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Maschinen- und Anlagenbau: 42 Jobs in Aalen

Berufsfeld
  • Controlling 4
  • Prozessmanagement 4
  • Bauwesen 3
  • Entwicklung 3
  • Leitung 3
  • Servicetechniker 3
  • Teamleitung 3
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 2
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  • Projektmanagement 2
  • Visualisierung 2
  • Konstruktion 2
  • Abteilungsleitung 1
  • Anwendungsadministration 1
  • Außendienst 1
  • Bereichsleitung 1
  • Bilanzbuchhaltung 1
  • Chemie 1
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Ohne Berufserfahrung 23
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Maschinen- und Anlagenbau

Physiker (m/w/d) mit Softwareaffinität

So. 28.02.2021
Oberkochen
Wir glauben daran, dass die Zukunft denen gehört, die Innovation antreiben, die Wandel gestalten und die durch Zusammenarbeit vernetzen. Darum verbindet Modis die Schlüsseltechnologien IT, Engineering und Life Sciences, um gemeinsam mit unseren Kunden die Lösungen der Zukunft zu entwickeln. Wir bringen auf der ganzen Welt Top-Unternehmen mit den klügsten Köpfen im Engineering zusammen. Sie alle brennen dafür, ihre Talente für die herausforderndsten Aufgaben von heute und morgen einzusetzen. Sie auch? Dann suchen wir Sie für die unbefristete Mitarbeit an einem Projekt unseres Kunden, dem Weltmarktführer im Sondermaschinenbau – zum frühestmöglichen Zeitpunkt für den Standort Oberkochen. Sie entwickeln im interdisziplinären Projektteam Prozesse zur Erfassung und Bewertung von Mess- und Prozessdaten für hochkomplexe Produkte Darüber werden Sie die dafür benötigten Algorithmen ausarbeiten, testen und als Software-Module implementieren Sie arbeiten an der Wartung und Weiterentwicklung von Produktdatenbanken zur Speicherung der erfassten Mess-, Prozess- und Produktdaten mit In Ihrer Verantwortung liegt zudem, Daten in Hinblick auf systematische Zusammenhänge zu analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessstabilität und Durchlaufzeit abzuleiten Sie agieren als Ansprechpartner für die Fertigung und Entwicklung beim Einsatz und unterstützen die Weiterentwicklung von Prozessen und Software Sie haben einen sehr gut abgeschlossenen Hochschulabschluss in Physik, Informatik, Mathematik o.ä. (gerne mit Promotion) Umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Algorithmen zur Modellierung, Optimierung und Datenverarbeitung bringen Sie mit Sie haben darüber hinaus auch Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung und Entwicklungsplanung Zudem verfügen Sie über gute Kenntnisse in C#, SQL Datenbanken und Matlab Sie können durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise gepaart mit hoher Eigenmotivation und Engagement überzeugen Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Für uns beginnt der gemeinsame Weg damit, Ihre Ambitionen zu verstehen. Zusammen arbeiten wir daran, Sie an Ihr berufliches Ziel zu bringen - indem wir in Ihre berufliche Entwicklung und Mentoring investieren und Sie während Ihrer gesamten Karriere coachen. Bei Modis arbeiten Sie für eine dynamische, global ausgerichtete Marke, die in einem Schlüsselmarkt ambitionierte Ziele verfolgt. Unsere Zugehörigkeit zur Adecco Gruppe ermöglicht Ihnen vielfältige Wege.
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Konstruktionsingenieur (m/w/d) - Coupling Technologies

