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Maschinen- und Anlagenbau: 156 Jobs in Bochum

Berufsfeld
  • Projektmanagement 25
  • Elektronik 18
  • Elektrotechnik 18
  • Servicetechniker 18
  • Leitung 12
  • Teamleitung 12
  • Automatisierungstechnik 10
  • Bauwesen 10
  • Gruppenleitung 8
  • Innendienst 8
  • Sachbearbeitung 8
  • Entwicklung 6
  • Außendienst 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Softwareentwicklung 5
  • Systemadministration 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Elektrik 4
  • Heizung 4
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 150
  • Ohne Berufserfahrung 75
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 152
  • Teilzeit 6
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 143
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Maschinen- und Anlagenbau

Bauleiter (m/w/d) Baulogistik

Sa. 16.01.2021
Essen, Ruhr
Zeppelin Rental ist Deutschlands führender Vermiet- und Baulogistikdienstleister und betreut Kunden im Bereich Bau, Industrie, Handwerk, öffentliche Hand, GaLaBau und Event. Unser Portfolio umfasst Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur und Baulogistik. Die Zeppelin Rental GmbH ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 10.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Produktbereich Logistics Consulting & Management in Essen einen Bauleiter (m/w/d) Baulogistik. Bauleitung für den Bereich Baulogistik auf Großbaustellen Koordination der Logistik und Baustelleneinrichtung Versorgungs- und Entsorgungslogistik Flächenmanagement Teilnahme an Baubesprechungen Koordination von Nachunternehmern Abgeschlossene Berufsausbildung im Baugewerbe bzw. im Handwerk oder zum Techniker oder Meister Idealerweise Erfahrung im Bereich der Bauleitung Bereitschaft zur Teamarbeit Koordinationsgeschick und Flexibilität Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS Office Grundkenntnisse der VOB wünschenswert Fließende Deutschkenntnisse Ihnen eine einzigartige Unternehmenskultur, die auf den Werten von Ferdinand Graf von Zeppelin basiert. Als zukunftsorientiertes Stiftungsunternehmen handeln wir sozial und nachhaltig. Als Mitarbeiter profitieren Sie von vielfältigen Entwicklungs­möglichkeiten in unseren jeweiligen Geschäfts­bereichen. Unser Angebot an Sie runden freiwillige Sozialleistungen wie Maßnahmen zur Altersvorsorge ab.
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Projektleiter (w/m/d) Verkehrsinfrastruktur Schwerpunkt Schiene

Fr. 15.01.2021
Berlin, Essen, Ruhr, Fulda, Hannover
AFRY ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Engineering, Design und Beratung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Fortschritte in der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu erzielen. Wir sind 17.000 engagierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit daran arbeiten, nachhaltige Lösungen für zukünftige Generationen zu schaffen. Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorten Berlin, Essen, Fulda, Hannover und München suchen wir jeweils eine/n Bauingenieur als Projektleiter (w/m/d) Verkehrsinfrastruktur Schwerpunkt Schiene Job Nummer: #109692 Technische und wirtschaftliche Projektleitung für Verkehrsinfrastrukturprojekte, insbesondere für Eisenbahnverkehrsanlagen, in allen Leistungsphasen der HOAI Qualitäts-, termin- und kostengerechtes Projektmanagement zur Sicherstellung der Planungen bzw. Projektrealisierung Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen bei schnittstellenübergreifenden Projekten zusammen, insbesondere auch bei BIM-Projekten Koordination und Abstimmung mit Auftraggebern, Ingenieurbüros, Sachverständigen und Behörden Mitwirkung bei der Pflege von Kundenkontakten, der Akquisition und der Erstellung von Angeboten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektleitung und -management bzw. in der Objektplanung von Verkehrsinfrastrukturprojekten, insbesondere von Eisenbahnverkehrsanlagen Idealerweise fundierte Kenntnisse in der Anwendung von HOAI, AHO, VOB und VOL sowie Erfahrung im Umgang mit Ingenieurbüros und Behörden Kenntnisse in den arbeitsplatzbezogenen EDV-Anwendungen (z.B. MS-Project, MS-Office, California oder Arriba) und datenbankbasierten Projektmanagementsystemen (z.B. iTWO) Sie überzeugen mit pragmatischen Lösungen, Qualitätsbewusstsein und einem sicheren Auftreten  Organisationstalent, Teamplayer und Flexibilität Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #109692 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Servicetechniker (m/w/d) für den Bereich Kältetechnik

