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Weitere: Bildung und Soziales | Maschinen- und Anlagenbau: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Weitere: Bildung und Soziales
Maschinen- und Anlagenbau

Technischer Trainer (m/w/d) Dentale-Systeme und CAD/CAM

Do. 29.07.2021
Herrenberg (im Gäu)
Die vhf camfacture AG ist ein führender Hersteller von CNC-Fräsmaschinen und CNC-Fräswerkzeugen. Als dynamisches und innovatives Unternehmen bieten wir Dir eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen. Am Firmensitz in Ammerbuch, 30 km südwestlich von Stuttgart, beschäftigt vhf aktuell über 250 Mitarbeiter und expandiert stetig. Erfahrung zeichnet Dich aus? Uns auch. Zum weiteren Ausbau unseres Schulungsbereiches benötigen wir Deine Erfahrung. Du unterstützt uns bei der Durchführung von Schulungen für unsere weltweiten Kunden in unserem Trainingszentrum in Präsenz als auch online. Du magst die Vielfalt? Sehr gut. Unterschiedlichste Maschinen aus dem Dental- und dem Portalbereich, sowie die Inputs der Bereiche Vertrieb, Service, Dokumentation und unserer Kunden werden von Dir in entsprechende Trainingskonzepte gegossen. Du bist kein Theoretiker? Perfekt. Deine Schulungskompetenz kommt aus der Praxis, denn Du wirst dein Wissen aus der Mitarbeit im Servicebereich sammeln sowie auch unsere Kunden supporten. KVP ist Dir ein Begriff? Und bei uns gelebter Alltag. Deshalb bist Du an dieser Stelle gefragt, die Prozesse weiterzuentwickeln und neue Standards zu setzen. Du siehst dich als Teil des Ganzen? Prima, denn bei uns arbeiten keine Solisten. Deine Arbeit ist fest verzahnt mit der klassischen Produktdokumentation und den Tutorials aus der Mediengestaltung. Technik und Menschen sind Dein Metier? Coole Kombination und gleichzeitig Deine Chance, unsere komplexen Produkte mit Deiner Begeisterung unseren Kunden verständlich nahezubringen. Du kannst und möchtest noch mehr? Gerne doch. Als Multiplikator schulst Du nicht nur unsere Händler, sondern auch die neuen Trainer und betreust den Maschinenpark in den Trainingsräumen. Ein phantastisches Betriebsklima ist Dir wichtig? Genau damit schaffen wir die Grundlage für unseren Erfolg. Und der kommt von jedem Einzelnen, auch von Dir. Herzlich willkommen im perfekten Job! Ein freundliches und engagiertes Team wartet bereits auf Dich. Abgeschlossene technische Ausbildung/Studium im Bereich Mechatronik, Elektronik oder eine vergleichbare Ausbildung mit starkem technischen Hintergrund Zertifizierung als Technischer Trainer mit praktischer Erfahrung ist erwünscht Erfahrung in der Durchführung von Trainings sowie der Anwendungstechnik von komplexen Geräten Ausgeprägtes technisches Verständnis, exzellentes Präsentationsvermögen und souveränes Auftreten Begeisterung für die Vermittlung von Wissen und Freude am Umgang mit Menschen Kenntnisse im Umgang mit Webinar-Tools und bei der Erstellung von Präsentationen Interkulturelle Kompetenz und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (beides C1) in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Ausgeprägte Servicementalität mit Fokus auf die Kundenzufriedenheit Erfahrung in der Konzeption von Workshops Kreativität und Eigenständigkeit gepaart mit einer lösungsorientierten Hands-on-Mentalität Gutes Organisationstalent Freude an der Arbeit im Team Immer ein Lächeln im Gesicht ;-) Ein repräsentatives und erfolgreiches Unternehmen mit einem großartigen Produktportfolio Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten Moderne Arbeitsumgebung und sehr gutes Betriebsklima Dynamisches und hilfsbereites Team Eine offene Duz-Kultur Ausführliche und praxisbezogene Einarbeitung mit begleitendem Mentoring Attraktive Entlohnung mit modernen Corporate Benefits
