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Maschinen- und Anlagenbau: 131 Jobs in Berghofen

Berufsfeld
  • Leitung 14
  • Teamleitung 14
  • Gruppenleitung 13
  • Servicetechniker 12
  • Elektronik 10
  • Elektrotechnik 10
  • Softwareentwicklung 10
  • Sachbearbeitung 9
  • Projektmanagement 8
  • Einkauf 7
  • Außendienst 6
  • Bauwesen 5
  • Entwicklung 5
  • Mechatronik 5
  • Innendienst 4
  • Montage 4
  • Vertriebsingenieur 4
  • Bilanzbuchhaltung 3
  • Finanzbuchhaltung 3
  • Konstruktion 3
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 121
  • Ohne Berufserfahrung 65
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 126
  • Home Office 11
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 120
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 1
Maschinen- und Anlagenbau

Gesamtvertriebsleiter (m/w/d) High-Tech-Maschinenbau

Do. 24.06.2021
Dortmund
Gesamtvertriebsleiter High-Tech-Maschinenbau (m/w/d) Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen und eigenen Vertriebs- und Servicestandorten weltweit, ist als kompetenter Lösungsanbieter von hochkomplexen Maschinen und Systemen für die Elektronik-, Halbleiter- und hochpräzise Produktionsindustrie sowie die universitäre Forschung anerkannt. Als Anbieter von Lösungen für Nanofabrikation, Mikrofabrikation, Elektronenstrahl-Lithographie und Nano-Engineering befindet sich das Unternehmen auf einem ausgeprägten Wachstumskurs und profitiert von der stetig steigenden Nachfrage nach Halbleitern und anderen Präzisionsbauteilen in allen Bereichen der Industrie. Strategische und operative Führung der deutschen und der internationalen Vertriebsorganisation. Definition der Vertriebsstrategie in Abstimmung mit der Gesamtunternehmensstrategie mit Fokus auf kontinuierliches Wachstum. Effiziente Zusammenarbeit mit Marketing, Produktmanagement und Applikation sowie den Geschäftsführern der Standorte weltweit. Überwachung der Maßnahmen und Berichterstattung an die verschiedenen Stakeholder. Verantwortlich für den jährlichen Vertriebsbudgetprozess inkl. Zielabgleich und Bonusprozess. Abgeschlossenes Studium der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften (Dipl. / MSc) mit guten Ergebnissen. Mindestens drei Jahre Erfahrung und nachweisbare Erfolge in der Leitung einer internationalen Vertriebsorganisation. Mindestens drei Jahre Vertriebserfahrung in Branchen wie Nanotechnologie, Mikrotechnoligie, Halbleiter, Mikroskopie, Laser, komplexer Maschinen- und Anlagenbau oder vergleichbar. Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen im In- und Ausland. Bereitschaft zur Anwesenheit in der Zentrale in Dortmund (NRW) oder am Standort in Best (NL). Fließend in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift). Mittelständisch geprägt, innovationsfreudig, kunden- und servicegetrieben und mit einer bodenständigen Unternehmenskultur bietet das Unternehmen viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten, Gestalten sowie einen großen unternehmerischen Entscheidungsfreiraum. Als Mitglied eines kollegialen Management-Teams spielen Sie eine zentrale und wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des Unternehmens. Eine attraktive Vergütung und ausgezeichnete Perspektiven runden das Bild ab.
