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Unternehmenskommunikation | Maschinen- und Anlagenbau: 17 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Unternehmenskommunikation
Maschinen- und Anlagenbau

Communication Consultant (m/w/d) Medien / Grafik Automotive

So. 24.10.2021
Ismaning
Communication Consultant (m/w/d) Medien / Grafik Automotive Im Großraum München / Ismaning | Anzeigenkennzeichen: T-1754 Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 30 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert.Durch unsere einzigartige Kombination aus Kommunikationsagentur, Changeberater und Ingenieurdienstleister erwarten Sie bei uns faszinierend vielseitige Projekte im Bereich der Digitalisierung und die Zusammenarbeit in einem familiären Team mit namhaften Kunden. Übernehmen Sie Verantwortung invenio Communication Solutions: Unterstützen bei der internen Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation sowie der Change-Kommunikation für Kunden in der Automobilbranche Impulssetzung und Begeisterung unserer Kunden durch kreative Umsetzungsideen und Ansätze Durchführen von Projekten im Bereich der internen und der Change-Kommunikation sowie Erstellen und Steuern interner Kommunikationsmaßnahmen Konzeption und Entwicklung neuer Medien und Formate Umsetzen von Online- (Intranet, Newsletter, neue Plattform Liferay) und Offline-Medien (Flyer, Plakate, Broschüren, Give-Aways, Messestände) inkl. Master/Druckvorlagen gemäß Kunden-CI Gestalten von Key Visuals und Ausarbeiten von themenbezogenen Bildwelten inkl.Trendmonitoring Koordination interner und externer Dienstleister (Web-Agenturen, Technologieanbieter, Autoren, Fotografen etc.) Erstellen von Präsentationen gemäß der Kunden-CI in PowerPoint und Prezi inkl. Storyline Abgeschlossenes Studium im Bereich Medien, Grafik, Design oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufspraxis Mindestens zwei Jahre OEM-Erfahrung im Bereich interne Kommunikation, Marketing, Change-Kommunikation, entweder von Unternehmens- oder auf Agenturseite Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Kreativität sowie analytische, eigenständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise Textkompetenz vorhanden (Recherche, Schreiben, Redigieren) Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie praktisches Fachwissen in Adobe Photoshop, InDesign sowie Audio-/Videoschnittprogrammen Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Für alle Morgenmuffel: Grenzenloser Kaffee- und Teegenuss Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit Start-up-Mentalität Für den gesunden Ausgleich: 30 Urlaubstage im Jahr Karrieremöglichkeiten für alle Altersklassen und Karrierestufen Flexible Arbeitszeiten, die genügend Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Privatleben lassen Wenn Sie unseren spannenden Alltag miterleben möchten, dann bewerben Sie sich jetzt bei uns und werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil des iCS-Teams. Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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Content Marketing Manager:in (m/w/d)

Do. 21.10.2021
München
Mit intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Energiewelt von morgen. Das ist das Ziel von The Mobility House. Durch neuartige Lade- und Energiespeicher-Lösungen verhelfen wir der Elektromobilität zum Durchbruch. The Mobility House wurde 2009 gegründet und betreut aus München, Zürich und San Francisco alle führenden Automobilhersteller weltweit. Dezentral, vernetzt, emissionsfrei – das ist unsere Vision der Energie- und Automobilwelt von morgen. Komm zu uns und bring dein Know-how ein, um mit uns Zukunft zu gestalten. Du schreibst mitreißende Claims, Headlines und Copytexte für versch. On- & Offline-Kanäle Du weißt, was Menschen bewegt und bringst dein Gespür für die Bedürfnisse unserer Zielgruppen bei der Konzeption und Umsetzung von Inhalten, Kampagnen- und Storyideen ein Du pflegst und entwickelst unsere Markenwebsite und baust die Präsenz unserer ChargePilot-Technologie aus Du überprüfst und optimierst den Erfolg der produzierten Inhalte mithilfe von Tools und Kennzahlen Du gibst The Mobility House eine unverkennbare Stimme und entwickelst zusammen mit dem Marketing-Team die Tonalität unserer Brand weiter Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medien, Kommunikation, Marketing, Kulturwissenschaften oder ähnlichem Du bringst 2-3 Jahre praktische Berufserfahrungen mit Dich zeichnen ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Kreativität und „Out-of-the-Box“-Denken aus Du begeisterst dich für innovative Zukunftstechnologien und es fällt dir leicht, komplexe Themenstellungen auf das Wesentliche zu reduzieren Du arbeitest eigenverantwortlich und denkst dabei stets team- und lösungsorientiert Du hast (erste) Erfahrungen mit CMS, Analyse- und SEO-Tools; Photoshop-Kenntnisse sind ein Plus Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und bist auch in Englisch textsicher Schnelle Weiterentwicklung in einem rasant wachsenden und innovativen Markt Bei uns übernimmst du von Anfang an Verantwortung und treibst mit uns gemeinsam die Elektromobilität und unsere Geschäftsfelder voran Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten Moderne Arbeitsplätze nahe dem Münchner Ostbahnhof/ inkl. Dachterrasse & Grill Wir haben Spaß an gemeinsamen Aktivitäten und treffen uns gerne zum Sport, After-Work oder Teamevents Wir haben eine Vision - Gemeinsam eine emissionsfreie Energie- und Mobilitätszukunft zu gestalten
