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Training | Maschinen- und Anlagenbau: 20 Jobs

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Teilzeit 6
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Training
Maschinen- und Anlagenbau

Werkstudent im Bereich Personalentwicklung / Talent Management (m/w/d)

So. 17.10.2021
Stuttgart
Exyte ist weltweit führend in der Planung, Entwicklung und Lieferung von Anlagen für die Hightech-Industrie. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat Exyte eine einzigartige Expertise für kontrollierte und regulierte Fertigungsumgebungen entwickelt. Das Unternehmen agiert auf der ganzen Welt und arbeitet mit den technisch anspruchsvollsten Kunden in Märkten wie der Halbleiter-, Batterie-, Biotech- oder Pharmaindustrie sowie im Bereich Datenzentren zusammen. Seinen Kunden bietet Exyte das gesamte Leistungsspektrum – angefangen bei der Beratung bis hin zum Management schlüsselfertiger Lösungen – unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Das Unternehmen legt Wert auf vertrauensvolle, langjährige Beziehungen zu seinen Kunden und unterstützt sie bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete Exyte mit rund 4.900 hoch motivierten und erfahrenen Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Milliarden EUR. Mit seinem umfassenden Branchen-Know-how und außergewöhnlichen Mitarbeitern ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um seine führende Marktposition weiter auszubauen. www.exyte.net Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Instrumenten der Personalentwicklung und des Talentmanagements Unterstützung und Vorbereitung von interner Kommunikation zu Personalentwicklungsangebot Unterstützung in der Seminar- und Schulungsorganisation: Deine Tätigkeit umfasst dabei die Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft von der Weiterbildungsbedarfserfassung bis zur Organisation und Umsetzung daraus resultierender Schulungsmaßnahmen und Workshops Teilnehmer-, Seminar- und Trainermanagement (mit Hilfe unseres Learning Management Systems) Nachbereitung sowie Evaluation von Weiterbildungsveranstaltungen und Erstellen von Auswertungen und Reports Eigenverantwortliche Projektarbeit (z. B. Trendthemen) Erstellung von Präsentationen und Durchführung von Recherchen Administrative Arbeit im operativen Tagesgeschäft Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtungen (Wirtschafts-) Psychologie mit Schwerpunkt Personal-/Organisationsentwicklung oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal Erste Erfahrungen (z. B. durch Praktika oder Praxisprojekte) im Personal-/Trainingsbereich wünschenswert Spaß an Teamarbeit und Kommunikation Lösungsorientierte, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Flexibilität und Gestaltungswille Ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere PowerPoint und Excel, gerne auch weitere IT-Kenntnisse z.B. LMS in SuccessFactors Weiterentwicklung ganz individuell: Weiterbildung wird bei Exyte groß geschrieben. Wir bieten umfassende interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, z.B. Gleitzeit- und Teilzeitmodelle. Durch modernste Arbeitsmittel sind Sie mobil und können von überall arbeiten Betriebliche Altersvorsorge: Unsere Mitarbeiter profitieren von attraktiven Rahmenbedingungen für Ihre persönliche Altersvorsorge Gesundheit & Sport: Wer möchte, kann mit dem Exyte-Team bei einem Firmenlauf an den Start gehen oder eines der anderen Sport- oder Freizeitangebote nutzen. Zudem subventioniert unser Unternehmen Ihre Teilnahme am „Qualitrain-Programm“, wodurch Sie an mehreren Fitnesskursen und Sportangeboten teilnehmen können Gutes Miteinander: Bei Exyte arbeiten wir immer in interkulturellen Teams zusammen und feiern unsere Erfolge gemeinsam - egal ob Sommerparty oder Weihnachtsfeier Attraktiver Standort: Sie erreichen uns bequem mit dem Auto oder mit der S-und U-Bahn, welche wir über das Jobticket bezuschussen. Fahren Sie gern Fahrrad, so subventionieren wir gern Ihr E-Bike Für Verpflegung ist gesorgt: Kaffee, Tee, Sofa-Ecke und Kicker stehen kostenlos zur Verfügung – zwei bezuschusste Kantinen und mehrere Restaurants finden Sie in unmittelbarer Umgebung
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Trainer für technische Vertriebsschulungen, Digitale Trainings & Gruppenleitung (m/w/div.)