Fr. 15.01.2021
München, Stuttgart, Bochum, Berlin, Hamburg
Die Firma HAUSER mit Hauptsitz in Linz ist erfolgreicher Komplettanbieter für Kühlmöbel und Kältetechnik. Von der Produktion über den Vertrieb bis hin zur Installation, Reparatur und Wartung unserer vielfältigen Kühl- und Kälteanlagen, begleiten wir unseren Kunden kompetent und engagiert entlang des gesamten Leistungszyklus. Wir sind ein europaweit tätiges Familienunternehmen mit langjähriger Tradition, moderner Unternehmenskultur und familiärem Arbeitsklima. Wer bei uns etwas erreichen will, dem bieten wir die Möglichkeiten. Für unser weiteres Wachstum und zur Stärkung unseres Teams in Deutschland suchen wir Sie bundesweit aber verstärkt in den Großräumen um München, Stuttgart, Bochum, Berlin und Hamburg als: SERVICETECHNIKER (m/w/d)für den Bereich Kältetechnik Eigenständige Reparatur und Wartung von Kälteanlagen sowie von Anlagenbestandteilen der MSR – und Elektrotechnik Mithilfe bei der Inbetriebnahme von Kälteanlagen Saubere Dokumentation und Übermittlung der ausgeführten Arbeiten 24h Bereitschafts-Notdienst Unterstützung des technischen Innendienstes Ansprechpartner für unsere Kunden Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d), Kälteanlagenbauer oder -techniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in der Elektro-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik Führerschein Gruppe B Überblick in komplexen Situationen behalten und Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung Hohes technisches Verständnis und eine schnelle Auffassungsgabe Freundliches und gepflegtes Auftreten Langfristige Perspektive in einem sehr erfolgreichen Traditionsunternehmen mit klarer Wachstumsstrategie Ein marktkonformes, leistungsorientiertes Entgelt je nach Qualifikation und Berufserfahrung Ein zusätzliches 13. Monatsgehalt Einen eigenen, gut ausgestatteten Firmenwagen mit qualitativem Werkzeug Beginn und Ende des Arbeitstags am Wohnort Hochwertige Berufsbekleidung Spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld sowie sehr gutes Arbeitsklima Umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten
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Tragwerksplaner / Statiker (m/w/d) Stahlbau

Fr. 15.01.2021
Essen, Ruhr
Die AMR-Engineering GmbH ist eine Ingenieurgesellschaft und beschäftigt mit seinen Tochter­unter­nehmen 225 Mitarbeiter. Mit über 45 Jahren Erfahrung im Anlagen-, Maschinen- und Rohrleitungsbau verfügt das Unternehmen über sehr umfangreiche Erfahrungen in der Planung und dem Bau von verfahrens- und maschinentechnischen Anlagen für die Chemie-, Pharmazie-, Kraftwerks- und Hüttenindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams in Essen suchen wir einen Tragwerksplaner / Statiker (m/w/d) Stahlbau Erstellung von prüffähigen statischen Berechnungen im industriellen Stahlbau Bewertung der Umsetzbarkeit von Projekten nach technischen und wirtschaftlichen Kriterien Projektbegleitende Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern (m/w/d) Betreuung der Projekte in der Entwurfs- und in der Detaillierungsphase Bewertung des Arbeitsumfanges bei der Angebotserstellung Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Maschinenbau, Bauingenieurswesen mit Vertiefungsrichtung Statik und/oder Stahlbau oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Erstellung statischer Berechnungen im Bereich Stahlbau Sicherer Umgang mit räumlichen Stabwerks- und FEM-Programmen (z. B. Dlubal RSTAB und RFEM) Gute Kenntnisse in den Normenwerken des Stahlbaus (Eurocode 3) Kenntnisse in den Regelwerken DIN EN 13001 und DIN EN 13155 wünschenswert Grundkenntnisse in AUTOCAD und INVENTOR wünschenswert Gute MS Office-Kenntnisse Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Flexibilität, strukturierte Arbeitsweise Wir bieten Ihnen interessante und herausfordernde Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen Umfeld.