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Global Corporate Communications Specialist*

Do. 21.10.2021
Lübeck
Working at BAADER BAADER is a company in transition. The organization of Global Marketing, Branding, Corporate Communications and Fairs and Events is still in its early stages. A process of excessive rebranding and new positioning is currently underway providing ample possibilities to tackle new subjects. This environment offers an exciting and challenging position with independent responsibilities and great potential for contributions towards future solutions. You will be able to apply your professional and personal skills and impact the overall corporate communication at BAADER. You can expect much interaction both internally and externally and on all levels.  Global Corporate Communications Specialist* Facilitate the implementation of a comprehensive communication and PR strategy Ideate compelling story angles to help promote all aspects of BAADER internally and externally Establish and maintain a collaborative working relationship with individuals throughout the global organization Positively and proactively promote the BAADER culture, brand, and the individuality of its various business units Unify internal communications across locations, including developing tools for communications across teams, sites and countries Create engaging content for a variety of communication channels including video, emails, online and print; provide text and content to product marketing, ensuring high quality and visually appealing content Develop and disseminate communication to promote BAADER key topics and differentiators Make routine edits and proof-read content Bachelor’s degree in journalism, communications, PR, marketing, business or equivalent Relevant experience in a similar position, with passion for corporate communications and the ability to find compelling stories in unlikely places Good writing and editing skills along with the ability to ingest information and distill it to its essence and an Interest in supporting others to improve their writing/editing skills Strong interpersonal and relationship-building abilities in interacting with management and colleagues at all levels, external partners and contacts Diplomatic manner, cooperative, team-oriented work approach and intercultural sensitivity  Self-motivation, initiative, and the willingness to contribute to cross-departmental initiatives Internationality Open-ended employment contract  Start-up atmosphere with the security of a successful group of companies behind you Interesting and varied job  Attractive income 30 days vacation/year Flexible working hours Mobile working  Support for old-age provision  Free mineral water Canteen Employee parking spacesCompany sports offers Workplace health promotion Further qualification and education offers 
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Senior Corporate Spokesperson (f/m/d) Smart Infrastructure & Digital Industries

Mi. 20.10.2021
Location: Munich Mode of Employment: Permanent / Full-time or Part-time (min. 30h) Knowledge for the world of tomorrow. Become a part of our international, multi-cultural, interdisciplinary communications team. We build new value for all our partners (employees, customers, shareholders, etc.). Our communications department is the voice of the company. We are a team. We communicate with one voice. And we have a mission - to support our businesses and our boards of directors day in and day out. Communications is a global function dedicated to protecting, maintaining and enhancing the reputation and brand of Siemens and its businesses. It implements and pursues a long-term, balanced communications strategy and positions Smart Infrastructures and Digital Industries Businesses among its many constituencies, including media and other partners. A challenging and dynamic role as Senior Spokesperson for the Smart Infrastructure (Siemens SI) and Digital Industries (Siemens DI) business within Communications, located in Munich: Strategic Objectives, Business Responsibilities and Key Outcomes Responsible for corporate media relations; coordinates and performs communication activities which support the business topics Translates business goals into a media relations strategy with concise communications plans and drives implementation. Effectively handles and coordinates all business media enquiries, including enquiries related to business