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Seminar- und Veranstaltungsmanager (w/m/d)

Mi. 28.07.2021
Lenting
Die KESSEL AG ist deutschlandweiter Marktführer in der Entwässerungstechnik. Das 1963 gegründete Unternehmen hat den Werkstoff Kunststoff in der Entwässerungstechnik etabliert. Heute ist die KESSEL AG ein international agierender Premiumanbieter mit über 600 Mitarbeitern. Vom Ableiten des Abwassers über dessen Reinigung bis zum Schutz vor Rückstau eines Gebäudes umfasst das Produktspektrum ganzheitliche Systemlösungen für die Entwässerungstechnik. Seminar- und Veranstaltungsmanager (w/m/d) Eigenverantwortliche Konzeption, Planung und Durchführung von Seminaren, Webinaren und Veranstaltungen Konzeption und Erstellung der Weiterbildungsinhalte Budgetplanung und Controlling für den Weiterbildungsbereich Erstellung des Seminarplans sowie Verantwortung für dessen Umsetzung Organisation und Beauftragung der erforderlichen Ressourcen Akquise und Vermarktung der Seminare und Veranstaltungen Entwicklung von digitalen Online-Trainings & Erklärvideos Auf- und Ausbau des Netzwerkes externer Kooperationspartner Berufsausbildung im kaufmännischen/technischen Bereich, Weiterbildung bzw. Meister- / Techniker oder abgeschlossenes Studium Idealerweise auch Erfahrung im Bereich der Entwässerungstechnik / Sanitärbranche Starke Eigeninitiative, Organisationsgeschick und Führungskompetenzen Bereitschaft zur gelegentlichen Reisetätigkeit (ca. 10 mal pro Jahr) Gutes Sprachgefühl und Sicherheit beim Verfassen von Texten Freude an kreativer Weiter- und Neuentwicklung von Eventformaten Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint sowie mit weiteren Präsentationstools und digitalen Medien Umfassendes Onboarding, um Sie schnell in das KESSEL-Team zu integrieren und unser Geschäftsmodell zu verstehen Innovatives, national wie international expandierendes Unternehmen Leistungsgerechte Entlohnung und betriebliche Altersvorsorge  Kollegiales Umfeld in einem kleinen Team Ein attraktives Weiterbildungsprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle
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Schulungsreferent / Training Manager (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Erfurt
Lüftung ist unsere Leidenschaft. Eine Passion, die uns bei Helios Ventilatoren seit vielen Jahrzehnten bewegt, vorantreibt und fasziniert. Mit unseren 400 Mitarbeitern am Standort Villingen-Schwenningen setzen wir immer wieder Meilensteine in der Lüftungsbranche – und das weltweit. Unser Erfolg hängt dabei maßgeblich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft aktiv mit. Es erwartet Sie ein angenehmes und offenes Betriebsklima mit viel Freiraum für eigene Ideen und individuelle Karrierewege. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die Region Nord- und Mitteldeutschland einen Schulungsreferenten / Training Manager (m/w/d) in Vollzeit, idealerweise mit Wohnsitz in den Regionen Hamburg, Düsseldorf, Berlin oder Erfurt „Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt, wenn man sie teilt.