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Maschinen- und Anlagenbau: 188 Jobs in Dormagen

Berufsfeld
  • Elektronik 20
  • Elektrotechnik 20
  • Projektmanagement 20
  • Leitung 15
  • Teamleitung 15
  • Gruppenleitung 11
  • Servicetechniker 11
  • Verfahrenstechnik 8
  • Vertriebsingenieur 8
  • Konstruktion 7
  • Visualisierung 7
  • Automatisierungstechnik 6
  • Außendienst 5
  • Entwicklung 5
  • Softwareentwicklung 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Bauzeichner 4
  • Bereichsleitung 4
  • Bilanzbuchhaltung 4
  • Finanzbuchhaltung 4
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 177
  • Ohne Berufserfahrung 73
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 184
  • Home Office 9
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 173
  • Ausbildung, Studium 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Maschinen- und Anlagenbau

Projektmanager (m/w/d) zur Abwicklung unserer Kundenprojekte

Mi. 12.08.2020
Hürth, Rheinland
Die ENEXIO Water Technologies GmbH ist ein Unternehmen der ENEXIO Group, die Anbieter in der Entwicklung und Fertigung von Nass- und Trockenkühlsystemen ist. ENEXIO hat sich erfolgreich in den globalen Zukunfts-Märkten der Energieerzeugung sowie Wasser- und Abwasserbehandlung bewährt und zum weltweit führenden Anbieter von Nass- und Trockenkühlsystemen etabliert.  Die ENEXIO Water Technologies GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von thermoplastischen Füllkörperprodukten mit über 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Fertigung und Anwendung von Füllkörpern aus Kunststoff.  Werden Sie ein Teil unseres Engineering-Teams und verstärken Sie uns an unserem Standort in Hürth bei Köln als: Projektmanager (m/w/d) zur Abwicklung unserer KundenprojekteProjektleitung und -management definierter Projekte Technische und kommerzielle Betreuung von Projekten (mit und ohne Montage) während der Abwicklung, Auftragskalkulation und Reporting Koordinierung interner und externer Schnittstellen und Abteilungen Weltweite Unterstützung unserer Kunden und Partner Mitwirken bei der Entwicklung von Standarddokumenten im Projektmanagement, sowie Projektdokumentationen Unterstützung bei der Angebotsausarbeitung (Eigenfertigung und Zukauf) mit Hilfe von Werkzeugen oder nach Vorgabe Mitwirkung bei Produktentwicklungen B.Sc., M.Sc. oder Diplom-Ingenieur mit technischem Schwerpunkt (Verfahrenstechnik, Abwassertechnik, Umwelttechnik, Chemietechnik, Maschinenbau o.ä.) Mindestens 5-jährige Berufserfahrung, die Sie im Bereich der Abwicklung oder im Management von Projekten, idealerweise im Wasserbereich, erworben haben Erfahrung in der Abwicklung von Projekten nach Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) von Vorteil Gute Kenntnisse im Vertragswesen und Claim-Management von Vorteil Gute Kenntnisse in SAP von Vorteil Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (u.a. MS-Project) PMI oder äquivalente Zertifizierung von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Koordinations- und Organisationsfähigkeiten Ergebnisorientiertes Arbeiten Auslandsaufenthalt von Vorteil CAD-Kenntnisse von Vorteil Sicheres Auftreten und Belastbarkeit Teamfähigkeit, Freude am Umgang mit Kunden sowie ziel- und erfolgsorientiertes Arbeiten Neben Ihrer Teamfähigkeit und guten kommunikativen Fähigkeiten runden die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und eigenverantwortliches Arbeiten Ihr Profil ab.Als erfolgreicher Arbeitgeber im o.g. Bereich überzeugen wir Sie mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, sowie einer leistungsgerechten Vergütung. Mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung und bieten Ihnen gute Aufstiegsmöglichkeiten für eine langfristige Zukunft in unserem Team. Arbeit in einem dynamischen und motivierten Team Flache Hierarchien und das Prinzip der offenen Tür Persönliche Einarbeitung und Patenprogramm Täglich spannende Herausforderungen im Rahmen unserer Projekte Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen
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Verfahrensingenieur / Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik im Anlagenbau

Mi. 12.08.2020
Wesseling, Rheinland, Köln, Eppstein, Taunus, Marl, Westfalen, Leipzig, Schwedt / Oder
Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Mit ihren Engineering- und Montage-Unternehmen Indurest, JBV, JBV-Indurest, GMR und Blitzschutz Graff deckt die inhabergeführte Unternehmensgruppe alle relevanten Fachgewerke des Anlagenbaus ab. Über 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Bauleiter und Monteure planen und montieren – vom schlüsselfertigen Komplettprojekt bis zum betriebsnahen Einzelprojekt. Auch umfassender Industrieservice, vollständige Instandhaltungen sowie Blitzschutz gehören zum Leistungsspektrum, auf das Kunden aus den Bereichen Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie der Energie- und Gasbranche seit über 45 Jahren vertrauen. Verfahrensingenieur / Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik im Anlagenbau Wir suchen Sie für einen unserer Standorte Wesseling (bei Köln), Köln (Kölner Norden), Eppstein, Marl, Leipzig, Schwedt oder Leuna ab sofort in unbefristeter Festanstellung. Verfahrenstechn. Planung / Auslegung von Prozessanlagen (Basic- / Detail-Engineering) Erstellung von Verfahrensfließbildern, -beschreibungen, R&I-Fließbildern, Massen- und Energiebilanzen sowie Dimensionierung von Anlagenteilen Prozesstechnische Auslegung von Ausrüstungen, Package Units und anderer Prozesskomponenten Erstellung von Process Simulationen Erstellung von Funktions- und Verriegelungsbeschreibungen als Vorgabe für die MSR-Bearbeitung Teilnahme an und Dokumentation von Sicherheitsbetrachtungen Erstellung der Dokumente zur Umwelt-/ Anlagensicherheit, zum Behördenengineering sowie von Inbetriebnahmehandbüchern Erarbeitung und Bewertung von Prozessalternativen Überwachung der betrieblichen Implementierung Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen (o.ä.) Mind. 2 Jahre Berufserfahrung Kenntnis von Software des Chemical Engineerings Gute Englischkenntnisse Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Hohe Kundenorientierung Teamfähigkeit, Mobilität und Offenheit für neue Aufgaben Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altervorsorge Betriebsarzt Weiterbildungsangebote
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Angebots-/Prozess-/Projekt-Ingenieur (m/w/d) für Lösungen zur Behandlung von Wasser

Mi. 12.08.2020
Hürth, Rheinland, Münster, Westfalen
Die ENEXIO Water Technologies GmbH ist ein Unternehmen der ENEXIO Group, die Anbieter in der Entwicklung und Fertigung von Nass- und Trockenkühlsystemen ist. ENEXIO hat sich erfolgreich in den globalen Zukunfts-Märkten der Energieerzeugung sowie Wasser- und Abwasserbehandlung bewährt und zum weltweit führenden Anbieter von Nass- und Trockenkühlsystemen etabliert.  Die ENEXIO Water Technologies GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von thermoplastischen Füllkörperprodukten mit über 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Fertigung und Anwendung von Füllkörpern aus Kunststoff.  Werden Sie ein Teil unseres Engineering-Teams und verstärken Sie uns an unserem Standort in Hürth bei Köln als: Angebots-/Prozess-/Projekt-Ingenieur (m/w/d) für Lösungen zur Behandlung von WasserAuslegung, Entwicklung und Anbieten von Lösungen der Fa. ENEXIO für kommunale und industrielle Kläranlagen und Wasseraufbereitungsanlagen (Prozess- und Trinkwasser) Weltweite technische Betreuung vorhandener Kunden und Partner und des Teams im Verkauf Angebotsausarbeitung inklusive Erstellung der Spezifikationen/technischen Auslegung (Eigenfertigung und Zukauf) Anfragen und Auswahl von Komponenten Erstellung von Auftragskalkulationen Technische Unterstützung bei der Projektabwicklung Technische Unterstützung bei Messeauftritten Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Auslegungstools und Standarddokumente Bei Bedarf Betreuung unserer Pilotanlagen Reisetätigkeit etwa 5% bis 20% für Kunden-/Partnerbesuche im In- und Ausland Mitwirkung bei der Produktentwicklung Studium oder vergleichbare Ausbildung mit biologisch-technischem Schwerpunkt (Verfahrenstechnik, Ab-/ Wassertechnik, Umwelttechnik, der Wasserwirtschaft o.