Sa. 16.10.2021
Ulm (Donau)
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: UlmEine Ihrer großen Aufgaben ist die Organisation und Durchführung von technischen Vertriebsschulungen für die Business Unit Automation Electrification:eigenständiges Entwickeln und Konzipieren von Schulungen nach fachlichen und methodischen Inhalten in Abstimmung mit der Branche, Produktmanagement und Vertrieb.selbständiges Erstellen von Schulungsunterlagen unter didaktischen und technischen Gesichtspunkten.Schulungen in Abstimmung mit Vertrieb, Branche, Produktmanagement und Landesgesellschaften terminieren und koordinierenSchulungen im Kompetenzzentrum oder in den Landesgesellschaften in deutscher/englischer Sprache für interne Mitarbeiter und Partner durchführenIhr zweites großes Themengebiet ist die Konzeption und Entwicklung der digitalen Lernwelt:konzeptionelle Weiterentwicklung des Vertriebstrainings (e-Learnings, Video-Talks, Update-Sessions, …)Entwicklung eines Geschäftsmodels und Definition der notwendigen ToolsMonetarisierung der digitalen LernbausteineAbgerundet wird die Aufgabe durch die Gruppenleitung des Trainerteams am Standort in Ulm.Ausbildung: abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Berufsbild mit Zusatzqualifikation als Ingenieur*in oder Techniker*inArbeitsweise: ausgeprägte VertriebsorientierungErfahrungen und Know-How: Kenntnisse der Automatisierungstechnik mit Focus „Factory of the Future“, Erfahrung in Konzeption und Anwendung eines digitalen TrainingsportfoliosBegeisterung: Reisebereitschaft und Teamorientierung ist VoraussetzungSprachen: gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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HR Specialist Global People Development (m/w/d) Flexible Arbeitszeit, Voll- oder Teilzeit möglich

Fr. 15.10.2021
Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Für unser Team Global Talent & Development in der globalen Holding in Stuttgart suchen wir ab sofort befristet bis zum 31.12.2022 (aufgrund Elternzeitvertretung) einen HR Specialist Global People Development (m/w/d) Flexible Arbeitszeit, Voll- oder Teilzeit möglich Verantwortung übernehmen: Eigenverantwortliche Konzeption und Gestaltung von bestehenden als auch neuen Programmen zur Führungskräfteentwicklung im „Leadec Campus“ für die Globale Holding Gesellschaft sowie auf internationaler EbenePersonalentwicklung gestalten: Konzipieren, Implementieren und Weiterentwickeln strategieorientierter, zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme und Instrumente auf internationalem Level (Präsenz- und digital / global und lokal / innovative Lernformate)Fortschritt vorantreiben: Mitarbeit an und Verantwortung für globale und lokale Projekte aus den Bereichen Learning, Employee Engagement und Top Management DevelopmentZusammenarbeit leben: Mitgestaltung unseres globalen Personalentwicklungs-Netzwerks zwischen globaler Holding und Divisionen sowie Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und internen FachbereicheAusbildung: Studium der (Wirtschafts-)Psychologie, (Erwachsenen-)Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarErfahrung: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal-/Führungskräfteentwicklung, idealerweise im internationalen Umfeld / Industrie- oder DienstleistungsunternehmenKnow-how: Fundierte Fach- und Methodenkompetenz; sicherer Umgang mit dem MS Office-PaketPersönlichkeit: Teamplayer, Kenntnisse von und Interesse an Trends im Bereich Leadership, Learning & DevelopmentArbeitsweise: Eigenständigkeit und Umsetzungsorientierung; schnelle Auffassungsgabe; gutes Selbst- und Zeitmanagement; Spaß daran, interne Kunden auf Augenhöhe zu beraten und externe Partner zu führenSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Technischer Trainer (m/w/d) Schwerpunkt Servicetrainings