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Technischer Systemplaner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Bad Berleburg, Berlin, Dortmund, Hamburg, Kassel, Hessen, Köln, Leipzig, Marburg / Lahn, Siegen, Weiterstadt
Dafür stehen wir mit über 900 tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 15 Standorten in Deutschland. Mit diesem starken Team sind wir nicht nur der führende deutsche Anlagenbauer in der Luft- und Klimatechnik, sondern auch engagierter Bestandteil der wegweisenden Strategie unserer Muttergesellschaft ENGIE auf dem Weg zur Klimaneutralität moderner Infrastrukturen. Gemeinsam verfolgen wir ein zentrales Ziel: die Optimierung der Prozesse unserer geschätzten Kunden im Hinblick auf Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen, Produktivität und Lebensdauer. Dafür entwickeln, entwerfen, bauen und betreiben wir hochintelligente gebäudetechnische Anlagensysteme. Lassen Sie sich von unserem Spaß an der Lösung spannender gemeinsamer Aufgaben anstecken und gestalten Sie die Zukunft unseres Unternehmens mit. Verstärken Sie unser Team als Technischer Systemplaner / Technischer Zeichner (m/w/d) an einem unserer Standorte: Stammhaus Bad Berleburg, Berlin, Dortmund, Hamburg, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, Marburg, Siegen, Weiterstadt Lufttechnische Anlagensysteme folgen je nach Einsatzgebiet sehr unterschiedlichen Anforderungsprofilen. Sie planen und konstruieren die Anlagen im 3D CAD System und berücksichtigen dabei sowohl die individuellen Kundenwünsche als auch die technische Machbarkeit. Sie legen die verschiedenen Komponenten der Heizungs-, Klima- und Kältetechnik aus, wie zum Beispiel Schalldämpfer, Auslässe oder Volumenstromregler. Dabei arbeiten Sie sehr eng mit dem jeweiligen Projektleiter (m/w/d) zusammen und halten mit ihm/ihr regelmäßige Rücksprachen. Als Technische/r Systemplaner/in haben Sie bei OTTO keinen typischen „Bürojob“ – zu Ihren Aufgaben gehört es auch, sich die technischen Gegebenheiten bei unseren Kunden vor Ort anzusehen um eine optimale Planung zu gewährleisten. Darüber hinaus führen Sie Dokumentationen, bereiten die Abrechnungen vor und erstellen Aufmaße – bei Bedarf auch vor Ort auf der Baustelle. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Technischen Systemplaner/in oder Technischen Zeichner/in, idealerweise mit der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Planung von Lüftungs- / Klimaanlagen oder in der Klima- bzw. Kältetechnik gesammelt. Sie sind routiniert im Umgang mit 3D CAD-Systemen wie beispielsweise AutoCAD, RUKON oder Trimble plancal nova und auch die Arbeit mit MS Office stellt für Sie keine unlösbare Herausforderung dar. Zu Ihren Stärken gehört es, sehr genau und strukturiert zu arbeiten. Als engagierter Teamplayer behalten Sie auch in heißen Phasen einen kühlen Kopf. Zu Ihrer kundenorientierten Arbeitsweise zählen Sie auch die Bereitschaft, sich die baulichen Gegebenheiten bei Bedarf vor Ort bei unseren Kunden anzusehen. Spannende Projekte im Kreise toller Kolleginnen und Kollegen auf Basis der zukunftsweisenden Positionierung unserer über Jahrzehnte äußerst erfolgreichen Organisation in einem zukunftssicheren Markt. Da wir uns ständig enorm entwickeln, führt Einsatz bei uns zu Karriere. Als Plattform für unsere Entwicklung arbeiten wir täglich daran, dass sich die Menschen bei OTTO wirklich wohlfühlen: Fairness, Respekt, Offenheit, Verlässlichkeit und Wertschätzung sehen wir dabei als wichtigste Voraussetzung. Dazu bieten wir modernste digitale Arbeitsplätze, täglich frisches Obst, E-Bike-Leasing, ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitskleidung von der wir glauben, dass sie super schick ist und noch vieles mehr. Ein Arbeitsumfeld, in dem wir Ihre Meinung wirklich schätzen, in das Sie sich engagiert einbringen sollen und das große individuelle Entscheidungsspielräume gewährt. Wir überzeugen Menschen über ungewöhnlich lange, spannende, lustige, abwechslungsreiche, manchmal stressige aber immer von entscheidender gemeinsamer Fortentwicklung geprägte Zeiträume für uns: bei OTTO von der Ausbildung bis zur Rente? - gerne jederzeit! Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, coole Team-Events und gemeinsame Freizeitaktivitäten runden eine Zusammenarbeit ab, die sich nicht nur durch professionelle Exzellenz auszeichnet, sondern ganz besonders auch durch menschlichen Zusammenhalt und Interesse aneinander über den Job hinaus.
