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Maschinen- und Anlagenbau: 248 Jobs in Dellwig

Berufsfeld
  • Projektmanagement 21
  • Maschinenbau 20
  • Servicetechniker 20
  • Teamleitung 16
  • Gruppenleitung 15
  • Leitung 15
  • Sachbearbeitung 15
  • Elektronik 13
  • Elektrotechnik 13
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  • Controlling 7
  • Einkauf 7
  • Entwicklung 7
  • Vertriebsingenieur 7
  • Mechatronik 6
  • Prozessmanagement 6
  • Sap/Erp-Beratung 6
  • Distributionslogistik 5
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 225
  • Ohne Berufserfahrung 138
  • Mit Personalverantwortung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 234
  • Home Office möglich 88
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 220
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Praktikum 2
Maschinen- und Anlagenbau

Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Bochum
Eichholz GmbH ist spezialisiert auf Wärme & Kühltechnik. Wir kennen uns bestens mit regenerativen Energien aus und blicken umweltbewusst in die Zukunft. Unsere Wärmepumpen werden bei privat sowie gewerblichen Kunden eingebaut. Mit unserer Erfahrung im Handwerk, sowie einem innovativem Geschäftsmodell wollen wir den Bereich der Heiz & Kühltechnik revolutionieren. Hast du Lust mit uns zu wachsen? Neu- und Umbaumaßnahmen im Bereich Heiz- / Klima Lüftungstechnik Erneuerung von Heiz- Kühl- Lüftungsanlagen Heizungswartungen Reparaturen im Heizungsbereich Ausbildung als Anlagenmechaniker/in SHK / Installateur (m/w/d) Führerschein Klasse B Hohe Eigenmotivation Humor und gute Laune Selbstständige & saubere Arbeitsweise Kollegiale Umgangsformen Bereitschaft zur Weiterbildung Gute Vergütung 30 Urlaubstage Geregelte Arbeitszeiten Freie Wochenenden Abwechslungsreiche Tätigkeiten Wertschätzendes Miteinander Bezahlte Fort- und Weiterbildung Qualitative Arbeitskleidung Qualitative Arbeitsgeräte
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Division Manager Mechatronics Machinery (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Ratingen
Die Mitsubishi Electric Europe B.V. ist eine 100%ige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation mit Sitz in Tokyo, Japan. Neben der Zentrale in Ratingen bei Düsseldorf unterhält die deutsche Niederlassung Verkaufsbüros an weiteren Standorten. Zusätzlich zur Entwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Produkten sowie der dazugehörigen Software übernimmt Mitsubishi Electric den Kundendienst und den Service für diese Produkte. Zu den Geschäftsbereichen in Deutschland gehören Automotive, Industrial Automation, Living Environment Systems, CNC, Mechatronics Machinery, Semiconductor, Transportation Systems und High Precision Positioning Systems. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir wachsen: Der Bereich Mechatronics Machinery in Ratingen sucht einen Division Manager Mechatronics Machinery (m/w/d). Der Fachbereich Mechatronics Machinery ist führend im Bereich der Funkenerosionsmaschinen, die sowohl im Werkzeug- und Formenbau eingesetzt werden als auch in der Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrt. Disziplinarische und fachliche Führung sowie Entwicklung der direkt zugeordneten Mitarbeiter/innen des Bereiches Europäische, strategische Geschäftsplanung für die Bereiche Erodiermaschinen und Laserschneidanlagen mit dem Ziel der Umsatzsteigerung und Verbesserung des Marktanteils Budgetplanung und -kontrolle sowie Sicherstellung der Erreichung der entsprechenden Ziele Definition der Vertriebs-, Marketing- und Servicestrategie sowie kontinuierliche Verbesserung der entsprechenden Prozesse Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit mit den Werken in Japan in enger Absprache mit dem Management Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium sowie mehrjährige Vertriebs- und Führungserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld Sehr gute Kenntnisse des europäischen Erodiermaschinenmarktes, idealerweise zusätzliche Kenntnisse des Lasermarktes Strategische und analytische Kompetenz sowie Lösungsorientierung Fähigkeit, in einer Matrix-Struktur zu fungieren Interkulturelle Kompetenz und sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen die Vorteile eines mittel­ständischen Unter­nehmens vereint mit denen eines globalen, lang­fristig orientierten Konzerns. Dies be­inhaltet spannende Auf­gaben, ein angemessenes Ver­gütungspaket sowie attraktive Neben­leistungen. Besuchen Sie für weitere Informationen gerne unsere Karriereseiten.
