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Weitere: Ingenieure und technische Berufe | Maschinen- und Anlagenbau: 57 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 39
  • Mit Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Maschinen- und Anlagenbau

Bachelorthesis / Masterthesis im Bereich Industrial Engineering – Schwerpunkt Technik

Mo. 18.10.2021
Meßkirch
Das Gewicht haben wir bei Bizerba zwar nicht erfunden. Aber die moderne Wäge­technologie auf den Weg ge­bracht. Seit 1866 stehen wir wie kein Zweiter für effiziente Lösungen rund ums Wiegen, Schneiden und Auszeichnen und sind heute mit rund 4.300 Mitarbeitern in 120 Ländern präsent. Jetzt durchstarten mit Bizerba! Zeitraum: 01.03.2022–31.08.2022 Standort: Meßkirch Thema 1: Einsatzanalyse von RFIDs in einer getakteten Fertigung mit hoher Ausbeute an auto­matisierter BDE und Traceability Thema 2: Optimierungs­potenziale in der Materiallogistik mit Schwerpunkt auto­matisierter Material­anlieferung Thema 3: Analyse der Wirtschaft­lichkeit einer Automatisierung einfacher Baugruppen Analysieren des Ist-Zustandes Erstellen und Bewerten ver­schiedener Konzepte Aufzeigen einer Handlungs­empfehlung Studium der Fach­richtung Maschinenbau, Mechatronik oder Wirtschafts­ingenieurwesen Grundlagen in Lean Management Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen Ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit Selbst­ständige und strukturierte Arbeits­weise Team­fähigkeit Bitte gib in deiner Bewerbung dein präferiertes Thema an. Wir bei Bizerba verbinden die traditionellen Werte eines Familien­unternehmens mit den internationalen Karriere­möglichkeiten eines global agierenden Konzerns. Wir nennen das die „Bizerba Open World“ und freuen uns darauf, diese gemeinsam weiterzuentwickeln.
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Ingenieur (m/w/d) im Bereich Anlagenplanung - Papiermaschinenbau

So. 17.10.2021
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Paper als Ingenieur (m/w/d) im Bereich Anlagenplanung - Papiermaschinenbau   Job 66584 | Standort Heidenheim Sie übernehmen die Auftragsverantwortung für die Erstellung der Aufstellungs- und Fundamentplanung für Papier Produktionsanlagen, die Koordination interner Produktgruppen sowie von Lieferanten und Consultants. Sie erstellen Planungsunterlagen wie Aufstellungspläne, Fundamentpläne und Rohrleitungsentwürfe gemeinsam mit dem Projektteam. Regelmäßige Meetings mit Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem Engineering Projektleiter gehören auch dazu. Sie übernehmen die Koordination interner Schnittstellen wie Konstruktionsabteilungen, Automation und Produktmanagement. Sie unterstützen aktiv das Projektteam bei der Montage und Inbetriebnahme. Sie übernehmen die Pflege und Komplettierung der Aufstellungsdatenbank mit externen Dienstleistern (vornehmlich in 3D Software AVEVA/PDMS). Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik oder Maschinenbau oder eine Technikerausbildung mit langjähriger Erfahrung in diesen Fachbereichen. Erfahrungen im Bereich Anlagenplanung und in der Papierindustrie sind von Vorteil. Sie haben gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie bringen Bereitschaft zur weltweiten Reisetätigkeit (ca. 5-10%) mit. Sie haben Freude Teil des Voith Projektteams zu sein und mit dem Kunden gemeinsam ein Projekt erfolgreich zu gestalten. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Paper mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens. 
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Trainer für technische Vertriebsschulungen, Digitale Trainings & Gruppenleitung (m/w/div.)