Fr. 26.02.2021
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,3 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Turbo als Konstruktionsingenieur (m/w/d) - Coupling Technologies   Job ID 65247 | Standort Heidenheim | Der Einstieg in diese unbefristet zu besetzende Stelle, erfolgt zunächst mit einer auf zwei Jahre ausgelegten Befristung Sie übernehmen die Projektierung sowie konstruktive Auftragsabwicklung von Walzwerksantrieben und unterstützen unseren Service z.B. bei Reparaturen oder Reklamationen. Die Auslegung und konstruktive Ausarbeitung von Gelenkwellen für Industrieanlagen und mobile Antriebe gehört auch zu Ihren Aufgaben. Die Abstimmung der Ausführung mit unseren Kunden bis zur endgültigen Freigabe obliegt Ihnen ebenso wie die Kostenermittlung sowie Herstellbarkeitsuntersuchungen zusammen mit Fertigung und Einkauf. Sie konstruieren und berechnen Bauteile, verantworten alle Konstruktionsdaten sowie die Zeichnungsfreigabe und übernehmen die Fertigungs- und Montagebetreuung (inklusive Entscheidung über die Verwendbarkeit von Bauteilen bei Fertigungsabweichungen). Zudem unterstützen Sie bei der Schadensanalyse und der Erarbeitung von Reparaturkonzepten. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau (Dipl.-Ing. oder Master) mit Vertiefung in Konstruktionstechnik oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung in der Konstruktion ist wünschenswert, gerne geben wir auch geeigneten Absolventen (m/w/d) eine Chance.  Sie bringen Grundkenntnisse in Wärmebehandlung, Materialauswahl, Schweißtechnik, mechanische Bearbeitung und Montage mit.  Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen setzen wir voraus. Sie strahlen Begeisterung für Antriebstechnik und konstruktive Fragestellungen aus. Ein sicheres Auftreten auch im Umgang mit unseren Kunden, eine selbständige Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Entwicklungsingenieur E-Mobilität (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Abtsgmünd
Kessler + Co ist ein dynamisches und exportorientiertes mittelständisches Familienunternehmen. Am Standort Abtsgmünd erwirtschaften wir mit unseren modernen Fertigungswerken einen jährlichen Umsatz von ca. 400 Mio. Euro. Als ein führender Hersteller von Antriebskomponenten liefern wir flexible Lösungen für Sonderfahrzeuge und mobile Baumaschinen. Im Bereich Kessler Electric Mobility Systems EMS werden im Zukunftsfeld „Elektrifizierung“ elektrische Antriebe und deren Teilkomponenten Getriebe, E-Maschine und Umrichter inklusive der dafür notwendigen Software für elektrifizierte OEM-Sonderfahrzeuge entwickelt und erprobt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Entwicklungsingenieur E-Mobilität (m/w/d) Entwicklung und Systemintegration von innovativen Hybrid- und Elektroantrieben für mobile Arbeitsmaschinen vom Konzept über die Anlaufbetreuung bis hin zur Serienreife Plausibilisierung und Bewertung von Systemanforderungen des Antriebsstrangs sowie enge Abstimmung mit dem Kunden Durchführung von System- und Komponententests am Prüfstand sowie direkt am Fahrzeug bei Kunden Planung und Durchführung von Versuchen zur Neu- und Weiterentwicklung von elektrischen Antriebssystemen für Sonderfahrzeuge Interne Abstimmung mit der Versuchsabteilung, der Fertigung und der Montage Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung im Bereich der Mechatronik und/oder mit elektrischen Antriebssystemen für mobile Maschinen sowie eine Ausbildung zur Elektrofachkraft Interdisziplinäres Systemverständnis von Hardware, Software und Maschinenfunktionen Faszination für E-Mobilität und neue Fahrzeugkonzepte Gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise Wir bieten Ihnen die Sicherheit eines starken, renommierten Familienunternehmens mit führenden Produkten und hohem Ansehen. Es wartet auf Sie ein sympathisches Team, das Sie bei Ihrer Aufgabe unterstützt und mit dem Sie täglich an spannenden Aufgaben arbeiten und wachsen. Ein attraktives Gehaltsangebot ist selbstverständlich. Sie können sich vorstellen, in dieser Position Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft zu gestalten? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Junior Business Partner Plant Controller / Werkscontroller (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Obersontheim, Schwäbisch Hall
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Controlling German Plants an unseren Produktionsstandorten Obersontheim und Bühlertal bei Schwäbisch Hall freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Das Werk Bühlertal ist die größte und modernste Kärcher Produktionsstätte weltweit. Mehrere Millionen Hochdruckreiniger, Dampfreiniger und Zubehöre verlassen jährlich die Produktionshallen. In unmittelbarer Nähe liegt unser 1965 gegründetes Werk Obersontheim. Dort werden u.a. die professionellen Kehrmaschinen gefertigt. In dieser spannenden Position unterstützen Sie den Senior Business Partner Controlling an unseren Standorten im Oberen Bühlertal. Sie begleiten beide Produktionswerke bei der Umsetzung von zukunftsweisenden Projekten mit Ihrem betriebswirtschaftlichen Know-how. Mit dem Ziel der transparenten Darstellung von z.B. Material- und Logistikkosten, entwickeln Sie das operative Produktionscontrolling maßgeblich weiter. Darüber hinaus analysieren Sie in enger Zusammenarbeit mit den Werksleitern die bestehenden Prozesse, ermitteln und bewerten Einsparpotenziale und stehen für die Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen beratend zur Seite. Des Weiteren führen Sie Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Nachbetrachtungen von Investitionen durch. Mit Hilfe von Plan-Ist-Vergleichen analysieren Sie die Herstellkosten von Produkten und arbeiten abteilungsübergreifend bei Projektkalkulationen von Neuprodukten mit. Nicht zuletzt erstellen Sie Sonderauswertungen und Präsentationen für Management Meetings. Ein überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre / BWL mit dem Schwerpunkt Finanzen / Controlling, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen einschlägige Berufserfahrung mit, idealerweise im Bereich Controlling / Produktionscontrolling oder einer vergleichbaren Position. Fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendung von Office-Produkten und SAP (CO/FI) sowie Analysis for Office (AO) erleichtern Ihnen den sicheren Einstieg. Sehr gute Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse. Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten in Verbindung mit einem souveränen Auftreten runden Ihr Profil ab. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten). Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Gesundheitsförderung auf ganzer Linie - von höhenverstellbaren Schreibtischen über Gesundheitsberatungen bis hin zu mobilen Massagen. Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung.
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Monteure (m/w/d) Rotorblatttechnik Windenergieanlagen