ä.) Mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Bereich erklärungsbedürftiger Lösungen im Wasserbereich Kenntnisse der Wasserchemie, Wasserbehandlung und Wasseraufbereitung sind unerlässlich Erfahrung in der Auslegung und ggf. Konstruktion von Wasseraufbereitungs- und Abwasserbehandlungsanlagen (ideal: Vorkenntnisse in Biofilmverfahren und/oder Parallelplatten-Abscheidern) Erfahrung in der Abwicklung von Projekten im Wasserbausektor von Vorteil Erfahrung in der Abwicklung von Projekten nach Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) von Vorteil Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insb. MS Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Spanischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil Gute Koordinations- und Organisationsfähigkeiten Ergebnisorientiertes eigenständiges Arbeiten Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Kunden sowie ziel- und erfolgsorientiertes Arbeiten Auslandsaufenthalt von Vorteil Neben Ihrer Teamfähigkeit und guten kommunikativen Fähigkeiten runden Reisebereitschaft und eigenverantwortliches Arbeiten Ihr Profil ab.Als erfolgreicher Arbeitgeber im o.g. Bereich überzeugen wir Sie mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, sowie einer leistungsgerechten Vergütung. Mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung und bieten Ihnen gute Aufstiegsmöglichkeiten für eine langfristige Zukunft in unserem Team. Arbeit in einem dynamischen und motivierten Team Flache Hierarchien und das Prinzip der offenen Tür Täglich spannende Herausforderungen im Rahmen unserer Projekte Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen
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Vertriebsingenieur/-spezialisten Kühlturmeinbauten (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Hürth, Rheinland, Münster, Westfalen
Die ENEXIO Water Technologies GmbH ist ein Unternehmen der ENEXIO Group, die Anbieter in der Entwicklung und Fertigung von Nass- und Trockenkühlsystemen ist. ENEXIO hat sich erfolgreich in den globalen Zukunfts-Märkten der Energieerzeugung sowie Wasser- und Abwasserbehandlung bewährt und zum weltweit führenden Anbieter von Nass- und Trockenkühlsystemen etabliert.  Die ENEXIO Water Technologies GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von thermoplastischen Füllkörperprodukten mit über 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Fertigung und Anwendung von Füllkörpern aus Kunststoff.  Werden Sie ein Teil unseres Sales-Teams und verstärken Sie uns an unserem Standort in Hürth bei Köln als: Vertriebsingenieur/-spezialisten Kühlturmeinbauten (m/w/d) Betreuung vorhandener Kunden und Entwicklung neuer Kunden weltweit, deren Geschäftsfeld das Engineering, der Bau und die Renovierung von Nasskühltürmen ist  Eigenverantwortlicher Ausbau unseres internationalen Kundenstammes  Beratung und Entwicklung von Lösungen auf Basis kundenspezifischer Anforderungen für Kühlturmanwendungen  Projektierung, Auslegung und Kalkulation der notwendigen Kühlturmkomponenten  Koordinierung von internen und externen Schnittstellen sowie Projektabwicklung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben, die Sie im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten oder Komponenten, vorzugsweise im Kühlturmgeschäft oder Engineering von Kühlprozessen, gesammelt haben Fundierte Kenntnisse als Vertriebsingenieur/-spezialist der