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Wirtschaftsinformatik | Maschinen- und Anlagenbau: 22 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik
Maschinen- und Anlagenbau

Sales Manager Digital Services (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Salzburg
Zur Verstärkung unseres internationalen Vertriebsteams in der Zentrale Hallwang suchen wir eine/n engagierte/n Sales Manager Digital Services (m/w) Geislinger ist weltweiter Qualitätsführer für innovative Antriebsstrang-Lösungen im Schiffbau, für Windkraftanlagen, Kraftwerke, Lokomotiven und viele industrielle Anwendungen. Vertrieb von Digital Services und datenbasierten Geschäftsmodellen bei unseren weltweiten Kunden Entwickeln zukünftiger Geschäftsmodelle im Bereich Digital Services gemeinsam mit dem Business Development Manager und den Technik-Abteilungen Globale Umsatzverantwortung für unser Geschäft mit Digital Services Praxis im internationalen technischen Vertrieb oder Business Development in einem dieser Bereiche: Großmotoren, Schiffbau, Off Highway, Industrieanwendungen Hohe Affinität zu Software-Anwendungen und Digitalisierung Abgeschlossene technische Ausbildung der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Softwareentwicklung oder vergleichbare Qualifikationen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Kundenorientierung sowie ein proaktiver Arbeitsstil Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen und global erfolgreichen Industrieunternehmen Diverse Sozialleistungen Langfristige Perspektiven sowie ein kollegiales Betriebsklima in einem von Wertschätzung geprägten Team
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Duales Studium - Bachelor of Science, Wirtschaftsinformatik

Di. 13.04.2021
Albstadt (Württemberg)
Werde Teil eines international erfolgreichen Industrieunternehmens und profitiere von einer starken Gemeinschaft mit mehr als 9.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit. Als führender Anbieter von Industriema­schinennadeln, Präzisionsteilen, Feinwerkzeugen sowie Systemen und Dienstleistungen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen verbindet Groz-Beckert Kreativität mit Begeisterung für Textilien. Finde Deine Mög­lichkeit bei uns einzusteigen und lasse Dich von der Faszination anstecken.Informationstechnik und die Prozesse in kaufmännischen Abteilungen interessieren Dich? In diesem dualen Studiengang machst Du Dich mit allem vertraut. Im beruflichen Alltag erlebst Du die Interaktion zwischen Fach- und IT-Abteilung hautnah. Du wirst schrittweise an Deine Tätigkeit herangeführt und übernimmst nach und nach eigenverantwortlich Projektaufgaben. Parallel dazu studierst Du an der DHBW in Villingen-Schwenningen. Hier lernst Du betriebswirtschaftliche Funktionsbereiche kennen und vertiefst Deine Kenntnisse in der angewandten Informatik. Ein extrem breites Spektrum beruflicher Optionen erwartet Dich: Als Bachelor of Science konzipierst und realisierst Du moderne Informationsinfrastrukturen, die auf den neuesten Technologien im kommerziellen Umfeld basieren, wie beispielsweise ERP-Systeme. Diese Chance solltest Du nutzen. Deine Einsatzgebiete: Softwareentwicklung Systemanalyse und -betreuung E-Commerce Betriebswirtschaftliche Funktionsbereiche Projektmanagement u.v.m. Abitur Stärken in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Englisch Logisches, analytisches und abstraktes Denken Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit Begeisterung für das Zusammenspiel von Wirtschaft und Informatik Eigeninitiative und Belastbarkeit Flexibilität und Teamfähigkeit
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Auditor IT-Audit (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Frankfurt am Main
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.Weltweit sind mehr als 1,5 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro.Für unseren Bereich Internal Audit in unserem Headquarter in Frankfurt am Main (Flughafen/Gateway Gardens) suchen wir Sie alsAuditor IT-Audit (m/w/d)Als Auditor IT-Audit (m/w/d) unterstützen Sie die Vorbereitung und Durchführung von risikoorientierten IT-Audits in der gesamten KION Gruppe, teilweise entsprechend regulatorischer Anforderungen (BAIT)Sie wirken bei projektbegleitenden Prüfungen, auch in Kooperation mit dem Business Audit, mit, und identifizieren sowie bewerten Risiken, die im Rahmen der Prüfung festgestellt werdenAuch übernehmen Sie die Verantwortung für einzelne Audits oder Untersuchungen, erstellen hierzu ein risiko-orientiertes Prüfprogramm und koordinieren die Prüfung mit dem Geprüften bis hin zur Abstimmung und dem finalen BerichtsversandIm Rahmen des Follow-Up Prozesses stellen Sie die korrekte Umsetzung der mit