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Weitere: IT | Maschinen- und Anlagenbau: 34 Jobs

Berufsfeld
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 32
  • Mit Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 8
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Ausbildung, Studium 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Promotion/Habilitation 1
Weitere: It
Maschinen- und Anlagenbau

Spannendes Event für Studierende und Absolventen (m/w/d) Rheinmetall Case Camp

Sa. 23.10.2021
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Sie interessieren sich für Blockchain-Technologien und sind neugierig, wie Rheinmetall mögliche Anwendungsgebiete in diesem Bereich identifiziert? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer zweiten Runde des virtuellen Case Camps 2.0 ein! Durch bekannte virtuellen Währungen wie Bitcoin konnten Blockchain-Technologien, mit ihren verteilten Datenbanken und Konsenssystemen, bereits Erfolge zeigen. Dieser Erfolg inspirierte u.a. viele Softwarefirmen, die Technologie auch auf andere Anwendungen einzusetzen, bei denen ein zentralisiertes System nicht erwünscht und Sicherheit zwingend erforderlich ist. Insbesondere Hacker oder feindliche Kräfte versuchen bspw. die Kommunikation abzuhören, zu verändern oder zu blockieren. Blockchains könnten mit ihren fälschungssicheren und verteilten Datenstrukturen eine vielversprechende Technologie in diesem Umfeld darstellen. Durch Ihre Teilnahme am Case Camp 2.0 haben Sie die Möglichkeit neue Erkenntnisse zu dem übergeordneten Thema der Blockchain-Technologie zu erlangen und bereits vorhandenes Know-how praxisorientiert anzuwenden. Dabei haben Sie die Wahl zwischen vier Themengebieten, wobei der von Ihnen gewählte Schwerpunkt in einem kleinen Team erarbeitet wird. Einsetzbarkeit der Blockchain-Technologie für sicherheitskritische Systeme Verbesserte Verantwortung für militärische Operationen mit Blockchain-Methoden Sichere und verlässliche Informations- und Ereignisverteilung in Netzwerken mit geringer Datendurchsatzrate mittels Blockchain-Ansätzen Anwendbarkeit der Blockchain-Technologie auf die nationale Sicherheit  Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Einen guten oder sehr guten Notendurschnitt bzw. Abschluss im Bereich der Ingenieurwissenschaften (z.B. Elektrotechnik, System Engineering o.ä.) oder im Bereich der (Wirtschafts-) Informatik Darüber hinaus sollten Sie ausreichend Zeit mitbringen, da das Case Camp 2.0 vom 18.10.2021 bis zum 22.10.2021, täglich von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr, stattfinden wird. Die meiste Zeit werden Sie in Absprache mit Ihrer Gruppe einteilen können, sodass Sie auch Ihren studentischen Verpflichtungen nachkommen können. Folgende Tage sollten Sie sich dennoch ganztags freihalten, da diese zur Bearbeitung des Themas essenziell sind: Montag, 18.10.2021 (09:00 bis ca. 17:00 Uhr) sowie Freitag, 22.10.2021 (09:00 bis ca. 16:00 Uhr) Weiterhin freuen wir uns, wenn Sie gute bis sehr gute Englischkenntnisse vorweisen können Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in der Softwareentwicklung (Java, C++, C# o.ä.) Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Im Einzelnen dürfen Sie sich auf folgende Bestandteile freuen: Interessante Einblicke in die Produkte und Technologien von Rheinmetall Die Möglichkeit, Ihre bisherigen Kenntnisse aus dem Studium in ein praktisches Konzept zum übergeordneten Thema Blockchain umzusetzen Das Arbeiten in kleinen Gruppen zu einer von dem Fachbereich vorgegebenen Fragestellung Dieser Fachbereiche begleitet Sie während der gesamten Zeit, um Ihnen weitere Insights aus der Praxis geben und offene Fragen beantworten zu können Unterstützt werden Sie dabei durch einen professionellen Moderator, der Ihnen zugleich u.a. neue und kreative Arbeitsmethoden vermittelt Sie präsentieren Ihre Ergebnisse vor Entscheidungsträgern aus unserem Unternehmen Dabei knüpfen Sie wertvolle Kontakte und stellen so Ihre Weichen für den zukünftigen Berufseinstieg
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Werkstudent (w/m/d) im Bereich Digitalisierung / Projekt IT Standardisierung