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Systemingenieur (m/w/i)

Mi. 10.08.2022
Heiligenhaus bei Velbert
Die IMS Messsysteme GmbH ist der Weltmarktführer für radiometrische und optische Messsysteme in Walzwerken mit Hauptsitz in Heiligenhaus und Niederlassungen weltweit. Wir sind der Innovationsführer dieser hochpräzisen, berührungslos arbeitenden Messsysteme. Unsere Produkte sind weltweit in den Produktions­anlagen der Stahl- und Nichteisenmetallindustrie im Einsatz. Verstärken Sie unser Team Systemtechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Systemingenieur (m/w/i) Erstellung von Applikationssoftware für unsere Messsysteme Prüfung der technischen Machbarkeit von Kundenanfragen Inbetriebnahme sowie kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Systeme Selbstständige Durchführung von Schulungen in deutscher und englischer Sprache Mitgestaltung von technischen Angebotsspezifikationen Erstellung von Betriebsdokumentationen Terminliche und fachliche Überwachung des Projektdurchlaufes Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/TH) im Bereich der Ingenieurwissenschaften Idealerweise einschlägige Erfahrung im Bereich der Messtechnik Bereitschaft zur Durchführung von weltweiten Inbetriebnahmen Hohe Informatik-/Software-Affinität Strukturierte und projektorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke sowie Freude am selbständigen Arbeiten im Team Flexibles und mobiles Arbeiten: flexible Arbeitszeiten & Home-Office-Angebote Ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot durch unsere hauseigene IMS-Akademie Ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot (z. B. hauseigenes Fitnessstudio, Kurse, Wandertage, Sportgruppen etc.) Bei Bedarf Bereitstellung eines Apartments für die Übergangszeit
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Leiter NC-Programmierung (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ.Folgende Aufgaben können wir Ihnen anbieten Leitung der Abteilung NC-Programmierung mit derzeit 24 Mitarbeitern Disziplinarische Führung der Mitarbeiter Operative Steuerung der Arbeitsaufgaben Konzeptionelle Weiterentwicklung/ Optimierung der NC-Programmierung (CAD-CAM-NC Kette auf Grundlage von 3D-Bauteilgeometrien) Mitwirkung und Projekte im Rahmen von Industrie 4.0 Mit diesen Qualifikationen helfen Sie uns weiter Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus oder Technik (m/w/d) mit Erfahrung in der NC-Programmierung Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der NC-Programmierung komplexer Bauteile Erfahrung in der Optimierung von Bearbeitungsstrategien Hohe IT Affinität und Kenntnisse gängiger IT -Systeme in der Produktion Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Servicetechniker/in Fachbereich Anlagen (m/w/d) aus dem Mobile Office

Mi. 10.08.2022
Rheinfelden (Baden), Berlin, Gladbeck
Die BORSIG Membrane Technology GmbH, ein Unternehmen der BORSIG Gruppe mit Sitz in Berlin, Gladbeck / Nordrhein-Westfalen und Rheinfelden / Baden-Württemberg, ist ein international führender Anbieter von innovativen Lösungen im Anlagenbau für Umweltschutz, Produktrückgewinnung und Energieeinsparung auf Basis modernster Membrantechnologie. Das Portfolio wird durch umfangreiche Servicedienstleistungen ergänzt. Das Serviceteam der BORSIG Membrane Technology GmbH sucht bundesweit für unsere Standorte Berlin, Gladbeck und Rheinfelden eine*n Servicetechniker/in Fachbereich Anlagen (m/w/d) aus dem Mobile Office ECKDATENStandort: Berlin, Gladbeck / NRW und Rheinfelden / BWEinsatzorte: Deutschland und EuropaSparte: MembrantechnologieStart: Ab sofort, VollzeitJob-ID: 10067521-0002-0 Technische Betreuung, Wartung und Service an verfahrenstechnischen Umweltschutzanlagen mittels moderner Mess,- Diagnose- sowie Soft- und Hardwaretechnologie Deutschland und