Fr. 26.02.2021
Eschweiler, Rheinland, Bitburg, Aalen (Württemberg), Lautertal (Odenwald), Würzburg
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Als Systemlieferant für regenerative Energien bietet ENERCON neben Wind­energie­anlagen ein umfang­reiches Spek­trum weiterer Pro­dukte und Dienst­leistungen an. Für den ENERCON Service suchen wir Sie als Monteur Rotor­blatt­technik für die Wartung sowie Instand­haltung der Rotor­blätter von ENERCON Wind­energie­anlagen. In Zweier-Teams oder in Zusammenarbeit mit Mechaniker-Teams arbeiten Sie eigen­ständig von einer dezen­tralen Service­station aus. Die Betreu­ung der Windenergie­anlagen erstreckt sich über­wiegend auf den Groß­raum Süd­deutschland sowie NRW und gelegent­lich auf den gesamten bundes­weiten Raum. Kontrolle und Reparatur unserer Rotorblätter an der Wind­ener­gie­anlage mittels Bühnen-, Spezialkamera- und Abseiltechnik Umfassende Dokumentation der Rotorblattkontrollen Unterstützung bei mechanischen Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung Kenntnisse im GFK-Bereich oder in der hand­werk­lichen Oberflächenbearbeitung sind wünschenswert Körperliche Fitness sowie absolute Schwindelfreiheit Flexibilität, hohes Maß an Einsatz-, Montage- und Reisebereitschaft Besitz des Führerscheins der Klassen B und BE ist von Vorteil Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieb­lichen Gesundheits­för­derung In- sowie externe Weiterbildungs­möglich­keiten Mitarbeiter­events, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiter­strom zur Verwirklichung unseres gemein­samen Ziels Hochwertiges Equipment, wie Werkzeuge, Arbeits­kleidung und Fahr­zeuge Finden Sie mehr über Ihre indi­viduellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.  Die Positionen sind ab sofort unbefristet zu besetzen.  
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Kabel- und Freileitungsmonteure m/w/d