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Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) - Antriebstechnik / Industriekennzeichnungen

Do. 24.06.2021
Dortmund, Bielefeld
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein innovatives, mittelständisches Familienunternehmen, das sich auf die Konzeption, Realisierung und Inbetriebnahme von Anlagen in der Antriebstechnik spezialisiert hat. Insbesondere in der Verpackungsindustrie hat sich das Unternehmen einen hervorragenden Namen am Markt erarbeitet. Durch eine exklusive Partnerschaft mit einem global agierenden Automatisierungsspezialisten kann unser Mandant in besonderem Maße zu Effizienzsteigerungen beim stetig wachsenden Kundenstamm in Industrie, Handel und Dienstleistung beitragen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als abschlusshungrigen und kundenorientierten Vertriebsmitarbeiter (m/w/d). Sie bringen bereits erste Erfahrungen im Vertrieb technischer, erklärungsbedürftiger Produkte mit, stehen für Qualität, übernehmen Verantwortung und sind offen für Weiterentwicklungen? Dann freue wir uns auf Ihre Bewerbung unter der Referenznummer AQU/83316. Der Einsatzort: Zwischen Dortmund und Bielefeld Eigenverantwortliche Akquisition neuer Kundenbeziehungen im Innen- und Außendienst mit Schwerpunkt im Bereich der Industriekennzeichnung, Drucksysteme, Lockout-Tagout-Systeme Eigenverantwortliche Bestandskundenpflege, auch zur Optimierung des Cross-Sellings Betreuung des gesamten Vertriebszyklus vom Erstkontakt bis hin zum Vertragsabschluss Pflege der Lieferanten-Kontakte Übernahme von repräsentativen Aufgaben, z. B. bei Kundenveranstaltungen oder Teilnahmen an Messen Erfahrungen im Vertrieb von technischen Produkten Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium mit kaufmännischer und/oder technischer Ausrichtung Hohe Kundenorientierung Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement sowie kommunikative Fähigkeiten, fließende Deutschkenntnisse sowie idealerweise sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Reisebereitschaft Führerschein Klasse B Ein sicherer Arbeitsplatz in einem innovativen und gesunden Unternehmen Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und in hohem Maße eigenverantwortliche Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum Eine unbefristete Festanstellung mit einem leistungsgerechten Vergütungspaket, 30 Tage Urlaub, Sozialleistungen, Betriebsverpflegung Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Teamorientiertes Arbeiten in einem Familienunternehmen mit einem dynamischen und offenen Arbeitsklima sowie flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen Flexible Home-Office Regelungen und gleichzeitig ein wunderschönes, klimatisiertes Büro mit hellen, modernen Arbeitsplätzen Individuelle Arbeitszeiten Firmenfahrzeug (je nach Ihrem Bedarf - zur privaten Nutzung oder gestellt)
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Service-/Inbetriebnahme-Techniker (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Iserlohn
IAS GmbH IAS GmbH entwickelt, produziert und vertreibt weltweit technisch führende Maschinen und Anlagen der Induktionstechnik. Wir sind eine Tochtergesellschaft der SMS Elotherm GmbH und gehören somit zur SMS group, die mit rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von über 2,9 Mrd. EUR erwirtschaftet. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung. Die leistungsorientierte Unternehmenskultur eines starken Familienunternehmens und die globale Präsenz sind gute Gründe, die Zukunft mit uns zu gestalten. Entwickeln auch Sie Perspektiven mit uns - bei der IAS in Iserlohn, als Service-/Inbetriebnahme-Techniker (m/w/d)Sie tragen maßgeblich zur Akquise und Durchführung von Service-Aufträgen sowie der Inbetriebnahme von induktionsverfahrenstechnischen Sondermaschinen direkt vor Ort bei unseren Kunden bei. Ihr Part: Akquirieren von Ersatzteil- und Serviceaufträgen Durchführen von Umbau-, Reparatur- und Wartungsaufträgen Fehlersuche und -behebung im Bereich Elektrik, Mechanik und Automatisierung Durchführen von Kundenschulungen Baustellenleitung bei komplexen Aufträgen Unterstützen bei Montagen und Inbetriebnahmen telefonische Kundenbetreuung Sie denken kundenorientiert, sind kontaktfreudig und teamfähig und bringen folgenden Background mit: Meister oder Techniker der Mechatronik oder Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige praktische Erfahrung unternehmerischen Denken und Handeln sowie ausgeprägte Kundenorientierung Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Organisationsvermögen und Zuverlässigkeit hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gute MS-Office Kenntnisse hohe weltweite Reisebereitschaft und interkulturelle Kommunikationsfähigkeit