Sa. 16.10.2021
Ulm (Donau)
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: UlmEine Ihrer großen Aufgaben ist die Organisation und Durchführung von technischen Vertriebsschulungen für die Business Unit Automation Electrification:eigenständiges Entwickeln und Konzipieren von Schulungen nach fachlichen und methodischen Inhalten in Abstimmung mit der Branche, Produktmanagement und Vertrieb.selbständiges Erstellen von Schulungsunterlagen unter didaktischen und technischen Gesichtspunkten.Schulungen in Abstimmung mit Vertrieb, Branche, Produktmanagement und Landesgesellschaften terminieren und koordinierenSchulungen im Kompetenzzentrum oder in den Landesgesellschaften in deutscher/englischer Sprache für interne Mitarbeiter und Partner durchführenIhr zweites großes Themengebiet ist die Konzeption und Entwicklung der digitalen Lernwelt:konzeptionelle Weiterentwicklung des Vertriebstrainings (e-Learnings, Video-Talks, Update-Sessions, …)Entwicklung eines Geschäftsmodels und Definition der notwendigen ToolsMonetarisierung der digitalen LernbausteineAbgerundet wird die Aufgabe durch die Gruppenleitung des Trainerteams am Standort in Ulm.Ausbildung: abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Berufsbild mit Zusatzqualifikation als Ingenieur*in oder Techniker*inArbeitsweise: ausgeprägte VertriebsorientierungErfahrungen und Know-How: Kenntnisse der Automatisierungstechnik mit Focus „Factory of the Future“, Erfahrung in Konzeption und Anwendung eines digitalen TrainingsportfoliosBegeisterung: Reisebereitschaft und Teamorientierung ist VoraussetzungSprachen: gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Vermessungstechniker / Geomatiker m/w/d

Sa. 16.10.2021
Iserlohn
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids, Region Süd-West am Standort Iserlohn, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Vermessungstechniker / Geomatiker (m/w/d) im Innen- & Außendienst Referenznummer: 122-20-0008 Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie eigenverantwortlich für die Vermessung und Dokumentation von Versorgungsleitungen unter Anwendung verschiedener CAD/GIS-Software zuständig sind Sie übernehmen die fachgerechte Auswahl und den Einsatz geeigneter Vermessungsverfahren und sorgen für die Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Unfallverhütungsbestimmungen Sie passen zu uns, wenn Sie über eine erfolgreiche Ausbildung zum Geomatiker / Vermessungstechniker (m/w/d), ein Studium im Vermessungswesen (B.Sc.) oder eine gleichwertige Qualifikation verfügen Idealerweise besitzen Sie bereits erste praktische Erfahrung in der digitalen Leitungsdokumentation, motivierte Berufseinsteiger sind ebenfalls herzlich willkommen Sie gehen routiniert mit MS-Office um, besitzen idealerweise erste Kenntnisse in CAD/GIS-Software (z.B. Smallworld, GISMobil, Pythagoras) sowie im Umgang mit Vermessungssystemen (z.B. Leica) und bringen den Führerschein Klasse B mit Persönlich ist uns wichtig, dass Sie einen eigenverantwortlichen, engagierten und verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch, Flexibilität sowie gute Kommunikations-/Kooperationsfähigkeit mitbringen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Vermessungstechniker / Vermessungsingenieur m/w/d

Sa. 16.10.2021
Nagold
