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training | maschinen-und-anlagenbau: 13 Jobs

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Städte
  • Mannheim 3
  • Kalbach, Rhön 1
  • Elchingen (Donau) 1
  • Feldkirchen-Westerham 1
  • Friedrichshafen 1
  • Goslar 1
  • Dresden 1
  • Landsberg am Lech 1
  • Meckenbeuren 1
  • Oberursel (Taunus) 1
  • Partenstein im Spessart 1
  • Sindelfingen 1
  • Winnenden 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Training
Maschinen- und Anlagenbau

Technischen Trainer (m/w/d) für die Mitarbeiter- und Kundenschulung

Di. 25.02.2020
Goslar
Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz Goslar suchen wir einen: Technischen Trainer (m/w/d) für die Mitarbeiter- und Kundenschulung Stöbich Brandschutz GmbH Unsere unabhängige und erfolgreiche Unternehmensgruppe ist weltweiter Technologieführer im vorbeugenden baulichen Brandschutz – von der Eigenentwicklung und Herstellung bis zur herstellerübergreifenden Systemwartung. Die Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit über 1.000 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von über 80 Mio. €. Die von uns entwickelten Produkte genießen bei Architekten, Planern, Behörden und Industrie einen sehr guten Ruf. Organisation und Durchführung von praxisorientierten Produktschulungen im Bereich Service und Montage für Mitarbeiter- und Kundenschulung im Trainingscenter und auf Baustellen Ausarbeitung und Optimierung von Trainingskonzepten Erstellung und Aktualisierung von Teilnehmerunterlagen für unterschiedliche Bereiche und Zielgruppen Durchführung von Bedarfsanalysen und Wirksamkeitskontrollen Optimierung der Montagen und Wartungen im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Weiterentwicklung des Trainingscenters Abgeschlossenes technisches Studium/Ausbildung/Meister/Techniker mit Fachrichtung Mechanik/Mechatronik Mehrjährige Erfahrung im Fertigungs-, Montage- oder Wartungsbereich der Stöbich-Gruppe Erfahrungen im Bereich Training / Bildung sind von Vorteil Selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Hands-on-Mentalität Eingeschränkte Reisebereitschaft Sicheres Englisch in Wort und Schrift Weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
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Praktikant (m/w/d) Personal und Personalentwicklung 09/2020 (21356)