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Projektmanager Anlagen- und Maschinenbau (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Iserlohn
IAS GmbH IAS GmbH entwickelt, produziert und vertreibt weltweit technisch führende Maschinen und Anlagen der Induktionstechnik. Wir sind eine Tochtergesellschaft der SMS Elotherm GmbH und gehören somit zur SMS group, die mit rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von über 2,9 Mrd. EUR erwirtschaftet. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung. Die leistungsorientierte Unternehmenskultur eines starken Familienunternehmens und die globale Präsenz sind gute Gründe, die Zukunft mit uns zu gestalten. Entwickeln auch Sie Perspektiven mit uns - bei der IAS in Iserlohn, als Projektmanager Anlagen- und Maschinenbau (m/w/d)Sie übernehmen die verantwortliche Leitung von Maschinen- und Anlagenprojekten sowie die fachliche Führung und Motivation der Projektteam-Mitglieder aus allen Fachbereichen des Hauses.  Ihre Aufgaben: Sicherstellen einer vertragskonformen Auftragsabwicklung von der Auftragsannahme bis zur betriebsbereiten Übergabe an den Kunden Führen von Meilenstein- / Statusgesprächen und Koordinieren der Ressourcen mit den Fachbereichsleitern (m/w/d) Abstimmen mit Kunden, internen Fachbereichen und Lieferanten im Hause sowie weltweit vor Ort Konsequente Kosten- und Terminverfolgung Risiko- und Claim-Management Regelmäßiges Reporting wesentlicher Projektdaten Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägter Dialog-, Moderations- und Verhandlungsstärke sowie Interesse an einer interdisziplinären Zusammenarbeit über Fachbereichsgrenzen hinweg. Darüber hinaus bringen Sie folgenden Background mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Elektrotechnik oder Maschinenbau Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Projektmanagement, vorzugsweise im Sondermaschinen- oder Anlagenbau Kenntnisse des Claim-Managements, des internationalen Vertragsrechts und der Auftragskalkulation Sehr gute Englischkenntnisse Zielgerichtete und selbstständige Arbeitsweise sowie kundenorientiertes Handeln Bereitschaft zu Kurzreisen im In- und Ausland
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Verkaufsberater (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Kamen, Westfalen
Toyota Material Handling ist Weltmarktführer für Flurförderzeuge. Fast alle Waren und Güter der globalen Wirtschaftswelt werden durch unsere Produkte bewegt und befördert. Wir wollen den Materialtransport unserer Kunden so effizient wie möglich gestalten: Für höchste Kundenzufriedenheit und Service-Qualität. Unser Toyota-Händler, die Gabelstapler Center GmbH & Co. KG Kamen, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Verkaufsberater (m/w/d) Neukundenakquise und Bestandspflege von Servicekunden Aktiver Verkauf von Dienstleistungen und Produkten Betreuung und Beratung unserer Kunden zu allen Servicethemen rund um Flurförderfahrzeuge  Ansprechpartner und Schnittstelle für Servicetechniker und die Vertriebsmitarbeiter für Neu- und Gebrauchtgabelstapler Technische Beratung und Erarbeitung von technischen Sonderlösungen Sie besitzen technisches Verständnis und haben die Leidenschaft als Serviceberater im Außendienst tätig zu sein Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung und eine mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sie überzeugen durch Ihre freundliche, serviceorientierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit Eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise ist für Sie kein Fremdwort Ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen mit gutem Betriebsklima Ein leistungsgerechtes Einkommen, vermögenswirksame Leistungen und die Möglichkeit, einer durch den Arbeitsgeber bezuschussten betrieblichen Altersvorsorge Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten Die Möglichkeit zur Arbeit im Home Office Eine unbefristete Beschäftigung mit 30 Tagen Jahresurlaub Eine intensive Einarbeitung in unsere Serviceabläufe rund um das Thema Kundendienst Einen Firmenwagen der Mittelklasse (VW Passat oder vergleichbare) auch zur privaten Nutzung 