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids im Bereich CeGIT – Grid Engineering am Standort Nagold zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Vermessungstechniker / Vermessungsingenieur im Außendienst (m/w/d) Kennziffer: 127-20-0050 Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie eigenverantwortlich für die vermessungstechnische Aufnahme von Infrastrukturdaten von Ver- und Entsorgungsleitungen in den Gewerken Strom, Gas, Wasser und Kanal zuständig sind Sie übernehmen die Anfertigung der Einmessskizzen sowie Einmessungen der topografischen Gegebenheiten, Absteckungsarbeiten, Grenzpunktvorweisungen und die Aufnahme von Geländeschnitten und Höhenmessungen Sie sind für die Einmessung der Leitungen, inkl. Netzeinbauteilen, gemäß Baufortschritt am offenen Graben verantwortlich Sie passen zu uns, wenn Sie über eine erfolgreiche Ausbildung zum Vermessungstechniker (m/w/d), ein Studium der Vermessungstechnik oder eine gleichwertige Qualifikation (Studium, Aus-/Weiterbildung) verfügen Idealerweise besitzen Sie bereits erste praktische Erfahrung in den o.g. Aufgaben sowie im Außendienst (motivierte Berufseinsteiger sind ebenfalls herzlich willkommen!) Sie sind mit der gängigen MS-Office-Software vertraut und bringen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort & Schrift sowie den Führerschein Klasse B mit Persönlich ist uns wichtig, dass Sie einen eigenverantwortlichen, engagierten und verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch, Flexibilität sowie gute Kommunikations-/Kooperationsfähigkeit mitbringen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Technical Trainer (m/f/d)

Fr. 15.10.2021
Gladbeck
Desktop Metal (NYSE: DM) entwickelt derzeit eine neue Generation additiver Fertigungstechniken speziell für die Herstellung von Funktionsteilen. Wir bieten ein Portfolio mit integrierten additiven Fertigungslösungen für Ingenieure, Designer und Hersteller bestehend aus Hardware, Software, Materialien und Dienstleistungen. Unsere Lösungen eignen sich für den gesamten Lebenszyklus von Produkten – von der Produktentwicklung bis hin zu Massenfertigung und Aftermarket. Sie bedienen ein breites Spektrum an Industriezweigen wie Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Gesundheitswesen, Konsumgüter, Schwerindustrie, Maschinenbau sowie Forschung und Entwicklung. Wir von Desktop Metal halten die additive Fertigung, auch als 3D-Druck bekannt, für eine besonders spannende und transformative innovative Technologie am heutigen Markt. Das unlängst von Desktop Metal akquirierte Unternehmen EnvisionTEC ist ein führender globaler Anbieter von Photopolymer-3D-Drucklösungen für die Serienproduktion von Funktionsteilen. EnvisionTEC ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Desktop Metal. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort Gladbeck zum schnellstmöglichen Zeitraum einen Technical Trainer (m/f/d) Positionsübersicht: Als Technical Trainer komprimieren Sie technische Informationen über unsere 3D-Drucker, Materialien und Accessoires zu prägnanten Informationen, Präsentationen und Lehrmaterialien, die der Schulung firmeninterner Techniker und externer Vertriebspartner dienen. Sie entwickeln, konzipieren und halten EnvisionTEC 3D-Drucker-Schulungen für unterschiedliche Zielgruppen wie firmeninterne Techniker und externe Vertriebspartner. Sie konzipieren für jeden neuen 3D-Drucker einen Lehrplan für technische Schulungen. Im Einvernehmen mit den jeweiligen SMEs (Tech Leads) und dem für technische Inhalte zuständigen Team erstellen Sie Schulungsinhalte (PowerPoint, LMS-Kurse, praxisorientierte Schulungen) für technische Mitarbeiter und Vertriebspartner. Sie organisieren und leiten technische Schulungen für Vertriebspartner in Zusammenarbeit mit den technischen Support-, technischen Content- und regionalen technischen Leiter-Teams. Sie setzen das LMS von EnvisionTEC für firmeninterne Techniker und Vertriebspartner gemeinsam mit dem technischen Content-Team um. Dazu gehören auch die Aufnahme neuer Vertriebspartner in das LMS, die Zuordnung von Kursen und die regelmäßige Distribution von Abschlussberichten an regionale technische Leiter (RTMs) und den Verkauf. Sie ermitteln