Fr. 15.10.2021
Loßburg
Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeitenden, die es tagtäglich am Laufen halten. Fachkräfte sind sozusagen der Motor von ARBURG. Damit der nicht ins Stocken gerät, suchen wir ständig gut ausgebildete und zuverlässige Mitarbeitende, die dazu beitragen, den hohen Qualitätsanspruch unseres Unternehmens zu garantieren. ARBURG ist global einer der führenden Maschinenhersteller für die Kunststoffverarbeitung. Mit rund 3.200 Mitarbeitenden gelten wir als Inbegriff der Innovation im Kunststoffbereich. Bei ARBURG treffen Sie auf ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist, gegenseitiger Respekt und beste Arbeitsbedingungen für hohe Zufriedenheit und Spaß am eigenen Tun sorgen. Ob mit oder ohne Berufserfahrung – steigen Sie ein! Als technischer Trainer für unseren Service stellen Sie sicher, dass unsere Kunden wie auch ARBURG Mitarbeitende weltweit bestmöglich servicetechnisch geschult und auf dem aktuellen Kenntnisstand sind. In Ihrer Kernaufgabe führen Sie Schulungen für den servicetechnischen Bereich über die gesamte ARBURG Produktpalette hinweg durch. Über die vielfältigen Schulungsthemen im Bereich der Spritzgießmaschinen, Robotertechnik und Peripherie referieren Sie dabei souverän in deutscher und englischer Sprache. Kurzum: Sie vermitteln unseren Kunden und den ARBURG Mitarbeitenden weltweit Knowhow unserer Produktpalette. Hierbei finden die Schulungen im Schulungscenter in Loßburg oder den ARBURG Technologie Centern, beim Kunden vor Ort nach speziellen kundenspezifischen Anforderungen oder in Form von Onlineschulungen statt. Die für die Schulungen notwendigen Schulungsunterlagen planen und erstellen Sie selbstständig und arbeiten im Team an deren kontinuierlichen Überarbeitung und Aktualisierung mit. Sie repräsentieren ARBURG bei Messen und unsere Messebesucher fühlen sich durch Sie kompetent beraten und betreut. Ihr Blick über den Tellerrand hinaus ist gefragt - Sie haben Spaß an der proaktiven Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Produktschulung. Techniker oder Meister in einem elektrotechnischen Beruf Idealerweise Erfahrung mit Spritzgießmaschinen Grundlagen in der Regelungstechnik Erfahrung in Pneumatik, Hydraulik, Mechanik und servoelektrischer Antriebe Gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Eine strukturierte, empathische, teamfähige Persönlichkeit, die Spaß am Vermitteln von Lehrinhalten hat, interkulturelle Kompetenz beweist und offen ist für neue Aufgaben. Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Perspektiven… ist doch selbstverständlich. Aber lassen Sie sich von der Idylle nicht trügen. Unser Blockbuster zeigt Ihnen: Hinter der beschaulichen Fassade von ARBURG verbirgt sich das Zentrum eines weltumspannenden Netzwerks. So entpuppen sich hier liebenswerte Menschen auch als knallharte Profis. Kommen Sie zu uns! Wir bieten Ihnen hochspannende Action zu top Bedingungen.