strategy and issues or crises. Prepares media events, engagements and communications activities by providing concise briefings and executive summaries to Members of the Board of Management. Build, conceptualizes and writes text, media statements and releases, briefing documents as well as speaker notes, as required. Ensures the integration and implementation of the messages on communications channels like social media. Proactively identifies and communicates potential issues in messaging and processes to Communications management before they arise, including overlaps, redundancies, misalignments, and possible "hiccups" that may be encountered. Professional Qualifications and Personal Competencies Strong background and experience in communications or messaging: many years' experience as spokesperson at large global listed institution or a communications agency, corporate communications or communications strategy. Know-how, experience in media relations work, including print, audio-visual, podcasts and online are required. A strong media network is an advantage. We are looking for candidates who have experience in advising senior management on strategic topics and issues management. Proficient in written and spoken English & German combined with good interpersonal skills and networking skills in an intercultural environment and across all management levels. Ability to effectively meet deadlines and prioritize in a fast-paced environment with minimal direct supervision. Shown work experience under pressure Strong command of digital channels such as Twitter, LinkedIn, blogging platforms, etc. Persistent and driven to deliver results with a highly principled character who adheres to strict ethical and compliance standards, particularly around the handling of sensitive information. Formal qualifications: university degree or equivalent; further education in the field of communications or change is desired. Make your mark in our exciting world at Siemens. www.siemens.com/careers - if you would like to find out more about jobs & careers at Siemens. FAQ - if you need further information on the application process. As an equal-opportunity employer we are happy to consider applications from individuals with disabilities.
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Praktikum im Bereich Corporate Branding & Strategy | Unternehmenskommunikation

Mi. 20.10.2021
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Die Voith Group | Konzernbereich Corporate Functions & Services bietet Ihnen ein Praktikum im Bereich Corporate Branding & Strategy | Unternehmenskommunikation  Job ID 66824 | Standort Heidenheim | Start ab Februar 2022 für 3 bis 6 Monate Sie unterstützen uns bei der Planung und Umsetzung der Kommunikationskampagne zur Voith Unternehmensstrategie. Dabei erstellen Sie die Texte und Publikationen in deutscher und englischer Sprache (z. B. Beiträge für unsere interne Strategie-Seite, Mitteilungen und Video Statements) für die Kommunikation an unsere Mitarbeiter. Sie wirken bei der Vorbereitung und inhaltlichen Gestaltung von Fotoshootings, Videos sowie Animationen mit. Das Monitoring und die Erfolgsmessung der durchgeführten Kommunikationsaktivitäten gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Bei der Kommunikation der Corporate Social Responsibility Aktivitäten des Unternehmens arbeiten Sie aktiv mit. Darüber hinaus unterstützen Sie das Corporate Branding bei der Weiterentwicklung unseres Corporate Designs und der Pflege unserer Richtlinien und Tools. Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) der Fachrichtung Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Medienwissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre und auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum. Erste Erfahrungen in der Kommunikation oder im Marketing (in Unternehmen, Agenturen oder Verbänden) konnten Sie bereits sammeln. Ein sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie ausgeprägte Kenntnisse in den sozialen Medien und der Internetrecherche zeichnen Sie aus. Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzten wir voraus. Ihre hohe Technologieaffinität wird durch eine journalistische Begabung, kreatives Denken und Teamfähigkeit abgerundet. Durch einen Mentor und ein Team an Ihrer Seite, welche Sie beim Start und während Ihrer Zeit bei Voith unterstützen und regelmäßig Feedback geben, profitieren Sie nicht nur von einer fachlichen sondern auch persönlichen Weiterentwicklung. Abwechslungsreiche Arbeit und eigenverantwortliche Projekte von Anfang an ermöglichen einen Einblick in ein international agierendes Unternehmen. Als Praktikant (m/w/d) bei Voith haben Sie flexible Arbeitszeiten und aufgrund der Zugehörigkeit zur Fair Company Initiative eine attraktive Vergütung. Daher ist eine Immatrikulation erforderlich.    Ihnen steht ein Netzwerk von nationalen und internationalen Praktikanten am Stammsitz in Heidenheim zur Verfügung, die sich in einem wöchentlichen Stammtisch austauschen.
