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Maschinen- und Anlagenbau: 170 Jobs in Dahlhausen

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 21
  • Projektmanagement 21
  • Elektronik 21
  • Teamleitung 16
  • Leitung 15
  • Servicetechniker 11
  • Gruppenleitung 11
  • Sachbearbeitung 9
  • Automatisierungstechnik 7
  • Innendienst 7
  • Entwicklung 6
  • Außendienst 6
  • Maschinenbau 5
  • Bauwesen 4
  • Bauzeichner 4
  • Bilanzbuchhaltung 4
  • Elektrik 4
  • Finanzbuchhaltung 4
  • Heizung 4
  • Klima 4
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 156
  • Ohne Berufserfahrung 82
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 167
  • Home Office 12
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 154
  • Ausbildung, Studium 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Maschinen- und Anlagenbau

Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Hagen (Westfalen)
Wir sind die KOSTAL-Gruppe, ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert. An 46 Standorten in 21 Ländern arbeiten mehr als Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Die KOSTAL Industrie Elektrik GmbH entwickelt innovative Produkte, die auf die Erzeugung regenerativer Energien sowie die effiziente Nutzung von Energie ausgerichtet sind. Welche Fähigkeiten liegen bei Ihnen in der Familie? Wachsen Sie mit uns an innovativen Aufgaben, denken Sie international und freuen Sie sich auf viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Es erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die motiviert und inspiriert. Sie haben Lust darauf, Ihre bisherigen Vertriebserfahrungen in einem neuen Umfeld einzubringen, jeden Tag Ihre Kunden zu begeistern und für Ihren eigenen Erfolg verantwortlich zu sein? Dann starten Sie in unserem Vertriebsteam der Business Unit Electronics am Standort Hagen als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die strategische Kundenplanung und Kundengewinnung Sie übernehmen die systematische Pflege und Entwicklung des Vertriebsgebiets Sie bauen gezielt Neukunden auf und sind Ansprechpartner bei Vertragsverhandlungen Sie erarbeiten kundenspezifische Lösungen und erstellen Angebote in Zusammenarbeit mit interdisziplinären Projektteams Wünschenswert ist ein abgeschlossenes technisches Studium oder durch Berufserfahrung erworbene vergleichbare Kenntnisse Sie verfügen über Berufserfahrung in der Neukundengewinnung im Bereich kundenspezifische mechatronische und elektronische Projekte Sie haben ein hohes Qualitäts- und Kostenbewusstsein Sie bringen eine zuverlässige, selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise mit Sie sind flexibel und besitzen eine gute Kommunikationsfähigkeit Für Sie ist ein kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln selbstverständlich
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Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel (m/w/divers) | Start 2020

Do. 09.04.2020
Essen, Ruhr
thyssenkrupp, das sind mehr als 161.000 Mitarbeiter in 79 Ländern und knapp € 43 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, die Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert. Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel (m/w/divers) | Start 2020 thyssenkrupp Materials Trading ist ein international agierendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Essen. Die Produktpalette umfasst Rohstoffe wie Legierungen, NE-Metalle, Mineralien, Koks, Kohle, Erze sowie diverse Rohstoffe für Zukunftstechnologien und Stahlprodukte wie Walzstahl, Rohre, Rohrzubehör und Edelstahl. Traditionelle Industrien und zukünftige Wachstumsfelder wie E-Mobility und Energy Storage werden durch unsere Produktpalette verbunden. Zudem bietet thyssenkrupp Materials Trading bedarfsgenaue Lösungen für die Lieferung fortschrittlicher Technologien und Equipment in der Stahl- und Rohstoffindustrie. thyssenkrupp Materials Trading tritt in langfristige Lieferanten- und Kundenbeziehungen ein und unterstützt seine Partner bei der Projektentwicklung, einschließlich Finanzierung und Logistik. Ihre Aufgaben Im Rahmen dieser zweijährigen Ausbildung vermitteln wir Ihnen fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten im nationalen und internationalen Vertrieb unserer Produkte und Dienstleistungen Sie erlangen umfassende Einblicke in die Praxis des operativen Geschäfts im Rahmen von Einsätzen in diversen Vertriebsbereichen Darüber hinaus erlangen Sie Einblicke in die Bereiche: Auftragsabwicklung, Controlling, IT und Logistik Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern innerhalb und außerhalb unserer Unternehmens Die praktische Ausbildung wird ergänzt durch den Besuch der Berufsschule sowie den betriebsinternen Unterricht zur Vorbereitung auf die Fremdsprachenkorrespondentenprüfung in Englisch Sie verfügen über ein gutes (Fach-) Abitur Sie haben Freude an kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten Kommunikationsstärke, Belastbarkeit, Verlässlichkeit und Teamfähigkeit in einem interkulturellen Team zeichnen Sie aus Sie verfügen über gute Englischkenntnisse Innerhalb von 2 Jahren erzielen Sie bei uns zwei qualifizierte Abschlüsse: IHK-Abschluss für qualifizierte Kaufleute im Groß- und Außenhandel (m/w/divers), Fachrichtung Außenhandel IHK-Abschluss für Fremdsprachenkorrespondenten (m/w/divers) in Englisch Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Umfangreiche Einblicke in die betrieblichen Abläufe eines Unternehmens PC-Schulungen und Tastschreibkurs Besichtigungen von Produktionsstätten unseres Konzerns Vermittlung von Materialkenntnissen Vorbereitungskurs für die schriftliche IHK-Abschlussprüfung Seminar "Professionelle Selbstpräsentation" als Vorbereitung auf die mündliche IHK-Abschlussprüfung Freundliche und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen Feste Betreuer während der Ausbildung Sie sind genau die/der Richtige für uns? Dann bewerben Sie sich bitte online bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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IT-Systemspezialist Server, Datenbanken und Securityprodukte (m/w/divers)