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Praktikant (m/w/ d) in der Personalentwicklung

Fr. 15.10.2021
Hamburg
Spielen Sie ganz oben mit: STILL zählt zu den führenden Anbietern maßgefertigter Intralogistiklösungen. Werden Sie Teil unserer Top-Mannschaft und betreten Sie das Spielfeld, um unsere weltweiten Kunden gemeinsam mit rund 9.000 Kolleginnen und Kollegen zu begeistern. Auf der Jagd nach innovativen Lösungen ist bei uns jede Position spielentscheidend. Freuen Sie sich auf vielfältige Aufgaben, ein offenes Miteinander und viel Freiraum, um unser Unternehmen mit Ihren Ideen noch weiter voranzubringen. Bei uns trifft Eigenverantwortung auf eine engagierte Zusammenarbeit über Fachbereichs- und Ländergrenzen hinweg. Auf dem Weg zu Lösungen und Services mit herausragendem Kundennutzen haben wir den Mut, neue Wege zu gehen. Was es dazu braucht, sind spielstarke Teamplayer, die zusammen zur Höchstform auflaufen. Lassen Sie uns das Spiel gemeinsam gewinnen! Die STILL GmbH gehört zur Operating Unit KION Industrial Trucks and Services (KION ITS) EMEA - einem starken internationalen Markenverbund zwischen Linde Material Handling, STILL und Baoli.  Praktikant (m/w/ d) in der Personalentwicklung ab März 2022, Dauer: 6 Monate Du begleitest uns aktiv bei der Gestaltung unserer Personalentwicklungsprozesse: vom Talent-Management bis hin zur Programmumsetzung für unsere Leistungs- und Potenzialträger. So kommst du ins Spiel Voraussetzung für das Praktikum ist, dass Du laut Studienordnung ein Pflichtpraktikum absolvieren musst. Um die optimale Praktikumsdauer zu erreichen, kann Dein Einsatz um bis zu drei Monate durch ein freiwilliges Praktikum verlängert werden. Mitarbeit bei der Organisation und Vorbereitung von Workshops und  Trainings Unterstützung bei HR-Prozessen z.B. im Bereich Talent und Performance Management Organisation und Begleitung von Führungs- und Potenzialträgerprogrammen Mitwirkung bei aktuellen Personalentwicklungs-Projekten und Aktivitäten Kommunikation mit Fachbereichen und Mitarbeitern zu relevanten Fragestellungen der Personalentwicklung Studium der Betriebswirtschaftslehre, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Personal, ab dem 4. Semester Analytisches Denkvermögen Gute Englischkenntnisse Engagement und hohe Einsatzbereitschaft Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Teamfähigkeit und Belastbarkeit Zuverlässiges, selbstständiges und systematisches Arbeiten Flexibilität und Eigeninitiative faire Vergütung von 800 € (brutto)/Monat 35-Stunden-Woche in Gleitzeit Urlaubsanspruch vergünstigtes Mittagessen im Betriebsrestaurant HVV ProfiTicket Teilnahme am Betriebssport STILL moves Students - Begleitprogramm
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Ausbildung

Fr. 15.10.2021
Hamburg
Spielen Sie ganz oben mit: STILL zählt zu den führenden Anbietern maßgefertigter Intralogistiklösungen. Werden Sie Teil unserer Top-Mannschaft und betreten Sie das Spielfeld, um unsere weltweiten Kunden gemeinsam mit rund 9.000 Kolleginnen und Kollegen zu begeistern. Auf der Jagd nach innovativen Lösungen ist bei uns jede Position spielentscheidend. Freuen Sie sich auf vielfältige Aufgaben, ein offenes Miteinander und viel Freiraum, um unser Unternehmen mit Ihren Ideen noch weiter voranzubringen. Bei uns trifft Eigenverantwortung auf eine engagierte Zusammenarbeit über Fachbereichs- und Ländergrenzen hinweg. Auf dem Weg zu Lösungen und Services mit herausragendem Kundennutzen haben wir den Mut, neue Wege zu gehen. Was es dazu braucht, sind spielstarke Teamplayer, die zusammen zur Höchstform auflaufen. Lassen Sie uns das Spiel gemeinsam gewinnen! Die STILL GmbH gehört zur Operating Unit KION Industrial Trucks and Services (KION ITS) EMEA - einem starken internationalen Markenverbund zwischen Linde Material Handling, STILL und Baoli.  