Fachrichtung Wärmeaustausch, Kühlung oder der Prozesstechnik besitzen Starke Kundenorientierung, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen besitzen Den Umgang mit MS Office sicher beherrschen. SAP Kenntnisse sind von Vorteil Über verhandlungssichere Englischkenntnisse verfügen und ggfs. französische oder spanische Sprachkenntnisse vorweisen Internationale Reisebereitschaft von bis zu 50% Gute Koordinations- und Organisationsfähigkeiten besitzen Eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten gewohnt sind Teamfähigkeit, mit Ihrem Vertriebskollegen bearbeiten Sie den globalen Markt, gute kommunikative Fähigkeiten und eigenverantwortliches Arbeiten runden Ihr Profil ab.Als erfolgreicher Arbeitgeber im o.g. Bereich, überzeugen wir Sie mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, sowie einer leistungsgerechten Vergütung. Mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung und bieten Ihnen gute Aufstiegsmöglichkeiten für eine langfristige Zukunft in unserem Team. Arbeit in einem dynamischen und motivierten Team Flache Hierarchien und das Prinzip der offenen Tür Persönliche Einarbeitung und Patenprogramm Täglich spannende Herausforderungen im Rahmen unserer Projekte Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen
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Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik im Bereich Industrie

Mi. 12.08.2020
Krefeld, Dormagen, Leverkusen, Duisburg, Wuppertal
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Standorte Dormagen, Duisburg, Krefeld, Leverkusen und Wuppertal zum schnellstmöglichen Zeitpunkt mehrere Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) im Bereich Industrie. Elektroniker für Automatisierungstechnik Bereich Industrie (m/w/d) Die Elomech Elektroanlagen GmbH entwickelt maßgeschneiderte und zukunftsweisende Lösungen. Wir planen, installieren und warten bundesweit anspruchsvol- le Anlagen und gehören zu den führenden Unternehmen in den Geschäftsfeldern Automatisierung, Facility Management, Ingenieurleistungen, IT-Dienstleistungen, Netzwerke, Schwachstrom/Starkstrom, Nachrichten- und Sicherheitstechnik. Mit 600 Mitarbeitern gesamt, gehört die ELOMECH-Gruppe zu den führenden Dienstleistern für Industrie, Handel, Banken und Versicherungen. Unsere Erfahrung gewährleistet bei der Projektierung und der Installationsleistung, sowohl beim Ausbau als auch beim Neubau, eine optimale und zukunftsorientierte Integration verschiedener Systeme und Anlagen. Selbstständige Installationen und Montagearbeiten Materialerfassung Aufmessen von Installationsleistungen Lesen und Umsetzen von Installationsplänen, Montageplänen, Stromlaufplänen Installieren verschiedener Anlagentypen und Komponenten Wartung und Reparatur Projekte im Bereich Industrie, Handel und Banken Verdrahtungsarbeiten Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Anstellung (wünschenswert) Praktische Erfahrung im Bereich Automatisierungstechnik sowie Erfahrung im Bereich EMSR von Vorteil Selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Flexibilität und Belastbarkeit Wirtschaftliches Denken und Handeln Handwerklich-technisches Geschick Führerschein erforderlich Bei der ELOMECH-Gruppe finden Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem modernen und deutschlandweit agierenden Unternehmen. Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer langfristigen Beschäftigungsperspektive. Sie treffen auf ein hochmotiviertes, kreatives Team, das kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander lebt. Ihr Freiraum wird durch flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und die eigene Kreativität gestaltet. Zudem bieten wir umfangreiche Schulungsprogramme und die individuelle Förderung Ihrer Talente. Neben einem attraktiven Gehalt erhalten Sie überdurchschnittliche Zusatzleistungen und genießen zahlreiche Mitarbeitervorteile.