Fr. 22.10.2021
Horb am Neckar
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: TeilzeitArbeitsort: Horb am NeckarVerantwortung übernehmen: Sie unterstützen in der Projektarbeit bei Aufbereitung von Arbeitsergebnissen und der strukturierten Dokumentation von Geschäftsprozessen Innovationen voranbringen: Sie begleiten die Gestaltung von stabilen, zukunftsorientierten ProzessenNeues entstehen lassen: Sie wirken aktiv mit bei Entwicklung, Aufbau und Pflege einer Dokumentationsplattform für Digitalisierung                            Ganzheitlich umsetzen: Sie unterstützen bei der Mitarbeiterschulung im Rahmen der Einführung neuer Prozesse und IT LösungenDie Zukunft mitgestalten: Sie übernehmen nach Wunsch eigenverantwortlich Arbeitspakete im ProjektAusbildung: Sie studieren Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang und sind über die gesamte Dauer immatrikuliertQualifikation: Sie sind vertraut mit den gängigen MS Office AnwendungenArbeitsweise: Sie zeichnen sich durch eine gute Kommunikationsfähigkeit und eine zielstrebige, strukturierte Arbeitsweise aus. Sie zeigen Verständnis für zusammenhängende Sachverhalte und arbeiten eigenverantwortlichBegeisterung: Sie suchen eine anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Sie Ihre Talente einbringen können und gefordert werdenPersönlichkeit: Flexibilität, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit runden ihr Profil abBeginn: nach VereinbarungDauer: 1-2 Tage (7-14 Stunden) pro WocheFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Senior UX / UI Designer (w/m/div.)

Do. 21.10.2021
Lohr am Main
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Lohr am MainDu entwickelst portfolioübergreifend eine durchgängige Customer Journey auf Basis der Geschäftsstrategie.Als Mitglied unseres cross-funktionalen Projekt-Teams verantwortest Du die Wissensweitergabe und Ausbildung der Softwareentwickler*innen auf dem Gebiet UX / UI Design in der gesamten Business Unit.Mit innovativen Ideen trägst Du zur Entwicklung einer modernen, modularen und hardwareunabhängigen Softwarearchitektur im Bereich der Industriehydraulik bei und erarbeitest das einheitliche „Look & Feel“ des gesamten Produktportfolios.Du definierst Rahmenbedingungen und Designrichtlinien und sorgst für deren Umsetzung in allen Phasen des Produktentstehungsprozesses auf Basis der erarbeiteten Customer Journey.In interdisziplinären Teams und in Zusammenarbeit mit Anwender*innen optimierst Du die Usability des bestehenden Produktportfolios und entwickelst neue Bedienkonzepte für das Zielproduktportfolio.Ausbildung: Studium in Informations-, Interface-, Kommunikations-, Medientechnik oder GrafikdesignPersönlichkeit: team- und kommunikationsfähig, hohes Maß an EigenmotivationArbeitsweise: ausgeprägte analytische und konzeptionelle FähigkeitenErfahrungen und Know-how: mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Industrieumfeld sowie auch mit deren Produkten und Anwendungen, Mut, Kreativität, sehr gute Kenntnisse mit Mockup-WerkzeugenSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Informatiker/ Maschinenbauer als CAD-Administrator (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Laupheim
CAD-Administrator (m/w/d)  Kennziffer: 102101IT02 in der Königsklasse des Maschinenbaus! Wachstum, internationale Ausrichtung, Innovation, Mittelstand und Teamgeist – das beschreibt einen Teil von dem, was Licon ist. Und wir sind nicht einfach nur ein Werkzeugmaschinenhersteller von vielen – wir haben den Werkzeugmaschinenbau perfektioniert! Wir setzen auf authentische Zuverlässigkeit, natürliches Wachstum und vorausschauende Prozesssicherheit im Werkzeugmaschinenbau. Daher sehen wir uns heute als das, was wir sind: Maschinen-Hersteller, Prozess-Entwickler und Premium-Partner. Unsere Lösungen überzeugen, unsere Mitarbeiter sind stolz und unsere weltweiten Kunden schätzen den Innovationsgeist und die schwäbische Perfektion. Als globale Marke legen wir Wert auf Regionalität und Tradition – auch in Sachen Mitarbeiterführung und Ausbildung. Wir bieten nicht einfach Ausbildungsplätze und Arbeitsstellen, sondern Plätze, wo Innovation, Perfektion und Tradition den Werkzeugmaschinenbau für die Zukunft entwickeln.Zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und optimalen Nutzung unserer modernen CAD-Infrastruktur sowie deren weiteren Ausbau suchen wir den IT-affinen Macher mit Verständnis für Methoden, Prozesse und Schnittstellenmanagement. Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum bei der Weiterentwicklung unserer CAx-Systeme. Administration, Betreuung sowie Sicherstellung und Ausbau der Funktionsfähigkeit von Siemens NX-CAD Konfiguration und Optimierung der Schnittstellen zwischen den CAx-Anwendungen, SAP-ECTR und der Simulationssoftware Betreuung unserer Mitarbeiter in allen CAD-Anwendungsfragen Best Practice-Training der CAD-Anwender hinsichtlich Software, Methoden und Prozessen CAD-Anwenderschulungen Weiterentwicklung unserer CAD-Landschaft und damit Unterstützung unserer Prozesse in der Produktentwicklung und Maschinenkonstruktion Entwicklung und Optimierung von Konstruktionsmethoden sowie Erstellung von Konstruktionsrichtlinien Planung und Durchführung von Systemaktualisierungen Steuerung von externen Dienstleistern im CAx-Umfeld Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik, Informatik oder Maschinenbau bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als CAD-Administrator, bevorzugt im Siemens NX-Umfeld Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Selbständige, methodische und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Zielorientierung Kommunikationsstärke Innovationsstrategische und zukunftssichere Unternehmensführung mit Gespür für internationalen Erfolg und Wachstum Eine vom Teamspirit getragene Organisation Agilität und Dynamik in Verbindung mit den Prinzipien der „Lean Production“ Modern eingerichtete Arbeitsplätze Konsequente Kundenfokussierung und zielführende Lösungsorientierung Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit kreativen Freiräumen Individuelle Fortbildungskonzepte und zukunftsorientierte Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
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Controls Competence Lead Hardware EMEA (m/f/d)