Fr. 26.02.2021
Aalen
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids, in der Region Süd-West am Standort Aalen (Nähe Heidenheim/Brenz), zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere qualifizierte Kabel- und Freileitungsmonteure (m/w/d) Referenznummer: 122-21-0044 Bau Installation von Kabel- und Freileitungsanlagen im Bereich der Nieder- und Mittelspannung für Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke Montage von Trafostationen und NS-/MS-Schaltanlagen Idealerweise Erfolgreich absolvierte elektrotechnische Ausbildung („AuS“, Schaltberechtigung, Elektrofachkraft) Führerschein Klasse B, wünschenswert wäre die Klassen C und CE Eigenverantwortlicher, engagierter und motivierter Arbeitsstil in Verbindung mit Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist, Flexibilität und körperlicher Fitness Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entspr. Zusatzleistungen sowie u.a. Urlaubs- und Weihnachtgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf, durch die vorwiegende Abwicklung von Projekten in der Region Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Vermessungstechniker / Vermessungsingenieure m/w/d

Fr. 26.02.2021
Heidenheim an der Brenz
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids im Bereich CeGIT – Grid Engineering am Standort Heidenheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt qualifizierte Vermessungstechniker / Vermessungsingenieure (m/w/d) im Außendienst Kennziffer: 127-20-0056 Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie eigenverantwortlich für die vermessungstechnische Aufnahme von Infrastrukturdaten von Ver- und Entsorgungsleitungen in den Gewerken Strom, Gas, Wasser und Kanal zuständig sind Sie übernehmen die Anfertigung der Einmessskizzen sowie Einmessungen der topografischen Gegebenheiten, Absteckungsarbeiten, Grenzpunktvorweisungen und die Aufnahme von Geländeschnitten und Höhenmessungen Sie sind für die Einmessung der Leitungen, inkl. Netzeinbauteilen, gemäß Baufortschritt am offenen Graben verantwortlich Sie passen zu uns, wenn Sie über eine erfolgreiche Ausbildung zum Vermessungstechniker (m/w/d), ein Studium der Vermessungstechnik oder eine gleichwertige Qualifikation (Studium, Aus-/Weiterbildung) verfügen Idealerweise besitzen Sie bereits erste praktische Erfahrung in o.g. Aufgaben sowie im Außendienst, motivierte Berufseinsteiger sind ebenfalls herzlich Willkommen Sie sind mit der gängigen MS-Office-Software vertraut und bringen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort & Schrift sowie den Führerschein Klasse B mit Persönlich ist uns wichtig, dass Sie einen eigenverantwortlichen, engagierten und verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch, Flexibilität sowie gute Kommunikations-/Kooperationsfähigkeit mitbringen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Tiefbau- und Straßenbaufacharbeiter m/w/d

Fr. 26.02.2021
Boos, Aalen
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids, in der Region Süd-West an den Standorten Boos (Nähe Memmingen) und Aalen (Nähe Heidenheim/Brenz), zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere qualifizierte Tiefbau- und Straßenbaufacharbeiter (m/w/d) Referenznummer: 122-21-0017 Erstellen und Verfüllen von Rohrgräben und Baugruben Arbeiten im öffentlichen Straßenbereich (Aufbruch /Herstellen von Oberflächenbefestigungen: Pflaster, Asphalt) Führen von Baumaschinen (Bagger, Radlader etc.) Einsatz im Störungsbereitschaftsdienst für unsere Kunden Idealerweise abgeschlossene Berufsausbildung in einem der oben genannten Berufe oder langjährige Berufserfahrung Führerschein Klasse CI /C1E bzw. C/CE Kundenorientiertes und zuverlässiges Handeln Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten sowie kooperatives Verhalten im Team Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entspr. Zusatzleistungen sowie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Projektmanager (m/w/d) Plant Support