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Fertigungsleiter (m/w/d) für den Bereich Apparate- und Behälterbau

Di. 11.08.2020
Langenfeld (Rheinland)
Die ETABO Energietechnik und Anlagenservice Gruppe ist eine konzernunabhängige, mittelständische Unternehmensgruppe und bildet mit den Schwestergesellschaften aus der Veltec Gruppe einen starken Verbund mit einem jährlichen Umsatz von rund 200 Millionen Euro. Wir sind seit mehr als 40 Jahren im Anlagenbau und Anlagenservice von Kraftwerken und Industrieanlagen tätig und unser Team verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Projektabwicklung von komplexen Projekten in der Prozessindustrie und der Energietechnik. Bei Bedarf entwickeln und erarbeiten unsere Ingenieure und Konstrukteure mit und für unsere internationalen Kunden, selbst bei schwierigsten Aufgabenstellungen, komplette Lösungen. Um unseren Wachstumskurs voranzutreiben und dem Bedarf unserer Kunden weiterhin gerecht zu werden, suchen wir im Rahmen der Nachfolgeplanung für die ETABO GmbH  zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Langenfeld einen Fertigungsleiter (m/w/d) für den Bereich Apparate- und Behälterbau Ganzheitliche Projektabwicklung inklusive operativer Arbeiten und Bestandskundenpflege Kalkulation von Angeboten für spezifische Wärmetauscher, Behälter und Apparate nach Spezifikation und Regelwerken wie AD 2000 und Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU Berechnung und Auslegung von Wärmetauscher und Behälter Anfertigung von Konstruktions- und Fertigungszeichnungen Sie als berufliche Grundlage eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner oder Mechaniker absolviert haben und zusätzlich über eine Weiterbildung zum Techniker oder ein ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Fertigungstechnik verfügen Sie im Rahmen Ihrer mindestens 15-jährigen Berufserfahrung nachweislich Kenntnisse im Bereich Wärmetauscher und Behälterbau erlangt haben Sie fundierte Werkstoffkenntnisse im Bereich von C-Stählen und Edelstählen besitzen Teamfähigkeit nicht nur eine Worthülse für Sie ist und Sie sich darüber hinaus durch Ihre gute Kommunikationsfähigkeit auszeichnen Sie einen sicheren und routinierten Umgang mit den relevanten CAD-Systemen wie AutoCAD 2D besitzen und Ihnen Inventor 3D vertraut ist.  Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und die Sicherheit einer Unternehmensgruppe Um sich ausreichend zu erholen, bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub Eine marktgerechte Vergütung mit vielen Nebenleistungen Eine Mitarbeit in flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, die die Möglichkeit geben, die eigenen Ideen einzubringen Damit Sie immer auf dem neusten Stand sind: Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen verschiedene Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die Sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich fördern
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Procurement Category Manager / Engineer (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Remscheid
Für unsere Business Unit Oerlikon Manmade Fibers suchen wir eine/n Procurement Category Manager bzw. Engineer (m/w/d) für den Bereich Procurement mit Stand­ort in Remscheid. Im Segment Manmade Fibers des Schweizer Oerlikon Konzerns sind wir mit unseren Marken Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag Weltmarktführer im Bereich Filamentspinnanlagen für Chemiefasern, Texturiermaschinen, BCF-Anlagen, Stapelfaseranlagen und bieten Technologielösungen für die Herstellung von Vliesstoffen an. Wir begleiten unsere Kunden weltweit im gesamten Produktionsprozess mit Industrie 4.0 Lösungen – automatisiert und digital vernetzt. In all unseren Produktionsstandorten, Vertriebsbüros und Servicestationen arbeiten wir mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertschätzend und ergebnisorientiert zusammen und nutzen die Synergien eines global agierenden Technologiekonzerns mit einem Gesamtumsatz