Do. 09.04.2020
Dortmund
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit hoher Werkstoffkompetenz. Über 162.000 Mitarbeitende arbeiten in 78 Ländern an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd. €. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften. IT-Systemspezialist Server, Datenbanken und Securityprodukte (m/w/divers) thyssenkrupp Industrial Solutions ist ein führender Partner für Planung, Bau und Service rund um industrielle Anlagen und Systeme. Auf der Basis von mehr als 200 Jahren Engineering-Erfahrung liefern wir maßgeschneiderte, schlüsselfertige Großanlagen und Anlagenkomponenten für Kunden aus der Chemie-, Düngemittel-, Zement-, Mining- und Stahlindustrie. Rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden an über 60 Standorten ein globales Netzwerk, dessen Technologieportfolio größtmögliche Produktivität und Wirtschaftlichkeit garantiert. Ihre Aufgaben In Ihrer Rolle als Systemspezialist übernehmen Sie die Planung, Konfiguration, den Betrieb und Weiterentwicklung unserer Server und Datenbank (Oracle, MS-SQL) Umgebung. Im alltäglichen Geschäft sind Sie für die Installation, Konfiguration und Überwachung der VMWare Umgebung sowie von McAfee ePolicy Orchestrator (ePO) und McAfee Endpoint Security (ENS) verantwortlich sowie für die Betreuung und Konfiguration des Microsoft Windows Update Services (WSUS). Sie unterstützen beim Support und der Fehleranalyse. Sie sind Ansprechperson für externe Dienstleister und nehmen auch administrative Aufgaben wahr, wie z.B. die Erstellung und Pflege der internen Dokumentation. Sie beraten und unterstützen bei Fragen der IT Security in Bezug auf serverbasierte Tools und Strukturen. Sie unterstützen bei der Definition der IT Standards sowie Erstellung von Installationsvorgaben und Dokumentation der Installationen. Zur Unterstützung deutscher Standorte sind gelegentliche Dienstreisen notwendig. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Nachrichtentechnik sowie über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Sie überzeugen mit Kenntnissen über: Microsoft OS Windows 2016 Microsoft Windows Update Services (WSUS) McAfee McAfee ePolicy Orchestrator (ePO) und McAfee Endpoint Security (ENS) VMware 6.5 HPE Hardware (Blade-, Synergy Technologie) und HPE OneView Oracle database 12c und höher oder MS SQL Server 2012/2016 Sie bringen Erfahrungen in Server-Administration und -Support sowie in der Erstellung von Dokumentationen mit. Erfahrungen in fachlicher Führung und in der verantwortlichen Führung von Projekten konnten Sie bereits sammeln. Sie zeichnen sich durch eine analytische, selbstständige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise aus. Die sichere Anwendung von Microsoft Office ist für Sie selbstverständlich. Als engagierter und kommunikationsstarker Teamplayer, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, passen Sie sehr gut zu uns. Ansprechpartner Luca Marie von GerkanRecruiting Expert Tel: +49 (0) 201 844-532909 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Design Manager Mechanical / Technischen Auftragsführer Mechanische Konstruktion (m/w/d)