Produktänderungen in enger Zusammenarbeit mit den Tech Leads (SMEs) und nehmen entsprechende Änderungen am Schulungsinhalt vor. Sonstige Aufgaben erledigen Sie nach Bedarf. Abschluss: Bachelor of Engineering (Ingenieurwesen) oder vergleichbare Berufserfahrung Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung mit 3D-Druck Fähigkeit, zielgruppenorientiert zu schreiben Erfahrung mit technischen Reparatur-/Wartungsprojekten Erfahrung mit 3D-Modellierung/3D-Druck Souveräne Bereitstellung von Coaching und Feedback Ausgeprägte schriftliche, visuelle und verbale Kommunikationskompetenz Ausgeprägte Liebe zum Detail und die Bereitschaft, sich schnell in neue Tools und Technologien einzuarbeiten Bewährtes selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit Fähigkeit zur Prioritätensetzung bei miteinander konkurrierenden Anforderungen Voraussetzung: Sehr gute PowerPoint-Kenntnisse Erwünscht: Sehr gute Kenntnisse in Adobe Premiere Pro Erwünscht Erfahrung mit der Erstellung von LMS-Kursen Fließendes Beherrschen einer weiteren Sprache/weiterer Sprachen – vorzugsweise Englisch
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Zertifizierungsmanger (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Herzogenrath
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Zertifizierungsmanger (m/w/d)Referenzcode: DE-I-HZR-21-07452Standort(e): HerzogenrathBewerten des Produktportfolios auf Einhaltung zulassungsrelevanter Richtlinien und Normen inklusive der Recherche von CE, ATEX und IECEx ZulassungsanforderungenDurchführen von nationalen und internationalen Produktzulassungen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und EntwicklungspartnernAusarbeiten der Anforderungen aus den entsprechenden Normen sowie der Übersetzung in interne AnforderungenAnsprechpartner für die Entwicklungsbereiche in Bezug auf die ZulassungsanforderungenKoordination der Zulassungsprojekte sowie Mitarbeit im ProduktentstehungsprozessVorbereiten und Durchführen von Audits im Rahmen der jeweiligen ProduktzulassungErstellen und Erhalten einer Anforderungsmatrix mit allen relevanten ProduktzulassungsanforderungenInformation und Schulung der interner AbteilungenKontakt zu Marktüberwachungs- und Aufsichtsbehörden sowie externen DienstleisternCE Bevollmächtigter / CE Koordinator für das strategische Geschäftsfeld Industrie 4.0Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, alternativ eine technische Ausbildung mit entsprechender WeiterbildungSehr gute Kenntnisse des einschlägigen Normenwerks im Bereich CE / RED / NspR / ATEX / IECExFundierte Berufserfahrung als CE-Beauftragter / CE-Koordinator im Umfeld elektronischer BaugruppenKenntnisse im Bereich ATEX und der internationalen Zulassung für den Ex-Bereich von elektronischen BaugruppenStrukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie sicheres und verbindliches AuftretenSehr gute MS Office KenntnisseDie Schaeffler Monitoring Services GmbH in Herzogenrath entwickelt Condition Monitoring Produkte im Bereich Industrie 4.0. Bitte bewerben Sie sich online.
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Technischer Trainer (m/w/d) Anwendungstechnik

Fr. 15.10.2021
Loßburg
Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeitenden, die es tagtäglich am Laufen halten. Fachkräfte sind sozusagen der Motor von ARBURG. Damit der nicht ins Stocken gerät, suchen wir ständig gut ausgebildete und zuverlässige Mitarbeitende, die dazu beitragen, den hohen Qualitätsanspruch unseres Unternehmens zu garantieren. ARBURG ist global einer der führenden Maschinenhersteller für die Kunststoffverarbeitung. Mit rund 3.200 Mitarbeitenden gelten wir als Inbegriff der Innovation im Kunststoffbereich. Bei ARBURG treffen Sie auf ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist, gegenseitiger