von 2.6 Milliarden CHF in 2018. Entwicklung, Umsetzung und Visualisierung von Beschaffungsstrategien Planung, Steuerung und Umsetzung von Kosten-einsparungsmaßnahmen Mitarbeit an Entwicklungsprojekten sowie Koordinierung übergreifender Synergieteams Globale Beschaffungsmarktanalysen und Benchmarks Lieferantenauswahl und –management, Entwicklung von Systemlieferanten Verhandlung und Umsetzung von Einkaufsverträgen in deutscher sowie englischer Sprache Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftswissenschaften, staatl. geprüfter Techniker, bzw. vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf eines Unternehmens der Industriebranche Kenntnisse in der strategischen Beschaffung mechanisch bearbeiteter Komponenten und Rohmaterialien Erfahrungen in der Umsetzung und Steuerung von Beschaffungsprojekten Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams sowie gute Kommunikationsfähigkeit, starke analytische Fähigkeiten und gutes Verständnis für technische Zusammenhänge Ausgeprägte Teamorientierung, Durchsetzungsstärke, Verhandlungsgeschick und interkulturelle Kompetenzen Kenntnisse im Vertragsrecht Sehr gute Englischkenntnisse Kenntnisse in MS Office und SAP Reisebereitschaft Eine spannende Herausforderung und ein hoher Verantwortungsgrad Mitarbeit in internationalen und multidisziplinären Expertenteams Ein innovatives Arbeitsumfeld mit marktführenden Hightech-Produkten
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Kaufmännischer Sachbearbeiter Tourenplanung (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Hilden
Bei JUDO trifft Innovation auf Tradition. Seit über 80 Jahren sind wir Vorreiter auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung. Das Erfolgskonzept unseres Familienunternehmens: in die Zukunft investieren, in Bewegung bleiben, nach neuen Wegen suchen – und dabei unseren schwäbischen Wurzeln treu bleiben. Regelmäßig bringen wir Lösungen auf den internationalen Markt, die die Branche maßgeblich mitbestimmen. So haben wir zum Beispiel den ersten Feindosierapparat konstruiert, den Rückspül-Schutzfilter erfunden und die erste vollautomatische Wasserenthärtungsanlage der Welt auf den Markt gebracht. Für unsere Niederlassung in Hilden suchen wir ab sofort zunächst befristet für 2 Jahre einen kaufmännischen Sachbearbeiter Tourenplanung (m/w/d) Sie planen eigenverantwortlich die Touren unserer Kundendiensttechniker Sie nehmen Anfragen unserer Kunden an und vereinbaren Besuchstermine Sie bereiten die Besuchsberichte für unsere Kundendiensttechniker vor Sie übernehmen die Terminüberwachung der regelmäßigen Wartungen Sie haben eine kaufmännische oder technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Sie sind kommunikationsstark, kundenorientiert und behalten auch in hektischen Situationen einen klaren Kopf Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse sowie eine strukturierte und genaue Arbeitsweise eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung mit hoher Eigenverantwortung in einem erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmen eine intensive Einarbeitung einen sicheren Arbeitsplatz und eine langfristige Perspektive eine leistungsgerechte Vergütung sowie attraktive betriebliche Zusatzleistungen
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Sales Manager (m/w/d) für Pumpen- und Antriebstechnik

Di. 11.08.2020
Köln
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit 20 Standorten vertreten. Mein Mandant ist ein renommiertes und mittelständisch geprägtes Unternehmen mit Sitz im Raum Köln, das auf Wartung und Instandsetzung im elektrotechnischen Bereich spezialisiert ist. Für die Erweiterung der Serviceleistungen auf die Bereiche Pumpen- und Antriebstechnik suchen wir Sie als erfahrenen und umsetzungsstarken Vertriebsprofi (m/w/d). In dieser anspruchsvollen Rolle implementieren Sie die benötigten Prozessabläufe und gewinnen mit Ihrer Fachexpertise und Ihren Marktkenntnisse die benötigten Serviceaufträge. Mit dieser Ausschreibung