Mi. 08.04.2020
Gelsenkirchen
SCHADE Lagertechnik GmbH ist ein Unternehmen der AUMUND Gruppe, die weltweit in der Förder- und Lagertechnik für Schüttgüter tätig ist. Mit Standorten in Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden, Russland, UAE, Brasilien, den USA, China, Hongkong sowie den nahestehenden Unternehmen in Indien und der Schweiz verfügt die Unternehmensgruppe über ein Netzwerk, das es möglich macht, als gut strukturierter Mittelständler weltweit in 140 Ländern aktiv zu sein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in unbefristeter Festanstellung einen Design Manager Mechanical / Technischen Auftragsführer Mechanische Konstruktion (m/w/d) Sichtung und Analyse des Projektumfangs Einholen der vertraglich geschuldeten Leistungen und Termine bei PM und Vertrieb Technische Gesamtverantwortung im Projekt für den mechanischen Lieferanteil Schriftverkehr mit dem Kunden für technische Belange in Abstimmung mit dem PM Selbstständige Verhandlungsführung mit dem Kunden im Bereich der Technik (ggf. Abstimmung mit anderen Abteilungen bzw. Abteilungsleitung) Projektbezogene Dienstreisen (weltweit) Teilnahme an Projektbesprechungen (intern und extern) Kundenbetreuung bei Kundenbesuchen Projektbezogene Berichterstattung an den Leiter mechanische Konstruktion Technische Koordination und Überwachung hinsichtlich der Erstellung von Bauplänen, fertigungsrelevanten Zeichnungen und Dokumenten Überwachung des Kostenbudgets (Stundenvorgaben, Umsetzung der technischen Vorgaben etc.) Erstellen der maschinentechnischen Auslegung (Antriebe, Getriebe, Seile, Hub‒, Fahrwerke, Schaufeln, Ketten usw.) Fachliche Führung der Konstrukteure im Projekt Auswahl und fachliche Führung der am Projekt beteiligten externen Ingenieurbüros Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen elektrische Konstruktion, Projektmanagement, Dokumentation, Einkauf und Construction Services Mitwirkung an Verbesserungsmaßnahmen bei den Prozessen der Abteilung Mitwirkung an Schulungsmaßnahmen für die Konstrukteure & F&E Projekten Unterstützung der Design und Sales Mitarbeitern sowie den Vertriebsmitarbeitern Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus (FH/TH) oder vergleichbar Einschlägige, mehrjährige Erfahrung in der Konstruktion im Bereich der Fördertechnik, bevorzugt im Schüttgutsektor Internationale Erfahrung in technischer Auftragsabwicklung im Bereich der Fördertechnik, bevorzugt im Schüttgutsektor Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Lagerplatztechnik (SchüttgutLagerplatzgeräte) Sehr gute Kenntnisse in der Berechnung und in dem Auslegen von Maschinenelementen (Getriebe, Antriebe, Fahrwerke, Wellen usw.) Kenntnisse im Berechnen von Schrauben und Schweißverbindungen Sichere Anwendung der gängigen Normen und Vorschriften Sichere Anwendung von AutoCAD 2D (AutoCAD Mechanical) Fundierte Kenntnisse in Pro.File Selbstständiges und präzises Arbeiten Hohe Teamfähigkeit Sichere Anwendung von MSOffice (Word, Excel) Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse; russische Sprachkenntnisse von Vorteil
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SPS-Programmierer (m/w/d)