den geprüften Einheiten vereinbarten Maßnahmen sicherSie stellen sicher, dass ihre Arbeit entsprechend der Vorgaben des Internal Audits dokumentiert wird und führen wechselseitige Qualitätssicherung mit Ihren Kollegen durchSie fördern und sichern den Transfer von Best-Practice-Ansätzen im KonzernSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Studienrichtungen (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaft mit mehrjähriger Berufserfahrung Sie haben nachgewiesene Erfahrung in IT-Projekten oder im IT-Audit und bringen ein breit gefächertes Verständnis für IT mit; Berufserfahrung in der IT ist ein Plus Sie sind ein Teamplayer und leidenschaftlicher Fragensteller mit echter Hands-on-Mentalität und einem Faible für digitale Themen Sie haben Freude an der Zusammenarbeit in internationalen Teams Sie zeichnen sich durch Offenheit und Kommunikationsstärke aus, die Sie im internationalen Umfeld sicher in Englisch demonstrieren Eine projektbezogene (internationale) Reisebereitschaft rundet Ihr Profil abEin börsennotiertes Unternehmen (M-Dax) mit erstklassigem weiteren WachstumspotentialEine moderne, angenehme Arbeitsumgebung und ein engagiertes TeamLeistungsorientiertes GehaltZusätzliche Mitarbeitervorteile
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Experte (w/m/d) Prozesse und Systeme Order-to-Cash/ Supply Chain Koordination

So. 11.04.2021
Fellbach (Württemberg)
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. In unserem Team Auftrags- und Liefersteuerung haben wir aktuell eine spannende Position als Experte (w/m/d) mit dem Schwerpunkt auf Prozesse und Systeme innerhalb der Order-to-Cash bzw. Supply Chain Koordination zu besetzen. In diesem Kontext sind Sie Teil des globalen Projekts ONE STIHL, in welchem es um die Umstellung unserer Systeme auf S/4Hana geht. Sie haben hierbei maßgeblichen Anteil an der Neugestaltung unserer Prozesslandschaft im Bereich Supply Chain After Sales & Services. Sie begleiten das Projekt von der Analyse und Bewertung der aktuell bestehenden Prozesse in der STIHL gruppe, über die Definition von Sollprozessen bis hin zum Rollout in die einzelnen Ländergesellschaften. In dieser Schnittstellenfunktionen arbeiten Sie sehr eng mit den Fachbereichen als auch der IT zusammen und fungieren als "Übersetzer" des Business.   Optimieren und Monitoren der Supply Chain im Bereich After Sales & Services Ableiten von Handlungsempfehlungen und Prozessoptimierung innerhalb der Supply-Chain Mitarbeit im globalen S/4HANA-Projekt als Fachbereichsvertreter im Order-to-Cash-Teilprojekt von der Template Phase bis zu internationalen Rollouts Analyse und Bewerten von Prozessen und Anforderungen der Auftrags- und Liefersteuerung der STIHL Gruppe Definition und Einführen von Sollprozessen und Tools in den ERP-Systemen der Vertriebs- und Produktionsgesellschaften Erstellen und Interpretation von Datenanalysen Schulung und Betreuung der Fachbereiche Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position und in der Zusammenarbeit mit internationalen Vertriebs- und/oder Produktionsgesellschaften sowie ausgeprägtes System- und Prozessverständnis entlang der kompletten Supply-Chain Hohe IT-Affinität u.a. zu SAP Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Flexibilität und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Dienstreisen   Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können – mitunter auch in internationalen Projektteams. Noch dazu arbeiten wir disziplinübergreifend – jedes Teammitglied kann mit seinen Stärken zum Erfolg und guten Miteinander beitragen. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Analytics and AI Expert (w/m/d) - Digital Campus

So. 11.04.2021
Frankfurt am Main
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.Weltweit sind mehr als 1,5 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro.Die digitale Transformation in Industrie und Handel ist bereits gelebte Realität – und verlangt nach neuen Geschäftsmodellen, Lösungen und Arbeitsweisen. Dafür hat KION eine neue Einheit aufgebaut, um diesen Wandel aktiv voranzutreiben - KION Digital. Hier arbeitet ein interdisziplinäres Team aus UI/UX Designern, Software Entwicklern & Analytics/AI Experten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der ganzen Welt nutzerzentriert an digitalen Produkten und Services. Gemeinsam bauen die Teams zukunftsfähige Lösungen mit direktem Mehrwert für die Kunden der KION Group und ihrer weltweiten Tochterunternehmen.Analytics and AI Expert (w/m/d) - Digital CampusAls Analytics and AI Expert (w/m/d) spielst Du eine zentrale Rolle innerhalb des Entwicklungsprozesses und unterstützt die interdisziplinären Teams durch Dein fachliches Wissen. Dein analytischer