Mi. 20.10.2021
Dortmund
Swisslog is shaping the #future of #intralogistics. As part of the KUKA Group, we are at the forefront of technology that is changing the world. Serving some of the biggest and most exciting brands across the globe, we're a team of 2,000 professionals and 50 nationalities, working together to transform intralogistics with smart minds and fresh perspectives. With our flexible, #robotic and #data-driven automated solutions, we are powering the supply chain and taking the industry forward. #JoinOurTeam and bring ideas to life! Are you looking for an exciting new challenge – one where you can really make a difference? Are you passionate about technology and keen to share your expertise internationally? Step forward and discover Swisslog! Working as part of our #Engineering Team with a great team spirit, you will use the power of technology to shape the future of intralogistics for forward-thinking customers. We’re offering a talented individual the opportunity to join our incredible team and get the most out of their potential – could it be you? Ensure domain specific global standards are implemented and consistently maintained by involvement in quality gates and reviews Mentors and advises on all technical aspects of the respective specialist domain. Participate and support projects in the lessons learned process Contribute to assess and improve Product Readiness and Organizational Readiness in the region and together with TC. Acts as the ‘voice of the region’ relating to their functional domain Provides a mid- and long term view of technical and domain relevant trends and innovations affecting the company´s functional strategy and presents them clearly and concisely. Contribute directly utilizing domain specific skills and experience to operational projects with significant complexity or value. Keep and gain knowledge by involvement in specific Realizing projects in local team about 40% of total effort. Represents Swisslog externally supporting domain specific specialist events Degree in electrical engineering or similar Expert knowledge and experience in the standard Swisslog Controls products and development process in EPLAN. Experience in the logistic market Applies consistently the quality process as a tool to support projects. Knowledge of other areas of the company of which Controls need to cooperate with, as well as extensive knowledge about the customer requirements Swisslog provides you with the possibility to grow while working with us to deliver a game changing mission: to shape the future of intralogistics by introducing an era of robotic and data-driven automated solutions that create exceptional customer value. We are proud of our Swiss roots, while the opportunities we offer stretch across the globe. We don't expect perfection, but we do expect Collaboration, Commitment, Clarity, and Competence (our Core Values) from all our colleagues. In return, we offer you the chance to be part of the driving force behind solutions that are shaping the future, while we develop the leaders that will shape ours. #Onboarding #Cycle to Work #Flexible Working Options #Great Team Spirit #Modern Work Environment #Latest Technology #Global Opportunities
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Studenten (divers/m/w) für Abschlussarbeiten im Themengebiet AR-Technologie