richten wir uns ausdrücklich an Personen (m/w/d), die über eine hohe technische Expertise in den Bereichen Pumpen und Antriebstechnik verfügen. (PBA/74371) Der Einsatzort: Raum Köln Gewinnung von Neukunden und Betreuung des bestehenden Kundenstamms Angebotserstellung inklusive vorheriger Prüfung auf techn. / wirtschaftl. Marchbarkeit Übernahme der technischen Kundenberatung Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen im Rahmen der internen Vorgaben Entwicklung und Umsetzung von projektbezogenen Vertriebsstrategien Erarbeitung von Problemlösungen zur Sicherstellung einer bestmöglichen Kundenbetreuung Zielgerichtete Kommunikation mit Entscheidungsträgern unterschiedlicher Ebenen Abgeschlossenes (elektro-) technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Nachweisliche Erfahrung im technischen Vertrieb komplexer Serviceleistungen Überdurchschnittliche technische Kenntnisse in Bezug auf Pumpen- und Antriebstechnik Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einsatzbereitschaft, Handlungs- und Kommunikationsstärke Seriöser Auftritt und Teamfähigkeit Reisebereitschaft Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem dynamischen Unternehmensumfeld Eine leistungsgerechte Vergütung und flexible Arbeitszeiten Gute Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
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Sachbearbeiter (m/w/d) Installationsplanung

Di. 11.08.2020
Langenfeld (Rheinland)
Die Tomra Systems GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft eines weltweit führenden Anbieters von Systemen zur Automation von Leergutrücknahme im Lebensmittel- und Getränke-Einzelhandel mit über 45 Jahren Erfahrung. Auf vier Kontinenten in 60 regionalen Märkten kümmern sich die Tomra Vertriebs- und Serviceorganisationen um über 75.000 Systeme. Von Langenfeld bei Düsseldorf aus betreuen wir national derzeit rund 30.000 in Deutschland installierte Leergutrücknahme-Systeme unserer Kunden. Wir suchen ab sofort als Unterstützung des Teams im Fulfillment einen Sachbearbeiter (m/w/d) Installationsplanung Sie sind für die Bearbeitung der Aufträge von vertrieblichen Projekten verantwortlich und koordinieren diese mit dem Key-Account-Vertrieb sowie den Gebietsverkaufsleitern Sie sind für die Terminkoordination und Planung der Installationen verantwortlich und fungieren damit als Schnittstelle zu der technischen Planung und der Beschaffung Sie beauftragen das Installationsteam oder Servicepartner Sie verantworten die organisatorische und administrative Betreuung der Installationen und behalten dabei immer den Kontakt zum Kunden im Auge Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Sie haben Erfahrungen im Vertrieb- und/oder Servicebackoffice und pflegen einen sicheren, souveränen und dienstleistungsorientierten Umgang mit internen und externen Kunden Sie sind ein Multitasking-Talent bringen dispositive Fähigkeiten mit und fühlen sich in einem dynamischen Umfeld wohl Sie weisen eine problemlösungs- und qualitätsorientierten Arbeitsstil auf Durch Ihre kommunikativen und kollegialen Fähigkeiten leisten Sie auch abteilungsübergreifend Ihren Beitrag zu einem ausgezeichneten Betriebsklima Sie handeln eigenverantwortlich und selbstständig, sind belastbar und pflichtbewusst Sie sind von einem guten Zeitmanagement sowie einer strukturierten und organisierten Arbeitsweise geprägt Hohes Qualitätsbewusstsein sowie ein technisches Verständnis und Freude an Ihrer Tätigkeit runden Ihr Profil ab Flache Hierarchien und das Prinzip der offenen Tür in einer zukunftsorientierten Branche Ein sehr gutes Betriebsklima und hohe Will­kommens­kultur Regelmäßige Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen Jährliche Zielvereinbarungen und Leistungs­beurteilungen Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Freiraum für eigene Ideen Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen 13 Monatsgehälter Betriebliche Altersvorsorge  
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