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Technischer Redakteur (m/w/i)

Fr. 15.01.2021
Heiligenhaus bei Velbert
Die IMS Messsysteme GmbH ist der Weltmarktführer für radiometrische und optische Messsysteme in Walzwerken mit Hauptsitz in Heiligenhaus und Niederlassungen weltweit. Wir sind der Innovationsführer dieser hochpräzisen, berührungslos arbeitenden Messsysteme. Unsere Produkte sind weltweit in den Produktions­anlagen der Stahl- und Nichteisenmetallindustrie im Einsatz. Verstärken Sie unser Team Vertrieb Projektleitung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Technischer Redakteur (m/w/i) Erstellen von zielgruppengerechten Dokumentationen, Montage- und Betriebsanleitungen unter Berücksichtigung normativer und gesetzlicher Vorgaben Erstellung und Pflege des hausinternen Redaktionsleitfadens Anwenderorientierte Darstellung technischer Inhalte in Wort und Bild Redaktionelle Aufbereitung von Inhalten zur fachlich korrekten und verständlichen Darstellung in Print- und interaktiven Medien Eigenständige Informationsrecherche und Abstimmung mit der Entwicklung und dem Produktmanagement zur termin- und qualitätsgerechten Fertigstellung der Dokumente Koordination von Übersetzungen für fremdsprachige Dokumente Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Technischen Redakteur (m/w/i) Einschlägige Berufserfahrung in der Erstellung technischer Dokumentationen Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen, Adobe Illustrator, Adobe Acrobat und Adobe Photoshop Kommunikationsstärke und Freude an kreativen Aufgaben Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Flexibles und mobiles Arbeiten: flexible Arbeitszeiten & Home-Office-Angebote Ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot durch unsere hauseigene IMS-Akademie Ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot (z. B. hauseigenes Fitnessstudio, Kurse, Wandertage, Sportgruppen etc.) Bei Bedarf Bereitstellung eines Apartments für die Übergangszeit
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Sales Manager Products (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Dortmund
Wir gestalten die Zukunft der Intralogistik mit robotergestützten, datengesteuerten und flexiblen Lösungen, die für unsere Kunden außergewöhnlichen Mehrwert schaffen. Mit automatisierten Systemen und Software steigern wir die Performance von Lager- und Verteilzentren. Unser integriertes Angebot um fasst Beratung, Systemdesign und -implementierung sowie lebenslangen Kundensupport in mehr als 50 Ländern. Swisslog gehört zur KUKA Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen mit mehr als 14.000 Mitarbeitern.Du übernimmst die Gesamtverantwortung für alle Verkaufsaktivitäten für Produkte und Systeme des Swisslog Technology Centers. Mit hoher Innovationskraft und anspruchsvoller Beratungsleistung lotest Du täglich die Grenzen Deines Könnens aus und sorgst damit dafür, dass beispielsweise im Supermarkt die Regale immer gefüllt sind. Unser Integratoren Geschäft ausbauen: Du entwirfst proaktiv Verkaufsstrategien und entwickelst gemeinsam mit dem Produkt Marketing Maßnahmen, die den Kundenstamm von Swisslog erweitern, und neue Auftragseingänge sichern und setzt diese anschließend gezielt um. Beziehungsmanager auf allen Ebenen: Du verstehst es, die Bedürfnisse unterschiedlicher Stakeholder einzuschätzen, daher kannst du dich sowohl intern als auch extern sehr gut vernetzen und wichtige Stakeholder mit Deiner empathischen Art für Dich gewinnen. Dein Fokus liegt dabei auf einem starken und langhaltigen Beziehungsmanagement. Koordination des Teams im Sales Prozess: Zusammen mit einem Team von Produktspezialisten und der Consultants erarbeitest Du innovative Logistiklösungen, welche auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten sind. Zukunftsorientiertes Arbeiten: Du suchst neue Zielkunden und -möglichkeiten für unsere Kunden und initiierst Aktionspläne, um neue Geschäfte zu generieren.  