Di. 19.10.2021
Kiel
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 78 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 106.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Studenten (divers/m/w) für Abschlussarbeiten im Themengebiet AR-Technologie thyssenkrupp Marine Systems mit den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Emden ist einer der führenden, global agierenden Systemanbieter beim Design und Bau von U-Booten und Marineüberwasserschiffen sowie im Bereich maritimer Sicherheitstechnologien. Mit modernster Technologie, umfassender Erfahrung im Schiffbau und mit einer innovativen Denkweise entwickeln unsere Teams und Marineexperten an allen Standorten qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden. Unser klares Ziel? Das modernste Marineunternehmen in Europa zu sein. Werden Sie Teil dieser Vision und verstärken Sie unser Team! Ihre Aufgaben Themengebiet 1: Das Thema dieser Abschlussarbeit heißt: „Augmented Reality gestütztes Handbuch für Montage, Wartung und Support". Sie erstellen eine Konzeption zur Analyse von Augmented Reality Anwendungen im Bereich der technischen, digitalen Dokumentation in Bezug auf Integrationsmöglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Die Informationen entlang des LifeCycle, sollen aus den Autorensystemen dem späteren User im Sichtfeld der Brille für Wartungsszenarien zur Verfügung stehen. Zudem ist die Entwicklung einer Demo-Applikation wünschenswert. Themengebiet 2: Das Thema dieser Abschlussarbeit heißt: „Implementierung von Augmented Reality-Technologie in den Konstruktionsprozess". Sie erstellen eine Konzeption zum Thema der Nutzung von Augmented Reality-Technologie vor und während des Konstruktionsprozesses. Dazu erarbeiten und bewerten Sie die Möglichkeiten der Szenarien entlang des Product-Life-Cyles anhand von ausgewählten Fallbeispielen. Die Frage „Kann AR den Konstruktionsprozess signifikant verbessern?", soll durch Sie beantwortet werden. Ihr Profil Sie absolvieren zur Zeit Ihr Masterstudium in einem technischen und/oder informationstechnologischen Studiengang und bringen für Ihre Masterthesis 6 Monate Zeit mit. Sie sind begeistert von Augmented Reality! Sie können Programmierkenntnisse in Unity-3D und C#, sowie technisches Verständnis in AR-/ Datenbrillen-Technologie vorweisen. Außerdem bringen Sie Kenntnisse im Umgang mit mobilen Plattformen und komplexen Datenbankstrukturen sowie IT-Schnittstellen-Management mit. Ihre strukturierte Arbeitsweise befähigt Sie, komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Ihre Persönlichkeit ist geprägt von Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie Verantwortungsbewusstsein. Ansprechpartner thyssenkrupp Marine Systems GmbHKian AlaiSourcing & Recruiting Arbeitgebersiegel Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Flexible und familienfreundliche Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung Zahlreiche individuelle Entwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen sowie im Konzern Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Duales Studium Informatik ab 2022

Di. 19.10.2021
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Wer bei uns anfängt, entwickelt sich weiter, kommt weit und hat Freude an seinen Aufgaben. Sie haben bei uns vielfältige Möglichkeiten. Und wir begleiten Sie beim Durchstarten nach der Schule. Fang einfach an. In Ihrem dualen Studium der Informatik legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere, z.B. als Software- oder Systementwickler Sie absolvieren nach 4 Jahren einen Bachelor of Science Informatik und schließen nach 3 Jahren die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung ab In Blockphasen werden Sie Ihre Studienvorlesungen an der Hochschule Bremen besuchen oder Praxiseinsätze in unseren Entwicklungsabteilungen absolvieren Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen u.a.: die Entwicklung, Programmierung, Einrichtung, Pflege und Wartung von Rechnersystemen, Rechnernetzen und großen Programmsystemen mit Methoden moderner Softwaretechnik. Außerdem entwickeln und programmieren Sie mikroprozessorbasierte Regelungen und Steuerungen Ausbildungsbeginn: 01.09.2022 Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen. Unter ksbv@rheinmetall.com können Sie sich zudem an die Konzernschwerbehindertenvertretung wenden, die Sie gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Gute allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife Sehr gutes mathematisches und naturwissenschaftliches Verständnis Ausgeprägtes logisches und analytisches Denkvermögen Interesse an der Informatik, IT-Systemen, Anwendungsentwicklung und Programmierung Spaß und Freude daran einen Beitrag zur Entwicklung von High-Tech-Produkten zu leisten (z.B. im Bereich Cyber Security oder Simulation & Training) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Lernbereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Bei der Rheinmetall Electronics GmbH in Bremen erwartet Sie eine erstklassige Ausbildung, die Sie ideal auf Ihre Abschlussprüfungen und das spätere Berufsleben vorbereitet. Dafür bieten wir Ihnen feste Ansprechpartner, hauptamtliche Ausbilder und unternehmensinterne Schulungen. Neben den von uns gebotenen idealen Lernbedingungen, bieten wir Ihnen folgende Benefits: Ein mehrtägiges Kennenlernseminar zum Ausbildungsstart Jährliches Azubi-Event mit den Azubis anderer Rheinmetall-Standorte 30 Tage Urlaub und Gleitzeitregelung mit Überstundenausgleich Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und u.U. eine Erfolgsbeteiligung Vermögenswirksame Leistungen sowie die Möglichkeit an unserem Aktienkaufprogramm teilzunehmen Firmenfitness (z.B. Qualitrain und Betriebssportgruppen) Gesundheitsmanagement (z.B. mobile Massagen und Gesundheitstage) Bezuschusste Kantinenangebote Unterstützung bei der Vorbereitung Ihrer Ausbildungsabschlussprüfung Prämienzahlung bei gutem Handelskammerabschluss 6 Monate Übernahmegarantie
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Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Informatik / Datenverarbeitung