Praktikant (m/w/d) im Bereich Ausbildung ab Februar 2022, Dauer: 6 Monate Bei uns wirst Du aktiv ins operative Tagesgeschäft der Berufsausbildung und Dualen Studiums eingebunden. Mit Deinem Einsatz im Ausbildungszentrum wirst Du bei der unternehmensweiten Berufsausbildung der Auszubildenden und Dual Studierenden mitwirken. Dabei begleitest Du verschiedene Projekte zu den Themen Ausbildungsmarketing und Recruiting. So kommst du ins Spiel Voraussetzung für das Praktikum ist, dass Du laut Studienordnung ein Pflichtpraktikum absolvieren musst. Um die optimale Praktikumsdauer zu erreichen, kann Dein Einsatz um bis zu drei Monate durch ein freiwilliges Praktikum verlängert werden. Planung, Organisation und Unterstützung im operativen Ausbildungsmarketing und Recruiting in der Berufsausbildung und Dualem Studium Erarbeitung von Weiterentwicklungsmaßnahmen im direkten Ausbildungsmarketing Analyse und Optimierung von Recruiting-Prozessen für die Ausbildung Anpassung bestehender Marketing- & Recruiting-Konzepten an aktuelle Rahmenbedingungen Durchführung von Berufs- & Studienorientierungsveranstaltungen Unterstützung in einzelnen Projekten der Berufsausbildung Studium der Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Pädagogik, Psychologie oder vergleichbare Studiengänge Erste praktische Erfahrungen im Personal und Marketing von Vorteil Engagement und hohe Einsatzbereitschaft Sicheres Auftreten und Kommunikationsgeschick Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und Eigeninitiative Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, PowerPoint, Excel) Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift faire Vergütung von 800 € (brutto)/Monat 35-Stunden-Woche in Gleitzeit Urlaubsanspruch vergünstigtes Mittagessen im Betriebsrestaurant HVV ProfiTicket Teilnahme am Betriebssport STILL moves Students - Begleitprogramm
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Produkt Support Specialist / Trainer (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Giesen
METTLER TOLEDO ist der führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der Industrie und im Handel. Wir agieren global und unsere Kultur ist von Innovation und internationalem Flair geprägt. Arbeitsort: GiesenIm Bereich Transport und Logistik ist Mettler-Toledo als Systemanbieter ein international führender Anbieter von komplexen Lösungen zur Messung und Identifikation von Gütern und Sendungen. Die Sparte Industrie setzt auf eine breite Palette anspruchsvoller Technologien, insbesondere zur Volumen- und Gewichtsermittlung, die auch unabhängig von konjunkturellen Schwankungen ein starkes Wachstum verzeichnen.  Sie arbeiten eng mit unseren Forschungs- und Entwicklungsingenieuren, globalen Produktmanagern und regionalen Produkt-Support-Teams zusammen, um den Technikern vor Ort unerlässliche Produktunterstützung und technische Serviceschulungen für die zugewiesenen Produkte zu bieten. Kombinieren Sie Ihre hohe technische Begabung mit Ihren ausgeprägten zwischenmenschlichen Fähigkeiten und verhelfen Sie unseren Kunden und Partnern vor Ort zu hervorragende Lösungen.  Sie betreuen in Ihren Bereich unsere globalen Schulungsaktivitäten ganzheitlich von der individuellen Konzeption bis zur Durchführung (remote & vor Ort) für interne und externe Stakeholder. Sie bieten Ihr tiefgehendes technisches Wissen als Unterstützung bei Messeauftritten (u.a. Demo-Kits, Standbetreuung)  Sie stellen Ihre ausgezeichneten Fähigkeiten als TechnikerIn global für den 3rd Level Support unseren internen wie externen Stakeholdern zur Verfügung. Bei Problemen technischer oder qualitativer Art und Defekten kommunizieren Sie nahtlos und direkt mit unseren internen Abteilungen Sie haben einen technischen Abschluss als Ausbildung oder Studium und Ihr Schwerpunkt liegt in der Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau oder einem verwandten technischen Fachgebiet Sie sind in der Lage abstrakt zu denken und sich schnell und effizient in neue