Do. 25.02.2021
Garching bei München, Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,3 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group I Konzernbereich Turbo als Projektmanager (m/w/d) Plant Support befristet auf 2 Jahre   Job ID 65625 I Standort Garching oder Heidenheim  Sie arbeiten abteilungsübergreifend mit den Voith Turbo Werken zu Optimierungsthemen zusammen. Für produktionsunterstützende Bereiche entwickeln Sie Standards und führen diese ein. Zur Produktivitätssteigerung unterstützen Sie die Werke bei Projekten und Prozessanalysen. Sie entwickeln Strategien in den Bereichen Prozessmanagement und -entwicklung. Für definierte Werke der Voith Turbo fungieren Sie als Ansprechperson. Sie haben Ihr Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau mit Schwerpunkt Prozess- oder Produktionsmanagement erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Erste Berufserfahrung im Bereich der Produktion (vorzugsweise in der Fertigungstechnik oder im Produktionsmanagement) bringen Sie mit. Erfahrung in der Anwendung von Tools und Methoden im Lean Management ist von Vorteil.  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen weltweiten Dienstreisen (ca. 30%) setzen wir voraus.   Ihr souveränes Auftreten auch in internationalen und interkulturellen Kontexten, Ihre Umsetzungsstärke sowie Ihre strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Beteiligungscontroller (w/m/d)

Do. 25.02.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Als Weltmarktführer sind wir mit über 40 Vertriebs- und Produktionsgesellschaften rund um den Globus vertreten.In Ihrer Funktion als Beteiligungscontroller (w/m/d) betreuen Sie die Ländergesellschaften umfassend in verschiedensten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und sind somit zentraler Ansprechpartner.Sie begleiten abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben von der strategischen Jahresplanung der betreuten Ländergesellschaften, über die Durchführung monatlicher Reportings bis hin zur Weiterentwicklung der Controlling Instrumente. Es erwartet Sie ein kollegiales Umfeld, in dem Sie Ideen einbringen und aktiv mitgestalten können. Ansprechpartner für ausgewählte Ländergesellschaften in finanz- und betriebswirtschaftlichen Fragen sowie für Schnittstellenabteilungen im Stammhaus Plausibilisierung, Analyse und Kommentierung der Monatsabschlüsse und Forecasts der Tochtergesellschaften Durchführung eines regelmäßigen Reporting, von Soll-/Ist-Vergleichen sowie von Kosten- und Liquiditätsanalysen Unterstützung bei strategischen und operativen Planungsaufgaben und Monatsabschlüssen Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand Mitwirkung bei Prozessoptimierungen und Erstellung von Prozessdokumentationen Bearbeitung internationaler betriebswirtschaftlicher Projekte und Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Controlling Instrumente sowie des internen Berichtswesens Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen mit entsprechender Schwerpunktsetzung Fundierte Berufserfahrung als Beteiligungscontroller (w/m/d) oder in einer vergleichbaren Funktion als Controller (w/m/d) im Industrieumfeld Sicherer Umgang mit SAP (BW, ERP / S4) und MS-Office, insbesondere Excel Verhandlungssichere Englischkenntnisse, eine weitere Fremdsprache, vorzugsweise Spanisch, ist von Vorteil Analytische und strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit in Verbindung mit interkultureller Kompetenz sowie Souveränität und verbindliches Auftreten Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können – mitunter auch in internationalen Projektteams. Noch dazu arbeiten wir disziplinübergreifend – jedes Teammitglied kann mit seinen Stärken zum Erfolg und guten Miteinander beitragen. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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