“ Lüftungstechnik ist Ihre Leidenschaft? Dann sind Sie im Helios Schulungsteam genau richtig! Hier können Sie mit Ihrem Fachwissen nicht nur glänzen – Sie geben es auch direkt an unsere Kunden und Mitarbeiter weiter. Das Beste: Abwechslungsreicher kann ein Job nicht sein, schließlich sind Sie in den schönsten Regionen Norddeutschlands unterwegs und lernen stets neue Teilnehmer kennen!   Sie verantworten interne und externe Schulungen/Webinare in Nord- und Mitteldeutschland Vorbereitung sowie Durchführung von Schulungen und Webinaren für unterschiedlichste Zielgruppen, wie z.B. Installateure, Fachplaner und Großhandel, im Rahmen unseres exklusiven LüftungsCompetenceCenters Helios LCC Auch interne Schulungen für Vertriebsmitarbeiter und Handelspartner fallen in Ihr Aufgabengebiet Als Schulungsreferent nehmen Sie an regionalen und überregionalen Fachmessen teil Sie entwickeln kontinuierlich unsere Schulungskonzepte weiter und setzen neue Ideen für Veranstaltungen um Sie übernehmen Planungsaufgaben im Bereich Lüftungstechnik z. B. Erstellen von Auslegungen sowie Unterstützung bei Serviceaufgaben wie beispielsweise der Lösungsfindung für anspruchsvolle lüftungstechnische Situationen auf Baustellen Erfolgreich abgeschlossene/s Ausbildung/Studium in der Lüftungs-/Klimatechnik Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung im Umgang mit lüftungstechnischen Anlagen und Komponenten Sie geben Ihre Begeisterung von komplexen Inhalten gerne weiter Es ist für Sie selbstverständlich, sich in Ihrem Fachgebiet über Neuerungen stetig auf dem Laufenden zu halten Sie weisen gutes technisches Know-how und gute branchenweite Marktkenntnisse vor Hohe Eigenmotivation und Flexibilität verbunden mit Reisebereitschaft zeichnet Sie aus Ebenso Ihr souveräner persönlicher Auftritt und rhetorisches Geschick Wohlfühlklima ist eines unserer Spezialgebiete: Es erwartet Sie ein sehr gutes Arbeitsklima in einem netten und hilfsbereiten Kollegenteam. Aufwind für Ihren Start: Wir bieten Ihnen eine sorgfältige Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet. Helios geht nie die Luft aus: Wir sind ein wirtschaftlich starkes Unternehmen mit einer nahezu 100-jährigen Firmengeschichte. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir aktiv die Zukunft gestalten. Dafür bieten wir Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit langfristiger Perspektive. Ein extra Luftpolster: Wir bezuschussen gerne Ihre betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen. Entspannt durchatmen: Unsere Mitarbeiter verfügen über bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr. Frischer Wind mit dem Jobrad: Als Helios Mitarbeiter können Sie sich ein Fahrrad oder E-Bike über uns als Arbeitgeber leasen. Dadurch können Sie nicht nur Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun, sondern auch der Umwelt und Ihrem Geldbeutel. Stadionluft schnuppern: Als Namensgeber der HeliosArena bieten wir unseren Mitarbeitern für die Heimspiele der WildWings Eishockey-Mannschaft reservierte Sitzplätze an. Und als Platin Partner der Wiha Panthers Schwenningen stehen unseren Mitarbeitern ebenfalls Sitzplätze bei den heimischen Basketballspielen zur Verfügung. Zu Hause Luft holen: Büro-Tätigkeiten können Sie im Homeoffice erledigen. Fahrtwind: Ein moderner und neutraler Firmenwagen, der auch privat genutzt werden kann, steht Ihnen zur Verfügung.