technische Produkte einzuarbeiten und diese in ihrer Tiefe zu verstehen. Auf Englisch und Deutsch können Sie sicher schriftlich wie mündlich kommunizieren und haben eine hohe Dienstleistungsorientierung. Sie haben Erfahrungen im der direkten Unterstützung von Kunden bei technischen Problemen in komplexen Umgebungen und sind in der Lage in anspruchsvollen Situationen schnell Prioritäten zu setzen. Sie bringen eine Bereitschaft zu globalen Reisetätigkeiten von maximal 20% mit. Erste Erfahrungen in der Projektleitung sowie in der Videobearbeitung sind ein Plus. Selbstverständlich bieten wir eine unbefristete Festanstellung mit 30 Tagen Urlaub im Jahr. Wir bieten eine hohe Flexibilität und Mobilität in der Ausübung Ihrer Tätigkeit Unternehmensinterne Boni entsprechend eines wachsenden, internationalen Konzerns werden ebenso geboten, wie interne Events und eine ausgezeichnete Infrastruktur (u.a. Parkplätze, Kantine, Job-Rad, Gesundheitsvorsorge) Ihre Einarbeitung erfolgt intensiv vor Ort direkt in der Entwicklung, der Montage und allen weiteren relevanten Bereichen sowie remote mit unseren internationalen Fachleuten. Seit 2020 ist MT ein CO2 neutrales Unternehmen! Weitere Informationen zu unseren umfassenden Umweltprogrammen finden Sie unter: https://www.mt.com/de/de/home/microsites/sustainability.html
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(Senior) Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Do. 14.10.2021
Winnenden
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Personalentwicklung in unserem Stammhaus in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Sie verantworten das globale Trainings-Portfolio für unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte und entwickeln dieses kontinuierlich weiter. Ziel ist es, die Methoden-, Sozial- und Führungskompetenzen weltweit auszubauen.  Mit Hilfe innovativer Kommunikationsformate sorgen Sie dafür, dass unsere Personalentwicklungsangebote begeistern und selbstorganisiertes Lernen noch stärker in unserer Organisation verankert wird.   Sie beraten HR-Partner/innen und Personalreferenten/innen (global) sowie Fachbereiche hinsichtlich der Gestaltung von individuellen Karrierepfaden innerhalb der Kärcher Gruppe. Sie wählen die richtigen Coaches und Trainingsanbieter aus, betreuen diese und stellen die Qualität der erbrachten Leistung sowie den messbaren Lernerfolg sicher. Sie begleiten die Implementierung und Weiterentwicklung unseres globalen Talent Managements mit den dazugehörigen SuccessFactors Modulen.  Außerdem stimmen Sie sich eng ab mit internen Schnittstellen (z.B. HR-Referat, Betriebsrat, Trainingsorganisation, Successfactors Learning). Nicht zuletzt bringen Sie sich konzeptionell mit neuen Ideen ein und übernehmen bei der Umsetzung die Projektleitung.  Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Erwachsenenbildung, Pädagogik oder vergleichbar. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Human Resources mit Schwerpunkt Personalentwicklung und idealerweise im Talent Management. Nachweisbare Erfolge in der Konzeption und Gestaltung von zielgruppenspezifischen (internationalen) Entwicklungsprogrammen und -formaten.  Idealerweise eine zertifizierte Weiterbildung zum systemischen Coach / Berater (m/w/d).  Professioneller Umgang  mit virtuellen Kollaborations- und Learning Tools (z.B. Google Meet, Autorentools). Sehr gute Englischkenntnisse und Freude an der internationalen Schnittstellenkommunikation.  Ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen, Empathie, Begeisterungsfähigkeit und Umsetzungsstärke runden Ihr Profil ab.  Vertrauensarbeitszeit mit der Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training. Regelmäßige Teamevents. Be the difference: Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsinitiativen „Zero Emissions“, „Reduce, Reuse, Recycle“ und „Social Hero“ gestalten Sie bei uns die Zukunft aktiv mit.  