Di. 19.10.2021
Fürstenfeldbruck
Die Gardner Denver Thomas GmbH gehört zur Precision and Science Technologies Unit des weltweit agierenden Ingersoll Rand Konzerns. Gardner Denver Thomas entwickelt und produziert Pumpen, Kompressoren und Systeme für internationale Kunden im OEM-Geschäft. Der Vertrieb erfolgt über die globale Vertriebsorganisation. Die Produkte findet man in der Medizin-, Automobil- und Umwelttechnik sowie überall dort, wo Gase und Flüssigkeiten gefördert werden. Aufbau einer Datenbank im Kleinpumpenbereich auf Excel-Basis Übertragung aller relevanten Daten (Pumpenkomponenten) Du studierst Informatik oder Datenverarbeitung? Dann bist du genau richtig bei uns. Außerdem bringst du die folgenden Skills mit: Sehr gute Kenntnisse in Excel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gute Kenntnisse in MS Office Strukturierte und analytische Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
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Werkstudent IT Core Services (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Unterstützung bei der Dokumentation von Serverräumen Erstellung von Prozessdokumentationen Unterstützung beim Aufbau und der Pflege der Confluence Dokumentation Unterstützung bei der Auswahl und dem Aufbau eines Infrastruktur Monitoring-Systems Adminstrative Tätigkeiten sowie Pflege relevanter Intranetseiten Eingeschriebener Stundent (m/w/d/) im Bereich der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar Organisationstalent und technisches Verständnis Affinität zu IT in einem Industrieunternehmen Freude an der Kommunikation mit Mitarbeitern Gute MS Office Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeitmodelle, Kantine, Betriebsarzt, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, Mitarbeiterrabatte, Frauen- und Studentennetzwerk
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Disponenten im ITK-Umfeld (m/w/d)

So. 17.10.2021
Berlin
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir suchen innerhalb der SPIE-Gruppe im Geschäftsbereich ICS für unsere Niederlassung in Berlin ab sofort einen Disponenten im ITK-Umfeld (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung (Kennziffer: 2021_AR.ICS_006). Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie unsere Kunden im Rahmen bestehender Instandhaltungsverträge im ITK-Umfeld beratend zur Seite stehen und außerdem die Planung/Koordinierung unserer Wartungs- und Störbehebungseinsätze koordinieren. In diesem Zusammenhang erstellen Sie die Arbeitspläne für unsere Servicetechniker, Systempartner und Nachunternehmer. Sie übernehmen die technische und prozessuale Verantwortung des Ihnen zugewiesenen Einsatzgebietes. Darüber hinaus vertreten Sie unsere Interessen gegenüber unseren Auftraggebern und anderen Beteiligten. Sie passen zu uns, wenn Sie eine technische Ausbildung im Bereich Nachrichtentechnik, der IT-Systemelektronik oder einer vergleichbaren Qualifikation vorweisen können. Alternativ können Sie auch eine kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit einer hohen Affinität bzw. ersten Erfahrungen im ITK-Umfeld mitbringen. Des Weiteren haben Sie Erfahrungen im Dienstleistungsumfeld gesammelt. In diesem Zusammenhang überzeugen Sie durch eine hohe kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise. Ihre Arbeit zeichnet sich durch eine strukturierte und lösungsorientierte Herangehensweise aus. ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen. eine leistungsbezogene und faire Bezahlung in einer unbefristeten Festanstellung kurze Entscheidungswege, flache Führungsstruktur. individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten. Die Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf.
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