Respekt und beste Arbeitsbedingungen für hohe Zufriedenheit und Spaß am eigenen Tun sorgen. Ob mit oder ohne Berufserfahrung – steigen Sie ein! Als technischer Trainer für Anwendungstechnik stellen Sie sicher, dass unsere Kunden wie auch ARBURG Mitarbeitende weltweit bestmöglich anwendungstechnisch geschult und auf dem aktuellen Kenntnisstand sind. In Ihrer Kernaufgabe führen Sie Schulungen für den anwendungstechnischen Bereich über die gesamte ARBURG Produktpalette hinweg durch. Über die vielfältigen Schulungsthemen im Bereich der Spritzgießmaschinen, Robotertechnik und Peripherie referieren Sie dabei souverän in deutscher und englischer Sprache. Kurzum: Sie vermitteln unseren Kunden und den ARBURG Mitarbeitenden weltweit Knowhow unserer Produktpalette. Hierbei finden die Schulungen im Schulungscenter in Loßburg oder den ARBURG Technologie Centern, beim Kunden vor Ort nach speziellen kundenspezifischen Anforderungen oder in Form von Onlineschulungen statt. Die für die Schulungen notwendigen Schulungsunterlagen planen und erstellen Sie selbstständig und arbeiten im Team an deren kontinuierlichen Überarbeitung und Aktualisierung mit. Sie repräsentieren ARBURG bei Messen und unsere Messebesucher fühlen sich durch Sie kompetent beraten und betreut. Ihr Blick über den Tellerrand hinaus ist gefragt - Sie haben Spaß an der proaktiven Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Produktschulung. Techniker oder Meister der Fachrichtung Kunststoff- und Kautschuktechnik Erfahrung mit Spritzgießmaschinen wünschenswert Erfahrung im Programmieren von Handhabungsgeräten wünschenswert Gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Eine strukturierte, empathische, teamfähige Persönlichkeit, die Spaß am Vermitteln von Lehrinhalten hat, interkulturelle Kompetenz beweist und offen ist für neue Aufgaben. Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Perspektiven… ist doch selbstverständlich. Aber lassen Sie sich von der Idylle nicht trügen. Unser Blockbuster zeigt Ihnen: Hinter der beschaulichen Fassade von ARBURG verbirgt sich das Zentrum eines weltumspannenden Netzwerks. So entpuppen sich hier liebenswerte Menschen auch als knallharte Profis. Kommen Sie zu uns! Wir bieten Ihnen hochspannende Action zu top Bedingungen.
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Ingenieur (m/w/d) Normen und Verbandsarbeit (international)

Fr. 15.10.2021
Norderstedt
Sie lieben es, im Team an einem Strang zu ziehen und so Herausforderungen zu meistern? Steigen Sie bei Jungheinrich ein in eine Arbeitswelt, die Ihnen völlig neue Perspektiven eröffnet! Durch Ihr Wissen und Ihre Tatkraft leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir als Unternehmen auch weiterhin in unserer Branche mit ganz oben stehen. Hand in Hand mit Kollegen, die Spaß an mutigen Ideen haben. Und in einem familiären Umfeld, das Ihnen alle Möglichkeiten bietet, auch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Für unseren Standort Norderstedt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur (m/w/d) Normen und Verbandsarbeit (international). Beratung der internen Fachabteilungen bezüglich der Erfüllung gesetzlicher Vorschriften und der Anwendung von Normen und Richtlinien Vertretung der Interessen der Jungheinrich AG in nationalen und internationalen Gremien der Normung (DIN, CEN, ISO, VDI, VDMA, FEM) und in der Verbandsarbeit inkl. Dienstreisen  Konzernweite Koordination der Kommentierung von Normentwürfen und Dokumenten der Verbandsarbeit sowie Erledigung entsprechender Verwaltungsaufgaben Abteilungsübergreifende Projektarbeit sowie Erstellung und Aktualisierung interner und externer Richtlinien Mitwirkung in und/oder Leitung von internen Arbeitsgruppen zum