Theorie und Praxis: Du hast ein(e) betriebswirtschaftliche(s) oder technische(s) Ausbildung/Studium erfolgreich absolviert und bringst bereits erste Vertriebserfahrung, idealerweise im internationalem Umfeld und im Bereich der Logistik oder im Projektgeschäft, mit. Hohe Vertriebskompetenz  Deine Stärken liegen sowohl in Deiner Kommunikationsfähigkeit als auch im Verhandlungsgeschick. Die Nähe zum Kunden ist Dir besonders wichtig, um die Bedürfnisse zu erkennen und passende Lösungen auszuarbeiten. Hands-on-Mentalität: Du überzeugst durch Dein gewinnendes Auftreten und Deine Verbindlichkeit. Schaffst Vertrauen bei unseren Kunden durch marktorientierte Lösungen, die Du selber kalkulierst. Deine Vertriebsaktivitäten sind zielgerichtet und lösungsorientiert. Fundamentals: Der Umgang mit den MS Office, CRM- sowie ERP- Systemen und englische Kundenkommunikation auf einem hohen Niveau - sind für Dich nichts Neues. Auch regelmäßigen Reisen stehst du offen gegenüber. Swisslog bietet Dir die Chance, Deine Karriere und Dein Talent in einem internationalen Umfeld weiterzuentwickeln. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt und bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern. Wir erwarten nicht, dass Du in allen Aufgabenbereichen bereits perfekt bist. Aber wir erwarten gewisse Qualitäten: Tatendrang. Engagement. Neugier. Den Willen, Deine Zukunft selbst zu gestalten. Die Leidenschaft, gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. Hohes Commitment, Transparenz und Kollegialität unter unseren Mitarbeitenden zeichnen unsere Firmenkultur aus.
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Architekt / Bauingenieur (m/w/d) als Projektmanager im Team Baumanagement

Fr. 15.01.2021
Essen, Ruhr
Zeppelin Rental ist Deutschlands führender Vermiet- und Baulogistikdienstleister und betreut Kunden im Bereich Bau, Industrie, Handwerk, öffentliche Hand, GaLaBau und Event. Unser Portfolio umfasst Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur und Baulogistik. Die Zeppelin Rental GmbH ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 10.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Produktbereich Logistics Consulting & Management einen Architekten/Bauingenieur als Projektmanager (m/w/d) im Team Baumanagement in Essen.Das Team Baumanagement besteht aus Architekten, Ingenieuren und Bauleitern, die Architektur- und Ingenieurleistungen für Industrie- und Gewerbekunden durchführen. Sie sind zuständig für ein vielfältiges Leistungsspektrum und decken sämtliche Leistungsphasen der HOAI ab: Planungsleistungen für Industrie- und Gewerbekunden in den Leistungsphasen 1 bis 6 der geltenden HOAI – die Schwerpunkte liegen in den Leistungsphasen 4 und 5 sowie der Erstellung der Genehmigungs- und Ausführungsplanung Koordination und Durchführung von Projekten Planung und Steuerung von Qualität, Kosten und Terminen Steuerung und Koordination von Projektbeteiligten (z. B. externe Fachplaner) Kommunikation mit Bauherrenvertretern Erstellung bzw. Koordination von Leistungsverzeichnissen und Vergabe von Bauleistungen Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)​Hochschulstudium als Architekt oder Bauingenieur Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Durchführung von Projekten der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen Motivierte, strukturierte, belastbare und teamfähige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen sowie eine ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Kenntnisse im Umgang mit den einschlägigen Gesetzen, Normen, Richtlinien wie z. B. BauO NRW, BauPrüfVO, VOB, HOAI, BauGB, DIN etc. Gute Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Programmen (AutoCAD/Revit), MS Project, MS Office, AVA Kenntnisse in 3D-Planung und Erfahrung mit BIM Ihnen eine einzigartige Unternehmenskultur, die auf den Werten von Ferdinand Graf von Zeppelin basiert. Als zukunftsorientiertes Stiftungsunternehmen handeln wir sozial und nachhaltig. Als Mitarbeiter profitieren Sie von vielfältigen Entwicklungs­möglichkeiten in unseren jeweiligen Geschäfts­bereichen. Unser Angebot an Sie runden freiwillige Sozialleistungen wie Maßnahmen zur Altersvorsorge ab.
