Führen von Empfangs- und Sicherheitsmitarbeitern Kenntnisse in gehobenen Empfangstätigkeiten in Industrieunternehmen Erfahrung im Umgang mit technischen Einrichtungen (GMA, Videoüberwachung, Schließanlagen und ähnliches) Sicheres und kompetentes Auftreten Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Teamgeist Gute Kenntnisse in MS Office (v.a. Word und Excel) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort Führerscheinklasse B
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