europaweite Einsätze ausschließlich an Wochentagen Wechselnder Service-Hotline-Dienst ca. alle 6 Wochen (Telefon- und Remote Support) mit gesonderter Vergütung Berichtswesen Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Mechatroniker (m/w/d), Energieanlagenelektroniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Berufsanfänger und Quereinsteiger mit elektrotechnischem Hintergrund Begeisterung für innovative Technik - „Green Technologies“ Sicherer Umgang mit MS Office Anwendugen Selbstständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Grundkenntnisse in Englisch Führerschein Klasse B Ein sicherer, unbefristeter Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche Eigenverantwortliches, abwechslungsreiches Arbeiten vom dezentralen Standort, gesteuert von Gladbeck Ein ausgezeichnetes Betriebsklima Voll ausgestattetes Dienstfahrzeug Smartphone, Tablet und Laptop zur digitalen Erfassung von Berichten Umfangreiche Einarbeitung sowie stetiges Training on the Job Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Elternzeit Ein attraktives Vergütungspaket (Urlaubs-, Weihnachtsgeld, Sonderzahlungen) 30 Tage Jahresurlaub (frei wählbar - keine Betriebsruhe) Vermögenswirksame- und altersvorsorgewirksame Leistungen Gesundheitsmanagement und Zusatzversicherungen Kontinuierliche Weiterbildung und -entwicklung Spaß an der Arbeit und darüber hinaus noch verschiedenste Events (Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Firmenläufe, etc.)
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Trainee (m/w/d) Controlling/Finance

Mi. 10.08.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Die MAN Energy Solutions SE bietet ein maßgeschneidertes Traineeprogramm mit einer Dauer von 15 Monaten an. Sie übernehmen Verantwortung für eigene Projekte und erhalten die Möglichkeit, Ihren Horizont durch Off-the-job-Trainings, Mentoring und Netzwerkveranstaltungen zu erweitern. Außerdem können Sie interkulturelle Erfahrungen an einem unserer weltweiten Standorte sammeln. Ihre Aufgaben sind: Einsätze in verschiedenen Bereichen des Controllings/Finanzwesens/Rechnungswesens Interdisziplinäre Projekteinsätze Mitarbeit in den relevanten Schnittstellenfunktionen Durchlaufen von verschiedenen Stationen auch außerhalb des Schwerpunktbereichs Mehrmonatiger Einsatz an einem unserer weltweiten Standorte Kennenlernen des Marktes, unseres Unternehmens, unserer Produkte und Prozesse Aufbau eines persönlichen Netzwerks innerhalb des Unternehmens Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss im Bereich Controlling/Finanzwesen/ Rechnungswesen oder Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor/Master) Hohe Affinität zum ingenieurwissenschaftlichen Bereich Praktische Erfahrungen im Controlling/Finanzwesen/Rechnungswesen Grundkenntnisse in SAP Fi/Co Souveräne Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Sehr gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen willkommen) Mindestens 4-monatiger Auslandsaufenthalt, z.B. während des Studiums Außergewöhnliches Engagement, Motivation und unternehmerisches Denken Sie verfügen über sehr gute kommunikative und kooperative Fähigkeiten Sie sind offen für fremde Kulturen, regional mobil und flexibel im Hinblick auf Ihre Tätigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterrabatte
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Mitarbeiter im technischen Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Dinslaken