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MSR Planer - Funktionale Sicherheit / FSE (w/m/d)

Fr. 15.01.2021
Köln, Wesseling, Marl, Westfalen, Leipzig, Schwedt / Oder, Burghausen, Salzach
Die zur Griesemann Gruppe gehörende Firma INDUREST besitzt langjährige Erfahrung in der Planung von Industrieanlagen. Die INDUREST stellt sich Ihren anspruchsvollen, alle Gewerke umfassenden Engineering Aufgaben. Großer Erfahrungsschatz in den Bereichen Verfahrenstechnik sowie E/MSR- und Automatisierungstechnik zeichnet uns aus. Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand. Mehr als 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Monteure, Obermonteure und Bauleiter leisten flexibel, zuverlässig und kompetent ihren Beitrag zur Erreichung marktgängiger Spitzenleistungen. MSR Planer - Funktionale Sicherheit / FSE (w/m/d) Wir suchen Sie für einen unserer Standorte Köln (Kölner Norden), Wesseling (bei Köln), Marl, Leipzig, Schwedt oder Burghausen ab sofort in unbefristeter Festanstellung. Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen in den Basic-Phasen mit dem Schwerpunkt Anlagensicherheit Bearbeiten von Sicherheitsfunktionen nach DIN EN 61511 Ed. 2 Lebenszyklus Führen von SIL Nachweisen nach DIN EN 61508 und VDE/VDI 2180 Erstellen von Prüf- und Inbetriebnahmedokumentation Erstellen der Safety Requirements Specification & Umgang mit R&I-Fließbildern Auslegung und Spezifikation von MSR-Equipment sowie Leit- und Steuerungssystemen (PLS/SPS/SSPS) Koordination von Abnahmen mit akkreditierten Prüfinstituten Erstellen von Nachweisen zu Reaktionszeiten und Messungenauigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (w/m/d) oder eine Techniker-/ Meisterausbildung Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung Kenntnis der einschlägigen Normen, Regelwerke und Vorschriften Hohes Maß an selbstständiger Arbeitsweise und Arbeitsorganisation Teamfähigkeit und Offenheit für neue Aufgaben Hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange Kundenorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln Soziale Qualifikation, die Fähigkeit zur Führung einer kleineren Projektgruppe (Vorbildfunktion) Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Betriebsarzt Weiterbildungsangebote
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Software-Entwickler C/C++ Embedded Systems (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Dortmund
Risiken durch Gase lassen sich nicht vermeiden, aber minimieren. Dieser Aufgabe widmen wir uns mit unseren stationären Gaswarnsystemen und tragbaren Gasmessgeräten seit 60 Jahren erfolgreich, was sich in einem starken Wachstum selbst zu Corona-Zeiten widerspiegelt. Zur Verstärkung unseres Teams in Dortmund suchen wir einen erfahrenen Software-Entwickler C/C++ Embedded Systems (m/w/d) in VollzeitSie entwickeln und testen hardwarenahe Software für unsere tragbaren und stationären Gasmessgeräte und Messsysteme. Dabei durchlaufen Sie alle Entwicklungsphasen von der Spezifikation, der Programmierung, dem Softwaretest bis hin zur Serienreife.Da es sich um sicherheitsrelevante Software handelt, sind Kenntnisse wie MISRA-C, statische Codeanalyse, Unit-Tests, Integrationstests und der Umgang mit entsprechenden Werkzeugen von großem Vorteil. Sie sollten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik/Informatik oder eine entsprechende Technikerausbildung haben und neben den Kenntnissen der elektronischen Schaltungstechnik über mehrjährige Programmiererfahrung verfügen. Wir erwarten neben der technischen Ausbildung, sehr gute Kenntnisse in C, Erfahrung mit modernen 32-Bit ARM Cortex Mikrocontrollern (STM32, ATSAML), fachübergreifendes Denken, gute Deutsch- und Englischkenntnisse und die Fähigkeit zu kreativer Mitarbeit.eine abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe innerhalb eines jungen dynamischen Teams mit innovativem Gestaltungsspielraum, ein gutes Arbeitsklima und leistungsgerechte Bezahlung.
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