Di. 25.02.2020
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Beschäftigten, die täglich hinter den kontinuierlichen Weiterentwicklungen unserer ausgereiften Produkte stehen. Wir, die deutsche Vertriebsgesellschaft von Kärcher, stehen mit unserem Team für den erfolgreichen Absatz der Produkte sowie den Ausbau neuer Märkte. Als Tochterunternehmen der Alfred Kärcher SE & Co. KG genießen wir neben den Vorteilen eines Arbeitgebers mit Großkonzern-Strukturen die Agilität und Dynamik einer erfolgreichen Vertriebsgesellschaft. Wir suchen leistungsbereite und engagierte Personen, die mit uns gemeinsam daran arbeiten, was Kärcher ausmacht – ausnahmslos das Beste geben. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Für unsere Abteilung Personal und Personalentwicklung suchen wir ab September 2020 für sechs Monate im Raum Winnenden einen Praktikanten (m/w/d).   Mitarbeit bei aktuellen Projekten der Personalentwicklung und des Personalreferats. Unterstützung in der Organisation, Durchführung und Auswertung von Weiterbildungsmaßnahmen. Unterstützung bei der Betreuung von Ausbildungsthemen sowie Begleitung von Auszubildenden. Bewerbermanagement mit SuccessFactors. Unterstützung im Tagesgeschäft. Ein betriebswirtschaftliches Studium, Studium der Wirtschaftspsychologie oder vergleichbar. Organisations- und Kommunikationstalent. Eine team- und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Kreativität, Aktivität und Neugierde. Einen sicheren Umgang mit moderner Software, insbesondere MS-Office. Unsere Einführungsveranstaltung für Praktikanten (m/w/d) sichert Ihnen einen guten Start in die Kärcher-Welt und beste Voraussetzungen, sich schnell in das Team integrieren zu können. Eine motivierende Atmosphäre in einem engagierten, freundlichen und hilfsbereiten Team. Wir bieten eine faire Vergütung Ihrer Leistungen und finanzielle Beihilfen wie Fahrt- oder Mietkostenzuschüsse. Interessante Sport- und Freizeitaktivitäten, regelmäßige Praktikantenstammtische sowie ein gemeinsames Mittagessen in unserer Kantine mit Ihren Kollegen (m/w/d) bieten eine Vielzahl an Netzwerkmöglichkeiten.
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Technischer Schulungsreferent (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Meckenbeuren
Wir sind Winterhalter, der Spülspezialist aus Meckenbeuren. Mit rund 1.900 Mitarbeitern an über 40 Standorten in aller Welt gehören wir zu den Marktführern der Großküchentechnik. Tag für Tag arbeiten unsere Mitarbeiter am perfekten Spülergebnis. Gehen neue Wege. Setzen Standards im Markt und begeistern Kunden. Gestalten Sie mit uns die Zukunft als   TECHNISCHER SCHULUNGSREFERENT (M/W/D) Meckenbeuren Sie führen technische Schulungen für alle Servicetechniker hauptsächlich am Standort Meckenbeuren und zum Teil in unseren Auslandsniederlassungen durch In enger Zusammenarbeit mit Trainingskollegen kümmern Sie sich um die Erstellung und Aktualisierung unserer Schulungsmaterialien Sie setzen verschiedene Schulungsmethoden bei der Übermittlung der Schulungsinhalte ein Sie sind für den technischen Support für unsere Niederlassungen zuständig Eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich als Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker und oder Weiterbildung als Techniker oder Betriebswirt (m/w/d) sind das Fundament Ihrer Qualifikation Sie bringen eine hohe Affinität für den Umgang mit neuen Technologien sowie für digitale Medien und Schulungsmethoden mit Ihre Freude an der Vermittlung von komplexen technischen Inhalten sind für uns ein Gewinn Sie zeichnen sich durch Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung aus Ihre Reisebereitschaft und Ihre guten Englischkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse von Vorteil) runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen ein offenes und respektvolles Miteinander im Familienunternehmen. Flexible Arbeitszeiten für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Kostenbeteiligung für Ihre Kita-Kindergartenkinder und ein Kinderferienprogramm. Zusätzlich garantieren wir einen Zuschuss für Ihre Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei namhaften Marken und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Karl-Winterhalter-Akademie. Interne Sportaktivitäten und externe deutschlandweite Sportangebote zu vergünstigten Konditionen und das JobRad-Angebot sind bei uns selbstverständlich. Unsere Parkplätze sind für Sie kostenlos und Sie können sich jederzeit gerne an unseren EauVation Wasserspendern bedienen.
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Softwarereferent Dendrit (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Oberursel (Taunus), Partenstein im Spessart, Kalbach, Rhön
Wir sind Fortschrittmacher und das seit 1864. Durch unser Knowhow und den Austausch mit unseren Kunden haben wir die Produkte unserer Geschäftsbereiche Gusstechnik, Gebäudetechnik und Walzprodukte konsequent weiterentwickelt. Unsere hochwertigen Produkte „made in Germany“ werden auf der ganzen Welt vertrieben.  Als Familienunternehmen sind wir leistungsstark, unabhängig und bekennen uns klar zum Standort Deutschland. Unser Erfolg beruht in besonderem Maße auf der Kreativität, der Agilität, dem Knowhow und Engagement unserer Mitarbeiter. Und genau diese Kombination ist das Erfolgsrezept der Marke KEMPER: Gemeinsam Fortschritt machen für sicheres Wachstum. Für unseren Vertriebsaußendienst im Geschäftsbereich Gebäudetechnik suchen wir für die Regionen Taunus, Spessart, Rhön und Unterfranken einen Softwarereferent Dendrit (m/w/d) Durchführung von internen und externen Schulungen mit der Kemper-Dendrit-Haustechnik-Planungssoftware Planungstechnische Unterstützung von Großprojekten des jeweiligen regionalen Fachplaners  Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Software und Nachhaltung der Aktivierungsgrade Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen für zukünftige Programminnovationen und Begleitung von Softwaretestings  Erkennen von aktuellen Trends und Entwicklungen in der Sanitär-Branche und Anstoß neuer Entwicklungsprojekte  Analyse und Klärung von technischen Problemstellungen beim Geschäftspartner aus Planung und Ausführung vor Ort  Zusammenarbeit mit unserem Technischen Außendienst Besuch und Begleitung von Fachmessen Bachelor, Master, Dipl.-Ingenieur oder Techniker mit Fachrichtung Versorgungstechnik oder gleichwertige Ausbildung Sicheres Auftreten und ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten  Erste Schulungserfahrung von Vorteil Unsere Vision ist es, mit sinnvollem Fortschritt die Sicherheit, Gesundheit und den Komfort der Menschen zu wahren und zu steigern. Wenn Sie diese Vision mit uns teilen wollen, neugierig und innovativ sind, finden Sie in unserem dynamischen und motivierten Team ein Umfeld, in dem Sie sich entfalten und Verantwortung übernehmen können. Wir wollen, dass Sie sich vom ersten Tag an in unserem Unternehmen zuhause fühlen. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf eine qualifizierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Neben einem attraktiven Entgelt bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten und hervorragende persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.
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Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Corporate Controlling and Accounting