Blickwinkel ist maßgeblich für die Umsetzung der Ideen. Moderne Arbeitsmethoden wie Co-Creation, Design-Thinking und agiles Arbeiten bilden dabei den passenden Rahmen, um Prozesse neu zu denken und Lösungen für den Markt von morgen zu entwickeln.Als Analytics and AI Expert (w/m/d) bist Du verantwortlich für Konzeption, Design und Entwicklung von innovativen Lösungen mit analytischem SchwerpunktDu trägst die Verantwortung für Aufbereitung, Bereinigung und Modellierung von strukturierten und unstrukturierten DatenDu verantwortest Evaluation und Auswahl potenzieller Technologien sowie die Durchführung von Machbarkeitsstudien (PoC)Du nimmst an Design-Workshops zur Prototypenentwicklung teil und bringst Deine technische Sichtweise und Erfahrungen mit einDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder einer vergleichbaren AusbildungDu bringst Erfahrung in Entwurf, Realisierung und Wartung datenintensiver Applikationen mitDu hast Kenntnisse und Erfahrungen in mehreren der folgenden Bereiche:Praxisorientierte Anwendung von Methoden der Datenanalyse (Statistik, Maschinelles Lernen)Entwicklung mit Python oder R und dem entsprechendem Data-Science Stack (pandas, scikit-learn)Visualisierung von komplexen Zusammenhängen mit PowerBI und idealerweise Python (plotly, matplotlib)Datenmodellierung und Datenverwaltung, Datenbanken und Datenbankabfragen (z.B. SQL)Verteilte Systeme und gängige Big Data Technologien (Hadoop/Data Lakes, Spark/Databricks, Kafka)Entwicklung von Data Pipelines mit Java oder PythonNutzung cloudbasierter Plattformen, idealerweise AzureDu hast praktische Erfahrung mit agilen Methoden, idealerweise ScrumDu verfügst über eine ausgeprägte konzeptionelle und analytische StärkeDu bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lösungsorientierung mitDu hast fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Die Möglichkeit, in einem engagierten Team mitzuarbeitenEine moderne, angenehme ArbeitsumgebungLeistungsorientiertes GehaltZusätzliche Mitarbeitervorteile
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IT Product Manager Web Content Management & Delivery (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Esslingen am Neckar
Viele Innovationen haben ihren Ursprung in der IT. Genau diese Wertschöpfung zum Großen und Ganzen macht unsere Globale IT so besonders: Kluge Köpfe für künstliche Intelligenz und inspirierende Momente im Internet of Things. Mit einer State-of-the-Art Infrastruktur, Kollaboration und Agilität bietet Festo seinen weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Digitalisierung zum Anfassen und Abheben: Auf die nächste Ebene der digitalen Transformation. Kommen Sie mit? Willkommen bei Festo. IT Product Manager Web Content Management & Delivery (m/w/d) Rolle des IT Produktmanagers für das Produkt "Web Content Management & Delivery" Ganzheitliche Verantwortung des Lifecycles und des Betriebs aller Komponenten des IT Produktes Kostenverantwortung hinsichtlich der Lizenz- und Wartungsgebühren sowie Preismodellierung gegenüber internen Nutzern Erarbeitung technischer Konzepte und Designspezifikationen im Rahmen von Projekten Fördern der Zusammenarbeit, der Kommunikation und Planung im Produktteam Koordination der Entwicklungen und Ansteuerung der verschiedenen Sourcing-Partner Beratungsfunktion im Sinne eines Systemarchitekten gegenüber internen Kunden und Stakeholdern Mitarbeit in der Nachverfolgung und Überprüfung aller Festo Websites hinsichtlich geltender Richtlinien Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Softwaretechnik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Softwarearchitekt oder technischer Consultant im Web Umfeld Kenntnisse im Betrieb von Web Auftritten unter Berücksichtigung von Cyber Security, Data Privacy und Performance Aspekten Idealerweise Erfahrung mit Enterprise Web Content Mgmt. Systemen, insbesondere OpenText und FirstSpirit, als auch mit OpenSource / PHP-basierten Content Mgmt. Systemen Affinität zu Cloud Diensten und dem Einsatz von Content Delivery Networks, z. B. Akamai Stark ausgeprägtes analytisches, ganzheitliches und unternehmerisches Denken Sehr gute Integrations- und Teamfähigkeit mit starker Eigeninitiative und "Hands-On" Mentalität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life Balance Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
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Junior Developer (w/m/d) Robotic Process Automation (RPA)

Do. 08.04.2021
Haan, Rheinland