Die SBRS GmbH bietet ihren Kunden alles, was bei der Gesamt- oder Teilmodernisierung von Zügen, Systemen und Komponenten sowie des dazugehörigen Service notwendig ist. Darüber hinaus verbindet das neue Segment E-Mobility unsere Erfahrung aus dem Bereich Energiesysteme und unsere Kompetenz bei der individuellen Kundenbetreuung. Das Ergebnis sind hochwertige Ladestationen für E-Busse, die für den öffentlichen Nahverkehr maßgeschneidert sind. Die SBRS GmbH hat ihren Sitz in Dinslaken und ist eine hundertprozentige Tochter der börsennotierten Schaltbau Holding AG in München. Für unsere Abteilung Vertrieb suchen wir Sie als Mitarbeiter im technischen Vertriebsinnendienst (m/w/d) Sie prüfen die Pflichtenheftanforderungen in Bezug auf die technische Realisierbarkeit. Sie legen vorhandene technische Lösungen fest und prüfen diese auf Eignung und Einsatzmöglichkeit. Sie klären konstruktive Lösungen mit dem Fachbereich ab. Sie führen Kostenberechnungen durch. Sie sind verantwortlich für das Einholen, das Zusammenstellen und das Ergänzen von technischen Beschreibungen. Sie erstellen Angebote. Sie strukturieren Projektbausteine, legen die einzelnen Arbeitsschritte fest und schätzen den Zeitaufwand ab. Sie überprüfen die Angebotskosten und arbeiten einzelne Arbeitspakete aus. Sie übernehmen das Vorplanen der Projektabwicklung. Sie verfügen über eine abgeschlossene Weiterbildung als Techniker oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben bereits erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse. Gute Kenntnisse in MS Office und SAP runden Ihr Profil ab. Eine individuelle und sorgfältige Einarbeitung Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit vielen Möglichkeiten eigene Ideen und Ihre Persönlichkeit einzubringen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Dinslaken
Die SBRS GmbH bietet ihren Kunden alles, was bei der Gesamt- oder Teilmodernisierung von Zügen, Systemen und Komponenten sowie des dazugehörigen Service notwendig ist. Darüber hinaus verbindet das neue Segment E-Mobility unsere Erfahrung aus dem Bereich Energiesysteme und unsere Kompetenz bei der individuellen Kundenbetreuung. Das Ergebnis sind hochwertige Ladestationen für E-Busse, die für den öffentlichen Nahverkehr maßgeschneidert sind. Die SBRS GmbH hat ihren Sitz in Dinslaken und ist eine hundertprozentige Tochter der börsennotierten Schaltbau Holding AG in München. Für unsere Abteilung Vertrieb suchen wir Sie als Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Kundenakquisition, -betreuung und -beratung. Sie nehmen die Kundenwünsche und -anfragen entgegen, dokumentieren und bewerten diese. Sie führen Ortsbegehungen zur Klärung des angefragten Leistungsumfanges durch. Sie erstellen Angebote und sind für die Vertragsprüfung zuständig. Sie führen Verkaufsverhandlungen und tätigen Verkaufsabschlüsse. Sie sind für die Pflege von Kundenkontakten zuständig. Sie übernehmen allgemeine Vertriebstätigkeiten. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung. Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Funktion. Neben sehr guten Englischkenntnissen besitzen Sie gute Kenntnisse in MS Office. Sie verfügen über die für diese Stelle notwendige Reisebereitschaft. Eine individuelle und sorgfältige Einarbeitung Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit vielen Möglichkeiten eigene Ideen und Ihre Persönlichkeit einzubringen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Vertriebsmitarbeiter: in im Außendienst (m/w/d) für das PLZ-Gebiet 44/45/58 (Essen/Mülheim a. d. Ruhr/Bochum/Hattingen)

Di. 09.08.2022
Essen, Ruhr
Als international tätiges Unternehmen mit wachsenden, weltweiten Aktivitäten ist die Felder Group führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Verkauf von Holzbearbeitungsmaschinen. Begleite uns auf unserem Erfolgsweg. Zur Verstärkung unseres Teams im PLZ-Gebiet 44/45/58 (Essen/Mülheim a. d. Ruhr/Bochum/Hattingen)  suchen wir eine:n engagierte:n und dynamische:n Vertriebsmitarbeiter:in (m/w/d).  Betreuung und Ausbau des Kundenstamms  Präsentation unseres Produktportfolios im Direktvertrieb Systematische Bearbeitung des Verkaufsgebietes im Außendienst Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Verhandlungsgeschick und Begeisterungsfähigkeit Kommunikationsstärke und kundenorientierte Handlungsweise Freude im Umgang mit Menschen und bei der gezielten Kundenberatung International ausgerichtetes Familienunternehmen Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld in Festanstellung Firmenfahrzeug und hochwertige Arbeitsausstattung Individuelle Schulungs- und Einarbeitungsphase Laufende Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Globales und offenes Arbeitsklima Teamfördernde Aktivitäten