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Schulungsreferent (w/m/d) Laserschulungen EUV

Sa. 24.07.2021
Ditzingen, Dunningen (Württemberg)
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. An unseren Schulungsstandorten Ditzingen und/oder Dunningen planen und halten Sie für unsere Kunden und TRUMPF Servicetechniker/-innen innerhalb des EUV-Projekts Lasersystemschulungen ab, regelmäßig in englischer Sprache. Sie konzipieren neue Schulungen und Schulungsunterlagen, warten das technische Equipment, erstellen und pflegen im Team die Schulungsangebote nebst aller dazugehörigen Unterlagen und Materialien (Handbücher, Simulatoren etc.). Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik oder abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik/Laserphysik Versiert im Umgang mit TruFlow bzw. TruLaser Amplifier; idealerweise bereits mehrjährige Erfahrung im Service- bzw. Schulungsbereich Reisebereitschaft zur Durchführung von Schulungen vor Ort beim Kunden oder anderen TRUMPF Gesellschaften; strukturierte, selbstständige und effiziente Arbeitsweise, Freude am Vermitteln technischer Sachverhalte, ein angenehmes Auftreten und pädagogisch-didaktische Fähigkeiten Gute Computerkenntnisse und sehr gutes Englisch Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
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Akademieleiter / Schulungsreferent (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Melle, Wiehengeb
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und wo Späne fallen, sind Ruwac Industriesauger und Absauganlagen nicht weit. In den mehr als vierzig Jahren unserer Unternehmensgeschichte haben wir uns kontinuierlich an die Spitze gearbeitet. Heute zählen die roten und schwarzen Ruwac Industriesauger weltweit zum Zuverlässigsten, was im Bereich der mobilen und stationären Absauganlagen zu haben ist. WENN NICHT JETZT, WANN DANN? Als Akademieleiter / Schulungsreferent (m/w/d) unterstützt Du uns im ersten Schritt bei dem Aufbau und der Integration der Ruwac Akademie. Später sorgst du dann eigenverantwort­lich dafür, dass unsere Mitarbeiter/innen, Kunden, Handels­vertreter sowie unsere Auslandspartner optimal qualifiziert werden! Beratung der oben genannten Zielgruppen in Kooperation mit der Personalabteilung, den Führungskräften und dem Vertrieb Entwicklung von Trainingskonzepten Du unterstützt uns bei der Erstellung von E-Learning-Inhalten Bereitstellung und Pflege relevanter Trainingsinhalte in den entsprechenden Medien bzw. Datenbanken Konzeption von nationalen und internationalen Produkttrainings für die oben genannten Zielgruppen Aufbau eines externen und internen Trainernetzwerks Eigenständige Organisation und Durchführung von Schulungsmaßnahmen sowie in Kooperation mit dem externen und internen Trainernetzwerk Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben In regelmäßigen Abständen erstellst Du Auswertungen und Berichte an die Geschäftsleitung Du bist verantwortlich für die Weiterentwicklung und Strukturierung der Inhalte unseres Wissensmanagements in Kooperation mit anderen Fachbereichen Studium in Betriebswirtschaftslehre, Bildung, Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Schulungswesen bzw. als Trainer (m/w/d), idealerweise im technischen Bereich Strategisches und konzeptionelles Denken und Arbeiten sowie Umsetzungsstärke mit viel Spaß an der Projektarbeit im Trainingsmanagement Exzellente Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Erste Erfahrungen im Bereich Wissensmanagement sind wünschenswert Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Computerkenntnisse und schnelle Auffassungsgabe für neue Programme und Anwendungen Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, mit hervorragenden zwischenmenschlichen Fähigkeiten In der Einarbeitungsphase bereiten wir Dich auf Deine zukünftigen Aufgaben vor. Du lernst die Saugtechnik, unsere Produkte und unsere Organisation kennen. Danach besteht die Möglichkeit zu weiteren Schulungen und Fortbildungen für die Erweiterung Deines Fachwissens und Deiner Qualifikation. Wir bieten die Vorteile eines gesunden und erfolgreichen Familienunternehmens. Dazu gehören ein flexibles Arbeitszeitmodell, eine 38-Stunden-Woche, flache Hierarchien, offene Kommunikation und viel Freiraum für selbstbestimmtes Handeln. Als stetig wachsendes Familienunternehmen pflegen wir respektvollen Umgang mit individuellen Handlungsspielräumen. Eine ehrliche und kollegiale Atmosphäre ist uns wichtig. Wir schätzen Engagement und sind immer offen für spannende Ideen.
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