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Mitarbeiter im Customer Service (m/w/d) Teilzeit

Mi. 23.06.2021
Unna
Unser kontinuierliches Streben nach Qualität und Innovation macht die pewag group zu einem führenden Kettenhersteller. Unser Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Ketten, Anschlagmittel bis hin zum Sonderanlagenbau. Die pewag group ist auf allen fünf Kontinenten vertreten und beschäftigt 2.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Werden auch Sie Teil des pewag Teams und stellen Sie sich neuen Herausforderungen. Dienstort: Unna Das Besondere an dieser Stelle: Werden Sie Teil unseres Teams in Unna. Als Customer Service Mitarbeiter (m/w/d) im Innendienst für den Bereich Schneekette sind Sie die erste Ansprechperson für unsere Kunden und stellen eine wichtige Schnittstelle für viele Abteilungen in unserem Unternehmen dar. Nach einer intensiven Einschulung arbeiten Sie selbstständig und bieten Unterstützung in allen organisatorischen und administrativen Belangen. Administrative und organisatorische Unterstützung in allen Belangen der Büroorganisation Schriftliche und telefonische Korrespondenzbetreuung, Postbearbeitung Digitale Verarbeitung und Prüfung der Eingangsrechnungen in der Scanstelle Einkauf und Organisation von Büroverbrauchsmaterialien Führung von Umsatzstatistiken /-auswertungen bei Verbänden Unterstützung im Tagesgeschäft bei Anfragen und Aufträgen, insbesondere in den Wintermonaten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Bürokauffrau/-mann o.ä.) Mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel, SAP-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Technische Affinität & Verkaufskompetenz Organisationstalent mit einer strukturierten, ergebnisorientierten Arbeitsweise und einer kommunikativen Persönlichkeit Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet Angenehmes Arbeitsklima und nette KollegInnen Teilzeit mit flexibler Arbeitszeit (Sommer, Winter) Produkt- und Technologieschulungen in unserer pewag academy
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Industriemechaniker/Betriebsschlosser (m/w/d) für die Fachrichtung Anlagentechnik oder eine vergleichbare Fachrichtung

Mi. 23.06.2021
Fröndenberg / Ruhr
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Fröndenberg. Die Bongard Machines GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen der zweiten Generation. Seit vielen Jahrzehnten sind wir eine feste Größe im Bereich hochwertiger Retrofits von Maschinen, Maschinenbau und im Handel mit gebrauchten Maschinen für die Draht-, Walz- und Kabelindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen fachlich wie persönlich überzeugenden Industriemechaniker/Betriebsschlosser (m/w/d) für die Fachrichtung Anlagentechnik oder eine vergleichbare Fachrichtung Mechanische Reparatur und Aufarbeitung von Maschinen für die Draht- und Kabelindustrie Montage und Demontage von Komponenten und Baugruppen (Metall, Anlagenbau) Arbeiten nach Zeichnungen Abgeschlossene Berufsausbildung (im Bereich Metall/Schlosserei oder in einem artverwandten Beruf) Schweißkenntnisse wären von Vorteil Erfahrung in der Metallverarbeitung, Fertigungstechnik, Maschinen- und Gerätetechnik Technisches Verständnis Selbständige, teamorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit einem guten Maß an Organisationsgeschick Bereitschaft für gelegentliche Montageeinsätze im In- und europäischen Ausland Sorgfalt und Engagement Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem wachsenden, dynamischen, inhaber­geführten Unternehmen Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Kurze Entscheidungswege und effiziente Abläufe Respektvolles und freundschaftliches Miteinander Weiterbildungsmöglichkeiten Langfristige Beschäftigungsperspektive Gesundheitsförderung (Möglichkeit E-Bike-Leasing)