Do. 20.02.2020
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für über 30 Marktsegmente. Freudenberg & Co. KG mit Sitz in Weinheim ist die strategische Führungsgesellschaft der breit diversifizierten Gruppe und hat die Aufgabe, die weltweiten Aktivitäten der Gruppe zu steuern und zu koordinieren. Für unseren Bereich Corporate Controlling and Accounting suchen wir ab sofort Sie als Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Corporate Controlling and Accounting Einsatz: 8-12 Std./Woche Unterstützung des Teams Application Design and Support Eigenverantwortliche Erstellung neuer bzw. Modifikation bestehender Tutorials mit der Software Articulate Funktionstests nach Systemupgrade Test neuer Funktionen Erstellung von Analysen und Datenchecks Unterstützung beim Customizing von Reports und Datentransfers Studium der Wirtschaftsmathematik, -informatik, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digitalisierung Hohe Affinität im Umgang mit IT-Systemen Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spaß am Arbeiten im Team sowie eine eigenverantwortliche und pro-aktive Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeit und schnelle Auffassungsgabe Wenn Sie unternehmerisch denken und handeln, finden Sie bei uns die besten Rahmenbedingungen: eine Unternehmenskultur, die Ihre persönliche Entwicklung fördert und Perfektion fordert. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Bewerbungen, die über unser Online-Bewerbungssystem eingehen, berücksichtigen können. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderer gesetzlich geschützter Gründe.
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Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Corporate Information Technology

Mi. 19.02.2020
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für über 30 Marktsegmente. Freudenberg & Co. KG mit Sitz in Weinheim ist die strategische Führungsgesellschaft der breit diversifizierten Gruppe und hat die Aufgabe, die weltweiten Aktivitäten der Gruppe zu steuern und zu koordinieren. Für unseren Bereich Corporate IT suchen wir ab sofort Sie als Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Corporate Information Technology Dauer: 3 Monate, Einsatz: max. 20 Std./Woche Mitarbeit in der Go Live Phase einer globalen HR-Software (Workday) Eigenverantwortliche Erstellung und Überarbeitung von Trainingsmaterialien (z.B. Click-Instructions, Manuals) Unterstützung bei weiteren Themen nach Bedarf Studium der Betriebswirtschaft, IT, Ingenieurwesen oder ähnliches Sicherer Umgang mit komplexen Sachverhalten Eigeninitiative, Flexibilität, gutes Zeitmanagement und Teamgeist Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit Blick fürs Detail sowie eine gute Auffassungsgabe Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil Wenn Sie unternehmerisch denken und handeln, finden Sie bei uns die besten Rahmenbedingungen: eine Unternehmenskultur, die Ihre persönliche Entwicklung fördert und Perfektion fordert. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Bewerbungen, die über unser Online-Bewerbungssystem eingehen, berücksichtigen können. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderer gesetzlich geschützter Gründe.
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Praktikant (m/w/d) Personalwesen für das Gebrauchtgeräte-Zentrum Dresden Beginn 01.08.2020