Mi. 08.04.2020
Köln, Dortmund, Münster, Westfalen
Wittker + Wittmann bietet Ihnen als Personalberatung neue Chancen für Ihren nächsten Karriereschritt. Im Bereich Engineering bieten wir Ihnen anspruchsvolle Positionen mit einer großen Branchenvielfalt und langfristiger Perspektive. Unsere Auftraggeber sind mittelständische Unternehmen, welche sich auf die Automatisierung komplexer Fertigungsprozesse sowie im Sondermaschinenbau spezialisiert haben und seinen Kunden dabei einzelne Komponenten als auch umfassende Komplettlösungen für anbieten Die Leistungen umfassen unter anderem folgende Branchen Automobil und Automobilzuliefererindustrie, Luft und Raumfahrt sowie die Metall und kunststoffverarbeitende Industrie Zur tatkräftigen Unterstützung des Teams suchen wir nun Sie in Festanstellung als: SPS-Programmierer (m/w/d) Referenz: ST – 3971023 Ihr Arbeitsort Köln, Dortmund, Münster Selbstständige SPS–Softwareentwicklung für Sondermaschinen in Simatic S7 und TIA Portal Inbetriebnahme der Anlagen im Betrieb und vor Ort bei Kunden Projektierung bzw. Visualisierung mit WinCC oder WinCC flexible Bedienung der Schnittstellen zu allen anderen Fachbereichen, Zulieferern und Kooperation mit der Projektleitung Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Elektrotechnik oder Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker in der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der SPS-Programmierung (Simatic S7, TIA-Portal und WinCC bzw. WinCC Flexible) ist wünschenswert Spaß an Kommunikation und Technik, sowie Englischkenntnisse von Vorteil Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zu reisen Um Ihnen einen gute Work-Life-Balance zu garantieren, arbeiten wir mit einem flexiblen Arbeitszeitkonto – Alle Überstunden werden selbstverständlich vergütet. Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag an, damit Sie sicher planen können. Für das Anwerben neuer Mitarbeiter zahlen wir Ihnen eine Prämie in Höhe von 500 €
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Projektingenieur / -techniker (w/m/d) Logistiksysteme

Mi. 08.04.2020
Giebelstadt, Dortmund
Teil einer großen Gruppe – mit Ihnen als Projektingenieur / -techniker (w/m/d) Logistiksysteme an den Standorten Giebelstadt oder Dortmund Die SSI SCHÄFER Gruppe ist der welt­weit führende Lösungs­anbieter von modularen Lager- und Logistik­systemen. Das Unter­nehmen beschäftigt am inter­nationalen Haupt­sitz in Neunkirchen, welt­weit in rund 70 operativ tätigen Gesell­schaften sowie an über zehn Produktions­stätten über 10.500 Mitarbeiter. Des Weiteren realisiert das Unter­nehmen als global tätiger General­unter­nehmer komplexe Logistik­systeme, ausgehend von der System­planung und -beratung bis hin zu schlüssel­fertigen Anlagen und maß­ge­schneiderten Service- und Wartungs­angeboten. Entwickeln von Konzepten und Anlagen­layouts für Kunden­projekte mit dem Schwer­punkt Lager- und Förder­technik Beurteilen und Auswählen von Komponenten und Lösungen unter technischen und wirt­schaft­lichen Gesichts­punkten Vorstellen und Präsentieren der Lösungen beim Kunden Spezifizieren und Anfragen von Zukauf­gewerken in enger Zusammen­arbeit mit der Abteilung Einkauf Eigen­verant­wort­liche Kosten­kalkulation und Angebots­erstellung Erfolg­reich abge­schlossenes technisches Studium, eine technische Ausbildung mit Weiter­bildung zum Techniker (w/m/d) oder eine vergleich­bare Qualifikation Mehrjährige Berufs­erfahrung im Bereich der Intra­logistik oder in einem vergleich­baren Aufgaben­gebiet Kaufmännisches Fach­wissen und ein gutes Verständnis für logistische Abläufe und Prozesse Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und idealer­weise CAD-Kenntnisse Des Weiteren erfordert die Stelle eine selbst­ständige und eigen­ver­ant­wort­liche Arbeits­weise, analytisches Denk­vermögen, hohe Kunden­orientierung, gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse sowie welt­weite Reise­bereit­schaft.Neben einem spannenden und viel­fältigen Aufgaben­gebiet bieten wir unseren Mitarbeitern… Umfassendes Gesundheits­management Sicheren Arbeitsplatz Home-Office Mitarbeiter­rabatte Kostenlosen Kaffee Interaktion durch Mitarbeiterevents Großen Handlungs­spielraum Familien­geführtes Unternehmen Weihnachts- und Urlaubsgeld Kantine inkl. Zuschuss Flexible Arbeits­zeiten Geförderte Weiter­bildung Paten-System Kostenlose Parkplätze Sehr gutes Betriebs­klima Gesundes Wachstum
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Specialist (m/w/d) Value Flow Management & Overhead Costing