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Technischer 1st Level Support Mitarbeiter (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Gelsenkirchen
Die KNAPP Smart Solutions GmbH entwickelt und produziert automatische Lagersysteme und Softwarelösungen für Apotheken, Industriekunden und den Einzelhandel. Seit 2000 plant, baut, installiert und übernimmt unser Team den Service automatisierter Lagersysteme und Logistikkonzepte europaweit. KNAPP Smart Solutions ist ein Tochterunternehmen der KNAPP AG mit Hauptsitz in Österreich, welche mit rund 5.000 Mitarbeitern zu den führenden Systemanbietern im Bereich der Lagerlogistik und Lagerautomation zählt. Wir sind offen für Techniken, Menschen und Meinungen, um nachhaltige und visionäre Lösungen zu entwickeln, welche Menschen ihr Leben erleichtern. Dieser Weg stiftet Nutzen und bringt den wirtschaftlichen Erfolg in einer Art und Weise, dass aus einem Job eine Berufung wird. Deshalb suchen wird Dich! Technischer 1st Level Support Mitarbeiter (m/w/d) für unseren Standort Gelsenkirchen Du übernimmst die Betreuung unserer Kunden inkl. erster Hilfestellungen direkt am Telefon oder per E-Mail. Dein größtes Anliegen ist die Sicherung der Kundenzufriedenheit und Schaffung eines nachhaltigen Service. Du klärst einfache technische Fragen und hilfst im Rahmen deiner geschulten Tätigkeit, Störfälle zu beheben. Kommunikation ist eine Deiner Stärken und Du hast Freude am Support von internationalen Kunden. Du bringst eine proaktive Grundhaltung und eine ausgeprägte Lösungskompetenz mit. Als Sprachentalent telefonierst Du mit unseren internationalen Kunden aus aller Welt und nutzt Deine Sprachkenntnisse bei der täglichen Arbeit. Das richtige Filtern, die Weitergabe und die Sammlung von Informationen gehören zu Deinen Stärken. Du hast eine kaufmännische oder technische/mechanische Ausbildung abgeschlossen oder aber Du hast eine Ausbildung im IT Umfeld erworben. Du hast Interesse daran, die technischen Zusammenhänge unserer Produkte zu erlernen. Du legst großen Wert auf sehr guten Umgang mit Kunden. Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Wünschenswert sind auch erste Erfahrungen mit einem Ticketsystem. Du bist mit den gängigen MS Office Programmen (Word, Excel und Outlook) vertraut. Du bist kommunikativ, lösungsorientiert, durchsetzungsstark und zugleich diplomatisch. Flache Hierarchien: Wir setzen auf kurze Kommunikationswege, ein offenes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien. Wir bieten Dir umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten und eigenverantwortliches Arbeiten. Teamspirit: Wir arbeiten eng und motiviert an gemeinsamen Zielen und der starke Zusammenhalt unter den Kollegen rundet unsere Arbeitsatmosphäre ab. Anerkennung: Dich erwarten ein leistungsgerechter Lohn und 30 Tage Urlaub.  Weiterhin erwarten Dich Mitarbeiterrabattaktionen für z.B. Reisen, Technik, Mobilfunk sowie Freizeit- und Sportevents. Deine Überstunden kannst Du über Freizeitausgleich nehmen oder Dir einmal jährlich auszahlen lassen. Standort im Ruhrgebiet: Unser Standort in Gelsenkirchen bietet Dir gratis Parkplätze sowie ein schönes Umfeld am Rhein-Herne Kanal, wo Du Deine Pausen genießen kannst.
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