Mo. 17.02.2020
Dresden
Technik und handwerkliche Tätigkeiten haben dich schon immer begeistert? Mit einer Ausbildung bei Jungheinrich stößt du deine Karriere erfolgreich an. Wir bereiten dich optimal darauf vor, unsere hochwertigen Geräte und Gabelstapler zu produzieren. Dabei bringen wir jede Menge Abwechslung, viele Möglichkeiten zum mutigen Mitgestalten und starken Zusammenhalt im Team mit ins Spiel. Und auch nach der Ausbildung kannst du bei uns ein Schlüsselspieler bleiben: Denn mit erfolgreichem Abschluss übernehmen wir dich sehr gerne. Wir zählen zu den weltweit führenden Unternehmen der Intralogistik mit einem einzigartigen Produktportfolio: vom konventionellen Flurförderzeug bis hin zu vollautomatisierten Logistiksystemen. Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Unterstützung bei der Personalbeschaffung, --administration und -entwicklung Mitwirkung beim Personalmarketing Einbindung bei der arbeitsrechtlichen Fallbearbeitung Mitarbeit bei aktuellen HR-Projekten und Übernahme von Projektaufgabe Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar mit Schwerpunkt Personalmanagement Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit Kommunikationsstärke Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
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HR Services Specialist (m/w/d) mit Fokus auf Digital und Controlling

So. 16.02.2020
Feldkirchen-Westerham
Als eines der weltweit größten Unternehmen für Materialflusslösungen, bieten wir unseren Kunden fortschrittliche, durchdachte Technik und einen erstklassigen Kundenservice. Neben einer umfangreichen Palette an Gabelstaplern, entwickeln und vertreiben wir fortschrittliche Automatisierungs- und Flottenmanagementtechnologien. Unser Hauptsitz in den USA betreibt regionale Zentralen in Deutschland, Australien, China und Singapur und beschäftigt weltweit über 16.000 Mitarbeiter. Unser Vertriebs- und Servicenetz umfasst dabei mehr als 500 Standorte in über 80 Ländern.In einem jungen Team innerhalb eines HR Departments bist du für Konzeption, Aufbau, Pflege und Optimierung eines europaweiten (globalen) Analyse-Tools (z.B. Power BI) verantwortlich. Dabei arbeitest du eng mit den jeweiligen Ländern, unseren Fachbereichen und externen Partnern zusammen. Hauptaufgaben: Für die strategische Personalplanung bist du für die Entwicklung und Bereitstellung von Planungstools, KPIs und Benchmarks zuständig Anhand der vorliegenden Kennzahlen führst du Analysen durch (z.B. Plan/Ist) und leitest Handlungsempfehlungen ab Du erstellst regelmäßige (monatliche) sowie Ad-hoc Auswertungen und optimierst diese stetig Als Key-User fällt die Betreuung unseres Zutritts- und Zeiterfassungssystems Interflex ebenfalls in deinen VerantwortungsbereichNeben Support, Optimierung inkl. die Koordination von Programmierungen erarbeitest du hier Workflowprozesse und bist für das Stammdatenmanagement zuständig (Neueintritte, Austritte und organisatorische Veränderungen) Mit deiner Unterstützung treiben wir die weitere Einführung des HR-Systems SAP voran (dazu gehört die kontinuierliche Optimierung und Automatisierung inkl. Anbindung und Einrichtung weiterer Module sowie dessen Pflege, wie dem HCM-Stammdatenmanagement) Du bist mittendrin in fachübergreifenden Projekten wie beispielsweise der Einführung einer SharePoint-Umgebung oder der Entwicklung einer europaweiten oder globalen Berichterstattung Mit dir gelingt uns die Weiterentwicklung unseres Serviceangebots und wir verbessern unsere HR-Prozesse & Abläufe mit administrativen Schwerpunkten laufend Ständiges Lernen und jeden Tag mindestens eine kleine neue Herausforderung warten auf dich Nicht zuletzt erwarten dich Getränke auf’s Haus, eine Kantine sowie flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich bei einer 39 Stunden-WocheDu hast ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare, vielleicht kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen? Du hast eine hohe IT-Affinität und liebst den Umgang mit Zahlen? Möglicherweise hast du auch schon erste Berufserfahrung im Controlling gesammelt? In jedem Fall hast du aber Interesse an Personalthemen? Du kannst dir vorstellen, dich in vielerlei Themen einzuarbeiten und bist bezüglich deiner Interessen ein echter Tausendsassa?Du verfügst über eine richtig schnelle Auffassungsgabe, hast Ideen, bist aber vor allem gewissenhaft und ordentlich bei der Umsetzung von Themen? Nicht zuletzt präsentierst du deine Themen auch gerne mal problemlos auf Deutsch hast aber auch keine Angst mal auf Englisch zu kommunizieren?Das waren viele „JA’s“?Klasse!Dann sende uns deine Bewerbung! Vielleicht passt genau auf dich dieser Job und du kannst bald in einem tollen Team dein Talent unter Beweis stellen!Find’s raus – wir freuen uns auf dich!
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Praktikant*in im Bereich Personalbetreuung und Personalentwicklung