Mi. 08.04.2020
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 13.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Specialist (m/w/d) Value Flow Management & Overhead Costing Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Deutschland Zu Ihren täglichen Aufgaben gehören die Umsetzung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie Jahres­planungen und die Stammdatenpflege in der Gemeinkostenrechnung sowie die Aus­füh­rung von Runbook-gestützten und ERP-systemübergreifenden monatlichen Abschluss­aktivitäten Darüber hinaus sind Sie der strategische und operative Prozesseigner (m/w/d) für die Betreuung und Entwicklung relevanter Themen der Gemeinkostenrechnung Für den Aufbau einer neuen internen Ergebnisrechnung unter Anwendung von CO-PA sowie die Steuerung der Gemeinkosten und Werteflüsse in die Ergebnisrechnung sind Sie mit­ver­ant­wort­lich Im Rahmen einer Financial-Governance-Funktion definieren Sie gruppenweit gültige Gemein­kosten­ver­rech­nungen und setzen diese um Sie etablieren ein Gruppen Reporting zur Analyse und Steuerung von Unternehmensfixkosten, übernehmen die Führung von Teil-Projekten zur Weiterentwicklung der Gemein­kosten­rechnung und wirken in diversen Projekten mit Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in BWL oder vergleichbar, idealerweise mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling Im Controlling haben Sie fundierte Berufserfahrung gesammelt und dabei umfassende Kenntnisse in Bilanzierung und Steuer-/Handelsrecht erworben Sie haben einen profunden Umgang mit SAP in den Modulen CO und PCA. Kenntnisse in den umliegenden Modulen MM, FI, PS sind wünschenswert Sie beherrschen den sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Auch in arbeitsintensiveren Phasen bleiben Sie gelassen und behalten stets den Überblick Mit Ihren fließenden Deutsch- und Englischkenntnissen sowie mit Ihrem Analysevermögen und Ihrer Kommunikationsstärke runden Sie Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen
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Geschäftsführer (m/w/d)

Mi. 08.04.2020
Breckerfeld
Die ZL Microdent-Attachment GmbH & Co. KG ist Teil der inter national führenden GC Unternehmensgruppe und greift auf eine mehr als 40-jährige Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von feinmechanischen Präzisionsteilen für die partielle Prothetik und die dentale Implantologie zurück. Als Leitung für unseren Standort Breckerfeld suchen wir einen Geschäftsführer (m/w/d) Sie sind der zentrale Entscheider für den gesamten Produktionsstandort Aufbau und Ausbau eines lokalen Führungsteams Erhöhung des Absatzes aller am Standort gefertigten Produkte Industrialisierung von Herstellungsverfahren Weiterentwicklung von vorhandenen Produktionsprozessen Unterstützung bei der Produktentwicklung Sie stellen sicher, dass sich alle Prozesse im Rahmen der aktuellen gesetzliche Normen und Regulationen befinden (bspw. Medizinprodukteverordnung) Ihre Berufsausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise aus dem Bereich Maschinenbau, Chemie oder Wirtschaftsingenieurwesen Ihre Berufserfahrung und Kenntnisse (inkl. Sprachkenntnisse): Solide Erfahrung von mindestens 5-7 Jahren in der Leitung oder Entwicklung eines produzierenden Unternehmens Sie bringen Erfahrung im Turnaround-Management, Change Management und Coaching mit Hohes technisches Verständnis, gepaart mit Kostensensibilität Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen aus dem Bereich Medizintechnik mit Reisebereitschaft Verhandlungssichere Englischkenntnisse Ein internationales, stark wachsendes und innovatives Unternehmen mit ausgeprägten mittelständischen Strukturen am Standort Breckerfeld Eine langfristige Perspektive Attraktive und leistungsbezogene Vergütung
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Technische Leitung (m/w/d) Technik / Produktion