Der AMADA Konzern gehört mit weltweit über 9.256 Mitarbeitern und knapp 100 Unternehmen zu den international führenden Maschinen- und Werkzeughersteller für die Blechbearbeitung. Der Konzern unterhält eigene Forschungs- und Entwicklungszentren sowie Produktionsstandorte in Asien, den USA und Europa. Die AMADA GmbH mit Sitz in Haan sowie einer weiteren Niederlassung in Landshut bietet ein umfassendes Programm an Schneid-, Biege-, Schweiß-, Stanz- und Lasertechnologien. Modulare Automationskomponenten, Software-Anwendungen und eine große Werkzeugpalette runden dieses Angebot ab. Die im Jahre 1973 gegründete AMADA GmbH ist für den Vertrieb und die Serviceleistungen in Deutschland, Österreich, Niederlande und Rumänien zuständig und betreibt darüber hinaus zwei Tochtergesellschaften in Polen und Russland. Identifizierung des Automatisierungspotentials entlang aller Abteilungen Umsetzung von Automatisierungskonzepten durch RPA Programmierung Weiterentwicklung von Automatisierungskonzepten Erstellung von Dokumentationen Beratung der Kollegen anderer Fachabteilungen betreffend fachlicher Fragestellungen zu Automatisierungsprozessen abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens Kenntnisse in einer Programmiersprache (VB oder C++) Grundlegendes Interesse an Prozessoptimierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Organisationstalent sowie hohes Maß an Analysefähigkeit Eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Wir vermitteln Know-how auf dem direkten Wege Sie erhalten die Möglichkeit spannende Projekte zu begleiten Zudem setzen wir auf Vielfalt und Chancengleichheit Bei uns erhalten Sie verschiedene Mitarbeiter-Benefits Abgerundet wird unser Angebot durch ein attraktives Vergütungspaket mit betrieblichen Sozialleistungen Zu guter Letzt setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und Überstundenausgleich
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Manager Corporate Accounting (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für über 30 Marktsegmente. Freudenberg & Co. KG mit Sitz in Weinheim ist die strategische Führungsgesellschaft der breit diversifizierten Gruppe und hat die Aufgabe, die weltweiten Aktivitäten Gruppe zu steuern und zu koordinieren. Für unsere Konzernfunktion Corporate Controlling and Accounting suchen wir ab sofort Sie als Manager Corporate Accounting (m/w/d) Erstellung von Konzernabschlüssen Mitarbeit an der Erstellung des Geschäftsberichts Betreuung von fachspezifischen Themen, z.B. IFRS 16, PPA und Impairment Test Unterstützung und Beratung unserer Teilkonzerne in fachspezifischen Themen sowie der Konsolidierung Vorbereitung von Sitzungen des Vorstandes und der Aufsichtsgremien Bereichsspezifische Projektarbeit Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, o.ä. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Konzernbereich bzw. bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Gute praktische Konsolidierungs- und IAS/IFRS-Kenntnisse Gute EDV-Kenntnisse (vorzugsweise Hyperion Financial Management) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute analytische, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Flexibilität, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie überzeugendes Auftreten Wenn Sie unternehmerisch denken und handeln, finden Sie bei uns die besten Rahmenbedingungen: eine Unternehmenskultur, die Ihre persönliche Entwicklung fördert und Perfektion fordert. Als Teil der Freudenberg Gruppe profitieren Sie von der Zusammenarbeit in unseren interkulturellen und interdisziplinären Teams. Sie arbeiten gemeinsam an innovativen Produkten, Dienstleistungen und nachhaltigen Lösungen. Wir streben danach, die Lebensbedingungen weltweit zu verbessern und die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Erleben Sie eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten in unserem globalen Technologieunternehmen. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Bewerbungen, die über unser Online-Bewerbungssystem eingehen, berücksichtigen können. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderer gesetzlich geschützter Gründe
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IT Prozess- & Produktmanager:in Finanzen SAP FI (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Würzburg, Radebeul