Fr. 14.02.2020
Elchingen (Donau)
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ElchingenZuverlässig umsetzen: Sie unterstützen die HR Business Partner bei operativen Aufgaben der Personalbetreuung (z.B. Einstellungen, Versetzungen, Gesundheitsmanagement).Die Zukunft mitgestalten: Sie wirken bei verschiedenen Personalprojekten und Personalinitiativen mit (z.B. organisatorische Änderungen im Personalwesen, Diversity, Mitarbeiterbefragungen).Verantwortung übernehmen: Sie koordinieren den Bewerberauswahlprozess im Bereich der kaufmännischen Ausbildung und der dualen Studiengänge und führen Vorstellungsgespräche in der gewerblichen Ausbildung.Ganzheitlich denken: Sie erhalten durch vielfältige Aufgaben einen Einblick in die breitgefächerten Aufgabengebiete des Personalwesens eines internationalen Standortes.Ausbildung: Student*in der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder äquivalent, idealerweise mit Schwerpunkt PersonalErfahrungen: sicherer Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse von VorteilArbeitsweise: Eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie gute KommunikationsfähigkeitFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Senior Personalentwickler (m/w/d)

Do. 13.02.2020
Sindelfingen
UNSERE PRODUKTE KANN MAN NIRGENDWO SEHEN. ABER IHRE LEISTUNG ÜBERALL SPÜREN. Kälte- und Klimatechnik leisten weltweit einen unverzichtbaren Beitrag, zum Beispiel in der Gebäudeklimatisierung oder der Transportkühlung. Das Herzstück dabei: Verdichter von BITZER. Als weltweit größter unabhängiger Hersteller von Kältemittelverdichtern setzen circa 3.500 Mitarbeiter rund um den Globus täglich alles daran, dass sich unsere Kunden auf die bewährte „Made by BITZER“ Qualität verlassen können.Gestaltung und Umsetzung eines pragmatischen, am Geschäftsmodell ausgerichteten Ansatzes zum Aufbau einer systematischen, nachhaltigen und lösungsorientierten Personal- und Führungskräfteentwicklung Konzeption und Implementierung neuer und Weiterentwicklung bestehender PE-Instrumente und der damit einhergehenden Prozesse (Einstiegs- und Talentprogramme, Führungs-/Fachlaufbahn, Potenzial- und Leistungsbeurteilung, Nachfolgeplanung etc.) Kompetente Beratung und Unterstützung unserer Mitarbeiter, Führungskräfte und Personalreferenten in allen Fragen hinsichtlich Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung Zielführende Umsetzung von individuellen Entwicklungsmaßnahmen und ihre Kontrolle in Bezug auf Wirksamkeit und Qualität Einführung von digitalen Anwendungen und Tools im Bereich Personalentwicklung Effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal oder der Psychologie bzw. Sozialwissenschaften Berufserfahrung in der Personalentwicklung eines international agierenden Industrieunternehmens Idealerweise eine Zusatzqualifikation im Bereich Coaching, Prozessberatung o. ä. Ausgeprägte kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten Hohes Maß an Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative Sehr gute Englischkenntnisse und Bereitschaft zum Reisen Spannende Themen und anspruchsvolle Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum Umfangreiches Weiterbildungsangebot und gezielte Mitarbeiterqualifizierung Betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Arbeiten in einem dynamischen und modernen HR-Team Zahlreiche Mitarbeiterbenefits z.B. BITZER Healthcare, Vergünstigungen, Jobticket Und vieles mehr
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