Thema Technical Compliance Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (z. B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Stahlbau) Erfahrung in der Verbandsarbeit zu Normen und Richtlinien sowie entsprechendes Fachwissen wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Team- und Projektmanagementfähigkeit Präsentations- und Medienkompetenz sowie Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten Eigeninitiative sowie strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen (ca. 25 %) 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit Bezuschusste Kantine
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Trainee for sustainability & environmental social governance (m/f/d)

Do. 14.10.2021
Dresden
VON AR­DEN­NE ent­wi­ckelt und baut An­la­gen für die Va­ku­um­be­schich­tung, die welt­weit in High-Tech-Bran­chen wie der Pho­to­vol­ta­ik, Dis­play- und Elek­tro­nik­in­dus­trie oder in der Fer­ti­gung von Li­thi­um-Io­nen-Bat­te­ri­en und Brenn­stoff­zel­len ein­ge­setzt wer­den. An­la­gen und Kom­po­nen­ten aus dem Hau­se VON AR­DEN­NE leis­ten ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zum Schutz der Um­welt. Sie sind ent­schei­dend bei der Her­stel­lung von Pro­duk­ten, die hel­fen, we­ni­ger En­er­gie zu ver­brau­chen oder En­er­gie aus er­neu­er­ba­ren Res­sour­cen zu er­zeu­gen. Ver­ant­wor­tungs­vol­le Auf­ga­ben über­neh­men: Du wirst Teil un­se­res Qua­li­ty De­part­ments und ar­bei­test eng mit un­se­rer Ge­schäfts­füh­rung und ver­schie­de­nen Füh­rungs­kräf­ten zu­sam­men, um das The­ma ESG nach­hal­tig im Un­ter­neh­men zu eta­blie­ren. Dein Wis­sen er­wei­tern und wert­vol­le In­dus­trie­er­fah­rung sam­meln: Du wirst zum Auf­takt dei­ner Tä­tig­keit bei uns ei­nen in­ten­si­ven Work­shop durch­lau­fen, um dich um­fas­send auf das The­ma ESG ein­zu­stim­men. Da­bei ar­bei­test du eng mit un­se­ren Fach­be­rei­chen und auch ex­ter­nen Be­ra­tern zu­sam­men. Die Zu­kunft ge­stal­ten: Du ent­wi­ckelst die ESG-/​Sus­tai­na­bi­li­ty-Stra­te­gie für VON AR­DEN­NE wei­ter und führst be­reits be­stehen­de ESG-In­itia­ti­ven zu­sam­men. Un­ter­neh­mens­mehr­wert er­zeu­gen: Du in­iti­ierst neue Ide­en, um un­ser Un­ter­neh­men nach­hal­ti­ger zu ge­stal­ten. Dazu er­ar­bei­test du un­ter an­de­rem Fo­kus­the­men, re­por­test KPIs so­wie Zie­le und un­ter­stützt bei der Op­ti­mie­rung be­stehen­der ESG-In­itia­ti­ven und de­ren ef­fi­zi­en­ter Um­set­zung. Du hast dein Stu­di­um im Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen, Ma­schi­nen­bau oder ei­nem ver­gleich­ba­ren Stu­di­en­gang er­folg­reich ab­sol­viert und stehst als Trai­nee für min­des­tens 12 Mo­na­te zur Ver­fü­gung. Du hast In­ter­es­se an The­men wie Um­welt- und Kli­ma­schutz, Ge­schlech­ter­gleich­stel­lung, Ar­beits­si­cher­heit und Ge­sund­heits­schutz so­wie Kor­rup­ti­ons­prä­ven­ti­on und Com­pli­an­ce. Du ar­bei­test ziel­stre­big, bist gut or­ga­ni­siert und kannst we­sent­li­che In­hal­te schnell er­fas­sen und struk­tu­riert auf­be­rei­ten. Du hast In­ter­es­se an der Ar­beit in ei­nem glo­bal tä­ti­gen Un­ter­neh­men und kannst dir vor­stel­len, das The­ma Nach­hal­tig­keit an un­se­ren na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Stand­or­ten zu be­treu­en. Aktionen zur Gesundheitsvorsorge- und -förderung Betriebsrestaurant Gute Anbindung für Fahrradfahrer inkl. Fahrradstellplätze, Umkleide- u. Duschräume Gute Verkehrsanbindung Interessante und anspruchsvolle Projekte mit internationaler Ausrichtung Firmenevents Firmenhandy und Laptop Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Moderne Arbeitsplatzausstattung Modernes, professionelles Umfeld mit offener Kommunikationskultur
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