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Praktikum im Bereich Corporate Branding & Strategy | Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Die Voith Group | Konzernbereich Corporate Functions & Services bietet Ihnen ein Praktikum im Bereich Corporate Branding & Strategy | Unternehmenskommunikation  Job ID 66824 | Standort Heidenheim | Start ab Februar 2022 für 3 bis 6 Monate Sie unterstützen uns bei der Planung und Umsetzung der Kommunikationskampagne zur Voith Unternehmensstrategie. Dabei erstellen Sie die Texte und Publikationen in deutscher und englischer Sprache (z. B. Beiträge für unsere interne Strategie-Seite, Mitteilungen und Video Statements) für die Kommunikation an unsere Mitarbeiter. Sie wirken bei der Vorbereitung und inhaltlichen Gestaltung von Fotoshootings, Videos sowie Animationen mit. Das Monitoring und die Erfolgsmessung der durchgeführten Kommunikationsaktivitäten gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Bei der Kommunikation der Corporate Social Responsibility Aktivitäten des Unternehmens arbeiten Sie aktiv mit. Darüber hinaus unterstützen Sie das Corporate Branding bei der Weiterentwicklung unseres Corporate Designs und der Pflege unserer Richtlinien und Tools. Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) der Fachrichtung Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Medienwissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre und auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum. Erste Erfahrungen in der Kommunikation oder im Marketing (in Unternehmen, Agenturen oder Verbänden) konnten Sie bereits sammeln. Ein sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie ausgeprägte Kenntnisse in den sozialen Medien und der Internetrecherche zeichnen Sie aus. Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzten wir voraus. Ihre hohe Technologieaffinität wird durch eine journalistische Begabung, kreatives Denken und Teamfähigkeit abgerundet. Durch einen Mentor und ein Team an Ihrer Seite, welche Sie beim Start und während Ihrer Zeit bei Voith unterstützen und regelmäßig Feedback geben, profitieren Sie nicht nur von einer fachlichen sondern auch persönlichen Weiterentwicklung. Abwechslungsreiche Arbeit und eigenverantwortliche Projekte von Anfang an ermöglichen einen Einblick in ein international agierendes Unternehmen. Als Praktikant (m/w/d) bei Voith haben Sie flexible Arbeitszeiten und aufgrund der Zugehörigkeit zur Fair Company Initiative eine attraktive Vergütung. Daher ist eine Immatrikulation erforderlich.    Ihnen steht ein Netzwerk von nationalen und internationalen Praktikanten am Stammsitz in Heidenheim zur Verfügung, die sich in einem wöchentlichen Stammtisch austauschen.
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Change Manager (w/m/d) (befristet auf 2 Jahre)

Di. 19.10.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. In einer digitalisierten, globalisierten (Arbeits-) Welt wandeln sich Unternehmen, deren Geschäftsmodelle und Erwartungen an Mitarbeiter immer schneller. Als Change Manager (w/m/d) mit umfassender Expertise unterstützen Sie unsere Organisationseinheiten in diesen Transformationsprojekten. Sie sind eng abgestimmt mit den Projektleitern der einzelnen Projektteams, der Unternehmenskommunikation sowie den Kollegen aus HR und Personalentwicklung - in Deutschland und international.  Professionelle Begleitung von Veränderungen aufgrund von Transformationsprojekten  Entwickeln von Change Management Roadmaps  Konzeption und Durchführen von Change Management Maßnahmen – von der Change Impact Analyse bis zur Moderation von Workshops  Entwicklung und Gestaltung von Kommunikationsformaten - vom Kick-Off, über Town-Hall bis zum Intranet-Beitrag  Beratung unserer Führungskräfte als Sparrings Partner zu Veränderungsmanagement und  Kommunikation in Veränderungsprozessen  Steuern des Change Netzwerkes in Projekten  Weiterentwickeln von Change Management Methoden  Zusammenarbeit mit externen Partnern, z.B. Agenturen  Mehrjährige Berufserfahrung in Change Management und Organisationsentwicklung im Umfeld eines international agierenden Industrieunternehmens oder einem Beratungsunternehmen  Fundierte fachliche Basis aufgrund eines Studiums eines relevanten Fachgebietes, z.B. Wirtschaftswissenschaften mit einer Zusatzqualifikation im Change Management  Erfahrung in Transformationsprojekten  Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse  Kooperations- und Netzwerkfähigkeit  Eigenständige Arbeitsweise  Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können – mitunter auch in internationalen Projektteams. Noch dazu arbeiten wir disziplinübergreifend – jedes Teammitglied kann mit seinen Stärken zum Erfolg und guten Miteinander beitragen. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Student (m/w/d) für ein Praktikum in der internen Kommunikation

Di. 19.10.2021
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Texten redaktioneller Beiträge sowie von Fachberichten inklusive vorheriger Recherche und Briefing Gesprächen Erstellung kreativer Präsentationen im Bereich Kommunikation, Marketing undMedien Mitarbeit bei der Entwicklung und Realisation von zielgruppenspezifischenKommunikationsformaten Unterstützung bei der Weiterentwicklung fachbereichsspezifischer Kommunikationsmaßnahmen und mittel Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Immatrikulierter Student (m/w/d) der Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Medienmanagement, Marketing oder vergleichbarer Studiengänge Leidenschaft und Erfahrung im Verfassen von Texten in deutscher Sprache Klares, präzises, stilistisch einwandfreies Ausdrucksvermögen und ein  gutes Sprachgefühl Gutes Verständnis für die Dramaturgie von unterschiedlichen Texten Sicherer Umgang mit MS Office und digitalen Kommunikationstools Teamgeist und eine offene, kommunikative sowie souveräne Art Eigenständige Arbeitsweise Englisch in Wort und Schrift   ZUSATZ ZU BEWERBUNGSUNTERLAGEN Einreichung von zwei selbst verfassten Referenz Texten zu unterschiedlichenSachthemen mit je max. 1000 Zeichen inkl. Leerzeichen Beantwortung der Frage „Was ist mein USP ?“ in drei Sätzen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Als Student (m/w/d) finden Sie bei Rheinmetall ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, welches von Innovationen geprägt ist. Zudem erwartet Sie ein freundliches Betriebsklima und motivierte Kollegen, mit denen Sie an herausfordernden Aufgaben rund um spannende und außergewöhnliche Produkte für die Sicherheit und Mobilität von morgen arbeiten. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: attraktive Vergütung Sonderkonditionen im Fitnesscenter gute infrastrukturelle Anbindung
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Projektmanager Kommunikation (w/m/d)

Mo. 18.10.2021
Salzgitter
Professionelles Projektmanagement auf höchstem Niveau ist Ihre Welt? Sie wollen Ihre Fähigkeiten in den Dienst der größten Transformation stellen, die der Industriestandort Deutschland in diesem Jahrhundert leisten wird? Werden Sie Teil unseres Großprojektes SALCOS©, mit dem wir Stahl CO2-arm produzieren werden, und gestalten Sie dadurch eine nachhaltige Zukunft aktiv mit! Die Salzgitter AG gehört mit 7 Mrd. Euro Außenumsatz und 24.000 Mitarbeitern (w/m/d) zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im Maschinenbau sind wir erfolgreich im Segment Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie tätig.Bei der Salzgitter AG arbeiten Sie mit authentischen Persönlichkeiten, die eines gemeinsam haben: Leidenschaft für Technik und Offenheit für die anstehende Veränderung. Leben Sie Ihre Leidenschaft für Projektmanagement in unserem SALCOS©-Projekt, bei dem Sie auf allen Ebenen kommunizieren! Wir suchen für unser Großprojekt SALCOS© Mitarbeitende, die mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten unsere agilen und interdisziplinären Teams noch besser machen. Werden Sie Teil unseres Teams und verändern Sie die Welt aktiv! Starten Sie mit uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen unseres Großprojekts für CO2-arme Stahlproduktion (SALCOS©) als Projektmanager Kommunikation (w/m/d) Sie stellen eine angemessene und konsistente Informationspolitik gegenüber allen Stakeholdern im Hinblick auf SALCOS© sicher. Als Projektmanager (w/m/d) steuern, entwickeln und beleben Sie die komplette Kommunikationsstrategie des Projekts innerhalb und außerhalb der Salzgitter AG. Zu Ihren Aufgaben gehören des Weiteren die Erstellung und Aktualisierung sämtlicher Kommunikationsunterlagen des Projekts. Hierbei sind Sie erster Ansprechpartner (w/m/d) für Agenturen und Dienstleister, auch im internationalen Kontext. Sie verantworten den Kommunikationsplan, identifizieren Meilensteine und kritische Punkte. Zudem unterstützen Sie die in die SALCOS© Kommunikation involvierten Abteilungen innerhalb des Konzerns bei der Umsetzung entsprechender Kommunikationsmaßnahmen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Kommunikations- oder Marketingschwerpunkt, und bringen fundierte Praxiserfahrung auf Agentur- oder Unternehmensseite mit. Ihre Stärken liegen in sehr guten konzeptionellen Fähigkeiten, dem Blick fürs Detail sowie einer hohen Lernbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit. Durch Ihre Kommunikationsstärke fällt es Ihnen leicht, ein Netzwerk aufzubauen, empathisch sowie mit (politischem) Feingefühl auf Ihre Sparringspartner zuzugehen. Sie sind hoch motiviert, sich für eine emissionsfreie Zukunft einzubringen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Ihre Arbeitsweise ist eigeninitiativ, selbstständig und sehr gut strukturiert. Zudem treten Sie selbstbewusst, sympathisch und vertrauensbildend auf. Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit interessanten Aufgaben in einem sympathischen und professionellen Team. Bei Ihrer Zusammenarbeit mit Konzerngesellschaften aus den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen erleben Sie interessante Einblicke in die Welt von Stahl und Technologie. Ein attraktives Vergütungsmodell, flexible Arbeitszeiten sowie vielfältige Arbeitgeberleistungen runden das Angebot an Ihrem neuen Arbeitsplatz ab.
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Werkstudent (m/w/d) Corporate Strategy / M&A

Mo. 18.10.2021
München
Willkommen in der Wacker Neuson Group, einem international erfolgreichen Konzern im Bereich Baugeräte, Kompaktmaschinen und Dienstleistungen. Mit unseren Marken Wacker Neuson, Kramer und Weidemann erfüllen wir die hohen Anforderungen unserer unterschiedlichen Zielgruppen und Kundensegmente. Unsere Innovationen setzen regelmäßig Standards bei Qualität, Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung – eine der vielen Leistungen unserer rund 5.500 Mitarbeiter weltweit. Verstärken Sie unser Team im Bereich Corporate Strategy / M&A am Standort München ab sofort als Werkstudent (m/w/d) Corporate Strategy / M&AAls Werkstudent (m/w/d) im Bereich Corporate Strategy / M&A unterstützen Sie unseren Konzernstab bei diversen Projekten für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Wacker Neuson Gruppe. Diese Tätigkeiten verlangen daher ein hohes Maß an Integrität, Flexibilität und intellektueller Neugier. Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Unternehmens-, Bereichs- und Markteintrittsstrategien Mitarbeit in verschiedenen Phasen von internationalen M&A- und Kooperationsprojekten Selbstständige Durchführung komplexer Markt-, Wettbewerbs- und Portfolioanalysen Mitgestaltung und Ausbau der Market-Intelligence-Strukturen Mitarbeit bei der Erstellung von Management-Präsentationen Masterstudent (m/w/d) mit Schwerpunkten im Bereich Finanzen und/oder Unternehmensstrategie (BWL, Wirtschaftsingenieurwesen) Erste praktische Erfahrung im Bereich Strategie, Finanzen und Unternehmensbewertung von Vorteil Erste Erfahrung in der Erstellung von Analysen, Konzepten und Vorlagen Analytische, selbstständige und präzise Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und vertrauensvoller Umgang mit sensiblen Daten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise bis zu 16 Stunden pro Woche (flexible Tage) Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position in einem internationalen Konzern mit den Werten eines mittelständischen Familienunternehmens. Flache Hierarchien, hohe Dynamik und schnelle Entscheidungen bieten Ihnen den Rahmen, Ihre Fähigkeiten voll einzubringen.
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