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Regionaler Key Account Verkäufer Region West Raum Dortmund (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Dortmund
Toyota Material Handling ist Weltmarktführer für Flurförderzeuge. Fast alle Waren und Güter der globalen Wirtschaftswelt werden durch unsere Produkte bewegt und befördert. Wir wollen den Materialtransport unserer Kunden so effizient wie möglich gestalten: Für höchste Kundenzufriedenheit und Service-Qualität. Für unsere Vertriebsregion West mit Standort in Duisburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Regionaler Key Account Verkäufer Region West Raum Dortmund (m/w/d) Umfassende Betreuung von ausgewählten europäischen und nationalen Großkunden in Abstimmung mit dem Nationalen Key Account Management (NKAM) nach Vorgabe des Annual Business Plans Entwickeln und Ausarbeiten von Strategien und Aktivitäten mit dem Ziel der Umsatz- und Stückzahlsteigerung bei den ausgewählten Key Account Kunden Enge Zusammenarbeit mit dem Key Account After Sales Manager und den Bereichen Kundendienst Miete- und Gebrauchtfahrzeuge Erster Ansprechpartner für alle Key Account-Fragen in der Region Arbeiten mit T-CRM – Besuchssteuerung, Projektsteuerung und Nachverfolgung Monatliche Account-Review mit dem NKAM Eigenverantwortliche Projektführung bis zum Auftragsabschluss Koordinator für alle Kundenanliegen, auch für After Sales, Miete- und Gebrauchtfahrzeuge, FLS sowie Finanzdienstleistungen Auf- und Ausbau von Kommunikationsnetzwerken bei den ausgewählten Key Account Kunden und darüber hinaus in gesellschaftlichen Organisationen Vertreter deutscher Kundeninteressen bei Produktveränderungen und Konzeptstudien in Abstimmung mit dem Regionalleiter Vertrieb Vertriebsaffine Persönlichkeit mit Erfahrung im B2B-Geschäft bzw. hohes technisches Produktverständnis und Erfahrung im vertriebs- und dienstleistungsorientierten Kundenservice Vertriebserfahrung im Investitionsgüterbereich (Stapler, technischer Spezialbedarf, Land- und Baumaschinen, LKW) oder technisches Spezialwissen wünschenswert Idealerweise Wohnsitz im Verkaufsgebiet Interesse an Technik sowie an logistischen Abläufen Kenntnisse des deutschen Vertragsrechtes Hohe Flexibilität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherheit in der anschaulichen Vermittlung komplexer technischer Sachverhalte Intelligente Verhandlungsführung Eigenständige und motivierte Arbeitsweise Erfahrungen mit den bekannten MS-Office-Programmen Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen der Investitionsgüterindustrie bieten wir Ihnen: Eine umfassende Einarbeitung und stetige Weiterbildung durch die Toyota Academy Zertifizierung des Erlernten nach dem Toyota-Schulungs-Programm Eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre Dienstwagen, welcher auch privat genutzt werden kann Attraktive Vergütung und moderne Arbeitsmittel (iPhone und Laptop) Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung nach Leistungsplan Die Möglichkeit, im Team nach den Werten des bewährten „Toyota Way“ zu arbeiten
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Head of Engineering / Leiter Konstruktion im bahnverarbeitenden Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Coesfeld, Dülmen, Münster, Westfalen, Recklinghausen, Dorsten
Die EICKHOFF Personal ist eine inhabergeführte Personalagentur aus Düsseldorf. Als Rekrutierungspartner der lokalen Industrie im Rheinland unterstützen wir bei der gezielten Suche nach Fachkräften und Spezialisten. Unser Auftraggeber ist als Division mit mehreren Standorten Teil einer familiengeführten, deutschen Unternehmensgruppe aus dem Sondermaschinen- und Anlagenbau mit weltweit mehreren Tausend Mitarbeitern. Die Division mit zwei deutschen Standorten sowie weiteren Standorten in Indien, China und der Schweiz ist seit langer Zeit schon erfolgreich und zudem wirtschaftlich stark positiv von den Effekten der Corona-Pandemie betroffen. Die Anlagen und Sondermaschinen sind seitdem weltweit gefragter denn je. An den Standorten der Firma finden daher in mehreren Bereichen standortübergreifende und langfristig angelegte Optimierungsprojekte statt. Dies betrifft zukünftig auch die Konstruktion, weil auch hier seit Jahrzehnten nach althergebrachten Mustern verfahren wird. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir auf Wunsch der Geschäftsführung einen Leiter Konstruktion / Head of Mechanical Engineering (m/w/d) für die Führung von 32 Konstrukteuren an zwei Standorten (20 in Dülmen + 12 in Egelsbach bei Frankfurt). Dem Geschäftsführer der Division (Ingenieur und früher selbst Konstrukteur) direkt unterstellt, sind Sie – allgemein gesprochen – für die Weiterentwicklung und Modernisierung der mechanischen Konstruktion im Anlagenbau zuständig. Als gestaltungsfreudiger Bereichsleiter sollen Sie konkret die Modularisierung der Konstruktion vorantreiben, Themen, Projekte und Aufgaben festlegen, priorisieren und delegieren. Wenn Sie Lust haben, bei einem „Hidden Champion“ klar sichtbare Verbesserungspotentiale zu heben, die Anlagen und Sondermaschinen des Auftraggebers weiterzuentwickeln und wenn Sie dazu insb. auch Prozesse und Arbeitsweisen der Teams optimieren möchten, sind Sie hier genau richtig. Sie erhalten weitreichende Kompetenzen und Gestaltungsfreiraum, um Ihre Ziele zu erreichen. Das umsetzungsfreudige Management Team (lockerer Umgang untereinander) freut sich auf jemanden, der die schlagkräftige Truppe verstärken und beim weiteren Aufbau der Firma mitwirken will. Werden Sie Teil einer deutschen Erfolgsgeschichte auf vier Kontinenten als … Head of Engineering / Leiter Konstruktion im bahnverarbeitenden Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d) Führung von 32 Konstrukteuren im Bereich der mechanischen Konstruktion an zwei Standorten in Dülmen und Egelsbach (Frankfurt a. M.) Förderung funktions- und standortübergreifender Arbeit, z. B. die Unterstützung der technischen Dokumentation (ein Bereich, der perspektivisch zusätzlich in Ihre Verantwortung fallen kann) Zuständig für die Neu- und Weiterentwicklung von modularisierten Baukästen zur Konfiguration verschiedener Maschinenvarianten (aktuell noch sehr viel Einzel-Konstruktion) Konsequente Standardisierung, Vereinfachung und Modularisierung vorhandener Konstruktionen („neue Ansätze denken“; bisher fast ausschließlich Einzelkonstruktion) Betreuung und Führung von Projekt- und Entwicklungsteams, bspw. bei Standardisierungsprojekten Förderung Ihrer Mitarbeiter hinsichtlich einer gesamtheitlichen Denkweise und Abstimmung untereinander sowie der abteilungsübergreifenden Arbeit (mit Vertrieb, Einkauf, Projektmanagement) Internationale Zusammenarbeit innerhalb der Unternehmensgruppe und Division („Nonwoven“) Förderung der konstruktionsseitigen Vertriebsunterstützung (bei technischen Fragen, im Rahmen der Projektberatung von Kunden, bei der Angebotsausarbeitung, etc.) Ingenieursausbildung / Master of Engineering Mehrjährige Führungserfahrung in der Konstruktion / Entwicklung im Sondermaschinenbau und/oder Anlagenbau (von Vorteil: bahnverarbeitende Maschinen / Anlagen, z. B. für Papier, Vliesstoff, Folien) Sie haben Erfahrung mit den Themen/Bereichen: Modularisierte Konstruktion, Morphologischer Baukasten, Standardisierung der Konstruktion komplexer Maschinen / Anlagen Ausgeprägtes Verständnis für effiziente Abläufe und Prozessoptimierung in der Konstruktion Sehr gute Präsentations- und Projektmanagementfähigkeiten Gute Englischkenntnisse und ein sicherer Umgang mit 3D-CAD Software (hier Solid Works) Kreativität, Durchsetzungsvermögen und Freude an Projekten sowie gestalterischer Arbeit Eine „geht nicht – gibt’s nicht“ Einstellung und Spaß an kreativen Lösungen und Herausforderungen im Engineering! Last but not least: Sie behandeln Ihre Leute gut, kommunizieren auf Augenhöhe, dennoch bestimmen Sie die Ausrichtung/Themen sowie die Prioritäten in Ihrem Bereich. Sie fördern Teamwork und ein positives Arbeitsklima und nehmen Ihre Ingenieure und Techniker auf Ihrer Reise mit Außergewöhnlich offene Führungskräfte, die das Unternehmen bereits gemeinsam aktiv umformen und mit Rückendeckung der Gruppe (Familienunternehmen) gestalten