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Technischer Trainer - Service (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Offenburg
MEIKO erfüllt das elementare Bedürfnis des Menschen nach Sauberkeit und Hygiene. Unsere Premiumtechnik zum Spülen, Reinigen und Desinfizieren arbeitet mit der Kraft der Idee und der Reinheit des Wassers. Unseren Beschäftigten bieten wir die Möglichkeit ihre individuellen Fähigkeiten in einem modernen und sicheren Umfeld anwenden und erweitern zu können. Eingebettet in unser wertegeleitetes Unternehmen haben sie damit beste Voraussetzungen für eigenverantwortliches Handeln und persönliche Weiterentwicklung. Willkommen bei MEIKO – die Quelle der Sauberkeit und Nachhaltigkeit, mit Raum für Visionen. Konzeption, Planung und Durchführung von technischen Serviceschulungen von MEIKO Reinigungs- und Desinfektionstechnik technische Präsenzschulungen und Webinare bei internen und externen Kunden, inhouse sowie extern Entwicklung und Verantwortung für E-Learnings in Form von Web Based Trainings mit dem Ziel die digitalen Lerninhalte weiter auszubauen Informationsaustausch zwischen unserer Produktentwicklung, Produktmanagement, Vertrieb und Service Sicherstellen des langfristigen Lernerfolgs der internationalen Teilnehmer Befähigung und Steuerung der internationalen, dezentralen "Train the Trainer" weltweite Durchführung von Blended Learning Schulungen im Rahmen der MEIKO Academy abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bereich Mechatronik, Elektronik oder eine vergleichbare Ausbildung mit technischem Hintergrund erste Erfahrung in Didaktik und Rhetorik sowie im technischen Service ist wünschenswert das Talent, technische komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen  erste Erfahrung mit Blended Learning ist von Vorteil gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (bis zu 30%) eine anspruchsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit  hoher Handlungs- und Gestaltungsspielraum attraktive Vergütungs- und Rahmenbedingungen
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Praktikum Personalentwicklung - Ausbildung & Duales Studium / Internship HR Development (27315)

Do. 14.10.2021
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Wir vergeben im Bereich Personal an unserem Standort in Winnenden bei Stuttgart ein 6-monatiges Praktikum ab März 2022. In diesem vielseitigen und abwechslungsreichen Praktikum erhalten Sie als vollwertiges Teammitglied Einblicke in unsere Ausbildungsabteilung - vom Recruiting bis hin zum Übernahmeprozess lernen Sie die einzelnen Phasen der Ausbildung und des dualen Studiums bei Kärcher ganzheitlich kennen Eine Ihrer zentralen Aufgaben wird dabei die Abwicklung des Bewerbermanagements für Auszubildende und dual Studierende sein. Dies beinhaltet die Bewerberkommunikation über SAP SuccessFactors, die Abwicklung der Online-Tests sowie die Organisation und Teilnahme am Auswahlverfahren Sie übernehmen Aktivitäten im Ausbildungsmarketing (bspw. Teilnahme an Messen) und unterstützen bei der Organisation von Schulpraktika Nicht zuletzt erstellen Sie eigenständig Präsentationen und können bei aktuellen Projekten eigene Ideen und Ihre Kenntnisse einbringen Sie überzeugen mit guten Studienleistungen eines Studiengangs der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder Pädagogik Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere PowerPoint Neugierde, strukturiertes Denken und proaktives Handeln sowie eine ausgeprägte Lösungsorientierung und Teamgeist in Verbindung mit einem guten Kommunikationsvermögen runden Ihr Profil ab Onboarding Event Anfang März und September, damit Sie sich schnell bei uns zurechtfinden Eine umfangreiche Einarbeitung und individuelle Betreuung in Ihrer Abteilung Zahlreiche Networking-Möglichkeiten (z.B. beim Mystery Lunch) Eine monatliche Vergütung in Höhe von 1.500 Euro, eine flexibel planbare 35h Arbeitswoche, einen monatlichen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss von 85% Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training 30% Rabatt auf unsere Produkte sowie vielfältige Corporate Benefits (z.B. auf Urlaubsreisen, Mode oder Kinobesuche)
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