Mi. 08.04.2020
Witten
WITT ist erfolgreich – Gestartet als 2-Mann-Unternehmen sind wir heute mit rund 200 Mitarbeitern marktführend bei Gasarmaturen, Druckreglern, Gasmischern und -analysatoren sowie Dichtheitsprüfsystemen und wachsen stetig. WITT ist international – Mit einem globalen Netzwerk aus Niederlassungen und Partnern liefern wir Qualitätsprodukte ‚Made in Germany‘ auf alle Kontinente. WITT ist fortschrittlich – Wir investieren in moderne Produktionsanlagen und Büroräume, in Arbeitssicherheit und moderne technische Ausstattung, um ideale Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu schaffen. WITT ist persönlich – Als mittelständisches Familienunternehmen wissen wir, worauf es ankommt: vertrauensvoller Umgang miteinander und gegenseitiger Respekt, kurze Entscheidungswege und Verlässlichkeit. Für den Bereich Technik/Produktion suchen wir eine/n Technische Leitung (m/w/d)KENNZIFFER: 20200403/01 Gesamtverantwortung für Qualität, Effektivität und Sicherheit für den Bereich Technik (inkl. Produktion, Konstruktion und Gebäude) Führungsverantwortung über 2 Führungsebenen mit ca. 100 Mitarbeiter/innen Organisation, Steuerung und Optimierung des Fertigungsbereichs und der Konstruktion im Hinblick auf Liefertermintreue und Produktivität Initiation und Umsetzung von Produkt- und Prozessinnovationen Verankerung von Lean-Methoden in der Fertigung Konsequente und vorausschauende Instandhaltung in der Fertigung und für das Betriebsgelände Begleitung von Bauvorhaben Techniker/in oder Ingenieur/in im Bereich Mechatronik oder Maschinenbau o.ä. Führungserfahrung in der Produktion Erfahrung als Fertigungsleiter/Produktionsleiter in einem mittelständischen Unternehmen Profunder technischer Hintergrund in den Bereichen Fertigungs-, Betriebs- und Gebäudetechnik Kompetenz in modernen Lean- oder anderen Fertigungsmethoden Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative und ausgeprägte “hands-on”-Mentalität Gute Englischkenntnisse Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre intensive Einarbeitung erfolgt durch qualifizierte Kollegen am zukünftigen Arbeitsplatz. Freuen Sie sich auf ein kollegiales, dynamisches und innovatives Arbeitsumfeld. Wir setzen auf Teamgeist, fordern und fördern Leistung und ermöglichen Ihnen mit flexiblen Arbeitszeiten Arbeit und Privatleben zu vereinbaren.
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Mitarbeiter (m/w/d) Technische Dokumentation

Mi. 08.04.2020
Bochum
Die Klaus Union Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Pumpen und Armaturen für die chemische und petrochemische Industrie. Mit unserem Stammsitz in Bochum und weiteren Tochtergesellschaften in aller Welt sind wir international tätig. Das inhabergeführte Traditionsunternehmen wurde 1946 gegründet und beschäftigt derzeit über 500 Personen weltweit. Zur Verstärkung unserer Abteilung Technische Dokumentation am Standort Bochum suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) Technische Dokumentation(Referenz-Nr. KU2020TD) Projektbegleitende Dokumentationsabwicklung gemäß kundenspezifischer Vorgaben Zusammenstellung und Überprüfung der Vollständigkeit und Richtigkeit der technischen Unterlagen, wie z.B. Zeugnisse und Datenblätter Umsetzung der Kundenvorgaben in eine einheitliche, strukturierte Projektdokumentation und Terminverfolgung Erstellung von Auswertungen zum Stand des Dokumentationsfortschritts Verfolgung von Zulieferdokumentation und Überprüfung auf Vollständigkeit Unterstützung des Verkaufs während der Projektphase vom Kick-Off Meeting bis zur Endabnahme Ablage von technischen Unterlagen im Dokumentationsmanagementsystem Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (vorzugsweise Techniker (m/w/d)) Erfahrung und Kenntnisse im Bereich technische Dokumentation Fachrichtung Maschinenbau wünschenswert Berufsanfängern geben wir gerne eine Chance technisches Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office wird vorausgesetzt Teamfähigkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Hauptsitz in Bochum in einer traditionsreichen Unternehmensgruppe Eine langfristige berufliche Perspektive Ein dynamisches und hochmotiviertes Team mit flachen Hierarchien und sehr schnellen Entscheidungswegen
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