können Eine Einführungsphase und enge Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer (ehemaliger Head of Engineering eines Haupt-Wettbewerbers) Hohes Maß an Gestaltungsfreiheit & Autonomie sowie lockeres & leistungsorientiertes Umfeld Dankbare Ausgangssituation im Sinne eines erheblichen Verbesserungspotentials im Bereich Individuelles Paket aus attraktivem Fixum, Variable, Firmenwagen, Home Office Option, u. V. m. Perspektivisch ist die Übernahme weiterer Bereiche als Director Engineering möglich Sie erhalten Zusatzinformationen zum Unternehmen, zu den Gesprächspartnern, der Situation und den Zielen des Kunden und werden sehr gut auf die Gespräche vorbereitet Sofern Ihnen die Anzeige zusagt, freuen wir uns auf Ihre Unterlagen / einen direkten Anruf, um (gerne auch ad-hoc) einen kurzen Abgleich vornehmen und Fragen klären zu können
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Servicetechniker (m/w/d) im Außendienst im Bereich Schmiertechnik und Hydraulik

Di. 22.06.2021
Bochum
Mit zehn Standorten und über 150 Mitarbeitern in Deutschland gehört die Josef Blässinger GmbH + Co. KG im Bereich Wälzlager, Linear- und Antriebstechnik u. v. m. zu einem der führenden technischen Handelsunternehmen. Mit hochwertigen Produkten sorgt Blässinger seit 90 Jahren dafür, dass alles in Bewegung bleibt. Dabei überzeugt Blässinger mit Know-how, Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationsfreude. Jahrzehntelange Erfahrung, technisch hochwertige Produkte und ein erstklassiger Service zeichnen uns aus. Unser Anspruch ist es, den Nutzen für unsere Kunden ständig zu erhöhen sowie flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren. Damit unseren Kunden die richtigen Produkte und Lösungen zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen, sind wir als Team mit langjähriger Erfahrung und einem vielseitigen Service im Einsatz. Freuen Sie sich auf Abwechslung pur bei einem erfolgreichen, zukunftssicheren Familienunternehmen. Seien Sie mittendrin – als ... Servicetechniker im Außendienst (m/w/d) im Bereich Schmiertechnik und Hydraulik am Standort Bochum Sie nehmen Kundenanforderungen auf, legen Rohrleitungssysteme von schmiertechnischen und hydraulischen Anlagen aus, erstellen die benötigten Skizzen sowie Stücklisten und montieren anschließend die Systeme beim Kunden vor Ort. Darüber hinaus bauen Sie ein Serviceteam auf, welches Sie so leiten, dass dieses die geplanten Umbauten nach Zeichnung oder Funktionsbeschreibung montieren und Wartungen sowie Instandhaltungen eigenverantwortlich planen und selbstständig beim Kunden vor Ort durchführen können. Sie steuern und führen das Serviceteam, damit auftretende Störungen an Anlagen beseitigt und die entsprechenden Reparaturmaßnahmen beim Kunden ausgeführt werden können. Die Montagen und Wartungen finden in der Regel im Vertriebsgebiet statt. Vereinzelt sind auch überregionale Montageeinsätze mit auswärtiger Übernachtung möglich. Eine intensive und strukturierte Einarbeitung sorgt dafür, dass Sie schnell selbständig arbeiten können. Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis mit 30 Tagen Jahresurlaub. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Maschinenschlosser, Industriemechaniker, Mechatroniker oder eine vergleichbare Qualifikation mit einer Weiterbildung zum Meister und haben bereits erste Führungserfahrung gesammelt. Sie bringen Erfahrung in der Montage und Instandhaltung von technischen Anlagen mit und können diese anderen Personen verständlich erklären. Kenntnisse im Bereich der Hydraulik und im Rohrleitungsbau sind von Vorteil. Sie verfügen über gutes handwerkliches Geschick, ein freundliches und sicheres Auftreten sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung. Sie arbeiten selbstständig sowie ergebnisorientiert und verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität und Teamfähigkeit. Den Führerschein Klasse B setzen wir ebenso voraus wie fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Ein modernes, familiär geprägtes Betriebsklima mit flachen Hierarchien. Ein gut ausgestattetes Montagefahrzeug für die Einsätze beim Kunden vor Ort.
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