IT Prozess- & Produktmanager:in Finanzen SAP FI (m/w/d) Koenig & Bauer ist der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt mit dem breitesten Produktportfolio der Branche. Seit über 200 Jahren unterstützen wir die Drucker mit innovativer Technik, passgenauen Verfahren und vielfältigen Services. Unsere weltweit 5.600 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,2 Milliarden Euro. Entwickeln Sie mit uns gemeinsam weiter die Zukunft von Print und Industrie 4.0. In der Koenig & Bauer AG am Standort Würzburg, Radebeul suchen wir für unseren Bereich Informationstechnologie eine/n IT Prozess- & Produktmanager:in Finanzen SAP FI (m/w/d). Analyse, Konzeption und Umsetzung von Finanzprozessen (z.B. Periodenabschluss IFRS/HGB, Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung, Cash Management) mit SAP S/4 HANA FI. Aufnahme und Bewertung von Anforderungen, Beratung der Fachabteilungen, Key User und Prozessverantwortlichen bei Standardisierung und Lösungskonzeption Erarbeitung konzernweiter Standards für Finanzprozesse und -daten Verantwortung für Planung, Steuerung und Umsetzung der Anforderungen, Betreuung der Einführung und des Roll-outs, (Teil-)Projektleitung Verantwortung für das Product Backlog, Priorisierung gemeinsam mit dem Fachbereich Verantwortung für die Planung und Steuerung der Teamressourcen einschließlich operativer Budgets und Steuerung externer Dienstleister Abgeschlossenes Hochschul-, DH-Studium, vorzugsweise Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaft Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung in der Analyse, Konzeption und Implementation von Finanzprozessen mit SAP FI (incl. FI-AA), vorzugsweise S/4 HANA, idealerweise IFRS15 (FI-RA) und 16 (RE-FX / SAP CLM) und WMD x-flow Integratives Wissen zur kaufmännischen Projektabwicklung in SAP PS und angrenzenden Modulen (CO, SD, MM) Erfahrungen mit Länderspezifika in der D-A-CH Region Erfahrung mit SAP Template- und Roll-out-Projekten Idealerweise Erfahrung als Leiter von IT Projekten und der fachlichen Führung verteilter Teams Mehrjährige Erfahrung in produzierenden Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus Prozessorientiertes, integratives und unternehmerisches Denken Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kommunikativer, pragmatisch und ergebnisorientiert ausgerichteter Teamplayer mit Change- Management Fähigkeiten Systematische und selbständige Arbeitsweise, Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert und verständlich zu kommunizieren Wir legen Wert auf ein attraktives Arbeitsumfeld, mit dem unsere Mitarbeiter ihre beruflichen und privaten Interessen perfekt vereinbaren können. Zu unserer sozialen Verantwortung gehören unter anderem:* Tarifvertrag mit 30 Tagen Urlaub,* flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit,* mobiles Arbeiten,* kostenfreie Parkplätze direkt am Standort,* Personalentwicklungsmaßnahmen, * vielfältige Mitarbeiterrabatte,* und eine betriebliche Altersvorsorge.Von welchen Leistungen Sie im Einzelnen am jeweiligen Standort profitieren, erfahren Sie bei Ihrem Ansprechpartner oder im Vorstellungsgespräch.
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Manager (m/w/d) Marketing Automation und Data Analytics

Di. 06.04.2021
Solingen
Im Hause item arbeiten Sie in einem erfolgreichen deutschen Unternehmen, das weltweit in allen Industriebereichen präsent ist. Unsere innovativen Systembaukästen bieten unseren Kunden eine uneingeschränkte Vielfalt bei der Konstruktion von Maschinen, individuellen Betriebseinrichtungen und ergonomischen Arbeitsumgebungen. Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung, Implementierung und Optimierung unserer weltweiten Marketing-Automation-Prozesse Sie unterstützen bei der Umsetzung und Analyse digitaler, internationaler Kampagnen entlang der Customer Journey. Sie erstellen Reporting Dashboards, erweitern diese kontinuierlich und analysieren relevante Kennziffern (KPIs), um das datengetriebene Marketing und unsere digitalen Services weiter zu entwickeln.  Sie beraten und betreuen interne Stakeholder und Länderorganisationen im Rahmen der Marketing Automation und steuern externe Dienstleister. Sie haben Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie können mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing vorweisen. Ihre tiefgreifenden Kenntnisse über die moderne Marketing Technology Landschaft insbesondere in den Bereichen Marketing Automation und Marketing Analytics & Insights unterstützen Sie bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer Aufgaben.  Erfahrungen mit Business Intelligence Werkzeugen und die Motivation, sich eigenständig in zahlenbasierte Zusammenhänge einzuarbeiten sind von Vorteil.  Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe, besitzen stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und arbeiten gerne im Team. Darüber hinaus zählen eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und gute Englischkenntnisse zu Ihren Stärken. Ein flexibles Arbeitszeit- und Gleitzeitmodell Umfangreiche Einarbeitung innerhalb unseres Unternehmens mit festen Ansprechpartnern Modernes und strukturiertes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Eine angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre sowie vielfältige Benefits und Sozialleistungen  
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